Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Und wenn es "nur" Probleme für die DEL bringen würde, dann frag ich mich, warum der DEB überhaupt verhandelt. Schliesslich kann man die DEL einfach unter Druck setzen und sagen "Bis zum 22.7. habt Ihr Zeit zum Unterschreiben. Macht Ihr es nicht seid Ihr raus". Wird aber auch nicht gemacht, weil der DEB Probleme hat sich selbst zu finanzieren.

    soweit ich weiss verhandelt die DEL vor allem wegen der Aussendarstellung mit dem DEB und wegen dem allgemeinem Auftreten des Eishockeys.

    Übrigens, Skandinavien schaut sehr interessiert nach Deutschland. Sollte die DEL sich loslösen, könnte es wohl auch in Skandinavien bald so weit sein. Die wollen ja schon lange eine andere Ligenstruktur haben. Vielleicht kommt eine West-Europaliga früher als man denkt.
    Ich selber hätte nichts gegen eine Liga mit 3 Conferences (Skandinavien, Mitteleuropa und Süd-Osteuropa). Playoffs werden dann hier in der WHL gespielt und der Sieger spielt gegen den KHL Sieger den Eurasiencup aus. ;)

    Na ja, man kann sich auch selbst auflösen. Wieviele der DEL Clubs können sich das dann leisten und der Rest spielt dann wo? Das klingt für den ein oder anderen Verein sicherlich interessant, der Großteil wird aber da außen vor bleiben. Ich kenne die Strukturen in Skandinavien nicht aber eines ist sicher, das Interesse und der Stellenwert ist erheblich anders.

  • Und wenn es "nur" Probleme für die DEL bringen würde, dann frag ich mich, warum der DEB überhaupt verhandelt. Schliesslich kann man die DEL einfach unter Druck setzen und sagen "Bis zum 22.7. habt Ihr Zeit zum Unterschreiben. Macht Ihr es nicht seid Ihr raus". Wird aber auch nicht gemacht, weil der DEB Probleme hat sich selbst zu finanzieren.

    soweit ich weiss verhandelt die DEL vor allem wegen der Aussendarstellung mit dem DEB und wegen dem allgemeinem Auftreten des Eishockeys.

    Übrigens, Skandinavien schaut sehr interessiert nach Deutschland. Sollte die DEL sich loslösen, könnte es wohl auch in Skandinavien bald so weit sein. Die wollen ja schon lange eine andere Ligenstruktur haben. Vielleicht kommt eine West-Europaliga früher als man denkt.
    Ich selber hätte nichts gegen eine Liga mit 3 Conferences (Skandinavien, Mitteleuropa und Süd-Osteuropa). Playoffs werden dann hier in der WHL gespielt und der Sieger spielt gegen den KHL Sieger den Eurasiencup aus.
    ;)

    Ja dann macht doch endlich diese Liga und geht! Da kann ich getrost darauf verzichten! Wenn DEL oder 1.Bundesliga,dann will ich gegen deutsche Teams spielen! Skandinavische oder Teams aus Süd-Osteuropa oder generell aus dem Ausland interessieren mich da überhaupt nicht,und so denkt der Großteil der deutschen Eishockeyfans! 100%tig!!! Mir reicht es, wenn ich die Top-Nationen und deren Spieler jährlich bei der WM oder in der NHL sehe,und alle 4 Jahre gibt es auch noch Olympia! Da brauche ich die 2-3.klassigen Spieler aus den anderen nationalen Ligen nicht in unserer heimischen Liga sehen - interessiert mich einfach nicht,wie viele andere auch!


    EDIT: In Deutschland(der echte normale Fan eines Clubs - kein Event-Fan) will man das Kräftemessen mit den einheimischen Club und das Drumrum was dazugehört - aber die Clubs,die wollen,soll ruhig in eine Europaliga gehen! Aber dann bitte auf "Nimmerwiedersehen"!

