Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • 2. Wie sich die 9000 Punkte zusammensetzen weiss ich, kann ja auch jeder nachlesen. Mich würde nur mal explezit interessieren, da ja immer von der DEL mit geworben wurde, welche 2000 punkte weggefallen sind !


    Soviel ich weiß, wären das die Punkte 7001 bis 9000 gewesen. Die wegfallenden Punkte stammen aus den einzelnen Bereichen, für die bisher Punkte vergeben wurden (Stehplätze, VIP-Plätze etc.). Wie man die DEL kennt, hätte sie bestimmt den aufstiegswilligen Vereinen auf das Genaueste vorgeschrieben, aus welchen Bereichen wie viele Punkte stammen müssen (total oder auch anteilsmäßig), die dann in der Summe die wegfallenden Punkte ausmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von tora (2. August 2011 um 20:21)


  • Wieso zu schade? Aber wie willst Du bitte Geld aquirieren, wenn Du nur 200 - 300 Plätze hast? Sollen die Leute Drittelweise bezahlen, damit bei 1000 Leuten alle was sehen?
    Was machst Du bei nem Aufstieg in die Oberliga? Braucht man da nicht 1000 Plätze? Was machst bei nem Aufstieg in die Bundesliga? Das ist doch nur Schmarn um mich ein wenig zu ärgern.

    Und zum Thema "der KEC kann 6000 - 7000 Zuschauer in der 2. Liga erreichen...". Sorry, gegen uns waren keine 5000 in der Halle. Und das war aber nach dem Trainerwechsel. Frag mal bei den Kölnern nach wieviele da kommen, wenn es nicht läuft. Wenn der KEC mit 4000 für die 2. Liga plant, dann ist das schon ganz gut. Aber dennoch hast Du immer noch die Hallenkosten. Und mit 4000 oder 5000 Zuschauern kannst Du keinen 5 Mio Etat in der 2. Liga stemmen. Hat nicht der KEC in dieser Saison grad "noch" 5 Mio gehabt? Wie soll das gehen?

    Das ist glaub ich genau so realistisch wie ein 3,5 Mio Etat beim EHC Klostersee.

    Also ICH finde das ganz und gar nicht unrealistisch ( die Sache mit dem Schnitt in Köln - nicht der 3,5 Mio Etat beim EHCK ;) )

    Düsseldorf hatte in den zwei Spielzeiten in der 2. Liga einen Zuschauerschnitt von rund 5.600.
    Seit dem Aufstieg 2000 einen Schnitt von rund 6.300. Das macht einen Unterschied von ca. 11%.
    Die Gegner der zweiten Liga waren so "Schwergewichte" wie Crocodiles Hamburg, Erding, Nordhorn, Braunlage, Wilhelmshaven, etc... welche
    natürlich mit wahren Fan-Invasionen den Schnitt hochgetrieben haben...

    (P.S. Nichts für ungut an die oben genannten Vereine)

  • autsch...


  • Na ja, ob man die großen Namen des deutschen Bronzeteams in Schweden kennt, obwohl man noch keinen Rentenantrag gestellt hat, werde ich nächste Woche mal überprüfen. ;) Daß du diese allerdings in einem Namenszug mit Salming, Kurri, Tretjak und Fetisov nennst... :seestars: Also, bei allem was die deutschen "Helden" so erreicht haben, aber von der NHL und dem Cup waren sie doch ein gehöriges Stück weg. Im übrigen verehrte ich die Herren Kühnhackl und Co ebenfalls nicht, denn ich kannte da eher den Ziesche und den Peters. Und meine Helden in der Kindheit waren dann auch mehr die Herren Larionov, Krutov und Makarov. ;) Übrigens haben die Rumpelhockeyspieler aus der DEL etwas geschafft, was die deutschen "Helden" sowie die davor und danach nie geschafft haben, auch wenn dazu alles stimmen mußte.

