Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

• Ja, weil es dann immer noch ein nationaler Wettbewerb wäre und das generell die Leute sehen wollen.
    Aber bitte, ich persönlich habe auch nichts dagegen, wenn sich solche "Höherberufenen" Teams in die Europaligen verziehen. Reisende soll man nicht aufhalten und die Auf-und Abstiegsfrage mit der DEL hätte sich für die kommenden Jahre sowieso erledigt, wenn nur noch 10-12 Mannschaften in der DEL übrig bleiben ;)

chris

Meinst Du ernsthaft, dass Iserlohn in die Europaliga gehen würde? ;)
    Denn die sind wohl mit die grössten Verfechter des Nichtabstiegs.
    Liga auffüllen ja, Abstieg nein, würde es da heissen. ;)

• RgbgEr

Nein, du schriebst von Interesse und meintest das allgemeine Interesse der Öffentlichkeit. Ich schrieb von Interesse und meinte das der Clubs. Da habe ich nichts behauptet, sondern nur mißverstanden. Es bleibt dir überlassen, ob ich dich nicht verstehen wollte oder du dich nur mißverständlich ausgedrückt hast.

Langsam reicht es:
    Ich kenne die Strukturen nicht, das habe ich geschrieben, wenn Du daraus was anderes machst, ist es schlicht gelogen.
    Reicht es nicht wenn man etwas schwarz auf weiß lesen kann oder was bedarf es für Dich?

Zitiere und schreib es nicht ab, wennn Du das schon nicht kannst und dann antworte auf das Zitierte oder lass es ganz bleiben,
    Ich habs Dir schon einmal geschrieben, dieses Verhalten kenne ich. Mir fehlt das Interesse mich weiter damit zu beschäftigen, so Ausweich und Nebelaktionen sind es einfach nicht wert.

• dethle

Glaube mir, wir waren fast immer Letzter und ich weiß, wovon ich rede. Niemand, aber auch wirklich niemand hat uns in der DEL etwas geschenkt. Wir hatten einfach das Glück in einer Region beheimatet zu sein, die das Potential inne hat, daß sich jemand mit Geld dafür interessiert hat. Und ich bin auch nicht so weltfremd zu glauben, daß das nur aus Sentimentalität heraus geschah. Es geht um Geld und nichts anderes.

• Meinst Du ernsthaft, dass Iserlohn in die Europaliga gehen würde? ;)

Das meinte Chris ja, 3-4 Vereine verziehen sich in die Eliteliga und schon herrscht Bedarf in der DEL, Aufsteiger willkommen. Für Jahre erledigt dieser Punkt.

• Meinst Du ernsthaft, dass Iserlohn in die Europaliga gehen würde? ;)

Wie kommst Du nun auf Iserlohn?

@Tatanka
    Genau dieses Klientel kotzt mich an. Aber ohne diesem Entertainment-Publikum geht es eben in der DEL nicht. Deswegen hab ich auch so eine Abneigung gegen diese Plastikliga. Also, nur zu ab nach Europa und Auf Wiedersehen. Meinen Segen hat die Weltoffene Eishockeystadt Berlin :)

chris

• Das meinte Chris ja, 3-4 Vereine verziehen sich in die Eliteliga und schon herrscht Bedarf in der DEL, Aufsteiger willkommen. Für Jahre erledigt dieser Punkt.

Glaub ich weniger. Auffüllen ja, Aufsteigen nein. Wenn die DEL 4 Vereine verliert, wird wohl neu strukturiert. Entweder man einigt sich auf 12 oder es wird anders geregelt. Aber Aufsteiger über mehrere Jahre würde man glaub ich nicht machen.
    Aber wenn es NUR Aufsteiger gibt, würden doch die unteren Ligen ausbluten. War das nicht von 3 - 6 Wochen mal der grosse Tenor?

Chris
    Weil Iserlohn ein Aufsteiger-Verweigerer ist bzw. ein Team ist, was gegen den Auf-/Abstieg ist.

