Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG


  • Ich schließe ja auch nicht aus, dass es Rückentwicklungen (wie bei Tante Emma) gibt. Nur diese einzufordern, finde ich nicht angemessen. Oberhausen ist trotz Arena nicht mehr da. Hannover droht das möglicherweise auch. Und wenn der Anschütz mal nicht mehr kann/will, wer weiß...

    Zum Inhalt dieses "Protokolls", dass hier kursiert, möchte ich mich eigentlich nicht groß äußern. Was mir jedoch auffällt, ist, dass schon die äußere Form sehr stark von allen Sitzungsprotokollen abweicht, die ich bisher gesehen habe. Da gibt ist bei den Teilnehmern z.B. gar kein Protokollführer erwähnt. Auch gab es wohl nicht nur keine weiteren Tagesordnungspunkte, es gab anscheinend nicht mal eine Tagesordnung.
    Und zu Herrn Tripke: Als GF der DEL vertritt er auch die Interessen von SR und Iserlohn und wird von ihnen auch mit bezahlt. Nicht nur deshalb sind diese Aussagen für mich nicht vorstellbar.

    Was mich hier stört ist der Tenor, die DEL soll Bedingungen schaffen (durch Abschaffung des 9.000 Pkt.-Plans, etc), das auch ein Verein mit einem Umfeld wie Crimmitschau theoretisch DEL spielen kann. Andererseits ist man aber nicht bereit, auch nur darüber nachzudenken, wie im Gegenzug im ESBG-Bereich Bedingungen geschaffen werden können, die es z.B. den Haien ermöglicht, mit ihrem Umfeld wenigstens eine Saison in der 2. Liga zu überstehen. Die DEL ist deshalb arrogant. Für die ESBG ist das aber völlig legitim.
    Das Entgegenkommen der DEL wird als nicht ehrlich gemeint abgetan. Dass es keine entsprechenden Vorschläge der ESBG gab, scheint aber völlig normal zu sein.

  • Tragisch für die Kölner wenn man absteigen würde aber erklär mir doch mal wie man auf den Dreh kommen kann das die Haie, Berliner Eisbären oder Rooster mehr wert sind die Wild Wind, Eislöwen aus Dresden oder die Steelers ?

    Tradition oder weil man die Haie einfach lieb haben muss :?:

    Ne sorry das wäre das gleiche wenn ich im Fussball sage aus wirtschaftlichen Gründen darf Werder Bremen nie absteigen.
    Logisch hat ein Abstieg auch wirtschaftliche Folgen aber wo hat die DEL sich den so arg als grosser Entwickler für das Eishockey gezeigt ?

    Und zum Thema Zuschauerzahlen......in Mannheim war ich mal gerne. Aber seit einigen Jahren nicht mehr weil mich die DEL weniger reizen tut wie die unteren Ligen.

    Das ist doch ein Skandal,zu denken,die Haie,Eisbären,Adler etc. pp. wären mehr Wert als Schwenningen,Ravensburg oder Bremerhaven usw. Genau diese Denkweise sitzt in den Köpfen der DEL-Bosse und deren Fans und Sympathisanten - sieht man doch hier ganz klar im Forum an der arroganten und hochnäsigen Schreibweise! Aller wir sind die Dummen 2.Ligisten und können nichts und müssen alles fressen,was von oben kommt! Ich habe so eigentlich nie gedacht,aber mittlerweile ist mir das egal weil ich von der DEL einfach die Schnauze voll habe!!! Hoffentlich zerreißt es die DEL damit der Spuk bald ein Ende hat und sie vom hohen Ross runterkommen müssen. Damit neue Personen vernünftig im Namen des Sports das deutsche Eishockey neu aufstellen können und wo in einer neuen 1.Liga Auf- und Abstieg Pflichtprogramm ist!!!

    Man stelle sich vor,der Hamburg SV seit der Gründung der Bundesliga noch nie aus der Bundesliga abgestiegen,verlangt oder bekommt nun ein Sonderrecht,dass sie ab jetzt niemals absteigen müssen. Was glaubt ihr,was im Deutschen Fußball los wäre...

    Aber im deutschen Eishockey soll das gehen bzw. geht es ja schon,siehe geschlossenen Liga...Dank des DEB --> die Marionetten der DEL!!!

