Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG


  • Soweit ich weiss wurde der DEL nicht mal der Vorschlag gemacht, dass Sie zur Überbrückung der Zeit doch ne Abstiegsrunde spielen könnten und das wäre wohl von der DEL sogar angenommen worden. Zumindest wurde mir das so gesagt.

    Das ist ja wohl nicht Dein Ernst! Lies mal was Du da schreibst!
    Nichts anderes als dass die DEL nicht in der Lage dazu ist eigene Willenserklärungen so zu äußern, dass sie in den Machtbereich des Empfängers geraten! Oder auf gut deutsch: Das Maul aufzumachen! Auf die Idee können die ja wohl selber kommen wenn das tatsächlich stimmen sollte. Nachher hätts eh geheißen mit welcher Frechheit die ESBG- Clubs der DEL vorschlagen wollen, wie der ihr Spielplan auszusehen hat.

    Sorry, aber das ist ne lächerliche Theorie!

  • Ich glaube eher das niemand von den womöglich betroffenen DEL Clubs Lust hat auf eine Abstiegsrunde, Zuschauerzahlen dürften sich arg in Grenzen halten bei solchen Spielen und die Außendarstellung eines Vereins ist auch etwas angekratzt, wenn heißt Abstiegsrunde anstatt Saisonende.

    Selbst wenn es ab 2012/2013 sein sollte, hat sich die ESBG entschieden lieber Isolation und überhaupt keine Verzahnung bis 2019(?) anstatt in einem Jahr. Tolle Aussichten.

  • Das ist ja wohl nicht Dein Ernst! Lies mal was Du da schreibst!
    Nichts anderes als dass die DEL nicht in der Lage dazu ist eigene Willenserklärungen so zu äußern, dass sie in den Machtbereich des Empfängers geraten! Oder auf gut deutsch: Das Maul aufzumachen! Auf die Idee können die ja wohl selber kommen wenn das tatsächlich stimmen sollte. Nachher hätts eh geheißen mit welcher Frechheit die ESBG- Clubs der DEL vorschlagen wollen, wie der ihr Spielplan auszusehen hat.

    Sorry, aber das ist ne lächerliche Theorie!


    Lächerlich ist es einen Kooperationsvertrag ab zu lehnen, weil die Relegation erst in einem Jahr stattfindet und 2 Wochen früher die Saison zu Ende ist! Die DEL hat Ihre Forderung gestellt, die ESBG hat diese Forderung abgelehnt. Das ist das Problem und nichts anderes. Und das solltet Ihr mal langsam einsehen. Hätte der Herr Wagner nicht doch noch Nein gesagt, könnte man jetzt jammern, dass ein Jahr kein Aufstieg ausgespielt wird. Aber so müssen wir jetzt das gejammer anhören wie böse die DEL ist und wie standhaft die ESBG, die sich selbst eines Aufstiegs in naher Zukunft beraubt hat. So einfach und klar ist es.
    Sogar der DEB hat der ESBG vorgeschlagen den Vertrag anzunehmen!!!!

  • Zum Thema Lizenzierung:

    Das mit der Vorlizensierung hat, soweit ich das jetz bissle mitkriegt hab, folgenden Grund:

    Wer in die DEL will, besorgt das ganze schon früher, erst anzufangen, auf sponsoren suche zu gehn oder dergleichen, wenn man meister ist, funktioniert einfach nicht. oder wie will man auf wenige tage bürgschaft (egal in welcher höhe jetz mal) sowie etat hinkriegen???
    Die DEL möchte halt einfach vermeiden, dass der mögliche aufsteiger bereits nach einer saison wieder so tief in den miesens steckt, dass er hops geht... Ist doch auch legitim. Wie groß is as gschroa (auf gut bayrisch) wenn der aufsteiger hops geht? dann schreien alle wieder, das hätte man vorher wissen müssen, wieso wird nicht anständig geprüft ect pp...

    wollt ich jetz mal so anmerken...

    Ahja: ich bin der Meinung, man hätte sich bzgl spielplan bestimmt iwie einigen können... wenn man den nur wollte...