• dethle

Glaube mir, wir waren fast immer Letzter und ich weiß, wovon ich rede. Niemand, aber auch wirklich niemand hat uns in der DEL etwas geschenkt. Wir hatten einfach das Glück in einer Region beheimatet zu sein, die das Potential inne hat, daß sich jemand mit Geld dafür interessiert hat. Und ich bin auch nicht so weltfremd zu glauben, daß das nur aus Sentimentalität heraus geschah. Es geht um Geld und nichts anderes.

Ja, ich weiß dass ihr am Anfang der DEL immer ganz unten wart. (nur nicht vor uns, weil da waren wir schon nicht mehr in der 1. Liga anzutreffen außer eben ein mal)
    Aber trotzdem hattet ihr eure Daseinsberechtigung. Und genau so hätte die zb Ravensburg Schwenningen usw, wenn sie aufsteigen würden.

Du meintest ja vorhin, dass die ausgeschlossenen Vereine eh nichts am Meistertitel eines Teams ändern würden, wenn sie doch aufsteigen dürften. Und darum meinte ich ja, dass trotzdem nur so der deutsche Meistertitel nen Wert hätte.
    Du schweifst bei jedem Post vom eigentlichen Thema ab.
    Erst ging es um den Wert der Meisterschaft und jetzt sind wir bei was ganz anderem und trotzdem bin ich in keinem Punkt schlauer

• @ Chris (evr)

Weißt du Chris, viele werfen mir und anderen hier vor, sie wären großkotzig und arrogant, nur weil wir die Dinge so klar aussprechen, wie sie sind. Wie großkotzig und arrogant sind aber die Ansichten der "einzig wahren Eishockeyfans", die meinen, nur weil sie seit Jahren zu diesem Sport gehen und auf den Stehplätzen ihren Club anfeuern, sie wären besser, als die Leute, die beim Eishockey hin und wieder ihren Spaß an diesem schönen Sport haben wollen? Mit dieser Einstellung bleibt man ewig provinziell und wird die von vielen gewünschte Verbreiterung der Basis in Deutschland nie erreichen. Man wird ewig in der Nische hocken und sich beklagen, daß man kaum Öffentlichkeit hat. Bei solch einer Denkweise ist das aber auch kein Wunder. Breite Öffentlichkeit wirst du nur bekommen, wenn du die breite Öffentlichkeit auch teilhaben läßt und das kannst du nicht in deiner kleinen, leicht heruntergekommen Eishalle am Dorfweiher, mit Leuten auf den Tribünen, die ihre Nasen rümpfen, wenn sie jemanden Fremden sehen!

• Glaub ich weniger. Auffüllen ja, Aufsteigen nein. Wenn die DEL 4 Vereine verliert, wird wohl neu strukturiert. Entweder man einigt sich auf 12 oder es wird anders geregelt. Aber Aufsteiger über mehrere Jahre würde man glaub ich nicht machen.
    Aber wenn es NUR Aufsteiger gibt, würden doch die unteren Ligen ausbluten. War das nicht von 3 - 6 Wochen mal der grosse Tenor?

Trotzdem wäre das Thema erledigt. Wenn wirklich nur 10 übrigblieben gäbs Bedarf. In der Situation würde wohl auch niemand einen Absteiger fordern. Das Problem kennt man auch in 2.BL / OL wenn Vereine fehlen. Heißt also 2 Aufsteiger/Quereinsteiger wie auch immer. Damit wären die potentiellen Kandidaten erstmal weg.
    Bis sich die 2.BL erholt hätte würde es dauern und für erneuten Druck nach oben wg. Aufstieg, ach da würden Jahre vergehen.

Weil das aber eh nur Fantasiespiele sind für mich wird es vorerst mal so bleiben wie es ist. Was mich momentan interessiert ob die Parteien bis zum WE wirklich irgendwie einen Erfolg erzielen oder nicht, angeblich *muss ja*. Dabei interessiert mich jetzt weniger das Ergebnis, sondern eher der Umstand ob sich überhaupt etwas bewegt.
    Ich glaube das noch nicht.

