Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • @ WW - Wie oft willst du eigentlich noch , immer das gleiche ,nur ein wenig umformuliert, schreiben ? Mittlerweile müsste jeder Mitbekommen haben, das du allen Fans von DEL-Klubs und der DEL nur das schlechteste wünschst.

    PS: Und dann sage mir doch mal gleich. wer sind die Leute von denen du sprichst? Wer sorgt dafür, das das deutsche Eishockey zu dem glanz emporsteigt, wie du es dir wünschst?

    Zu welchem Glanz soll denn bitte das deutsche Eishockey emporsteigen??? :suspekt:

    Wenn die DEL wie bisher weitermacht - und mit diesen DEL-Köpfen wird sich eh nichts ändern,wird das meiner Meinung nach früher oder später zum Untergang führen! Wenn ihr Clubs verliert,sollte keiner mehr hochgehen,bis ihr den Spielbetrieb nicht mehr aufrechterhalten könnt! Dann kommt ihr angekrochen und wollt mit den Dummen ESBGlern von damals spielen(außer Mannheim,Köln und Berlin,die gehen in eine Europaliga - von mir aus gern). Vielleicht gründen wir dann mit den übrig gebliebenen ne neue Liga aber dann nur mit Auf- und Abstieg!!!

    Lassen wir die DEL doch einfach machen! Wir,Bremerhaven,Bietigheim,Ravensburg,Hannover,Rosenheim auch Landshut,Dresden,Crimmitschau,Weisswasser,Schwenningen etc. wahrscheinlich bald wieder Kassel und Frankfurt,oder Duisburg,Essen,Regensburg,Bad Nauheim,Bad Tölz,Füssen vielleicht irgendwann wieder die Preussen Berlin usw. liefern guten Sport ab! Lassen wir die DEL doch einfach links liegen - ist doch eh zu!

    Wir bauen gemeinsam eine neue erstklassige Eishockeysportliga mit durchlässigen Auf- und Abstieg. Damit Selbstreinigung in der Liga herrscht und immer wieder frisches Blut durch den Aufsteiger in die Liga kommt.

    Z.B.ne Liga mit Rosenheim,Landshut,Schwenningen,Hannover,Kaufbeuren,Riessersee,Weisswasser,Crimmitschau,Bad Tölz,Kassel,Frankfurt,Essen,was hier an Tradition dahintersteckt. Wir müssen weiter denken in 5 in 10 in 15 Jahren wird es auch noch Eishockey geben und wer weiß wer dann oben und wer unten ist???

    Aber macht ruhig so weiter in der DEL,ihr werdet schon noch sehen,wo euch euer egomanisches Verhalten hinführt!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (30. Juli 2011 um 00:09)

  • Im Grunde geht es doch nur um Eines:
    Wie überall im Leben, entwickelt sich auch das deutsche Eishockey. Grob vereinfacht: Vor hundert Jahren wurde der deutsche Meister auf einem Teich in einem einzigen Spiel ermittelt und der Berliner Schlittschuhclub war das Maß der Dinge. Nach dem Krieg haben dann - je nach wirtschaftlichen Gegebenheiten andere Teams in Bayern und NRW etabliert und es gab einen Ligenspielbetrieb. Wo das Geld da war, wurden ordentliche/bessere Eishallen gebaut und Spieler mit Geld angelockt. Und wo es hier Gewinner gab, gab es auch Verlierer. Auch damals hat das Geld schon die Welt regiert. Und so ist es heute immer noch. Die Verlierer werden immer auf die Ungerechtigkeit schimpfen und hoffen, dass das alles Böse enden wird. Aber die Entwicklung kann man nicht stoppen. Egal ob man nun in den 1930ern, 1980ern oder heute hängen bleibt.
    Die Tante Emma-Läden haben gegen die Supermärkte verloren und die Supermärkte gegen Kaufland.
    Die Entwicklung im Eishockey - und das nicht nur in Deutschland - wird weitergehen. Und da ist es egal, ob Rosenheim mal das Maß aller Dinnge war oder die Brehmstrasse oder der Berliner Schlittschuhclub und ob man das gut findet oder nicht. Auch wenn sich in so einem Forum so wunderbar endlos diskutieren läßt. Das gab es früher (als die Eishockeywelt noch in Ordnung gewesen sein soll) übrigens auch nicht.