    PS: der EHC Straubing hat seit fast einem jahr keine "1b" mehr spielen. liegt daran, dass man einfach keine mannschaft auf die beine bringt... die eiszeiten waren eine dermaßene katastrophe (zeitlich gesehn)... zudem war die mannschafst selbst bei heimspielen so unterbesetzt, dass man da grade mal so auf 2 reihen kam... und unsere Jungend? die wandert fleissig nach Deggendorf/Regensburg/Landshut ab, da sie dort eine bessere perspektive hat...
    allerdings wird/soll versucht (werden), den stammverein wieder etwas besser aufzubauen, angefangen bei den allerkleinsten schon in der laufschule :) das gibt hoffnung...

  • guten Tag

    es ist anscheinend noch ein neuer Gesichtspunkt aufgetaucht, warum der DEB auf einmal umgefallen ist ;)

    Die IIHF hat anscheinend dem DEB die Gefolgschaft verweigert in dem man dem DEB zu verstehen gab, dass man sich nicht in nationale Dinge einmischen wird. Soviel zu Worten von Organisationen ;)

    gruß aus LA

    P.S. nur noch soviel zu diesem Papier: wie kann sowas nur an die Öffentlichkeit kommen ? Die Aussage sagt wohl alles, oder ;)


  • Lächerlich ist es einen Kooperationsvertrag ab zu lehnen, weil die Relegation erst in einem Jahr stattfindet und 2 Wochen früher die Saison zu Ende ist! Die DEL hat Ihre Forderung gestellt, die ESBG hat diese Forderung abgelehnt. Das ist das Problem und nichts anderes. Und das solltet Ihr mal langsam einsehen. Hätte der Herr Wagner nicht doch noch Nein gesagt, könnte man jetzt jammern, dass ein Jahr kein Aufstieg ausgespielt wird. Aber so müssen wir jetzt das gejammer anhören wie böse die DEL ist und wie standhaft die ESBG, die sich selbst eines Aufstiegs in naher Zukunft beraubt hat. So einfach und klar ist es.
    Sogar der DEB hat der ESBG vorgeschlagen den Vertrag anzunehmen!!!!

    Zitat von »Dengler«


    Zitat von »LX Qnert«


    Soweit ich weiss wurde der DEL nicht mal der Vorschlag gemacht, dass Sie zur Überbrückung der Zeit doch ne Abstiegsrunde spielen könnten und das wäre wohl von der DEL sogar angenommen worden. Zumindest wurde mir das so gesagt.

    Das ist ja wohl nicht Dein Ernst! Lies mal was Du da schreibst!
    Nichts anderes als dass die DEL nicht in der Lage dazu ist eigene Willenserklärungen so zu äußern, dass sie in den Machtbereich des Empfängers geraten! Oder auf gut deutsch: Das Maul aufzumachen! Auf die Idee können die ja wohl selber kommen wenn das tatsächlich stimmen sollte. Nachher hätts eh geheißen mit welcher Frechheit die ESBG- Clubs der DEL vorschlagen wollen, wie der ihr Spielplan auszusehen hat.

    Sorry, aber das ist ne lächerliche Theorie!

    Lächerlich ist es einen Kooperationsvertrag ab zu lehnen, weil die Relegation erst in einem Jahr stattfindet und 2 Wochen früher die Saison zu Ende ist! Die DEL hat Ihre Forderung gestellt, die ESBG hat diese Forderung abgelehnt. Das ist das Problem und nichts anderes. Und das solltet Ihr mal langsam einsehen. Hätte der Herr Wagner nicht doch noch Nein gesagt, könnte man jetzt jammern, dass ein Jahr kein Aufstieg ausgespielt wird. Aber so müssen wir jetzt das gejammer anhören wie böse die DEL ist und wie standhaft die ESBG, die sich selbst eines Aufstiegs in naher Zukunft beraubt hat. So einfach und klar ist es.
    Sogar der DEB hat der ESBG vorgeschlagen den Vertrag anzunehmen!!!!


    So wirklich weiß doch keiner was abgelaufen ist, was angeboten wurde und wo welche Partei nicht mitverhandelt hat. Die Erklärungen bringen auch kein Lichts ins Dunkle und somit kann man nur spekulieren. Ich für meinen Teil kann mir aber bei Gott nicht vorstellen, dass die DEL solche Zugeständnisse gemacht hat, nachdem was im Vorfeld alles abgelaufen ist. Und darüber sollten auch mal die DEL-Fans nachdenken.
    Falls die Relegation so von der ESBG abgelehnt wurde, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

  • ...das würde mich eigentlich auch mal Interessieren darf man das auch schreiben warum es verschwunden ist.....