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (22. Juli 2011 um 10:59)

  • Die einseitge Denkweise hilft nicht! Es muss nicht nur von den DEL-Clubs Geld für ausgebildete Spieler gefordert werden, sondern auch von allen anderen Clubs aller Ligen (jeweils im Verhältnis). Immer nur einseitig mit Forderungen an die DEL zu treten, wird zum einen der Ausbildungsförderung der DEL-Stammvereine nicht gerecht und verstärkt zum anderen die blinde Sichtweise derer, die die DEL einzig als Melkkuh betrachten - und sich auch noch im Recht fühlen.

    guten Tag

    siehst Du, genau das meine ich mit Nebelkerzen-Wirrwarr ;)

    irgendwann hab ich es mal geschrieben, dass nicht nur die DEL sog. "Aufwandsentschädigungen" zahlen soll, sondern natürlich auch ein ESBG-Verein, wenn er ein Talent aus der OL oder aus der Bayernliga holt, nur komischerweise gehen diese Denkansätze immer unter

    Übrigens werd ich auch nicht verstehen können, warum man von der DEL-Organisation den Clubs nicht bindend vorschreibt, gewisse Fakten im Nachwuchsbereich vorzuweisen. Der Ansatz war mit dem Nachwuchskonzept ja schon mal da, wo ist es geblieben ?

    Und ich hab es schon mal angemerkt: Wenn das nicht hinhaut, dann soll sich jeder DEL-Club halt ein sog. "Farmteam halten/leisten, aber dann auch richtig und d.h. sich monetär dran beteiligen, denn genau hier mach ich der DEL den größten Vorwurf: klar kann man sagen sie beteiligen sich an diesem Nachwuchstopf und der kommt den DNL-Vereinen zu Gute, aber das langt doch hinten und vorne nicht

    Ich persönlich hätte als LAndshuter überhaupt kein Problem als "Farmteam" für - auch wenn es schwer fällt ;) - z.B. Straubing zu laufen, aber dann richtig und nicht so ein Wischiwaschi.
    So dann sollen sie halt die Liga auf die nächsten Jahre "closed" halten, sich auf Farmteams einigen und wenn Einer wie Schwenningen rauf will und die Anforderungen erfüllt vergibt man eine "expansion licence" und ruckzuck hat mal seine deutsche NHL ;) ich versteh das Problem nicht, nur wenn es keiner klar ausdrückt was man eigentlich genau will, kommt so ein Durcheinander raus

    so und das Problem ist einfach hochgekocht: Man fühlt sich als unterklassiger Verein einfach ausgenutzt und da diskutiert man halt emotionaler als wenn alles passen würde

    gruß aus LA

    P.S. Jetzt bin ich mal gespannt, ob dieser Diskussionansatz auch wieder untergeht, wie so einige vernünftige Sichtweisen oder ob man sich jetzt wieder seitenweise darüber unterhält, welcher Strandort denn der traditionstreichere ist :pfeif: ist ja auch schön, verfehlt aber das Thema komplett

  • So viel teurer wird das für die aktuellen Teams auch nicht. Denn ob ich jetzt nach Hamburg, Hannover, Berlin oder Wolfsburg fliege oder eben nach Stockholm, Helsinki oder Wien ist dann auch schon egal. Klar kostet das im Jahr ein paar Euro mehr. Dafür kann aber in so einer Liga ggf. auch mehr Geld verdient werden, weil die Sponsoren Europaweit präsent sind.
    Die Teams in Skandinavien haben auch nicht sehr viel mehr Geld als die Deutschen Teams. In in Gruppen mit Regionalen Bezug, lässt sich viel Geld sparen. Aber ich denke, bis zu so einer Liga dauert es noch 5 Jahre.

  • W.W.1954

    Bekommst du eigentlich überhaupt irgendetwas mit oder lebst du nur in deiner idealisierten Fanwelt? Glaubst du ernsthaft, den Jungs aus Schwenningen fällt es leicht das Elternhaus zu verlassen und auf ein Sportinternat zu gehen, wenn sie die selben Voraussetzungen auch zu Hause hätten? Warum meinst du, gehen die Jungs weg? Einfach mal nachdenken!