    Nein, geht es nicht!
    Was willst du uns, oder z.B. mir jetzt mit diesem Post sagen? Zeiten ändern sich? Ach ne, wär mir jetzt noch gar nicht aufgefallen!
    Willst du damit vielleicht andeuten, z.B. ich, als Rosenheimer Eishockeyfan würde alten Zeiten hinterhertrauern, darüber, das der SBR nicht mehr das Maß der Dinge ist, und das sich jetzt bitteschön die Welt bewegen soll, damit sie sich wieder um uns dreht?
    Deshalb glaubts du also, das ich mich hier an dieser Endlosdiskusion beteilige? Ohne Worte!
    Und was soll eigentlich dein letzter Satz? Wer hat bitteschön behauptet, das früher die Welt noch in Ordnung war? Das war sie natürlich nicht! Und woran lag das? An irgendwelchen Hirnis in den einzelnen Clubs, die nicht rechnen konnten, und ihre Vereine reihenweise gegen die Wand haben fahren lassen! Der selbe Mist, wie er übrigens auch heute noch passiert, und zwar ungebremst!
    Und statt die nötigen Reformen einzuführen, nämlich runter mit den Kosten, macht man das genaue Gegenteil und wundert sich, das es nicht besser wird!

    Und ja, nennt mich ruhig naiv! Ich hatte doch tatsächlich die Hoffnung gehegt, das man auf allen Seiten, mit 2 starken WM Auftritten im Rücken, mit entsprechender medialer Aufmerksamkeit, die Zeichen der Zeit erkannt hätte, und endlich bereit gewesen wäre die Hindernisse zu überwinden! Und wieder nichts! Nach diesem "historischen" Ereignis ist alles nur noch schlimmer geworden! Wieviele Ausfahrten dürfen wir noch verpassen, bevor der Point of no return kommt? Mich beschleicht langsam das Gefühl, das dieser Punkt schon längst überschritten sein könnte!

    Das Angebot der DEL möchte ich gerne mit einem Reisbauern vergleichen, der in der Wüste Reis anbauen soll! Und als er sagte, das er dies hier nicht könne, hat man ihm einen Eimer Wasser gereicht! Tja, selbst Schuld dieser Depp, jetzt hat er halt gar kein Wasser!

    Einmal editiert, zuletzt von olafSBR (29. Juli 2011 um 23:48)

  • @ Träumer

    Sehr aufschlußreich wird für den DEB sicher sein, daß dein sportbegeisterter Besuch aus den USA sich zwar erst die Strukturen im deutschen Eishockey erklären lassen muß, dann aber sofort schlußfolgert, daß alles Mist ist und der deutsche Sportfan unbedingt Auf- und Abstieg sehen will. Und jetzt überlegt man sicher beim DEB, ob man nicht ein paar Experten aus den USA hier einfliegen läßt, um die Strukturen im deutschen Eishockey zu verändern. ;)

  • @ Träumer

    Sehr aufschlußreich wird für den DEB sicher sein, daß dein sportbegeisterter Besuch aus den USA sich zwar erst die Strukturen im deutschen Eishockey erklären lassen muß, dann aber sofort schlußfolgert, daß alles Mist ist und der deutsche Sportfan unbedingt Auf- und Abstieg sehen will. Und jetzt überlegt man sicher beim DEB, ob man nicht ein paar Experten aus den USA hier einfliegen läßt, um die Strukturen im deutschen Eishockey zu verändern. ;)

    guten Tag

    es genügt vollkommen, dass solche Experten den DEL-Spielplan machen :pfeif: übrigens auch ein Grund, den viele Fans in Umfagen kritisiert haben und ja ich weiß: kann man nicht anders wegen den Hallenbelegungen :hammer: merkst was ???

