Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

• @ Tatanka:

Entschuldigung, da habe ich wohl den Japanischen Hockeystar von Kaufbeuren im Kopf gehabt.

Was das Fanzine angeht, nein kenne ich auch nicht und somit scheint es ja nicht überall angekommen zu sein. Solltet also die Werbetrommel bissl rühren. Das einzig erscheinende monatliche Eishockeymagazin. Wohoooooo ;), da kann man sich sicher was darauf einbilden!!

Und keine Sorge, ich will nicht weiter mit Dir diskutieren, sondern wollte nur ein paar antworten auf das Turnier und Deine kleinen An (Randbe-)merkungen zu DD, liefern.

Schönen Tag noch

• Am lustigsten finde ich hier, das wir doch alle Eishockeyfans sind, aber es nicht schaffen, gemeinsam für unseren Sport einzustehen ! :pfeif:

Natürlich kann die DEL ihre Daseinsberechtigung haben, von mir aus auch als geschlossene Liga mit all ihren Vorschriften, nur soll sie andere Ligen nicht bevormunden und der Meinung sein, nur ihre Vorschläge sind der Nabel der Eishockeywelt.
    Es wurden sicher von allen Seiten Fehler gemacht, alleine schon ein Jahr zu warten, bis man sich an einen Tisch setzt, zeugt schon von großem Profitum.
    Hätte sich ein Herr Harnos nicht hingestellt und gesagt, der DEB steht " hinter " euch ( mir ist es immer lieber, man steht neben mir :D ), wäre das Geschrei sicher kleiner ausgefallen. Aber genauso wie für die DEL es nicht möglich war, über eine " vernünftige " Zusammenarbeit mit der ESBG zu reden, war es der ESBG nicht möglich, diesen von der DEL hingeworfenen " Hundeknochen " zu schnappen.
    Sicher kommen hier jetzt Vorschläge von ESBG - Fans, wo man nur gegen die :bash: laufen kann, nur die ständig sich wiederholenden Rechtfertigungen der DEL - Fans sind genauso :seestars: .

• In der DEL haben auch die meisten Teams im März ihr letztes Spiel. Wann bitte soll man denn die Relegation spielen wenn nicht im April?
    Und wenn man dem Mann aus Bremerhaven genau zuhört, wüsste man, das alle Vereine das Geld für die Bürgschaft einreichen hätten müssen, die aufsteigen wollen.

Ja, aber da wird ja eh schon unter der Woche ab und zu gespielt. Das will man halt in der 2. Liga nicht. Wobei man das ja sogar in kauf genommen hätte.

Und leider waren gewissen Sachen aus Bremerhaven schwer zu verstehen, weil die Tonqualität nicht die beste war. Aber ich habs auf jeden Fall anders gehört wie du.
    Werd es mir heute abend noch mal anhören, weil da waren mehrere Punkte die bisher so garnicht an die Öffentlichkeit kamen und wo man unter den Umständen die ESBG-Vereine nur verstehen kann.

Trotzdem noch was, was mir keiner beantwortet hat.

Bevor der Vertrag fest stand, war doch hier die Grundsatzdiskussion "Pro oder Kontra Auf und Abstieg" und obs überhaupt Sinn macht wenn die meisten Teams ja die Anforderungen eh nicht einhalten können und dass man ja Auf und Abstieg im Eishockey nicht mit anderen Sportarten vergleichen kann usw (kann man jetzt noch weiter führen)

Und jetzt wo es keinen Auf und Abstieg gibt, wird von der Seite der DELer auch wieder geschossen, was die ESBG jetzt für ne Chance vertan hat. Aber vorher noch dumm Fragen, was die ESBG-Clubs überhaupt mit nem Aufstieg wollen.

Also man dreht es sich schon so hin wie mans braucht. Kommt mir fast so vor, dass man hauptsächlich einfach nur dagegen reden will.

