Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

• Man konnte dadurch eventuellen Schaden (Pleite, freiwilliger Rückzug ein Jahr später) von der DEL abwenden, und bekommt als Dank nur das übliche "ihr wollt ja gar nicht".

guten Abend

und genau die Beispiele BB und Ravensburg dienen der DEL als "Gegenargument für den fließenden Auf/Abstieg": "Seht her nicht mal das bringen sie auf die Reihe, was wollt ihr dann aufsteigen" denn man stelle sich vor ein Weißwasser/Crimmitschau - um zwei Beispiele zu nennen - werden Meister und ein Verein wie Hamburg müßte runter ;) Tripke un dArnold würdenwährend die Endspiele stattfinden nicht mehr schlafen können, das wär der Supergau
    Und dieses Beispiel zeigt doch wie eingefahren das Eishockey in der Beletage geworden ist

gruß aus LA

• DAS ZERSCHNITTENE TISCHTUCH

Sehr viel Text, am interessantesten finde ich aber diesen letzten Absatz (auch wenn das davor ebenfalls interessante Punkte sind):

Zitat

...
    Nicht bestätigen konnte Seeliger, dass die Abstimmung der Zweitligisten nur mit 7:5 zur Ablehnung des Kooperationsvertrages geführt habe, wie es vereinzelt kolportiert wird. Wie die Abstimmung in Zahlen ausging, wollte Seeliger nicht verraten, „aber deutlicher als 7:5“.

Wer hatte hier nochmal gleich diese nun diese offensichtliche Lüge in die Welt gesetzt und woher hatte er die Information?

Einmal editiert, zuletzt von Fatality (26. Juli 2011 um 22:43)

• guten Abend

und genau die Beispiele BB und Ravensburg dienen der DEL als "Gegenargument für den fließenden Auf/Abstieg": "Seht her nicht mal das bringen sie auf die Reihe, was wollt ihr dann aufsteigen" denn man stelle sich vor ein Weißwasser/Crimmitschau - um zwei Beispiele zu nennen - werden Meister und ein Verein wie Hamburg müßte runter ;) Tripke un dArnold würdenwährend die Endspiele stattfinden nicht mehr schlafen können, das wär der Supergau
    Und dieses Beispiel zeigt doch wie eingefahren das Eishockey in der Beletage geworden ist

gruß aus LA

Ist doch kein Problem, da setzen die Piechazcek und Schütz für Playdowns an ;), dann geht das schon.

Ich habe nun 10 Seiten gelesen und ich finde, Ihr spiegelt genau die Uneinigkeit wider, die die so oft Gescholtenen auch ausleben, also eigentlich handeln die doch in Euren Interessen.

Der DEB ist eh doof, die DEL der böse Feind oder alternativ die ESBG. Die letzten beiden sind übrigens Eure Clubs, die ja so ach alles richtig machen, nur der andere...

Diese Funktionäre sind allesamt leider so peinlich...

Und wenn Ihr Euch nicht ligaübergreifend kloppt, dann geht es 7 gegen 5 hier. Letztes Jahr waren wenigstens alle gegen Kassel, da kam man klar.

Ich habe übrigens keinen Beitrag gelesen, der gegen Aufstieg ist, es geht eigentlich nur um die Lizenz. Das ist grundsätzlich in anderen Sportarten auch so, der Rest ist halt typisch Eishockey. Wer hat denn nun gewonnen? Eigentlich doch Sportarten wie Handball oder Basketball, die werden nun eher übertragen.

Zuletzt noch ein Beitrag zum Thema Jugend in Hannover: Dem einen oder anderen Stammeshäuptling ist aber schon bewusst, dass nicht alle Jugend aus Hannover vom Turm kommt und es da Kooperationen gibt? Wer mir ein Organigramm der Vernetzungen der Vereine in der Stadt und Region im Bereich Jugend/Herren und Inlinehockey zeichnen kann, ich bin bereit viel auszudrucken und selbst Vereinsbosse und Vorsitzende von Fördervereinen konnten es nicht. Ebenso finde ich es bemerkenswert, wenn Äußerungen von Außerhalb kommen, die wissen, was an der Expo-Plaza, am Pferdeturm, in Langenhagen und in Mellendorf passiert. Es wird eine Menge mit wenig Geld getan, aber natürlich reicht das nicht an Mannheim oder Berlin heran. Möglicherweise ist Berlin etwas größer und bezüglich der Jugendarbeit im Hause Hopp kann man ja mal beim Fussball den 1.FC Kaiserslautern befragen. Fazit: Jede Jugendarbeit ist eine gute Tat.

