Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Immernoch falsch bzw richtig, hat aber nichts mit der Diskussion zu tun.

    München konnte noch aufsteigen, das ist richtig. Aber letzte Saison, die Saison 2010/11, konnte der Meister nicht aufsteigen. Ich schreibs jetzt zwar zum dritten mal, aber wenn viel, viel hilft: Das hat der CAS so entschieden! Der CAS hat nicht entschieden wie es weitergeht oder in Zukunft aussieht, er hat ausschließlich darüber entschieden ob der Meister 2011 aufsteigen kann. Genaugenommen hat er sogar entschieden, dass die Meister zuvor auch nicht hätten aufgenommen werden müssen, aber das führt scheinbar zu weit.

    Also ist die Aussage von tigermäuschen, dass es letztes Jahr um den Aufstieg ging, falsch und die Aussage im Blog, dass nun WEITERE Saisons um die goldene Ananas gespielt werden, richtig.

    sehen wir es realistisch.
    München konnte hauptsächlich deswegen aufsteigen, weil die DEL nicht mit 13 Mannschaften in die neue Saison gehen wollte und weil München als Standort mit Olympia ( und neue Halle ) Aussicht für die DEL interessant schien, vielleicht erschienen ja auch einige der Gesellschafter der Münchner den DEL Gesellschaftern als attraktiv.

    Da die DEL jetzt die Wildcardmöglichkeit hat ( wenn nicht wird sie schon eine Möglichkeit dafür finden ) interessiert sie sich für einen Meister der 2.Bundesliga ( was ist das , muss man das kennen, wissen die überhaupt was wirkliches Eishockey ist ) nur dann, wenn er auch als Wildcard Kandidat in Frage kommt und man eine neue Mannschaft in der DEL will / braucht, weil man endlich einen losgeworden ist, den man heute nicht mehr in die DEL rein lassen würde oder es hat einen so richtig mit allem drum und dran wirtschaftlich zerissen.
    Die DEL ist jetzt endgültig der Alleinkoch in der Eishockeyküche und die anderen drürfen zuarbeiten, da braucht man keine sekbstbewusste Liga unterhalb der DEL und man jede Möglichkeit wahrnehmen denen das auch klarzumachen und entsprechend zu mobben.

    Und egal was die Bundesliga veranstaltet, sie wird der DEL - das muss man einfach zugestehen - nie das Wasser reichen, geschweige denn sich als Konkurrenzprodukt positionieren können, dazu ist in der Bundesliga zu wenig Kapital vorhanden und vermutlich aauch zu wenig Solidarität, den wenn die DEL ruft werden sich schon welche finden die die DEL brauchen kann. Dazu kommt dass sich auch die DEL wie die Bundesliga standortbezogen positioniert und somit ( ausser Hannover ) kein Konkurrenzprodukt der Bundesliga fürchten muss. Das Überschneidungspotential ist sehr gering, da beide reine Standortligen sind, deshalb wird es die DEL auch nicht gross stören, wenn sich die paar Fans von Nicht DEL Klubs, die DEL Spiele besuchen, nicht mehr bei ihren Spielen blicken lassen.

    Die Bundesliga kann sich in ihrer Nische einrichten und versuchen das Beste daraus zu machen, und ab zu mal die DEL ein bischen ärgern - Motto: der Sack Reis in China - und wirtschaftlich solide zu arbeiten, um sich der Oberliga als attraktives sportliches Aufstiegsziel zu präsentieren. Darüber hinaus bleibt nur das (mit grosser Wahrscheinlichkeit) vergebliche Hoffen auf wirklich grosse Probleme in der DEL von denen man profitieren kann, da käme dann aber wieder die oben zitierte Solidarität ins Spiel..................

    Als Einzelkämpfer hat die Bundesliga gegen die DEL einfach keine Chance und da die DEL nur sich sieht und der DEB sich auf die Seite der DEL geschlagen hat wird sich in den kommenden Jahren jeder Klub und gesellschafter der Bundliga vor die Frage gestellt sehen, was ist machbar und was will ich noch und dann kann sich die Bundesliga als echte 2.Liga Eishockeydeutschlands in ziemlich kurzer Zeit erledigt haben. Macht nichts, die DEL wirds dann schon richten und der DEB hilft dabei!

