Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • War das sogar nicht mal so, als Freiburg Zweitligameister war und sich auch öffiziell deutscher Meister genannt hat? Glaub da gab es von der DEL aus auch Beschwerden.


    Essen nannte sich mal Deutscher Meister und war nicht in der DEL.

  • Und dann habe ich nochmal eine Frage an die Allgemeinheit. Wieso sollte die DEL nicht den Deutschen Meister ausspielen dürfen? Hat der DEB ein Exklusivrecht auf den Titel? Oder ist "Deutscher Meister" urheberrechtlich geschützt? Eine Eishockeyliga, welche in Deutschland beheimatet ist, ausschließlich deutsche Clubs als Mitglieder zeichnet und in der Mehrzahl mit deutschen Spielern antritt, darf nicht den Deutschen Meister ausspielen? Das möge mir doch bitte mal jemand erklären und auch so, daß es rechtlich haltbar ist!

    Zitat

    Ausrichter der deutschen Meisterschaften für die im Deutschen Olympischen Sportbund organisierten Sportarten sind die Sportfachverbände, die hierfür jeweils eigene Regelwerke erlassen. Teilnahmeberechtigt sind dabei nur Angehörige deutscher Sportvereine, die dem jeweiligen Sportverband angehören. Eine deutsche Staatsangehörigkeit der Sportler ist hingegen nicht in allen Sportarten vorgeschrieben.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Meister

    Die DEL würde nach einer Abspaltung ja nun nicht mehr dem DEB, dem Ausrichter der Deutschen Meisterschaft, angehören, richtig? Also dürften sie auch nicht mehr den Deutschen Meister ausspielen ;)

  • Als kleiner Schwedenkenner nur mal so als Information:

    schaut nur mal zum Beispiel unter aftonbladet.se, dann werdet ihr sehen welchen Stellenwert Eishockey in Schwedenn hat. Falls jemand eine Übersetzung benötigt kann er sich gern melden... 8|

    tack sa mycket

  • Zum den hier angesprochenen Stichwörtern KHL, Europaliga etc.. Jetzt mal im Ernst. Das sind ja nette Spinnereien, aber in einer Sportart in welcher es nicht einmal einen dauerhaft funktionierenden und attraktiven Europapokalwettbewerb gibt und dementsprechend die meisten Menschen auch komplett null mit ausländischen Vereinen assoziieren können, zu glauben die Einrichtung einer festen Europaliga als Alternative zum nationalen Spielbetrieb würde funktionieren, das ist komplett weltfremd.


    das kann ich so nur unterschreiben. kann mich da an ein spiel in nürnberg erinnern, auf dem ich sogar war, als ein qualifikationsturnier zum europapokal ausgetragen wurde. es waren 4 mannschaften beteildigt: nürnberg, bern, buddweis und eine ich glaub slowenische oder slowakische. auf jedenfall waren diese spiele sehr schlecht besucht und im endeffekt sogar mehr auswertige fans anwesend als heimische. das war schon ein armutszeugnis.

    sollte eine art europaliga dennoch instaliert werden, bin ich ehrlich gesagt sehr gespannt, wie sich solch ein spielbetrieb durchsetzen würde. um es wirklich als europaliga anzusehen, müsste meines erachtens eine direckte internationale verzahnung (wie bei der nhl) eingeführt werden. dass ist doch recht teuer und entsprechend wären kleinere del-standorte wie z.b. ingolstadt oder iserlohn aber auch nürnberg (ohne zu nahe treten zu wollen) in ihrer existenz bedroht. ich will jetzt aber auch nicht zu schwarzmalerisch sein.

    wie gesagt, sollte solch eine liga strukturiert werden, müsste meiner meinung nach eine verzahnung innerhalb der nationalen liegen erfolgen. würden in einer art play-off system nur die, sagen wir mal 4 besten nationalen mannschaften gegen andere europäische mannschaften antreten, hätte das wiederum einen europapokal charakter. da kommt dann auch letztenedes die frage für mich auf, wann diese spiele denn stattfinden sollten? im sommer?

    hinzu kommt, dass notgedrungen wohl auch viele viele dienstagsspiele angesetzt werden müssten. ergo so reizvoll finde ich diese idee eigentlich nicht. es sei denn es würden tatsächlich nur ein paar ausgewählte namenhafte mannschaften in einer europaliga mitwirken. was aber dann mit den übrigen del mitgliedern? die del besteht ja auch nicht nur aus berlin, mannheim, köln und düsseldorf...

  • Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Meister

    Die DEL würde nach einer Abspaltung ja nun nicht mehr dem DEB, dem Ausrichter der Deutschen Meisterschaft, angehören, richtig? Also dürften sie auch nicht mehr den Deutschen Meister ausspielen ;)


    Hm, ich lese allerdings da keinen namensrechtlichen Schutz des Titels "Deutscher Meister".

    Übrigens kann sich die 2. Buli, dann auch erste nennen und der Meister sich auch "Deutscher Meister", doch solange es eine Liga in Deutschland gibt, die leistungsmäßig höher angesiedelt ist, ist der Titel ein Muster ohne Wert. Auch der EV Füssen nannte sich jährlich Deutscher Jugendmeister, doch jeder weiß, daß in dieser Altersklasse die DNL leistungsmäßig weitaus höher angesiedelt ist. ;)

    Jens

    Aus denen von dir angesprochenen Gründen haben sich europäische Spitzenclubs auch in "Hockey Europe" vereinigt und spielen seit dem letzten Jahr die "European Trophy" aus. Man hat von der IIHF einfach die Schnauze voll und wird deshalb selbst aktiv. Ich war ja am Anfang auch sehr skeptisch, weil der deutsche Eishockeyfans in der Mehrzahl eher ein desinteressiertes Verhältnis zum europäischen Eishockey hat. Um so überraschter war ich dann, als man an einem Wochenende gegen Djurgarden und FBK gleich zweimal über 12.000 Zuschauer in der Halle hatte. Sicher, die Ticketpreise waren sehr reduziert, aber an einem sonnigen Augustwochenende muß man die Leute trotzdem erstmal mobilisieren. Und der Sport der dort geboten wurde, war erstklassig. Von dieser Qualität habe ich in der darauf folgenden DEL-Saison vielleicht noch zehn Spiele gesehen.


  • Hm, ich lese allerdings da keinen namensrechtlichen Schutz des Titels "Deutscher Meister".

    Übrigens kann sich die 2. Buli, dann auch erste nennen und der Meister sich auch "Deutscher Meister", doch solange es eine Liga in Deutschland gibt, die leistungsmäßig höher angesiedelt ist, ist der Titel ein Muster ohne Wert. Auch der EV Füssen nannte sich jährlich Deutscher Jugendmeister, doch jeder weiß, daß in dieser Altersklasse die DNL leistungsmäßig weitaus höher angesiedelt ist. ;)

    Jens

    Aus denen von dir angesprochenen Gründen haben sich europäische Spitzenclubs auch in "Hockey Europe" vereinigt und spielen seit dem letzten Jahr die "European Trophy" aus. Man hat von der IIHF einfach die Schnauze voll und wird deshalb selbst aktiv. Ich war ja am Anfang auch sehr skeptisch, weil der deutsche Eishockeyfans in der Mehrzahl eher ein desinteressiertes Verhältnis zum europäischen Eishockey hat. Um so überraschter war ich dann, als man an einem Wochenende gegen Djurgarden und FBK gleich zweimal über 12.000 Zuschauer in der Halle hatte. Sicher, die Ticketpreise waren sehr reduziert, aber an einem sonnigen Augustwochenende muß man die Leute trotzdem erstmal mobilisieren. Und der Sport der dort geboten wurde, war erstklassig. Von dieser Qualität habe ich in der darauf folgenden DEL-Saison vielleicht noch zehn Spiele gesehen.


    Gut dass die DEL eine Lige mit Wert ist. Wenn nicht jeder um den Titel mitspielen darf, dann ist der deutsche Meistertitel da auch ohne Wert.

    Und ob der Name jetzt geschützt ist weiß ich nicht, aber man kann sicher dagegen klagen. Zur Not gibts ne einstweilige Verfügung ;)

  • Ich war ja am Anfang auch sehr skeptisch, weil der deutsche Eishockeyfans in der Mehrzahl eher ein desinteressiertes Verhältnis zum europäischen Eishockey hat. Um so überraschter war ich dann, als man an einem Wochenende gegen Djurgarden und FBK gleich zweimal über 12.000 Zuschauer in der Halle hatte. Sicher, die Ticketpreise waren sehr reduziert, aber an einem sonnigen Augustwochenende muß man die Leute trotzdem erstmal mobilisieren. Und der Sport der dort geboten wurde, war erstklassig. Von dieser Qualität habe ich in der darauf folgenden DEL-Saison vielleicht noch zehn Spiele gesehen.

    Bist Du Dir sicher, daß nur annähernd genausoviele kommen, wenn Djurgarden & Co zum dritten oder vierten Mal in der o2-World aufkreuzen und das dann noch zu höheren Eintrittspreisen?

    chris

  • Genau das wäre ein DEL-Murks-Szenario, wie es vielleicht kommen könnte,nur um der Ausbildungsentschädigung zu entkommen,will man dann lieber Geld an andere Stelle ausgeben. Aber sich in der DEL immer als Retter des deutschen Eishockeys hinstellen und man hat ja das Große und Ganze im Blick - ja ja von wegen! X(
    Wenn sie in der DEL so viel Kohle haben und Krösus sind,warum können sie dann nicht zahlen? Da will mal in der DEL alles am liebsten wie in der NHL haben und kann oder will dann keine Ausbildungsentschädigung zahlen,die NHL zahlt doch auch!!! Nein da werden lieber Wege gesucht um die anderen ausbildenden Vereine(die in der großen Mehrzahl sind und die meisten Talente hervorbringen!) im DEB-Bereich weiter klein zu halten und doch irgendwie an deren Talente für keinen Cent abzuziehen! Was anderes sind doch diese Argumente oben gar nicht!!! Nein ja nichts zahlen müssen aber DEL-Krösus spielen wollen...

    Bleiben wir mal bei Deinem Beispiel von 50'000 € Ausbildungsentschädigung für jedes Kind,wenn sie 14-16 Jahre alt,bei den Schülern und in der Bundesliga spielen und ein Talent sind!
    So jetzt kommen die Eisbären und locker 3 Kinder nach Berlin und die Adler 2 nach Mannheim! Wären 250'000 € für den SERC - damit könnte der SERC schön was damit anfangen und in den Strukturen weiter wachsen! Mir persönlich würde pro Kind auch schon 25'000 € reichen dann würden wir ja auch schon 125'000 € bekommen,da müsste dann Herr Anschutz 75'000 € und Herr Hopp 50'000 € zahlen ist doch angemessen!
    Wenn die Kinder mit 4-6 Jahren zum ersten Mal aufs Eis gehen und dann in den 10 Jahren das ein Mal eins die Grundlagen des Eishockeysports lernen und zu einem echten Eishockey-Talent herangewachsen sind (ihr müsst ja dann meiner Meinung nach am DEL- Standort nur noch für den Feinschlief sorgen und darauf achten,dass der Jugendliche am Puck bleibt), hat der Großteil der Ausbildung der DEB-Verein in den jungen Jahren geleistet und dieser in den ersten 10 Jahren das Talent gefördert und hervorgebracht! Deshalb finde ich,sind die 25'000 € als Ausbildungsentschädigung pro Kind völlig okay! Wenn es das gäbe hätte der SERC schon einiges an Geld bekommen... :pfeif:

    Und wie sieht es wirklich aus? Hauptsache die Kleinen auszubildenden Vereine nicht entschädigen,damit die ja klein bleiben und niemals mehr vom großen Eishockeykuchen abgekommen - aber zum Kinder ans Eishockey heranführen und auszubilden - dafür sind die Kleinen Verein gut und hoffentlich sind viele Talente dabei,weil wir sie ja frei Haus geliefert bekommen, ohne auch nur einen Cent zu bezahlen! Das ist doch einfach nur zum Kotzen :puke: ! Jetzt muss endlich Schluss sein,mit dem "Talenten-Selbsbedinunglanden im DEB-Bereich,für die DEL!!! Hoffentlich wird der DEB hier auch andere Seiten aufziehen!

