Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

• Die Entscheidung über einen möglichen Aufstieg sollte nicht Ende Dezember via Unterlagen fallen, sondern zunächst auf sportlichem Wege.

Diese an sich simple Selbstverständlichkeit ist dem Gedankengut einiger "Sport"-Funktionäre schon lange abhanden gekommen.

gruß
    jandark

• Den Klubs der Bundesliga wurde klar gezeigt, was man von ihnen hält - weniger als gar nichts,. Von der DEL war das bekannt und der DEL hat sich jetzt geoutet. Der DEB ht sie einfach nachich auf der Bühnen stehen lassen und ist als "alte dette Dame" abgegangen.

Was belibt den Klubs?
    Ein bischen Rache bei Gelegenheit, wird den DEB aber nicht viel jucken - die ESBG GmbHs sind ja nicht mal Mitglied, viele Möglichkeiten wird es also nicht geben und wirklich ärgern werden sie DEB nicht und die DEL schon gar nicht.
    Verweigern beim DEB Pokal? siehe Absatz oben, und vielleicht hat die DEL ja eine mögliche Bereitschaft angedeutet irgendwann mal wieder mitzuspielen, und dann würden sicher auch die ESBG Klubs wieder mitmachen.
    Verweigern der FöLi-Regelung? Abgesehen von der sicher fehlenden Einigkeit auf Grund unterschiedlicher Abhängigkeite wieder der Verweis auf den Absatz oben.

Eine Gefahr gibt es noch!
    Die Gesellschafter fahren ihr Engagement bei ihren Bundesligaklubs zurück oder hören ganz auf, da könnten dann plötzlich Vereine wegbrechen und die Ligenstruktur erschüttern.
    Aber vielleicht ist hier das Kalkül des DEB, dass man damit die Bundesligaklubs in den Ligenpool für eine "neue" Ligenstruktur bekommt und eine OL-Ebene ( mit Namen Bundesliga die Zweite ) neu in der Ligenlandschaft einteilen kann oder zumindest etwas Zulauf ( und keine Abgänge ) für die mannschaftsklamme DEB Liga "OL Süd" bekommt.

Hatte diese Saison eh noch keine grosse Lust für die kommende Saison vorzuplanen und mir schon überlegt ob eine DK überhaupt einkalkuliert werden soll - ( hat nichts mit dem Nichtaufstieg der TS zu tun - sondern mit dem ganzen Hickkachk der vergangenen Monate ).
    Mittlerweile überlege ich mir wieder ernsthaft den Kauf einer DK - beim Basketball ( da gibt ganz in der Nähe eine sehr interessante Sache ), zumal auch mein Verein ( inkl Tower Stars) gestern Abend bei der JHV auch keine Werbung fürs Eishockey betrieb. Für Entzugserscheinungen gibts im Umkreis noch einige Alternativen sich ab und zu mal ein bischen kalte Luft um die Nase wehen zu lassen.
    Deutschland Cup Karten habe ich - werd auch hingehen, besonders wegen dem Sehen und Treffen bekannter Gesichter - und u0nterstützen kann man auch eventuelle Protestaktionen.

Ich bin kein absoluter Verfechter von Aufsteig in die DEL, ich brauch auch keine DEL 2, aber als ich heute im Videotext die Meldung übder den Freunschaftsvetrag DEL/DEB las fiel mir doch fast die Fernsteuerung aus der Hand, denn damit wurde nicht nur die Klubs der Bundesliga verraten und verkauft, sondern im Grunde auch die Anhänger dieser Mannschaften - wie soll man sich da noch mit dem Verband und seinen Institutionen indentifizieren. Vielleicht hofft man ja auch, der DEL damit Zuschauer aus dem Bereich der Bundesliga zuzuschanzen - irgendwas werden sich die Leute schon gedacht haben...............

Habe vorher irgendwo gelesen, dass DEL und DEB sich einen Namen überlegen für das Gemeinschaftsprodukt Nationalmannschaft - es war von Deutschem Eishockey Verein ( GmBH oder so ähnlich ) die Rede. Hätte ein Vrschlag - wie wärs mit Deutsche Eishockey Limited!

Ach ja, eines muss ich noch loswerden:
    dies Sommersaison hat alles getoppt was ich im Eishockey bisher erlebt habe - Respekt - ob die es schaffen das nochmal zu steigern .... evtl diesen Sommer noch ... ist ja noch etwas Zeit.

• ja, das frage ich mich auch.
    zunächst solltest du dich mal mit der DEL lizensierung befassen. die beginnt künftig bereits im Februar.
    desweiteren kann doch jeder interessierte verein diese summe auch vorher schon zusammen sammeln bzw. nach bürgen suchen. terminplanungen und alles was rund um die relegationsspiele zu organisieren wäre, kann man natürlich auch in 14 tagen erledigen. und dann im schönsten fall natürlich auch feststellen das der meister keine lizenzgebür hinterlegen kann. na hoppla. wozu nur solche gelder schon im vorfeld vorweisen. da könnte ja ´ne gute alte eishockeytradition verloren gehen. in liga zwei läuft das alles irgendwie nach dem motto "ach naja, wir haben ja zeit, kommt zeit kommt rat, kommt geld". sehr erbaulich.
    zudem ging es ja nichtmal um diese angeblich so unerhörte forderung. darf man den aussagen aus dem ESBG-bereich glauben wäre diese wohl akzeptiert worden. aber das nur am rande.

Zuallererst: verrat mir doch mal, welcher DEL-Verein dein Lieblingsverein ist :D

Und was die "künftige" Lizenzierung angeht.
    Sorry, das steht und stand hier nicht zur Debatte :schulterzuck:
    Und was dieses "Geld zusammensammeln" angeht.
    Das ist doch nur polemisches Gewäsch. Fakt ist, die ESBG hat sich auf einen Kompromiß namens Relegation eingelassen, nachdem der direkte Aufstieg von der DEL kategorisch abgelehnt wurde und von der DEL hat sie kein Entgegenkommen geerntet!
    Wieso, frag ich dich, sollte die ESBG dann SCHON WIEDER einen Kompromiß eingehen, hm?
    Wieso zeigt die DEL ihrerseits nicht ein gewisses Entgegenkommen und läßt die Relegation dann eben erst im März starten? An den Spieltagen kann es kaum liegen, wie wir im Laufe des Threads hier lesen konnten! Da ist der Vorschlag, diese Relegation in 2 Jahren erst anzubieten ein Schlag ins Gesicht jedes ESBG-Vereins. Man hätte eine Überbrückungs-Saison zum Kraft tanken (und Geld sammeln, haha, sorry, kleiner Kalauer am Rande!) nutzen können und wäre dann kommende Saison mit einem für beide Parteien vernünftigen Konzept (März Relegation) gestartet.
    Aber nein, die DEL will das ja erst in 2 Jahren. Und nein, die DEL will dann nicht zur Lizenzierung die Bürgschaft (egal, ob die im Februar ist oder im April/Mai/Juni), die solle doch bitte gefälligst im Dezember abgeliefert werden. Wohlwissen, dass nur sehr wenige Vereine so frühzeitig dazu in der Lage sind. Wo bleibt denn da der sportliche Gedanke, dass der Beste aufsteigen darf, und nicht nur der solventeste Verein? Glaubst du wirklich, in der Fußball Bundesliga hätten es Vereine wie St. Pauli, Freiburg oder Mainz auch nur ansatzweise geschafft, wenn sie nach Eishockey-Regeln agiert hätten? Solche Vereine hätte die DFL doch nie und nimmer zugelassen (rein hypotetisch betrachtet und die DFL hier mit der DEL ersetzt). Und glaub mir, diese Vereine haben die Liga durchaus bereichert. Wer sagt denn dann, dass das im Eishockey nicht auch möglich wäre?
    Für mich als Fan eines 2. Liga-Vereins wirkt es, als hätte die DEL (nach den vorangegangenen ergebnislosen Diskussionsrunden mit der ESBG bzw. dem DEB) nach einem Ausweg dahingehend gesucht, es den Vereinen so schwer (oder gar unmöglich) wie nur möglich zu machen, diesen Vorschlag anzunehmen, wohlwissend, dass eben nur sehr wenige Vereine diese Forderungen erfüllen könnten.

Außerdem ist es für mich egal, dass diese Entscheidung gegen den DEL-Vorschlag nicht einstimmig gefallen ist, das nur am Rande (weil es immer wieder in die Argumentation einfließt). Im Umkehrschluß würde es mich nämlich interessieren, ob die Entscheidung gegen einen direkten Auf- und Abstieg von Seiten der DEL einstimmig gefallen ist.
    Da es keiner von uns 100%ig weiss, bleiben das alles nur Spekulationen, die im Grunde mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.

Zitat

Zitat von »Geoff Sanderson«
    Die Entscheidung über einen möglichen Aufstieg sollte nicht Ende Dezember via Unterlagen fallen, sondern zunächst auf sportlichem Wege.

:thumbup: Vollkommen richtig!

Tante Edith meint... nur noch was in eigener Sache. Nein, ich denke nicht, das die ESBG der tollste und überhaupt beste "wasauchimmer"-Verband ist. Ich verteufel die DEL nicht im allgemeinen, es gibt interessante Ansätze, aber da sind auch gewisse Dinge, die mich ankäsen (unabhängig vom Auf- und Abstiegs-Problem), aber das steht hier nicht zur Debatte. Ebensowenig bin ich Eine, die dem DEB untertänigst die Treue hält und zu allem Ja und Amen sagt, nur weil es eben der allgegenwärtige Verband ist.
    Es geht um den Sport und solange da verschiedene Charaktere und Egoismen aufeinanderprallen und keiner seinen Claim mit dem anderen teilen und Abstriche machen will, solange wird es Jahr für Jahr aufs Neue ein Sommertheater geben (egal, ob man da über Insolvenzen, Lizenzen, Fernsehübertragungsrechte, die Nationalmannschaft, den Auf- und Abstieg oder irgendwelche Kooperationsverträge "streitet"). Das heuer das letztjährige Kassel-Desaster noch um Längen getoppt wird, konnte man vermuten, aber das es wirklich und dann noch in dieser Form kommt, hätte sicher keiner geahnt. :S
    Die Hauptpunkte, über die wir uns momentan die Köpfe zerbrechen (eben die Punkte Relegations-Zeitpunkt und Abgabetermin für die Bürgschaft) sind nur zwei kleine Pünktchen!

2 Mal editiert, zuletzt von cujo-31 (23. Juli 2011 um 01:53)

• [quote='ravensburgfan','index.php?page=Thread&postID=527158#post527158']Normal sollte es jetzt noch eine vertragliche Abmachung geben, das bis 2018 kein ESBG-Club in die DEL auftseigen darf, auch bei einer Insolvenz eines DEL-Vereins. Wenn es die nächsten Jahre keinen Nachrücker gibt, kann ich damit leben, wenn irgendeiner hochgeht, weil grad mal einer in der DEL Pleite gegangen ist, find ich es traurig.
    Hoffentlich richtet man jetzt keinen MLP-Cup mehr aus, sonst muss man Harnos wieder freundlich in RAV begrüßen, was einigen sicher nicht leicht fallen würde.

Ich bin ganz ehrlich: Ich freu mich auf die Duelle gegen Schwenningen in der kommenden Saison und es ist mir wichtiger, mehr Spiele gegen sie zu gewinnen als zu verlieren und vor ihnen in der Tabelle zu stehen. Egal ob auf dem 10. Platz oder dem 1.

Ist das alles, was dir an so einem schwarzen Tag es deutschen Eishockeys zum Thema einfällt?
    Nur mal so ein Tipp: Wenn das euer gesamter Lebensinhalt ist, dann braucht ihr euch aber nicht extra die Mühe machen, und in Ravensburg Profieishockey auf die Beine zu stellen. Da könnt' ihr auch für die Regionalliga Südwest melden, und den Fire Wings eine auf den Sack hauen! Zum Einen kommt euch das billiger, und zum Anderen erfüllt euer Stadion dann auch mal die Anforderungen der Liga! :D

ist nicht "unser" gesamter Lebensinhalt, dies spiegelt nur die Meinung von mir und nicht von allen Ravensburgern!! was soll mir sonst noch zum Thema einfallen? peinlich für diesen genialen Sport? lachhaft? witzlos? werdet ihr erstmal Meister in der 2. Liga und dürft nicht aufsteigen, was wäre dann dein "Lebensinhalt" Titel verteidigen?? was bringt es denn? offiziell werden trotzdem die Berliner, Mannheimer, oder sonstwer deutscher Meister....

Und zu deinem Tipp: Ich hab letzte Saison mehr Spiele von den Junioren, Schülern etc. gesehn, als von den Towerstars! Back to the roots, wurde heute bei uns im Forum schon gesagt, meldet eine Manschaft in der Bayernliga an und wir haben ein Derby gegen Lindau. Ich fände es eig. gar nicht so schlecht, schlimmer wie jetzt könnte es gar nicht werde... :hammer:
    PS: Uwe Harnos, wenn der sich in RV blicken lässt kann ich für nix garantieren... :hammer: Sportkaputtmacher...

• Ich hab das jetzt mal über Nacht sacken lassen und ganz ehrlich die letzten Seiten hier nicht mehr gelesen. Vielleicht wurde da auch schon das ein oder andere gesagt.

Was der DEB da mit der ESBG gemacht hat ist eine Katastrophe. Ich seh da aber auch positives für die ESBG. Jetzt muss man sich nur richtig verkaufen.

Man ist jetzt ganz offiziell die höchste sportlich erreichbare Liga in Deutschland. Also nichts wie weg mit dem 2. Bundesliga. Wir sind die Bundesliga. Wir spielen den sportlichen deutschen Meister aus. Sollen die da oben doch in ihrer Kirmesliga spielen. Interessiert mich jetzt 0,0. Und wenn da mal wieder einer Hops geht konsequent nicht nachrücken. Mal gucken ob die dann 7 Jahre durchhalten. Aber leider wird sich da dann wieder ein Dummer finden der hoch geht. Wobei hoch geht man ja nicht, man wechselt ja nur an die Seite. Denn die Bundesliga ist sportlich jetzt ja ganz oben.

• Ohne einen Sportlichen Auf und Abstieg geht es nur noch um die goldene Ananas.
    Es werden weniger Zuschauer zu den Spielen kommen, es ist Fade und Langweilig, denn egal wer noch so schlecht spielt, jeder bleibt in seiner Liga :(
    Der Beschluß gilt bis 2018 was für eine Fehlentscheidung, das ist auch für die Medien nicht interessant genug.
    Es gibt nur eine Möglichkeit: FANS MACHEN MOBIL und setzen die Auf und Abstiegsregeung durch, sonst sehe ich schwarz für unsren Sport.
    Was hier gepostet wird, hat leider keinen Einfluss auf eine andre Entscheidung, das geht nur mit einem gemeinsamen Vorgehen aller Fans, auch mit Hilfe der Medien.
    Wenn es bei diesem so genannten Beschluss bleibt, dann werden wir jedes Jahr 2 Vereine weniger haben.
    Jeder Sport lebt vom Wettkampf und von Spannung, die wird den Spielern und den Fans genommen.
    Solche Beschlüsse zu fassen, es ist Unglaublich.

• Und genau das sit doch eines der großen Probleme im deutschen Eishockey. Lieber gebe ich das Geld für einen besseren Spieler aus.
    Die ESBG ist genau wie die DEL eine Gemeinschaft. Sie funktionieren nur richtig, wenn alle Mitglieder funktionieren. Und fällt ein Mitglied aus, müssen die anderen geschützt werden.
    Im privaten Bereich ist das selbstverständlich. Man sichert sich und seine Familie ab. Und warum nicht im Eishockey?

Deine Interpretationsgabe in allen Ehren, aber wie du den Zusammenhang zwischen meinem und deinen Beitrag herstellst, würde mich dann doch interessieren. Ich habe nichtmal an Spieler gedacht bzw. nicht auf direkten Weg. Ich finde es einfach Unsinn auf dem Wege Geld zu verschenken. Der Vergleich hinkt da schon ein wenig.

• Kann man Institutionen beleidigen?

Ich sch... auf die DEL und den DEB.

Ich finde es gut dass die ESBG geschlossen gegen diesen Kooperationsvertrag ist und seinen Standpunkt und seine eingeschlagene
    Richtung beibehält. Das zeigt doch dass im Unterbau eine Meinng gesprochen wird und dass sie gewillt sind den richtigen Weg zu gehen.
    DEB und DEL haben nur die Dollarzeichen vor den Augen und haben kein Interesse an unserem geliebten Sport.

Ich für meinen Teil werde mit aller Macht alles boykottieren was mit DEB und DEL zu tun hat.
    Keine DEL Spiele mehr, keine Nationalmannschaft, keine Länderspiele, Deutschlandcup oder sonstige Spiele.
    Ohne die Fans der unteren Ligen, wäre bei den Veranstaltungen nämlich nichts mehr Los.

Ich hoffe dass die ESBG und die Vereine gute Ideen und starke Partner an der Seite haben, die eine zukunftsweisende Eishockeylösung für die nächsten Jahre
    in der Hand haben. Ich hofffe dass sie noch einige Asse im Ärmel haben. Ansonten könnte es wirklich dem Ende unseres Sportes entgegen gehen.
    Ich warte auf eine Erklärung seitens der ESBG, wie es in Zukunft weiter geht.

Gruß Mikel

• Deine Interpretationsgabe in allen Ehren, aber wie du den Zusammenhang zwischen meinem und deinen Beitrag herstellst, würde mich dann doch interessieren. Ich habe nichtmal an Spieler gedacht bzw. nicht auf direkten Weg. Ich finde es einfach Unsinn auf dem Wege Geld zu verschenken. Der Vergleich hinkt da schon ein wenig.

Vielleicht hast du mich auch missverstanden. Ich bin gar nicht gegen Bürgschaften, meinetwegen auch 800k, aber nicht provisorisch im Dezember.

• Ich warte auf eine Erklärung seitens der ESBG, wie es in Zukunft weiter geht.

Die ESBG wird aufgrund des neuen Koorperationsvertrages zwischen DEB und DEL sich mit der DEL an einen Tisch setzen und ihre harte ( wenn auch gerechtfertigte) Linie aufweichen und mehr Zugetsändnisse Richtung DEL eingehen , wie sie es hätten gehen müssen , wenn sie eine der DEL-Vorschläge angenommen hätten.

Die ESBG hat hoch gepokert und verloren.

Die Linie des DEB wahr wohl jeden bekannt, bis auf einige Träumer die hier das gute an dem DEB gesehen haben. Letztendlich wurden auch diese Träumer aus ihren schlaf geweckt und mußten erkennen, was für ein Haufen er ist.

Aber sie sagten einige so schön, nun ist der DEB und die ESBG am längeren Hebel und setzt die DEL unter Druck. Und was habe ich schon früher geschrieben ? Die DEL steht nicht unter Druck . und ich habe Recht gehabt.

So wird es 100% kommen.

• Wenn die DEL und der DEB einen Funken Anstand haben, instalieren sie kurzfristig eine DEL II und die DEL übernimmt die ESBG Clubs bzw. die Gesellschafter Anteile...mittelfristig mit einer Verzahnung zwischen diesen beiden Profiligen. Und zwar am besten noch vor Saisonbeginn!!!

Dann haben wir daß, was ich schon seit Jahren Prophezeihe und Predige....Profi Eishockey unterm Dach der DEL (DEL I+DEL II) inkl. Verzahnung zwischen den beiden Ligen und unten drunter, wird der Deutsche Amateurmeister ausgespielt..............Kommt ja dem Schweizer Model sehr Nahe. ;)

Das wäre dann wenigstens eine ganzheitliche Lösung....Momentan ist das weniger als ein Haufen Scheise und das Sage ich, obwohl es mir in den nächsten Jahren eigendlich egal sein könnte.

3 Mal editiert, zuletzt von Klapper (23. Juli 2011 um 09:31)

• Eine Gefahr gibt es noch!
    Die Gesellschafter fahren ihr Engagement bei ihren Bundesligaklubs zurück oder hören ganz auf, da könnten dann plötzlich Vereine wegbrechen und die Ligenstruktur erschüttern.
    Aber vielleicht ist hier das Kalkül des DEB, dass man damit die Bundesligaklubs in den Ligenpool für eine "neue" Ligenstruktur bekommt und eine OL-Ebene ( mit Namen Bundesliga die Zweite ) neu in der Ligenlandschaft einteilen kann oder zumindest etwas Zulauf ( und keine Abgänge ) für die mannschaftsklamme DEB Liga "OL Süd" bekommt.

guten Tag

sieht man doch bei Euch in Ravensburg @Paul_Jürgen und diese Variante mit den zwei OL-Strängen find ich gar nich so unsympatisch, denn nach diesem Vertrag stellt sich die Frage: Braucht man die ESBG in dieser Form eigentlich ´noch ? Und für was braucht man einen Ligenleiter wie der Herrn Seeliger ?

Tja und das mit dem Gesellschaften und Förderern der ESBG-Vereine: In Landshut danken sowieso all ab, da sucht man schon nach einer neuen Struktur, in Ravensburg wird der Etat zurückgefahren und viele Andere haben den Aufstieg einfach nicht im Kreuz unter den gegeben Voraussatzungen. Die Einzig interessante Geschichte werden die Wildwings sein ;) und auch hier bin ich mir sicher, dass man dort von DEL-Seite - hinter vorgehaltener Hand - signalisiert beommen hat, sich auf "Stand-by" bereit zu halten. Wird interessant werden.

Gruß aus LA

P.S. CuJo: Man kann über die 800.000 Euro natürlich diskutieren, aber schlußendlich ist es kein Bargeld, dass hinterlegt werden muß, sondern eine Bürgschaft und wenn ich dorthin will, dürfte/sollte dies kein Problem sein. Und noch ein Wort zu der Vorlizenzierung im Winter und dem Nachweis: Hier wird eine Bürgschaft verlangt, also kein Bargeld. Ich kann das schon verstehen, dass man sich da absichert und natürlich hatte da die DL im Hinterkopf, unliebsame Gegner fernzuhalten, aber schlußendlich muß man feststellen, dass sowas Sinnmacht. Im Fußball gibt es sowas bis runter zur Bayernliga, dass mögliche Aufstiegskandidaten angeschrieben werden, ihre Unterlagen bis Anfang März einzureichen,

P.P.S. und ein Punkt der mir ein bißchen untergeht auch wenns grad im Moment weh tut: Sieben Jahre werden z.B. die DNL-Nachwuchsvereine weiter im DEL-Geld versorgt, sollte man nicht vergessen, auch wenn der vermaledeite nicht Aufstieg jetzt im Vordergrund dteht

P.P.P.S. tolle Idee Klapper: erst einstimmig gegen was sein und dann sich unters Dach mit der DEL/DEB begeben, eben diese Koop, die Du jetzt auf das heftigste verteufelst. Das hätten sich die Herren der ESBG schon eher überlegen sollen. Aber denk mal nach: wie regelst du es dann mit ambitionierten OL-Vereinen die nachkommen ? DEL1 und 2 sind dann auch ein "Closed"-shop oder ? Siehst Du verlagerst das Problem nur nach unten ;) Vorlizensierung dann im November, 9.000 Punkte Regel dann für Bad Nauheim oder wie stellst Dir das vor :hammer: man wird ja immer hannebüchener

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (23. Juli 2011 um 09:33)

• Wer hat denn gepokert? Die ESBG-Clubs haben eine sinnvolle und von den Fans gewünschte Regelung für den Auf-und Abstieg gefordert.
    Die DEL hat ein Angebot gemacht, dass eine einzige Mogelpackung war und diese ist zurecht von den ESBG-Clubs abgelehnt worden,
    da diese ein Betrug an den Fans gewesen wäre. Die Clubs sind alle Wirtschaftsunternehmen und ein Betrug an den Kunden ist noch jedem
    Unternehmen schlecht bekommen.

Wer pokert, setzt eine bestehende Position aufs Spiel um mehr zu erreichen. Die ESBG-Teams stehen jetzt genau da, wo sie zuvor schon
    standen. Von Pokern kann also keine Rede sein. Man hat nichts verloren. Im Gegenteil - man hat klar gezeigt, dass man sich nicht als
    Spielball der DEL-Funktionäre missbrauchen lässt und somit an Standing und Glaubwürdigkeit dazugewonnen.

Allerdings darf man jetzt nicht so weitermachen wie bisher. Die Einigkeit, die man in den letzten Wochen gezeigt hat, muss gefestigt werden.
    - Klare Positionierung gegenüber dem DEB
    - Gemeinsame Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit
    - Klare Regelungen mit den Oberligen und Landesverbänden, die eine stringente Auf-und Abstiegsregelung bis zur Bundesliga gewährleisten
    - Erarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen wie Fan-Nähe, Transparenz, Zuverlässigkeit

Mit diesem Aufgabenkatalog hat man gegenüber dem wirtschaftlich maroden (da auf Mäzenengelder angwiesenen) DEL-Betrieb auf lange Sicht Vorteile.

Die Ablehnung dieser EInigungs-Farce war die richtige Entscheidung. Man muss das jetzt nur richtig verkaufen und den Fans und Medien rüberbringen.

• P.P.P.S. tolle Idee Klapper: erst einstimmig gegen was sein und dann sich unters Dach mit der DEL/DEB begeben, eben diese Koop, die Du jetzt auf das heftigste verteufelst. Das hätten sich die Herren der ESBG schon eher überlegen sollen. Aber denk mal nach: wie regelst du es dann mit ambitionierten OL-Vereinen die nachkommen ? DEL1 und 2 sind dann auch ein "Closed"-shop oder ? Siehst Du verlagerst das Problem nur nach unten ;) Vorlizensierung dann im November, 9.000 Punkte Regel dann für Bad Nauheim oder wie stellst Dir das vor :hammer: man wird ja immer hannebüchener

Wenn Ambitionierte Clubs nachkommen (inkl. Umfeld), können sie sich immer noch Bewerben...Entscheident ist doch das die Clubs welche die Möglichkeit auf DEL haben, auch eine Chance bekommen dorthin aufzusteigen...90% der Oberligateams interresiert das einen Dreck weil sie garkeine Ambitionen richtung DEL haben (aus Finanziellen oder Infrastrukturellen Gründen).........Die Lösung mit DEL I und II als Vollprofi Hockey wäre die einzigst Vernünftige für alle Beteiligten. Dann gibt es eine einheitliche Lizenzierung (für DEL II kann man ja die Masstäbe etwas geringer ansetzen) und der Profiberreich kann sich zentral Organisieren. Dann wären mittelfristig z.b auch zwei zwölfer Ligen Denkbar und eine Relegation.... In der Dreiecksbeziehung DEL, DEB, ESBG gab es mindestens einen zuviel (aber schon länger)...wenn die ESBG in der DEL aufgeht, wärs eine Akzeptble Lösung für fast alle beteiligten (von 2-3 Härtefällen abgesehen). Zumindest daß hätte der DEB in die "Verhandlungsmasse" mit einbringen müssen und nicht den ESBG Clubs in den Rücken Fallen, so das die zweitligisten mit runtergelassener Hose dastehen :bash:

3 Mal editiert, zuletzt von Klapper (23. Juli 2011 um 10:00)

• So schwer ist es ja gar nicht. Es gibt eine Firma die spielt Eishocky, vollkommen losgelöst vom Sport an sich.
    Inwischen ist die Situation ja so dass es gar keinen Aufstieg mehr gibt. Das heißt nun, egal wie gut man ist, egal ob man Geld hat, vollkommen egal welche Voraussetzungen. Sportlich ist bei 2.BL Ende.
    Was soll man da mehr sagen, Mehr als Eishockey spielen wird man nicht machen können, Ob man jemals soviel *Stärke oder Wichtigkeit* aufbauen kann dass man an der Situation etwas ändern kann steht in den Sternen, ich glaube persönlich absolut nicht daran. Vor allem glaube ich nicht daran dass da überhaupt noch Interesse besteht.

Für mich ist die Kluft 2.BL / DEL noch größer geworden und sie wird noch größer werden denn mangels Perspektive wird sich bei einigen 2. Vereinen einiges ändern.
    Wir haben eine künstliche Spitze, der direkte Unterbau hat keine Bedeutung und wird noch mehr verschwinden und die kleineren machen weiter wie bisher, dienen als Nachwuchspool für die *großen*

Es wird aber der Tag kommen an dem man feststellt dass es so nicht geht, spätestens dann wenn man einen Verein bräuchte und dann einfach keiner da ist.
    Bis dahin werden aber noch einige Jahre vergehen.

• also erstmal von Einigkeit kann erstmal keine Rede sein sondern Mehrheitlich.
    Über die Forderung seitens der DEL bereits im Februar fertig zu sein braucht man auch nich zu Diskutieren!
    Andersrum vom DEL-Verein zu verlangen das dieser einen Monat auf einen möglichen Relegationsgegner wartet ist genauso Indiskutabel!
    Nun hat man festgestellt das es nur ein Miteinander geben kann also dann los und sich gegenseitig die Schuld bzw den schwarzen Peter zuzuschieben hilft da nich wirklich weiter.
    Fakt is jeder Verein in der 2. Buli kennt die Regularien für den Aufstieg in die DEL!
    Fakt is das es zur Zeit mh 2 Vereine gibt die, die finanziellen Möglichkeiten haben um DEL zu spielen und mal erlich für 2 Vereine einen Auf und Abstieg einzuführen ? Was soll dabei rauskommen?

