Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

• Heiliger St. Florian, verschohn mein Haus, zünd andere an! Kennst du doch, oder? Nur mal zum mitschreiben: Wir sollen also das Geld aufbringen für den Nachwuchs, damit sie dann u.a. bei euch spielen sollen, richtig? Das ganze bitte per Lau! Ist ja auch günstiger, gell?
    Zahlt ihr denn dann bitte auch die Rechnung? Natürlich nicht, weil sonst könnte man es ja gleich selber machen! Mehr als eine Beteiligung kommt dabei nicht rum!
    Und zu guter Letzt haben wir genau das Problem dann immer noch nicht gelöst, das wir eigentlich ja mit all diesen Förderregelungen beheben wollten, nämlich das mehr Vereine als bisher diese Aufgabe angehen und zwar von der Laufschule bis zur DNL!
    Hast du eigentlich eine Ahnung, welche Mannschaft wir uns hinstellen könnten, wenn wir uns diese Nachwuchsarbeit sparen würden? 400.000,- Euro, dafür bekommt man schon mal ein paar ganz anständige Spieler! Du darfst ausserdem 3x raten, wie die Aufstiegsreihenfolge in der Vergangenheit dann ausgesehen hätte!

Bei aller Unsymphathie, die ich für den EHC hege ( harmlos ausgedrückt), so finde ich es doch besser, den eingeschlagenen Weg in puncto Nachwuchsarbeit weiter zu gehen! Bekommen die Kids in München die selbe betreuerische und qualitative Aufmerksamkeit, dann werden sie auch nicht in die Umgebung wechseln! Für dieses Unterfangen, das zugegeben schwer ist, drück ich euch alle verfügbaren Daumen! Ein bayerischer Standort, und dazu zählt der EHC ja schliesslich, kann diese Aufgabe durchaus meistern!

Es ist eine Sache, sich hin und wieder gegenseitig Hilfestellung zu leisten, in dem mann z.B. einzelne Föli Lizenzen vergibt, oder ob man als Farmteam die "Drecksarbeit" für einen übernehmen soll, damit das liebe Geld lieber in den Kauf von Spielern gesteckt werden kann! Jetzt klar?
    Und hör auf deinen Kopf gegen die Wand zu schmettern, das tut ja schliesslich weh!

Natürlich! Wer ist denn schon Rosenheim? Die sollen mal gefälligst die Füße stillhalten und für München Spieler ausbilden und bloß eigene Ambitionen in die Tonne treten. Wir sind hier doch nicht in einem sportlichen Wettstreit bei dem jeder seine eigenen Spieler ausbilden sollte. Dafür gibts doch schließlich die niederen Vereine.

- Ja, das ist alles Ironie und ja es hatte auch nicht den Sinn etwas nützliches beizutragen, bevor jemand hierauf antworten möchte.

• @ olafSBR @ red deer

Wie bewertet man es eigentlich, daß Spieler, die von DEL-Clubs aus- oder weitergebildet wurden, auch zu einem großen Teil die 2. Buli und die OL bevölkern? ;)

Und dann finde ich es immer wieder bemerkenswert, daß man sich auf Seiten der ESBG hinstellt und mit dem Vorwurf "die DEL will nur ihre eigenen Interessen durchdrücken" in diese Richtung zeigt. Welche Interessen wollte eigentlich die ESBG durchdrücken? Natürlich auch nur ihre eigenen. ;)

• @ olafSBR @ red deer

Wie bewertet man es eigentlich, daß Spieler, die von DEL-Clubs aus- oder weitergebildet wurden, auch zu einem großen Teil die 2. Buli und die OL bevölkern? ;)

Und dann finde ich es immer wieder bemerkenswert, daß man sich auf Seiten der ESBG hinstellt und mit dem Vorwurf "die DEL will nur ihre eigenen Interessen durchdrücken" in diese Richtung zeigt. Welche Interessen wollte eigentlich die ESBG durchdrücken? Natürlich auch nur ihre eigenen. ;)

Jetzt benenne mal die ganzen Spieler, die von DEL - Clubs ausgebildet wurden ? Dabei kannst du ruhig Berlin und Mannheim ein wenig hinten an stellen. Welche Spieler wurden denn in Nürnberg, Krefeld, Scorpions, Hamburg ach so toll ausgebildet und spielen jetzt in der Nati und in der ESBG eine tragende Rolle ?
    Die ESBG wollte eine Perspektive, die DEL nur ihew Machtposition behalten !