    gruß aus LA

  • Geb mir doch mal ein Link von der besagten Umfrage, damit ich auch erfahre, was man da bemosert.

    guten Tag

    wart ich geh in den Keller und such mir die Sportblid raus in welcher die Umfrag stand: da ging es um Spielplan, schiefe Tabelle, Kosten im Catering-Berich, Anfahrt zum Stadion, zu wenig TV_Präsenz usw. oder wie sagt eine Userin immer: Glaubs mir oder lass es

    komsich immer wenn es nur ansatzweise negativ in Richtung DEL geht, will auf einemal keiner von Euch DEL-Experten von diesen Dingen etwas wissen

    achja un dwas die/der DEL/DEB von seinen Fans bzw. Fanclubvertretern hält, hat sie ja jetzt hinlänglich bewiesen ;) oder wie war das mit dem offenen Brief, denn der ist anscheinend komplett untergegangen, oder soll ich den Link auh gleich noch raussuchen ?

    gruß aus LA

    P.S. hier da aktuelle Interview mit den Herrn Kühn und Hartung von E.E.e.V.: http://www.hockeyweb.de/home/artikel/n…ueck-zu-drehen/ und diesen Absatz sollten sich Alle mal hinter die Ohren schreiben:
    [quote]Kühn: „Das ist ein ganz wichtiger Punkt für die Zukunft. Die Vereine und die Ligen entfernen sich in großen Teilen immer mehr von der Fanbasis. Der Fan wird nicht mehr als Fan wahrgenommen, sondern als Eventbesucher. Das Wirtschaftliche steht, zu einem gewissen Teil natürlich auch zu Recht, viel zu stark im Vordergrund. Die breite Fanmasse, die ja gleichzeitig wirtschaftlich auch Kunde ist, wird irgendwo außen vor gelassen. Da muss man gegensteuern.“[/quote]

    2 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (30. Juli 2011 um 11:12)

  • Ich glaube nur Fakten die ich selbst nachprüfen kann. Ich wurde so erzogen nicht alles zu glauben, was mir andere erzählen. Und da ist es mir egal , ob es Fakten sind , die mein Standpunkt schwächen oder stärken. Ich glaube auch nicht Sachen die für mich erfreulich wären , nur weil es jemand sagt.

    Wenn ich keine nachprüfbaren Fakten erhalte die meinen Standpunkt Stärken, glaube ich auch nicht dran. Glaub es oder glaub es nicht.

    Den offenen Brief habe ich selbst , da brauchste dich nicht bemühen.

  • Ich glaube nur Fakten die ich selbst nachprüfen kann. Ich wurde so erzogen nicht alles zu glauben, was mir andere erzählen. Und da ist es mir egal , ob es Fakten sind , die mein Standpunkt schwächen oder stärken. Ich glaube auch nicht Sachen die für mich erfreulich wären , nur weil es jemand sagt.

    Wenn ich keine nachprüfbaren Fakten erhalte die meinen Standpunkt Stärken, glaube ich auch nicht dran. Glaub es oder glaub es nicht.

    Den offenen Brief habe ich selbst , da brauchste dich nicht bemühen.