    Den Herrn Lennartsson habe ich auch nur deshalb erwähnt, weil ich am Rande des Gastspiels der Red Wings in Färjestad die Gelegenheit hatte noch vor der ET mich mal ausführlich über die Gedankengänge bei schwedischen Topclubs zu unterhalten und die zeigten eindeutig Richtung Europa. Das dabei auch die Namen deutscher Clubs fielen, ist in sofern bemerkenswert, daß man sich doch sehr angetan zeigte, was sich in Deutschland im Punkt Infrastruktur und Spielkultur bei den Spitzenclubs getan hatte.

    guten Abend

    naja, mag sein, dass überspitzt war, aber so zu tun, als ob das lauter "Blinde" waren, find ich ebenfalls daneben ;)

    so und zu Deinem Punkt in Bezug auf deutschen Clubs magst Du Recht haben, nur ob die Sichtweise stimmt, wage ich zu bezweifeln.
    Man kennt die Deutschen und weiß dass sie auf wirtschaftlicher Ebene ein zuverlässiger Partner sind und die sog. "Mufus" mögen m.S. im Ausland einen Teil dazu beigetragen haben, dass das deutsche Eishockey in deren Munde ist. Nur die Frage wird sein, was es hilft, wenn Anschütz oder Hopp ihre Vereine "hochpimpen" und denen dahinter geht die Luft aus.
    Mann muß ja schon Gott danken, dass es die KHL oder die schweizer Liga gibt, denn die sog. "Stars" gehen jetzt dorthin, man stelle sich vor solche Kaliber wie sie ein Bullard, Berezin, Schreiber oder Birza waren, würden zu diesen deutschen Clubs gehen, das wäre ja noch fataler und die Schere würde ruckzuck auseinander gehen und dann hätte man den Salat.
    Man sollte sich schon mal die Frage stellen, warum solche DEL-Underdogs wie SR, AEV oder Iserlohn - und das ist nicht despektierlich gemeint - überhaupt solange um die Playoffs mitspielen können ? Weil die Qualität der AL´s nachgelassen und die AL´s sich immer ähnlicher werden. Mensch was hatte Köln für AL´s: Berezin, einen Corey Millen, einen McLlwain oder Düsseldorf mit Peter John Lee oder Chris Valentine oder ein Bullard oder Chris Snell oder einen Mike Rosati oder Philippe Bozon oder Jan Alston oder einen Karel Lang oder einen Sergio Momesso, das waren Kaliber und jede Mark wert und schau heute, wer hat denn noch ein Gesicht ? Ein Jeff Friesen, ein Walker ein Sascha Goc aber dann ? Fluktation en masse bei fast allen Mannschaften, wer soll da im Gedächtnis hängen bleiben, wobei ich explizit erwähnen möchte, dass das auch in der ESBG ein Problem ist ? Wo sind die Helden wegen denen wir ins Eishockey gegangen sind, wofür man sich ein Trikot gekuft hat ? Das alles trägt zur Eishockeyunlust bei und wenn dann noch solche Schmierenkomödien statfindet ist das noch das i-tüpferl auf dem i :pfeif: und deswegen steckt man in dem Dilemma, das können solche Clubs wie Berlin, Mannheim oder Ingolstadt locker wegstecken, aber für die sog. "low-budget"-Teams wird das schon gefährlicher und man lebt immer auf Kante

    und eigentlich müßte auch die DEL drauf aus sein, seine Etatvolumen nicht zu weit auseinanderklaffen zu lassen, denn wenn man ehrlich ist, hätten sich die Herren Kuhl, Nethery, Eichin oder wie sie heißen in irgendeinem Gewässer ersäufen müssen, als der "No-name" Augsburg sich mit einem sog. "Billig-Preis"-Team im Vergleich zu genannten bis ins Endspiel vorspielte ;) aber gottsei dankl hat es das im Eishockey mal wieder ergeben

    gruß aus LA


  • Soviel ich weiß, wären das die Punkte 7001 bis 9000 gewesen. Die wegfallenden Punkte stammen aus den einzelnen Bereichen, für die bisher Punkte vergeben wurden (Stehplätze, VIP-Plätze etc.). Wie man die DEL kennt, hätte sie bestimmt den aufstiegswilligen Vereinen auf das Genaueste vorgeschrieben, aus welchen Bereichen wie viele Punkte stammen müssen (total oder auch anteilsmäßig), die dann in der Summe die wegfallenden Punkte ausmachen.


    Das könnte man dann denken :pfeif:

    Aber wenigsten hat es 13-G verstanden, was ich wollte. Die Frage war ernst gemeint, da ich mal irgendwo gelesen hatte, das man soundsoviel Punkte pro Kathegorie erzielen musste. Kann natürlich auch aus den Anfängen sein.


  • Das könnte man dann denken :pfeif:

    Aber wenigsten hat es 13-G verstanden, was ich wollte. Die Frage war ernst gemeint, da ich mal irgendwo gelesen hatte, das man soundsoviel Punkte pro Kathegorie erzielen musste. Kann natürlich auch aus den Anfängen sein.


