Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Inzwischen ist mir bewußt, das du nicht verstehen willst, was ich damit meine. Wer bitte ausser den Leuten die sich mit Eishockey beschäftigen kennt diese Namen ? Richtig sogut wie niemand, also bitte. Da brauchste auch nicht kommen , ob die DEL auch so Verdienstvolle Spieler hervorgebracht hat , weil das Ausserhalb der Eishockeyfans niemanden Intressiert geschweige denn es irgendwer wahrnimmt, der kein Intresse an Eishockey hat .

    Hach je, warum muss man immer die gleiche Leier erzählen. NIEMAND hat Eishockey wahrgenommen, man wusste gar nicht dass hier Eishockey gespielt wird. Erst jetzt seit die DEL und bla bla bla.

    Was genau verstehst daran nicht? Das ist Blödsinn. Wenn Du diese Namen nicht kennst, von mir aus. Aber ein Eishockeyfan kennt die. Die Frage ist ob ich die Eventzuschauer da auch dazuzählen soll. So eine sinnfreie Aussage möchtest Du auch noch unterstützen? Na dann.
    Es ist aber vollkommen unerheblich. Ich würde halt gerne wissen was sich geändert hat, wo die großen Namen sind die sich so etabliert haben.
    Und bevor Du noch weiter so denkst, was meinst Du wer die noch kennt in 30-40 Jahren?
    Da musst Du erstmal abwarten ob die in der Bekanntheit an die oben genannten heranreichen. Aber bildet euch nur immer ein wie super anerkannt die DEL wäre und welchen Stellenwert sie hat.
    Zwei Vereine wie gesagt, und die sind erfolgreich weil jede Menge Ausländer mit Geld bezahlt werden welches man durch Glück eben hat. Glück wie gesagt, mehr aber auch nicht. Steck Hopp wo anders hin, dann ist eben der andere Verein toll, mit Anschütz ist es nicht viel anders, wobei ich bei Berlin noch die Größe sehe.
    Aber um all das ging es nicht, aber es ist wie immer. Man labert irgendwas und wenn Gegenwind kommt schreibt man von was anderem.
    Ich gönne den Vereinen den Erfolg, aber diese Einstellung man wäre so toll, nur weil man jemand mit großer Geldbörse hat ist so armseelig wie sonst was.

  • also ganz ehrlich mir fällt es zunehmend schwerer bei diesem ganzen nonsens ernst zu bleiben. hier jagt ein schenkelklopfer den nächsten.
    träumt ihr eigentlich alle ?
    - 6000-7000 zuschauerschnitt in der zweiten liga
    - irgendwelche ausweichhallen ohne zuschauerkapazitäten oder vermutete preisnachlässe einer Lanxessarena die jetzt schon gut ohne die Haie könnte
    - ein guter nachwuchs der dann einfach mal so kleinere brötchen backen soll und so mir nix dir nix ein paar hunderdtausend euro von sponsoren bekommt
    - zweitligisten die keine kohle aber ganz grosse aufstiegspläne haben
    - vergleiche von reinen eishallen in mittlerer grösse mit Mufu´s
    - diese ständige leier von tradition (die keinem etwas hilft wenn man am tropf hängt oder schon unter der erde)

    zu guter letzt endblössen sich doch einige hier mehr als sie sich selbst eingestehen werden. so what...

    strukturen ändern heisst nicht allein den etat anzugleichen. da gilt es einen gewissen grad an hallenstandarts zu erreichen, einen fortschritt bei der präsentation und aussendarstellung, verbesserung im medialen bereich, schaffen einer grösseren finanzkraft, schaffen besserer infrastruktur usw.
    und ja, die DEL ist da bei weitem nicht perfekt. der zweiten liga jedoch um meilen vorraus.