    guten Tag

    http://www.eishockey.info/eishockey/WebA…e&artikel=21663
    http://www.eishockey.info/eishockey/WebA…e&artikel=20736
    http://www.eishockey.info/eishockey/WebA…enze=25.01.2011 14:37:24

    das sind selbstredend wohl Fakten genug, oder ?? aber eben das interessiert ja keinen, sind ja nur Fans, wenn auch ein kleiner Teil und wahrscheinlich die "armen Schlucker" aus der ESBG

    gruß aus LA

    P.S. im übrigen @werter eishockeyfan2804 finde ich Deine obige Aussage dermaßen selbstgefällig, arrogant und von oben herab, dass mir jegliche Lust am Diskutieren vergeht
    denn wenn ich mich auf Diskussionen einlasse, gehe ich davon aus, dass man ein ein Eishockeyfan das nötige Hintergrundwissen hat um sich mit seinem Gegenüber darüber auszutauschen.
    Aber es gibt ein schönes Sprichwort: Wie der Herr so´s Gscherr und um um Deine Stärke zu "schwächen" hier der Fakt: http://www.sprichwoerter.net/content/view/440/120/ denn ohne Belege gehts anscheinend nicht mehr ;) und das kannst jetzt auslegen wie es in Dein Weltbild passt

    3 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (30. Juli 2011 um 11:56)

  • @ Tatanka

    Was in dem schreiben nicht steht, dass der Besuch 20 Jahre in Bayern gelebt hat. Also er kennt das alte System bestens. Ihm wurde das neue System erklärt.

    Aber man kann ja in alles was interpretieren.


  • Ich glaube, das kann ( und will ) er dir gar nicht erklären, denn in meinen nun 30 Jahren Eishockey hab ich noch keinen Fan in irgend einem Stadion gefunden der behauptet, Verein X ist mehr wert als Verein Y.
    Vielleicht ist hier ja 13-G eine Ausnahme, aber den kann man mit seinen andauernden Rechtvertigungen der DEl eh nicht ernst nehmen.
    Was bedeutet eigentlich 13 - G ? 13 Gigantendeppen ?


    Die Frage macht keinen Sinn, denn sie widerspricht meinen Ausführungen grundlegend. Ich sehe auf Vereinsebene niemanden, der darüber entscheiden will oder faktisch macht oder die Frage auch nur aufwirft. Aus gutem Grund, denn alle Sportvereine im Wetttstreit stehen meiner Meinung nach in einem Verhältnis gemäß dem griechischem Prinzip des Agonalen zueinander - und zwar auch in der allumfassenden antiken Bedeutung.

    Es gibt keinen Verein, der in Selbstaufopferung zum Wohle des deutschen Eishockeys oder ähnlich abstrakten Motiven handelt. Jeder im deutschen Eishockey handelt einzig und alleine aus Eigennutz und in seinem Interesse, nämlich um die Grundformel zu erfüllen: Eishockey funktioniert da und nur da, wo es finanziert werden kann. Kann es nicht mehr finanziert werden, war es das für den Standort (und das völlig rechtens). Eine andere Grundformel gibt es nicht.

    Die Beispiele liegen auf der Hand: Die LEV-Vereine drücken den DEL-Stammvereinen irrsinnige Auflagen auf, weil sie es können und weil sie selbst davon monetär profitieren. Die Sinnhaftigkeit ist nicht gegeben, aber die stellt sich für die profitierenden Vereine auch nicht. Die ESBG-Vereine wollen den Aufstieg, weil sie sich davon einen Gewinn für sich versprechen. Sie bündeln ihre Interessen, weil es ihnen so wirkmächtiger erscheint. Letztlich geht es aber um die individuelle Perspektive der Vereine. Die Vereine, die in den letzten Jahren aufgestiegen waren hingegen, stemmen sich nun mit Händen und Füßen gegen eine Neuregelung von Auf/Abstieg, weil sich in diesem Handeln einen Vorteil für sich selbst sehen. Wenn Verein A einen Sponsor von Verein B an Land ziehen kann, wird er es machen - ohne Rücksicht darauf, ob Verein A vielleicht ausgezeichente Nachwuchsarbeit (für das gesamte deutsche Eishockey) macht. Hätten die anderen Vereine der DEL nicht gemerkt, dass unendlich viele Spiele gegen 15 andere Teams auch ihnen nichts bringen, dann hätten sie das Prinzip beibehalten - unabhängig davon, dass damit z.B. Köln immer weniger überlebensfähig geworden wäre. Den Zweitligisten wäre es ebenfalls völlig egal, ob Köln bei einem Abstieg draufgeht, da ihnen selbst dabei geholfen wäre. Die DEG hätte in der Not den Haien mit einem Benefizspiel geholfen - letztlich aus Eigennutz, denn sie brauchen die Kölner für eine klingelde Kasse. Ist dieser Egoismus in jeweiligen Moment ein Unrecht und kann dem Verein vorgeworfen werden? Nein, denn es geht bei allen Vereinen in Deutschland in jeder Liga, bei allen Zusammenschlüssen und Tagungen in letzter Instanz einzig und alleine um den Selbsterhaltungstrieb des Einzelnen.