• wenn ich, wie im letzten vorschlag um weitere 21 tage nach hinten verschiebe und die ESBG den spielplan z.b. in der deutschlandcuppause strafft, musst du einfach noch mal nachrechnen wie es dann aussieht. wenn du das getan hast, kannst du mir auch gerne wieder vorwerfen " in Mathe nicht der helste" zu sein.
    lustig finde ich dabei z.b. das man mögliche auswirkungen auf die nationalmannschaft überhaupt nicht mit einbezieht in die überlegungen. und auch die DEL hat hallenbelegungspläne, termine und muss mieten zahlen. aber bestimmte notwendigkeiten und gegebenheiten gibt es natürlich nur im ESBG bereich, nicht in der DEL.
    bisher wurde der aussage von Harnos von keiner seite wiedersprochen. im gegenteil. man kann sogar aus den äusserungen der ESBG-vertreter harauslesen das diese erneut über einen vorschlag der DEL beraten hatten. aber die haben vermutlich nur so aus langeweile noch mal über alte vorschläge der DEL beraten und abgestimmt.

das mit der lizenzgebühr solltest du dir noch einmal in aller ruhe durch den kopf gehen lassen und überlegen wer zu welchem zeitpunkt lizenzgebühren hinterlegt hat und wer da noch in vorleistung gehen muss um möglicherweise eine lizenz zu erhalten. aber deine argumentation ist schon in sofern schlüssig als das man von seiten der DEL erwartet die eigenen regularien soweit runterzuschrauben das auch der letzte zweitligist irgendwie in die beletage des deutschen eishockeys kommt.

Ach, es ist immer wieder schön mit dir !
    1. Die 2. BuLi darf laut DEB in der Deutschlandcuppause keine Spiele austragen, da man ja Angst hat, das dann gar keine Fans kommen !!! Von daher werfe ich dir immer noch vor, nicht rechnen zu können.
    2. Welche Auswirkungen für die Nati ? Alle Spieler kommen im Moment aus der DEL ( resp. Nordamerika ), wann hat die DEL ihre Play-Offs abgeschlossen und wie kurzfristig kommen die Spieler zur Nati ?
    3. Na sicher haben die DEL - Vereine das Problem der Hallenauslastung und Mieten, aber gerade das ist doch das Problem vieler DEL - Fans, da sie dadurch sehr viele Spiele unter der Woche haben. Und das ist Gott sei Dank ein reines DEL - Problem, also warum soll sich die ESBG auf diese Schiene begeben , die ja nachweislich mehr schadet als nutzt.
    4. Den Satz über Harnos hast du doch sicher geschrieben, weil du gerade aufgestanden warst und glaubst das doch nicht selber ? Lustig auch, was du aus Artikeln herauslesen kannst ! Besprochen wurde der letzte Vorschlag der DEL, der dann abgelehnt wurde, von einem neuen Vorschlag, den es von der DEL gegeben haben soll, erfuhr die ESBG erst hinterher durch das " Geschwätz " von Harnos.
    5. Über die Lizenzgebühren rede ich nicht mehr mit dir, da du ja wie schon bemerkt, mathematisch nicht ganz dabei bist !

• @ Tatanka:

Entschuldigung, da habe ich wohl den Japanischen Hockeystar von Kaufbeuren im Kopf gehabt.

Was das Fanzine angeht, nein kenne ich auch nicht und somit scheint es ja nicht überall angekommen zu sein. Solltet also die Werbetrommel bissl rühren. Das einzig erscheinende monatliche Eishockeymagazin. Wohoooooo ;), da kann man sich sicher was darauf einbilden!!

Und keine Sorge, ich will nicht weiter mit Dir diskutieren, sondern wollte nur ein paar antworten auf das Turnier und Deine kleinen An (Randbe-)merkungen zu DD, liefern.

Schönen Tag noch

Na ja, der Eis-Dynamo ist eben ein reines Fanzine, welches sich natürlich hauptsächlich mit den Eisbären beschäftigt. Da schreiben Fans für Fans und das vollkommen unabhängig und unentgeldlich. Es wird also auch nur in Berlin vertrieben und von daher ist es in Dresden sicher nur "Berlin-Touristen" bekannt. Aber wenn du mal Probe lesen möchtest, schick mir deine Adresse per PN und ich lasse dir ein Exemplar zukommen. Doch Vorsicht, die Redakteure schreiben oftmals provokant, hintersinnig und mit einigen Seitenhieben, gerade was das hier diskutierte Thema betrifft. ;)

• Ich finde zwei Punkte/Sätze aus der PK sehr interessant.

