Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

• Man kann sich natürlich die Frage stellen, ist es für den Nachwuchs den sinnvoll, dass der EHC München mühsam eine Juniorenmannschaft aufbaut? Ist es nicht sinnvoller, ein lokales Nachwuchskonzept zu erstellen, in München z.B. in Zusammenarbeit mit Klostersee und Erding. Soviele Nachwuchsspieler gibt es im Raum München nun auch nicht.
    Aber dann heißt es von einigen hier wieder "Rawäh, wir wollen aber kein Ausbildungsverein für die DEL sein".

Die Juniorenmannschaft wird nicht mühevoll aufgebaut, die ist ja vorhanden. Es ist ja überall, also auch Jugend und Schüler, genau so. Man kann nicht einfach durchmarschieren.
    Es gibt ja ein Top-Konzept wo eine Zusammenarbeit mit Erding, Ottobrunn, Klostersee, FFB und Germering geplant wird. Nur diese Teams haben bisher nicht sonderlich mitgezogen, ausser Klostersee. Erding ist im Schülerbereich jetzt schon schlechter als wir und das als Traditionsstandort im Nachwuchsbereich. Hier war viel geplant, was aber eben nicht geklaptt hat.

Ziel war es, dass man zusammen arbeitet und die Kinder aus dem Umland eben in den ganzen Vereinen auf hohen Niveau ausbildet. Man wollte regelmässige Trainerfortbildungen finanzieren und eben gemeinsame Trainingslager arrangieren. Aber hier kam nur wenig bis keine Rückmeldung. Mal wollte zweimal im Jahr Trainingscamps mit Peppi Heiss, Pat Cortina (nun) Ron Chyzowski veranstallten und den Trainern die Möglichkeit geben mit den Profis vom EHC zusammen zu arbeiten. Aber das war bisher ne Nullnummer.

Wie gesagt, der EHC ist im jüngsten Nachwuchsbereich bereits deutlich besser als vor 2 - 3 Jahren. Aber das spiegelt sich halt nicht im Junioren, Jugend und Schülerbereich wieder. Der letzte Hauptamtliche Trainer sagte es mal ganz drastisch: "was bringt mir ein Trainingslager mit den Jugend und Juniorenspielern? Die haben eh keine grosse Zukunft vor sich. Da geb ich das Geld lieber für die Kleinst- und Kleinschüler aus. Da kann man noch viel draus machen".

• Das angebotene Relegationsmodell war für die ESBG nicht akzeptabel. Wenn dann schon korrekt.

Richtig. Eine Pressekonferenz, die die Interpretation der Verhandlungen von DEL und DEB darstellt, die eine Woche Vorbereitung benötigt hat. Da war ja die SED schneller :pfeif:

da muss man sich doch Fragen wer denn die Verhandlung nun ernst genommen hat ? also kam doch für die ESBG nur der direkte Aufstieg in Frage und der Vorschlag zur Relegation nur ein wie wurde doch hier immer geschrieben ein Alibikompromiss seitens der ESBG oder wie stellt sich das jetzt da.

Also Dein Vergleich mit der SED der hingt aber nunmal ganz gewaltig oder ???

• Das angebotene Relegationsmodell war für die ESBG nicht akzeptabel. Wenn dann schon korrekt.

Richtig. Eine Pressekonferenz, die die Interpretation der Verhandlungen von DEL und DEB darstellt, die eine Woche Vorbereitung benötigt hat. Da war ja die SED schneller :pfeif:

Okay, da tun sich doch völlig neue Möglichkeiten auf! Ich nenn das jetzt einfach mal das Günter Schabowski Modell! Frage der EHN: " Ab wann soll denn die angebotene Relegation stattfinden?" AW: " Meines Wissens tritt das ab sofort in Kraft" :D

Aber wir Deutschen waren ja schon immer gut darin neue Mauern zu errichten! Nur, hilfts etwas?