• @ olafSBR @ red deer

Zunächst: Ich halte auf keinem, der im deutschen Eishockey etwas zu sagen hat, große Stücke. Ob Seeliger, Harnos oder Tripcke, alle machen auf mich in der Außendarstellung des deutschen Eishockeys keine gute Figur.

Zu deiner ersten Frage: Wenn es beiden hilft, fällt meine Bewertung positiv aus. In dem Fall von Kreuzteufel ist die Richtung allerdings arg einseitig. Ein Ausbildungsverein hat ja nur die Aufgabe zu liefern.

• Zunächst: Ich halte auf keinem, der im deutschen Eishockey etwas zu sagen hat, große Stücke. Ob Seeliger, Harnos oder Tripcke, alle machen auf mich in der Außendarstellung des deutschen Eishockeys keine gute Figur.

Zu deiner ersten Frage: Wenn es beiden hilft, fällt meine Bewertung positiv aus. In dem Fall von Kreuzteufel ist die Richtung allerdings arg einseitig. Ein Ausbildungsverein hat ja nur die Aufgabe zu liefern.

Berlin und Mannheim muss man sogar hintenanstellen, weil auch da der Großteil der Spieler in den Nachwuchsmannschaften nicht aus Berlin oder Mannheim kommt. Man holt mit Geld die besten Spieler in die Internate.

• @ olafSBR @ red deer

Tatanka, wie du sicherlich schon bemerkt hast, habe ich in puncto Nachwuchsarbeit, keine Generalverurteilung der DEL vorgenommen. Es gibt hier solche und solche. Von daher bewerte ich die Ausbildung von Nachwuchsspielern, die von DEL Clubs durchgeführt wird, als positiv.

Auch beim Thema Intressen durchdrücken richtet sich meine Kritik an alle Beteiligten! Es ist nicht gelungen einen positiven Weg für das Deutsche Eishockey anzubieten und dann auch einzuschlagen. Die Machtverteilung dabei ist nun eindeutig auf Seiten der DEL, die niemals einen Auf-und Abstieg wollte und will. Von daher ist deren Position auch besonders zu bewerten. Wer die Macht hat, die Regeln zu bestimmen, den trifft auch eine ganz besondere Verantwortung. Man will letztendlich ein nordamerikanisches Modell hier einführen und daran scheiden sich die Geister! Ich sage, dies ist zum Scheitern verurteilt. Du bist da ganz anderer Ansicht. That`s all!

• Jetzt benenne mal die ganzen Spieler, die von DEL - Clubs ausgebildet wurden ? Dabei kannst du ruhig Berlin und Mannheim ein wenig hinten an stellen. Welche Spieler wurden denn in Nürnberg, Krefeld, Scorpions, Hamburg ach so toll ausgebildet und spielen jetzt in der Nati und in der ESBG eine tragende Rolle ?

Warum soll ich Berlin und Mannheim hinten an stellen, sind doch auch DEL-Clubs? Und was ist mit der DEG und Köln? Und das ausgerechnet Krefeld in deiner Liste auftaucht, die seit Jahren konsequent gute Nachwuchsarbeit betreiben und finanziell auch nicht unbedingt auf Rosen gebettet sind, ist wirklich ein Armutszeugnis. Und die Mühe, die ganzen Spieler, welche von DEL-Clubs aus- und weitergebildet wurden, rauszusuchen, die mußt du dir schon selber machen. Sind nämlich ´ne ganze Menge. :)

PS: Ja, die ESBG wollte eine Perspektive oder präzieser, ihre Perspektive durchdrücken.

• Jetzt benenne mal die ganzen Spieler, die von DEL - Clubs ausgebildet wurden ? Dabei kannst du ruhig Berlin und Mannheim ein wenig hinten an stellen. Welche Spieler wurden denn in Nürnberg, Krefeld, Scorpions, Hamburg ach so toll ausgebildet und spielen jetzt in der Nati und in der ESBG eine tragende Rolle ?