    RgbgEr

    Wie du selbst zugibst, kennst du die Verhältnisse in Skandinavien nicht, behauptest aber trotzdem, daß die Interessen und der Stellenwert "erheblich" anders sind. Ein klarer Widerspruch oder? Nun, ich kenne die Verhältnisse dort und habe auch durch einige sehr interessante Gespräche erfahren, daß man bei den dortigen Spitzenclubs sehr wohl nach neuen Möglichkeiten und Wegen sucht und da orientiert man sich logischer Weise in Richtung Europa.

    Südlicht

    Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten und sollte dir bei Kenntnis der Strukturen eigentlich auch selbst einfallen. Es gibt in der DEL Clubs, die sehr gute Nachwuchsarbeit betreiben. Die hätten sicher nichts gegen eine Poolabgabe. Dann gibt es Clubs, deren Nachwucharbeit sich im Aufbau befindet oder sie betreiben dies nur als Alibi. Die sind natürlich gegen eine Abgabe, da sie die Spieler, wenn sie fertig sind, einfach holen. Da aber die auch an Mehrheitsbeschlüsse gebunden ist, wirst du so schnell keine Mehrheit für eine Abgabe finden. Das ist aus meiner Sicht zwar traurig, aber in der jetzigen Struktur nicht zu ändern. Und wenn du einfach mal aufgepaßt hättest, dann wäre dir meine Lösung dazu auch aufgefallen. Die habe ich nämlich in "mein" Ligenmodell mit eingearbeitet. Aber mit Vorwürfen bist du eben schneller bei der Hand.

    @ eishockey liebhaber

    Dein Ansatz ist vollkommen richtig und eigentlich sollte es so sein. Allerdings muß man im deutschen Eishockey die meisten Verantwortlichen zwingen etwas zu unternehmen, denn die Egoisten haben leider mit einer Aussage Recht: Am Ende bekommen wir sie sowieso. Der beste Weg die Herren zu zwingen besteht für mich darin, über eine gemeinsame Ligenstruktur und Trennung von Profi- und Amateurbereich klare Richtlinien und Vorgaben zu schaffen.

    Und dann habe ich nochmal eine Frage an die Allgemeinheit. Wieso sollte die DEL nicht den Deutschen Meister ausspielen dürfen? Hat der DEB ein Exklusivrecht auf den Titel? Oder ist "Deutscher Meister" urheberrechtlich geschützt? Eine Eishockeyliga, welche in Deutschland beheimatet ist, ausschließlich deutsche Clubs als Mitglieder zeichnet und in der Mehrzahl mit deutschen Spielern antritt, darf nicht den Deutschen Meister ausspielen? Das möge mir doch bitte mal jemand erklären und auch so, daß es rechtlich haltbar ist!

  • Ja dann macht doch endlich diese Liga und geht! Da kann ich getrost darauf verzichten! Wenn DEL oder 1.Bundesliga,dann will ich gegen deutsche Teams spielen! Skandinavische oder Teams aus Süd-Osteuropa oder generell aus dem Ausland interessieren mich da überhaupt nicht,und so denkt der Großteil der deutschen Eishockeyfans! 100%tig!!! Mir reicht es, wenn ich die Top-Nationen und deren Spieler jährlich bei der WM oder in der NHL sehe,und alle 4 Jahre gibt es auch noch Olympia! Da brauche ich die 2-3.klassigen Spieler aus den anderen nationalen Ligen nicht in unserer heimischen Liga sehen - interessiert mich einfach nicht,wie viele andere auch!


    EDIT: In Deutschland(der echte normale Fan eines Clubs - kein Event-Fan) will man das Kräftemessen mit den einheimischen Club und das Drumrum was dazugehört - aber die Clubs,die wollen,soll ruhig in eine Europaliga gehen! Aber dann bitte auf "Nimmerwiedersehen"!

    ... sprach der siebenjährige Junge, stampfte mit dem Fuß auf, verzog zornig sein Gesicht und verschwand in seiner Wuthöhle!
    Sorry, aber etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.