    Für mich ist das auch völlig austauschbar: Wären andere Personen und andere Vereine in der DEL, wäre statt Tripcke ein anderer Ligenleiter da und auch bei den ESBG-Vereinen andere Menschen auf den Positionen: Es würde meiner Meinung nach am Prinzip nichts ändern.

    Edit: Unter Eishockeyfans sieht das Verständnis für ein "deutsches Eishockey" vielleicht etwas anders aus, aber in den Vereinen werden Menschen dafür (z.T. fürstlich) bezahlt, ihren Verein gegenüber anderen besser zu positionieren. Eine gewisse Solidarität legen sie sicherlich an den Tag, aber wenn es um die Existenz geht (und um die geht es bei fast allen Eishockeystandorten jederzeit), dann ist jedem Manager die eigenen Jacke näher als die Hose des Vereins nebenan.

    Einmal editiert, zuletzt von René (30. Juli 2011 um 12:48)

  • @ Liebhaber - Danke für den Link der Sprichwörter , wo so viele Gott- Sprichwörter drinne stehen. Ich als Atheist bin ganz entzückt und werde mir das nun zu Herzen nehmen. Srry wenn das von oben herrab wirkt , das liegt nicht in meiner Absicht.

    Dann habe ich nun ein Sprichwort für dich, da du mir ja auch so schöne gezeigt hast.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. :P

    Und nochmal es tut mir Leid, das ich nicht jede Meinung für bare Münze halte. Da ich ja nunmal nen Fan eines DEL- Vereins bin , werde ich eh als ein Mensch abgestempelt der sich für was besseres hält. Den Eindruck habe ich hier schon öfters erhalten.

    Achja der Link ist äußerst intressant: http://www.eishockey.info/eishockey/WebA…e&artikel=21663

    Eine Repräsentative Umfrage sieht anders aus, 2750 Fans wurden befragt über DEL Standorte.
    Da der besagte Pofessor der die Umfrage erstellt hat ja in Bayreuth und Heilbronn arbeiten soll, würde mich intressieren , ob er auch ausserhalb von den besagten Standorten seine Fragen gestellt hat.

    Hat der Professor 196 Leute aus jeden DEl-Stadion gefragt? Denn nur dann hätte man eine gleichmäßige Gewichtung bei der Umfrage, weil 2000 Leute aus Heilbronn würden bestimmt nicht gut über zum bsp. Wolfsburg, Berlin, Hamburg urteilen.

    Im Grunde kannste dir die Umfrage getrotz als Klopapier aufs Stille Örtchen legen, weil das alles mehr als Schwammig ist, was dort zusammengewurschtelt wurde.

    Vorallem ist Bild ja für ehrlichen und Vorurteilsfreien Journalismus bekannt. :D

  • eishockey liebhaber,
    erster link ist eine wiederauflage einer vor jahren durchgeführten umfrage. obwohl da möglicherweise zum teil ähnliches herauskommen würde ist das ding nicht aktuell. leider gibt es keinen vergleich zu zweitligaklubs oder einen sonstigen vergleichswert.
    ansonsten trifft das wohl zu einem gutteil zu. allerdings fallen eben auch wiedersprüche auf wie die erwartung auf "echte stars" bei gleichzeitigem wunsch nach weniger kommerzialisierung und "vernünftigem wirtschaften". es wird ja keinem der sich etwas mit der materie auseinandersetzt entgangen sein das andere ligen mittlerweile auch besser zahlen. woher soll also das geld kommen ?

