Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Tja, da spekuliert die DEL damit dass sie nie ein Problem haben werde. Fehlt ein Verein wird sich einer finden. Ich denke so wird es auch sein und damit ist der einzige Punkt der überhaupt eine Rollen spielen würde weg.

    Was die 2. Liga angeht, Wohin geht da der Weg. Im Grunde geht es ja nicht anders als zu spielen, man hat die höchste sportliche Liga erreicht, mehr geht nicht. Auflösen, zurück in die OL? Kaum möglich und wenn dann sind wir an dem Punkt dass es niemand mehr geben wird der bei *Bedarf* nachrücken könnte.
    Wobei, eine starke OL Süd, ich könnte damit leben, auch wenn das für uns dann ziemlich hart werden würde. Aber dann bitte gleich beim BEV.

    Die Ablehnung der Zusammenarbeit mit der DEL durch die ESBG, hm. Wenn das heißt man hat keine Fölis mehr dann wird man die Fölis in den OL sehen, ob dort der richtige Ort ist dafür, keine Ahnung. Wer weiß, vielleicht spielt dann der ein oder andere doch lieber 2.Bl und etabliert sich bevor er in der OL als Föli rumläuft. Enttäuschung kann ich momentan nicht wirklich sagen. Ich glaube nicht dass sich sehr viel ändert. Vielleicht für die Vereine die an der Tür zur DEL angeklopft haben, mit Unterstützung von Sponsoren. Mal sehen wie lange diese Sponsoren noch bleiben bei einem festgelegten Nieaufstieg in DEL.

    Selbst, ich bin Fan eines OL Vereins, vielleicht ist langfristig der Weg in die 2.BL zu machen, aber mehr? Das einzige was wirklich schmerzt ist dass man wieder mal erlebt hat was Aussagen von Funktionären wert sind. Ich will nicht von Lügen schreiben, aber Menschen die nicht zu dem stehen was sie sagen laufen bei mir persönlich sehr sehr weit unten.
    Ich muss auch nicht schreiben dass ich dies und das nicht mehr mache, die DEL hat mich seit Jahren schon nicht mehr interessiert, ändert sich also nichts für mich.

    Am Ende bleibt die Erkenntnis dass man zum Eishockey gehen kann, oder eben nicht.

  • Genau das wäre ein DEL-Murks-Szenario, wie es vielleicht kommen könnte,nur um der Ausbildungsentschädigung zu entkommen,will man dann lieber Geld an andere Stelle ausgeben. Aber sich in der DEL immer als Retter des deutschen Eishockeys hinstellen und man hat ja das Große und Ganze im Blick - ja ja von wegen! X(
    Wenn sie in der DEL so viel Kohle haben und Krösus sind,warum können sie dann nicht zahlen? Da will mal in der DEL alles am liebsten wie in der NHL haben und kann oder will dann keine Ausbildungsentschädigung zahlen,die NHL zahlt doch auch!!! Nein da werden lieber Wege gesucht um die anderen ausbildenden Vereine(die in der großen Mehrzahl sind und die meisten Talente hervorbringen!) im DEB-Bereich weiter klein zu halten und doch irgendwie an deren Talente für keinen Cent abzuziehen! Was anderes sind doch diese Argumente oben gar nicht!!! Nein ja nichts zahlen müssen aber DEL-Krösus spielen wollen...