    Mein Gedanken kreisen da immer warum zufällig letze Saison die OL-Süd und nur die OL-Süd aus der ESBG rausgenommen und unter das Dach des DEB gestellt wurde.

    Hat man da letzte Saison in weiser Voraussicht eines möglichen Chrash schon eine Umleitung für die DEL und Fölis gebaut.

    Das dann dieses ominöse Dokument auch schon wieder etwas anders beleuchtet.

    Ist das nicht eine freies Forum ....?

  • Wie ich schon vor Tagen schrieb: Schuld hat nicht ein "Verbund" oder eine Person. Schuld sind alle 3 zusammen. Hätte man mit regelmässigen Treffen schon im Januar die Punkte besprochen, hätte man jetzt nicht überstürtzt handeln müssen.
    Die DEL schickte ein Konzept im Januar, der DEB hat das erst im April bearbeitet, der Auf-/Abstieg wurde erst nach dem CAS-Urteil wieder angegangen usw. Das ist das grosse Problem!
    Jeder hat für sich selbst das optimum rausholen müssen. DEL und DEB haben sich ja am Ende für beide akzeptabel geeinigt. die ESBG hatte kein echtes Druckmittel und das war deren Verhängnis.

  • Das gute bei dem Löschen von Links ist ja, Google cached ziemlich schnell Seiten. Einfach die URL der Foren Seite in google suchen und auf Cache clicken, e voila: da ist er wieder :hammer:

  • guten Abend

    also lt. meinen Infos waren es Rosenheim, Landshut, Kaufbeuren, Crimmitschau und Heilbronn

    gruß aus LA

    Ich bin auch mal gespannt, ob wirklich alle Clubs ihre Testspiele gegen die DEL-Clubs absagen werden. Testspiel-Genehmigungen werden durch den DEB und nicht durch die ESBG erstellt, oder? 8)
    Bisher habe ich nur was von Bietigheim-Nürnberg gelesen...

  • Die OL-Ost wird wohl auch von LEVs geführt. Sprich auch dort können FLs geparkt werden.

    guten Tag

    mein gott, wo liegt das Problem mit Föli-Spieler ;) dann parkt halt der DEL-Club seine Föli-Spieler in Klostersee und die schieben sie dann nach Landshut weiter und umgekehrt ;) die Verträge DEL/DEB-OL und OL-ESBG bestehen ja noch, oder
    muß sich der DEB halt mal ein bißchen bewegen

    gruß aus LA

  • so sicher bin ich mir da nicht, die DEL Vereine können auch spieler ausleihen an die 2. BuLi, jedoch können sie dann die Saison nicht mehr "hoch". Das wird wohl kaum eine Mannschaft machen.


  • Wieso, welche Teams halten denn das alles nicht ein?

    Ich habe mal kurz rübergeschaut:
    Vereine die in der Saison 10/11 eine DNL Mannschaft hatten: Düsseldorf, Berlin, Krefeld, Mannheim, Köln
    Vereine die in der Saison 10/11 eine Mannschaft in der Schülerbundesliga hatten: Düsseldorf, Berlin, Krefeld, Mannheim, Köln, Hamburg, Iserlohn, Augsburg
    Damit sind offen: Wolfsburg, Hannover, Ingolstadt, München, Nürnberg und Straubing

    Einmal editiert, zuletzt von The Black Man (26. Juli 2011 um 11:01)

  • Wie ich schon vor Tagen schrieb: Schuld hat nicht ein "Verbund" oder eine Person. Schuld sind alle 3 zusammen. Hätte man mit regelmässigen Treffen schon im Januar die Punkte besprochen, hätte man jetzt nicht überstürtzt handeln müssen.
    Die DEL schickte ein Konzept im Januar, der DEB hat das erst im April bearbeitet, der Auf-/Abstieg wurde erst nach dem CAS-Urteil wieder angegangen usw. Das ist das grosse Problem!
    Jeder hat für sich selbst das optimum rausholen müssen. DEL und DEB haben sich ja am Ende für beide akzeptabel geeinigt. die ESBG hatte kein echtes Druckmittel und das war deren Verhängnis.