    Zitat

    Mit welcher Begründung sind die Kölner Haie mehr wert als Schwenningen, Ravensburg, Bietigheim, Dresden, und co?

    Zitat

    erklär mir doch mal wie man auf den Dreh kommen kann das die Haie,
    Berliner Eisbären oder Rooster mehr wert sind die Wild Wind, Eislöwen
    aus Dresden oder die Steelers ?

    Zitat

    Das ist doch ein Skandal,zu denken,die Haie,Eisbären,Adler etc. pp.
    wären mehr Wert als Schwenningen,Ravensburg oder Bremerhaven usw.

    wurde so auch nie behauptet. der unterschied ist ganz einfach der, das der eine sich die DEL wirtschaftlich unter den derzeitigen rahmenbedingungen leisten kann und die anderen die regularien soweit runterschrauben wollen bis es ihnen passt. nirgends war die rede davon das irgendein verein mehr oder weniger wert wäre.
    man kann es auch mit den worten von HEAVY schreiben:

    Canadian hockey,

    Zitat

    13 - G ist hier der einzige, der hier nur gegen die ESBG hetzt, wieder
    besserem wissen Behauptungen aufstellt, Tatsachen verdreht und nicht mal
    auf eine Frage eine direkte Antwort gibt, sondern nur polemisch
    daherschwafelt.

    ich hetze ? na das ist dann mal eine zu belegende unterstellung. ebenso die wo ich wieder besseren wissens behauptungen aufstelle oder tatsachen verdrehe.
    keine direkten antworten ? weil diese nicht auf die gewünschte art ausfallen ?
    und was den punkt der antworten betrifft stehen hier auch von anderer seite unbeantwortete fragen im raum. weisst du, als fanbeirat der eisbären ist es relativ leicht mal mit der DEL-geschäftsstelle in Köln oder der in Berlin zu sprechen um mal die ein oder andere frage bezüglich irgendwelcher darstellungen zu den vorschlägen im kooperationsvertrag zu stellen. und dann hab ich da ganz schnell zwei konträre aussagen zu einem thema.
    was jetzt kommt kann ich mir allerdings auch schon denken. also nutzt einfach die ignorierfunktion, wird leichter sein !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 13-G (30. Juli 2011 um 13:04)


  • Für mich ist das auch völlig austauschbar: Wären andere Personen und andere Vereine in der DEL, wäre statt Tripcke ein anderer Ligenleiter da und auch bei den ESBG-Vereinen andere Menschen auf den Positionen: Es würde meiner Meinung nach am Prinzip nichts ändern.

    Unter Eishockeyfans sieht das vielle

    guten Tag

    aber das nicht doch nicht der Punkt Rene ;) Du hast ja Recht, dass die Personen bzw. Fans austauschbar sind, ich will ja auch zugeben, dass Landshut oder auch ich manche Dinge anders sehen würden, als wie man sie zum jetztigen Zeitpunkt sieht und genauso wirds in anderen Clubs auch sein egal ob DEL, ESBG oder OL, aber ....