    Bleiben wir mal bei Deinem Beispiel von 50'000 € Ausbildungsentschädigung für jedes Kind,wenn sie 14-16 Jahre alt,bei den Schülern und in der Bundesliga spielen und ein Talent sind!
    So jetzt kommen die Eisbären und locker 3 Kinder nach Berlin und die Adler 2 nach Mannheim! Wären 250'000 € für den SERC - damit könnte der SERC schön was damit anfangen und in den Strukturen weiter wachsen! Mir persönlich würde pro Kind auch schon 25'000 € reichen dann würden wir ja auch schon 125'000 € bekommen,da müsste dann Herr Anschutz 75'000 € und Herr Hopp 50'000 € zahlen ist doch angemessen!
    Wenn die Kinder mit 4-6 Jahren zum ersten Mal aufs Eis gehen und dann in den 10 Jahren das ein Mal eins die Grundlagen des Eishockeysports lernen und zu einem echten Eishockey-Talent herangewachsen sind (ihr müsst ja dann meiner Meinung nach am DEL- Standort nur noch für den Feinschlief sorgen und darauf achten,dass der Jugendliche am Puck bleibt), hat der Großteil der Ausbildung der DEB-Verein in den jungen Jahren geleistet und dieser in den ersten 10 Jahren das Talent gefördert und hervorgebracht! Deshalb finde ich,sind die 25'000 € als Ausbildungsentschädigung pro Kind völlig okay! Wenn es das gäbe hätte der SERC schon einiges an Geld bekommen... :pfeif:

    Und wie sieht es wirklich aus? Hauptsache die Kleinen auszubildenden Vereine nicht entschädigen,damit die ja klein bleiben und niemals mehr vom großen Eishockeykuchen abgekommen - aber zum Kinder ans Eishockey heranführen und auszubilden - dafür sind die Kleinen Verein gut und hoffentlich sind viele Talente dabei,weil wir sie ja frei Haus geliefert bekommen, ohne auch nur einen Cent zu bezahlen! Das ist doch einfach nur zum Kotzen :puke: ! Jetzt muss endlich Schluss sein,mit dem "Talenten-Selbsbedinunglanden im DEB-Bereich,für die DEL!!! Hoffentlich wird der DEB hier auch andere Seiten aufziehen!


    sag mal ist Dir vielleicht schon mal aufgefallen das hier niemand den Aufwand bestreitet noch eine Ausbildungsvergütung ablehnt ????

  • also ich bitte dich. wieviele pleiten oder rückzüge haben denn die ehrenwerten Garmischer bereits hingelegt ? eine ? zwei ? ...
    das hat bei denen doch auch schon tradition...

    Dann sollte man hinschreiben wen man meint und nicht global alle in einen Topf werfen. Das ist schlicht unterste Schublade, oder was noch schlimmer ist, es zeigt dass der Schreiberling null Ahnung hat und trotzdem labert. Was dann allerdings auch wieder unterste Schublade ist.
    Ich frage mich wirklich ob das eine Eigenart ist die man nur im Forum zeigt oder ob man so durchs Leben geht. Irgendwie klingt Zuverlässigkeit anders.

  • Also sowas lächerliches hab ich lange nicht mehr gehört. Da weiß man ja schon wie du denkst :seestars:
    Sicher wird man nicht groß um die Meisterschaft mitspielen (wobei es ja Augsburg auch mal geschaft hat), aber wenn man gegen bessere Teams gewinnt und die dadurch keinen PO-Heimvorteil haben, dann hat man auch seine Daseinsberechtigung. Was hat denn dann zb der FC Augsburg jetzt in der 1. Fußballbundesliga zu tun? Der wird auch nicht Meister.
    Also das kann man garnicht wiedergeben, was du für krumme Gedanken hast.

    Edit: Du hast als Berlin Fan wohl den Sport noch nicht ganz kapiert. Aber wie auch, du bis ja immer Fan eines großen Teams, dass immer oben mitspielt.
    Glaubst du denn wirklich, dass wir jetzt nach unserem Aufstieg in die 2. BL irgend was zu melden haben? Nein, aber trotzdem ist es klasse, wenn man Schwenningen oder Ravensburg ärgern darf. Das sind immer Highlights. Genau so erging es uns in der OL, als Teams gegen uns gewonnen haben, welche nie um den Aufstieg mitspielen konnten.
    Aber ich kann dir ja garnichts vorwerfen, weil du sowas nicht nachvollziehen kannst


    nun vieleicht befasst Du Dich mal mit der Geschichte des Vereins

  • Mich enttäuschen genau 3 Dinge :

    1) Der heutige erneute Beweis, dass alles im Leben käulich ist . Da bellte noch vor Monaten die DEL über zu wenig Mitspracherecht in der Natio ----- und nu ? Und ihre Spiele gegen außländische Teams sind auch gesichert, DEL was willste mehr ? Lächerlich ! Alles im Sinne des deutschen Eishockeys, schon klar !

