Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Du behauptest also, dass das Handeln von Anschutz kein Gigantismus ist, einen (respektive zwei) Vereine mit Verlusten zu führen, der unter normalen wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht möglich wäre? Oder das Handeln deiner Kölner bis vor dem Weggang einer gewissen Person, die Jahr für Jahr Millionenschwere Defizite ausgeglichen hat? Das alles ist für dich kein Gigantismus, wenn man über das finanziell vernünftige Maß wirtschaftet? Und siehe da: Ich habe gerade kein Wort von den Arenen gesprochen. Diese sind aber auch nur ein Produkt dessen. Wäre Köln damals nicht der Utopie erlegen, dass man auf ewig erfolgreich spielt und dass man eine solche Arena wie die Lanxess konstant und gut füllen könnte, meinst du sie wären Ankermieter dieser Arena geworden...und wenn sie es nicht geworden wären, wäre die Arena in diesen Dimensionen gebaut worden oder doch eine Stufe kleiner? Der Arenenwahn ist mit der Entwicklung des DEL-Wahns unweigerlich verknüpft. In Hamburg, Hannover und Düsseldorf hat man sicherlich auch mehr Zuschauer versprochen, die die Arenen füllen, doch leider hat es das deutsche "Premiumprodukt" DEL verpasst, sich dem deutschen Sportgeschmack hinzugeben und für einen geregelten Auf- und Abstieg zu sorgen. Statt dessen hat man sich dort oben immer mehr abgeschottet und kann besonders in den letzten Jahren einen auffälligen Zuschauerrückgang beobachten...da werden dann dienstags Oberränge abgehangen oder auch mal Tickets Blöckeweise zum halben Preis verkloppt, damit überhaupt mal Zuschauer generiert werden.

    Sicher, nachher ist man immer klüger, jedoch scheint man in der DEL vom Zeitpunkt "nachher" noch weit entfernt zu sein. Ich habe mit einigen Kollegen eine Wette laufen, von welchem DEL-Club wir als erstes bedrohliche Wasserstandsmeldungen zu lesen bekommen, sollte die Saison nicht so laufen, wie man dachte...mal schauen wer gewinnt?

    Der Vertrag ist ja nun fix, ihr kocht euer Süppchen, die ESBG ihr eigenes und die LEVs müssen sehen, wohin sie tendieren werden. Ich hoffe, dass die ESBG von ihnen gestärkt wird.#

    Tante Edith: Auf die Antwort bin ich dann auch mal sehr gespannt!

    Ja, natürlich behaupte ich das, darum habe ich es ja entsprechend ausgeführt. Anschütz sieht sich sicherlich als Unternehmer, aber bestimmt nicht als "Clubbesitzer". Der Bau der O2 in Berlin hat nur peripher mit den Eisbären zu tun, somit ist die "Gigantomie" der Halle schlichtweg nicht den Eisbären als Verein anzulasten. Die Arena wurde ebensowenig für die Eisbären gebaut, wie die KölnArena für die Haie, das Ding in Hannover für die Scorps, das Ding in Hamburg für die Freezers. Eine Ausnahme bildet Mannheim, aber da spielt Geld ja sowieso keinerlei Rolle, so dass es wohl kaum als Beispiel dient. Sehr viel stärker wurde der KönigPalast für die Pinguine und der ISS Dome für die DEG gebaut. Diese Hallen sind aber wohl kaum unter "Gigantomie" zu zählen. 4000 DEG-Fans sähen auch in der Brehmstraße recht mikrig aus. Auch die Geisteshaltung, dass man Geld nicht direkt sponsort, sondern lieber als gezielt gesteuertes Defizit ausgleicht, hat in meinen Augen nichts mit Gigantomie zu tun. Du hast kein Wort über die Arenen verloren und ich musste es annehmen, da es sonst keine Gigantomie gab/gibt.

    Da du offensichtlich ebenfalls keine Ahnung zu haben scheinst, wie die Kalkulationen der Haie für die Arena aussehen und ich keine Lust habe, dies in diesem Forum zum 1000001x ausführlich darzulegen, beschränke ich mich mal einfach darauf, dass ich noch einmal darauf verweise, dass die KölnArena im Szenario ohne Haie keineswegs einen Rang niedriger gebaut worden wäre. Eine groteske Vorstellung übrigens, hatte man doch nicht erwartet, dass die Haie jemals mehr als den Unterrang füllen würden.