Sehr viel Text, am interessantesten finde ich aber diesen letzten Absatz (auch wenn das davor ebenfalls interessante Punkte sind):

Wer hatte hier nochmal gleich diese nun diese offensichtliche Lüge in die Welt gesetzt und woher hatte er die Information?

guten Tag

@LX und ich
    und ich bleib dabei. Fertig !!

aber wenn das, das interessansteste an dem Artikel ist, dann :respekt:

Gruß aus LA

P.S. mal ne Frage an die Experten/Insider: ich frag mich sowieso schon die ´ganze Zeit, wie eigentlich der DEB abgestimmt hat ? Liegen dort nicht irgendwelche Stimmrechte aussortierter Buli2 bzw. Oberligisten ?

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (26. Juli 2011 um 22:52)

• Laut DEB-Statement auf Facebook hat sich der DEB enthalten. Wer hat eigentlich beim 7:5 (oder wie auch immer) nicht mitgestimmt? Riessersee?

• Gute Idee, aber ob das funktioniert.Spieler unterschreibt Vertrag bei
    DEL-Club, wird dann für die ganze Saison an Oberligist ausgeliehen und
    von dem mit Föli für DEL und 2.Liga ausgestattet.

Wo sind die Juristen?

laut Durchführung ESBG ( vonletzter Saison ) geht es nicht als DEL Föli in der Oberliga auch eine ESBG FöLi zu bekommen und da normalerweise die DF einfach weitergeschrieben werden, wird das so bleiben ... vielleicht auch nicht, wer weiss das schon. Aber wenn die begonnene Konsequenz in der ESBG fortgeführt wird, wird es in der Bundesliga keine FöLis geben, die in der DEL verwurzel t sind.

Der DEL ist das doch eh egal, die fährt stur ihren Kurs, egal was gesagt wird oder was man vielleicht angeboten hätte und auf diesem Kurs nimt sie niemand mit, höchstens sie brauchen noch Leute zum Rudern die Trommel bedient aber dann schon die DEL.

guten Tag

- ich glaube kaum, dass wir - zumindest `LX und ich - uns hier von Dir als Lügner hinstellen lassen müssen
    - ich glaub es geht Dich einen feuchten Kehricht an, wer woher seine Infos herbekommt

gruß aus LA

• Der Nachwuchsetat von Mannheim liegt meines Wissens nach bei ca. 1,5Mio Euro.

Da muss aber sagen, dass die Nachwuchsförderung in Mannheim eigentlich mnicht Sacher des DEL Klubs Adler Mannheim ist, das erledigt dort die Dietmar Hopp Stiftung - hat also - wenn man es streng auslegt - mit der DEL gar nichts zu tun

heisst fast: die Del schmückt sich hier mit falschen Adlerfedern :D

http://dietmar-hopp-stiftung.de/s3_sport/jungadler-mannheim

• guten Tag

- ich glaube kaum, dass wir - zumindest `LX und ich - uns hier von Dir als Lügner hinstellen lassen müssen
    - ich glaub es geht Dich einen feuchten Kehricht an, wer woher seine Infos herbekommt

gruß aus LA

Nun ja, wenn ein Seeliger diese Aussage dementiert, muss irgendjemand nicht ganz die Wahrheit erzählen, also flunkern, schwindeln, LÜGEN...ich kann es gerne mit Zuckerguss und Liebesperlen garnieren und mit roten Rosen, rosa Herzchen und Engelsflügeln schmücken, Fakt ist, entweder ihr zwei oder Herr Seeliger haben gelogen und ob dieser es riskieren würde, gegenüber der Presse eine solche dann offensichtliche "Nicht-ganz-Wahrheit" (besser so?) zu verbreiten, wage ich mal zu bezweifeln. Und wenn solche Gegenaussagen von einem hochrangigen Mitglied der ESBG kommen, ist die Frage nach der Quelle für eure gemachte Aussage mehr als legitim.