  • oh, ein ganz schlauer. schau dir einfach die letzten jahre in diesen ligen an und du kommst ganz schnell zu dem ergebniss das dort entweder die ligen per wildcard vergössert wurden, die absteiger gleichzeitig auch die waren die pleite waren etc.
    aber klar, das wird ja auch auf- und abstieg genannt. passt schon. :rofl:

    nein, gut dann hab ich die aussagen aus Bremerhaven nur geträumt. das erleichtert mich dann doch enorm.

    nunja ganz einfach so wie im fußball auch, entweder ist der vertrag für 1. und 2. liga gültig, oder nur für eine der beiden.

  • Das ist doch nur ein Alibi-Argument !
    Die meisten der Spielerverträge laufen eh nur auf eine Saison.
    Wenn ich als Betriebswirt nicht in der Lage bin, meinen Etat zu senken, dann sollte ich mir einen neuen Beruf suchen.


    :thumbup:


  • auch im handball zum überwiegenden teil auch keinen funktionierenden auf- und abstieg gibt und die zuschauer auch dort damit leben.

    Was ne Kacke die Du hier einmal mehr verzapfst!!! Wie kann man nur mit so wenig Ahnung glänzen und es von Beitrag zu Beitrag auch noch breittreten?

  • P.S. achja ein Vorschlag um die Diskrepanz zwischen den Ligen zu vermindern: NHL-Schlagwort "Salery Cap" ;) nur will man das ??? Grundsätzlich muß man halt mal sagen, dass Eishockey zu teuer geworden ist, deshalb runter mit den Etats und erziehlt den gewünschten Effekt

    Da bin ich voll und ganz bei dir. Verbindliche min / max Grenzen für Gehälter würden dem deutschen Eishockey gut tun.

    Aber das hast du vorher schon einmal gesagt, wer hält sich dran? Würde Hopp oder Kornett da wirklich zustimmen?
    Das ist halt die Krux mit der Einstimmigkeit in der DEL.

  • Zitat

    ja wo wurde das denn angeboten ? bisher habe ich nur hier im forum
    gelesen das es dieses angebot gegeben haben soll, bitte mal einen link
    dazu

    dir ist sicherlich nicht entgangen das der vorschlag von 9 auf 21 tage ausgeweitet wurde.
    einen link ? tut mir leid. telefonate mit der DEL geschäftsstelle kann ich leider nicht verlinken. jedoch den aussagen von dort traue ich eher über den weg als dem halbgaren gequtsche aus Bremerhaven die den leuten auch noch versuchen zu erzählen eine bürgschaft wäre bar zu hinterlegen, die Indians hätten jetzt schon mehr zuschauer als der dorfverein oder der schwachsinn von sinnlosen playoffs durch diese auflage zur bürgschaft.
    aber mach dir keine sorgen, ich werde bezüglich des termins zur relegation noch andere quellen nutzen. du kannst ja derweil zu deinem verein gehen und dort nachfragen.

    wusste ichs doch das das hier als auf- und abstieg verkauft wird. nebenbei war auch die BBL geschlossen und im Handball gingen die aufsteiger pleite. und natürlich sind finanzielle schwierigkeiten zweitrangig. nach den hier gewünschten kriterien kann man das ja als kollateralschaden verbuchen. solange nur mein verein ja nach oben kommen kann. löst zwar keines der aktuellen probleme, bringt eher mehr denn weniger vereine in schieflage und kann durchaus auch dem nachwuchs zum nachteil gereichen aber für das deutsche eishockey und die gute alte sporttradition sollte man das schon machen.

    irgendwann kommt bestimmt mal die deutsche sportradition um die ecke, vermutlich mit den traditionsvereinen an der hand, zieht an den protestgrillern vorbei im sternmarsch auf das zentrum des bösen und latscht den ach so bösen jegliche tradition verachtenden profivereinen jeder coleur so richtig traditionell in den allerwertesten.
    ich empfehle ganz dringend den wechsel zu nicht ambitionierten amateurvereinen bei denen es dann ausschliesslich noch um sport geht. alles andere gefährdet ernsthaft die gesundheit einiger schreiber hier. ;)