Du bist ja lustig. Willst wissen wer von der DEL ausgebildet wurde, aber möchtest auch zeitgleich, das die 2 Mannschaften die viel im Jugendbereich tun ausklammern. Total lächerlich sowas. :hammer:

• Natürlich! Wer ist denn schon Rosenheim? Die sollen mal gefälligst die Füße stillhalten und für München Spieler ausbilden und bloß eigene Ambitionen in die Tonne treten. Wir sind hier doch nicht in einem sportlichen Wettstreit bei dem jeder seine eigenen Spieler ausbilden sollte. Dafür gibts doch schließlich die niederen Vereine.

- Ja, das ist alles Ironie und ja es hatte auch nicht den Sinn etwas nützliches beizutragen, bevor jemand hierauf antworten möchte.

Hauptsache man redet schlau daher.
    Ganz ehrlich, dem EHC könnte es egal sein ob Rosenheim jetzt als Farmteam ausbildet oder als eigenständiger Verein. Denn wenn ein Spieler gut ist, dann wird er geholt. Ist er schlecht, wird er nicht geholt. Genau so macht es Rosenheim auch mit Nachwuchsspieler. Oder woher kam ein Marius Möchel? War der nicht aus Nürnberg?
    Oder wo kam ein Timon Ewert her? Vom EHC München. Und warum ging er nach Rosenheim? Weil er sich verbessern wollte und da ist eben Rosenheim mit DNL und in der Nähe des Münchner Ostens (wo der Ewert gewohnt hat) einfach der näheste Bereich.
    Warum sind Levin Schumacher und Vincenz Mayer vom EHC weg? Weil sie nicht gewollt waren? Nein, weil man Ihnen sagte, dass es besser ist in der Oberliga zu spielen um sich zu entwickeln und nicht beim EHC in der Landesliga oder Bezirksliga.
    Es gab andere Beispiele wie Christian Mayerle, der bis zum Ende im EHC Nachwuchs war. Und wo spielte er am Ende? In der Landesliga, beim MEK. Und warum? Weil er nicht den Absprung schaffte. Ein Robert Gebhardt wechselte früh genug nach Erding und dann nach Landshut. Aus dem kann noch was werden. Und warum? Weil er den richtigen Schritt geht und sich verbessern will.

Jeder der meint, dass Rosenheim nur eigene Spieler ausbildet ist ein Träumer. Rosenheim ist ein Nachwuchsgigant, für bayrische Spieler, weil man hier die riesen Chance hat in der DNL und bei guter Leistung gleich in der 2. Liga zu spielen. Genau so wie Landshut. Wobei Landshut sogar noch mehr auf Landshuter setzt als Rosenheim. Soll jetzt keine Kritik an Rosenheim sein. Ganz im Gegenteil. Für Oberbayern ist Rosenheim extrem wichtig, weil nur durch solche Standorte noch Talente geformt werden. Riessersee hat seinen Namen verloren. Hier wollen nur noch wenige aus dem Oberbayrischen Raum hin. Warum auch immer.

• @ olafSBR

wie viele pleiten, aufstiegsverzichte und freiwillige rückzüge benötigen wir eigentlich noch um festzustellen das dieses "wir benötigen eine verzahnung von ganz oben bis ganz unten weil man sonst keine sponsoren findet" einfach nonsens ist. gerade die verzahnung im unterklassigen bereich funktioniert doch einfach nicht.
    welches sind denn sinnvollere alternativen als z.b. das schweizer modell zur grundlage zu nehmen. ??? ich hätte hier einfach mal etwas mehr als das übliche "weiter wie bisher + konsequente verzahnung" gelesen. diese verzahnung bringt doch nix weiter als für ein/zwei zweitligavereine eine perspektive. der rest krepelt rum wie bisher und weil eben die mittel begrenzt sind sucht man sich weiter schön die liga aus. was ein quark...