• Wenn Ambitionierte Clubs nachkommen (inkl. Umfeld), können sie sich immer noch Bewerben...Entscheident ist doch das die Clubs welche die Möglichkeit auf DEL haben, auch eine Chance bekommen dorthin aufzusteigen...90% der Oberligateams interresiert das einen Dreck weil sie garkeine Ambitionen richtung DEL haben (aus Finanziellen oder Infrastrukturellen Gründen).........Die Lösung mit DEL I und II als Vollprofi Hockey wäre die einzigst Vernünftige für alle Beteiligten. Dann gibt es eine einheitliche Lizenzierung (für DEL II kann man ja die Masstäbe etwas geringer ansetzen) und der Profiberreich kann sich zentral Organisieren. Dann wären mittelfristig z.b auch zwei zwölfer Ligen Denkbar.... In der Dreiecksbeziehung DEL, DEB, ESBG gab es mindestens einen zuviel (aber schon länger)...wenn die ESBG in der DEL aufgeht, wärs eine Akzeptble Lösung für fast alle beteiligten (von 2-3 Härtefällen abgesehen). Zumindest daß hätte der DEB in die "Verhandlungsmasse" mit einbringen müssen und nicht den ESBG Clubs in den Rücken Fallen, so das die zweitligisten mit runtergelassener Hose dastehen :bash:

guten Tag

siehst jetzt kommen wir der Sachen schon näher ;) betrachte doch mal realistisch, was unter Strich dabei rausgekommen ist:

- Nationalmannschaft ist geregelt, sogar jetzt paritätisch
    - Föli- wird geregelt werden neuster Stand: anscheinend doch nicht !!!!!!!!!!
    - DEL zahlt weiter Geld an DEB
    - DEL zahlt weiter in den Nachwuchstopf
    - DEL zahlt weiter für SR-Wesen

- einizg am Aufstieg scheitert es und die DEL sagt: Wir haben Euch die Relegation - auch wenns ne Mogelepackung war - ja angeboten und ihr seid einstimming ausgestiegen und wenn die Diskussion in einem/zwei Jahren wieder aufkeimt wirds heißen: Die ESBG wollte ja nicht und nicht umgekehrt, drum muß man sich schon die Frage stellen, ob die ESBG gut beraten war

so jetzt frag ich Dich: Wer ist der Verlierer an sich ? Bestimmt nicht der DEB oder auch die DEL und in ein paar Wochen wenn die Saison wieder läuft wird das unter dem Punkt "Kollaterallschaden" abgeheftet

So einfach ist das und wie schon letztes Jahr in derKassel-Geschichte hat auch hier die DEL den längeren Atem gehabt und hat sie alle mit Haut und Haaren verspeist. So realistisch sollte man schon sein und ohne Umschweife muß man sagen: "Für Geld da kann man sich vieles leisten auch einen DEB die dem Hopp nachlaufen" :rofl::rofl:

Schade, aber das ist der IST-Zustand auch für mich Eishockey-Romantiker, der anscheinend fehl am Platze ist

Gruß aus LA

P.S. Knut: hast ja Recht, aber trotzdem gehört "!Er" eingeführt. Punkt !

3 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (23. Juli 2011 um 11:37)

• Ich bin Kaufbeurer und muß sagen, dass der DEB und hier Uwe Harnos seiner Fürsorgepflicht gegenüber der ESBG nicht nachgekommen ist. Er hätte als Vermittler dafür sorgen müssen, dass zwischen DEL und ESBG ein vernünftiger Kompromiss zustandekommt. Die ESBG spielt schließlich unter dem Dach des DEB.

Ich kann ebenfalls nur hoffen, dass die Verhandlungen zwischen DEL und ESBG weitergeführt werden. Was da bisher abgelaufen ist, ist eine Schande für das deutsche Eishockey.

Könnten wir als Fans nicht einen Brief an die DEL und den DEB und die ESBG richten?