Erklär mir doch mal bitte was denn nun die ehemalige DDR damit zu tun hat ???? bzw deren Politik

• Husky78
    Also ich hab meine Info von Herrn Winkler persönlich und dieser hatte die Aussage vom Wagner aus VS. Um mal Quellen zu nennen.

Danke für diese Information. Im Gegensatz zu trotzigen Aussagen anderer Usern hilft dies bei der Interpretation solcher Gegenaussagen. Es hilft zwar in diesem Moment nicht unmittelbar bei der Wahrheitsfindung, aber man kann die Aussagen zumindest einordnen.

• Danke für diese Information. Im Gegensatz zu trotzigen Aussagen anderer Usern hilft dies bei der Interpretation solcher Gegenaussagen. Es hilft zwar in diesem Moment nicht unmittelbar bei der Wahrheitsfindung, aber man kann die Aussagen zumindest einordnen.

guten Tag

sorry Husky, ich seh das nicht als trotzig an, nur gehören in meinen Augen solche Quellenachfragen nicht in ein Froum, sowas klärt man per PN

Ich habe diesen Weg gewählt und hab Dir ne PN geschrieben

Für die sog. "trotzige Reaktion" entschuldige ich mich, da hat mich emotinal was geritten und ich hoffe das mit der PN aus der Weltgeschaft zu haben

lg aus LA

• Es gibt ja ein Top-Konzept wo eine Zusammenarbeit mit Erding, Ottobrunn, Klostersee, FFB und Germering geplant wird. Nur diese Teams haben bisher nicht sonderlich mitgezogen, ausser Klostersee. Erding ist im Schülerbereich jetzt schon schlechter als wir und das als Traditionsstandort im Nachwuchsbereich. Hier war viel geplant, was aber eben nicht geklaptt hat.

Ziel war es, dass man zusammen arbeitet und die Kinder aus dem Umland eben in den ganzen Vereinen auf hohen Niveau ausbildet. Man wollte regelmässige Trainerfortbildungen finanzieren und eben gemeinsame Trainingslager arrangieren. Aber hier kam nur wenig bis keine Rückmeldung. Mal wollte zweimal im Jahr Trainingscamps mit Peppi Heiss, Pat Cortina (nun) Ron Chyzowski veranstallten und den Trainern die Möglichkeit geben mit den Profis vom EHC zusammen zu arbeiten. Aber das war bisher ne Nullnummer.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich persönlich war der Koop München-Erding auch sehr kritisch gegenübergestanden. Aber wenn ich das jetzt hier lese, frage ich mich schon, warum die Erdinger Führung solche Angebote nicht angenommen hat. Nein, da wurschtelt man lieber selber weiter mit - ich sag's mal überspitzt - Hobbytrainern, ohne Konzept, Plan und Struktur :seestars: . Und dann wundert man sich in Erding auch noch, wenn der Nachwuchs weiter den Bach runter geht (Schüler halten sich nach zweimaligem Abstieg gerade so in der Landesliga, Knaben sind in der A-Gruppe nur Kanonenfutter). Da wundert es einen nicht, wenn München Erding in der Nachwuchsarbeit langsam aber sicher überholt.

• Erklär mir doch mal bitte was denn nun die ehemalige DDR damit zu tun hat ???? bzw deren Politik

Überhaupt nichts! Wieso, liest du da einen Vergleich heraus, bzw. wo hätte ich den hergestellt? Lies dir das einfach nochmal durch, mach einen Schritt auf die Seite, lies es dir nochmal durch, und du kommtst evtl. darauf, wie ich das ganze gemeint haben könnte. Kleiner Tip: Es bezog sich auf den Post, den ich zietiert hatte. Noch ein Tip: Beachte den Smilie!
    Mein Post hat genausoviel mit der Politik der ehemaligen DDR zu tun, wie das legendäre Zitat des Hr. Schabowski, nämlich gar nichts!