• Du bist ja lustig. Willst wissen wer von der DEL ausgebildet wurde, aber möchtest auch zeitgleich, das die 2 Mannschaften die viel im Jugendbereich tun ausklammern. Total lächerlich sowas. :hammer:

Ausklammern??? Naja, Berlin hatte in der DNL Mannschaft 8 Leute aus Berlin und Umgebung und Mannheim/Heilbronn 5 aus der näheren Umgebung, wenn das laut Pointstreak so stimmt. Wenn das viel ist ok. Da glaube ich, ist der Anteil in bayrischen DNL Teams größer. Einfach die besten Spieler des Jahrgangs zu kaufen und dann sagen, wir machen Nachwuchsarbeit, ist auch nicht das beste. Da fehlen in den unteren Ligen auch die Nachwuschsspieler.
    Natürlich ist es beeindruckend was Berlin und Mannheim in Zusammenarbeit mit Heilbronn auf die Beine stellt, doch sollte man die bayrischen Vereine, die nicht so viel Geld haben und trotzdem starke Jugendarbeit machen, mehr hervorheben. Wenn man einen Sponsor wie Anschütz oder die Hoppstiftung hat, kann jeder Verein sich ein Umfeld aufbauen, dass dem in Berlin oder Mannheim gleicht. Alleine die SAP Arena mit drei Eisflächen ist hier ein Beispiel. Das haben andere Vereine nicht und stellen trotzdem ein DNL Team, obwohl sie nicht mal DEL spielen. Und wo gehen die Talente dieser Mannschaften hin??? In die DEL, weil da mehr Geld zu verdienen ist. Und was macht der Verein der ausgebildet hat???

• P.S. und um mal ne Anekdote zu bringen: Hab ne Diskussion mit Meinem Vater- früher selbst begeistéter Eishockeygänger - gehabt über die aktuelle Lage des Eishockeys und eben über diese 9.000 Punkteregel und nahm erstaunt zur Kenntnis, dass lt. seiner Aussage es 1975 schon die Vorgabe einer Stadionkapazität von 4.000 in der Eishockey-Bundesliga gab. Vllt. könnten manch "Ältere" da mal kramen, ob das stimmt, ich konnte es nicht glauben, ansonsten schlug er nur die Hände übern Kopf von dem was da so passiert im deutschen Eishockey

Genau DAS habe ich bereits in einem anderen Thread schon vor längerer zeit geschrieben (zur "verteidigung" der 9000 punkte regel)... schön schön, dass es aber auch anderweitig mal angemerkt wird ^^

und jetzt noch viel spass beim diskutiern :seestars:

• Hauptsache man redet schlau daher.
    Ganz ehrlich, dem EHC könnte es egal sein ob Rosenheim jetzt als Farmteam ausbildet oder als eigenständiger Verein. Denn wenn ein Spieler gut ist, dann wird er geholt. Ist er schlecht, wird er nicht geholt. Genau so macht es Rosenheim auch mit Nachwuchsspieler. Oder woher kam ein Marius Möchel? War der nicht aus Nürnberg?
    Oder wo kam ein Timon Ewert her? Vom EHC München. Und warum ging er nach Rosenheim? Weil er sich verbessern wollte und da ist eben Rosenheim mit DNL und in der Nähe des Münchner Ostens (wo der Ewert gewohnt hat) einfach der näheste Bereich.
    Warum sind Levin Schumacher und Vincenz Mayer vom EHC weg? Weil sie nicht gewollt waren? Nein, weil man Ihnen sagte, dass es besser ist in der Oberliga zu spielen um sich zu entwickeln und nicht beim EHC in der Landesliga oder Bezirksliga.
    Es gab andere Beispiele wie Christian Mayerle, der bis zum Ende im EHC Nachwuchs war. Und wo spielte er am Ende? In der Landesliga, beim MEK. Und warum? Weil er nicht den Absprung schaffte. Ein Robert Gebhardt wechselte früh genug nach Erding und dann nach Landshut. Aus dem kann noch was werden. Und warum? Weil er den richtigen Schritt geht und sich verbessern will.

Jeder der meint, dass Rosenheim nur eigene Spieler ausbildet ist ein Träumer. Rosenheim ist ein Nachwuchsgigant, für bayrische Spieler, weil man hier die riesen Chance hat in der DNL und bei guter Leistung gleich in der 2. Liga zu spielen. Genau so wie Landshut. Wobei Landshut sogar noch mehr auf Landshuter setzt als Rosenheim. Soll jetzt keine Kritik an Rosenheim sein. Ganz im Gegenteil. Für Oberbayern ist Rosenheim extrem wichtig, weil nur durch solche Standorte noch Talente geformt werden. Riessersee hat seinen Namen verloren. Hier wollen nur noch wenige aus dem Oberbayrischen Raum hin. Warum auch immer.