• Du meintest ja vorhin, dass die ausgeschlossenen Vereine eh nichts am Meistertitel eines Teams ändern würden, wenn sie doch aufsteigen dürften. Und darum meinte ich ja, dass trotzdem nur so der deutsche Meistertitel nen Wert hätte.
    Du schweifst bei jedem Post vom eigentlichen Thema ab.
    Erst ging es um den Wert der Meisterschaft und jetzt sind wir bei was ganz anderem und trotzdem bin ich in keinem Punkt schlauer

Kannst du ja auch nicht weil,du ja nicht aus Berlin kommst

Zitat

Aber Berlin ist eben eine weltoffene Stadt. Da interessiert der internationale Wettbewerb und der große Name eben mehr, als der provinzielle Dorfverein.

Zitat

...Wie großkotzig und arrogant sind aber die Ansichten der "einzig wahren Eishockeyfans", die meinen, nur weil sie seit Jahren zu diesem Sport gehen und auf den Stehplätzen ihren Club anfeuern, sie wären besser, als die Leute, die beim Eishockey hin und wieder ihren Spaß an diesem schönen Sport haben wollen?

Komm doch einfach mal ein wenig runter.Du bist nicht besser als die "einzig wahren Eishockeyfans".
    Für mich muß Eishockey Kalt sein, ich finde MuFus aus vielen Günden sche*** und träume immer wieder von den herlich alten Zeiten und gehe ,aus deiner Sicht, zu einem Dorfverein. Wo sortiere ich mich jetzt ein??
    Auch wenn es ein wenig hergeholt ist. Hast du schon einmal eine Überdachde Skischanze gesehen, oder laufen die Biathleten nur noch af Schalke im Kreis?
    Die Mischung des ganzen macht es doch aus und wenn einer das Hockey als Event erleben will, es gibt doch genug nichtausgelastet MuFus in in Deutschland wo man dann hinfahren kann.

Genauso ist doch auch mit der Ligenzusammenstellung. Mannschaften mit unterschiedlichen Ambitionen gehen nun einmal nur mit einem geregelten Auf und Abstieg, dies macht doch letztendlich das Salz in der "Sportsuppe"
    Wo funktioniert es den mit der Ausbildung des eigenen Nachwuchses,außer die bisher hier immer wieder genannten?
    Unsere Nachbarn vom Rande der Stadt versuchen dies schon seit ewigkeiten und bekommen dies nicht wirklich hin.Natürlich liegt dies auc ein wenig an der Spezifität des Hannoverschen Eishockeys, aber wie sieht es in HH oder WOB aus.
    Wenn eine Kunstliga dann bitte richtig, Zahlungen an die Ausbildungsvereine nach klaren Maßgaben welche Vertraglich geregelt sind.

• @ Chris (evr)

Weißt du Chris, viele werfen mir und anderen hier vor, sie wären großkotzig und arrogant, nur weil wir die Dinge so klar aussprechen, wie sie sind. Wie großkotzig und arrogant sind aber die Ansichten der "einzig wahren Eishockeyfans", die meinen, nur weil sie seit Jahren zu diesem Sport gehen und auf den Stehplätzen ihren Club anfeuern, sie wären besser, als die Leute, die beim Eishockey hin und wieder ihren Spaß an diesem schönen Sport haben wollen? Mit dieser Einstellung bleibt man ewig provinziell und wird die von vielen gewünschte Verbreiterung der Basis in Deutschland nie erreichen. Man wird ewig in der Nische hocken und sich beklagen, daß man kaum Öffentlichkeit hat. Bei solch einer Denkweise ist das aber auch kein Wunder. Breite Öffentlichkeit wirst du nur bekommen, wenn du die breite Öffentlichkeit auch teilhaben läßt und das kannst du nicht in deiner kleinen, leicht heruntergekommen Eishalle am Dorfweiher, mit Leuten auf den Tribünen, die ihre Nasen rümpfen, wenn sie jemanden Fremden sehen!

