Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • P.S. naja gut @LX, wenn sich der ruhmreiche KEC dann zu schade wäre in einer NRW-Liga dort zu spielen, sollen sie den Spielbetrieb halt dann ganz einstellen, wo liegt das PRoblem


    Wieso zu schade? Aber wie willst Du bitte Geld aquirieren, wenn Du nur 200 - 300 Plätze hast? Sollen die Leute Drittelweise bezahlen, damit bei 1000 Leuten alle was sehen?
    Was machst Du bei nem Aufstieg in die Oberliga? Braucht man da nicht 1000 Plätze? Was machst bei nem Aufstieg in die Bundesliga? Das ist doch nur Schmarn um mich ein wenig zu ärgern.

    Und zum Thema "der KEC kann 6000 - 7000 Zuschauer in der 2. Liga erreichen...". Sorry, gegen uns waren keine 5000 in der Halle. Und das war aber nach dem Trainerwechsel. Frag mal bei den Kölnern nach wieviele da kommen, wenn es nicht läuft. Wenn der KEC mit 4000 für die 2. Liga plant, dann ist das schon ganz gut. Aber dennoch hast Du immer noch die Hallenkosten. Und mit 4000 oder 5000 Zuschauern kannst Du keinen 5 Mio Etat in der 2. Liga stemmen. Hat nicht der KEC in dieser Saison grad "noch" 5 Mio gehabt? Wie soll das gehen?

    Das ist glaub ich genau so realistisch wie ein 3,5 Mio Etat beim EHC Klostersee.

  • das hat auch kein mensch verlangt, die einzigen punkte an denen es doch gescheitert ist die vorlizenzierung aller möglichen aufsteiger im dez. sowie der zeitpunkt der relegation wo die del eben nicht von anfang/mitte märz abweichen wollte und somit für einige 2ligisten die saison ende febuar/anfang märz gelaufen wäre, was aus wirtschaftlichen gründen einfach nicht annehmbar war.

    achja im handball gab es letzte saison 3 absteiger und im basketball 2 absteiger also erzähl hier keine märchen das es dort keinen auf und abstieg gibt.


    hatte man zuletzt nicht ende März als Zeitpunkt angeboten und eine kleinere Bürgschaft? Wo war dann der Punkt?

  • Eigentlich sind ja alle für Auf - und Abstieg. Nur darf keiner dabei absteigen. Schon gar nicht der eigene Club. Womöglich steigt auch noch ein unattraktiver Verein auf. Das geht natürlich überhaupt nicht.
    Und weil das so ist haben wir zum Wohle des eishockey, diesen Koopvertrag bekommen. Ein Meilenstein in der Eishockeygeschichte. Hätte die esbg auch noch zugestimmt wäre es sicherlich ein Jahrhundertvertrag gewesen.
    Nur das sportliche Gesichtspunkte aussen vor bleiben, aber das ist im Sport unwichtig.
    Die Frage stellt sich mir immer noch, warum wurde bei diesem Ergebnis überhaupt verhandelt ?

  • Ich habe es noch mal hervorgehoben. Hast es ja scheinbar überlesen.

    Sorry,die Paasage hab ich überlesen...
    aber zwei Ligen,die dann im Etat in etwa gleich sind?
    Z.B. der Mindestetat 3 Mio(völlig wertfrei) hat dann z.B. der letzte in dieser ersten Liga,den Etat müßte auch jeder Club in dieser zweiten Liga stemmen?
    Wird wahrscheinlich nicht funktionieren.Dasselbe,wenn der Mindestetat bei 1,5 Mios liegt,wie sähe der sportliche Wert in dieser 1.Liga aus.
    Ich denke,diese Stukturen sind nicht der richtige Weg.(ist aber auch nur meine persönliche Meinung)


  • Die Frage stellt sich mir immer noch, warum wurde bei diesem Ergebnis überhaupt verhandelt ?

    Gute Frage, das fragst du dich nicht alleine. Wenn es für den DEB akzeptabel ist, wie es jetzt ist, hätte man sich das Theater sparen können.


  • achja im handball gab es letzte saison 3 absteiger und im basketball 2 absteiger also erzähl hier keine märchen das es dort keinen auf und abstieg gibt.

    oh, ein ganz schlauer. schau dir einfach die letzten jahre in diesen ligen an und du kommst ganz schnell zu dem ergebniss das dort entweder die ligen per wildcard vergössert wurden, die absteiger gleichzeitig auch die waren die pleite waren etc.
    aber klar, das wird ja auch auf- und abstieg genannt. passt schon. :rofl:

    Zitat

    das hat auch kein mensch verlangt

    nein, gut dann hab ich die aussagen aus Bremerhaven nur geträumt. das erleichtert mich dann doch enorm.