    Gut, das mit den Kategorien weiß ich tatsächlich nicht.
    Freut mich aber, dass du meinen Post verstanden hast. ;) Nix für ungut!

  • guten Abend

    naja, mag sein, dass überspitzt war, aber so zu tun, als ob das lauter "Blinde" waren, find ich ebenfalls daneben ;)

    so und zu Deinem Punkt in Bezug auf deutschen Clubs magst Du Recht haben, nur ob die Sichtweise stimmt, wage ich zu bezweifeln.
    Man kennt die Deutschen und weiß dass sie auf wirtschaftlicher Ebene ein zuverlässiger Partner sind und die sog. "Mufus" mögen m.S. im Ausland einen Teil dazu beigetragen haben, dass das deutsche Eishockey in deren Munde ist. Nur die Frage wird sein, was es hilft, wenn Anschütz oder Hopp ihre Vereine "hochpimpen" und denen dahinter geht die Luft aus.
    Mann muß ja schon Gott danken, dass es die KHL oder die schweizer Liga gibt, denn die sog. "Stars" gehen jetzt dorthin, man stelle sich vor solche Kaliber wie sie ein Bullard, Berezin, Schreiber oder Birza waren, würden zu diesen deutschen Clubs gehen, das wäre ja noch fataler und die Schere würde ruckzuck auseinander gehen und dann hätte man den Salat.
    Man sollte sich schon mal die Frage stellen, warum solche DEL-Underdogs wie SR, AEV oder Iserlohn - und das ist nicht despektierlich gemeint - überhaupt solange um die Playoffs mitspielen können ? Weil die Qualität der AL´s nachgelassen und die AL´s sich immer ähnlicher werden. Mensch was hatte Köln für AL´s: Berezin, einen Corey Millen, einen McLlwain oder Düsseldorf mit Peter John Lee oder Chris Valentine oder ein Bullard oder Chris Snell oder einen Mike Rosati oder Philippe Bozon oder Jan Alston oder einen Karel Lang oder einen Sergio Momesso, das waren Kaliber und jede Mark wert und schau heute, wer hat denn noch ein Gesicht ? Ein Jeff Friesen, ein Walker ein Sascha Goc aber dann ? Fluktation en masse bei fast allen Mannschaften, wer soll da im Gedächtnis hängen bleiben, wobei ich explizit erwähnen möchte, dass das auch in der ESBG ein Problem ist ? Wo sind die Helden wegen denen wir ins Eishockey gegangen sind, wofür man sich ein Trikot gekuft hat ? Das alles trägt zur Eishockeyunlust bei und wenn dann noch solche Schmierenkomödien statfindet ist das noch das i-tüpferl auf dem i :pfeif: und deswegen steckt man in dem Dilemma, das können solche Clubs wie Berlin, Mannheim oder Ingolstadt locker wegstecken, aber für die sog. "low-budget"-Teams wird das schon gefährlicher und man lebt immer auf Kante

    und eigentlich müßte auch die DEL drauf aus sein, seine Etatvolumen nicht zu weit auseinanderklaffen zu lassen, denn wenn man ehrlich ist, hätten sich die Herren Kuhl, Nethery, Eichin oder wie sie heißen in irgendeinem Gewässer ersäufen müssen, als der "No-name" Augsburg sich mit einem sog. "Billig-Preis"-Team im Vergleich zu genannten bis ins Endspiel vorspielte ;) aber gottsei dankl hat es das im Eishockey mal wieder ergeben

    gruß aus LA


    ... und wird es auch weiterhin immer geben, denn Sport ist eben nur zu einem gewissen Teil mit Geld planbar.

    Das mit der Qualität der Ausländer ist ein Problem und hängt immer noch ursächlich mit den Auswirkungen der totalen Öffnung und auf der anderen Seite mit der Vernachlässigung des Nachwuchses zusammen. Ich bin mir auch sicher, daß man hier in Berlin einen Mann wie Walker so schnell nicht mehr bekommen wird, aber auch Walker hat sich in Deutschland erst zu dem entwickelt, was er am Ende war. Auch zahlt man in Berlin nicht jeden Preis und hat ein klar definiertes Etatvolumen. Da ist es zwar dann schade, daß man einen Walser an Rappi, was ja nun nicht gerade ein Spitzenclub ist, verliert, aber ich finde es absolut richtig, nicht alles zu zahlen. Auf der anderen Seite hat man es mit viel Aufbauarbeit geschafft einen deutschen "Star" in Berlin zu entwickeln, was zwar lange gedauert hat, aber zeigt, daß es geht, wenn man will. ;)

