Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Meintest du jetzt den Olympiasieger oder den Weltmeister? Vom Olympiateam kann ich dir fast alle aus dem Stehgreif nennen und wenn ich etwas länger überlege, komme ich auch auf das Weltmeisterteam, da zu diesem Zeitpunkt viele aus der Elitserie kamen. Und das alles ohne zu googeln. ;)

    guten Abend

    ich nehm mal an, der vorne mit den vielen fehlenden Zähnen ;)

    und ich hab das auch nicht unbedingt auf Dich bezogen, aber ich finds sehr amüsant, wenn man sich EishockeyFan schimpft und nicht mal diese Leute kennt, hat in meinen Augen was mit Interesse zu tun. Wär dasselbe ich mich in der DEL nicht auskennen würde bwz, keine Spieler kennen würde, kritisier aber die Liga

    gruß aus LA

    P.S. siehst Du @Tatanka: kleine Dinge, aber große Wirkung ;) das perfide an der Geschichte ist der letzte Satz ;) weil in WOB und in Hamburg die Hallen belegt sind ;) man spielt dort, weil man nicht anders kann, sich Geld spart und nicht weil dort soviel sympatische Fans sind. Man macht in der DEL nix ohne Hintergedanken :pfeif:


    Also, der mit den fehlenden Zähnen hatte ja das "C" und war somit der "offizielle" Star. Ich dachte da eher an die #7 aus der Lausitz. Dem Herrn Walser der Rücken frei gehalten, hart und kompromißlos auf den Körper, geringe Fehlerquote und sogar nach vorn mal ordentlich was abgebrannt. Gute deutsche Verteidiger gibt es ja leider nicht so oft. :(

    Na ja, die ganze Geschichte mit WOB und HH resultiert ja auch aus der Absage aller Testspiele durch die ESBG und da sollte man ja eh nicht in den eigenen Hallen spielen, also waren die belegt. Hat was von Ursache und Wirkung. ;)

    PS. Die Sache mit dem Nachwuchspool höre ich auch zum ersten Mal. Ich kann da nur hoffen, daß man das erstmal ausgeklammert hat, weil die Zeit drängte und das jetzt in aller Ruhe klären wird, denn das Geld würde man auch in Berlin, trotz Anschutz, dringend brauchen. ;)

  • Was mich ein wenig wundert ist immer die Aussage über 3.klassige Ausländer in der DEL. Aber diese Ausländer sind ja oft nochmal ne Klasse besser als die meisten Deutschen. Also was soll man machen? Die besten Nordamerikaner gehen in die KHL, dann nach Skandinavien, dann in die Schweiz und der Rest geht nach Deutschland und Österreich.
    Aber genau so kann man fragen, warum so viele Deutsche den Sprung nach Amerika schaffen, wenn man in ner Gurkenliga spielt. ;)

  • Die Idee vor Gericht zu ziehen habe ich schon öfters gelesen. Aber auf welcher Grundlage? Ich glaube nicht, dass es in irgendeinem Gesetzbuch eine Regelung zu Auf- und Abstieg in Sportligen gibt. Warum auch?
    Das müssen die Verbände ausmachen. Hier entscheidet die DEL und natürlich kann man die Frage stellen, warum sie das Recht haben das zu bestimmen. Aber im Grunde ist es ganz einfach. Vor einigen Jahren wurde die DEL selbständig und war vom Verband losgelöst. Irgendjemand hat das damals zugelassen / beschlossen / etc. also können sie das heute machen.

    Und mal aus neugierde. Auf welcher Grundlage könntest du dir eine Klage vorstellen?


    Ich denke in erster Linie geht es hier um den Sport. Und zweites werden durch die DEL-Liga-Schließung(darf das die DEL in Deutschland bzw.in Europa überhaupt eine Liga im Bereich Sport schließen?),andere GmbHs im Eishockeysport hier die 2.Ligisten im sportlichen aber wie auch wirtschaftlichen Wettbewerb benachteiligt,was zum Verlust der Existenz führen kann. Weil die 2.Liga-Clubs perspektivlos sind und dadurch Sponsoren,Zuschauer und Geldgeber abspringen können!

