Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Nur zum Verständnis: eine Kooperation zwischen ESBG und DEB existiert aber schon noch (=> Aufstieg/Abstieg OL - 2. Liga)?

    Letztendlich hat der DEB den OL-Teams damit einen Anreiz mehr geschaffen, nicht aufzusteigen, interessant im Hinblick vor allem auf die Situation in der Oberliga Süd. Perversion pur.

  • Was passiert eigendlich wenn in 2 Jahren oder so Frankfurt und Kassel wieder vor der Tür der DEL steht? Ich glaube kaum das man Kassel oder Frankfurt den Aufstieg verwehren würde oder?

  • Es wird leider nichtmal klappen, die DEL verhungern zu lassen, wenn mal wieder Vereine pleite gehen sollten. Denn Schwenningen, Ravensburg, sowie demnächst Frankfurt und Kassel werden bereitstehen...

  • irgendwie ist das als würde man die Wand vor einem sehen und trotzdem mit Vollgas drauf halten .... ich weiss, krasser Vergleich .. aber kommt mir halt grad so vor.


    Ich hoffe stark, dass Kassel nicht bereitstehen wird.
    (befürchte aber, dass die Vereinsführung nicht "Nein!" sagen würde)

  • WIE GEHTS WEITER DEUTSCHES EISHOCKEY?????????????????????

    Vorallem Heilbronn könnte wo unter Umständen nun Probleme bekommen, da die ja fleißig mit den Adlern bislang kooperierten. Hoffe die haben schon vorgesorgt bzw. sich darüber ernsthafte Gedanken gemacht und der Plan B ist schon ausgereift.

    Ein Schlag für das deutsche Eishockey!!! Kann man nur mit dem Kopf schütteln. Welcher Fan hat denn da noch Lust, ins Stadion zu einem Zweitligaspiel zu gehen, wenn kein Anreiz mehr da ist. *kotz*

  • Die Zweitligisten haben also auf stur gestellt und damit alles verloren. Sie wollten Relegation sofort und jetzt gibt es keinen Aufstieg bis 2018. Schön verzockt. Aber die DEL braucht ja keiner, nicht wahr?
    Es hat sich gezeigt, was ich von Anfang an gesagt hab: den Zweitligisten geht es nur und ausschließlich um die eigenen Interessen, das "Wohl des deutschen Eishockey" ist nur vorgeschoben.

    Bin gespannt, wie lange es die ESBG überhaupt noch geben wird. Der DEB hat an der ESBG ja nicht unbeträchtliche Gesellschafteranteile.

    P.S.: Der Sommer ist noch nicht zu Ende. Noch haben die Zweitligisten Zeit, sich mit der DEL zu einigen, um zumindest die Föli-Regelung weiterlaufen zu lassen.

  • Also ich als schwenningen fan sage wenn einer pleite geht auf keinen fall nachrücken !!! Dieser sauhaufen DEL unglaublich für mich ist diese Liga nun Total gestorben !!! wenn der Verein da jemals irgend wie hineinkommt gehe ich nicht mehr aufs eishockey ganz sicher !!!! Und Der DEB ist nun die Eishockeyhure Deutschlands sich so kaufen zulassen unglaublich !! Einem so in denn rücken fallen obwohl man immer beteuert hat man steht hinter der ESBG F U C K You DEL and F u c k you DEB !!!!!! Wenn ich mal zufällig einen von den verantwortlichen sehn gnade ihm Gott !!!! So jetzt könnt ihr mich hier speren hab eh die schnauze voll PS. F U C K YOU RAPH muhahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahah :bash: :bash: :bash: :bash: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :puke: :puke: :puke: :puke:

  • Also manchmal frag ich mich echt warum ich mir nich einfach endlich nen anderen Sport aussuche!

    Weil es leider kein besseren und spannenderen Sport als Eishockey gibt.
    Beim Fußball gibts zu viele Schauspieler und Memmen, Basketball kp und Handball is auch seltsam. :hammer:

  • Der Vertrag soll bis 2018 laufen und in dieser Zeit Auf- und Abstieg ausschließen. Warum auch eine so lange Vertragsdauer mit diesem Inhalt? Immerhin war die DEL ja mal bereit, eine Relegation ab 2013/14 zuzulassen; warum lässt es der DEB zu, das jetzt gleich mehr als die doppelte Zeit vergeht, bis eine neue Vereinbarung getroffen werden kann?
    andererseits ist dem DEIBEL (DEB/DEL) natürlich klar, dass, sobald sich die ESBG aus dem Vertrag verabschiedet, es eigentlich keinerlei Rücksichtnahme auf untere Ligen mehr bedarf.

    Interessant ist jetzt natürlich, dass zwar DEB und DEL einen Vertrag schließen, während DEB und ESBG ja derzeit auch vertraglich gebunden sind [es gibt halt nur keinen Vertrag, in dem alle drei Parteien drin sind], und ich nehme mal nicht an, dass die ESBG jetzt den Vertrag mit dem DEB kündigen wird (wir brauchen schließlich auch Genehmigungen für Spiele mit ausländischen Vereinen, Schiedsrichterabstellungen etc.; wir wollen schließlich keine „wilde Liga“ werden).

    Der „Knackpunkt“ mit der Bürgschaft für „potentielle Relegationsteilnehmer“ bereits zum 31. Dezember in der Saison ist tatsächlich eine vollkommen größenwahnsinnige Forderung der DEL. Ich würde mal vermuten, dass selbst die meisten DEL-Vereine zu diesem Zeitpunkt in der Saison nicht finanziell in der Lage wären, diese Bürgschaftssumme aufzutreiben (bzw. jemanden aufzutreiben, der sich als Bürge über diese Summe bereitstellt).