  • So viel teurer wird das für die aktuellen Teams auch nicht. Denn ob ich jetzt nach Hamburg, Hannover, Berlin oder Wolfsburg fliege oder eben nach Stockholm, Helsinki oder Wien ist dann auch schon egal. Klar kostet das im Jahr ein paar Euro mehr. Dafür kann aber in so einer Liga ggf. auch mehr Geld verdient werden, weil die Sponsoren Europaweit präsent sind.

    Nun zu den Kosten und Einnahmen könnte man lange diskutieren, aber das spar ich mir mal.
    14 aus DE, +x aus Schwedern, x aus Norwegen, x aus Finnland? Wieviele sollen denn da spielen in dieser Liga? Meinst wirklich da kämen mehr als 2-3 Deutsche Clubs unter?

    Aber zum eigentlichen Thema, es würde einiges leichter machen. Die großen Clubs weg, der Rest ist nicht überlebensfähig in einer DEL. Wunderbar, ich würde das unterstützen, auch wenn ich der Meinung bin das wäre Unsinn.

    @Eishockey_Liebhaber
    Ich gebe Dir durchaus Recht mit closed und Farmteams, aber das sollte man dann auch finanzieren können. Dazu fehlt aber bei uns das Geld, man hätte zwar große Pläne aber im Grunde genommen hat man keinen einzigen Cent übrig. Man schielt über den Teich, träumt von großem Eishockey und vergisst dabei vollkommen dass es schlicht nicht bezahlbar ist. Es fehlt einfach die Einnahmenseite und da sind wir wieder beim öffentlichen Interesse.
    Ob man das massiv ändern kann, wie lange das dauert, oder dauern würde weiß niemand. Aktuell ist es einfach so dass man mit den Ansprüchen die man hat weit über dem liegt was die Leute interessiert.
    Da spielt es überhaupt keine Rolle ob nun irgendwo 5 oder 10TD in der Halle sind. Für den einzelnen Verein vielleicht, aber die restl. 80MIO nehmen Eishockey einfach nicht zur Kenntnis. Für Fans wie uns zwar unverständlich aber so ist es nun mal.

  • EDIT: In Deutschland(der echte normale Fan eines Clubs - kein Event-Fan) will man das Kräftemessen mit den einheimischen Club und das Drumrum was dazugehört - aber die Clubs,die wollen,soll ruhig in eine Europaliga gehen! Aber dann bitte auf "Nimmerwiedersehen"!


    Bist Du der offizielle Vertreter des allgemeinen, deutschen Eishockeyfans? Ich glaube wohl kaum.
    Warum soll es für mich interessanter sein gegen Hamburg, Iserlohn oder Wolfsburg zu spielen als gegen Bozen, Wien oder von mir aus Stockholm?
    Zudem würde man ja weiter gegen die Deutschen Teams spielen. Wenn Ingolstadt, Nürnberg, Mannheim, Köln usw. in einer Euroliga mitspielen, die auf Regionalen Gruppen aufgeteilt ist, mit ein paar Interconference spielen, dann ist das für mich deutlich interessanter als eine DEL oder 2. Liga.

  • W.W.1954

    RgbgEr

    Wie du selbst zugibst, kennst du die Verhältnisse in Skandinavien nicht, behauptest aber trotzdem, daß die Interessen und der Stellenwert "erheblich" anders sind. Ein klarer Widerspruch oder? Nun, ich kenne die Verhältnisse dort und habe auch durch einige sehr interessante Gespräche erfahren, daß man bei den dortigen Spitzenclubs sehr wohl nach neuen Möglichkeiten und Wegen sucht und da orientiert man sich logischer Weise in Richtung Europa.

    Habe ich Dir gesagt du sollst lesen bevor Du schreibst. Hör endlich auf mir Aussagen zu unterstellen die ich nicht gemacht habe.

    Zitat

    Ich kenne die Strukturen in Skandinavien nicht aber eines ist sicher, das Interesse und der Stellenwert ist erheblich anders.

    Über den Stellenwert von Eishockey und das Interesse daran muss man nicht diskutieren, das weiß man als Eishockeyfan, wenn Du die Strukturen der Ligen kennst, schön. Ich kenne sie nicht was ich auch geschrieben habe.

  • Wie du selbst zugibst, kennst du die Verhältnisse in Skandinavien nicht, behauptest aber trotzdem, daß die Interessen und der Stellenwert "erheblich" anders sind. Ein klarer Widerspruch oder?


    Absolut nicht. Es gehört keine vertiefte Kenntnis des skandinavischen Eishockeys dazu um sich darüber klar zu sein das der Stellenwert dort erheblich höher ist als bei uns.


  • Über den Stellenwert von Eishockey und das Interesse daran muss man nicht diskutieren, das weiß man als Eishockeyfan, wenn Du die Strukturen der Ligen kennst, schön. Ich kenne sie nicht was ich auch geschrieben habe.

    guten Tag

    in Skandinavien gehen Spieler v.a. in der zweiten Liga entweder halbtags arbeiten oder bilden sich fort, teilweise sogar in der ersten Liga
    und das erzähl jetzt mal einem deutschen Spieler ;) denen wirtds ja teilweise schon zuviel, wenn sie ne Stunde aufs Eis müssen

    gruß aus LA

  • W.W.1954

    Bekommst du eigentlich überhaupt irgendetwas mit oder lebst du nur in deiner idealisierten Fanwelt? Glaubst du ernsthaft, den Jungs aus Schwenningen fällt es leicht das Elternhaus zu verlassen und auf ein Sportinternat zu gehen, wenn sie die selben Voraussetzungen auch zu Hause hätten? Warum meinst du, gehen die Jungs weg? Einfach mal nachdenken!

    Ohhh jetzt kommst Du mit der Mitleidstour,ich weiß auch,warum diese Talente gehen! Dennoch müsst ihr hoffentlich in Zukunft an den abgebenden Verein eine Ausbildungsentschädigung zahlen!


    Wenn es keine Auf- und Abstiegsregelung zur kommenden Saison geben sollte,würde ich es toll finden,wenn die SERC Wild Wings GmbH einen kleinen Teil des möglichen Etats nicht in den GmbH-Spielbetrieb,sondern in den Verein SERC investieren würde,zur noch besseren unterstützen wie bisher,das Strukturen wachsen,die dann bei uns im Schwarzwald in einigen Jahren zu einer DNL-Mannschaft führen. Dann brauchen endlich die 14 jährigen Jungens nicht mehr nach Berlin,Mannheim oder Köln usw.!

  • ... sprach der siebenjährige Junge, stampfte mit dem Fuß auf, verzog zornig sein Gesicht und verschwand in seiner Wuthöhle!
    Sorry, aber etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.

    Kein Wunder,dass Dir dazu nichts Besseres einfällt! :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (22. Juli 2011 um 11:53)

  • ]Sicher, die DEL-Clubs sind nicht am Reindl-Pool beteiligt, zahlen nicht, bekommen aber auch kein Geld. Und das scheinen einige hier zu unterschlagen. Ich habe es schon mehrfach erwähnt. Von den zehn DNL-Clubs, wird die Hälfte von Clubs der DEL getragen, drei von Clubs aus der 2. Liga (in der letzten Saison waren es sogar nur zwei) und zwei aus der OL-Süd. Hier mal wieder die DEL als Melkkuh zu pauschalisieren, ist leider typisch für die Diskussion hier. Und dann kann ich mich noch sehr gut an den Futterneid der sogenannten "Traditionsclubs" erinnern, als ein Stammverein eines DEL-Clubs die meiste Zuwendung aus dem Reindl-Pool erhalten hat. Das war den Herren dann nämlich auch nicht Recht.

    Eigentlich sollte die DEL auf genau solche Forderungen eingehen damit denen, die fordern, die Augen geöffnet werden wozu das führt!