  • Vielleicht wussten die ESBGler ja auch nichts von dem neuen Angebot der Relegation. Die DEL hat ihren Müllvorschlag in den Ring geworfen. Die ESBGler haben dagegen gestimmt und waren am letzten Verhandlungstag nur noch in Form des DEB anwesend. Der wusste nur das die ESBGler die ursprüngliche Relegation nicht wollen. Jetzt sagt die DEL, Relegation geht auch schon nächste Saison. Nun ist aber die ESBG nicht mehr da um zuzustimmen und der DEB sagt wie vorher besprochen nein zur Relegation ohne nochmal Rücksprache mit der ESBG zu halten.
    Schwups, kein Vertrag mit ESBG und DEL und die Leute aus der ESBG wissen bis zu dieser Mitteilung des DEB von nichts.

    Ist zwar massiv konstruiert, aber im Moment ist alles möglich.

  • Hallo,

    ein Beispiel wer die Bestimmungen nicht einhält sind die Straubing Tigers die haben im moment nicht mal mehr eine eine Herrenmanschaft im Stammverein und nur nich Kleinschülerin Knaben schüler und jugend mehr nicht mehr.

  • Hallo,

    ein Beispiel wer die Bestimmungen nicht einhält sind die Straubing Tigers die haben im moment nicht mal mehr eine eine Herrenmanschaft im Stammverein und nur nich Kleinschülerin Knaben schüler und jugend mehr nicht mehr.


    München hat auch keine Herrenmannschaft im e.V., weil das einfach nicht richtig funktioniert. Wir hatten vor ein paar Jahren mal eine, aber zu Auswärtsspielen konnte man des öfteren kaum eine ganze Mannschaft aufbieten, weil es leider zu viele Spieler gab, die nur wegem dem Studium und der Trainingsmöglichkeit hier spielen wollten. Die Nachwuchsspieler hatten damals auch nicht wirklich lust und so hat man das aufgelöst. Es gab dann eine Spielgemeinschaft mit dem MEK. Aber auch das war nicht wirklich das gelbe vom Ei.
    Also macht man lieber nur die Nachwuchsmannschaften und fertig. Die besseren Nachwuchsspieler können dann zum MEK oder ins Umland wechseln und der Rest wird Hobbyspieler oder hört auf. Aber da wir um München herum genug Mannschaften haben, können eigentlich die meisten die weiter spielen wollen dort unter kommen.

    Ziel ist es in ein paar Jahren Junioren zu haben, die auf Oberliganiveau spielen können. Diese sollen dann bei Klostersee eine Förderlizenz bekommen.

  • guten Morgen

    warum wurde diese Wikileak-Geschichte gelöscht ?? Aufklärung zumindest per PN wäre sehr nett

    gruß aus LA

  • Genau, schön zensieren im Forum. Oh man wo sind wir denn hier.

    Ihr schreibt weiter von wegen Müllvorschlag seitens DEL, obwohl laut DEB
    http://www.facebook.com/deutschereishockeybund

    die DEL Relegation ab 2011/2012, weniger als 9000punkte und spätere Relegation sowie Lizenzgebührzahlung vorschlug.

    Wenn dem so war, kann ich die Position der ESBG nicht im geringsten verstehen, aber hey viel Spaß beim isolieren. Bin sehr gespannt wie so mancher Verein ohne Förderlizenzspieler seinen Kader bestellen möchte.

  • Da die DEL jetzt die Wildcardmöglichkeit hat ( wenn nicht wird sie schon eine Möglichkeit dafür finden ) interessiert sie sich für einen Meister der 2.Bundesliga ( was ist das , muss man das kennen, wissen die überhaupt was wirkliches Eishockey ist ) nur dann, wenn er auch als Wildcard Kandidat in Frage kommt und man eine neue Mannschaft in der DEL will / braucht, weil man endlich einen losgeworden ist, den man heute nicht mehr in die DEL rein lassen würde oder es hat einen so richtig mit allem drum und dran wirtschaftlich zerissen.
    Die DEL ist jetzt endgültig der Alleinkoch in der Eishockeyküche und die anderen drürfen zuarbeiten, da braucht man keine sekbstbewusste Liga unterhalb der DEL und man jede Möglichkeit wahrnehmen denen das auch klarzumachen und entsprechend zu mobben.

    Und daran sind die 7 Zweitligisten schuld, die mit dem Kopf durch die Wand wollten. Ich verstehe es einfach nicht, wieso man eine sportliche Lösung abgelehnt hat und sei sie noch so klein. Jetzt beschwert man sich darüber, dass die DEL alles in der Hand hat, nachdem man durch die Ablehnung der DEL alles in die Hand gegeben hat.

    Selbstmord aus Angst vor dem Tod ist das.