    jetzt ist man an einem Punkt angekommen, wo ich Probleme auf die Mehrzahl der ESBG-Vereine zukommen sehe und da ist der sog. "verzahnte" Auf/Abstieg mal sekundär. Jeder, der sich ein bißchen auskennt, konnte voraussehen, dass der zumindest in den nächsten drei Jahren nicht kommt, aber dann hätte man es halt anders hindrehen oder verkaufen sollen.
    Wo wäre denn das Problem gewesen, wenn sich mal alle Gesellschafter oder deren Hivies - und zwar ohne DEB getroffen hätten - und sich mal kräftig die Meinung gesagt hätten und dann hätte man sich auf eine Relegation geeinigt, von mir aus auch erst übernächste Saison, dann hätte man ein Gruppenbild gemacht und Tripcke und Seeliger wären vor die Mikros gegangen und hätten das plausibel erklärt und dann erst hätte man den DEB mit eingebunden.
    Und hier mach ich dem Seeliger den größten Vorwurf: Wenn ich was will und die ESBG wollte Auf/Abstieg, dann muß ich mich halt sehen lassen und muß bei den DEL-Vereinen Lobbyarbeit betreiben und nicht in meinem Büro sitzen und den Herrgott einen schönen Tag sein lassen oder dem Harnos hinterherrennen, weil der hat ja gesagt, dass .... Shit wars, der hat dann sein Ding durchgezogen und da können noch soviele plärren: Verräter usw. Quatsch: Der hat im Endeffekt das beste rausgehlol, was für den Verband am Wichtigsten ist ud die ESGB ist halt leider jetzt ein Kolaterallschaden und muß mit dem angerichtetet S.austall fertig werden und ihn wegräumen !!!

    Fazit: Klar sind DEL und DEB böse, aber die ESBG hat schon ihren Teil dazu beigetragen, denn mit Drohkulissen aufbauen hat man noch nie einen Kireg gewonnen, man braucht dann schon auch kräftige Munition

    gruß aus LA


  • Und nochmal es tut mir Leid, das ich nicht jede Meinung für bare Münze halte. Da ich ja nunmal nen Fan eines DEL- Vereins bin , werde ich eh als ein Mensch abgestempelt der sich für was besseres hält. Den Eindruck habe ich hier schon öfters erhalten.

    guten Tag

    oh bitte jetzt nicht die Mitleidstour ala ich armer, armer DEL-Fan werde abgestempelt :hammer: das steht Dir nicht

    I.Ü. war diese Umfrage keine Meinung von mir, sondern eine Umfrage eines seriösen Magazins und ich ging schon davon aus, dass Du als interesierter DEL-Fan dich mit dieser Materie beschäftig hast, ergo war das eigentlich die Diskussionsgrundlage

    A; Jetzt stellt sich die Frage: Hast Du es gewußt und wolltest den Anderen nur bloßstellen mit der Nachfrage von Links oder

    B; viel schlimmer würde ich es finden, wenn Dich nicht damit beschäftig hättest, denn würde das Bild ja passen vom DEL-Fan, der sich überhaupt nichs drüber denkt, was außerhalb seines DEL-Club-Dunstkreis passiert. Womit man wieder beim Punkt wäre: Jeder ist sich selbst am Nächsten ;)

    Interessant wärs jetzt, ob Punkt 1 oder Punkt 2 für Dich zutrifft, d..h Du kannst wählen zwischen Pest und Cholera, beides wwirft ein schlechtes Bild auf deine Argumentation

    gruß aus LA

    P.S. 13-G, stimmt schon, aber Eishockeyfan hatte mich nach Belege und Fakten gefragt und siehe da mit ein bißchen googlen kommt man auf das längst Vergessene ;)

  • ich kaufe das B und möchte lösen... (was ich jetzt letzlich nicht auf einzelne personen hier beziehe aber im dt. eishockey sonst eigentlich usus ist)

    Einmal editiert, zuletzt von 13-G (30. Juli 2011 um 13:20)