    Am besten gleich die Ausbildungsentschädigung für einen DEL Club hoch ansetzen, 50.000 Euro oder so.
    Er reicht ja nicht aus dass diese selbsternannten " Traditionsvereine " ihre Spieler im Alter von 18 - 22 Jahren verlieren. Nein sie wollen sie gleich im Alter von 14- 15 Jahre ablösefreian einen DEL Stammverein verlieren !!! Denn genau dazu führt solch eine " Gebühr " !
    Jedem Nachwuchsspieler, der später mal in die DEL will, wird zu diesem frühen Wechsel gezwungen sein, denn diese 50.000 Euro zahlt kein DEL Club. Die Spieler, die nicht so weit denken können werden von Beratern schon darauf gebracht richtig zu denken ;)
    Der nächste Punkt wird sein dass die " Ausbildung " im Ausland immer atraktiver wird, man ist ja dann später auf dem Heimatmarkt nicht mit Strafabgaben belastet.

    Auf dem " Einbürgerungsmarkt " herscht dann natürlich auch hochbetrieb, diese Spieler werden ja immer günstiger im Vergleich zu Spielern die mit hohen Entschädigungen belastet sind.
    Solche " Neudeutschen " könnte man dann noch weiter fördern indem man die Ausländerstellen beschränkt !


    - Es hat noch nicht ausgereicht wozu die Ausländerbeschränkung vorallem in der 2.Liga geführt hat. Es sieht keiner wie immer mehr und mehr Spieler fast gedrängt werden einen deutschen Pass anzunehmen. :respekt:
    - Man lernt nicht daraus wie NHL Clubs die Ausbildungsentschädigung umgehen, hofft wohl aber darauf dass in der DEL die Manager blöd sind :beer:
    - Man kann sich wohl nicht Vorstellen dass die Alterschnitte in der DEL dann steigen würden weil die alten Spieler deutlich biller wären als junge für die eine Abgabe entrichtet wird. :hammer:


    Hauptsache die Forderer hätten ihr Ziel erreicht und auf dem Papier eine hohe Summe stehen, dass diese in der Realität dann gar nie gezahlt werden, dass sie ihre Talente noch viel früher verlieren und dass sie dadruch noch schlechter dastehen als sie das jetzt tun interessiert diese Leute doch gar nicht ! Die wollen ihren Sturkopf durchsetzten! Die erleuchtung dass sie damit völlig aus dem Holzweg sind bekommen die doch nie.

    Also gebt ihnen was sie auf dem Papier wollen, dann ist Ruhe ;) Sie werden schon sehen was sie davon haben :pfeif:

  • Wie sehe denn der Kader der Nationalmannschaft ohne die DEL-Spieler aus???:

    Tor: Dennis Endras, Thomas Greiss, Timo Pielmeier, Philipp Grubauer, Matthias Niederberger, Dimitri Kotschnew, Sebastian Stefaniszin

    Abwehr: Dennis Seidenberg, Christian Ehrhoff, Alexander Sulzer, Korbinian Holzer, Robert Dietrich, Konrad Abeltshauser, Dominik Bittner, Justin Krueger, Robin Breitbach

    Sturm: Marco Sturm, Jochen Hecht, Marcel Goc, Marcel Müller, Marcel Noebels, Tom Kühnhackl, Tobias Rieder, Mirko Höfflin, David Elsner, Nico Krämmer, Nicolas Latta, Sebastian Uvira, Eduard Lewandowski, Alexander Barta, Manuel Klinge

    zuzüglich der Spieler aus der 2. Bundesliga... Wäre eigentlich gar keine so schlecht Mannschaft... :)


  • Bist Du der offizielle Vertreter des allgemeinen, deutschen Eishockeyfans? Ich glaube wohl kaum.
    Warum soll es für mich interessanter sein gegen Hamburg, Iserlohn oder Wolfsburg zu spielen als gegen Bozen, Wien oder von mir aus Stockholm?
    Zudem würde man ja weiter gegen die Deutschen Teams spielen. Wenn Ingolstadt, Nürnberg, Mannheim, Köln usw. in einer Euroliga mitspielen, die auf Regionalen Gruppen aufgeteilt ist, mit ein paar Interconference spielen, dann ist das für mich deutlich interessanter als eine DEL oder 2. Liga.

