Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG


  • Die DEL besteht aus 14 Vereinen.


    Aus diesem Grund muss man mal Strukturen schaffen die den Nachwuchs flächendeckend fördern und verbindliche Normen fixieren. Aber solche Regelungen sind anscheinend weder DEB noch DEL oder ESBG wichtig, zumindest ist es nie durchgesickert, dass es in den Gesprächen auch um solche Themen ging. Da brauch man nicht (nur!) den Finger auf die DEL zeigen.

    Auch für die meisten hier ist Auf-/Abstieg halt wichtiger, als gute Nachwuchsarbeit.

  • Wenn man so einen Beschluß fasst, dann muss man sich dran halten. Da kann man auch nicht sagen, dann müssen sie halt Strafe zahlen. An wen denn??? Das Geld, dass sie an Strafe zahlen, könnten sie auch genauso gut in bessere Jugendarbeit stecken. Wenn man A sagt, muss man auch B sagen und das Umfeld und Vorrausetzungen schaffen, dass man den Beschluß einhält.
    Sonst sagt man auch, wir haben den der ESBG ein Angebot gemacht, aber ob es machbar ist, ist doch völlig egal.

    Ich denke, die Strafe ist im Vergleich zur besseren Arbeit lächerlich. nicht weil ich die höhe der Strafe kenne, sondern die Kosten Nachwuchs von ganz unten heranzuführen, sie Jahre aufzubauen sind extrem. Vor allem dann wenn man dann am falschen Standort ist.
    Persönlich finde ich es ja traurig wenn man DEL spielt aber die Kids nicht in größeren Mengen für den Sport begeistern kann.
    Oder fehlt dann doch das Geld, oder das Geld fließt in andere Bereich? Bei, das böse Wort kommt wieder, Traditionsvereinen leisten ja die Eltern einen großen Aufwand um dem Kind den Start zu ermöglichen.
    So Beschlüsse aufzustellen, das klingt toll. Das hat Außenwirkung und Funktionäre sonnen sich ja gerne mit so tollen Absichtserklärungen. Aber wer kümmert sich dann darum ob die auch eingehalten werden. Das geht doch unter.

  • Zitat

    . Wir haben auch nicht sehr viel weniger Eigengewächse als Ihr im Kader. ;)

    Da ich mich keinen Club zugehörig fühle ist das auch nicht schwer. Nichtsdestotrotz geht es bei der von der DEL niedergeschriebenen Vereinbarung nicht darum möglichst viele Eigengewächse im Profikader zu haben.

  • Da ich mich keinen Club zugehörig fühle ist das auch nicht schwer. Nichtsdestotrotz geht es bei der von der DEL niedergeschriebenen Vereinbarung nicht darum möglichst viele Eigengewächse im Profikader zu haben.


    Na also, und das erfüllen wir ja sehr gut! :D

  • Schau doch mal unter https://www.esbgforum.de/www.bev-eissport.de nach wieviele Teams z.B. in Bayern Pro Altersstufe spielen. Da ist es nicht so einfach, dass München, Ingolstadt, Nürnberg und Straubing locker mal noch oben kommen. Wenn also in München bei der Bezirksliga gestartet wird, eine Aufstiegsrunde gegen Teams gespielt wird, bei der die Nachwuchsspieler in der Bayernliga-Seniorenmannschaft mitspielen, dann ist ein Aufsteig fürs 1. Jahr schon mal weg. War bei uns vorletzte Saison z.B. mal der Fall. Ähnlich wird es dann auch bei Straubing, Ingolstadt oder Nürnberg sein.
    Hast Du Talente in der Schülermannschaft, spielst aber nur Landesliga, dann wechseln die halt nach nach Landshut, Erding, Klostersee oder Rosenheim. Wenn ich mich recht erinnere ist der Marius Möchel ein Nürnberger. Der hat den EHC 80 jetzt vielleicht für einen Aufstieg gefehlt.