1. Wenn man eine Mauer anstatt 15 Meter nur 10 Meter hoch baut, kann man sie trotzdem nicht überwinden.

2. Die Haltung von Herrn Harnos/DEB.
    z.B.
    - Das Herr Harnos eine Pressemitteilung des DEB/ESBG mit den gemeinsamen Forderungen zurückhält (Mehrheitsgesellschafter) und dafür an die Vereine eine Info verschickt, wie man eine Pressemitteilung veröffentlicht.
    - Der ESBG wurde zugesagt, dass es keinen Vertrag ohne Aufstieg gibt. Dann ohne Info gibt es doch einen. Und danach stellt man sich hin und sagt, die ESBG hat eine Chance verpasst. Passt irgendwie nicht.

• Ich finde zwei Punkte/Sätze aus der PK sehr interessant.

1. Wenn man eine Mauer anstatt 15 Meter nur 10 Meter hoch baut, kann man sie trotzdem nicht überwinden.

2. Die Haltung von Herrn Harnos/DEB.
    z.B.
    - Das Herr Harnos eine Pressemitteilung des DEB/ESBG mit den gemeinsamen Forderungen zurückhält (Mehrheitsgesellschafter) und dafür an die Vereine eine Info verschickt, wie man eine Pressemitteilung veröffentlicht.
    - Der ESBG wurde zugesagt, dass es keinen Vertrag ohne Aufstieg gibt. Dann ohne Info gibt es doch einen. Und danach stellt man sich hin und sagt, die ESBG hat eine Chance verpasst. Passt irgendwie nicht.

Stimmt, das waren noch ein paar Punkte die mir gestern auch raus gestochen sind

Hab grad nicht die Möglichkeit es noch mal anzuhören, aber wie war denn das mit Treuhänderisch?
    Also Harnos hat eigentlich einen Auftrag von seinen Gesellschaftern gekriegt, hat aber genau das Gegenteil gemacht, für dass sie ihne geschickt haben?

• Hab grad nicht die Möglichkeit es noch mal anzuhören, aber wie war denn das mit Treuhänderisch?
    Also Harnos hat eigentlich einen Auftrag von seinen Gesellschaftern gekriegt, hat aber genau das Gegenteil gemacht, für dass sie ihne geschickt haben?

Das treuhänderisch bezieht sich vermutlich auf die Gesellschafteranteile der ehemaligen Oberliga Nord an der ESBG, die ja seit deren Auflösung vom DEB treuhänderisch (in Vertretung) verwaltet/ausgeübt werden, da die Vereine ja nicht mehr existieren.

Und das der DEB nur im Sinne der spielenden ESBG Vereine entscheiden darf, wie in einem anderen Post vorher spekuliert, scheint wohl auch nicht so zu sein. Das hat man ja bei der Staffel-/Ligaeinteilung der Oberliga vor ein paar Jahren gesehen, als der DEB aufgrund dieser Gesellschafteranteile einfach eine Mehrheit erzwang und sein Wunschkonzept durchdrückte. Normal wäre hier, daß der DEB bei ESBG-internen Entscheidungen sich einfach raushält.

• Am lustigsten finde ich hier, das wir doch alle Eishockeyfans sind, aber es nicht schaffen, gemeinsam für unseren Sport einzustehen ! :pfeif:

Sobald die wirtschaftlichen die sportlichen Interessen in den Hintergrund drängen, wird man wohl nie am gleichen Strang ziehen :S

• zum Bremerhavener Fanstammtisch den ich mir mal zu gemüte geführt habe:

- ich frage mich warum man in Bremerhaven erzählt das jeder eine summer von 800000,-€ auf den tisch legen müsse. das ist schlichtweg falsch. es geht hier um eine bürgschaft die man über eine bank mit entsprechender verzinsung erhält. (was auch schon medial dargestellt und unwiedersprochen blieb) es wäre doch eher die frage wie man wirtschaftlich aufgestellt ist wenn man diese bürgschaft nicht erhält und ob man dann ernsthaft davon sprechen kann erstligatauglich zu sein und die sonst nötigen mittel für einen aufstieg besitzt. in diesem zusammenhang kann man sich dann auch fragen was das gepolter zwecks wiederauszahlung soll. selbst wenn es diese gäbe, würde sie sich auf keinen aufsteiger negativ auswirken. vielleicht fragt man bei passender gelegenheit die verantwortlichen mal danach.