Ich sehe deine Argumente, die richtig sind, durchaus als Ergänzung zu den Meinen! Aber wir redeten hier von einer Farmteamregelung. Und das, da wirst du mir sicherlich zustimmen, ist dann eine ganz andere Nummer, als es das bisherige Modell ist.
    Mir kommt es vor allem darauf an, das eben mehr Standorte entstehen, an denen eine qualitativ hochwertige Ausbildung gemacht wird. Und dazu reicht es eben nicht aus, sich junge Spieler von wo anders zu holen, sondern man muss auch in der eigenen Umgebung sehen, das man Kinder zu diesem Sport bringt. Jeder Club müsste sich dieser Verantwortung bewusst sein. Eine Farmteamregelung hingegen, würde diesen Zielen konträr laufen. Man würde dann einfach die Nachwuchsarbeit "outsourcen".
    Es ist überhaupt nichts dagegen zu sagen, wenn man Spieler, aus in einer niedrigeren Liga spielenden Verein, holt um sie dann weiter zu entwickeln. Jedoch darf dies nur ein Baustein sein! Warum sollte jetzt zum Beispiel ein DNLer, der eine Zeit lang in RO gespielt hat, nach München wechseln? Okay, hat er das Format für die DEL, dann wird man ihn einfach verpflichten. Jedoch der Punkt Weiterentwicklung, um ihn für die Zukunft einmal einsetzen zu können, fällt doch da ziemlich flach! Erstens hat er dort bei weitem nicht die Betreuung, die er in Rosenheim hatte und zweitens wird er dort kaum Eiszeit bekommen, es sei denn, er hat bereits dieses Niveau.
    Und genau da liegt doch der Haken! Diese Diskrepanz, zwischen Aufwand und Wirkung, verstehe ich einfach nicht! Es müsste genau umgekehrt sein!

• Du bist ja lustig. Willst wissen wer von der DEL ausgebildet wurde, aber möchtest auch zeitgleich, das die 2 Mannschaften die viel im Jugendbereich tun ausklammern. Total lächerlich sowas. :hammer:

Ok, auch für dein Verständnis : Ich wollte bewust Berlin und Manheim ausblenden, da sie am meisten für den Nachwuchs von den DEL- Vereinen machen. Sicherlich, da man eien finazstarken Partner hat.
    Ok, auch in Köln, Düsseldorf und Krefeld wird gute Nachwuchsarbeit geleistet, und dieses sogar von ganz unten.
    Aber danach wird es schon dünne im Gegensatz zu den ganzen bayrischen Vereinen.
    Und hier ist genau das Problem, das deren Nachwuchs leider in die großen Städte geht, man selber aber nichts von hat.
    Nur, wenn sie dann in den Erwachsenenbereich kommen, hört die Förderung meistens schnell auf.

@Tatanka

Du hast doch mit der all so tollen Nachwuchsförderung und den daraus entstehenden Massen an Spielern für die OL und 2. BuLi angefangen, die aus der DEL kommen.
    Viel Spaß beim Suchen in Hamburg, Hannover, Nürnberg, Ingolstadt, Iserlohn usw.

• Hauptsache man redet schlau daher.

Ich fand meinen Beitrag nun wirklich nicht schlau, aber nun zeige mir doch mal auf, wo ich behauptet habe, dass Rosenheim nur Rosenheimer Spieler ausbildet? Wenn dir dies nicht gelingt, hast du meinen Beitrag missverstanden.

• @ The Black Man

Dein Vorwurf, daß in den DNL-Teams von Berlin und Mannheim wenige "Einheimische" Spieler zu finden sind, zeugt davon, daß du dich nicht so tiefgründig mit der Materie Nachwuchs beschäftigt hast. Im übrigen habe ich dir schon ein paar Seiten zuvor etwas dazu geschrieben, was du scheinbar ignoriert hast oder einfach überlesen.