    Na ja, das Problem haben aber alle, oder hatten alle. Nennt man Nachwuchsarbeit, genau deswegen ist es ja schwer. Da ist nichts mit kaufen, da muss man durch und das dauert. Ich fürchte nur da entscheiden sich dann manche lieber eben eine *Strafe* zu zahlen.


  • Na ja, das Problem haben aber alle, oder hatten alle. Nennt man Nachwuchsarbeit, genau deswegen ist es ja schwer. Da ist nichts mit kaufen, da muss man durch und das dauert. Ich fürchte nur da entscheiden sich dann manche lieber eben eine *Strafe* zu zahlen.


    Klar muss man da durch. Vor 3 oder 4 Jahren hatte der EHC eine recht starke Jugend oder Juniorenmannschaft (weiss nicht mehr genau was es war). Mit der wollte man eigentlich in die Bayernliga durchmarschieren. Damals war ein Vincenz Mayer dabei, ein Levin Schumacher und noch ein paar Talente. Man ist soweit ich weiss im 1. Jahr in der Aufstiegsrunde gescheitert, im 2. Jahr kam man dann hoch. Da konnte man sich ein Jahr im Mittelfeld halten (fehlende Tiefe im Kader) und stieg dann wieder ab. Damals merkte man halt, dass ein paar gute Spieler nicht all zu viel ausmachen. Seit dem versucht man halt ganz unten auf zu bauen. Aber das dauert halt ein wenig. Regensburg kann davon ja auch ein Lied singen, oder?

  • Aus diesem Grund muss man mal Strukturen schaffen die den Nachwuchs flächendeckend fördern und verbindliche Normen fixieren. Aber solche Regelungen sind anscheinend weder DEB noch DEL oder ESBG wichtig, zumindest ist es nie durchgesickert, dass es in den Gesprächen auch um solche Themen ging. Da brauch man nicht (nur!) den Finger auf die DEL zeigen.

    Auch für die meisten hier ist Auf-/Abstieg halt wichtiger, als gute Nachwuchsarbeit.

    Nun ja, Strukturen. Erstmal geht es darum Interesse zu wecken.
    Das gelingt an manchen Orten, andere haben da anscheinend große Probleme damit. Warum das so ist lass ich jetzt einfach mal weg.
    Nur geht es da eben los, keine Kleinsten, keine wirkliche Nachwuchsarbeit. Jetzt kommt bestimmt wieder welche und meinen wichtiger wäre doch die *Weiterbildung* qualitativ hochwertig usw. Henne / Ei Prinzip, oder. Diese *wirkliche* Ausbildung beginnt ja erst ab einem bestimmten Alter, nur was vorher machen? Das wird mehr oder minder Wohnortnah passieren müssen. Gar so viele Strukturen kann man in dem Bereich gar nicht entwickeln weil man zumindest in dem Bereich ziemlich gebunden ist.

    Dass man auf die DEL zeigt hat einen ziemlich einfachen Grund. Man agiert mit sehr viel Geld, man spielt in der höchsten Spielklasse, betont laufend wie professionell und leistungsfähig man wäre und hat genau in dem Bereich überwiegend große Schwierigkeiten.
    Dass es auch anders geht beweist nur eine Minderheit. Die DEL Vereine spielen ja nicht erst seit drei Tagen, viele Jahre Zeit da etwas zu unternehmen, so viele sind es nicht die effektiv etwas getan haben.
    Ich hab hier gelesen von wg. Mannheim würde für den Nachwuchs mehr Geld ausgeben als Weißwasser für den Spielbetrieb. (war es doch, egal)
    Kann sein, ich weiß nicht wieviel Geld Weißwasser für Nachwuchs ausgibt, aber ich würde den Vergleich am prozentuallen Anteil am Gesamtetat messen, nicht in Zahlen. (Ich nehme mal an die Nachwuchskosten des FC Bayern sind im Vergleich zum Etat von Unterhaching auch erheblich.)
    Mannheim ist durchaus ein Ausnahmeclub was das angeht.