• guten Tag

gruß aus LA

Na ja, das lustige ist ja, einer muss ja lügen, hier stehen klar zwei Aussagen im Raum, eine davon MUSS falsch sein.
    Wenn ich das so lese dann behauptest Du jetzt umgekehrt dieser Artikel ist eine Lüge, bwz, die Aussage im Interview ist es.? Auch wenn Du das nicht sagst aber im Grunde genommen ist es ja so. Ich nehme an Du/Ihr hattet Informationen, dabei gewesen ist niemand, vermute ich mal. Über den Wahrheitsgehalt kann man spekulieren.

PS: Wenn man eine Information weitergibt kann die Info eine Lüge sein, dem Veröffentlicher würde ich hier nur Lügen unterstellen wenn er das gegen bessers Wissen tut.

Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (27. Juli 2011 um 01:33)

• es ist doch eigentlich Wurscht ob 7:5 oder 9:3 oder wie auch immer
    Fakt is doch und das zeichnet sich immer mehr ab ein Relegationsmodel war für die ESBG nicht Akzeptabel .

Fakt is doch und das zeichnet sich immer mehr ab ein Relegationsmodel war für die ESBG nicht Akzeptabel .

Das angebotene Relegationsmodell war für die ESBG nicht akzeptabel. Wenn dann schon korrekt.

und mal schauen was morgen denn noch alles so bekannt wird bei der PK

Richtig. Eine Pressekonferenz, die die Interpretation der Verhandlungen von DEL und DEB darstellt, die eine Woche Vorbereitung benötigt hat. Da war ja die SED schneller :pfeif:

• Das angebotene Relegationsmodell war für die ESBG nicht akzeptabel. Wenn dann schon korrekt.

Richtig. Eine Pressekonferenz, die die Interpretation der Verhandlungen von DEL und DEB darstellt, die eine Woche Vorbereitung benötigt hat. Da war ja die SED schneller :pfeif:

Okay, da tun sich doch völlig neue Möglichkeiten auf! Ich nenn das jetzt einfach mal das Günter Schabowski Modell! Frage der EHN: " Ab wann soll denn die angebotene Relegation stattfinden?" AW: " Meines Wissens tritt das ab sofort in Kraft" :D

Aber wir Deutschen waren ja schon immer gut darin neue Mauern zu errichten! Nur, hilfts etwas?

• Müncher sagen hier, es lohnt sich nicht alle Punkte in dem Jugenkonzept einzuhalten. Aber wenn Ravensburg sagt, es lohnt sich nicht eine Halle nach 9000-Punkt zu bauen (welche man fast nie voll kriegt), dann ist das natürlich wieder was ganz anderes. :suspekt:

Wo wird gesagt, dass es sich nicht lohnt?
    Ich sage nur, dass wir es nicht in Zeit schaffen konnten von der Bezirksliga in die Bundesliga auf zu steigen, da wir innerhalb von 3 Jahren 3 mal hätten aufsteigen müssten um in der Bundesliga zu stehen. Knaben A muss man vom BEV genehmigt werden. Wenn dieser also sagt "Ihr seid nicht gut genug", dann ist es eine Verbandsentscheidung.
    Aber sonst haben wir an sich alle Vorgaben erfüllt. Wir haben genug Trainer, wir haben scheinbar genug Eis, Wir haben ja sogar 3 - 4 Eisflächen (die aber eben leider nicht immer zu nutzen sind). Also kannst Du das nicht vergleichen.
    Wenn wir jetzt für jede Mannschaft Strafe zahlen müssen, die nicht in der nötigen Liga ist, dann ist das absolut ok. Ein Lizenzentzug wäre doch nur dann sinnvoll, wenn wir gar keinen Nachwuchs haben bzw. nur einen oder zwei ehrenamtliche Trainer haben.

Aber alle Punkte die den Spielbetrieb in der DEL betreffen haben wir komplett erfüllt. Also kann man das nicht vergleichen.

• Ich rede auch von Knaben, Schüler, Jugend und Junioren ;)
    Ich finde deine 2-3 Jahre einfach etwas hochgegriffen oder sagen wir mal optimistisch geschätzt.