    PS. und eigentlich war auch noch ein zweiter Deutscher in diesem Jahr mein heimlicher "Star". :)

    PPS. übrigens meinte ich nicht, daß die "Bronzehelden" Blinde wären, nur im Ausland sind sie der überwiegenden Mehrzahl der Fans nicht bekannt. Da ist es schon viel Wert, wenn man dort überhaupt deutsche Clubs kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatanka (2. August 2011 um 21:00)

  • PS. und eigentlich war auch noch ein zweiter Deutscher in diesem Jahr mein heimlicher "Star". :)

    PPS. übrigens meinte ich nicht, daß die "Bronzehelden" Blinde wären, nur im Ausland sind sie der überwiegenden Mehrzahl der Fans nicht bekannt. Da ist es schon viel Wert, wenn man dort überhaupt deutsche Clubs kennt.

    guten Abend

    ich nehm mal an, der vorne mit den vielen fehlenden Zähnen ;)

    und ich hab das auch nicht unbedingt auf Dich bezogen, aber ich finds sehr amüsant, wenn man sich EishockeyFan schimpft und nicht mal diese Leute kennt, hat in meinen Augen was mit Interesse zu tun. Wär dasselbe ich mich in der DEL nicht auskennen würde bwz, keine Spieler kennen würde, kritisier aber die Liga

    gruß aus LA

    P.S. siehst Du @Tatanka: kleine Dinge, aber große Wirkung ;) das perfide an der Geschichte ist der letzte Satz ;) weil in WOB und in Hamburg die Hallen belegt sind ;) man spielt dort, weil man nicht anders kann, sich Geld spart und nicht weil dort soviel sympatische Fans sind. Man macht in der DEL nix ohne Hintergedanken :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (2. August 2011 um 21:15)

  • Gem. http://www.rfltv.de/mediathek/Aktion_EVL_100-5754.html wurde das Thema "DEL Pool" zur Nachwuchsförderung beim neuesten Kooperationsvertrag zwischen DEL und DEB wohl ausgeklammert.
    Wenn sich das als wahr herausstellt, wäre das ein Skandal sondersgleichen. Dann hätte der DEB nicht nur an den Zweitligisten, sondern auch an den ganzen Ausbildungsvereinen einen Verrat sondersgleichen begangen.


    Weiss jemand mehr ?

    guten Abend

    ich habs schon vor fünf Stunden versucht ne Antwort drauf zu bekommen ;) entweder es wurde geflissentlich übersehen oder man wills nicht hören, würde ja im eigenen Weltbild was durcheinanderbringen. Nicht mal von den sonst eloquenten Experten aus der DEL-Schiene kam was und was sagt uns das: Es stimmt und mit Wahrheiten setzt man sich ungern auseinander ,denn Berlin oder Mannheim kanns ja wurscht sein, die Eigner werden so 50.000 Euro kaum interessieren, das bezahlt man aus der Portokasse

    gruß aus LA


  • in 21 tagen 3 playoffrunden auszuspielen ist fast unmöglich, bei best of 3
    muß man fr/so/di durchspielen um auf genau 21 tage zu kommen, fängt man die saison nun 2 wochen früher an, oder baut 4
    dienstage ein, kommt man auf 35 tage für die playoffs, bei 3 runden
    sind sind das 11,667 tage pro runde und würde maximal ein best of 5 in
    allen 3 runden hergeben, soweit sogut, bedeutet aber gleichzeitig auch
    das die vorrunde am 26.02. beendet wäre, die 1. playoff runde am 7.
    märz (4teams ohne weitere einnahmen) die 2te playoff runde am 17 märz,
    (weitere 2 teams verdienen nichts mehr) und das endspiel am 1. april.
    das alles auch nur wenn jede runde über die volle distanz geht ansonsten
    verschiebt sich das datum weiter nach vorne, das bedeutet noch früher
    keine einnahmen mehr.

    also fassen wir zusammen, ich habe kalkulierte mindereinnahmen durch
    einen verfrühten saisonstart bzw wenig besuchte dienstagsspiele, dazu
    die wahrscheinlichkeit von 50% das meine saison spätestens mitte märz
    vorbei ist. kannst du dir jetzt denken warum ein großteil der liga dies nicht mittragen wollte.