    Auch ist der Arenawahn nicht mit der Entwicklung der DEL, sondern die Entwicklung der DEL mit dem Arenawahn verknüpft. Noch einmal: Als ob Eishockeyvereine die Triebfeder für den Bau von Großarenen gewesen wären!? Eben weil Eishockeyclubs viel zu unbedeutend sind und aus eigener Kraft kein Stadion bauen können, sind sie Spielball des politischen Willens. Bis heute gibt es in Köln keine öffentliche Eisfläche. Ohne die Arena wären wir heute nicht mehr existent, ganz einfach.

    Bemerkenswert finde ich den Verweis darauf, dass man sich in Hamburg und Hannover von der Arena mehr Zuschauer versprochen habe. So wie ich das sehe, trifft dies zu, oder? Düsseldorf ist als Sonderfall zu werten, denn in der Stadt der Schildbürger wurde und wird von a (Standort), über b Straßenbahnanbindung) bis z (selbstzerstörerische und exzessiv kritische Fans) intern alles nur denkbare betrieben, um die DEG abstürzen zu lassen.

    Den Rest deines 0815-Anti-DEL-Geschreibsl kommentiere ich einfach mal gar nicht mehr. Dafür ist mir die Zeit nun wirklich zu schade...

  • Den Rest deines 0815-Anti-DEL-Geschreibsl kommentiere ich einfach mal gar nicht mehr. Dafür ist mir die Zeit nun wirklich zu schade...


    Auf der einen Seite gebe ich dir ja recht, man muss nicht alles x-mal durchkauen. Aber dennoch würde mich deine Meinung da schon mal interessieren.

    Mit welcher Begründung sind die Kölner Haie mehr wert als Schwenningen, Ravensburg, Bietigheim, Dresden, und co?
    Einen Abstieg würden die Kölner Haie nicht überleben, keinen Aufstieg überleben andere Clubs nicht. (Beides hypothetisch)
    Was genau macht nun die Existenz der Haie eher erstrebenswert, als die der anderen Clubs?

    Meinetwegen tauschen auch "Haie" gegen einen beliebigen anderen DEL-Club. Warum sind diese Vereine mehr wert, haben also eine Daseinberechtigung, alle anderen Verein in Deutschland aber nicht?


  • Auf der einen Seite gebe ich dir ja recht, man muss nicht alles x-mal durchkauen. Aber dennoch würde mich deine Meinung da schon mal interessieren.

    Mit welcher Begründung sind die Kölner Haie mehr wert als Schwenningen, Ravensburg, Bietigheim, Dresden, und co?
    Einen Abstieg würden die Kölner Haie nicht überleben, keinen Aufstieg überleben andere Clubs nicht. (Beides hypothetisch)
    Was genau macht nun die Existenz der Haie eher erstrebenswert, als die der anderen Clubs?

    Meinetwegen tauschen auch "Haie" gegen einen beliebigen anderen DEL-Club. Warum sind diese Vereine mehr wert, haben also eine Daseinberechtigung, alle anderen Verein in Deutschland aber nicht?


    Ich glaube, das kann ( und will ) er dir gar nicht erklären, denn in meinen nun 30 Jahren Eishockey hab ich noch keinen Fan in irgend einem Stadion gefunden der behauptet, Verein X ist mehr wert als Verein Y.
    Vielleicht ist hier ja 13-G eine Ausnahme, aber den kann man mit seinen andauernden Rechtvertigungen der DEl eh nicht ernst nehmen.
    Was bedeutet eigentlich 13 - G ? 13 Gigantendeppen ?