Ich muss immer von dem ausgehen, wo ich jetzt spiele und nicht wo irgendwelche Abgänge spielen. Es nützt mir ja auch nichts, wenn ich sage, wir könnten jetzt DEL/2. Bundesliga spielen, wenn unsere Abgänge in Deggendorf geblieben wären oder andere Faktoren nicht eingetroffen wären, das ist ein schöner Gedanke, mehr aber auch nicht.

Ich seh eben eine Nachwuchsförderung wichtiger und ergiebiger als auf Teufelkommraus in einer Liga, die in den höchsten 3 Spielklassen sowieso nur noch uninteressant ist, vorne mitzuspielen. V.a. jetzt sollten Vereine in der 2.Liga und Oberliga umdenken und mal wieder schaun woher die ganzen Spieler eigentlich kommen und auf den Nachwuchs setzen.

Mir wurde gesagt, dass z.B. im Jugend bzw. Juniorenbereich Kinder bzw. Jugendliche zum EHC zurück kommen, die aktuell bei anderen Vereinen spielen. Auch beim Sichtungslehrgang, der gestern, heute und morgen in der Eishalle läuft, sind scheinbar ein paar Bayernliga und Landesligaspieler dabei, die vielleicht wieder zurück kommen könnten. Spieler die z.B. in Landsberg spielten und in München wohnen könnten z.B. solche Spieler sein. Und es ist ja nicht so, dass der EHC total daneben ist mit dem Nachwuchs. Man hat die Junioren, die Jugend und die Schüler in der Landesliga. Also brauchen die "nur" eine Liga aufsteigen. Im letzten Jahr waren die Schüler z.B. relativ lange recht weit oben in der Tabelle. Wenn man also hier ne kleine Leistungssteigerung erwarten kann, dann wäre hier ein Aufstieg in der Saison 2012/2013 machbar. Die Jugend ist dieses Jahr auch, bis auf eine unnötige Niederlage in der Aufstiegsrunde, ungeschlagen gewesen und hat laut Traineraussagen das Zeug zu einer sehr guten Landesligasaison.
    Junioren könnten, mit 2 - 3 Rückkehrern auch weiter oben landen. Dazu die guten Jugendspieler in dieser und nächster Saison und auch hier wäre ein Aufstieg in den nächsten 2 - 3 Jahren machbar. Also zu verrückt würde ich das Ziel Bayernliga nicht sehen.
    Realistisch ist ein Angriff eines Bundesligaaufstiegs aber erst in 6 - 10 Jahren drin, wenn wirklich der Unterbau so weit ist, dass da regelmässig Bayernliga-Nachwuchsspieler nachkommen. Laut Trainerangaben hätten die Kleinstschüler dieses Jahr schon das Zeug für Meldeklasse A, wurden aber wieder in B eingeteilt. Warum auch immer. Auch hat man eine Meldeklasse C Kleinstschülermannschaft. Die werden auch besser. Laut Christian Winkler ist der aktuelle Nachwuchs bei den Kleinstschülern stark genug, dass hier sogar zwei bis drei DNL Spieler rausspringen können. Ich hab letztes Jahr auch das ein oder andere Kleinstschüler Training gesehen. Und das waren wirklich 2 - 3 Spieler dabei die mit 6 Jahren schon ein richtig gutes Stickhandling hatten und auch da schon Übersicht bewiesen. Ob die das aber wirklich bis ganz oben durchhalten kann man noch nicht sagen.

dome
    Die 800.000 sind immer noch zu zahlen gewesen. Deshalb haben ja die Gesellschafter beim EHC um die 2 Mio zuschiessen müssen.

Husky78
    Also ich hab meine Info von Herrn Winkler persönlich und dieser hatte die Aussage vom Wagner aus VS. Um mal Quellen zu nennen.