    guten Tag

    mein gott, wo liegt das Problem mit Föli-Spieler ;) dann parkt halt der DEL-Club seine Föli-Spieler in Klostersee und die schieben sie dann nach Landshut weiter und umgekehrt ;) die Verträge DEL/DEB-OL und OL-ESBG bestehen ja noch, oder
    muß sich der DEB halt mal ein bißchen bewegen

    gruß aus LA

    Gute Idee, aber ob das funktioniert.Spieler unterschreibt Vertrag bei
    DEL-Club, wird dann für die ganze Saison an Oberligist ausgeliehen und
    von dem mit Föli für DEL und 2.Liga ausgestattet.

    Wo sind die Juristen?

  • Ich habe mal kurz rübergeschaut:
    Vereine die in der Saison 10/11 eine DNL Mannschaft hatten: Düsseldorf, Berlin, Krefeld, Mannheim, Köln
    Vereine die in der Saison 10/11 eine Mannschaft in der Schülerbundesliga hatten: Düsseldorf, Berlin, Krefeld, Mannheim, Köln, Hamburg, Iserlohn, Augsburg
    Damit sind offen: Wolfsburg, Hannover, Ingolstadt, München, Nürnberg, und Straubing


    Und hast Du auch bei Knaben geschaut?
    Es hat halt nicht jeder Verband das Glück, dass z.B. nur 4 Teams in Knaben A und 4 Teams in Knaben B spielen, wie in Niedersachsen.
    Und wer diese Auflagen nicht erfüllt muss halt Strafe zahlen bzw. wir verpflichtet dieses und jenes in den Nachwuchs zu investieren.

    Schau doch mal unter https://www.esbgforum.de/www.bev-eissport.de nach wieviele Teams z.B. in Bayern Pro Altersstufe spielen. Da ist es nicht so einfach, dass München, Ingolstadt, Nürnberg und Straubing locker mal noch oben kommen. Wenn also in München bei der Bezirksliga gestartet wird, eine Aufstiegsrunde gegen Teams gespielt wird, bei der die Nachwuchsspieler in der Bayernliga-Seniorenmannschaft mitspielen, dann ist ein Aufsteig fürs 1. Jahr schon mal weg. War bei uns vorletzte Saison z.B. mal der Fall. Ähnlich wird es dann auch bei Straubing, Ingolstadt oder Nürnberg sein.
    Hast Du Talente in der Schülermannschaft, spielst aber nur Landesliga, dann wechseln die halt nach nach Landshut, Erding, Klostersee oder Rosenheim. Wenn ich mich recht erinnere ist der Marius Möchel ein Nürnberger. Der hat den EHC 80 jetzt vielleicht für einen Aufstieg gefehlt.
    In der Landshuter DNL Mannschaft war ein Robert Gebhardt, der auch mal beim EHC gespielt hat. Der hat vielleicht hier für nen weiteren Aufstieg gefehlt.
    Ein Timon Ewert war z.B. auch ein EHC Spieler, ging dann nach Rosenheim in die DNL. so fehlen halt immer wieder Spieler um einen Aufstieg möglich zu machen.
    Wir haben also das selbe Problem wie die ESBG Teams mit der DEL. Gute junge Spieler gehen immer nach oben. Vor allem wenn man eben keine 100 km zu nächsten Club fahren muss.


  • Ja, habe ich. Sicher ist es problematisch aufzusteigen, wenn es viele Teams gibt. Ein Knabenteam ist sicher auch einfacher auszustellen als ein Schüler oder Junioren/DNL Team. Ich bezog das eher auf den Ausblick auf 12/13, wo jedes Team 2 Mannschaften haben muss.
    Dein Kommentar auf Niedersachsen finde ich schon hart., weil man um jeden Standort wo Eishockey gespielt wird froh sein muss. Dafür haben die Jugendteams im Norden den Nachteil, dass nicht in jedem Dorf ein Team spielt und man weit fahren muss. Ich weiß, der Vergleich hinkt genauso, wie der von Dir mit den vier Teams.
    Wenn man so einen Beschluß fasst, dann muss man sich dran halten. Da kann man auch nicht sagen, dann müssen sie halt Strafe zahlen. An wen denn??? Das Geld, dass sie an Strafe zahlen, könnten sie auch genauso gut in bessere Jugendarbeit stecken. Wenn man A sagt, muss man auch B sagen und das Umfeld und Vorrausetzungen schaffen, dass man den Beschluß einhält.
    Sonst sagt man auch, wir haben den der ESBG ein Angebot gemacht, aber ob es machbar ist, ist doch völlig egal.