  • @ WW - Wie oft willst du eigentlich noch , immer das gleiche ,nur ein wenig umformuliert, schreiben ? Mittlerweile müsste jeder Mitbekommen haben, das du allen Fans von DEL-Klubs und der DEL nur das schlechteste wünschst.

    PS: Und dann sage mir doch mal gleich. wer sind die Leute von denen du sprichst? Wer sorgt dafür, das das deutsche Eishockey zu dem glanz emporsteigt, wie du es dir wünschst?

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockeyfan2804 (29. Juli 2011 um 22:31)

  • @ Canadian - den einzigen den man hier nicht mehr ernst nehmen kann, das bist du . Ich habe ja schon viel erlebt , aber du beleidigst in einer Tour Leute die nicht deiner Meinung sind und ganz andere Vorstellungen haben. Ich kann mich nicht entsinnen, das hier 13-G, Tatanka oder sonst ein Fan eines DEL-Vereins , beleidigt , so wie du es tust. Also komm mal klar mit deiner Umwelt und habe Respekt anderen Leuten gegenüber.


    Eishockeyfan2804

    13 - G ist hier der einzige, der hier nur gegen die ESBG hetzt, wieder besserem wissen Behauptungen aufstellt, Tatsachen verdreht und nicht mal auf eine Frage eine direkte Antwort gibt, sondern nur polemisch daherschwafelt.
    Es gibt hier sogar DEL - Fans, die die DEL nicht nur rosarot sehen, genauso wie es ESBG - Fans gibt, die nicht alles rosarot sehen.
    Der Unterschied ist ganz einfach, das man bei einigen nicht mal auf ihre Vereine zurückschliessen kann. Natürlich ist einem der eigene Verein immer der nächste, nur hier beist sich die Katze langsam in den Schwanz. Glaub mir ( oder lass es ), ich gehe auch zu DEL spielen ( genauso wie ich Spiele in der 2. Liga ausfallen lasse wie gefühlte 501 Spiele gegen Freiburg z.B. ) und wenn man dann untereinander redet, überlegen auch DEL - fans, wie man etwas verbessern kann.
    Manchmal kann es in einer Liga auch erfrischend sein, wenn neues Blut kommt, als immer nur wiederkehrende Hausmannskost zu bekommen.

    @ eishockey _ Liebhaber

    13 -G ist in meinen Augen genauso " krank " oder " verbohrt ", wie auf der anderen Seite W.W.1954, von daher platzt man auch mal.

  • Tja, bei der Frage nach dem Wert steht man vor dem Dilemma Eishockeyromantiker vs. Ökonom. Grundsätzlich hat jeder Verein die gleiche Daseinsberechtigung. Nun stell aber mal Tripcke vor die hypothetische Aufgabe einen Club rausschmeißen zu müssen und es geht um Köln oder Augsburg.
    Oder die ESBG hätte die Wahl zwischen Frankfurt und Bad Nauheim.

    Man könnte es ja keinem verübeln, aber daran erkennt man den "wahren" Wert eines Vereines bzw. einer Firma.

    P.S.: Leider...

  • Weil er zwar Anteile hat aber keine Vereine. Da gibt es da diesen schönen Begriff treuhänderisch. Heißt er sollte/darf sich nicht gegen die Mehrheit der tatsächlich spielenden stellen. Das ganze ist wahrscheinlich genau so schwammig wie die ganze Eishockeystruktur.


    er hätte schon können, vielleicht traute er sich nicht oder die DEL hat gesagt er soll nicht .

    Ich kann mich erinnern - vor einiger Zeit - bei einer Oberliga Regelung, da hat der DEB in Personm von Harnos den anderen klar gemacht, dass der DEB eine Regelung auf Grund der Zahl seiner Anteile ( beispielsweise für eine komplette OL Nord, sowie alle Anteile für fehlende Vereine der OL Süd auf eine Sollzahl von (ich gleaube) 14 + Anteile die ihm als Verband und und Mitgesellschafter zustehen.

    Insofern ist auch auch logisch, dass die ESBG Geselschafter die "Leer- oder Phantomanteile" für Ligen die es im ursprünglichen Sinn nicht mehr gibt abschaffen bzw neu verteilen wollen.

    Außerdem hat die gerade zu Ende gegangene Verhandlung gezeigt, dass man als selbstständiger Verband vom DEB mehr bekommen kann, als wenn man zu ihm gehört und auf seiner Seite steht.