    Das ganze Nachwuchsstyem hat die langen Jahre immer gleich funktioniert, kleine/mittlere Vereine rekrutieren die kleinsten, bilden sie bis zu einem bestimmten Alter und dann wechseln sie zu großen Clubs. Ich finde das nicht mal so falsch, die Möglichkeiten sind da nun mal anders für Talente. Wenn man es jetzt noch schaffen würde, bei der tollen medialen Präsenz und der Spielklasse, mehr Kleinstnachwuchs zu begeistern wäre ich ja zufrieden.

    Ob man da viel vorschreiben muss weiß ich nicht, die einen machen das sowieso, andere können einfach nicht und wieder andere sind ja Firmen, da geht es nur um Geld und Geschäfte. Da kommt die soziale Seite, eine Gesamtverantwortung oft zu kurz.

  • merkte man halt, dass ein paar gute Spieler nicht all zu viel ausmachen. Seit dem versucht man halt ganz unten auf zu bauen. Aber das dauert halt ein wenig. Regensburg kann davon ja auch ein Lied singen, oder?

    Man hat keine DNL Mannschaft, aber man spielt beim Nachwuchs überall in der höchsten Spielklasse. Ich denke das ist alles gut gelungen. DNL ist man knapp gescheitert und die Aussagen dazu waren auch klar. Hätte man den Aufstieg geschafft hätte man auf einen Konti verzichtet, DNL ist teuer.
    Das war eine klare Ansage für pro DNL.
    Auch in Regensburg fallen die Spieler nicht vom Himmel, es ist eine Frage des Konzepts und der Prioritäten. Bei der Größenordnung Münchens hätte ich durchaus erwartet dass man hier ähnlich erfolgreich sein könnte. Da nehme ich aber andere großen Standorte nicht aus.
    Wenn es bei euch dauert ist das ja kein Problem, nur drannbleiben muss man.

  • @Fisch

    Im Osten spielen die Teams auch bis runter zu den Baminis Turniere/ Meisterschaften unter Leitung des Landesverbandes Sachsens regional aus. Warum sollte das woanders ein Problem sein? Sicher ist es nicht leicht, aber wenn die Ausbildung nun mal qualitativ gut sein soll, müssen regelmäßige Vergleiche gegen gut Gegner sein. Ansonsten kann man sich gewiss sein, niemals künftige Profis auszubilden und die paar Talente die evtl. das Zeug dazu hätten gehen frühzeitig zu anderen Standorten wo bessere Rahmenbedienungen herrschen.


    Naja, aber von Bremerhaven nach Bad Nauheim (beim Zusammenschluß von Nds. und Hessen ja durchaus möglich) sind es 500 km für eine Strecke. Nach Frankfurt über 520 km. Wo bekommt Ihr das innerhalb Sachsens hin??

  • Man hat keine DNL Mannschaft, aber man spielt beim Nachwuchs überall in der höchsten Spielklasse. Ich denke das ist alles gut gelungen. DNL ist man knapp gescheitert und die Aussagen dazu waren auch klar. Hätte man den Aufstieg geschafft hätte man auf einen Konti verzichtet, DNL ist teuer.
    Das war eine klare Ansage für pro DNL.
    Auch in Regensburg fallen die Spieler nicht vom Himmel, es ist eine Frage des Konzepts und der Prioritäten. Bei der Größenordnung Münchens hätte ich durchaus erwartet dass man hier ähnlich erfolgreich sein könnte. Da nehme ich aber andere großen Standorte nicht aus.
    Wenn es bei euch dauert ist das ja kein Problem, nur drannbleiben muss man.


    In München hatte man vor 3 oder 4 Jahren mal 250 Kinder im Spielbetrieb. Das hat sich dann aber sehr stark ausgedünnt. Die einen sind nach Erding, anderen zu Klostersee, manche nach FFB oder auch Rosenheim. Aktuell wird was aufgebaut und ich denke, dass in 2 oder 3 Jahren die Bayernliga bei 2 - 3 Mannschaften möglich ist.