    So einfach ist das nicht,ich würde das überprüfen lassen und ganz harte Bandagen auffahren! Würde hier schon eine Chance gegen die DEL sehen! Wenn die Anwälte sagen: "Wir haben eine gewisse Chance gegen die DEL",würde ich es darauf ankommen lassen.


    Wir hätten jetzt ein paar Monate Zeit mit der DEL vor Gericht zu streiten und Ende Februar 2012 steht per Gerichtsbeschluss fest,dass es zur Saison 2012/2013 einen direkten Auf- und Abstieg mit Relegation gibt...


    PS: Hier gibt es noch keine Erfahrungswerte,das würde ein Präzedenzfall werden,das wäre das 1-mal,dass es zu diesem Sachverhalt (Schließung einer Sportliga in Deutschland bzw.in Europa erlaubt ja oder nein) eine Gerichtsverhandlung gäbe...

    3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (3. August 2011 um 09:20)


  • Ich denke in erster Linie geht es hier um den Sport. Und zweites werden durch die DEL-Liga-Schließung(darf das die DEL in Deutschland bzw.in Europa überhaupt eine Liga im Bereich Sport schließen?),andere GmbHs im Eishockeysport hier die 2.Ligisten im sportlichen aber wie auch wirtschaftlichen Wettbewerb benachteiligt,was zum Verlust der Existenz führen kann. Weil die 2.Liga-Clubs perspektivlos sind und dadurch Sponsoren,Zuschauer und Geldgeber abspringen können!

    So einfach ist das nicht,ich würde das überprüfen lassen und ganz harte Bandagen auffahren! Würde hier schon eine Chance gegen die DEL sehen! Wenn die Anwälte sagen: "Wir haben eine gewisse Chance gegen die DEL",würde ich es darauf ankommen lassen.


    Wir hätten jetzt ein paar Monate Zeit mit der DEL vor Gericht zu streiten und Ende Februar 2012 steht per Gerichtsbeschluss fest,dass es zur Saison 2012/2013 einen direkten Auf- und Abstieg mit Relegation...


    PS: Hier gibt es noch keine Erfahrungswerte,das würde ein Präzedenzfall werden,das wäre das 1-mal,dass es zu diesem Sachverhalt (Schließung einer Sportliga in Deutschland bzw.in Europa erlaubt ja oder nein) eine Gerichtsverhandlung gäbe...


    Wer hat dem Kooperationsvertrag nicht zugestimmt? Die ESBG oder die DEL?

  • Nachdem man im letzten Jahr hier im Forum Kassel plattgemacht hat, weil man vor ordentlichen Gerichten geklagt hat, was ja im Sport nix zu suchen haben sollte, soll also jetzt die ganze ESBG... ah, ja.

    Übrigens hat doch der CAS entschieden, dass die DEL ihre Liga gestalten kann wie sie will. Wieso also noch klagen?


  • Wer hat dem Kooperationsvertrag nicht zugestimmt? Die ESBG oder die DEL?


    Eine Kooperation sollte das sein??? Aber sehr einseitig... Komm hör mir auf,ein Richter würde das sicherlich auch nicht als Kooperation ansehen... Allein schon der Zeitpunkt der 1.Relegationssaison geht meiner Meinung nach nicht!


    EDIT: Der BHV-Boss hat es schön erklärt,warum das keine Kooperation ist - und für die 2.Ligisten nicht gangbar war. Wärt ihr Münchener in Liga 2,hättet ihr bestimmt auch nicht zugestimmt! Aber jetzt in der DEL spielt das ja alles keine Rolle mehr...

    3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (3. August 2011 um 09:32)


  • Wer hat dem Kooperationsvertrag nicht zugestimmt? Die ESBG oder die DEL?

    So ungern ich das mache (und das geht jetzt nicht gegen Dich LX Qnert), aber da muss ich ihm zustimmen. Die Schließung resultiert da ja irgendwie auch aus der Ablehnung des Kooperationsvertrages durch die ESBG. Über die Details der Gründe und dass das Angebot nicht annehmbar war brauchen wir gar nicht diskutieren. Ich sehe da auch keine Grundlage für eine Klage.