- dann redet man davon das die playoffs zur farce verkommen würden wenn ein teilnehmer an diesen die bürgschaft nicht aufbringen kann. gut,stimmt. nur stellt sich die frage wie es denn aussähe wenn alle munter spielen und dann nach abschluss der playoffs feststellen das der zweitligameister die auflagen auch nicht erfüllen kann. wäre es besser wenn man wenigstens bis zum ende des finals die illusion aufrecht erhält ??? auch hier wäre es mal angebracht nachzufragen wie denn die nachbesserung der DEL aussah. davon klingt in dem mitschnitt nämlich nichts an.

- zum terminlichen hab ich jetzt mehrere varianten gehört. so ist dann z.b. die aussage von seiten der DEL die, das eine relegation nach der nachbesserung erst ende märz ausgespielt worden wäre, so das dann für lediglich zwei zweitligateams die saison am monatsbeginn geendet hätte. wie die ESBG dann ihre playoffs oder saison ausgestaltet, wäre ihr überlassen geblieben. wenn man der meinung ist best of seven spielen zu müssen, bitte. dann muss man das restprogramm straffen. von der DEL zu erwarten das die ihren spielplan ändert, der terminlich auch zu einem gutteil an die nationalmannschaft gekoppelt ist, halte ich für illusorisch und kurzsichtig.
    der ESBG bereich erwartete eine relegation zur kommenden saison. wie sich das terminlich für die DEL bewerkstelligen lassen sollte bleibt allerdings fraglich. eine geplante saison lässt sich doch kurzfristig nicht so einfach umkippen wenn man allein schon bedenkt wie die hallensituation/belegung an einigen standorten aussieht. man kann doch nicht davon ausgehen das z.b. Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Mannheim, Hannover, Krefeld oder Nürnberg alle schon nix damit zu tun haben werden. von daher ist es für mich nachvollziehbar das die DEL eine relegation zur kommenden saison ablehnt weil praktisch unter den gegebenen umständen nicht möglich.

die ESBG sollte sich auch mal an den möglichkeiten und verhältnissen orientieren und nicht an reinem wunschdenken. es war für die mehrzahl der DEL clubs schon schwer genug überhaupt ein relegationsmodell durchzusetzen. unter der vorraussetzung das ein solcher beschluss einstimmig gefasst werden musste, ist es geradezu fahrlässig da den fuss aus der tür zu nehmen und so zu tun als ob man damit den fans und dem dt. eishockey einen gefallen getan hätte. man wird keinen besseren bekommen weil sich im moment einfach teams dagegen wehren einen direkten auf-abstieg zuzulassen. es hilft keinem weiter hier von einem idealzustand zu träumen und als grundlage für irgendetwas zu nehmen.
    in sachen Förderlizenzen wird man sehen was geschieht. die regelungen sind gültig und es liegt allein bei den ESBG vereinen diese zu nutzen (was sie jederzeit tun können) oder es zu lassen. von daher kann man wohl durchaus von einer trotzreaktion der ESBG sprechen die in erster linie die nachwuchsspieler treffen, weniger die DEL-teams an sich denen man damit lediglich steine bei der ausbildung in den weg legt.