Einzig der Hinweis mit dem Mauern ziehen darf als kleine Kritik gewertet werden und als Vergleich herhalten, für ein System, das sich abkapselt. Denn selbst eine DEL1 und DEL2 wäre nichts anderes als ein gespaltener Elfenbeinturm, der dann ebenfalls in sich geschlossen wäre.

Kreuzteufel: Ausbildungsverein oder gar Farmteam von Mxxxxx? Klar, das hättet ihr gerne! :puke: ( Ach ja, Rawäh)

• Ich muss ganz ehrlich sagen, ich persönlich war der Koop München-Erding auch sehr kritisch gegenübergestanden. Aber wenn ich das jetzt hier lese, frage ich mich schon, warum die Erdinger Führung solche Angebote nicht angenommen hat. Nein, da wurschtelt man lieber selber weiter mit - ich sag's mal überspitzt - Hobbytrainern, ohne Konzept, Plan und Struktur :seestars: . Und dann wundert man sich in Erding auch noch, wenn der Nachwuchs weiter den Bach runter geht (Schüler halten sich nach zweimaligem Abstieg gerade so in der Landesliga, Knaben sind in der A-Gruppe nur Kanonenfutter). Da wundert es einen nicht, wenn München Erding in der Nachwuchsarbeit langsam aber sicher überholt.

Da hat sich der EHC auch gewundert. Unser Trainer ist im Sommer ja ein paar Mal nach Erding gefahren und hat jedes Mal 3 Jugendspieler mitgenommen um sie an höhere Ligen heran zu führen. Das wurde irgendwan plötzlich eingestellt. Warum das insgesamt nicht geklappt hat weiss ich aber nicht.

• da muss man sich doch Fragen wer denn die Verhandlung nun ernst genommen hat ? also kam doch für die ESBG nur der direkte Aufstieg in Frage und der Vorschlag zur Relegation nur ein wie wurde doch hier immer geschrieben ein Alibikompromiss seitens der ESBG oder wie stellt sich das jetzt da.

Also Dein Vergleich mit der SED der hingt aber nunmal ganz gewaltig oder ???

Für mich stellt sich das ganze so dar:
    Die ESBG wollte den direkten Aufstieg zur kommenden Saison. -->Angebot DEL: Relegation nach Saison 2013/2014 (also nächste Saison). -->Forderung ESBG: Relegation 2011/2012 (also kommende Saison) zu den bekannten Bedingungen (AL-Regelung, "Eintrittsgeld", Vorlizensierung...). --> Kein weiteres Entgegenkommen der DEL.
    Folge: Mindestens eine Saison spielen ohne Verzahnung und danach eine kleine Verzahnung incl. der deutlich verkürzten Saison für alle anderen Clubs (Mitte/Ende Februar, wohlgemerkt nur für die ESBG. Die DEL spielt ihren gewohnten Stiefel weiter). Die reduzierten Zuschauereinnahmen betreffen dann eine komplette Liga die wirtschaftlich stärker auf Zuschauereinnahmen angewiesen ist als es in der DEL der Fall ist. Somit müssen eigentlich nur die ESBG-Clubs zurück stecken. Ich persönlich finde das nicht akzeptabel. Dass es andere Meinungen gibt akzeptiere ich, kann das aber nicht nachvollziehen.

Und Du hast recht, der Vergleich hinkt. Hätte die SED die "Wahlergebnisse" so spät verkündet wie in diesem Fall DEB/DEL die "Verhandlungsergebnisse" wäre wahrscheinlich einer gehängt worden :D

• Ach sind wir schon auf das Niveau abgedriftet, das wir nun DDR Witze machen. Selten so gelacht, als ich dein letzten Satz gelesen habe. :hammer: :bash:

• Zitat

Denn selbst eine DEL1 und DEL2 wäre nichts anderes als ein gespaltener
    Elfenbeinturm, der dann ebenfalls in sich geschlossen wäre.

das die sportliche verzahnung zwischen liga zwei und drei eher wunschdenken denn realität ist hatte man ja hier nun zur genüge dargestellt. auch wurde die frage danach wieviele vereine denn wirklich profieishockey auf einem gewissen niveau realisieren können eher umgangen. da viele teams gerade in liga drei eher semiprofessionell arbeiten sollte man dann auch nicht ausser acht lassen. an irgend einer stelle ist schluss mit profieishockey. warum nicht unterhalb der zweiten liga ? das schliesst doch nicht aus das sich vereine die sich dann in richtung professionalität entwickeln dann auch dort aufgenommen werden. es ist doch jetzt schon so das oft genug die wirtschaftlichen vorraussetzungen die entscheidung zur ligenzugehörigkeit beeinflussen.