  • Im Grunde geht es doch nur um Eines:
    Wie überall im Leben, entwickelt sich auch das deutsche Eishockey. Grob vereinfacht: Vor hundert Jahren wurde der deutsche Meister auf einem Teich in einem einzigen Spiel ermittelt und der Berliner Schlittschuhclub war das Maß der Dinge. Nach dem Krieg haben dann - je nach wirtschaftlichen Gegebenheiten andere Teams in Bayern und NRW etabliert und es gab einen Ligenspielbetrieb. Wo das Geld da war, wurden ordentliche/bessere Eishallen gebaut und Spieler mit Geld angelockt. Und wo es hier Gewinner gab, gab es auch Verlierer. Auch damals hat das Geld schon die Welt regiert. Und so ist es heute immer noch. Die Verlierer werden immer auf die Ungerechtigkeit schimpfen und hoffen, dass das alles Böse enden wird. Aber die Entwicklung kann man nicht stoppen. Egal ob man nun in den 1930ern, 1980ern oder heute hängen bleibt.
    Die Tante Emma-Läden haben gegen die Supermärkte verloren und die Supermärkte gegen Kaufland.
    Die Entwicklung im Eishockey - und das nicht nur in Deutschland - wird weitergehen. Und da ist es egal, ob Rosenheim mal das Maß aller Dinnge war oder die Brehmstrasse oder der Berliner Schlittschuhclub und ob man das gut findet oder nicht. Auch wenn sich in so einem Forum so wunderbar endlos diskutieren läßt. Das gab es früher (als die Eishockeywelt noch in Ordnung gewesen sein soll) übrigens auch nicht.

  • @ Canadian - den einzigen den man hier nicht mehr ernst nehmen kann, das bist du . Ich habe ja schon viel erlebt , aber du beleidigst in einer Tour Leute die nicht deiner Meinung sind und ganz andere Vorstellungen haben. Ich kann mich nicht entsinnen, das hier 13-G, Tatanka oder sonst ein Fan eines DEL-Vereins , beleidigt , so wie du es tust. Also komm mal klar mit deiner Umwelt und habe Respekt anderen Leuten gegenüber.

  • @ Canadian - den einzigen den man hier nicht mehr ernst nehmen kann, das bist du . Ich habe ja schon viel erlebt , aber du beleidigst in einer Tour Leute die nicht deiner Meinung sind und ganz andere Vorstellungen haben. Ich kann mich nicht entsinnen, das hier 13-G, Tatanka oder sonst ein Fan eines DEL-Vereins , beleidigt , so wie du es tust. Also komm mal klar mit deiner Umwelt und habe Respekt anderen Leuten gegenüber.


    Nein, man kann aber auch verdrehen, permanent von was anderem reden, auf berechtigte Argumente nicht eingehen sie übergehen, oder sich im Notfall dumm stellen. Es gibt viele Möglichkeiten. Da ist mir aber die klare Ansage dann noch die liebste. Beleidigung habe ich übrigens keine gelesen. Vielleicht bin ich da als Bayer aber auch etwas rustikaler.

    Canadian
    Es gibt auch eine Ignorefunktion hier, man lebt ruhiger. Damit meine ich aber jetzt nicht den fan2804.


  • Ich glaube, das kann ( und will ) er dir gar nicht erklären, denn in meinen nun 30 Jahren Eishockey hab ich noch keinen Fan in irgend einem Stadion gefunden der behauptet, Verein X ist mehr wert als Verein Y.
    Vielleicht ist hier ja 13-G eine Ausnahme, aber den kann man mit seinen andauernden Rechtvertigungen der DEl eh nicht ernst nehmen.
    Was bedeutet eigentlich 13 - G ? 13 Gigantendeppen ?

    Hm, also ich als Kunde und Eishockeyfan eines DEL-Clubs kann nur sagen, daß ich die Haie in der DEL sehen möchte. Wen ich überhaupt nicht gern gesehen hätte, wäre da zum Beispiel ein Team aus Ravensburg. Da brauchen sich die Ravensburger jetzt aber nichts darauf einbilden, denn es gibt und gab noch viel mehr Teams, die ich nicht sehen möchte. Duisburg habe ich mir z.B. schon geklemmt, trotz DK und auch ein paar Heimspiele gegen Straubing lies ich da mal ganz elegant ausfallen und war lieber in Sachen Eishockey unterwegs. Also, nach 30 Jahren Eishockey endlich eine neue Erfahrung für dich, nimm es als Pluspunkt und freu dich. :)

  • Was bedeutet eigentlich 13 - G ? 13 Gigantendeppen ?