  • Naja, aber von Bremerhaven nach Bad Nauheim (beim Zusammenschluß von Nds. und Hessen ja durchaus möglich) sind es 500 km für eine Strecke. Nach Frankfurt über 520 km. Wo bekommt Ihr das innerhalb Sachsens hin??


    Ostdeutschland besteht nicht nur aus Sachsen. Nur deren Verband organisiert die meisten (Jugend-)Ligen.
    Nach Jonsdorf oder Klingenthal haben wir auch immer knapp 5h gebraucht, ist halt so. Kassel ist nun auch nicht so fern von Bremerhaven, ein Tag geht sowieso pro Spieltag drauf.

  • @ The Black Man

    Und nun bitte noch die Aufstellung für die DEL. :)

    Gerne Tatanka, damit Du nicht eine Seite zurückblättern musst.

    Vereine die in der Saison 10/11 eine DNL Mannschaft hatten: Düsseldorf, Berlin, Krefeld, Mannheim, Köln
    Vereine die in der Saison 10/11 eine Mannschaft in der Schülerbundesliga hatten: Düsseldorf, Berlin, Krefeld, Mannheim, Köln, Hamburg, Iserlohn, Augsburg
    Damit sind offen: Wolfsburg, Hannover, Ingolstadt, München, Nürnberg und Straubing

  • In München hatte man vor 3 oder 4 Jahren mal 250 Kinder im Spielbetrieb. Das hat sich dann aber sehr stark ausgedünnt. Die einen sind nach Erding, anderen zu Klostersee, manche nach FFB oder auch Rosenheim. Aktuell wird was aufgebaut und ich denke, dass in 2 oder 3 Jahren die Bayernliga bei 2 - 3 Mannschaften möglich ist.

    Halte ich für etwas hochgegriffen ohne Auswärtige, wenn du in der Bayernliga mit lauter eigengewächsen Spielen willst, dann kannst du jetzt von der Laufschule mal hochrechnen wielange es dauert bis die ersten soweit sind. Ne Liga zu halten ist weniger schwer als erstmal in die Liga reinzukommen.
    Von den DEL Vereinen haben doch nur ein Bruchteil eine halbwegs vernünftige Nachwuchsarbeit. Für mich sind in dem Bereich Vereine wie Landshut, Regensburg, Tölz usw. eigentlich der klassische Idealverein. Die Nachwuchsmannschaften Spielen alle Bundesliga/Dnl und daraus hast du als Verein die Möglichkeit deine Spieler direkt aus der Bundesliga/Dnl in die Oberliga/2. Bl zu holen und hast dementsprechend eine Tiefe in der Mannschaft und musst nicht unnötiges Geld ausgeben um einen Spieler für die 3/4. Reihe zu holen.
    Alternativ müsste sich die DELvereine, wenn deren Nachwuchs in keiner Bundesliga oder höher Spielt einen Partnerverein suchen, der einen Betrag von 100000-150000 Euro zur Verfügung gestellt bekommt und damit ausschließlich den Nachwuchs fördert, sollte das nicht erfüllt werden kommt der Ausschluß aus der DEL! Denn das Problem im Nachwuchs ist nicht nur der zeitliche Aufwand der Kinder, sondern auch die immensen Kosten für den Spielbetrieb, beginnend beim Sprit um die Kinder ins Training zu fahren, der Zeit, die die Eltern im Training verbringen, der Zeit, die die Eltern bei den Spielen verbringen und nicht zu vergessen bei der Ausrüstung. Dazu hast du ebenfalls Hauptamtliche Trainer zu bezahlen und nur so kannst du den Nachwuchs sinnvoll fördern und auch dafür sorgen, dass die Kinder auf dem höchstmöglichem Niveau trainieren können und auch Kinder aus nicht so gutsituierten Verhältnissen eine Chance haben.