hier wird immer gerne vergessen das ein abstieg auch wirtschaftlich schwere nachwehen mit sich bringen kann. ich hätte von denjenigen die hier so vehement die verzahnung um jeden preis wollen gerne mal erklärt wie man sich dies z.b. in sachen Köln vorstellt. vorher sollte man sich damit bschäftigen was die halle kostet, wieviel geld in den nachwuchs fliesst und was an angestellten dranhängt. und dann möchte ich gerne lesen welche auswirkungen ein abstieg der haie so an positiven effekten für das dt. eishockey mit sich bringt.
    und wenn man hier Harnos den vertragsabschluss vorhält, muss man auch zwingend erklären wie man sich dann die zukunft des DEB und der nationalmannschaft vorgestellt hätte, wäre dieser hart geblieben. welche möglichkeiten hat man denn dem DEB in die hand gegeben um stark gegenüber ihrem hauptgeldgeber und der liga die die überwiegende mehrzahl der nationalspieler stellt zu bleiben ??? und die IIHF ? nunja, die hätte zumindest vom grunsatz her die DEL kaum
    anders behandeln können als die NHL oder die KHL. zumindest solange der DEB nicht entsprechend reagiert hätte, mit den angesprochenen konsequenzen. dann zu sagen der präsi hätte einen hängen lassen ist etwas gewagt (ich verstehe ja durchaus die wut nach der grossen tönerei). ich
    will hier keinen als blöd hinstellen aber von wieviel realitätssinn
    zeugt es denn einen mann ohne waffen in einen kampf zu schicken und dann
    zu erwarten das er gg. einen hochgerüsteten gegner als sieger zurück
    kommt, nur weil er das gemeinsame lied laut genug singt.

hier wird immer so schön von der deutschen sportradition gesprochen.
    -hat man mittlerweile recherchiert wie es im Basketball aussieht, im Handball ? Tennis ? warum es im fussball wieder eine relegation gibt und warum selbst dort finanzielle schwierigkeiten existieren ?

Einmal editiert, zuletzt von 13-G (29. Juli 2011 um 16:02)

• Die DEL will im Grunde genommen keine Verzahnung und wollte die auch nie.Das dürfte auch kein DEL Fanboy hier abstreiten.

Diese Tatsache ist die Grundlage für alle Probleme im höherklassigen Eishockey in Deutschland der letzten Jahre.

Somit war es die Aufgabe der DEL Funktionäre unter dem Druck des DEB (Wilde Liga Androhung usw.) die für sich beste Lösung zu finden.... ein Angebot dem DEB/ESBG zu machen was auf keinem Fall akzeptiert werden wird. Nebenbei hat man sogar noch die bisherigen "Waffenbrüder" DEB und ESBG entzweit.

Ich denke es dürften einige Sektkorken in der DEL Zentrale geknallt haben. Verzahnung verhindert, dem DEB mit dem Nationalmanschaft-Thema einen abgenagten Knochen vor die Füße geworfen und ruhig gestellt und dabei noch den schwarzen Peter via Presse an die ESBG weitergeschoben. Einfach perfekt.

Schön auf den Punkt gebracht.

• hier wird immer gerne vergessen das ein abstieg auch wirtschaftlich schwere nachwehen mit sich bringen kann. ich hätte von denjenigen die hier so vehement die verzahnung um jeden preis wollen gerne mal erklärt wie man sich dies z.b. in sachen Köln vorstellt. vorher sollte man sich damit bschäftigen was die halle kostet, wieviel geld in den nachwuchs fliesst und was an angestellten dranhängt. und dann möchte ich gerne lesen welche auswirkungen ein abstieg der haie so an positiven effekten für das dt. eishockey mit sich bringt.

Und endlich steht hier mal, warum die DEL von Anfang an so ein bescheidenes Pseudo-Angebot gemacht hat. Mein Gott, er hat es!!! :thumbsup:

• Zitat

1. Die 2. BuLi darf laut DEB in der Deutschlandcuppause keine Spiele
    austragen, da man ja Angst hat, das dann gar keine Fans kommen !!! Von
    daher werfe ich dir immer noch vor, nicht rechnen zu können.

diese pause durchspielen zu müssen ist gar nicht zwingend nötig. von
    daher falsche antwort und noch mal den spielplan überschauen. relegationstermin ENDE MÄRZ !!! schaffst du schon, ist nicht schwer.