    Einmal editiert, zuletzt von 13-G (2. August 2011 um 16:14)

  • Eigentlich sind ja alle für Auf - und Abstieg. Nur darf keiner dabei absteigen. Schon gar nicht der eigene Club. Womöglich steigt auch noch ein unattraktiver Verein auf. Das geht natürlich überhaupt nicht.


    Wieso, ist passiert. München ist hoch. Das lockt gerade einmal 5000 in die Arena nach Köln. :D


  • Wieso zu schade? Aber wie willst Du bitte Geld aquirieren, wenn Du nur 200 - 300 Plätze hast? Sollen die Leute Drittelweise bezahlen, damit bei 1000 Leuten alle was sehen?
    Was machst Du bei nem Aufstieg in die Oberliga? Braucht man da nicht 1000 Plätze? Was machst bei nem Aufstieg in die Bundesliga? Das ist doch nur Schmarn um mich ein wenig zu ärgern.

    Und zum Thema "der KEC kann 6000 - 7000 Zuschauer in der 2. Liga erreichen...". Sorry, gegen uns waren keine 5000 in der Halle. Und das war aber nach dem Trainerwechsel. Frag mal bei den Kölnern nach wieviele da kommen, wenn es nicht läuft. Wenn der KEC mit 4000 für die 2. Liga plant, dann ist das schon ganz gut. Aber dennoch hast Du immer noch die Hallenkosten. Und mit 4000 oder 5000 Zuschauern kannst Du keinen 5 Mio Etat in der 2. Liga stemmen. Hat nicht der KEC in dieser Saison grad "noch" 5 Mio gehabt? Wie soll das gehen?

    Das ist glaub ich genau so realistisch wie ein 3,5 Mio Etat beim EHC Klostersee.

    guten Tag

    ja um Gotteswillen, Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes erzählen,dass man den ruhmereichen KEC mit dem No-Name München vergleichen kann ;)

    komm lass es: dieses Thema hatten wir schon genüge !!
    Ich kann den Schmarrn nicht mehr hören, dass ein DEL-Absteiger es nicht auf die Reihe bringt Buli2 zu spielen, zumindest mal ein/zwei Jahre.
    Wenn Verantwortliche Eines Vereins es nicht fertigbringen mit einem 4-5 Milionen Euro Etat aus der Buli2 rauszukommen, haben sie in dem Job nix verloren und da brauchst auch nicht über einen Zuschaueretat oder evtl. Hallenmieten mit mir zu diskutieren, denn auch eine Lanxess-Arena-Berteiber-Gesellschaft oder wie sie auch demnächst heißen machen, wird dem Verein entgegenkommen und nachdem die Buli2 ja auch nicht so schlecht ist, wie sie gerne gemacht wird, werden auch in Köln ein paar Fans in die Halle pilgern.
    Mei, dann muß man halt die Obereränge abdecken, da kann man ja in bestimmte DEL-Arenen nachfragen wie das geht, die haben da Erfahrung drinnen

    lg aus LA

    P.S. achja ein Vorschlag um die Diskrepanz zwischen den Ligen zu vermindern: NHL-Schlagwort "Salery Cap" ;) nur will man das ??? Grundsätzlich muß man halt mal sagen, dass Eishockey zu teuer geworden ist, deshalb runter mit den Etats und erziehlt den gewünschten Effekt

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (2. August 2011 um 16:11)

  • Sorry,die Paasage hab ich überlesen...
    aber zwei Ligen,die dann im Etat in etwa gleich sind?
    Z.B. der Mindestetat 3 Mio(völlig wertfrei) hat dann z.B. der letzte in dieser ersten Liga,den Etat müßte auch jeder Club in dieser zweiten Liga stemmen?
    Wird wahrscheinlich nicht funktionieren.Dasselbe,wenn der Mindestetat bei 1,5 Mios liegt,wie sähe der sportliche Wert in dieser 1.Liga aus.
    Ich denke,diese Stukturen sind nicht der richtige Weg.(ist aber auch nur meine persönliche Meinung)

    Kann ja bei sovielen Posts/Seiten mal passieren.

    Sicher gleich sollen die nicht sein - wie soll das denn auch gehen? Nein, aber es sollte doch so sein das ein "kleiner" DEL Club sich nicht groß von einem "großem" 2. BL Club unterscheidet. Es sollte eine Schnittmenge geben. Dann wäre auch ein Auf und Abstieg problemlos.