    2) Die Nichtachtung sportliche / organisatorischer Leistungen/ Arbeiten einer gesamten Liga. Da kann man sich mühen wie man will , auf allen Ebenen und bekommt garantiert nur die goldene Ananas. So ein Schwachsinn ! Hier wären jetzt Vorschläge und schnelle Umsetzungen seitens der ESBG von Nöten. Z.B. ne Art Championsleage aller europäischen Erst / Zweitligameister ( Erstliga natürlich eishockeyschwache Länder ) , mit Siegprämie

    3 ) Das Verlassen einer bewährten Stategie im Förderprozess der Youngsters. Was für ein Schwachsinn. Sicher, man wird andere Wege finden. Spielerleihe z.B. , aber es werden definitiv weniger Fölispieler sein. Eigentlich aber ist diese Regelung nur schlecht für Vereine mit großem Fölibedarf . Der Youngster selbst geht jetzt hoffentlich den Weg über Ol , 2. Buli , ohne DEL Wolldecke und Sitzkissen. Schwachsinn ist aber trotzdem auch diese Neuheit. Es hat keinem geschadet, der DEL Verein sichert sich Talente und gibt ihm Spielpraxis, der Buliverein erhält preiswertere Spieler. Wo war das Problem ? Trotz ?

  • Ich bin ja wirklich gespannt, ob es das jetzt war oder noch was in irgendeiner anderen Form kommt. Am besten DEL 2, die dann nach unten dicht ist :rofl:

    Aufgabe des DEB laut Facebook: Zweck des DEB ist die allgemeine Pflege des Eishockey-Sports, insbesondere die Förderung des nationalen Eishockey-Sports. Insoweit ist der DEB Vertreter seiner Sportart im In- und Ausland.

    Aktueller Stand: verbesserungswürdig

  • Leider muss man feststellen, dass die Hoffnung von Herrn Wagner „dass man auf irgendeinem Wege noch eine tragfähige Lösung mit der DEL findet“, als SEHR gering eingestuft werden muss, oder sieht irgendwer noch ein Druckmittel, nachdem der DEB Fahnenflucht begangen hat?

    Die Frage lautet natürlich, wie motivieren sich die Vereine der 2. Liga und deren Fans jetzt für die kommenden Spielzeiten. Das kann eigentlich nur dann funktionieren, wenn man (gegen alle deutsche Sporttradition) einen Aufstieg in eine höhere Liga nicht mehr zum obersten Ziel erklärt und die Zweitliga-Meisterschaft zu etwas eigenständig wichtigem aufwertet.
    Ironischerweise könnte das „Feindbild“ DEL mit dazu beitragen, indem man versucht, den Fans schmackhaft zu machen, dass das „ehrliche Eishockey“ (was letztlich auch ein wenig Unfug ist) nur in der 2. Liga (und unterhalb) gespielt wird, während die DEL die böse Liga ist, die sie eben ist. Problem: Damit erreicht man vermutlich nur die beinharten Fans bzw. die, die sich mit den Strukturen etc. halbwegs auskennen; der wirtschaftlich ebenso (oder weitaus mehr) bedeutenden Masse an „Event-Fans“ könnte diese Denkweise eventuell eher fremd bleiben (obwohl die Idee einer „Underdog“-Meisterschaft vielleicht recht wirkungsmächtig sein kann). Ich bin mal gespannt, ob die ESBG so eine Art Weg beschreiten wird, weil sie ja irgendwie eine Existenzberechtigung der 2. Liga aufrechterhalten muss.

    Die Fans sind wohl auch der Knackpunkt.

    Die Sponsoren dürfte das gar nicht so übermäßig treffen; zum überwiegenden Teil sind die Sponsoren der Zweitligisten, Oberligisten doch regional verankerte Unternehmen, deren Kundenkreis (und damit Werbezielgruppe) ebenso regional verankert ist. Die meisten werden vielleicht sogar froh sein, dass sie „nur“ ein-Zweite Liga-Team sponsorn, weil sie für ein DEL-Team gar kein Budget besitzen. Je höher die Liga, desto höher doch auch der Sponsoring-Vertrag.

    Maßnahmen von Fan-Seite gegenüber der Nationalmannschaft halte ich zwar für unschön, weil es ja eigentlich nicht darum geht, den DEB für seine Haltung zu bestrafen, aber ich vermute, es könnte der einzige „Hebel“ sein, mit dem von Fan-Seite aus noch beim DEB angesetzt werden kann. Ein anderer „Hebel“ (auch wenn es eigentlich paradox erscheint) ist wohl, dass wir Fans der 2. Liga weiterhin in Scharen zu unseren Vereinsspielen pilgern, während wir hoffen müssen, dass die DEL-Fans umgekehrt in zunehmend geringeren Maßen ihre Vereine unterstützen. Aber das ist wohl sehr naiv gedacht, zumal man eigentlich keinem Fan zumuten darf, dass er bewusst Schritte unternimmt, damit sein Verein vor die Hunde geht …

  • Tach,

    wo ich das gerade gelesen habe viel mir glatt der Stift aus der Hand. Unfassbar.

    Ein weiterer Tiefpunkt in der Deutschen Eishockeygeschichte und ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen.

    Das heißt, meine wenigen Besuche, aber immerhin, der DEL-Vereine werden auf 0 gefahren. Meine Fahrten zur Deutschen Nationalmannschaft (egal welchen Alters) werden komplett eingestellt und ehrlich geasagt ärgere ich mich jetzt in Bratislava gewesen zu sein.

    Desweiteren werd ich dem Herrn Harnos bzw. DEB einen Brief schreiben und zu Guter letzt wird das im Umfeld breit getreten.

    Und ob ich weiterhin zu meinem Verein gehe (obwohl der ni wirklich was dafür kann) muß ich arg überdenken. Sorry, aber da ist mir mein Geld zu schade.

    X( :prost: :puke:

  • Mal eine Frage zu den Süboberligisten.

    Wir sind ja keine Mitglieder der ESBG mehr, sondern die Liga wird "nur" von der ESBG organisiert, gehört aber Verbandstechnisch zum DEB. Bedeutet wohl, dass die Fölis der OL-Süd spielen dürfen oder hab ich da was falsches auf dem Zeiger?

    Wenn dem so ist kenn ich einen Manger von so ner Weihermannshaft der grade versucht sich in den Allerwertesten zu beißen.

    Auf Dauer ist das natürlich der Tod auf Raten. Aber was will man machen, außer zum eigenen Verein gehen und den Rest ignorieren, ok und über GAP lachen natürlich auch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von drake (22. Juli 2011 um 19:17)

  • Sicher sind hier die meisten sauer und enttäuscht. Aber vom Untergang des Eishockeys zu sprechen finde ich übertrieben. Die ESBG-Clubs haben sich mit ihrer Haltung GEGEN eine Verarschung der Fans entschieden. Anders hätte man eine Relegationsregelung mit nahezu unerfüllbaren Kriterien wohl nicht nennen können. Das war ehrlich von "unseren" Clubs und ich bin mir sicher, dass die Fans dies honorieren.

    Auf die DEL bin ich auch nicht sauer, liegt aber vielleicht auch daran, dass mir diese Kasperliga auch nicht ein Mindestmaß an Interesse abringt. Die letzten Bilanzen der Clubs - sind ja alle öffentlich zugänglich - und die bekannten Infos über die Mäzene, die diese Löcher stopfen müssen, zeigen mir ohnehin, dass dieses "Premiumprodukt" nur noch eine kurze Halbwertszeit hat.

    Der "Judas" in dieser ganzen Geschichte ist Freund Uwe und seine Vasallen. Die gehören aus ihren Ämtern getrieben. Jetzt ist es an den Mitgliedern, diesen Saustall aufzuräumen.

    Meinen Spass an meinem Lieblingssport lasse ich mir durch so einen Vogel jedenfalls nicht nehmen. Ich hoffe, dass der die Quittung für seine linke Tour bekommt.

  • Der Kooperationsvertrag betrifft nur das Verhältnis zwischen der DEL und dem DEB und betrifft im Grunde das Verhältnis zwischen DEB und ESBG überhaupt nicht. Das heißt z.B. für die Schiedsrichterabstellung, dass der DEB sowohl die DEL als auch die unteren Ligen mit Schiris und Linesman beschickt.

    Insofern ist zum Beispiel auch nicht der DEB-Pokalwettbewerb betroffen, weil die ESBG weiterhin organisatorisch und vertraglich mit dem DEB verbunden ist. Und eigentlich will die ESBG ja auch nicht der Nationalmannschaft (und sei es der U20) an den Karren fahren, auch wenn nach dem jetzigen Verhandlungsergebnis kaum mehr davon ausgegangen werden kann, dass ein wie auch immer geartetes „Vertrauensverhältnis“ zwischen DEB und ESBG besteht.
    Allerdings ist der DEB meines Wissens Ausrichter des DEB-Pokalwettbewerbs. Es geht also nicht, dass die Vereine etwa die deutsche U20 aus dem Bewerb rauswerfen, sondern umgekehrt müssten die Vereine von sich aus auf eine Teilnahme am Wettbewerb verzichten. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt. Schließlich gilt die erste Pokalrunde den meisten Vereinen eher so was wie ein besseres Vorbereitungspiel unter Wettbewerbsbedingungen.

    Das Bittere an der Sache: Wichtigstes (bzw. einzig wirksames) Druckmittel in den Verhandlungen war die Drohung, die DEL dauerhaft zur „wilden Liga“ zu erklären, und damit von allen „Dienstleistungen“ des DEB (und damit des IIHF) abzukappen. Indem die DEL den DEB auf seine Linie gezogen hat, fällt dieses Druckmittel komplett weg und übrig bleibt eigentlich gar nichts.

  • Ja, ein " schöner " Tag für MuFus, ein " schlechter " Tag für Eishockeyfans und ein " bezahlter " Tag für den DEB = Deutsche Eishockey Beerdigung :respekt:

    Was lernt man nun ? Wie immer traue keinem Funktionär und das " Geschwätz " von gestern interessiert eh keinen !

    Mich würde mal interessieren, wie den die DEL ihre Probleme ( Zuschauerschwund ) lösen will ? Sicherlich könnte man jetzt sagen, man hat auf 5 Jahre " Planungssicherheit " , nur was bringt das, wenn es den Verein in 3 Jahren nicht mehr gibt ?
    Vereine wie Iserlohn, Augsburg, Scorpions hängen doch künstlich am Tropf und nach der Nichtvergabe von Olympia sollte man sich in München auch nicht all zu sehr aus dem Fenster hängen.
    Vereine wie den Eisbäeren würde ich eh wünschen, das ein Anschütz keine Lust mehr auf Eishockey in Deutschland hat, dann hätte der Verein sehr schnell Probleme.

    Auch den momentanen " Zusammenhalt " in der ESBG sehe ich gespannt gegenüber, denn das eigene Hemd ist einem doch näher als das Fremde.
    Wie der Zusammenhalt aussieht im deutschen Eishockey sieht man ja bei ESBG und LEV's .

    Was sollte die ESBG jetzt machen ?
    Auf alle Fälle keinen " SCHNELLSCHUSS "
    - Föli's verweigern in der 2.BuLi und OL-Süd wäre sicherlich eine Möglichkeit, nur ändert und nützt es dem Eishockey auch nicht.
    - Keine " Pleiteabsteiger " aus der DEL aufnehmen ? Wäre möglich.
    - Sich mit der OL und den LEV's zusammentun ? In den LEV's kocht eh jeder " sein " Süppchen und wer aus der OL will in die 2. BuLi und kann es sich leisten ? Macht in meinen Augen also auch keinen Sinn.
    - Sich mit der DEL als DEL2 zusammentun ? Dann hat man 2 geschlossene Ligen ohne Auf- und Abstieg, also das Problem nur nach unten geschoben. Da aber aus der OL max. noch 3-4 vereine überhaupt aufsteigen wollen / können, wäre das auf lange Sicht eine Möglichkeit.
    Wenn überhaupt gibt es in Deutschland doch nur ca. 30 Vereine, die höherklassig spielen wollen.
    Nur leider ist auch in der DEL nicht alles Gold was glänzt, siehe die Wirtschaftlichkeiten in Kassel, Frankfurt oder Duisburg, oder auch ein Großinvester ( alleine ), wenn dieser keine Lust mehr hat.

    Kurzfristig wäre sicher die " Fölinichtaufnahme " ein interessanter Weg, sicher auch die Zusammenarbeit mit den LEV's möglich ( z.B. Abwahl des DEB-Vorstandes, Ligenstruktur usw. ), nur müssten dann bis auf 14 vereine ( DEL ) alle an einem Strang ziehen, und spätesten ab Februar sehe ich das nicht mehr.

  • Auch wenn der eine oder andere relativ unerwartet aus seinen Traum gerissen wurde, sollte man die Fakten nicht verkennen. Die DEL war an einem Kooperationsverertrag genauso interessiert, wie der DEB. Die einen brauchten die Legitimation über den DEB, die anderen das Geld.
    Die ESBG stand als dritte Partei zur Seite und hat gefordert und ihr Risiko für überschaubar gehalten. Jetzt weiß man, dass man seine eigene "Machtposition" und die erwartete Rückendeckung durch den DEB nicht ganz korrekt eingeschätzt hat.
    Ich hoffe aber, dass Gespräche über die Harmonisierung der Strukturen in Liga 1 und 2 (evtl. auch DEL I und II) mit entsprechender Verzahnung weitergehen.
    Das Ergebnis jetzt als Untergang des Deutschen Eishockeys auszurufen, ist für mich der Beweis, dass es hier Leute gibt, die meinen, dass nur ihr (Weg der richtige sein kann.


    das trifft dann wohl den nagel ziemlich genau auf den kopf.


  • Sicher sind hier die meisten sauer und enttäuscht. Aber vom Untergang des Eishockeys zu sprechen finde ich übertrieben. Die ESBG-Clubs haben sich mit ihrer Haltung GEGEN eine Verarschung der Fans entschieden. Anders hätte man eine Relegationsregelung mit nahezu unerfüllbaren Kriterien wohl nicht nennen können. Das war ehrlich von "unseren" Clubs und ich bin mir sicher, dass die Fans dies honorieren.

    Auf die DEL bin ich auch nicht sauer, liegt aber vielleicht auch daran, dass mir diese Kasperliga auch nicht ein Mindestmaß an Interesse abringt. Die letzten Bilanzen der Clubs - sind ja alle öffentlich zugänglich - und die bekannten Infos über die Mäzene, die diese Löcher stopfen müssen, zeigen mir ohnehin, dass dieses "Premiumprodukt" nur noch eine kurze Halbwertszeit hat.

    Der "Judas" in dieser ganzen Geschichte ist Freund Uwe und seine Vasallen. Die gehören aus ihren Ämtern getrieben. Jetzt ist es an den Mitgliedern, diesen Saustall aufzuräumen.


    Meinen Spass an meinem Lieblingssport lasse ich mir durch so einen Vogel jedenfalls nicht nehmen. Ich hoffe, dass der die Quittung für seine linke Tour bekommt.

    :thumbsup: Sehe ich genauso! Ich hoffe auf eine Trotzreaktion der Fans und Verantwortlichen der 2.Liga!

  • Mich enttäuschen genau 3 Dinge :

    1) Der heutige erneute Beweis, dass alles im Leben käulich ist . Da bellte noch vor Monaten die DEL über zu wenig Mitspracherecht in der Natio ----- und nu ? Und ihre Spiele gegen außländische Teams sind auch gesichert, DEL was willste mehr ? Lächerlich ! Alles im Sinne des deutschen Eishockeys, schon klar !

    2) Die Nichtachtung sportliche / organisatorischer Leistungen/ Arbeiten einer gesamten Liga. Da kann man sich mühen wie man will , auf allen Ebenen und bekommt garantiert nur die goldene Ananas. So ein Schwachsinn ! Hier wären jetzt Vorschläge und schnelle Umsetzungen seitens der ESBG von Nöten. Z.B. ne Art Championsleage aller europäischen Erst / Zweitligameister ( Erstliga natürlich eishockeyschwache Länder ) , mit Siegprämie

    3 ) Das Verlassen einer bewährten Stategie im Förderprozess der Youngsters. Was für ein Schwachsinn. Sicher, man wird andere Wege finden. Spielerleihe z.B. , aber es werden definitiv weniger Fölispieler sein. Eigentlich aber ist diese Regelung nur schlecht für Vereine mit großem Fölibedarf . Der Youngster selbst geht jetzt hoffentlich den Weg über Ol , 2. Buli , ohne DEL Wolldecke und Sitzkissen. Schwachsinn ist aber trotzdem auch diese Neuheit. Es hat keinem geschadet, der DEL Verein sichert sich Talente und gibt ihm Spielpraxis, der Buliverein erhält preiswertere Spieler. Wo war das Problem ? Trotz ?


    Sorry wenn ich das sagen muss, aber hier spricht wirklich eine Ahnungslosigkeit aus Dir.
    Zu 1.: die DEL hat NIE gebettelt, der DEB hat nur gedroht und die DEL sagte immer, dass es so nicht geht. Am Ende hat die DEL recht bekommen und der DEB ist eingeknickt, wie es hier viele vorher sagten.
    2.) Soso, die DEL leistet also keine organisatorische Leistung? Die Oberliga und die Bayernliga leisten doch auch tolle Arbeit. Soll es für die auch nen Eurocup geben? Und wenn es den für die 2. Ligisten gibt, wer nimmt daran teil? Etwas Garmisch, Landshut oder Kaufbeuren? Wie sollen die die Reisen nach Paris zahlen? Und wo sollen die Prämien für diesen Cup herkommen, wenn man nichtmal ne Championsleague bezahlen kann?
    3.) Soso, die jungen Spieler sitzen in der DEL also nur auf der Bank und sonst spielen sie nicht, oder? Dann schau doch lieber mal in die DEL und schau Dir mal an welche jungen Spieler da zu Einsätzen kommen. Und warum sollen junge Spieler nicht mehr in die DEL wechseln? Weil der 2. Ligameister nicht mehr aufsteigen darf? Die wechseln jetzt erst recht in die DEL, da sie mit Ihren Teams nicht mehr hoch kommen.

  • Sicher sind hier die meisten sauer und enttäuscht. Aber vom Untergang des Eishockeys zu sprechen finde ich übertrieben. Die ESBG-Clubs haben sich mit ihrer Haltung GEGEN eine Verarschung der Fans entschieden. Anders hätte man eine

    Richtig und es ist auch endgültig Ende mit Spekulationen. Keine Bürgschaft, keine Punkte was auch immer. Sportlich ist man in der höchsten Liga, man kann nicht mehr erreichen. Ich kann damit gut leben. Gehen wir also zum Eishockey, wie immer.

  • Kann mir hier bitte mal jemand erklären was genau der Inhalt der Forderungen und des Angebotes der DEL war?
    Hier reden ja alle als gäbs das eins zu eins nachzulesen. Würde das auch gern mal wissen.
    Ich seh hier nur ein verbohrtes draufhauen.