  • google mal Hypothese ;)


    Auch hypothetisch dürfte es Herrn Tripcke absolut egal sein, ob er Geschäftsführer eines Konstrukts ist, in den Augsburg und Köln oder nur Köln oder nur Augsburg dabei ist.

  • google mal Hypothese ;)

    guten Abend

    zwei Variablen und Wirklichkeit ;)

    dann wärs ja eine Nullhypothese ;) kein zusammenhang zwischen Tripcke und DEL

    also wär dann der Fakt: Die DEL kann Tripcke rauschmeissen

    sch.... Sozialforschung :rofl::rofl:

    gruß aus LA


  • Auch hypothetisch dürfte es Herrn Tripcke absolut egal sein, ob er Geschäftsführer eines Konstrukts ist, in den Augsburg und Köln oder nur Köln oder nur Augsburg dabei ist.

    Wenn du mit mir und der Aussage auf den Ozean paddlen würdest, würde zumindest ich ganz schnell zurückrudern. Also ich denke schon, dass dem Tripcke dies nicht ganz so gleich wäre.

  • @RgbrEr - ne klar , das ist keine Beleidgung. Ich sehe immer noch ein Unterscheid zwischen , dem Dummstellen , wie du es so


    Für mich ist das eine Frage, wie gesagt. Lieber als Gegenüber durch gezielte Aktionen, bewusstes handeln als *A++sch* hinstellen zu wollen. Vielleicht weil ich selbst auch eher einer bin der sagt was er meint und dazu keine Umschreibungen braucht. Ich sagte ja, rustikaler. Wobei ich durchaus ein Freund feinsinniger *beleidigung* sein kann, aber dazu ist das Forum hier ja der falsche Pllatz. Da gibt es andere Diskussionsforen, hier ist das doch alles weichgespült in der Hinsicht.

    Wie ich aber schon geschrieben habe, es gibt eine ignorefunktion, man sollte die nutzen wenn man sich gestört fühlt. Eine gefühlte Beleidigung würde ich übrigens ausdisktuieren, verdrehen und ausweichen nicht, da wär die Zeit zu schade.
    Aber zurück zum Eishockey. ich freu mich wie sonstwas auf die nächse Saison, und das sogar ohne ESBG und ohne DEL.


  • Für mich ist das eine Frage, wie gesagt. Lieber als Gegenüber durch gezielte Aktionen, bewusstes handeln als *A++sch* hinstellen zu wollen. Vielleicht weil ich selbst auch eher einer bin der sagt was er meint und dazu keine Umschreibungen braucht. Ich sagte ja, rustikaler. Wobei ich durchaus ein Freund feinsinniger *beleidigung* sein kann, aber dazu ist das Forum hier ja der falsche Pllatz. Da gibt es andere Diskussionsforen, hier ist das doch alles weichgespült in der Hinsicht.

    Wie ich aber schon geschrieben habe, es gibt eine ignorefunktion, man sollte die nutzen wenn man sich gestört fühlt. Eine gefühlte Beleidigung würde ich übrigens ausdisktuieren, verdrehen und ausweichen nicht, da wär die Zeit zu schade.
    Aber zurück zum Eishockey. ich freu mich wie sonstwas auf die nächse Saison, und das sogar ohne ESBG und ohne DEL.

    guten Abend

    langsam, aber sicher wird philosophisch hier drinnen ;) irgendwann rauchen alle ein Pfeiffchen und alles wird gut :pfeif:

    gruß aus LA

  • Wenn du mit mir und der Aussage auf den Ozean paddlen würdest, würde zumindest ich ganz schnell zurückrudern. Also ich denke schon, dass dem Tripcke dies nicht ganz so gleich wäre.

    Gernot Tripcke mag zwar offiziell GF der DEL sein, letztendlich vertritt er ausschließlich die Gesellschafter der DEL und und realisiert deren Beschlüsse. Er ist eigentlich eher eine Mischung aus Repräsentant und Pressesprecher, hat aber nicht ansatzweise die Befugnisse eines GF in der Wirtschaft.

  • er hätte schon können, vielleicht traute er sich nicht oder die DEL hat gesagt er soll nicht .

    Ich kann mich erinnern - vor einiger Zeit - bei einer Oberliga Regelung, da hat der DEB in Personm von Harnos den anderen klar gemacht, dass der DEB eine Regelung auf Grund der Zahl seiner Anteile ( beispielsweise für eine komplette OL Nord, sowie alle Anteile für fehlende Vereine der OL Süd auf eine Sollzahl von (ich gleaube) 14 + Anteile die ihm als Verband und und Mitgesellschafter zustehen.