    Zitat

    Was ne Kacke die Du
    hier einmal mehr verzapfst!!! Wie kann man nur mit so wenig Ahnung
    glänzen und es von Beitrag zu Beitrag auch noch breittreten?

    na komm erzähl erklärbär, wie gut hat das funktioniert die letzten jahre. ich lerne ja gerne dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von 13-G (2. August 2011 um 17:10)

  • guten Tag

    mit dem letzten Satz magst Du ja Recht haben, aber die Sätze davor: Typisch :hammer: sich die Sätze raussuchen, wie es Einem passt, diese Sätze hinereindander setzen und fertig ist die Suppe der bösen, bösen Forumsuser, die komplett auf der Brennsuppe dahergeschwommen sind und auf knieend dankend vier Vaterunser beten müssen, damit sie überhaupt von solchen "Experten" wahrgenommen werden geschweige denn mit Ihnen diskutieren dürfen.

    Da stellt sich dann doch doch die Frage ? Wenn alles so großer Unsinn ist, warum bist Du dann noch hier bei den "Underdogs". Tummel Dich doch dann bei Deinesgleichen, wenn Dir das hier nicht passt :hammer: so einfach ist das

    aber komsicherweise reagierst Du auf konkret gemachte Ansätze/Vorschläge von Manchen von uns gar nicht, denn die werden geflissentlich überlesen
    sowas nennt man Ignoranz und auf einem hohen Ross sitzen

    gruß aus LA

    P.S. aber stimmt: ich schau mir lieber Eishockey in einem "Hexenkessel" wie SR an als im T-Shirt in o²-World sitzend, wo sog. "Fans" von einem aufstapfenden King-Kong zum rytmischen Klatschen aufgefordert werden, weil sie sonst vom Popcorn-Essen und Cola-Trinken wegdösen, so aufregend wie die technisch hochstehenden Spiele sind.
    Mein Gott, wie weit ist es gekommen, dass man sich Traditiopn vorwerfen lassen muß:respekt:

  • Es gab im Hanball noch nie eine Saison in der dem Zweitligameister von vorne herein die Türe zum Aufstieg verschlossen war. In der HBL spielen Mannschaften wie Kronau Östringen, die Füchse Berlin oder Bahlingen, die allesamt vor nicht all zu langer Zeit aufgestiegen sind. Die halbe Liga ist regelmäßig im sportlichen Abstiegskampf verwickelt. Deren Hallen sind voll! Die Zuschauer würden eine geschlossene Handballliga niemals akzeptieren.

    Du laberst was von ÜBERWIEGEND und die Zuschauer würden damit leben. Was ein Käse! Zeigt nur einmal mehr dass Du und Deine Spezis das eigentliche Problem immer noch nicht erkannt habt.

  • guten Tag

    ach ja zum Thema Nachwuchs und gut zuhören bei der neuen Allianz DEL-DEB zum Thema Nachwuchs und das obwohl der Vertrag unterschrieben ist:
    http://www.rfltv.de/mediathek/Aktion_EVL_100-5754.html d.h. wieder ein Lüge, denn man hat erzählt dass das mit dem Pool in trockenen Tüchern ist :hammer::hammer:
    und hier geht es um den Nachwuchs und um keine Profispieler und das ist der größte Saustall an der Geschichte :puke::puke: und nicht um eine stattfindendes Releagation oder ob Köln in NRW-Liga in Troisdorf spielt. Aber hauptsache von den wichtigen Sachen ablenken

    gruß aus LA

    P.S. das mit den 7.000 Punkten. dem 21 Tagen und der Senkung der 800.000 Euro bestätigte Arnold heute in der EHN ;) Eigentlich gehört Eishockey-Lektüre doch dazu, wenn ich irgendwo mitschnabel möchte, oder ??