Zitat

2. Welche Auswirkungen für die Nati ? Alle Spieler kommen im Moment aus
    der DEL ( resp. Nordamerika ), wann hat die DEL ihre Play-Offs
    abgeschlossen und wie kurzfristig kommen die Spieler zur Nati ?

genau, wie kurzfristig kommen die zur nationalmannschaft. also unsere letztjährigen finalisten haben nicht mal mehr die nach dem autokorso stattfindende feier mitgemacht und dennoch schon die ersten vorbereitungstermine verpasst. würde sich das jetzt noch ausweiten, bräuchten wir faktisch bald keine vorbereitung mehr.

Zitat

3. Na sicher haben die DEL - Vereine das Problem der Hallenauslastung und Mieten, aber gerade das
    ist doch das Problem vieler DEL - Fans, da sie dadurch sehr viele
    Spiele unter der Woche haben. Und das ist Gott sei Dank ein reines DEL -
    Problem, also warum soll sich die ESBG auf diese Schiene begeben , die
    ja nachweislich mehr schadet als nutzt.

ach so, natürlich ist das ein problem der DEL das den ESBG bereich gar
    nix angeht. alles klar,"wir wollen unsere ansprüche durchsetzen egal wie es anderen dabei geht". glückwunsch zu dieser einstellung ! ich hoffe das du in zukunft darauf verzichtest floskeln wie "im interesse des dt. eishockeys" zu nutzen.

Zitat

4....Lustig auch, was
    du aus Artikeln herauslesen kannst ! Besprochen wurde der letzte
    Vorschlag der DEL, der dann abgelehnt wurde, von einem neuen Vorschlag,
    den es von der DEL gegeben haben soll, erfuhr die ESBG erst hinterher
    durch das " Geschwätz " von Harnos.

diese annahme deinerseits würde die ESBG ja noch blöder dastehen lassen. aber lass gut sein.
    ansonsten empfehle ich dir dringend deine quellen zu verbessern.

Zitat

5. Über die Lizenzgebühren rede ich nicht mehr mit dir, da du ja wie schon bemerkt, mathematisch nicht ganz dabei bist !

solltest du sowieso lieber mit einem bankangestellten tun der dir dann den begriff "bürgschaft" auch mal genau aufschlüsselt. wirst ja ´ne hausbank haben, sprich einfach den schalterangestellten an. ;)

• Und endlich steht hier mal, warum die DEL von Anfang an so ein bescheidenes Pseudo-Angebot gemacht hat. Mein Gott, er hat es!!! :thumbsup:

es wurde auch zu keinem zeitpunkt bestritten das die hürden hoch sind. was allerdings noch fehlt ist die erklärung warum ein abstieg unter den gegebenen umständen dem dt. eishockey hilft ?

2 Mal editiert, zuletzt von 13-G (29. Juli 2011 um 16:12)

• Für dich ist es das Salz in der Suppe unattraktive Gegner zu sehen? Nun für mich nicht.

Die DEL hat zuletzt keinen Auf/Abstieg ausgeschlossen, Relegation ab 2012/2013 wurde angeboten, ebenso 7000Punkte statt 9000. Das war der ESBG aber wohl nicht genug.

Meiner Meinung nach ist die Differenz zwischen 2. BL und DEL zu groß. Kann man sich im Fussball punktuell verstärken und dann in der 1. BL mitspielen. Muss man in der DEL den halben Kader austauschen und den Etat signifikant erhöhen. Zudem wollen die aufgestiegenen Spieler auch einen Teil vom Kuchen ab und genauso viel verdienen wie die DEL Kollegen.

Wenn der Etat behalten wird und man sofort wieder absteigt, was nützt das? Ist das dann "Spannung im Abstiegskampf"?!? Wohl kaum....

Relegation empfinde ich als guten Kompromiss, wirklich interessierte Teams können den Aufstieg schaffen und eine herum geduempel wie in Duisburg wird schnell ein Ende gesetzt.

->"unattraktive Gegner"
    Das kann man sehen wie man will, klingt zumindest arrogant. Aber St. Pauli wird im Fussball nicht als unattraktiv gesehen.

-> Zugeständnisse DEL
    Entscheidend für das ESBG-Nein, war die unmögliche Terminierung einer Relegation, die hohen finanziellen Schäden aller ESBG-Clubs bedeutet hätte (Saisonende Anfang März !), für mich waren doch diese *** Angebote doch nur Alibi.