    Hat sicher seine Hintergründe, klar. Aber das wirkliche Problem ist eben dass die Vereine ja nicht nur eine Stimme haben sondern auch Eishockeyspieler.
    Phantonstimmen können zwar etwas beschließen aber nichts umsetzen. Ich bin da übrigens sehr dafür dass man hier klare Regelungen finden, uralte Zöpfe sag ich da.

  • wenn wir da weitergehen wollen, müsste man jetzt noch einen t-test durchführen, aber das erinnert mich jetzt alles zu sehr an meine Statistik-Vorlesungen. Lassen wir es :D

    Gernot Tripcke mag zwar offiziell GF der DEL sein, letztendlich vertritt er ausschließlich die Gesellschafter der DEL und und realisiert deren Beschlüsse. Er ist eigentlich eher eine Mischung aus Repräsentant und Pressesprecher, hat aber nicht ansatzweise die Befugnisse eines GF in der Wirtschaft.

    Ich weiß, wie die Wirklichkeit ist, deswegen habe ich mir eine Welt kreiert, in der es möglich wäre, um damit ein Beispiel geben zu können.

  • Ich habe mir mal den spaß erlaubt und dem DEB zu Händen Herrn Harnos ne e-Mail geschickt.

    H ier meine e-mail:



    und o Wunder heute kam entgegen meiner Meinung eine Antwort.
    und dass war dann Heute die Antwort :


    natürlich war das Schreiben von der Sekretärin

  • Nachdem ich mir die meisten Texte hier reingezogen habe,bin ich der Meinung, dass viele *** Clubs den gleichen Fehler machen, den man in Schwenningen in den letzten *** Jahren auch machte: Man dachte, dass es ohne *** kein Eishockey gibt. Nein, das Gegenteil ist der Fall ! Es kann ein Neuaufbau stattfinden (und das auch in Mufus !). Der Zuschauer-Zuspruch geht nicht zwingend zurück ! Das kann man auch in Frankfurt (mittlerweile schon das zweite Mal) oder in Kassel sehen. Schwenningen hat sich in der 2. Liga saniert und steht heute mMn viel besser da als noch vor 10 Jahren (ohne *** !). Liebe Kölner, was macht Euch denn so sicher, dass die Leute bei einem Abstieg nicht mehr in die Köln Arena die Haie sehen wollen ?

  • Hm, also ich als Kunde und Eishockeyfan eines DEL-Clubs kann nur sagen, daß ich die Haie in der DEL sehen möchte. Wen ich überhaupt nicht gern gesehen hätte, wäre da zum Beispiel ein Team aus Ravensburg. Da brauchen sich die Ravensburger jetzt aber nichts darauf einbilden, denn es gibt und gab noch viel mehr Teams, die ich nicht sehen möchte. Duisburg habe ich mir z.B. schon geklemmt, trotz DK und auch ein paar Heimspiele gegen Straubing lies ich da mal ganz elegant ausfallen und war lieber in Sachen Eishockey unterwegs. Also, nach 30 Jahren Eishockey endlich eine neue Erfahrung für dich, nimm es als Pluspunkt und freu dich. :)

    Ich als Interessierter des ESBG Forums kann nur sagen, das ich gerne vernünftige Information über mein Team oder anderen Teams lese. Was ich überhaupt nicht gern Sehe ist dieses Rumgespame eines gewissen Tatanka seines Zeichens Allwissender in allen Eishockeythemen. Da braucht sich Tatanka aber auch nichts drauf einbilden, den es gibt noch viel mehr Typen seiner Sorte. G13 hab ich jetzt geklemmt, und setze in gerade auf Ignorieren, trotz ESBG Forum Mitgliedskarte lasse ich jetzt auch Kreuzteufel Weisheiten elegant ausfallen, und bin lieber jetzt bei Sachen des Eishockeys Themen wie Gerüchte verschiedener Teams, Oberliga und ähnliches was nichts mehr mit diesen zwei nervigen Themen zu tun hat. Meldet euch doch mal bei Partnership.de an , nach 30 Jahren Erfahrung in Einsamkeit täte euch mal ein Tapetenwechsel ganz gut, wäre ein Pluspunkt und ne Freude für euch. :D

    Setz jetzt ein paar auf Ignorieren. :hammer: