Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

• Nun, von diesem harten Kurs seitens der ESBG mag man ja überrascht sein, aber wurde dieser harte Kurs nicht von vielen Fans gefordert?Jetzt ist es passiert. Keine Testspiele gegen die DEL-Ligisten -> verschmerzbar!
    Keine Föli-Regelung seitens DEL und ESBG? -> für die Vereine, die auf diese Regelung gerne zurück gegriffen haben, natürlich ein schwerer Schlag.
    Bin gespannt, was da die kommenden Tage noch an die Öffentlichkeit kommt.

guten Tag

vollkommen o.k. der harte Kurs und sowohl gefordert als auch nachvollziehbar, aber und jetzt kommt das große aber CuJo: es war vorherzu sehen, dass es in diese Richtung geht und dann sollten gewiefte Taktiker noch was in der Hinterhand haben und dann kommen wir zu dem im Artikel vortrefflich beschriebenen Satz

Zitat

... Warum man aber den Spatz in der Hand erschlägt, muss zumindest gefragt werden. ...

und dann hätte ich - wohgemerkt - den Spatz, also Relegation genommen.
    Jetzt hat man den ESBG-Vereinen - zumindest die es im Kreuz hätten - die komplette Grundlage entzogen

Und nochmal, das soll kein Vorwurf sein, ich kann mit der Entscheidung leben, aber ich hätte anders taktiert, denn über kurz oder lang wird sich das Thema Auf/Abstieg von sich aus erledigen

gruß aus LA

P.S. Husky_78, Deine Argumentation in allen Ehren, aber so läuft es halt nicht im Business bzw. bei den "Global playern", da hilft auch die ganze Eishockey-Romantik nix, der wir nachhängen

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (23. Juli 2011 um 11:59)

• Nun, ich seh das anders. Die DEL hat sich doch keinen cm in Richtung ESBG bewegt, nein, statt dessen haben sie Forderungen gestellt, wohlwissend, dass die wenigsten Vereine diese erfüllen können (Bürgschaft) bzw. mit den frühzeitigen Relegationsterminen. Die ESBG hat doch schon auf den direkten Auf- und Absteig verzichtet und sich auf die Relegation eingelassen, wären von Seiten der DEL vernünftige und durchführbare Forderungen gekommen.
    So seh ich das :schulterzuck:
    Ein Miteinander ist das in meinen Augen nicht.

• Der einzige, der "romantisch" denkt und schreibt, ist der Hockeyweb-Artikelverfasser, denn wenn er wirklich glaubt, dass die DEL bei laufendem Vertrag bis 2018 nach 2 Spielzeiten zu "Zugeständnissen" oder gar "Anpassungen" bereit ist, lebt fernab jeder Realität, denn das haben die letzten Jahre deutlich gezeigt: Was die DEL hat, gibt sie nicht mehr her.

• @Husky_78: Der Artikel ist groß mit Kommentar überschrieben. Ein Kommentar ist kein sachlicher Artikel, sondern die persönliche Meinung des Autors zu einer Situation. Er kann dort Fakten einordnen und bewerten, er kann das möglichst sachlich tun, er kann es polemisch tun - das ist in einem Kommentar alles erlaubt. Einem Kommentar, der sich explizit über Subjektivität definiert, fehlende Objektivität vorzuwerfen, ist schon bizarr.

• Lone Wolf: Ich bezog mich ja auch auf diese Aussage:

guten Tag

hier mal ein Artikel, der die Sachlage treffend analysiert und es sachlich auf den Punkt bringt: http://www.hockeyweb.de/home/artikel/n…am-brunnenrand/

gruß aus LA

...und habe selbst festgestellt, dass dieser Artikel nicht sachlich ist, was der Liebhaber aber behauptete...wir zwei sind sozusagen einer Meinung, da ich erkannt habe, dass diesem Artikel (verständlicherweise) die Sachlichkeit fehlt, da es ein Kommentar ist. Ich werfe ihm diese Unsachlichkeit nicht vor, ich widerlege lediglich eine gemachte Aussage eines Users. :prost::D

• Der Spatz wäre meiner Meinung nach aber keiner gewesen... in dem vorgeschlagenen Relegationsmodell kann unter normalen Umständen kaum ein Aufstieg realisiert werden. Das ist kein Spatz, sondern ist ein Alibivorschlag der DEL. Ganz klar ist, das die DEL doch überhaupt nicht an an einer sportlichen Verzahnung interessiert ist. Um so schlimmer das der DEB aus meiner Sicht nun auch noch der ESBG in den Rücken fällt... geht gar nicht.
    Hier kann man nur mit dem Kopf schütteln...