  • Gut, die Kölner gingen 1998 aus dem alten Stadion raus in die Arena, hatten über viele Jahre hinweg gute Zuschauerzahlen... Keiner bescchwerte sich, die Arene wäre "nicht tragbar"... alles war ok.
    Jetzt das Problem: sportlich nicht mehr so erfolgreich, Zuschauerschwund! Jetzt geht''s gemeckere los...

    Und mal soviel dazu:
    Das alte Eisstadione wurde bereits abgerissen...Das Teil war Baujahr 1936! Einsturzgefährdet! wo sollten sie denn jetzt hin? Es wird aktuell neu gebaut an der Lentstr., allerdings lt. KölnerBäder GmbH Fertigstellung frühestens Sep. 2011 (is bald, ich weiß :D ). Gut, kein Thema - aber was ich nicht gefunden habe, ob man da Zuschauerränge in einem "größeren" Bereich von 5-10.000 Pers. hat. Sieht auch auf den wirklich schicken plänen nicht so aus..
    Und weitere Eisstadien konnte ich bis auf die KölnArena 2 leider auf die schnelle nicht finden... (Nur Troisdorf, 1500 Plätze)


    edit:
    sry bissle spät, bezieh sich auf nen früheren beitrag :D nur etwas länger dran rumgemankelt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von tigermäuschen (2. August 2011 um 16:11)


  • Ne, ist klar. die Haie spielen NRW Liga in der Kölnarena, bei der man ne knappe Million Miete hat. Ist klar.
    Es gibt doch keine Alternativhalle in Köln.

    Warum in der Kölnarena,die brauchen doch mit den Amateuren nicht mehr in der Kölnarena spielen! Man findet immer einen Weg bzw.Ausweichmöglichkeiten,wenn man will! Und der Verein geht schon nicht vor die Hunde!

    Hier ein paar Ausweichmöglichkeiten für die Kölner...

    Köln http://www.hockeyarenas.net/index.php?page…size=5&arID=385
    Köln http://www.hockeyarenas.net/index.php?page…ize=2&arID=3237
    Bergisch Gladbach http://www.hockeyarenas.net/index.php?page…size=5&arID=407
    Leverkusen http://www.hockeyarenas.net/index.php?page…ize=5&arID=1358

    Wer weiß,vielleicht gibt es noch ein paar mehr kleinere Eistadien mit ner Eisflächen im Raum Köln?

    Einfach kleinere Brötchen backen...


  • Die Frage ist nicht ob man es schafft aufzusteigen, das gibt es genug Beispiele. Die Frage ist ob ein Team es schaffen kann abzusteigen ohne sofort pleite zu gehen.


    Schwenningen hat dies geschafft,sogar mit Insolvenz! Und ich denke,bei einem geregelten Abstieg ist es für den absteigenden Club sogar noch leichter!

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (2. August 2011 um 16:18)


  • Sicher gleich sollen die nicht sein - wie soll das denn auch gehen? Nein, aber es sollte doch so sein das ein "kleiner" DEL Club sich nicht groß von einem "großem" 2. BL Club unterscheidet. Es sollte eine Schnittmenge geben. Dann wäre auch ein Auf und Abstieg problemlos.

    guten Tag

    das wirst Du nicht hinbekommen ohne regulierende Aufsicht und ohne Etatobergrenzen ;) und solange am Ende des Tages Gesellschafter da sind die mal soeben mal eine Unterdeckung von zwei Millionen ausgleichen ,wie willst Du da eine Schnittmenge bekommen ???

    das geht vllt. auf dem Papier, aber in der Realität ??

    gruß aus LA

  • Kann ja bei sovielen Posts/Seiten mal passieren.

    Sicher gleich sollen die nicht sein - wie soll das denn auch gehen? Nein, aber es sollte doch so sein das ein "kleiner" DEL Club sich nicht groß von einem "großem" 2. BL Club unterscheidet. Es sollte eine Schnittmenge geben. Dann wäre auch ein Auf und Abstieg problemlos.

    ich hab zwar keine genauen Zahlen zur Hand,wie groß war der Unterschied letztes Jahr zwischen DEL-Keller und SWW/RV in der 2.Liga?
    ich denke,es war kein immenser Unterschied und bei Verzahnung denke ich,daß er noch geringer werden würde

  • sorry, bin zu faul zum suchen.