-> "sofort wieder absteigt"
    So what ? Dann steigt man wieder ab. Im Fussball haben sog. "Fahrstuhlmannschaften" schon Tradition und die leben ganz gut mit diesem Wellental an Emotionen (Aufstieg, Abstieg, Wiederaufstieg, ...). Mit der Abwehr wäre RV fast sicher sofort wieder abgestiegen. Das Jahr in der *** hätte dem Verein trotzdem gut getan (und alle hätten es Ihnen gegönnt. Warum lässt man vereine sich nicht entwickeln ? Was wäre im Fussball FSV Mainz, wenn die nicht aufsteigen hätten dürfen ? Die ** ist ein Inzuchtverein, der sich ganz langsam selbst dezimiert.

-> "Differenz zwischen 2. BL und ***"
    Wenn dem so sei, dann wäre eine Relegation ja kein Problem. Unterschätze den Faktor Emotion im Sport nicht.

KEINE *** BEWERBUNG OHNE MEISTERSCHAFT !

• Ich bin ehrlich gesagt auch auf der Seiter der ESBG. Wenn ich den EHC München nicht schon seit der Bayernliga begleiten würde, dann würde ich wahrscheinlich eher in die Schweiz zum Hockey fahren, als mir das Profi-Eishockey in Deutschland anzuschauen. Ohne Auf- und Abstieg werde ich das aber ab 2012/2013 wahrscheinlich wirklich machen. Jetzt kommt quasi mein Gnadenjahr für die DEL.

• Ich bin ehrlich gesagt auch auf der Seiter der ESBG. Wenn ich den EHC München nicht schon seit der Bayernliga begleiten würde, dann würde ich wahrscheinlich eher in die Schweiz zum Hockey fahren, als mir das Profi-Eishockey in Deutschland anzuschauen. Ohne Auf- und Abstieg werde ich das aber ab 2012/2013 wahrscheinlich wirklich machen. Jetzt kommt quasi mein Gnadenjahr für die DEL.

Da muss ich doch ein wenig Schmunzeln! Du weißt schon, wie das mit dem Auf und Abstieg in der Schweiz geregelt ist und wer in den Verhandlungen von einem "Schweizer Modell" nichts wissen wollte?

• Stimmt, das waren noch ein paar Punkte die mir gestern auch raus gestochen sind

Hab grad nicht die Möglichkeit es noch mal anzuhören, aber wie war denn das mit Treuhänderisch?

Genau so siehts aus,jeder Punkt trifft zu!

• Zitat

Zitat von 13-G:
    es wurde auch zu keinem zeitpunkt bestritten das die hürden hoch sind. was allerdings noch fehlt ist die erklärung warum ein abstieg unter den gegebenen umständen dem dt. eishockey hilft ?

Na dann erklär doch mal, was ein Verbleib in der Liga eines Tabellenletzten dem Deutschen Eishockey hilft?

Ja, ich weiss schon, die aktuellen Strukturen machen solch ein Unterfangen zu einem Risiko allererster Güte! Strukturen anpassen heisst das Zauberwort! Und nicht einseitig von unten nach oben, was gar nicht geht, sondern auch oben muss sich bewegt werden, und zwar deutlich! Oh ja, dann müsste man ja von seinem künstlichem Niveau runter!

Meine Meinung ist, das man sich da in eine Idee verrannt hat ( NHL um jeden Preis) und jetzt nicht mehr davon loskommt. Das Ganze hat sich verselbstständigt! Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht mehr los! Deshalb kann auch nur noch diese eine Richtung eingeschlagen werden, weil jede Kurskorrektur wäre das Ende für so manchen etablierten Club! U.a. auch von einem der als einer der Vorreiter für dieses Modell steht! Und weisst du was? Mir wäre es wurscht! Warum auch nicht? Wer solche " Angebote" macht, die zu solch einem "historischen Ereignis" im Deutschen Eishockey führen, das eine ganze Reihe Clubs ins Zuknuft wahrscheinlich bald die Lichter ausknipsen dürfen, der würde kein Mitleid verdient haben.