    @RgbrEr - ne klar , das ist keine Beleidgung. Ich sehe immer noch ein Unterscheid zwischen , dem Dummstellen , wie du es so liebevoll sagst , oder doirekten beleidigen. Desweiteren ist der Candian der erste der durch immer wiederkehrendes beleidigen in meinen Augen auffällt. Aber dies habe ich schon an anderen Stellen erwähnt, das mir die Art wie er über andere Leute herzieht nicht passt.

  • Tragisch für die Kölner wenn man absteigen würde aber erklär mir doch mal wie man auf den Dreh kommen kann das die Haie, Berliner Eisbären oder Rooster mehr wert sind die Wild Wind, Eislöwen aus Dresden oder die Steelers ?

    Tradition oder weil man die Haie einfach lieb haben muss :?:

    Ne sorry das wäre das gleiche wenn ich im Fussball sage aus wirtschaftlichen Gründen darf Werder Bremen nie absteigen.
    Logisch hat ein Abstieg auch wirtschaftliche Folgen aber wo hat die DEL sich den so arg als grosser Entwickler für das Eishockey gezeigt ?

    Und zum Thema Zuschauerzahlen......in Mannheim war ich mal gerne. Aber seit einigen Jahren nicht mehr weil mich die DEL weniger reizen tut wie die unteren Ligen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arrow (29. Juli 2011 um 21:37)

  • Tradition oder weil man die Haie einfach lieb haben muss :?:


    Dann will ich dir auf diese Frage mal eine Antwort geben. In meinen Fall wäre es wohl der Punkt mit dem lieb haben. Aber im Grunde ist der eine Verein nicht mehr Wert als ein anderer Verein. ( ausser der Klub von dem man Fan ist, der ist immer mehr Wert, als andere Vereine :D ) . Es wird keine Antwort erfolgen die die ESBG -Fans hier zufrieden stellen wird.


  • Dann will ich dir auf diese Frage mal eine Antwort geben. In meinen Fall wäre es wohl der Punkt mit dem lieb haben. Aber im Grunde ist der eine Verein nicht mehr Wert als ein anderer Verein. ( ausser der Klub von dem man Fan ist, der ist immer mehr Wert, als andere Vereine :D ) . Es wird keine Antwort erfolgen die die ESBG -Fans hier zufrieden stellen wird.


    Dann will ich dir auf diese Frage mal eine Antwort geben. In meinen Fall wäre es wohl der Punkt mit dem lieb haben. Aber im Grunde ist der eine Verein nicht mehr Wert als ein anderer Verein. ( ausser der Klub von dem man Fan ist, der ist immer mehr Wert, als andere Vereine :D ) . Es wird keine Antwort erfolgen die die ESBG -Fans hier zufrieden stellen wird.

    Du ich hab nix gegen die DEL an sich. Ich habe nur was gegen den Punkt wenn man behauptet die DEL würde der Entwicklung des Kufensports irgendwie viel bringen oder das es der DEL auch um das Eishockey in Deutschland geht. Die DEL hat nicht wirklich viel bewegt.

    Im Bereich Jugendarbeit sind Clubs aus den unteren Ligen besser aufgestellt und Pleiten erlebt die DEL auch.

    Der DEL geht es um ihre Interessen. Soweit verständlich aber dann kann man das auch offen sagen.

  • Die Tante Emma-Läden haben gegen die Supermärkte verloren und die Supermärkte gegen Kaufland.
    .

    guten Abend

    es soll aber auch Beispiele geben, wo es wieder sog. "Rückentwicklungen" gibt ;) warum gibt es in kleineren Städten; Gemeinden oder von mir auch Dörfern wieder sog. "Stadt bwz. Dorfläden", die von Metzgereien, Bäckereien aus der Stadt/Gemeinde/Dorf betrieben werden. Vllt. doch, weil die Leute merken, dass Netto/Liedl oder Kaufland im sog. "Surrounding" nicht das Non-Plus-Ultra sind ;)

    und wenn das Eishockey grundsätzlich nicht aufpasst, geht die Schere nocht weiter auseinander und man hat auf der Einen Seite einen Anfall von Gigantismus und auf der anderen Seite die armen Kirchenmäuse ;) ich denk da immer an dieses Tripkesche Dreistufenmodell, wo er solche Vereine wie Landshut sieht, was er von SR oder Iserlohn und wen für optimal für seine DEL hält und ganz ehrlich: Rein wirtschafllich gesehen hat er sogar Recht, aber es gibt immer noch ne andere Seite der Medallie und wenn es die nicht mehr gibt, dann, ja dann ...........