  • Es wurde doch schon irgendwo geschrieben, warum die ESBG ablehnte:

    - Termin der angedachten Relegation
    - Vorlizenzierung
    - Verzahnung nicht schon ab 2011/12
    - keine langfristige Perspektive auf direkten Auf- und Abstieg

    Die ESBG hat verhandlungstechnisch einen Fehler gemacht und von Anfang an mit offenen Karten gespielt, hatte so zu guter letzt keinen Verhandlungsspielraum mehr. Gegen div DEL-Wirtschaftsbosse zogen sie daher natürlich den Kürzeren... Vielleich hätte der erste Vorschlag die direkte Verzahnung, Abschaffung des Eintrittsgeldes und Abschaffung des 9000 Punkteplanes sein sollen. Dann wäre genug Verhandlungsspielraum gewesen um sich bei Relegation zur kommenden Saison einigen zu können. So kann sich jetzt die DEL hinstellen als hätte die ESBG abgelehnt obwohl es sich dabei um nicht mehr als eine Honigfalle handelte.


    Und das Wikileak-Dokument ist echt! Definitiv!!! Es liegt sämtlichen (damaligen) ESBG-Clubs und dem DEB vor!!!

  • Es wurde doch schon irgendwo geschrieben, warum die ESBG ablehnte:

    - Termin der angedachten Relegation
    - Vorlizenzierung
    - Verzahnung nicht schon ab 2011/12
    - keine langfristige Perspektive auf direkten Auf- und Abstieg

    Die ESBG hat verhandlungstechnisch einen Fehler gemacht und von Anfang an mit offenen Karten gespielt, hatte so zu guter letzt keinen Verhandlungsspielraum mehr. Gegen div DEL-Wirtschaftsbosse zogen sie daher natürlich den Kürzeren... Vielleich hätte der erste Vorschlag die direkte Verzahnung, Abschaffung des Eintrittsgeldes und Abschaffung des 9000 Punkteplanes sein sollen. Dann wäre genug Verhandlungsspielraum gewesen um sich bei Relegation zur kommenden Saison einigen zu können. So kann sich jetzt die DEL hinstellen als hätte die ESBG abgelehnt obwohl es sich dabei um nicht mehr als eine Honigfalle handelte.


    Und das Wikileak-Dokument ist echt! Definitiv!!! Es liegt sämtlichen (damaligen) ESBG-Clubs und dem DEB vor!!!

    nur laut dem DEB sollte die Verzahnung ab 2011/2012 sein, die Lizensierung wohl später und der Termin später - sprich es erscheint mir vollkommen unklar warum seitens der ESBG abgelehnt wurde

  • nur laut dem DEB sollte die Verzahnung ab 2011/2012 sein, die Lizensierung wohl später und der Termin später - sprich es erscheint mir vollkommen unklar warum seitens der ESBG abgelehnt wurde


    Nun, laut der ESBG sollte die Verzahnung ab 2012/2013 sein, sprich es erscheint mir vollkommen klar warum seitens der ESBG abgelehnt wurde. Quelle: ESBG.de

  • @ mcspain.
    Nun zunächst evtl. eine Frage der Sprachinterpretation. 2012/2013 ist nächste Saison. 2011/2012 ist kommende Saison... Das ist jedoch nur Spekulation.
    Ich für meinen Teil warte die Pressemitteilung seitens DEL und DEB ab. Befürchte jedoch, dass diese schwammig sein wird. Ebenso gehe ich davon aus, dass es Gespräche zwischen ESBG und DEL geben wird bezüglich Föli. Hier wird auch eine Verzahungsmöglichkeit diskutiert werden, allerdings mit der klar schwächeren Position.
    Sollte jedoch das Angebot 2011/2012 gelautet haben, dann kann ich die Ablehnung der ESBG nicht nachvollziehen.

  • Scheinbar doch kein Fake, wenn's gelöscht wurde. Warum sollte man sowas sonst löschen - doch nur wenn die Urheber Roland drauf aufmerksam machen das rausnehmen zu müssen :)

  • Scheinbar doch kein Fake, wenn's gelöscht wurde. Warum sollte man sowas sonst löschen - doch nur wenn die Urheber Roland drauf aufmerksam machen das rausnehmen zu müssen :)


    Natürlich. Wenn jemand unter deinem Namen etwas ins Internet stellt, was dich und deine Geschäftspartner verunglipmft, hast du natürlich auch kein Interesse daran es zu löschen - es ist ja schließlich ein Fake und jeder erkennt es. ;)

  • Was mich wundert:
    Man will das Angebot nicht annehmen, da die Relegation zu früh ist und die Mehrheit der Teams zu früh Sommerpause hat.
    Aber 21 Tage nach dem letzten DEL Spiel ist das 1. April WE. Wenn man also 2 Wochen eher mit der Saison zu Ende ist, dann ist das 1. April WE machbar.
    Soweit ich weiss wurde der DEL nicht mal der Vorschlag gemacht, dass Sie zur Überbrückung der Zeit doch ne Abstiegsrunde spielen könnten und das wäre wohl von der DEL sogar angenommen worden. Zumindest wurde mir das so gesagt. Also hätte man ohne Probleme am 2. April-WE spielen können. Aber hier wurde garnicht mehr drüber diskutiert.

    Beim Thema 800.000 Euro ist die DEL scheinbar mit dem Geld entgegen gekommen. Man wollte zur Januarprüfung keine 800.000 sondern weniger. Meine persönliche Meinung ist dazu, dass die ESBG Teams dieses Geld nicht bereit stellen wollten, weil sie so im Zugzwang sind, dass sie Aufsteigen müssten, wenn sie Meister werden, weil sonst die Glaubhaftigkeit leidet. Sollte man aber nicht zahlen, kommen die Leute nicht mehr bzw. bleiben bei den Playoffs weg. Das würde auch nicht sehr positiv sein.

    Dennoch waren beide Punkte sicher keine Hindernisse. Ich glaube eher, dass man in der ESBG auf einen direkten Aufsteiger geschielt hat und sich auf den DEB verlassen hatte. Das war halt eben ein Fehler.

  • @ Munile @ RgbgEr

    Irgendwie scheint so mancher sich nach dem "Schock" von überall verfolgt zu sehen. Mein Beispiel mit WSW und DD stellt lediglich die Frage, warum man sich zu den eigenen Problemen mit dem Stadion in WSW und den Finanzen in DD jetzt auch noch jene aufhilft, die durch die Ablehnung des Kooperationsvertrages entstanden sind. Irgendwelche Zusammenhänge und Querverweise zu Problemen andere Clubs oder der DEL sind nicht angedacht gewesen und somit sind die Vorwürfe völlig aus der Luft gegriffen.

    Für mich erschließt sich nun mal das Abstimmungsverhalten einiger überhaupt nicht. Aus meiner Sicht sind diesen Leuten die Konsequenzen nicht bewußt gewesen oder sie haben sich vollkommen überschätzt. Dazu paßt dann auch die Aussage des Herrn Busch aus Bremerhaven, der schon vor einigen Wochen sinngemäß in einem Interview verlauten lies "...daß es dann eben keinen Vertrag gibt". Nun, er hat sein Ziel ja dann erreicht.

    @ The Black Man

    Ich frage mich ernsthaft, was der von dir gewählte Auszug zur Nachwuchsarbeit in der DEL und dein Vorwurf, daß dieser nicht eingehalten wird, ausdrücken soll, denn du unterstellst in deiner Fragestellung, daß alle DEL-Clubs dagegen verstoßen. Auch dein Vorwurf Richtung Mannheim und Berlin, daß diese ja auch Spieler von anderen Clubs holen, zeugt nicht gerade von Kenntnissen über die Nachwuchsarbeit, ganz davon abgesehen, daß solche Vorwürfe gerade aus Hannover, wo weder der DEL- noch der Standort der 2. Buli als Hochburg deutscher Nachwuchsarbeit gelten, ziemlich grotesk erscheinen.

    Ich hatte es schonmal anklingen lassen, wenn junge Talente an ihrem Heimatstandort Gefahr laufen zu stagnieren, weil die Möglichkeiten nicht mehr vorhanden sind sich weiter zu entwickeln, dann wechseln diese an Standorte, wo dies möglich ist. So funktioniert nunmal die Leistungspyramide und sollte mit Blick auf den Fußball, wo es für eine DFL-Lizenz zwingend vorgeschrieben ist ein Sportinternat zu unterhalten, auch vollkommen logisch erscheinen.

    Und dann nur noch mal für dich zur Info. In Mannheim investiert man in sein Jungadlerprojekt in ungefähr die Summe, die man in Weißwasser benötigt, um in der 2. Buli zu spielen. Man kann sicher darüber streiten, ob dort die Relationen auf einigen Gebieten noch stimmen, aber die Förderung ist für Deutschland schon einmalig, auch wenn das Konzept aus meiner Sicht dort in seinem Vorgehen einige Fehler aufweist, was aber mit dem eigentlichen Thema hier nichts zu tun hat, denn deinen Vorwurf gerade in diese Richtung ist vollkommen haltlos, zeigt aber, wie verzweifelt so mancher in seiner Argumentation geworden ist. Da schlägt man eben nach alles und jeden.