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (2. August 2011 um 17:24)


  • Erst mal Hallo,

    Aber das hat doch alles gar nicht zu interessieren!!! Wir sind beim Sport! Dann müssen sie eben in der DEL andere kürzere Verträge machen ganz einfach! Das ist doch nicht das Problem der ESBG wenn ein möglicher Absteiger solche Verträge abschließt! Mein Gott im Fußball klappt das doch auch!!! Die Verträge gelten dann doch eh nur für die DEL und bei einem Abstieg muss eben neu verhandelt und dann ein neuer Vertrag abgeschlossen werden,wenn der Sponsor noch möchte,wahrscheinlich dann mit einem kleineren Sponsoring! So schlecht können die DEL-Spieler gar nicht sein,dass sie bei einem Abstieg aus der DEL,in Liga 2 oder in der Oberliga keinen neuen Vertrag mehr bekommen!

    Das sind doch im Prinzip alles haltlose und fadenscheinige Argumente,und die bei mir sowieso nicht ziehen! Weil ihr in der DEL solche schei.ß Verträge habt müssen die 2.Ligisten im schlimmsten Fall verrecken und in der kommenden Saison nur um den Meister Spielen ohne Auf- und Abstiegsregelung! Aber soll das gerechtfertigt sein!?
    Warum sollt ihr verdammt noch mal das Recht haben,einfach die Liga zu schließen!!! Das verstehe ich bis heute noch nicht! :suspekt:


    Man sollten wirklich mal sehr gute Anwälte einschalten und die sollten überprüfen ob man gegenüber der DEL,wegen der Schließung der Liga,gerichtlich dagegen vorgehen kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (2. August 2011 um 17:28)

  • Man sollten wirklich mal sehr gute Anwälte einschalten und die sollten überprüfen ob man gegenüber der DEL,wegen der Schließung der Liga,gerichtlich dagegen vorgehen kann!

    guten Tag

    ja klar und bei der nächsten Planinsolvenz schreit man wieder: "Mensch hat die DEL das wieder gut gemacht, richtig professionell."

    Du kannst nicht immer Wasser predigen und dann Wein saufen :beer:

    W.W.1954: Nochmal, in einer Gmbh können die Gesellschafter per einstimmigen Beschluß entscheiden was sie wollen und wenn Einer kommt un dmit 22 AL´s spielen will, kann er das auch und da kannst mit nochj so guten Anwälten kommen. Komm runter von Deinem Trip, dass man mit Gerichten weiterkommt

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (2. August 2011 um 17:29)

  • dir ist sicherlich nicht entgangen das der vorschlag von 9 auf 21 tage ausgeweitet wurde.
    einen link ? tut mir leid. telefonate mit der DEL geschäftsstelle kann ich leider nicht verlinken. jedoch den aussagen von dort traue ich eher über den weg als dem halbgaren gequtsche aus Bremerhaven die den leuten auch noch versuchen zu erzählen eine bürgschaft wäre bar zu hinterlegen, die Indians hätten jetzt schon mehr zuschauer als der dorfverein oder der schwachsinn von sinnlosen playoffs durch diese auflage zur bürgschaft.
    aber mach dir keine sorgen, ich werde bezüglich des termins zur relegation noch andere quellen nutzen. du kannst ja derweil zu deinem verein gehen und dort nachfragen.

    wusste ichs doch das das hier als auf- und abstieg verkauft wird. nebenbei war auch die BBL geschlossen und im Handball gingen die aufsteiger pleite. und natürlich sind finanzielle schwierigkeiten zweitrangig. nach den hier gewünschten kriterien kann man das ja als kollateralschaden verbuchen. solange nur mein verein ja nach oben kommen kann. löst zwar keines der aktuellen probleme, bringt eher mehr denn weniger vereine in schieflage und kann durchaus auch dem nachwuchs zum nachteil gereichen aber für das deutsche eishockey und die gute alte sporttradition sollte man das schon machen.

    irgendwann kommt bestimmt mal die deutsche sportradition um die ecke, vermutlich mit den traditionsvereinen an der hand, zieht an den protestgrillern vorbei im sternmarsch auf das zentrum des bösen und latscht den ach so bösen jegliche tradition verachtenden profivereinen jeder coleur so richtig traditionell in den allerwertesten.
    ich empfehle ganz dringend den wechsel zu nicht ambitionierten amateurvereinen bei denen es dann ausschliesslich noch um sport geht. alles andere gefährdet ernsthaft die gesundheit einiger schreiber hier. ;)

    na komm erzähl erklärbär, wie gut hat das funktioniert die letzten jahre. ich lerne ja gerne dazu.