• Lone Wolf: Ich bezog mich ja auch auf diese Aussage:

...und habe selbst festgestellt, dass dieser Artikel nicht sachlich ist, was der Liebhaber aber behauptete...wir zwei sind sozusagen einer Meinung, da ich erkannt habe, dass diesem Artikel (verständlicherweise) die Sachlichkeit fehlt, da es ein Kommentar ist. Ich werfe ihm diese Unsachlichkeit nicht vor, ich widerlege lediglich eine gemachte Aussage eines Users. :prost::D

Da hast Recht. :prost:

• durch mehr maliges hervorholen des Artikels wird der Schund dort auch nicht besser :rolleyes:

ich konnte noch gar nichts von WW1954 lesen? Wie war das: "DEL bewegt euch oder ihr werdet bewegt?" es ist wohl eher "ESBG bewegt euch oder ihr werdet faktisch abgeschafft" geworden

Hey .... sei doch einfach froh dass euch der DEB über Nacht in den Allerwertesten gekrochen ist und gut!!! Ich habe kein Bock mehr auf diesen Thread und auf das Geschwätz der DEL-Freunde!!! X(

• Hey .... sei doch einfach froh dass euch der DEB über Nacht in den Allerwertesten gekrochen ist und gut!!! Ich habe kein Bock mehr auf diesen Thread und auf das Geschwätz der DEL-Freunde!!!

Nimms gelassener, ich bin sicherlich ebenso enttäuscht über die Entwicklung aber eines hat es. Es herrscht endlich Klarheit.
    Die hatten zwar bisher auch schon, Aufstieg nur wenn jemand benötigt wird aber jetzt heißt es dann eben anders. Einkaufen wenn jemand benötigt wird.
    Aktuell gibt es vielleicht noch jemand der das leisten könnte, wie es dann in 1,2,3 Jahren aussieht weiß man nicht.

• Da hast Recht. :prost:

guten Tag

sorry, dass ich über meinem Post das Wort "Kommentar" vergessen hatte :prost:

gruß aus LA

P.S. W.W.1954 das was zu da jetzt von Dir gibst zeugt von schlechtem Verlieren und bis auf diesem Kommentar von @Msspain hab ich von Seiten der DEL-Freund noch keinen hämischen Kommentar gelesen.

• Der Spatz wäre meiner Meinung nach aber keiner gewesen... in dem vorgeschlagenen Relegationsmodell kann unter normalen Umständen kaum ein Aufstieg realisiert werden. Das ist kein Spatz, sondern ist ein Alibivorschlag der DEL. Ganz klar ist, das die DEL doch überhaupt nicht an an einer sportlichen Verzahnung interessiert ist. Um so schlimmer das der DEB aus meiner Sicht nun auch noch der ESBG in den Rücken fällt... geht gar nicht.
    Hier kann man nur mit dem Kopf schütteln...

Eben. Das von der DEL vorgeschlagene Relegationsmodell war für die ESBG nicht akzeptabel, da es zu sehr die DEL-Vereine bevorteilte und die Aufstiegschancen für ESBG-Topvereine zu gering waren, und deshalb musste die ESBG es ablehenen. Aber anstatt nachzubessern, hat die DEL das dann zum Anlass genommen, die Relegation einfach ganz abzuschaffen. :thumbdown: Somit ist die Taktik der ESBg nach hinten los gegangen, und trotzdem kann man ihr keinen Vorwurf machen, denn sie hat das Beste versucht, für die Intrige des DEB könen die ESBG-Verantwortlichen nichts. :thumbdown:

• Hey .... sei doch einfach froh dass euch der DEB über Nacht in den Allerwertesten gekrochen ist und gut!!! Ich habe kein Bock mehr auf diesen Thread und auf das Geschwätz der DEL-Freunde!!! X(

Wo sind die ganzen DEL-Freunde um Tatanka, Moskau, etc. eigentlich hin? :pfeif: Gesperrt oder trauen sie sich nicht mehr, hier was zu posten? In den letzten Tagen und Wochen waren die doch alleine für die Hälfte der Beiträge verantwortlich, jetzt sind sie auf einmal weg. :pfeif:

• guten Tag

gruß aus LA

Du hast nicht das Wort "Kommentar" vergessen, du hast einen Kommentar als "sachlich, objektiv" bezeichnet, und das ist nunmal kein Kommentar, da dieser par definition immer eine persönliche, also subjektive Meinung abbildet. :P:D
    Mag ja sein, dass er deine Meinung zu 100% reflektiert, meine jedoch zu 0,0%. :pfeif:

• guten Tag

gruß aus LA

P.S. W.W.1954 das was zu da jetzt von Dir gibst zeugt von schlechtem Verlieren und bis auf diesem Kommentar von @Msspain hab ich von Seiten der DEL-Freund noch keinen hämischen Kommentar gelesen.

Aber er hat mich direkt angesprochen und das war meine Antwort - und zu dieser steh ich auch!!!
    Schlechter-Verlierer komm hör mir auf :suspekt: ,wenn man die 2.Liga so vonseiten des DEB hintergeht... X(

Wenn ich einer der DEL-Freunde wäre,würde ich meinen Mund halten und nicht noch weiter sticheln,so siehts aus!!! Für mich ist das Thema Kooperationsvertrag DEL/(ESBG)/DEB erledigt!!!