    Am schlimmsten ist doch, dass das Eishockey in Deutschland wohl die nächsten 5 Jahre nicht auf gescheite Füße kommen wird, was die Akzeptanz bei der Bevölkerung angeht. Der Sport Eishockey ist doch am Boden :puke:. Es geht nur noch um das Produkt DEL. Schade.


  • Eine Kooperation sollte das sein??? Komm hör mir auf,ein Richter würde das sicherlich auch nicht als Kooperation ansehen... Allein schon der Zeitpunkt der 1.Relegationssaison geht meiner Meinung nach nicht!


    Ich find Dich ehrlich zum Schiessen. Die DEL und der DEB geben immer mehr Infos raus, in der die ESBG Clubs immer schlechter aussehen, aber Du schiebst immer noch der DEL den schwarzen Peter zu. Es gab ein Angebot, welches mehrfach nach unten korrigiert wurde. Es wurde nicht angenommen, der DEB hat angenommen und dann redest Du von Klage? Gegen was soll geklagt werden, weil der ESBG das Angebot nicht genügt hat? Was soll die DEL anbieten? Einen direkten Aufstieg mit Begrüssungsgeld? Soll die DEL springen und alle Vorgaben, die in den letzten Jahren von ALLEN Aufsteigern erfüllt wurden, über Board werfen, damit die ach so armen ESBG Clubs zufrieden sind? Das ist doch lächerlich!
    Ihr habt Euch die Schliessung selbst eingebrockt. Da gibt es nichts zu klagen!
    sorry wenn ich jetzt polemisch werde, aber es gibt einfach keine Grundlage für eine Klage. Es gab ein Angebot, welches eben nicht passte und damit ist das Thema durch.


  • Ich find Dich ehrlich zum Schiessen. Die DEL und der DEB geben immer mehr Infos raus, in der die ESBG Clubs immer schlechter aussehen, aber Du schiebst immer noch der DEL den schwarzen Peter zu. Es gab ein Angebot, welches mehrfach nach unten korrigiert wurde. Es wurde nicht angenommen, der DEB hat angenommen und dann redest Du von Klage? Gegen was soll geklagt werden, weil der ESBG das Angebot nicht genügt hat? Was soll die DEL anbieten? Einen direkten Aufstieg mit Begrüssungsgeld? Soll die DEL springen und alle Vorgaben, die in den letzten Jahren von ALLEN Aufsteigern erfüllt wurden, über Board werfen, damit die ach so armen ESBG Clubs zufrieden sind? Das ist doch lächerlich!
    Ihr habt Euch die Schliessung selbst eingebrockt. Da gibt es nichts zu klagen!
    sorry wenn ich jetzt polemisch werde, aber es gibt einfach keine Grundlage für eine Klage. Es gab ein Angebot, welches eben nicht passte und damit ist das Thema durch.


    Hier noch mein EDIT von oben!

    EDIT: Der BHV-Boss hat es schön erklärt,warum das keine Kooperation ist - und für die 2.Ligisten nicht gangbar war. Wärt ihr Münchener in Liga 2,hättet ihr bestimmt auch nicht zugestimmt! Aber jetzt in der DEL spielt das ja alles keine Rolle mehr...

    Mehr sage ich dazu nicht! :suspekt:

  • PS: Hier gibt es noch keine Erfahrungswerte,das würde ein Präzedenzfall werden,das wäre das 1-mal,dass es zu diesem Sachverhalt (Schließung einer Sportliga in Deutschland bzw.in Europa erlaubt ja oder nein) eine Gerichtsverhandlung gäbe...


    Wäre das nicht auch ein Thema für das Bundeskartellamt ? Stichwort " Monopol " ?