Zitat

Forderung ESBG: Relegation 2011/2012 (also kommende Saison) zu den
    bekannten Bedingungen (AL-Regelung, "Eintrittsgeld",
    Vorlizensierung...). --> Kein weiteres Entgegenkommen der DEL.

das mag sich für dich so darstellen ist aber falsch. sowohl beim termin der relegation kam die DEL der ESBG noch weiter entgegen ( relegation ab 2012/2013) als auch bei der terminlichen frage zur durchführung (anstatt 9 nun 21 tage nach saisonende).
    man mag durchaus verschiedener meinung sein aber tatsachen bleiben dann doch tatsachen und sollten auch als solche anerkannt werden.
    die frage lautet also nicht OB jemand kompromissangebote machte sondern eher die frage warum es letztendlich nicht zur einigung kam. von ESBG seiten höre ich da lediglich das das gesamtpaket der DEL nicht stimmte, obwohl man ja laut aussagen von ESBG offiziellen auf der anderen seite davon sprach das man wohl den 9000 punkte plan ( für den die DEL ja auch eine übergangslösung anbot) ebenso akzeptiert hätte wie die lizenzgebühr. vielleicht hab ich ja zuletzt auch etwas überlesen aber mir persönlich ist das was die ESBG vereine bisher zur ablehnung gesagt haben zu wenig konkret. um so neugieriger bin ich ja auf die morgige stellungnahme des DEB. möglicherweise kommt ja dann im anschluss noch etwas aus richtung ESBG.

• Zitat

Zitat von 13-G
    das die sportliche verzahnung zwischen liga zwei und drei eher wunschdenken denn realität ist hatte man ja hier nun zur genüge dargestellt. auch wurde die frage danach wieviele vereine denn wirklich profieishockey auf einem gewissen niveau realisieren können eher umgangen. da viele teams gerade in liga drei eher semiprofessionell arbeiten sollte man dann auch nicht ausser acht lassen. an irgend einer stelle ist schluss mit profieishockey. warum nicht unterhalb der zweiten liga ? das schliesst doch nicht aus das sich vereine die sich dann in richtung professionalität entwickeln dann auch dort aufgenommen werden. es ist doch jetzt schon so das oft genug die wirtschaftlichen vorraussetzungen die entscheidung zur ligenzugehörigkeit beeinflussen.

Bei der ganzen Geschichte vergisst du nur, das durch diese errichtete Mauer niemand mehr die nötigen Sponsore und Investoren finden wird um diesen Schritt zu gehen. Potential wäre bei vielen vorhanden. Oder glaubst du, das Standorte wie Iserlohn oder Straubing wirklich so grosse Standortvorteile haben? Der einzige Unterschied ist, das sie momentan die benötigten Gesellschafter haben um die DEL zu finanzieren. Und auch die wurden zu Zeiten aquiriert, als es noch sportlich um den Aufstieg ging, bzw. im Falle Iserlohn war das ja nie der Fall. Dinge können sich schnell ändern, und von daher finde ich es verantwortungslos diese Tür zuzuschlagen und somit für immer zu verbauen. Wie lange glaubst du, geht das gut? Und wenn die DEL noch so geschlossen daher kommt, auch sie wird ohne ein Fundament nicht leben können. Und dieses Fundament kann wiederum nicht leben, wenn es keinen Anreiz gibt! Diese ganze angedachte "Farmteam" Geschichte ist kein Anreiz sondern im höchsten Maße abschreckend.
    Und natürlich ist irgendwo auch mal Schluss mit Profieishockey! Das bestreitet ja niemand! Aber diese Grenze muss jederzeit offen sein, wenn sich die Gelegenheit bietet sich zu entwickeln! Und diese Gelegenheit besteht zwar jetzt auf dem Papier, jedoch ist sie nicht wirklich existent!
    Und hab ich irgendetwas gegen Lizenzen und wirtschaftlichen Vorraussetzungen gesagt? Natürlich kann man nicht in eine höhere Liga gehen ohne auch die strukturellen und wirtschaftlichen Vorraussetzungen zu haben! Ein Kompromiss wäre gewesen, sich hier entgegenzukommen, und nicht dieses Machtgehabe um nur die eigenen Intressen durchzudrücken!