    Ich kann auch nicht erkennen wieso die ESBG eine Zusammenarbeit genau abgelehnt hat.

    Wenn ich das jetzt richtig lese hat die ESBG abgelehnt und damit gabs keinen Grund mehr über eine Vertragsdauer zu reden.
    Der DEB ist eben nicht nur für die ESBG da sondern für das gesammte deutsche Eishockey. Dazu zählt nunmal auch die DEL.
    Nach Ausstieg der ESBG war es in meinen Augen die pflicht des DEB einen Vertrag mit der DEL auszuhandeln.
    Es heißt immer die 14 DEL Clubs dürfen nicht alles entscheiden. Gut die Teams der ESBG aber auch nicht.
    Hier gehts immer nur ums Geld welches die DEL zahlen soll. Das ist aber auf dem Arbeitsmarkt einfach nicht üblich. Hier handelt es sich nicht um Vereine sondern um Firmen. So hart es klingt.

    Der DEB hat nun mit beiden Lagern einen Vertrag. Somit gibt es keine "wilde Liga". Also für beide Seiten auch kein Problem mit Testspielen, Schiedsrichter oder sonst was.

    Die dummen sind nun die Fölis. Wobei hier noch eine extra Lösung zwischen DEL und ESBG möglich ist.
    Wenn es der ESBG nur um den Nachwuchs geht sollten sie da ja sehr zugänglich sein.
    Ach ja sie sparen damit ja auch noch Geld.

    Wenn hier jemand meint die Fölis könnten ja in der OL spielen. Oh je.....Dann wird die OL ziemlich gestärkt. Ob das dann nicht der 2ten Liga schadet?

    Ich versteh das Theater sowieso nicht. Es will keiner in die sch... blö..... DEL aber Aufstieg sollte schon sein?????????
    Mit Pleiten und wunschspielchen sollte man in der ESBG lieber ganz still sein. Seit Jahren funktioniert der Auf/Abstieg nicht wirklich. Teams können sich ihre Liga aussuchen wies grad passt........
    Die Lizenzierung ist dann wohl auch eher ein Witz.... Oder wie erklärt man das fiasko mit Tölz damals? Sowas muss dort eben auffallen..........
    Sowas schadet dem Sport wirklich.

    So und nun bevor auf mich als Münchner eingeschlagen wird:

    Ich bin sehr wohl für einen sportlichen Aufstieg zwischen allen Ligen. Mir sind auch die Hallen absolut egal. Nur find ich auch die Sicherheitsleistung Sinnvoll. Damit wenns einen vor Größenwahn zerreißt wenigstens die anderen verschmerzen.
    Alles in allem versteh ich dieses Rumgetue vor und nach dem Ergebnis nicht wirklich.

  • Jetzt zwingend sofort (!!) die 2. Liga in 1. Eishockey Bundesliga umbenennen, zur Saison 2012/2013 mit einer 1. Bundesliga Nord und 1. Bundesliga Süd antreten, Vereine gibts für beide Ligen ausreichend!

    Nord: Bremerhaven, Hannover, Weißwasser, Crimmitschau, Dresden, Kassel, Frankfurt, Duisburg, Dortmund, Bad Nauheim, Rostock, Essen/Herne, Leipzig, Halle;
    Süd: Landshut, Rosenheim, Gramisch, Tölz, Ravensburg, Heilbronn, Schwenningen, Bietigheim, Kaufbeuren, Regensburg, Peiting, Füssen, Selb, Erding;

    Beide Ligen hätten somit 14 Mannschaften, Playoffs Nord gegen Süd und in jeder Gruppe gibts einen Ab- bzw. Aufsteiger!

    Nur wenn man jetzt nichts ändert, den Modus so weiterspielt und weiterhin jammert dass man ja keine Möglichkeit hat in die "1. Liga" aufzusteigen, gräbt man sein Grab ein Stück weit selbst...