    1. war die bbl nie geschlossen, es wurden nur 2 mal kein absteiger ausgespielt um die teilnehmerzahl zu erhöhen, reguläre aufsteiger gab es zudem immer + eben 2 mal zusätzliche aufsteiger per wildcard.

    und das ein geschlossenes ligensystem ohne auf und abstieg vor finanziellen ausfällen von mannschaften nicht schützt solltest du doch als tripcke/del jünger bestens bescheid wissen oder soll ich dich nochmal an kassel, frankfurt, duisburg, essen und die anderen erinnern.

    achja die schieflage einzelner vereine schadet also dem nachwuchs, nur komisch das gerade die handballer bei den junioren weltmeister geworden sind obwohl es bei denen ja laut deiner aussage seit jahren eigentlich keinen auf und abstieg gibt, weil ja alle pleite gehen.

  • Außerdem ist es angesichts Kassel, Frankfurt und Duisburg besonders fundiert auf gegen Auf- und Abstieg zu wettern. Und Straubing, Wolfsburg und München als letzte Aufsteiger sind natürlich eigentlich nicht überlebensfähig. Eigentlich...

  • und natürlich sind auch in der DEL die fans zum überwiegenden teil für einen auf- abstieg. nur sehen es einige eben so, das dieser nicht unter ausschluss der wirtschaftlichen vernunft und verantwortung stattfinden kann.
    das hat auch kein mensch verlangt, die einzigen punkte an denen es doch gescheitert ist die vorlizenzierung aller möglichen aufsteiger im dez. sowie der zeitpunkt der relegation wo die del eben nicht von anfang/mitte märz abweichen wollte und somit für einige 2ligisten die saison ende febuar/anfang märz gelaufen wäre, was aus wirtschaftlichen gründen einfach nicht annehmbar war.


    Und bisher hat noch niemand schlüssig erklärt, wieso eine Relegation Ende März und damit ein Saisonende zwei Wochen früher für die ESBG so schlimm wäre. Wann sollte man denn die Relegation sonst spielen?
    Und wo das Problem ist, dass sich potentielle Aufsteiger frühzeitig lizenzieren lassen? Das wird in allen anderen Profisportarten auch so gemacht.

  • Es gab im Hanball noch nie eine Saison in der dem Zweitligameister von vorne herein die Türe zum Aufstieg verschlossen war. In der HBL spielen Mannschaften wie Kronau Östringen, die Füchse Berlin oder Bahlingen, die allesamt vor nicht all zu langer Zeit aufgestiegen sind. Die halbe Liga ist regelmäßig im sportlichen Abstiegskampf verwickelt. Deren Hallen sind voll! Die Zuschauer würden eine geschlossene Handballliga niemals akzeptieren.

    Du laberst was von ÜBERWIEGEND und die Zuschauer würden damit leben. Was ein Käse! Zeigt nur einmal mehr dass Du und Deine Spezis das eigentliche Problem immer noch nicht erkannt habt.


    in einem hast du recht "überwiegend" war in der tat die falsche fomulierung.
    ist nur schade das du die ganzen pleiten die der handball so zuletzt produziert hat leider vergisst. und waren dies dann nicht auch die "absteiger" ? aber ist ja alles geregelt...
    und die BBL war auch nicht geschlossen ? hmmm, naja, wie auch immer...
    und sind die zuschauer deswegen der verzweiflung nahe auf die barrikaden gegangen ? natürlich nicht, ist ja alles geregelt...
    das eigentliche problem ist auf- und abstieg und wenn es diesen gibt wird alles gut. die zuschauer strömen, der nachwuchs boomt, die pleiten reduzieren sich und die DEL hat deshalb gefälligst ohne grössere auflagen die liga zu öffnen weil es dann dem dt. eishockey besser geht. RICHTIG ? hab ich´s jetzt ?