Fazit: Die Ablehnung der ESBG mag ein fataler Fehler gewesen sein, jedoch bereits dieses Angebot zeugte nicht grade von einem wirklichen Entgegenkommen. Das war reine Machtpolitik! Wir haben damit wieder einmal eine Ausfahrtsmöglichkeit verpasst die uns zu besseren Zeiten hätte führen können! Die Suppe löffeln nicht nur die ESBG Clubs aus, bei weitem nicht, sondern daran wird die ganze Eishockeynation zu kauen haben. Und genau das wird sich auch dann im Wettbewerb mit den anderen, Eishockey spielenden Nationen auswirken. Von Homogenität sind wir weiter entfernt als jemals zuvor. Auch werden wie so niemals zu mehr Deutschen Eishockeyspielern kommen oder gar mehr Spielstätten haben, oder gar mehr öffentliche Wahrnehmung haben. Dies sind nämlich die wirklichen Probleme in Deutschland. Das genaue Gegenteil wird der Fall sein! Tolle Lösung, muss ich schon sagen!

• von ESBG seiten höre ich da lediglich das das gesamtpaket der DEL nicht stimmte, obwohl man ja laut aussagen von ESBG offiziellen auf der anderen seite davon sprach das man wohl den 9000 punkte plan ( für den die DEL ja auch eine übergangslösung anbot) ebenso akzeptiert hätte wie die lizenzgebühr. .

guten Tag

es ist wirklich schade, dass sich die ESB nicht äußert ;) denn das mit der 9.000 Punkte Regel ist für die Buli-Clubs ein Fluch, weil man immer in der Mitte drinnen ist: Die DEL verlangt die 9.000 Punkte und dann könnt ihr spielen und eine Stadt wie z.B. Ravensburg sagt: ausbauen werden wir erst, wenn gesichert ist, dass man DEL spielt.
    Drum stand im vorfeld anscheinend ein Vorschlag seitens der DEL für eine Saison im Raum auf eine erträgliche Punktezahl zurückzugehen, damit man übergangsweise dem Problem aus dem Weg geht. Was wurde aus dem ?
    und hier verhält man sich von Seiten der ESBG äußerst unprofessionell, Tage nach dem Scheitern gibt es immer noch nix offizielles, außer so ne "WischiWaschi"-Aussage von Seeliger

gruß aus LA

P.S. und um mal ne Anekdote zu bringen: Hab ne Diskussion mit Meinem Vater- früher selbst begeistéter Eishockeygänger - gehabt über die aktuelle Lage des Eishockeys und eben über diese 9.000 Punkteregel und nahm erstaunt zur Kenntnis, dass lt. seiner Aussage es 1975 schon die Vorgabe einer Stadionkapazität von 4.000 in der Eishockey-Bundesliga gab. Vllt. könnten manch "Ältere" da mal kramen, ob das stimmt, ich konnte es nicht glauben, ansonsten schlug er nur die Hände übern Kopf von dem was da so passiert im deutschen Eishockey

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (27. Juli 2011 um 17:58)

• Einzig der Hinweis mit dem Mauern ziehen darf als kleine Kritik gewertet werden und als Vergleich herhalten, für ein System, das sich abkapselt. Denn selbst eine DEL1 und DEL2 wäre nichts anderes als ein gespaltener Elfenbeinturm, der dann ebenfalls in sich geschlossen wäre.

