Man kann sich natürlich die Frage stellen, ist es für den Nachwuchs den sinnvoll, dass der EHC München mühsam eine Juniorenmannschaft aufbaut? Ist es nicht sinnvoller, ein lokales Nachwuchskonzept zu erstellen, in München z.B. in Zusammenarbeit mit Klostersee und Erding. Soviele Nachwuchsspieler gibt es im Raum München nun auch nicht.
Aber dann heißt es von einigen hier wieder "Rawäh, wir wollen aber kein Ausbildungsverein für die DEL sein".
Die Juniorenmannschaft wird nicht mühevoll aufgebaut, die ist ja vorhanden. Es ist ja überall, also auch Jugend und Schüler, genau so. Man kann nicht einfach durchmarschieren.
Es gibt ja ein Top-Konzept wo eine Zusammenarbeit mit Erding, Ottobrunn, Klostersee, FFB und Germering geplant wird. Nur diese Teams haben bisher nicht sonderlich mitgezogen, ausser Klostersee. Erding ist im Schülerbereich jetzt schon schlechter als wir und das als Traditionsstandort im Nachwuchsbereich. Hier war viel geplant, was aber eben nicht geklaptt hat.
Ziel war es, dass man zusammen arbeitet und die Kinder aus dem Umland eben in den ganzen Vereinen auf hohen Niveau ausbildet. Man wollte regelmässige Trainerfortbildungen finanzieren und eben gemeinsame Trainingslager arrangieren. Aber hier kam nur wenig bis keine Rückmeldung. Mal wollte zweimal im Jahr Trainingscamps mit Peppi Heiss, Pat Cortina (nun) Ron Chyzowski veranstallten und den Trainern die Möglichkeit geben mit den Profis vom EHC zusammen zu arbeiten. Aber das war bisher ne Nullnummer.
Wie gesagt, der EHC ist im jüngsten Nachwuchsbereich bereits deutlich besser als vor 2 - 3 Jahren. Aber das spiegelt sich halt nicht im Junioren, Jugend und Schülerbereich wieder. Der letzte Hauptamtliche Trainer sagte es mal ganz drastisch: "was bringt mir ein Trainingslager mit den Jugend und Juniorenspielern? Die haben eh keine grosse Zukunft vor sich. Da geb ich das Geld lieber für die Kleinst- und Kleinschüler aus. Da kann man noch viel draus machen".