teilweise muss man dir schon recht geben mit deiner aufführung, dass man der breiten öffentlichkeit auch fanintern die möglichkeit gestatten muss, an dieser sportart teil zu nehmen.

aber erinnere dich doch auch bitte zurück. schliesslich war das deutsche eishockey zu anfang der del-zeit in der medialen welt weiter verbreitet als es heute der fall ist. und da hilft auch kein del-tv oder etwas in dieser richtung. die del hat mit ihren medienverträgen (damals noch mit leo kirch - heute mit sky) der breiten öffentlichkeit eigentlich den zugang mehr oder weniger erschwert. und es wird noch eine ziemlich lange zeit gehen, bis sich die öffentlich-rechtlichen wieder zum deutschen eishockey bekennen - gesetz dem fall, es gäbe mal ne periode ohne unglaublichem sommertheater.

• Was "Menschenhandel" so ein Bullshit - ist ja klar,dass das wieder von Dir kommt!!! Ist die Ausbildungsentschädigung die NHL-Clubs leisten dann auch Menschhandel??? Mensch Lone X(

Dass das Menschenhandel ist, hat im Endeffekt der EuGH bereits 1995 im Fall Bosmann festgestellt. Außerhalb Europas mag das anders sein.

• @LX
    Iserlohn will aber nicht wirklich in eine Europaliga ;) Da gäbs genug andere Kandidaten die in diesem Fall schneller die Hand heben.

@ Chris (evr)

Du wirst es nicht glauben, Tatanka, aber auch hier im "provinziellen" Regensburg gab es mal solch eine Zeit in der es "In" war zu den EVR-Eisbären zu gehen. Schon da kam ich mir als FAN ein wenig verarscht vor, wenn man die Koksnasen und Blubberwasser-Tussis, die man nur von einschlägigen Szene-Lokals und -Clubs kennt, mit ihrem VIP-Bändchen rumhüpfen sieht. Ich habe es eben hingenommen, so wie Du nun auch. Ich bin früher bei -15 Grad im offenen Eisstadion gestanden und hab meine Mannschaft angefeuert, genauso wie es Du wohl vor 10-15 Jahren im Wellblechpalast getan hast. Und ich sage es nochmals, ich weiß, daß es ohne diese "VIP"s nicht geht. DIE bringen die Kohle (Kleiner Verweis an die Wutrede von Uli Hoeneß vor ein paar Jahren bei der FCB-JHV), da sollte man sich nichts vormachen. Damals aber sagte ich mir schon, sollte es zu einem GAU kommen und die Eisbären Geschichte sein, werden diese VIPs weg sein, ich aber nicht! Naja, so kams dann auch und ich bin mit der aktuellen Situation hier in Rgbg zufrieden.
    Wenn Du Dich in der DEL oder gar in einer zukünftigen Europaliga oder KHL wohler fühlst, als in einem fairen nationalen Wettbewerb mit nationalen Meisterschaften, Auf- und Abstiegen, bitte! Man sollte zumindest nie vergessen woher man gekommen ist.

chris

• Und da ist der neue Kooperationsvertrag.
    http://bit.ly/qOrm1r

Kurze Analyse: Ergebnis für die Nationalmannschaft sicher in Ordnung, ESBG steht isoliert da. Zwischen den Zeilen kann man lesen, dass der DEB der ESBG und damit den 2. Ligisten die Rückendeckung entzogen hat. Das ist strange.

Hat der DEB die ESBG geopfert, um die Nationalmannschaft zu retten? Ist nur eine Verschwörungstheorie, aber die Konzentration auf das Premiumprodukt Nationalmannschaft mit besonderer Betonung in der Pressemitteilung lässt darauf schließen, dass man die paar aufmüpfigen Zweitligisten eben in den Rücken gefallen ist. Schade drum. Weiß aber nicht, wie ich es momentan anders interpretieren soll.

3 Mal editiert, zuletzt von Lone Wolf (22. Juli 2011 um 16:37)

• Ich zitiere nur, weil ich den Artikel gut finde! Wir wissen in der Tat viel zu wenig über die "Endziele". Was will die DEL idealerweise für sich? Was will der DEB? Was will die ESBG?

• Das war´s dann wohl...wieder nix dazu gelernt...
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber heisst das wirklich, daß jetzt wieder bis 2018 so dahingewurschtelt wird wie bisher in Sachen Auf-/Abstieg?
    Wenn ja dann kann ich nur hoffen daß sich JEDER Zweitligist weigert bei einem Ausstieg eines DEL-Teams nachzurücken!

• Krass bis 2018 gültig und kein Auf- oder Abstieg :bash:

Und wie sieht es jetzt für zb. Heilbronn mit den Fölis aus?

Nun, da der Kooperationsvertrag zwischen DEL und DEB gilt und nicht zwischen DEL und ESBG wird er vermutlich keine FöLi-Regelung beinhalten. Dazu müsste es separate Verträge zwischen den beiden Profiligaorganisationen geben.

Sitzstreik: Die DEL will ein amerikanisches System. NHL = DEL, AHL = ESBG, ECHL = Oberliga, am liebsten mit Farmteamstrukturen, ohne Verzahnung und der Oberliga als reine Ausbildungsliga. Das Ergebnis des Kooperationsvertrags liest sich auf den ersten Blick wie ein gewaltiger Schritt in diese Richtung.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschätzt die DEL hier wird und vor allem wurde - das Ergebnis ist verdammt clever, irgendwie den DEB auf seine Seite gezogen (ob das Geld wohl doch eine Rolle spielt), die ESBG ausgespielt und damit die 2. Liga an der Schwelle zur "wilden Liga" platziert. Das war hier viele gesehen und manchmal sogar gefordert haben, hat die DEL umgedreht. Die Verhandlungstaktik und das -ergebnis verdient leider sogar Respekt.

Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (22. Juli 2011 um 16:44)

• Und da ist der neue Kooperationsvertrag.
    http://bit.ly/qOrm1r

Kurze Analyse: Ergebnis für die Nationalmannschaft sicher in Ordnung, ESBG steht isoliert da. Zwischen den Zeilen kann man lesen, dass der DEB der ESBG und damit den 2. Ligisten die Rückendeckung entzogen hat. Das ist strange.

Hat der DEB die ESBG geopfert, um die Nationalmannschaft zu retten? Ist nur eine Verschwörungstheorie, aber die Konzentration auf das Premiumprodukt Nationalmannschaft mit besonderer Betonung in der Pressemitteilung lässt darauf schließen, dass man die paar aufmüpfigen Zweitligisten eben in den Rücken gefallen ist. Schade drum. Weiß aber nicht, wie ich es momentan anders interpretieren soll.

Das ist keine Verschwörungstheorie - denn genauso ist es!! Der DEB hat sich von der DEL "kaufen" lassen um seine Nationalmannschaft zu retten und seine Pfründe zu erhalten und hat dafür die ESBG und damit die Zweitligisten fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Der absolute Super-GAU und die Drecks-Eishockey-Liga lacht sich ins Fäustchen :puke:

• Das ist keine Verschwörungstheorie - denn genauso ist es!! Der DEB hat sich von der DEL "kaufen" lassen um seine Nationalmannschaft zu retten und seine Pfründe zu erhalten und hat dafür die ESBG und damit die Zweitligisten fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Der absolute Super-GAU und die Drecks-Eishockey-Liga lacht sich ins Fäustchen :puke:

Soviel also zu "Der DEB und die 2. Liga ziehen an einem Strang für das Eishockey." Bin mal gespannt, wie unser Oberdampfplauderer W.W.1954 das jetzt beurteilt. Und die anderen Harnos-Jünger und Lobhudeler. Tripcke ist zwar eine Reizfigur, aber er vertritt klar die Interessen seiner Gesellschafter, bei Harnos weiß man nicht, woran er ist. Opportunist. Verräter.

Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (22. Juli 2011 um 16:48)