    zum thema frühzeitige lizenzierung, es kommt wie bei allem darauf an was ich unter frühzeitig verstehe, ende dez ist eindeutig zu früh um einen möglichen del etat aufzustellen außer man plant gezielt für die del, wie es halt nur schwenningen macht. warum zu früh? nunja weil dir ende nov/anfang dez kein sponsor verbindlich zusagen wird ob und um wieviel er sein engament bei einem evtl aufstieg in del erhöhen wird, erstrecht nicht wenn man iwo im mittelfeld zwischen platz 5-10 steht.

    gegenvorschlag wäre von mir z.b. relegation 28 tage(start also um 8.4.2012) nach dem del vorrundenende( die del kann ja zur überbrückung playdowns spielen), dazu eine vorablizensierung mit dem stichtag 28.2. ( del hätte 5 wochen zeit bis zum relegationsstart um vorab zu prüfen wer im falle eines sieges in der relegation aufsteigen dürfte, und ob die überhaupt gepielt werden soll falls der 2ligameister nicht die wirtschaftlichen vorraussetzungen erfüllt, außerdem hätte man die zeitfür eine nachfrist von knapp 4 wochen um evtl nachbesserungen zu erfüllen bzw die vorablizensierungunterlagen zu vervollständigen.

    hätten diese bedingungen bei nicht zuvergessenden heimvorteils sowie der doppelten anzahl von ausländern der del wirklich weh getan? zumindest kurzfristig nicht.

    vergleich doch mal bitte wer in den von dir genannten clubs/gmbhs das sagen hat und wer es damals war. :whistling:


    Zitat

    Die
    sind unter dem selben Dach zu hause. Das ist der erste Grund warum das
    bei den Handballern so ist. Dann kommt dazu das die Standards für einen
    Start in Liga 2, bis auf ganz einzelene Punkte, sehr ähnlich zu den in
    der 1. sind.
    Übrigens ist das mit vornherein bei den Handballern ab
    nächstem Jahr auch gut möglich.

    das ist das kerproblem des deutschen eishockey. :thumbsup:


    die tür war nie auf.

  • @ghandi Die Handballer lehnen sich aber da mehr nach oben als nach unten. Übertrag das aufs Eishockey dann müsste die ESBG sich sehr der DEL angleichen. Eishockey leistet sich unter den TOP 4 den Luxus eines solchen lockeren Systems unterhalb der 1. Das sollte man bei der ganzen Sache auch nicht aus den Augen verlieren. Die DEL muss sich in meinen Augen nach unten öffnen, aber umgekehrt darf man unten nicht als auf die da oben schimpfen aber nicht im eigenen Haus gewisse Grundstrukturen haben.

    Man muss nur mal das Theater um die Oberliga während der letzten eingleisigen Saison. Damals war ein Grund für die Flucht unter die LEV's das man der "bösen" ESBG nicht soviel Geld in den Rachen werfen wollte. Zur nächsten Saison maulten dann einige über die "Amateure" im LEV. In den beiden unteren Ebenen glänzt längst nicht alles.

  • @ghandi Die Handballer lehnen sich aber da mehr nach oben als nach unten. Übertrag das aufs Eishockey dann müsste die ESBG sich sehr der DEL angleichen. Eishockey leistet sich unter den TOP 4 den Luxus eines solchen lockeren Systems unterhalb der 1. Das sollte man bei der ganzen Sache auch nicht aus den Augen verlieren. Die DEL muss sich in meinen Augen nach unten öffnen, aber umgekehrt darf man unten nicht als auf die da oben schimpfen aber nicht im eigenen Haus gewisse Grundstrukturen haben.

    Man muss nur mal das Theater um die Oberliga während der letzten eingleisigen Saison. Damals war ein Grund für die Flucht unter die LEV's das man der "bösen" ESBG nicht soviel Geld in den Rachen werfen wollte. Zur nächsten Saison maulten dann einige über die "Amateure" im LEV. In den beiden unteren Ebenen glänzt längst nicht alles.

    solange del und esbg 2 getrennte gesellschaften bleiben wird sich auf dauer nichts ändern.

  • @ghandi,
    also langsam wird es albern. die bürgschaft ist zu hoch, die stadionregelung zu schlecht und die spieltermine scheissse weil wir ´ne woche eher schluss machen müssen und kein best of seven spielen können.und die DEL spielt drei wochen playdowns ? täusche ich mich oder wollte die ESBG ´ne verzahnung ?
    WAS SIND DIE VORSCHLÄGE DER ESBG ???

    eine woche früher angefangen und best of five und das ding wäre gegessen.