  • Bist Du Dir sicher, daß nur annähernd genausoviele kommen, wenn Djurgarden & Co zum dritten oder vierten Mal in der o2-World aufkreuzen und das dann noch zu höheren Eintrittspreisen?

    chris


    Die kommen genau so wie wenn Wolfsburg oder Bremerhaven zum 3. Mal kommt.
    Wenn es die offizielle Liga ist, dann kommen die Leute.

    Für mich sind die Internationalen Spiele immer die Highlights gewesen. Aber das kommt bei mir vielleicht auch daher, dass ich nicht dieses "ich bin Deutscher" Gefühl in mir trage. ;)
    Ich war ja auch einer von den Leuten die den EHC auch gerne in der EBEL gesehen hätten.

  • Genau. Zum Kotzen. Schluß mit der Talent-Selbstbedienung. Pro Menschenhandel!!!!!!EINSEINSELF


    Was "Menschenhandel" so ein Bullshit - ist ja klar,dass das wieder von Dir kommt!!! Ist die Ausbildungsentschädigung die NHL-Clubs leisten dann auch Menschenhandel??? Mensch Lone X(

    Der Punkt Ausbildungsentschädigung,jetzt mal egal wie hoch,hätte schon vor Jahren in einen DEL-DEB Kooperationsvertrag gehört - meine Meinung,ob es Dir passt oder nicht!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (22. Juli 2011 um 16:39)

  • Genau das wäre ein DEL-Murks-Szenario, wie es vielleicht kommen könnte,nur um der Ausbildungsentschädigung zu entkommen,will man dann lieber Geld an andere Stelle ausgeben. Aber sich in der DEL immer als Retter des deutschen Eishockeys hinstellen und man hat ja das Große und Ganze im Blick - ja ja von wegen! X(
    Wenn sie in der DEL so viel Kohle haben und Krösus sind,warum können sie dann nicht zahlen? Da will mal in der DEL alles am liebsten wie in der NHL haben und kann oder will dann keine Ausbildungsentschädigung zahlen,die NHL zahlt doch auch!!! Nein da werden lieber Wege gesucht um die anderen ausbildenden Vereine(die in der großen Mehrzahl sind und die meisten Talente hervorbringen!) im DEB-Bereich weiter klein zu halten und doch irgendwie an deren Talente für keinen Cent abzuziehen! Was anderes sind doch diese Argumente oben gar nicht!!! Nein ja nichts zahlen müssen aber DEL-Krösus spielen wollen...

    Bleiben wir mal bei Deinem Beispiel von 50'000 € Ausbildungsentschädigung für jedes Kind,wenn sie 14-16 Jahre alt,bei den Schülern und in der Bundesliga spielen und ein Talent sind!
    So jetzt kommen die Eisbären und locker 3 Kinder nach Berlin und die Adler 2 nach Mannheim! Wären 250'000 € für den SERC - damit könnte der SERC schön was damit anfangen und in den Strukturen weiter wachsen! Mir persönlich würde pro Kind auch schon 25'000 € reichen dann würden wir ja auch schon 125'000 € bekommen,da müsste dann Herr Anschutz 75'000 € und Herr Hopp 50'000 € zahlen ist doch angemessen!
    Wenn die Kinder mit 4-6 Jahren zum ersten Mal aufs Eis gehen und dann in den 10 Jahren das ein Mal eins die Grundlagen des Eishockeysports lernen und zu einem echten Eishockey-Talent herangewachsen sind (ihr müsst ja dann meiner Meinung nach am DEL- Standort nur noch für den Feinschlief sorgen und darauf achten,dass der Jugendliche am Puck bleibt), hat der Großteil der Ausbildung der DEB-Verein in den jungen Jahren geleistet und dieser in den ersten 10 Jahren das Talent gefördert und hervorgebracht! Deshalb finde ich,sind die 25'000 € als Ausbildungsentschädigung pro Kind völlig okay! Wenn es das gäbe hätte der SERC schon einiges an Geld bekommen... :pfeif:

    Und wie sieht es wirklich aus? Hauptsache die Kleinen auszubildenden Vereine nicht entschädigen,damit die ja klein bleiben und niemals mehr vom großen Eishockeykuchen abgekommen - aber zum Kinder ans Eishockey heranführen und auszubilden - dafür sind die Kleinen Verein gut und hoffentlich sind viele Talente dabei,weil wir sie ja frei Haus geliefert bekommen, ohne auch nur einen Cent zu bezahlen! Das ist doch einfach nur zum Kotzen :puke: ! Jetzt muss endlich Schluss sein,mit dem "Talenten-Selbsbedinunglanden im DEB-Bereich,für die DEL!!! Hoffentlich wird der DEB hier auch andere Seiten aufziehen!


    Sehr gute Idee. Wieviel bekommen dann die Vereine, dessen Kinder zu einem Bundesliga oder Oberligateam wechseln? Dann könnte der EHC München richtig gut verdienen. So viele Kinder wie von München zu Klostersee, Rosenheim oder Erding gegangen sind. Da könnte man richtig gut investieren.
    Aber was, wenn das Team, wo der junge Spieler hin wechselt, zwar nen guten Nachwuchs hat, aber kein Geld? Dann bleibt das Talent hat beim Stammverein, verbessert sich, dank den besseren Bedingungen, Trainern usw. nicht mehr. Aber er bleibt zumindest bei seinem Club.

  • dethle

    Na ja, die du für ausgeschlossen hältst würden am Endresultat nichts ändern, also so what?

    chris (evr)

    Warum nicht? Oder meinst du, daß Ravensburg einen größeren Reiz ausüben würde? ;) Djurgarden und Co würden mit Sicherheit den qualitativ besseren Sport bieten können. 8)

    W.W.1954

    Auf welchem Planeten bist du eigentlich unterwegs? Es sollte doch klar sein, wie ein Manager im Profisport denkt, da kannst du dir in deiner Sozialromantik noch so viel wünschen. Aber wenn im ESBG-Bereich alles so schön ist, frage ich dich, wieso zahlt man denn dort keine Ablöse? Oder haben die WW jemals eine Ablöse an die DEL gezahlt? Ich weise dich nochmals darauf hin: Ablösesummen sind seit dem Bosman-Urteil rechtswiedrig, da kannst du vor Wut platzen, wie du willst.

  • Also sowas lächerliches hab ich lange nicht mehr gehört. Da weiß man ja schon wie du denkst :seestars:
    Sicher wird man nicht groß um die Meisterschaft mitspielen (wobei es ja Augsburg auch mal geschaft hat), aber wenn man gegen bessere Teams gewinnt und die dadurch keinen PO-Heimvorteil haben, dann hat man auch seine Daseinsberechtigung. Was hat denn dann zb der FC Augsburg jetzt in der 1. Fußballbundesliga zu tun? Der wird auch nicht Meister.
    Also das kann man garnicht wiedergeben, was du für krumme Gedanken hast.

    Edit: Du hast als Berlin Fan wohl den Sport noch nicht ganz kapiert. Aber wie auch, du bis ja immer Fan eines großen Teams, dass immer oben mitspielt.
    Glaubst du denn wirklich, dass wir jetzt nach unserem Aufstieg in die 2. BL irgend was zu melden haben? Nein, aber trotzdem ist es klasse, wenn man Schwenningen oder Ravensburg ärgern darf. Das sind immer Highlights. Genau so erging es uns in der OL, als Teams gegen uns gewonnen haben, welche nie um den Aufstieg mitspielen konnten.
    Aber ich kann dir ja garnichts vorwerfen, weil du sowas nicht nachvollziehen kannst

    Einmal editiert, zuletzt von dethle (22. Juli 2011 um 14:41)

  • RgbgEr

    Siehst du, wir reden schon wieder aneinander vorbei. Du meinst das allegemeine Interesse am Eishockey in Skandinavien. Ich meine das Interesse der Clubs ihrer Zukunft betreffend. ;)


    Nein, du behauptest ich hätte etwas bestimmtes geschrieben, und dass ist eben falsch. Wie ich sagte, lese dann wird es einfacher für Dich passend zu antworten.