  • Wie man sicherlich schon gemerkt hat, gehöre ich zu den Befürwortern der DEL, aber auch zu der Einfühung einer sinnvollen Auf- und Abstiegsregelung in wirtschaftlicher und sportlicher Sicht. Eine Relegation finde ich persönlich optimal.

    Aber mal zurück zum Thema geschlossene Liga:
    Seit wann ist die DEL den geschlossen ? Richtig seit 1994, seit der ersten Saison. Wer war damals Gesellschafter und heute Gesellschafter der ESBG?
    - Rosenheim
    - Riessersee (oder sind die 1995 hinzu gekommen?)
    - Weißwasser
    - Schwenningen
    - Landshut
    - Kaufbeuren
    - EC Hannover (also die heutigen Indians)

    Diese Teams haben alle FÜR eine geschlossene DEL gestimmt. Einzig Uli Urban aus Krefeld hat gewarnt, aber dennoch zugestimmt.

  • Außerdem ist es angesichts Kassel, Frankfurt und Duisburg besonders fundiert auf gegen Auf- und Abstieg zu wettern. Und Straubing, Wolfsburg und München als letzte Aufsteiger sind natürlich eigentlich nicht überlebensfähig. Eigentlich...

    guten Abend

    eigentlich ? Praktisch, wenn Sennebogen, VW und den Bogenhausener Kreis ihr Engagment beenden
    übrigens läuft das in der ESBG genauso ab, nur halt im kleineren Rahmen

    so und jetzt tausche die Leute aus: Verfrachte die nach Regensburg, nach Braunlage und nach Deggendorf und schwupp die wupp spielt man dort DEL und die anderen Vereine spielen Buli2 oder OL.
    Das ist ohne Umschweife auf einen einfachen Nenner gebracht und da brauchst nicht mal Abitur um das zu kapieren ;)

    gruß aus LA

  • Es gab im Hanball noch nie eine Saison in der dem Zweitligameister von vorne herein die Türe zum Aufstieg verschlossen war. In der HBL spielen Mannschaften wie Kronau Östringen, die Füchse Berlin oder Bahlingen, die allesamt vor nicht all zu langer Zeit aufgestiegen sind. Die halbe Liga ist regelmäßig im sportlichen Abstiegskampf verwickelt. Deren Hallen sind voll! Die Zuschauer würden eine geschlossene Handballliga niemals akzeptieren.

    Du laberst was von ÜBERWIEGEND und die Zuschauer würden damit leben. Was ein Käse! Zeigt nur einmal mehr dass Du und Deine Spezis das eigentliche Problem immer noch nicht erkannt habt.


    Die sind unter dem selben Dach zu hause. Das ist der erste Grund warum das bei den Handballern so ist. Dann kommt dazu das die Standards für einen Start in Liga 2, bis auf ganz einzelene Punkte, sehr ähnlich zu den in der 1. sind. Übrigens ist das mit vornherein bei den Handballern ab nächstem Jahr auch gut möglich.

  • guten Tag

    willicher: vollkommen richtig was Du sagst und auch Landshut hat damals zugestimmt und wollte im Konzert der Großen mitspielen, aber nach einer Vizemeisterschaft und mehreren guten Playoff-Platzierungen fuhr man sehenden Auges gegen ein Wand, hat kurz vorm Aufprall kapiert - vllt. auch norgedrungen - dass man komplett überschuldet ist und hat die Notbremse gezogen, sonst wäre in Landshut alles den Bach runter gegangen.
    Im Nachhinein muß man sagen: dieser Closed-Shop-Beschluß war falsch, nur bin ich mir nichtmehr sicher, ob man da schon einen einstimmigen Gesellschafter-Beschluß brauchte, ich hab da was von einer 2/3-Mehrheit im Hinterkopf