    Der Nachwuchsetat von Mannheim liegt meines Wissens nach bei ca. 1,5Mio Euro.
    Ich persönliche würde es begrüssen, wenn mehrere Vereine mal 3-5 Seasons etwas kürzer treten würden und mehr Geld in den Nachwuchs investieren würden und man auch den Fans die Begeisterung vermitteln könnte sich Nachwuchsspiele anzusehen! Das Dnlfinale in Landshut war für mich diese Saison von der Dramatik, Spannung usw. das beste Spiel.

    Zum Thema DELkoopvertrag: Die DEL/DEB Funktionäre haben es geschaft die höchsten 3 Ligen in Deutschland einzufrieren oder uninteressant zu machen um selbst nun bestimmen zu können, wer was darf und wer nicht.

  • Ich rede auch von Knaben, Schüler, Jugend und Junioren ;)
    Ich finde deine 2-3 Jahre einfach etwas hochgegriffen oder sagen wir mal optimistisch geschätzt.

    Ich muss immer von dem ausgehen, wo ich jetzt spiele und nicht wo irgendwelche Abgänge spielen. Es nützt mir ja auch nichts, wenn ich sage, wir könnten jetzt DEL/2. Bundesliga spielen, wenn unsere Abgänge in Deggendorf geblieben wären oder andere Faktoren nicht eingetroffen wären, das ist ein schöner Gedanke, mehr aber auch nicht.

    Ich seh eben eine Nachwuchsförderung wichtiger und ergiebiger als auf Teufelkommraus in einer Liga, die in den höchsten 3 Spielklassen sowieso nur noch uninteressant ist, vorne mitzuspielen. V.a. jetzt sollten Vereine in der 2.Liga und Oberliga umdenken und mal wieder schaun woher die ganzen Spieler eigentlich kommen und auf den Nachwuchs setzen.

  • Man hat keine DNL Mannschaft, aber man spielt beim Nachwuchs überall in der höchsten Spielklasse. Ich denke das ist alles gut gelungen. DNL ist man knapp gescheitert und die Aussagen dazu waren auch klar. Hätte man den Aufstieg geschafft hätte man auf einen Konti verzichtet, DNL ist teuer.
    Das war eine klare Ansage für pro DNL.
    Auch in Regensburg fallen die Spieler nicht vom Himmel, es ist eine Frage des Konzepts und der Prioritäten. Bei der Größenordnung Münchens hätte ich durchaus erwartet dass man hier ähnlich erfolgreich sein könnte. Da nehme ich aber andere großen Standorte nicht aus.
    Wenn es bei euch dauert ist das ja kein Problem, nur drannbleiben muss man.


    Regensburg hat sicher deutlich weniger Hobbymannschaften und andere "Altlasten" die wertvolle Eiszeiten blocken... dazu hat Regensburg ZWEI überdachte Eisflächen auf denen Hockey gespielt werden darf...in München hast das Oly.. ein Prinze (Freieis) (in dem nur noch alte Verträge Eishockey spielen dürfen... da es den Anwohnern zu laut ist, dann hast das Ost.. da ist die Eisfläche zu klein und Strafbänke oder annehmbare Spielerbänke fehlen...und es gibt das West.. da ist drumherum alles neu, aber auch die Eistechnik beim Umbau versaut, dazu gibt es zwei Kabinen mit Stand vor 1972..
    die Sportstadt München zeigt sich da nicht sonderlich sportlich, da kannst du selbst als DEL Verein nicht viel machen...