Darum erkläre ich es dir nochmal. Wir befinden uns mit der DNL auf der höchsten Stufe der Nachwuchsausbildung in Deutschland. Das ist zu 100 % Leistungssport. Und wie das im Leistungssport nun mal ist, spielen dort nur die Besten und zwar aus ganz Deutschland. Das heißt, die besten Spieler in diesen Altersklassen verteilen sich auf zehn Teams. Da ist es absolut normal, das Spieler mit dem nötigen Talent und Willen von einem Club, der diese Möglichkeit der Ausbildung nicht bieten kann, zu einem der DNL-Clubs wechseln. Daraus den wechselnden Spielern oder den aufnehmenden Clubs einen Vorwurf zu machen, ist für mich ignorant, weil Leistungssport in den meisten Sportarten, gerade im Fußball, Hand- oder Basketball, so funktioniert (Leistungspyramide).

Und dreist finde ich es dann noch, sich hinzustellen und ein gutes Umfeld bei einem DEL-Team geringschätzig als Selbstverständlichkeit anzusehen, denn auch dort liegt das Geld nicht auf der Straße und die Arbeit macht sich nicht von allein. Ja, ein DNL-Team ist teuer und kostet so zwischen 80.000 und 120.000 € pro Saison (Mannheim da mal rausgenommen) und ja, die sehr guten Talente gehen in die DEL und die guten in die 2.Liga oder OL. Aber das betrifft alle in der DNL beheimateten Clubs gleichmäßig, denn so wie Spieler aus Landshut, Rosenheim, Gramisch, Füssen, Kaufbeuren oder Tölz in die DEL oder 2. Buli wechseln, so wechseln Spieler aus Düsseldorf, Köln, Berlin, Krefeld oder Mannheim ebenfalls dort hin.

Auch ich empfinde Hochachtung gerade für die Teams aus der 2.Liga oder der OL, die sich ein DNL-Team leisten und ich weiß, wie schwer es ist gerade bei diesen Teams, wo sich der Profisport zum Teil schon nah an der Insolvenz befunden hat, trotzdem die Mittel für den nachwuchs bereit zu stellen. Aber gerade bei den Teams aus Bayern hat man den Vorteil auf Strukturen, die es dort seit Jahrzehnten gibt, zurückzugreifen. Nur dies gelingt eben auch nicht jedem. Es dauert unglaublich lange solche Strukturen aufzubauen und mit Geld allein ist das auch nicht zu leisten, denn da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle.

• Du kannst nicht von der DEL schreiben, dir dann aber nur die schlechten Beispiele raussuchen und die guten ausklammern. Genauso wie es bei "den ganzen bayrischen Vereinen" ebenso gute und schlechte gibt. Du solltest einfach mehr differenzieren, als populistisch verallgemeinern, denn das klingt vielleicht schön, ist aber weder richtig noch zielführend.

• Ich habe mich sehr wohl damit befasst und mir ist es auch klar, dass sich die Spieler dahin orientieren wo Erfolg und Geld ist. Das ist auch legitim. Nur gibt es beim Eishockey nicht die Entschädigung, wie in anderen Sportarten. Welcher Verein bekommt denn Geld von DEB, weil er einen Spieler ausgebildet hat und der jetzt in der höchsten Spielklasse ist???
    Ich habe auch nicht das Umfeld der DEL Vereine als selbstverständlich hingestellt. Ich habe gesagt, dass es für jeden Verein möglich ist, gute Jugendarbeit zu leisten, wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat wie Berlin oder Mannheim.

Aber ich bleibe dabei, als Nabel des deutschen Eishockeys kann man Beschlüsse fassen und sich dann nicht einhalten. Ja ich weiß, dass alle Teams eine Knaben A haben, bin dann mal auf 12/13 gespannt, ob da dann alle die zwei geforderten Teams haben. Aber ist ja auch egal. Was interessiert dann die DEL ihr Geschwätz von gestern.

Die DEl will und wollte nie einen geregelten Auf und Abstieg, aber sie will das deutsche Eishockey retten. Jetzt ist sie im Zugzwang, weil sie in fast allen Bereichen Mitspracherecht hat. Dann mal los. Wir werden sehen, ob das System Erfolg hat, was die DEL hat.