Einmal editiert, zuletzt von LX Qnert (27. Juli 2011 um 08:15)

guten Morgen

dagegen spricht doch auch nix, war halt ne Mehrheitsentscheidung

ich wundere mich aber trotzdem, dass sich nicht viele die Mühe zu hinterfragen, was von diesem Mittwoch, als man noch sehr optimistisch un Bezug auf Relegation war, bis Freitag passiert ist. Lt. dem Hockeyweb-Artikel wäre man sogar bereit gewesen sich am sog. "Play-Zeitpunkt" anzunähern

aber es sollte halt eine Relegation erst übernächste Saison geben
    und soll keinen verzahnten Auf/Absteig geben

zumindest der erste Punkt war am Mittwoch schon klar
    und der zweite Punkt war so zu vorhersehen

also was hat dann ein Umdenken bewirkt ? Denn nach ein paar Tagen und vielen Diskussionen hier drinnen und anderweitig seh ich nur einen Verlierer und das sind leider die ESBG-Vereine und dann muß man sich schon fragen: Wars das wert oder hätte man nicht einfach den Spaz kaufen sollen und dann in Ruhe nachverhandeln ? Ich weiß ne schwierige Aufgabe, aber trotzdem diskussionswürdig

gruß aus LA

• Und für mich, so oft ich es auch drehe und aus einer anderen Perspektive betrachte, immer noch völlig unverständlich, zumal der DEB signalisiert hatte, daß er mit dem Angebot leben könne und es sich abzeichnete, daß mehr nicht zu erreichen ist. Aber da haben sich einige Regionalfürsten wohl für ganz groß gehalten und wollten "Kraft ihrer Wassersuppe" auf´s ganz große Pferd. Nun, daß hat sie abgeworfen und haben alle anderen mit in den Dreck gezogen, denn aus der jetzigen Position ist man so machtlos, wie niemals zuvor. Praktisch hat man für die nächsten Jahre überhaupt keine Verhandlungsbasis und muß sich wirklich mit dem zufrieden geben, was man von der DEL bekommt und das wird, wie ich für die ESBG fürchte, nicht viel sein. Auch solch bockige Reaktionen, wie die Testspielabsagen, werden daran nichts ändern, denn man schneidet sich damit erneut ins eigene Fleisch, sind doch diese Spiele für den "Kleinen" reizvoller, als für den "Großen".

Zum Herrn Seeliger kann ich nur sagen, daß seine Äußerung mal wieder ein ganz schlechtes Bild abgeben. Entweder er sagt ganz klar, wie es wirklich war oder er sagt gar nichts. Aber dieses "ich weiß was, sag es aber nicht, nur so war es nicht" ist absolut peinlich.

• Wo wird gesagt, dass es sich nicht lohnt?
    Ich sage nur, dass wir es nicht in Zeit schaffen konnten von der Bezirksliga in die Bundesliga auf zu steigen, da wir innerhalb von 3 Jahren 3 mal hätten aufsteigen müssten um in der Bundesliga zu stehen. Knaben A muss man vom BEV genehmigt werden. Wenn dieser also sagt "Ihr seid nicht gut genug", dann ist es eine Verbandsentscheidung.
    Aber sonst haben wir an sich alle Vorgaben erfüllt. Wir haben genug Trainer, wir haben scheinbar genug Eis, Wir haben ja sogar 3 - 4 Eisflächen (die aber eben leider nicht immer zu nutzen sind). Also kannst Du das nicht vergleichen.
    Wenn wir jetzt für jede Mannschaft Strafe zahlen müssen, die nicht in der nötigen Liga ist, dann ist das absolut ok. Ein Lizenzentzug wäre doch nur dann sinnvoll, wenn wir gar keinen Nachwuchs haben bzw. nur einen oder zwei ehrenamtliche Trainer haben.

Aber alle Punkte die den Spielbetrieb in der DEL betreffen haben wir komplett erfüllt. Also kann man das nicht vergleichen.

Man kann sich natürlich die Frage stellen, ist es für den Nachwuchs den sinnvoll, dass der EHC München mühsam eine Juniorenmannschaft aufbaut? Ist es nicht sinnvoller, ein lokales Nachwuchskonzept zu erstellen, in München z.B. in Zusammenarbeit mit Klostersee und Erding. Soviele Nachwuchsspieler gibt es im Raum München nun auch nicht.
    Aber dann heißt es von einigen hier wieder "Rawäh, wir wollen aber kein Ausbildungsverein für die DEL sein".