  • jetzt ist man an einem Punkt angekommen, wo ich Probleme auf die Mehrzahl der ESBG-Vereine zukommen sehe und da ist der sog. "verzahnte" Auf/Abstieg mal sekundär. Jeder, der sich ein bißchen auskennt, konnte voraussehen, dass der zumindest in den nächsten drei Jahren nicht kommt, aber dann hätte man es halt anders hindrehen oder verkaufen sollen.
    Wo wäre denn das Problem gewesen, wenn sich mal alle Gesellschafter oder deren Hivies - und zwar ohne DEB getroffen hätten - und sich mal kräftig die Meinung gesagt hätten und dann hätte man sich auf eine Relegation geeinigt, von mir aus auch erst übernächste Saison, dann hätte man ein Gruppenbild gemacht und Tripcke und Seeliger wären vor die Mikros gegangen und hätten das plausibel erklärt und dann erst hätte man den DEB mit eingebunden.
    Und hier mach ich dem Seeliger den größten Vorwurf: Wenn ich was will und die ESBG wollte Auf/Abstieg, dann muß ich mich halt sehen lassen und muß bei den DEL-Vereinen Lobbyarbeit betreiben und nicht in meinem Büro sitzen und den Herrgott einen schönen Tag sein lassen oder dem Harnos hinterherrennen, weil der hat ja gesagt, dass .... Shit wars, der hat dann sein Ding durchgezogen und da können noch soviele plärren: Verräter usw. Quatsch: Der hat im Endeffekt das beste rausgehlol, was für den Verband am Wichtigsten ist ud die ESGB ist halt leider jetzt ein Kolaterallschaden und muß mit dem angerichtetet S.austall fertig werden und ihn wegräumen !!!

    Fazit: Klar sind DEL und DEB böse, aber die ESBG hat schon ihren Teil dazu beigetragen, denn mit Drohkulissen aufbauen hat man noch nie einen Kireg gewonnen, man braucht dann schon auch kräftige Munition

    Ja, das sehe ich auch so. Meiner Meinung nach war es der gebündelte Selbsterhaltungstrieb, der die ESBG veranlasste die "Wir sind so mächtig (mit dem DEB), wir machen euch zur wilden Liga!"-Karte zu spielen. Im Gegenzug appellierte genau das aber punktgenau negativ an den Selbsterhaltunstrieb der DEL-Standorte, die ihrerseits ihre: "Wir werden ja sehen, wer mächtiger ist"-Karte gespielt haben. Selbsterhaltungstrieb VS Selbsterhaltungstrieb.

    Meiner Meinung nach kann es nur über so funktionieren, dass Auf/Abstieg als etwas reizvolles vermarktet werden. Wie immer lohnt sich hier der Blick zum Fußball: Dort hat man die 2. Liga zur Marke aufgebaut ("Seht her, wir haben auch eine Meisterschale! Wir werden auf DSF übertragen (Livespiel: Montag! Unter der Woche, aber "cool"!") und dort hat man sogar die Relegation als neues, spannendes Element gefordert und eingeführt und vermarktet sie auch so.

    Hätte DEL UND DEB UND ESBG die Relegation als D-A-S Ereignis neben der Meisterschaft aufgebaut, wäre das mediale Interesse durchaus zu bündeln gewesen, hätte das mediale Interesse an den Standorten zu Multiplikatoren geführt - und vielleicht hätte man sogar noch DSF ins Boot bekommen (Faustformel: Wenige Spiele = "Event" = wenig Planung = wenig Aufwand fürs TV)

    Über so einen Weg hätte man sinnvolle Lösungen finden können. Wie dargestellt, bin ich der Meinung, dass eine solche Bündelung vor allem unter einem Dach geschehen kann und darum bin ich ganz klar für die DEL I + II.

  • Ich lese keine Bild und entnehmen diesem Magazin auch keine Fakten , da ich es für das unseriöseste Magazin halte was es hier in Deutschland gibt. Aber ich kenne die Uminöse Umfrage , nur dachte ich , das du eine Anständige Umfrage als Quelle ranziehen kannst. Hätte ja sein können , das es was anständiges in dem Punkt gegeben hätte.

    Rest steht oben . und 2750 "Fans" sind immer noch nicht repräsentiv Umfrage, dazu müßte die Zahl ein wenig höher liegen und auch ein paar Infos kommen , aus welcher Gesellschaftsschicht, welcher Gegend die Leute kommen.

    wie gesagt, Bayern werden garantiert nicht objektiv über den rest der DEL urteilen.