    Ideallösung ist da Köln mit der KA2 die das ganze Jahr Eis bietet *träum

  • V.a. jetzt sollten Vereine in der 2.Liga und Oberliga umdenken und mal wieder schaun woher die ganzen Spieler eigentlich kommen

    guten Abend

    Wenn man jetzt boshaft wäre könnte man sagen, was haben diese Clubs davon ? Außer Spesen nix gewesen ;) da kommt der reicht Richer und setzt einem Jungen Flausen in den Kopf, gibt ihm einen 3-Jahresvertrag und zu guter letzt haut der Junge noch nach Kanada ab und der Ausbildunsverein schaut in die Röhre. So geht´s OL/Buli2-Vereinen mit der DEL, aber auch Bayernliga/OL-Vereine mit der Buli2

    Hinterher gibt es ein Schulterklopfen und das wars

    Hier muß sich was ändern: Vereine, die nicht ausbilden (wollen) müssen dazu verdonnert werden sich einzubringen und da gehören alle Vereine dazu, das gehört prozentual geregelt, auch wenn ´sich Bremerhaven ein Talent aus DEorfen schnappt.
    Nur so kanns laufen, dass es sich rentiert zum Ausbilden

    gruß aus LA

  • Kann uns bitte mal ein Admin aufklären warum der "Wikileaks-Link" gelöscht wurde??? Kann ja durchaus sein dass es dafür gute Gründe gibt aber dann kann man die doch auch nennen. Einfach kommentarlos zu löschen find ich in einem öffentlichen Forum nicht so schön.

  • guten Abend

    Wenn man jetzt boshaft wäre könnte man sagen, was haben diese Clubs davon ? Außer Spesen nix gewesen ;) da kommt der reicht Richer und setzt einem Jungen Flausen in den Kopf, gibt ihm einen 3-Jahresvertrag und zu guter letzt haut der Junge noch nach Kanada ab und der Ausbildunsverein schaut in die Röhre. So geht´s OL/Buli2-Vereinen mit der DEL, aber auch Bayernliga/OL-Vereine mit der Buli2

    Hinterher gibt es ein Schulterklopfen und das wars

    Hier muß sich was ändern: Vereine, die nicht ausbilden (wollen) müssen dazu verdonnert werden sich einzubringen und da gehören alle Vereine dazu, das gehört prozentual geregelt, auch wenn ´sich Bremerhaven ein Talent aus DEorfen schnappt.
    Nur so kanns laufen, dass es sich rentiert zum Ausbilden

    gruß aus LA


    Sicherlich sollte der Stammverein eine Obulus bekommen, ihr in Landshut merkt es ja die letzten Jahre mehr als deutlich: Rieder/Kühnhackel/Uvira/Krämmer. Aber wo beginnst da? 1,2,3 Jahre in dem Verein? Spielder kaufen und verkaufen wie bei den Profis? Ich sehe es eher so, dass die DEL/DEB ihr süppchen kochen sollen und die Vereine, die Interesse am Nachwuchs haben eben auch kommunizieren sollen. Alternativ wäre es möglich dass für Spieler, die einen Profivertrag seitens der DEL oder wem auch immer bekommen, ein Obulus an die Stammvereine gezahlt werden muss, prozentual zu den Jahren, die er dort verbrachte.

    Mein anliegen lag eher darin, dass man sich ggf. nicht immer dem DEB/DEL unterwerfen sollte, da die Hauptnachwuchsarbeit nicht von den 14 DEL Vereinen betrieben wird

  • Also ich finds schon lustig.

    Da kommen hier Argumente wie: "Für was braucht es einen Auf und Abstieg wenn eh so gut wie keiner die Voraussetzungen erfüllen kann".
    Wenn man dann sagt, dass die diese viel zu hoch sind (also 800.000€ und 9000-Punkteplan), dann wird einem gesagt, dass man eben damit Leben muss, weil die DEL die Regeln bestimmt.

    Aber liest man sich dann hier die letzten Seiten über die Jugendförderung durch, dann wird hier wieder mit zweierlei Maß gemessen, weil seine eigenen Regeln muss man ja nicht einhalten, da sie manche für nicht realisierbar halten.

    Auf die ESBG-Vereine wird eingedroschen, weil man 800.000€ für nicht machbar hält, aber sollte für einen DEL-Verein eine Schülerbundesligamannschaft nicht machbar sein, dann ist das halt so.