    Wir haben auf früheren Seite (ca. Seite 70?!?) mal die Etats an zahlen verglichen die man finden konnte im Netz. Das war ca. 30-40% mehr in DEL als in 2. BL. Daher schon erheblich.

  • ok, ich habs. der aufsteiger finanziert dann den kölner nachwuchs vollumfänglich. und schon haben wir es...


    Dann muss der Kölner Nachwuchs eben auch kleiner Brötchen backen und einige Hunderttausend Euro werden für den KEC Nachwuchs durch Sponsorengelder schon zusammenkommen!


  • hatte man zuletzt nicht ende März als Zeitpunkt angeboten und eine kleinere Bürgschaft? Wo war dann der Punkt?

    ja wo wurde das denn angeboten ? bisher habe ich nur hier im forum gelesen das es dieses angebot gegeben haben soll, bitte mal einen link dazu

    also im handball wurden die letzten 5 saisons defenitiv 3 absteiger ausgespielt, ob diese das aufgrund von finanziellen schwierigkeiten anderer abgestiegen sind oder nicht ist erstmal zweitrangig. und nur weil man im basketball 2 mal die liga auf 16 bzw. 18 clubs aufgestockt hat per hilfe von wildcards( wo es trotzdem noch einen regulären aufstieg gab) ist das kein gegenargument für eine gründsätzliche auf- und abstieg regelung

  • Warum in der Kölnarena,die brauchen doch mit den Amateuren nicht mehr in der Kölnarena spielen! Man findet immer einen Weg bzw.Ausweichmöglichkeiten,wenn man will! Und der Verein geht schon nicht vor die Hunde!

    Hier ein paar Ausweichmöglichkeiten für die Kölner...

    Köln Köln http://www.hockeyarenas.net/index.php?pa…size=5&arID=385
    Köln
    http://www.hockeyarenas.net/index.php?pa…ize=2&arID=3237
    Bergisch Gladbach
    http://www.hockeyarenas.net/index.php?pa…size=5&arID=407
    Leverkusen
    http://www.hockeyarenas.net/index.php?pa…ize=5&arID=1358Tach zusammen!

    Erstmal: Tach zusammen, bin neu hier!

    Zu o.g. Vorschlag das die Haie die Halle wechseln mal ne Gegenfrage:
    Wenn ein ESBG-Team den Aufstieg aufgrund des 9000 Punkte Plans nicht schafft, warum ziehen die dann nicht um?

    Mal ein paar Fragen zum nachdenken:

    - Schonmal was von Mietverträgen gehört? Im Gewerbe sind Laufzeitverträge auch heute noch legitim und alleine das könnte schon ein Grund sein, dass ein Abstieg wirtschaftlich nicht tragbar ist und in die Insolvenz führt. Bei einem sturen Vermieter ist das die einzige Chance aus dem Mietvertrag raus zu kommen.

    - Die ESBG forderte ja einen Aufstieg sofort! Wie soll ich als DEL-Team ggf. meinem Sponsor erklären, dass ich nächstes Jahr nur 2. Liga spiele, obwohl der Vertrag doch die Zugehörigkeit zur DEL annimmt.

    - Nehmen mir mal die Krefeld Pinguine. Dort sind langfristige Verträge abgeschlossen worden. Was passiert bei einem Abstieg, wenn die Spieler keine neuen Verträge bei anderen Teams bekommen? Auch hier würde ich mal tippen: Insolvenz

    Sicherlich kann man jetzt mit einer gewissen Weitsichtigkeit seitens der Clubs und Teams argumentieren, aber wozu? Die ESBG ist doch auch von der Forderung des direkten Auf- und Abstiegs nicht weggegangen.

    In meinen Augen hat die ESBG hier ihr eigens Todesurteil unterschrieben. Achnee, die haben ja nix unterschrieben. :P
    Ich denke in wenigen Jahren (vor 2018) wird eine DEL 2 ins Leben gerufen die sich wirtschaftlich an der DEL anlehnt und den abgestiegenen Teams eine langfristige Überlebenschance gibt. Viele ESBG Teams werden sich dieser anschließen und dann ist es mit der 2.Buli vorbei.

    Langfristig kann es doch für ALLE Teams nur den Weg nach oben geben. Irgendwann ist das Maximum erreicht, sportlich und finanziell. Dann werden Gesellschafter, Sponsoren und Fans ganz schnell in die DEL wollen und wahrscheinlich sogar müssen um zu überleben.

    Einmal editiert, zuletzt von willicher (2. August 2011 um 16:38)