    Abgesehen davon: was soll die bescheuerte Formulierung „mögliche Relegationsteilnehmer“; im Prinzip sind doch alle Teams der 2. Liga (sofern sie bis 31. Dezember nicht hoffnungslos am Tabellenende liegen) „mögliche Relegationsteilnehmer“; deswegen nennt sich das ganze ja auch Sport und Play-Off-Runde, in der evtl. auch mal der 8. der Hauptrunde Meister werden kann.

  • Tja, wenn man nicht so an seinen Verein hängen würde...

    Da merkt man wieder, egal wo, egal wer: Geld und Macht entscheiden über die Stärke. Das Wohl der Allgemeinheit interessiert die Bosse nicht. Die haben ihr Spitzenprodukt 1.Liga und Nationalmannschaft, haben eine Perspektive und achja haben das nötige Kleingeld.
    Es ist doch alles absoluter Dreck der Hölle.

    Auch wenn man nicht immer in die Vergangenheit schauen soll, aber hätte damals Bad Nauheim das Angebot DEL angenommen und Iserlohn hätte nicht nachrücken können, wer weiß, ob sie nicht am heutigen Tag bitter böse wären. :love:

  • Auch wenn der eine oder andere relativ unerwartet aus seinen Traum gerissen wurde, sollte man die Fakten nicht verkennen. Die DEL war an einem Kooperationsverertrag genauso interessiert, wie der DEB. Die einen brauchten die Legitimation über den DEB, die anderen das Geld.
    Die ESBG stand als dritte Partei zur Seite und hat gefordert und ihr Risiko für überschaubar gehalten. Jetzt weiß man, dass man seine eigene "Machtposition" und die erwartete Rückendeckung durch den DEB nicht ganz korrekt eingeschätzt hat.
    Ich hoffe aber, dass Gespräche über die Harmonisierung der Strukturen in Liga 1 und 2 (evtl. auch DEL I und II) mit entsprechender Verzahnung weitergehen.
    Das Ergebnis jetzt als Untergang des Deutschen Eishockeys auszurufen, ist für mich der Beweis, dass es hier Leute gibt, die meinen, dass nur ihr (Weg der richtige sein kann.

  • Leider hatte ich genau mit so einem Ergebnis gerechnet!

    Das ist heute ein wirklich schwarzer Tag für das gesamte deutsche Eishockey!

  • Die Zweitligisten haben also auf stur gestellt und damit alles verloren. Sie wollten Relegation sofort und jetzt gibt es keinen Aufstieg bis 2018. Schön verzockt. Aber die DEL braucht ja keiner, nicht wahr?
    Es hat sich gezeigt, was ich von Anfang an gesagt hab: den Zweitligisten geht es nur und ausschließlich um die eigenen Interessen, das "Wohl des deutschen Eishockey" ist nur vorgeschoben.

    Bin gespannt, wie lange es die ESBG überhaupt noch geben wird. Der DEB hat an der ESBG ja nicht unbeträchtliche Gesellschafteranteile.

    P.S.: Der Sommer ist noch nicht zu Ende. Noch haben die Zweitligisten Zeit, sich mit der DEL zu einigen, um zumindest die Föli-Regelung weiterlaufen zu lassen.


    Deine allwissende Klugheit fehlte jetzt gerade noch ... Tja, "Gewinnen mit Anstand" ist für viele ein Fremdwort. Wobei es letztlich nicht nach einem Gewinn ausschaut. Was bringt das Ganze denn der DEL? Mehr Zuschauer??? In den unteren Ligen werden diese weniger, das garantiere ich dir und das Geld wird auch weniger werden, welches in den Sport unterhalb der DEL gepumpt wird. Verloren hat das Eishockey, denn der DEL ging es nie um das Eishockey, das hat man jetzt ja gesehen. Die ESBG hat entgegenkommen gezeigt in Sachen Relegation, aber die DEL hat immer absurdere Forderungen gestellt. Vergisst ihr da oben nicht, woher 95% eurer Spieler kommen!! Aber Größenwahn ist ja bekannt in der DEL ...

    Im Prinzip muss man der DEL gratulieren, denn mit Geld konnte man den Sportsgeist bekämpfen ... Auf Dauer wird es wohl auf eine DEL 1 und DEL 2 rauslaufen, was ich zwar akzeptabel FAND, aber nach diesem Vorspiel - nein, Danke! Das Eishockey steht vor einer ungewissen Zukunft und um Sport gehts schon lange nicht mehr. Letztlich hat dieser Vertrag allen geschadet außer den Honoraren der DEB-Oberen. Die sollten sich schämen, aber da wird zuerst ein Urlaub in der Südsee kommen ...

    Die Föli-Regelung? Also wer den 2. Ligisten so viel Steine zwischen die Füße schmeißt, der sollte es nicht wirklich wagen, jetzt noch die Föli-Regelung abschließen zu wollen. Sportlich geht's eh nur um die goldene Ananas, da kann ich dann au einfach Junioren spielen lassen statt XY aus der DEL. Sollen doch die geldgeilen jungen Spieler auf der Bank verhungern. Da lob ich mir einen Bernhard Ebner, der die sportliche Perspektive in Kaufbeuren einem DEL-Angebot vorzog!

  • Der letzte Satz des Artikels im Kicker lässt tief blicken bzw. ist sehr offen für Interpretationen aller Art:
    "Auch die Geldströme zwischen Verband und Liga werden in dem Abkommen neu geregelt."