    2 Mal editiert, zuletzt von The Black Man (26. Juli 2011 um 11:23)


  • Ja, habe ich. Sicher ist es problematisch aufzusteigen, wenn es viele Teams gibt. Ein Knabenteam ist sicher auch einfacher auszustellen als ein Schüler oder Junioren/DNL Team. Ich bezog das eher auf den Ausblick auf 12/13, wo jedes Team 2 Mannschaften haben muss.
    Dein Kommentar auf Niedersachsen finde ich schon hart., weil man um jeden Standort wo Eishockey gespielt wird froh sein muss. Dafür haben die Jugendteams im Norden den Nachteil, dass nicht in jedem Dorf ein Team spielt und man weit fahren muss. Ich weiß, der Vergleich hinkt genauso, wie der von Dir mit den vier Teams.
    Wenn man so einen Beschluß fasst, dann muss man sich dran halten. Da kann man auch nicht sagen, dann müssen sie halt Strafe zahlen. An wen denn??? Das Geld, dass sie an Strafe zahlen, könnten sie auch genauso gut in bessere Jugendarbeit stecken. Wenn man A sagt, muss man auch B sagen und das Umfeld und Vorrausetzungen schaffen, dass man den Beschluß einhält.
    Sonst sagt man auch, wir haben den der ESBG ein Angebot gemacht, aber ob es machbar ist, ist doch völlig egal.


    klar kann man ganz einfach fordern, dass man die Vorraussetzungen erfüllen MUSS. Nur wenn eben statt 8 Nachwuchsteams 22 Da sind und nur ein Aufsteiger Pro Jahr möglich ist, dann wird es eben nciht so einfach erfüllt. Da kannst Du noch so viel Geld in den Nachwuchs stecken. Warum soll ein Münchner Spieler in München bleiben und Landesliga spielen, wenn er in Landshut oder Rosenheim DNL spielen kann. Das sind grad mal 40 Minuten Fahrtzeit mit dem Zug. Wenn man dann auch noch in Richtung Landshut oder Rosenheim wohnt, dann bist Du fast schneller in den Orten als an der Eishalle.

    Aber wie das genau mit den Strafen ist weiss ich nicht. Aber wenn alle Auflagen (also genügend Trainer, genügend Eiszeit) erfüllt sind und nur die Liga nicht erreicht wird, dann bringt auch mehr Geld nichts. Oder magst du die Spieler mit Geld zum EHC locken? Da finde ich es wichtiger, dass man eben den Nachwuchs vor Ort ausbildet.

    Um mal das Beispiel Hannover zu nehmen. Wenn die Scorpions in Hannover selber Kinder an Land ziehen wollen wird es wohl schwer, weil die Indians eben schon nen Nachwuchs haben. So würde man sich gegenseitig den Nachwuchs abwerben. Ist das wirklich eine gute Idee für den Nachwuchs in Hannover? Ich glaube nicht. Und was soll man machen, wenn es in einer Stadt nicht genug Kinder fürs Eishockey gibt? Soll man die dann importieren? Man muss also schon immer schauen warum wer was nicht schafft.

    Und noch ne Frage: wieviele Liga muss bei Euch eine Schüler bzw. Jugendmannschaft aufsteigen, damit sie DNL spielen kann? Bei uns sind es 4. Davon sind es in der Bezirksliga meistens 3 Gruppen a 8 Teams (die einen oder zwei Aufsteiger ausspielen). Dann Landesliga mit 8 - 10 Teams, Bayernliga und dann eben Bundesliga Süd.

    Einmal editiert, zuletzt von LX Qnert (26. Juli 2011 um 11:42)