  • Na ja, die ganze Geschichte mit WOB und HH resultiert ja auch aus der Absage aller Testspiele durch die ESBG und da sollte man ja eh nicht in den eigenen Hallen spielen, also waren die belegt. Hat was von Ursache und Wirkung. ;)

    PS. Die Sache mit dem Nachwuchspool höre ich auch zum ersten Mal. Ich kann da nur hoffen, daß man das erstmal ausgeklammert hat, weil die Zeit drängte und das jetzt in aller Ruhe klären wird, denn das Geld würde man auch in Berlin, trotz Anschutz, dringend brauchen. ;)

    guten Morgen

    naja, dass sich der Betreiber von der Eishalle in Kassel nicht dagegen wehrt liegt ja auf der Hand ;) schau einfach auf das Sponsoring und da hilft man sich halt, aber die Reaktion der Fans find ich schon sehr interessant und auch wenn ich vieles letztes Jahr verteufelt habe: Das hat was mit Rückgrat zu tun

    und zu dem Nachwuchspool: Das sind jetzt die Nachwehen un dich bin gespannt, wann die ersten "Notsignale" aus Rosenheim, Füssen oder noch ein paar DNL-Vereinen kommen, wenn die Kohle nicht fliessst :pfeif: so jetzt hast schon dieses Problem plus Föli plus kopmplette Isolierung und dann soll man jeder für sich selbst entscheiden, ob man da dieses SCh.....papier nicht unterschreiben hätte sollen :pfeif: wie gesagt, taktischerweise wäre es besser gewesen auch wenn mir persönlich das zuwieder ist

    gruß aus LA

  • Das Video über den Stand des EVL-Nachwuchses zeigt auf, dass der Kooperationsvertrag niemals unterschrieben hätte werden dürfen !
    Die ESBG hat, wenn auch primär aus Gründen der fehlenden Einigung bzgl. Auf/Abstieg, richtig gehandelt.


  • Völlig richtig - das ist auch noch ein Punkt,den man überprüfen könnte!


    Jetzt wird es immer witziger!
    Wisst Ihr überhaupt was ein Monopol ist? Scheinbar nicht!
    Zudem habt IHR den Vertrag abgelehnt. Oder willst jetzt nen Wohnungseigentümer verklagen, weil der nicht ZU DEINEN Forderungen vermietet hat? Die DEL hat Ihre Sicht der Dinge klar gestellt und ist von den Forderungen runter gegangen. Damit ist ein Good Will erkennbar gewesen. Aber ich glaub das kann man immer wieder schreiben.

  • guten Abend

    ich nehm mal an, der vorne mit den vielen fehlenden Zähnen ;)

    und ich hab das auch nicht unbedingt auf Dich bezogen, aber ich finds sehr amüsant, wenn man sich EishockeyFan schimpft und nicht mal diese Leute kennt, hat in meinen Augen was mit Interesse zu tun. Wär dasselbe ich mich in der DEL nicht auskennen würde bwz, keine Spieler kennen würde, kritisier aber die Liga

    gruß aus LA

    P.S. siehst Du @Tatanka: kleine Dinge, aber große Wirkung ;) das perfide an der Geschichte ist der letzte Satz ;) weil in WOB und in Hamburg die Hallen belegt sind ;) man spielt dort, weil man nicht anders kann, sich Geld spart und nicht weil dort soviel sympatische Fans sind. Man macht in der DEL nix ohne Hintergedanken :pfeif:


    genau das ist der grund!
    find es klasse das ein teil der kassler fans das spiel nicht sehen wollen!
    und im übrigen wer will schon wolfsburg gegen hamburg sehen?? :puke:

  • Moin Moin zusammen !

    gandhi
    Sicherlich richtig, dass heuer andere Geschäftsführer in den einzelnen Clubs unterwegs sind als damals. Aber es ist doch überall so, dass ich mich an die Gegebenheiten die vorhanden sind anpassen muss, oder? Beim Fussball geht doch auch keiner daher und ändert irgendwelche durch die Liga und die Vorgänger gefassten Beschlüsse.

    Über die DEL Teams und deren GF´s wird gesagt, dass diese langfristig planen sollen indem sie vernünftige Verträge abschließen bzgl. Hallen und Spieler die auch einen Abstieg regeln. Wenn sie das nicht können sollen sie entlassen werden. (Ich habe jetzt mal mehrere Aussage etwas spitz zusammen gefasst.) Den ESBG Teams ist das nicht möglich langfristig inkl. möglichem Aufstieg zu kalkulieren?