  • W.W.1954

    Auf welchem Planeten bist du eigentlich unterwegs? Es sollte doch klar sein, wie ein Manager im Profisport denkt, da kannst du dir in deiner Sozialromantik noch so viel wünschen. Aber wenn im ESBG-Bereich alles so schön ist, frage ich dich, wieso zahlt man denn dort keine Ablöse? Oder haben die WW jemals eine Ablöse an die DEL gezahlt? Ich weise dich nochmals darauf hin: Ablösesummen sind seit dem Bosman-Urteil rechtswiedrig, da kannst du vor Wut platzen, wie du willst.

    Ich bin auf dem Planet Deutschland unterwegs und nicht in Nordamerika! Genau dieses unterschwellige großspurige großkotzige DEL-Gehabe geht mir auf die Nerven...dann kann ich auch sagen,was interessiert mich irgendein DEL-Manager??? Seit dem Bosman-Urteil ist eigentlich auch die Ausländerbeschränkung weg und sie gibt es doch,was auch richtig so ist,im Bezug auf die eigene Nationalmannschaft! Hey Tatanka es geht um die DEL und um den neuen DEL/ESBG/DEB Kooperationsvertrag da gehört die Ausbildungsentschädigung für die Zukunft meiner Meinung nach einfach rein!!!

  • chris (evr)

    Warum nicht? Oder meinst du, daß Ravensburg einen größeren Reiz ausüben würde? ;) Djurgarden und Co würden mit Sicherheit den qualitativ besseren Sport bieten können. 8)

    Ja, weil es dann immer noch ein nationaler Wettbewerb wäre und das generell die Leute sehen wollen.
    Aber bitte, ich persönlich habe auch nichts dagegen, wenn sich solche "Höherberufenen" Teams in die Europaligen verziehen. Reisende soll man nicht aufhalten und die Auf-und Abstiegsfrage mit der DEL hätte sich für die kommenden Jahre sowieso erledigt, wenn nur noch 10-12 Mannschaften in der DEL übrig bleiben ;)

    chris

  • RgbgEr

    Nein, du schriebst von Interesse und meintest das allgemeine Interesse der Öffentlichkeit. Ich schrieb von Interesse und meinte das der Clubs. Da habe ich nichts behauptet, sondern nur mißverstanden. Es bleibt dir überlassen, ob ich dich nicht verstehen wollte oder du dich nur mißverständlich ausgedrückt hast.

    dethle

    Genau, ich als Fan eines schon immner großen Clubs habe nichts kapiert. Vielleicht fehlt dir auch nur etwas Geschichte, denn ich als Fan des "großen" Clubs stand schon auf der Tribüne, als der große Club ständig am Tabellenende und somit auch hinter dem SCR stand.

    @W.W. 1954

    Ja genau, die Ausländerbeschränkung basiert auf eine Übereinkunft aller Clubs in ihrer jeweiligen Liga und diese wäre hinfällig, wenn auch nur einer "nein" sagt. Und wenn du meine Beiträge auch mal ohne Schaum vor dem Mund lesen würdest, dann wäre dir nicht entgangen, daß ich geschrieben habe, daß es bei Aufwandsentschädigungen ebenfalls eine Übereinkunft aller Clubs geben muß und wie unmöglich sowas sein dürfte. Vielleicht solltest du mal mit offenen Augen über den Planeten "Deutschland" laufen und nicht in den Tag hinein träumen.

    chris (evr)

    Aber Berlin ist eben eine weltoffene Stadt. Da interessiert der internationale Wettbewerb und der große Name eben mehr, als der provinzielle Dorfverein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tatanka (22. Juli 2011 um 15:13)

  • Du bist Eisbärenberlin bzw Dynamofan oder was meinst du? Weil da wüsste ich nicht, wann wir mal in einer Liga gespielt haben, außer bei unserem einzigen Jahr DEL. Aber da waren wir nicht vorne mit dabei.

    Und wenns so war wie du gesagt hast, dann würd ich mich ja auch fragen, was ihr damals in unserer Liga zu suchen hattet, wenn ihr nur hinten rum gekrebst seid. Habt ja somit auch nichts am Ergebniss der Meisterschaft verändert.