Dann ist aber der Rest des deutschen Eishockeys auch ein Elfenbeinturm, weil ich mit meiner Freizeitmannschaft nicht im regulären Ligenbetrieb mitmachen darf, ohne irgendwelche Anforderungen (z.B. Vereinsgründung, feste Eisfläche) zu erfüllen.

• Dann ist aber der Rest des deutschen Eishockeys auch ein Elfenbeinturm, weil ich mit meiner Freizeitmannschaft nicht im regulären Ligenbetrieb mitmachen darf, ohne irgendwelche Anforderungen (z.B. Vereinsgründung, feste Eisfläche) zu erfüllen.

guten Abend

och im deutschen Eishockey gibt es viele Elfenbeintürmchen auf denen irgendwelche Machtmenschen, Profilneurotiker oder Egoisten hocken ;) die müßte bloß mal Einer in die Luft jagen und wer heil runterkommt wird zum runden Tisch eingeladen

gruß aus LA

• Und jetzt behaupte nochmal jemand, es ginge um deutschen Nachwuchs :bash:

Heiliger St. Florian, verschohn mein Haus, zünd andere an! Kennst du doch, oder? Nur mal zum mitschreiben: Wir sollen also das Geld aufbringen für den Nachwuchs, damit sie dann u.a. bei euch spielen sollen, richtig? Das ganze bitte per Lau! Ist ja auch günstiger, gell?
    Zahlt ihr denn dann bitte auch die Rechnung? Natürlich nicht, weil sonst könnte man es ja gleich selber machen! Mehr als eine Beteiligung kommt dabei nicht rum!
    Und zu guter Letzt haben wir genau das Problem dann immer noch nicht gelöst, das wir eigentlich ja mit all diesen Förderregelungen beheben wollten, nämlich das mehr Vereine als bisher diese Aufgabe angehen und zwar von der Laufschule bis zur DNL!
    Hast du eigentlich eine Ahnung, welche Mannschaft wir uns hinstellen könnten, wenn wir uns diese Nachwuchsarbeit sparen würden? 400.000,- Euro, dafür bekommt man schon mal ein paar ganz anständige Spieler! Du darfst ausserdem 3x raten, wie die Aufstiegsreihenfolge in der Vergangenheit dann ausgesehen hätte!

Bei aller Unsymphathie, die ich für den EHC hege ( harmlos ausgedrückt), so finde ich es doch besser, den eingeschlagenen Weg in puncto Nachwuchsarbeit weiter zu gehen! Bekommen die Kids in München die selbe betreuerische und qualitative Aufmerksamkeit, dann werden sie auch nicht in die Umgebung wechseln! Für dieses Unterfangen, das zugegeben schwer ist, drück ich euch alle verfügbaren Daumen! Ein bayerischer Standort, und dazu zählt der EHC ja schliesslich, kann diese Aufgabe durchaus meistern!

Es ist eine Sache, sich hin und wieder gegenseitig Hilfestellung zu leisten, in dem mann z.B. einzelne Föli Lizenzen vergibt, oder ob man als Farmteam die "Drecksarbeit" für einen übernehmen soll, damit das liebe Geld lieber in den Kauf von Spielern gesteckt werden kann! Jetzt klar?
    Und hör auf deinen Kopf gegen die Wand zu schmettern, das tut ja schliesslich weh!

• Dann ist aber der Rest des deutschen Eishockeys auch ein Elfenbeinturm, weil ich mit meiner Freizeitmannschaft nicht im regulären Ligenbetrieb mitmachen darf, ohne irgendwelche Anforderungen (z.B. Vereinsgründung, feste Eisfläche) zu erfüllen.

Kannst du eigentlich lesen? Warum tust du es dann nicht?