    Zitat

    zum thema frühzeitige lizenzierung, es kommt wie bei allem darauf an was
    ich unter frühzeitig verstehe, ende dez ist eindeutig zu früh um einen
    möglichen del etat aufzustellen

    wollte gar keiner und will bis jetzt meines wissens auch keiner. es geht lediglich um eine BÜRGSCHAFT !!! und selbst da ist man der ESBG entgegen gekommen.

  • Das sind doch im Prinzip alles haltlose und fadenscheinige Argumente,und die bei mir sowieso nicht ziehen! Weil ihr in der DEL solche schei.ß Verträge habt müssen die 2.Ligisten im schlimmsten Fall verrecken und in der kommenden Saison nur um den Meister Spielen ohne Auf- und Abstiegsregelung! Aber soll das gerechtfertigt sein!?
    Warum sollt ihr verdammt noch mal das Recht haben,einfach die Liga zu schließen!!! Das verstehe ich bis heute noch nicht! :suspekt:


    Man sollten wirklich mal sehr gute Anwälte einschalten und die sollten überprüfen ob man gegenüber der DEL,wegen der Schließung der Liga,gerichtlich dagegen vorgehen kann!

    Die Idee vor Gericht zu ziehen habe ich schon öfters gelesen. Aber auf welcher Grundlage? Ich glaube nicht, dass es in irgendeinem Gesetzbuch eine Regelung zu Auf- und Abstieg in Sportligen gibt. Warum auch?
    Das müssen die Verbände ausmachen. Hier entscheidet die DEL und natürlich kann man die Frage stellen, warum sie das Recht haben das zu bestimmen. Aber im Grunde ist es ganz einfach. Vor einigen Jahren wurde die DEL selbständig und war vom Verband losgelöst. Irgendjemand hat das damals zugelassen / beschlossen / etc. also können sie das heute machen.

    Und mal aus neugierde. Auf welcher Grundlage könntest du dir eine Klage vorstellen?

  • Zur Frage von13 - G ,was mit dem Kölner Nachwuchs bei einem möglichen Abstieg geschehen soll .
    Meine Frau und ich waren fast zwanzig Jahre als Punktrichter /Zeitnehmer und vor allem als Eltern von Spielern
    im Nachwuchsbereich tätig . Wir können uns also wirklich vorstellen , wie es bei einem GAU aussehen würde .
    Das kann doch aber wirklich nicht der Grund sein , daß Köln nicht absteigen darf . Kinder jetzt als Grund vorzuschieben , das man nicht absteigen darf , ist mehr als armselig .

  • ... und wird es auch weiterhin immer geben, denn Sport ist eben nur zu einem gewissen Teil mit Geld planbar.

    Das mit der Qualität der Ausländer ist ein Problem und hängt immer noch ursächlich mit den Auswirkungen der totalen Öffnung und auf der anderen Seite mit der Vernachlässigung des Nachwuchses zusammen. Ich bin mir auch sicher, daß man hier in Berlin einen Mann wie Walker so schnell nicht mehr bekommen wird, aber auch Walker hat sich in Deutschland erst zu dem entwickelt, was er am Ende war. Auch zahlt man in Berlin nicht jeden Preis und hat ein klar definiertes Etatvolumen. Da ist es zwar dann schade, daß man einen Walser an Rappi, was ja nun nicht gerade ein Spitzenclub ist, verliert, aber ich finde es absolut richtig, nicht alles zu zahlen. Auf der anderen Seite hat man es mit viel Aufbauarbeit geschafft einen deutschen "Star" in Berlin zu entwickeln, was zwar lange gedauert hat, aber zeigt, daß es geht, wenn man will. ;)

    PS. und eigentlich war auch noch ein zweiter Deutscher in diesem Jahr mein heimlicher "Star". :)

    PPS. übrigens meinte ich nicht, daß die "Bronzehelden" Blinde wären, nur im Ausland sind sie der überwiegenden Mehrzahl der Fans nicht bekannt. Da ist es schon viel Wert, wenn man dort überhaupt deutsche Clubs kennt.


    @ Tatanka Na dann sag du mir mal wieviele, du kennst von den Helden von 2006 ( Schweden Olimpiasieger) hab extra was genommen was noch frisch sein dürfte !!! jajaja schaust jetzt bestimmt schnell im google lol :thumbup: :rofl: