Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

• Hat man sich jetzt vielleicht langsam mal genug ausgekotzt über das Deutsche Eishockey??? Langsam nervts... Schauen wir nach vorne, wäre sinnvoller!!! Ich freue mich wahnsinnig auf die Eishockey-Saison 2011/2012!!!

Auf eine spannende DEL, auf eine tolle 2. Bundesliga und auf die "neuen" Oberligen... und auf die Nationalmannschaft!

• Irgendwie ist mir jetzt gerade eine Facebook-Nachricht an Herrn Harnos entglitten... Ob da wohl eine Antwort kommt? :pfeif:

Glaub mir, Du, ich alle anderen haben keinen Überblück über das große Ganze, von daher ist es egal ob eine Antwort kommt oder der Hinweis.

• Hat man sich jetzt vielleicht langsam mal genug ausgekotzt über das Deutsche Eishockey??? Langsam nervts... Schauen wir nach vorne, wäre sinnvoller!!! Ich freue mich wahnsinnig auf die Eishockey-Saison 2011/2012!!!

Auf eine spannende DEL, auf eine tolle 2. Bundesliga und auf die "neuen" Oberligen... und auf die Nationalmannschaft!

Eine "spannende DEL"...ja nee, is klaaaaaaaar!
    Okay...spannend in der Hinsicht, ob Wolfsburg einen neuen Zuschauer-Negativrekord aufstellt, Köln es die komplette Saison ohne schlechte Finanznachrichten schafft, Hannover ohne Gehaltskürzungen und ob Düsseldorf einen neuen Sponsor findet...aber sportlich? :rofl:

• Auf eine spannende DEL, auf eine tolle 2. Bundesliga und auf die "neuen" Oberligen... und auf die Nationalmannschaft!

Jeder wie er möchte, natürlich. Mich interessiert die DEL null, so wie die DEL Anhänger die OL nicht interessieren. Das ist bei mir aber schon immer so, nicht erst seit jetzt.

• Wie ich gerade erfahren hab, war die Abstimmung bzgl. Relegation in der ESBG 7:5 ausgegangen. Die DEL war für Kompromisse offen, die ESBG hat aber sofort gesagt "so und nicht anders" und hat damit komplett abgeblockt. Der DEB wollte sich scheinbar retten und hat dementsprechend gehandelt.

• Wie ich gerade erfahren hab, war die Abstimmung bzgl. Relegation in der ESBG 7:5 ausgegangen. Die DEL war für Kompromisse offen, die ESBG hat aber sofort gesagt "so und nicht anders" und hat damit komplett abgeblockt. Der DEB wollte sich scheinbar retten und hat dementsprechend gehandelt.

Jetzt fangen wir sozusagen damit an die Schuld jemanden zuzuschieben... 8|

Stimmt die böse böse ESBG.. Eigentlich ist es egal wie das Stimmenverhältnis für oder gegen eine Relegation war , denn wenn die DEL für Kompromisse offen gewesen wäre , hätten sie nicht so eine absurde Relegation unter diesen "komischen" Bedinungen gestellt.

Aber hätte - wäre - wenn bringt jetzt leider auch nichts mehr.

Eine Mehrheitsentscheidung, ist halt so. Bei der DEL hätte ein 13:1 gereicht, die brauchen nämlich Einstimmigkeit. Von daher, es ist nun so gelaufen und jetzt müssen alle sehen was sie daraus machen.

Quellenangaben machen sich übrigens auch immer sehr hübsch; so ist das nur ein weiterer Beitrag zu: ihr seht das alles falsch, in Wirklichkeit gehört die ESBG zu den Uneinsichtigen und die DEL war kompromissbereit, oder umgekehrt ...

das war doch eine entscheidung zwischen pest und cholera. diese ganzen verhandlungen waren eine farce. ich lese hier immer von kompromisse, und mangelnder kompromissbereitschaft der zweitligisten.. das ist doch ein schlechter witz. für kompromisse bedarf es gleichstarker verhandlungspartner und das war der DEB nicht, die ESBG (ohne DEB-rückendeckung) schon zweimal nicht. es ist doch so: die DEL hat auf ganzer linie gesiegt. diese 14 gesellschafter sagen vollumfänglich wo es lang geht im deutschen eishockey PUNKT. das so tolle engagement für die nationalmannschaft ist pures eigeninteresse. der DEB verkauft den vertragsschlus natürlich als erfolg, aber warum, haben sie doch den gesamten unterbau verraten. dieser verband ist nicht mehr wie ein zahnloser papiertiger, der der DEL nun bis 2018 seinen segen gegeben hat.

in zwei/drei jahren haben sich RV, SWW, kassel oder frankfurt in die DEL eingekauft (wayne interessiert die sportliche qualifikation). da hab ich dann auch nicht wirklich bock drauf! und man kann ihnen nicht mal einen vorwurf machen. und warum das ganze, weil es keinen unabhängigen, übergeordneten, starken fachverband gibt. das war ein ganz schwarzer tag für das deutsche eishockey. wirtschaftliche interessen stehen über allem. mittelfristig rafft es den unterbau dahin. lfr. das dt. eishockey. kann gar nicht so viel essen, wie.. ihr wisst schon

• Vor allem würde mich interessieren, was für Kompromisse.
    Wenn die Kompromisse diese hier ständig kolportierten Bedingungen waren (Februrar Relegation und Dezember die Bürgschaft), dann ist das ein mehr als fauler Kompromiss gewesen :S
    Und ja, Quellenangaben machen sich da immer gut.

• Es ist wie es ist, und fühlt sich immer noch nicht gut an ... Ehe ich hier mit nicht vorhandenem Insiderwissen protze, nur ein kurzer Einwurf.

Streicht sofort die 2! Es gibt eben eine DEL und eine Bundesliga und die dann Ober-, Regional-, Landes- und Bezirksligen. Aus! Für mich brauchts keine 2 mehr.

Marketingtechnisch könnte man dann auch mehr draus machen. Mein randsportartverliebter Nachbar der kennt auch nur Bundesliga (total), und würde nicht checken, dass die DEL die eigentlich höher gestellte Liga ist. Wie auch, in die kann man eh nicht aufsteigen ...

• Vor allem würde mich interessieren, was für Kompromisse.
    Wenn die Kompromisse diese hier ständig kolportierten Bedingungen waren (Februrar Relegation und Dezember die Bürgschaft), dann ist das ein mehr als fauler Kompromiss gewesen :S
    Und ja, Quellenangaben machen sich da immer gut.

Relegation 21 Tage nach Ende der DEL-Hauptrunde (also etwa 1. April), Abgabe der Lizenzunterlagen zum 31.12. (wobei die DEL-Clubs in Zkunft zum 28.2. abgeben sollen), inkl. Bürgschaft.

Ernsthaft Frage: Ist die jetzige Situation besser als der Kompromiss?

• Ernsthaft Frage: Ist die jetzige Situation besser als der Kompromiss?

Sie ist nicht besser, aber auch nicht wirklich schlechter...und die ESBG hat im Gegensatz zu einigen anderen Parteien Wort gehalten und nicht das Gesicht verloren!

Und wieso soll der potente Aufsteiger nicht auch exakt die selben Pflichten ABER AUCH RECHTE wie die DEL-Mitglieder haben, was die Terminierung der Lizenzunterlagen angeht?

• Sie ist nicht besser, aber auch nicht wirklich schlechter...und die ESBG hat im Gegensatz zu einigen anderen Parteien Wort gehalten und nicht das Gesicht verloren!

Da Du von Parteien, also Plural schreibst, würden mich diese anderen Parteien interessieren.

Und wieso soll der potente Aufsteiger nicht auch exakt die selben Pflichten ABER AUCH RECHTE wie die DEL-Mitglieder haben, was die Terminierung der Lizenzunterlagen angeht?

Schlicht und einfach deshalb, weil er sich erst bewirbt und noch kein Gesellschafter ist. Erst Gesellschafter haben Rechte und Pflichten. Antragsteller haben sich an die Vorgaben zu halten, wenn Sie denn Gesellschafter werden wollen.

• Schlicht und einfach deshalb, weil er sich erst bewirbt und noch kein Gesellschafter ist. Erst Gesellschafter haben Rechte und Pflichten. Antragsteller haben sich an die Vorgaben zu halten, wenn Sie denn Gesellschafter werden wollen.

Und jetzt müsste man Außenstehenden, sprich Eishockey-Nichtfans, nur noch plausibel erklären, dass es sich trotzdem noch immer um einen Sport handelt.

• Sorry, aber das hat nicht mit Schuld zuweisen zu tun. Fakt ist: die DEL bot eine Relegation an. Bedingungen waren eine frühzeitige Bewerbungsfrist (also Ene Dezember) und Zeitnahe Relegation. Bei Thema "wann wird gespielt" war die DEL offen. ESBG hätte nur 2 Wochen frühe mit dem Spielen anfangen müssen, ggf. 2 Dienstagsspiele einbauen und Playoffs hätten Best of 5 gelangt, schon wäre man mit den Terminen mehr oder weniger zusammen gewesen. Die ESBG hat sich aber geweigert die Saison früher zu starten. Das ist Fakt. Das wurde auch immer betont!

Und was ist das Problem an den Bankbürgschaften? Wenn man in die DEL will, dann muss man eben einiges vorweisen, wie Stadion und Bankburgschaft. Um eben solche Situationen wie bei Bietigheim und Ravensburg zu verhindern ist das definitiv der bessere Weg. Was ist hier das Problem dran?

Wer hat endgültig den Vertrag abgelehnt? Die DEL oder die ESBG?

Übrigens haben scheinbar Rosenheim, Kaufbeuren, Landshut und zwei andere Teams Pro DEL Vorschlag, mit ggf. Nachbesserungen gestimmt, da man der Meinung war, dass man lieber einen Aufstieg mit Relegation in 1 - 2 Jahren annimmt als den Vertrag scheitern zu lassen.

• Da Du von Parteien, also Plural schreibst, würden mich diese anderen Parteien interessieren.

Du hast Recht...die DEL hat nichts versprochen, also konnte sie auch nichts brechen...sie war, ist und wird immer der egoistische pseudo-elitäre Verein bleiben, auch dann noch, wenn der Boden der Tatsachen schon längst über ihnen positioniert sein sollte und sie durch ihn durchgebrochen sind

Schlicht und einfach deshalb, weil er sich erst bewirbt und noch kein Gesellschafter ist. Erst Gesellschafter haben Rechte und Pflichten. Antragsteller haben sich an die Vorgaben zu halten, wenn Sie denn Gesellschafter werden wollen.

Dann hoffe ich für euch, dass ihr nicht irgendwann mal vor ähnlichen Problemen stehen werdet, wenn ihr in einer Liga anklopft und diese euch die lange Nase zeigt, über mehrere Jahre hinweg sich vor einer in Deutschland unabdingbaren sportlichen Qualifikation verschließt und statt dessen vollkommen abgedrehte Forderungen stellt, die fernab jeder Realität stehen.

Nach dem Kasseler Sturz in die unterste Klasse ist man als Fan doch stark ins Grübeln gekommen und je mehr man die DEL aus dieser Perspektive betrachtet, desto skurriler wird sie.
    Ich bin übrigens sehr gespannt, was speziell mit euch Düsseldorfern in der näheren Zukunft geschehen wird, ob ihr einen neuen potenten Hauptsponsor findet oder nicht...denn wenn nicht...naja, ...das weißt du ja selbst.

• Und was ist das Problem an den Bankbürgschaften? Wenn man in die DEL will, dann muss man eben einiges vorweisen, wie Stadion und Bankburgschaft. Um eben solche Situationen wie bei Bietigheim und Ravensburg zu verhindern ist das definitiv der bessere Weg. Was ist hier das Problem dran?

:rofl:
    Entschuldige, aber aus einem Münchner Mund klingt sowas schon irgendwie putzig :D