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (23. Juli 2011 um 12:54)

• Wo sind die ganzen DEL-Freunde um Tatanka, Moskau, etc. eigentlich hin? :pfeif: Gesperrt oder trauen sie sich nicht mehr, hier was zu posten? In den letzten Tagen und Wochen waren die doch alleine für die Hälfte der Beiträge verantwortlich, jetzt sind sie auf einmal weg. :pfeif:

Die DEL-Freunde sind noch da und lesen aufmerksam mit.

btw. Moskauer war kein DEL-Freund , falls du es nicht mitbekommen hast.

Hämische Worte wirst du auch nicht all so oft über dieses Thema lesen, da es schon traurig genug ist , wie sich das Eishockey entwickelt hat bzw. weiter entwickelt.

• Unabhängig von der Aufgabe der FöLis, hoffe ich nur, dass es jetzt zu keiner Verhärtung der Fronten zu Ungunsten der Spieler kommt. Bislang waren z.B. sowohl die DEL als auch die Zweitliga-Vereine relativ kooperativ, wenn es etwa um Freigaben oder Mid-Season-Transfers ging, weil man etwa den Spielern nicht den Weg auf einen höhere sportlichen Level (2. Liga - DEL) bzw. mehr Eiszeit zur eigenen Entwicklung (DEL - 2. Liga) verbauen wollte. Aber es ist natürlich zu befürchten, dass genau diese Fronten extrem hart werden ...

• Ich seh in dem ganzen auch eine Chance. Man könnte jetzt endlich mal das ganze Ligensystem reformieren und eine von der untersten bis zur obersten Liga durchgängige Struktur schaffen die auch mal länger bestand hat. Ein kompletter Neustart für das Deutsche Eishockey sozusagen.
    Eine Hand voll Vereine schottet sich vom Rest ab und kocht ihr eigenes Süppchen. Sollen sie doch, wo ist das Problem. Ich kann mir nicht vorstellen dass der rest Eishockey-Deutschlands auf diese Clubs nicht verzichten kann. Die sollen ihren DEL Meister ausspielen und der Rest spielt den sportlichen Deutschen Meister aus. Wenn man es schaffen würde dieses System zu etablieren würde man den Spiess umdrehen und die DEL stünde alleine da.
    Die 2.Bundesliga wird zur Ersten und darunter kommen 2. und 3. Liga wie im Fussball. Natürlich regional aufgeteilt. Wenn man das ganze vernünftig plant und vermarktet könnte ich mir gut vorstellen dass am Ende der ehrliche Sport für viele Interessanter ist als die Retorte DEL. Und dass sich am Ende derjenige Deutscher Meister nennt der in der höchsten sportlich erreichbaren Liga erster wird sollte eigentlich selbstverständlich sein.

• Unabhängig von der Aufgabe der FöLis, hoffe ich nur, dass es jetzt zu keiner Verhärtung der Fronten zu Ungunsten der Spieler kommt. Bislang waren z.B. sowohl die DEL als auch die Zweitliga-Vereine relativ kooperativ, wenn es etwa um Freigaben oder Mid-Season-Transfers ging, weil man etwa den Spielern nicht den Weg auf einen höhere sportlichen Level (2. Liga - DEL) bzw. mehr Eiszeit zur eigenen Entwicklung (DEL - 2. Liga) verbauen wollte. Aber es ist natürlich zu befürchten, dass genau diese Fronten extrem hart werden ...

Deswegen muß man hoffen, dass die ESBG erstmal Ruhe bewahrt und in sich geht, ehe sie "vielleicht" einen weiteren Schritt in Angriff nimmt. :S

• Deswegen muß man hoffen, dass die ESBG erstmal Ruhe bewahrt und in sich geht, ehe sie "vielleicht" einen weiteren Schritt in Angriff nimmt. :S

guten Tag

und genau hier hab ich so meinen Bedenken, dass man von Seiten der ESBG das mit dem vorhandenen Personal hinbekommt

ich machs Dir an einem Beispiel fest wie geschlossen die Reihen sind: Von den Gesellschaftern der DEL hast Du in den letzten Tagen kein Wort gehört, aber von ESBG-Seite hat sich Hinz und Kunz bemüßigt gefühlt irgendwelche Parolen rauszuhauen und ich hab noch die Worte des 3. Vorsitzenden von Rosenheim im Ohr: "Ohne Auf/Absteig keinen Vertrag". Seine Worte sind in tragischer Weise gekommen, nur bestimmt niht so, wie er es gemeint hat

Und ich Einem geb ich Dir vollkommen Recht: sollten Verhandlungen noch anstehen gehören die im stillen Kämmerlein gemacht und erst an die Öffentlichkeit gebracht werden, wenn es einen Beschluß gibt.

gruß aus LA