    Über das Zeitfenster der Relegation müssen wir nicht sprechen, dass ist unglücklich. Allerdings kann man einen durchgängigen Spielplan So, Di, Fr in den Play-Off´s als durchaus zumutbar ansehen. Dennoch sollte die Relegation parallel zum DEL Finale stattfinden.

  • Nachdem man im letzten Jahr hier im Forum Kassel plattgemacht hat, weil man vor ordentlichen Gerichten geklagt hat, was ja im Sport nix zu suchen haben sollte, soll also jetzt die ganze ESBG... ah, ja.

    Übrigens hat doch der CAS entschieden, dass die DEL ihre Liga gestalten kann wie sie will. Wieso also noch klagen?


    Papperlapapp! Da bist auf dem falschen Dampfer!

    In meinen Augen ist das der letzte Weg nun für die ESBG noch einmal das Ruder per Gerichtsbeschluss rumzuwerfen! Die DEL ist doch zu bis 2018 sogar so lange zu,bis einer der Kooperationspartner kündigt! Solange keiner der Vertragspartner kündigt,läuft dieser Vertrag ab 2018 automatisch jährlich weiter! :suspekt:

    Also jetzt bleibt meiner Meinung nach nur noch der Weg zum Gericht übrig!


  • Papperlapapp! Da bist auf dem falschen Dampfer!

    In meinen Augen ist das der letzte Weg nun für die ESBG noch einmal das Ruder per Gerichtsbeschluss rumzuwerfen! Die DEL ist doch zu bis 2018 sogar so lange zu,bis einer der Kooperationspartner kündigt! Solange keiner der Vertragspartner kündigt,läuft dieser Vertrag ab 2018 automatisch jährlich weiter! :suspekt:

    Also jetzt bleibt meiner Meinung nach nur noch der Weg zum Gericht übrig!

    Ich bin kein Jurist, halte den Klageweg aber für sehr schwierig.
    Der DEB hat die Hoheit über das deutsche Eishockey und abzeptiert das Vorgehen der DEL. Dieses beinhaltet, dass dort der deutsche Meister ausgespielt wird und das beinhaltet auch eine geschlossene Liga. Auch der (reduzierte) 9000 Punkte Plan wird durch den Kooperationsvertrag abzeptiert.


  • Papperlapapp! Da bist auf dem falschen Dampfer!

    In meinen Augen ist das der letzte Weg nun für die ESBG noch einmal das Ruder per Gerichtsbeschluss rumzuwerfen! Die DEL ist doch zu bis 2018 sogar so lange zu,bis einer der Kooperationspartner kündigt! Solange keiner der Vertragspartner kündigt,läuft dieser Vertrag ab 2018 automatisch jährlich weiter! :suspekt:

    Also jetzt bleibt meiner Meinung nach nur noch der Weg zum Gericht übrig!


    Dann erklär doch bitte mit welcher Begründung hier was gemacht werden soll.
    Ein Vertragsangebot wurde aus eigenen STücken nicht angenommen. Was soll das Gericht sagen? Sollen die sagen "Liebe DEL GmbH Ihr müsst das Angebot so weit runter setzten, dass die ESB GmbH damit zufrieden ist" oder was?

  • Stelle ich mir ja toll vor: Die ESBG klagt gegen die geschlossene Liga DEL, bekommt Recht und wird dann vom Richter gezwungen, den Kooperationsvertrag zu unterzeichnen, denn mit dem ist die DEL nicht geschlossen.
    Nein, ernsthaft: Vor welchem Gericht soll man den klagen? Der CAS hat seine Haltung schon klar gemacht. Beim Kartellamt gegen ein Monopol vorgehen geht auch nicht, man hat ja jetzt grossartig erklärt, dass es im Deutschland zwei Profiligen nebeneinander gibt, also gibt es kein Monopol.
    Die ESBG hat sich für ein Nebeneinander entschieden, jetzt sollte man das durchziehen und zeigen, ob man die bessere Liga dank Auf- und Abstieg hat. Jegliche Annäherung oder auch Auseinandersetzung mit der DEL sollte man unterlassen. Spätestens bis in 7 Jahren sehen wir dann, welche der Ligen besser funktioniert.