Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG


  • geh einfach mal auf die DEB-Seite und schau auch du dich dort um.


  • Ich kenne zugegebenermaßen den Etat von Crimmitschau nicht. Ist aber ein gutes Beispiel. der ETC kann doch zunächst einmal selbst entscheiden, ob er überhaupt eine Lizenz für die DEL beantragen will. Wenn die Verantwortlichen der Meinung sind, dass DEL - aus welchen Gründen auch immer - sowieso keine Thema in Crimmitschau ist, dann braucht man sich doch auch nicht um so eine Bürgschaft zu kümmern. Die Vereine, die ernsthaft hoch wollen, haben doch i.d.R. einen siebenstelligen Etat.

    Hätte es eine derartige Regelung bereits 2002/03 gegeben, wäre Freiburg wohl nicht in die DEL aufgestiegen. Zum Stichtag für die Bürgschaft hätte kaum jemand an ein solches Saisonfinale geglaubt und eine derart hohe Summe - und im Endeffekt ist es dabei egal, ob der Etat auch weit über einer Million Euro liegt o.Ä. - dann erst recht nicht zusammen gekommen. Wenn man sich bis zum 31.12. nicht eine Bürgschaft in Höhe von 800.000 Euro besorgt, dann stellt man jegliche Playoff-Ambitionen ab adsurdum, weil allein die theoretische Möglichkeit, den ganz großen Coup zu landen, fehlt. Wir sind 2003 überraschend Meister geworden - und dann konnte man auch die notwendigen Weichen für die DEL-Lizenz stellen. Weil die Hürden im Vorfeld einer Lizenzierung und die Bürgschaft nicht derart hoch waren, wie sie es heute sind bzw. von der DEL angedacht waren.

  • Und was seh ich da? Auf die Schnelle nichts was meine Fragen erklärt und auch nichts was meine Meinung in Frage stellt.


    Die Bürgschaft schon im Dezember ist echt absoluter Müll. Wo steht das eigentlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Basti-ICE (22. Juli 2011 um 22:18)

  • Dieser Herr Harnos war mir schon immer Unsymphatisch.....aber das schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus.

    Deutschlandcup WE wurde soeben gestrichen. :P

  • Mein laienhaftes Halbwissen ist, dass man einen gewissen Prozentsatz eine Bürgschaft beim Zurückziehen dieser an die Bank abdrücken muss.


    15.000 EUR Kosten für diese Bürgschaft machen bei einem Jahresetet von 1,5 Mio EUR gerade mal 1% aus. Oder anders formuliert: Bei einem Schnitt von 3.000 Zuschauern nimmt man bei 5 Topspielen 1 EUR mehr für das Ticket oder auch bei 3 Playoff-Spielen jeweils 5 EUR mehr. (Ich weiß, passt nicht ganz wegen DK und VIP, ist aber alles irgendwie machbar, wenn man nur will.)

  • Und was seh ich da? Auf die Schnelle nichts was meine Fragen erklärt und auch nichts was meine Meinung in Frage stellt.


    Die Bürgschaft schon im Denzember ist echt absoluter Müll. Wo steht das eigentlich?


    Welche Frage denn? :suspekt:

    Und das du nicht genau nachliest, sieht man darin, dass dir diese Bürgschafts-Geschichte vollkommen fremd ist :D
    Manchmal bringt es was, ein paar Seiten "zurück" zu lesen, ehe man sich so zum *zensiert* macht :pfeif:

    Um es dir nicht allzu einfach zu machen, geb ich dir den Tip und geh mal auf die Seite von hockeyweb ;)

    Heavy
    Geoff hat es wunderbar erklärt.
    Das sollte vielleicht reichen (was ich aber irgendwie bezweifel).


  • Die Bürgschaft schon im Dezember ist echt absoluter Müll. Wo steht das eigentlich?

    Zitat von einem gewissen Uwe Harnos, seines Zeichens DEB-Präsident und somit an den Verhandlungen wohl direkt beteiligt, auf hockeyweb.de:

    " (...) Der wirkliche Knackpunkt war aber wohl, das mögliche Relegationsteilnehmer schon bis zum 31. Dezember einer Saison die Bürgschaft für die DEL hätten hinterlegen müssen. (...)"

    Quelle: http://www.hockeyweb.de/home/artikel/n…ine-relegation/


  • 15.000 EUR Kosten für diese Bürgschaft machen bei einem Jahresetet von 1,5 Mio EUR gerade mal 1% aus. Oder anders formuliert: Bei einem Schnitt von 3.000 Zuschauern nimmt man bei 5 Topspielen 1 EUR mehr für das Ticket oder auch bei 3 Playoff-Spielen jeweils 5 EUR mehr. (Ich weiß, passt nicht ganz wegen DK und VIP, ist aber alles irgendwie machbar, wenn man nur will.)

    Mir würde viel einfallen, was man mit 15k machen könnte, ganz egal welchen Prozentsatz dies im Etat ausmacht. Ich versteh ja wie du es meinst, aber ich bin nichtsdestotrotz der Meinung man müsse ja auch kein Geld verschenken, denn dies ist nahezu überall besser angelegt als bei Banken. Aber anderes Thema...


  • P.S. und ein Gutes hat die ganze Geschichte: Ich werde mich egnüßlich in den sitz zurücklehen und auf den nächsten Crash eines Clubs warten und der wird kommen so sicher wie das Amen in der Kirche und wer wird dann wohl der Erste sein, der hier schreit.


    Absolut gleicher Meinung!

    chris

  • Welche Fragen? Naja was denn jetzt von welcher Seite gefordert wurde bzw. wo wer entgegen gekommen ist.
    Was genau den ausschlag gegeben hat wieso der Vertrag nicht zustande gekommen ist.
    Ob die ESBG erst ausgestiegen ist oder Hr. Harnos erst der DEL "zugespielt" hat.
    Welche "Vereine" wie gestimmt haben.

    Bei manchen hier könnt man eben meinen sie wissen alles. Zumindest bei blöd anmachen und Schuld zuweisen.
    Da ist das bisschen Antwort ja wohl nicht schwer. Oder?

    Was ich bissher hier gelesen habe sind nur Behauptungen und Vermutungen aber nichts offizielles.

    Ok Das mit der Bürgschaft ist echter mist.

    Aber im Selben Text steht auch was von Übergangsjahr wegen dem Stadion usw.

    Wie sah das DEL Angebot wirklich aus? Welches Gegenangebot hat die ESBG gemacht?

    Fragen über Fragen die hier wohl niemand beantworten kann.

  • Das war doch vorher klar,das es so ähnlich enden wird. Soll die DEL und der DEB so weiter muckeln,man sieht sich immer 2 x im Leben. Das Für und Wieder wurde hier ausführlich diskutiert. Was die ESBG anbetrifft,endlich mal Stellung bezogen und dazu gestanden.
    Nun muß man dieses Ergebnis eben als Chance für die ESBG sehen und nutzen. Wer wollte denn wirklich in die DEL aufsteigen eigentlich nur Schwenningen. Wie oft wurde hier gejubelt,DEL , Nein DanKe!
    Warum laufen Fans in Scharen zu Derbys in Bayern , im Westen im Norden usw. weil sie den Sport lieben,den Moment,ihren Verein . In dem Moment wenn die Mannschaften auf dem Eis stehen,ist es doch schon fast egel ob es um Aufstieg geht,eher schon um den Abstieg,den es ja aber eigentlich auch nie wirklich gegeben hat. Also was macht das Eishockey tatsächlich aus?
    Der Sport,die Faszination Eishockey. Und mal ehrlich,es ändert sich doch nicht wirklich viel min der Bundesliga ( Für mich jetzt die höchste Deutsche Liga) Aufsteigen wie gesagt außer WW will sowieso keiner und kann auch keiner . Also ändert sich doch für 12 Vereine nicht allzuviel. Im gegenteil, jetzt die Liga richtig vermarkten,immerhin kann ja ein Zweitligist absteigen und ein Oberligist aufsteigen, dazu die Deutsche Meisterschaft. Also wie richtig verkaufen ,das ist nun der Punkt.
    Die Bundesligisten haben Standfestigkeit gezeigt,das bedeutet zumindest einiges an Glaubwürdigkeit.
    Das kann ein Pluspunkt bei Publikationen,Werbemöglichkeiten ect durchaus sein.
    Wen interessiert als Zweitligist oder Oberligist,Bayernligist denn die DEL wirklich? Kaum jemanden.
    Sportlich ist immer ein Anreiz da, ansonsten hätten viele Vereine die in den unteren Klassen spielen und schon aus Finanziellen Gründen niemals aufsteigen können,ihren Laden dicht machen müssen. Warum pilgern diese Fans dennoch immer wieder zu ihren Clubs, ich denke weil der Sport fasziniert,am Ende viellicht die Meisterschaft steht,obwohl man von vornherein wußte das es für diesen Club keinen Aufstieg geben wird, vielleicht weil man nicht abgestiegen ist, usw.
    Soll die DEL der Allheilbringer des Deutschen Eishockey sein und nur weil einige Herren meinen sie müßten sich selbst retten und ihre Pöstchen. Nein zum Sport gehört mehr dazu, vor allem der Fan eines jeden Vereins egal wo er spielt! Und jeder fan sollte gerade jetzt seine Verein ob in der Bundesliga oder Oberliga-ihr könnt aufsteigen! oder Bayernliga ect- unterstützen1
    Sicherlich muß man erstmal tief durchatmen , aber für mich ist das eine große Chance den sogennanten "Oberen" zu zeigen,das es ohne Fans nicht geht. Kein Sport der Welt funktioniert ohne Fankultur. Da reicht auch der schnöde Mammon nicht.

    Jetzt den Kopf in den Sand stecken wäre fatal,nein jetzt erst recht! Jetzt muß die Fankultur der Bundesligisten ,Oberligisten ect zeigen das man sich diesen tollen Sport von einigen Wenigen nicht kaputt machen läßt.
    Jetzt liegt es an den Clubs zu zeigen das sie Fans ,Sponsoren und vor allem die Spieler dieser Clubs dem Fan zeigen,seht her -hier wird toller Sport geboten,hier wird eine Meisterschaft ausgespielt,die jedem Spieler etwas bedeutet. Nämlich in dieser Liga das beste Team zu sein,oder eben alles für den Fan, diesen Sport gegeben zu haben. Also "einfach nur Ehrlicher Sport:

    Mag all das etwas Naiv sein,klingen, lasse ich mir diesen Sport nicht kapuut machen. Dann konzentriert man sich eben auf in diesem Falle die Bundesliga.DEL was ist das.
    Ich glaube auch nicht an eine DEL 2 oder sonstetwas. Die Führenden leute der Clubs der 2ten Liga ,davon bin ich überzeugt,waren sich darüber im Klaren das es so ausgehen kann.
    Was auch immer in der nächsten Zeit passiert,ob doch noch Auf oder Abstieg ect..wichtig ist,das nun der Fan der unteren Ligen mehr gefragt ist denn je.
    Laßt euch nicht von diesem Schmierentheater beeindrucken,viel geändert hat sich eh nicht,außer das sich eben einige Herren - lassen wir das lieber.

    Natürlichmüssen die Clubs der zweiten Liga sich jetzt eins sein,um neue Wege zu gehen.
    Irgendwie war mir diese DEL schon immer egal- Wäre doch ein toller Erfolg wenn Schwenninegn im Finale gegen BHV oder Crimme oder Indians "Nicht Deutscher Meister " würden.

    Nichtsdestrotrotz bin ich mir darüber im Klaren,das es für einige Vereine ohne Fölis eng wird,aber auch dort muß man dann neue Wege gehen. Und ein Fan von Fölis war ich eh noch nie. Wettbewerbsverzerrung nenn ich das.
    Ich weiß.einige werden michh jetzt fragen.ob ich noch bei Verstand bin,ich schon!
    Aber die Herren des ? Ich weiß es nicht.


  • Heavy
    Geoff hat es wunderbar erklärt.
    Das sollte vielleicht reichen (was ich aber irgendwie bezweifel).

    Da bezweifelst Du zu Recht. Zumal man sich in Freiburg bestimmt mehr als einmal gefragt hat, ob dieses Jahr DEL wirklich so gut war.

    Diese Bürgschaft gibt es ja nicht, um die ESBG-Clubs zu ärgern. Sie dient als Sicherheitsleistung, sollte der jeweilige Club die saison nicht beenden können. Das Geld hätte auch der EVR beim Aufstieg bekommen, wenn z.B die Hannover Scorpions die Saison nicht zu Ende spielen könnten.

    Und das wir hier über so etwas debattieren müssen, zeigt es ja ein Problem auf, dass die DEL mit der ESBG hat. Anstatt sich über so eine Bürgschaft zu empören, sollte doch darüber nachgedacht werden, auch so eine Sicherheit von den ESBG-Klubs (natürlich in geringerer Höhe) zu fordern. Ein Ausfall von 2 Teams pro Saison, kann einen Verein doch unverschuldet in Teufels Küche bringen. Da hilft die seriöseste Etatplanung nichts.

  • nun zumindest besteht die teoretische Möglichkeit ohne Druck weitere Verhandlungen zwischen ESBG und DEL weiter zu führen und eine für beide Seiten gangbare Lösung zu finden so man gewillt ist

  • Da bezweifelst Du zu Recht. Zumal man sich in Freiburg bestimmt mehr als einmal gefragt hat, ob dieses Jahr DEL wirklich so gut war.

    Ich sag: Der Aufstieg und das Jahr waren durchaus gut! Was wir danach gemacht haben, war schlecht. Man hat in Freiburg jahrelang von der Rückkehr ins Oberhaus geträumt und als keiner damit rechnete, hat es plötzlich geklappt. Nur weil es bei uns in der Folge, in Liga 2, aufgrund eigener Fehler nicht mehr optimal gelaufen ist, muss das nicht für die Allgemeinheit gelten. Wer weiß, was ohne das DEL-Jahr aus uns geworden wäre? Es hätt schneller nach unten gehen können oder qualvoller. Wir durften den Aufstieg genießen - weil er eben nicht im Voraus planbar war.


    Diese Bürgschaft gibt es ja nicht, um die ESBG-Clubs zu ärgern. Sie dient als Sicherheitsleistung, sollte der jeweilige Club die saison nicht beenden können. Das Geld hätte auch der EVR beim Aufstieg bekommen, wenn z.B die Hannover Scorpions die Saison nicht zu Ende spielen könnten.

    Über den Sinn einer Bürgschaft streitet wohl niemand. Selbst die Höhe akzeptiert man letzten Endes. Aber wenn man die Ende Dezember abliefern soll, dann wirkt das dezent befremdend. Ich frag mich, ob jeder DEL-Verein dazu in der Lage wäre - und bezweifle das. Es geht schlussendlich darum, dass man einfach die Möglichkeit hat, in einer Playoff-Runde den großen Coup zu landen. Egal ob geplant, erhofft oder überraschend. Allein die Möglichkeit will jeder Fan im Hinterkopf haben, dass man irgendwann, wenn die Gelegenheit mal kommen sollte - und wer weiß, wie oft die kommt - alles versuchen kann, um diese Gelegenheit auch beim Schopfe zu packen. Die Entscheidung über einen möglichen Aufstieg sollte nicht Ende Dezember via Unterlagen fallen, sondern zunächst auf sportlichem Wege.

  • Interessante Randnotiz: Hat es auf der DEL-Facebook-Seite anfangs noch Reaktionen der dortigen Seitenbetreiber auf kritische Beiträge heute gegeben, so sind diese kritischen Beiträge nun allesamt auf wundersame Weise verschwunden.

  • Mir würde viel einfallen, was man mit 15k machen könnte, ganz egal welchen Prozentsatz dies im Etat ausmacht. Ich versteh ja wie du es meinst, aber ich bin nichtsdestotrotz der Meinung man müsse ja auch kein Geld verschenken, denn dies ist nahezu überall besser angelegt als bei Banken. Aber anderes Thema...

    Und genau das sit doch eines der großen Probleme im deutschen Eishockey. Lieber gebe ich das Geld für einen besseren Spieler aus.
    Die ESBG ist genau wie die DEL eine Gemeinschaft. Sie funktionieren nur richtig, wenn alle Mitglieder funktionieren. Und fällt ein Mitglied aus, müssen die anderen geschützt werden.
    Im privaten Bereich ist das selbstverständlich. Man sichert sich und seine Familie ab. Und warum nicht im Eishockey?

  • nun zumindest besteht die teoretische Möglichkeit ohne Druck weitere Verhandlungen zwischen ESBG und DEL weiter zu führen und eine für beide Seiten gangbare Lösung zu finden so man gewillt ist


    Machst du Witze??....was soll die DEL jetzt noch verhandeln? Der DEB hat ihnen den Freifahrschein erteilt und die ESBG hat keinen Trumpf mehr im Ärmel.....einzigstes was noch zu Bereden wäre sind die FL. Da ist der Kosten-Nutzen Vorteil in etwa gleich Verteilt oder eher zum Vorteil der ESBG.....was will man da Verhandeln??
    Entweder die ESBG Clubs wollen FL Spieler oder sie bleiben halt beim DEL Club auf der Bank.....