    Übrigens noch ein Wort zu Anschütz: Dem ist das wurscht, wieviel Geld da den Bach runter geht, das ist ihm auch in der NHL wurscht, aber für den ist wichtig, dass er in Berlin sein "Statussymbol" hat, dass er mit seinem "Heli" einfliegt in seine feudale Loge und es ihm dort drinnen gut geht ;) sollte der sportliche Erfolg noch da sein, gut und sollte nebenbei die Halle noch voll sein, noch besser
    und auch hier: alles völlig ok., aber letztendlich sollte man fragen, ob das der Sinn der Sache ist und ob man da dieselben Maßstäbe bei Anderen anlegen sollte, nur weil sich Einer - oder mehrere - sein(ihr) hobby gönnen

    gruß aus LA

    P.S. canadian-hockey: das mit den Gigantend.... war und ist vollkommen deplaziert und daneben, es sind DEL-Fans und auch die dürfen ihre Sicht der Dinge haben wie Du sie auch hast :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (29. Juli 2011 um 21:59)

  • Du ich hab nix gegen die DEL an sich. Ich habe nur was gegen den Punkt wenn man behauptet die DEL würde der Entwicklung des Kufensports irgendwie viel bringen oder das es der DEL auch um das Eishockey in Deutschland geht. Die DEL hat nicht wirklich viel bewegt.

    Im Bereich Jugendarbeit sind Clubs aus den unteren Ligen besser aufgestellt und Pleiten erlebt die DEL auch.

    Der DEL geht es um ihre Interessen. Soweit verständlich aber dann kann man das auch offen sagen.

    Stimmt, Heilbronn hat den besten Nachwuchs. Die werden (fast) jedes Jahr DNL-Meister. ;)

  • Zitat

    Stimmt, Heilbronn hat den besten Nachwuchs. Die werden (fast) jedes Jahr DNL-Meister. ;)

    [/quote]
    stimmt, aber Mannheim wird auch nicht jedes Jahr DEL-Meister ;)

    gruß aus LA


  • Es wird keine Antwort erfolgen die die ESBG -Fans hier zufrieden stellen wird.

    Natürlich nicht. Will gar nicht wissen wieviele von Euch Ideologen sich nun schon seit Stunden den Kopf darüber zerbrechen was man da antworten könnte. Der klitzekleine Funke Sitte und Moral, der vielleicht doch noch bei Euch vorhanden sein könnte, verhindert aber darauf eine Antwort geben zu können.

    Oder mit anderen Worten: ES GIBT KEINE!!!

  • Natürlich nicht. Will gar nicht wissen wieviele von Euch Ideologen sich nun schon seit Stunden den Kopf darüber zerbrechen was man da antworten könnte. Der klitzekleine Funke Sitte und Moral, der vielleicht doch noch bei Euch vorhanden sein könnte, verhindert aber darauf eine Antwort geben zu können.

    Oder mit anderen Worten: ES GIBT KEINE!!!

    guten Abend

    Natürlich gibt es Die: die, woher diese Aussage jetzt herkommt, haben vor x-Jahrzehnten schon geglaubt, dass sie was besseres sind als die damaligen bayerischen Top-Vereine, eben weil man einen Haufen Geld hatte und wenn man ehrlich ist, zieht sich das durch alle Ligen und alle Gesellschaftsschichten ;)
    wer Geld hat ist weiter oben und hebt sich von den Anderen ab, zumindest meint ER ( der Mensch) das ;)
    so ist der Lauf der Menschheit und deswegen kommen solche Sätze, deswegen ist diese Diskussion komplett umsonst, da wird es keinen Konsens geben

    gruß aus LA