    Ja,wenn Du meinst,bitte. Wenn diese Clubs überhaupt mitziehen wollen! Kommt aber dann bitte nicht zurück,wenn die Spiele langweilig werden,wenig bis keine Stimmung herrscht,Emotionen gegen einen Club aus Skandinavien nicht vorhanden sind,dadurch,dass Interesse weniger wird und die Zuschauer immer weniger werden!

    Nationale Ligen sind meiner Meinung nach das A. und O. und dann sollte es eine Eishockey CL geben analog wie im Fußball! Aber das bekommen die Geld- und Machtgeilen verbohrten Eishockey-Funktionäre ja nicht auf die Reihe!


    Wie gesagt,von mir aus könnt ihr gerne eine Europaliga gründen mit 14 Teams und meiner Meinung nach 52 uninteressanten Hauptrundenspielen...

  • RgbgEr

    Siehst du, wir reden schon wieder aneinander vorbei. Du meinst das allegemeine Interesse am Eishockey in Skandinavien. Ich meine das Interesse der Clubs ihrer Zukunft betreffend. ;)

    W.W.1954

    Ganz ehrlich, deine "Basta-Argumentation" hat soviele Lücken, daß man gar nicht weiß, wo man zurerst ansetzen soll.

    Ich hatte dich schon einmal darauf hingewiesen, daß du nicht der Erziehungsberechtigte für die Kinder bist. Und wenn ein Kind zu Verein XY wechseln will, dieser aber nicht bereit ist eine Aufwandsentschädigung zu zahlen, dann kannst du noch so oft rumrakehlen, du wirst einen Wechsel nicht verhindern können. Sowas ging mal im Profibereich, bis ein Herr Bosman dagegen klagte. Das Ende dürfte bekannt sein. Und du willst sowas bei Kindern durchsetzen? Wach endlich auf! Sowas geht nur über ein Abkommen zwischen ALLEN Eishockeyclubs in Deutschland und wie schwer es ist, daß sich nur ein paar einig sind, dürfte hinlänglich bekannt sein (und dann wäre immer noch dervon wildwing28 angesprochene Wechsel über das Ausland). Was du verlangst ist praktisch nicht durchführbar, denn es geht um Geld und da hört der Spaß bekanntlich auf.

    Und was diese Tatsachen mit einer "Mitleidstour" zu tun haben, entzieht sich vollständig meinem Verständnis.

    @weber

    Ich denke mal, das ist ein Scherz, denn wie jeder weiß, spielen die meisten in NA und da stehen selbst die CHL-Spieler in den Playoffs nicht zur Verfügung. ;)

  • Zum den hier angesprochenen Stichwörtern KHL, Europaliga etc.. Jetzt mal im Ernst. Das sind ja nette Spinnereien, aber in einer Sportart in welcher es nicht einmal einen dauerhaft funktionierenden und attraktiven Europapokalwettbewerb gibt und dementsprechend die meisten Menschen auch komplett null mit ausländischen Vereinen assoziieren können, zu glauben die Einrichtung einer festen Europaliga als Alternative zum nationalen Spielbetrieb würde funktionieren, das ist komplett weltfremd.

  • Wie sehe denn der Kader der Nationalmannschaft ohne die DEL-Spieler aus???:

    Tor: Dennis Endras, Thomas Greiss, Timo Pielmeier, Philipp Grubauer, Matthias Niederberger, Dimitri Kotschnew, Sebastian Stefaniszin

    Abwehr: Dennis Seidenberg, Christian Ehrhoff, Alexander Sulzer, Korbinian Holzer, Robert Dietrich, Konrad Abeltshauser, Dominik Bittner, Justin Krueger, Robin Breitbach

    Sturm: Marco Sturm, Jochen Hecht, Marcel Goc, Marcel Müller, Marcel Noebels, Tom Kühnhackl, Tobias Rieder, Mirko Höfflin, David Elsner, Nico Krämmer, Nicolas Latta, Sebastian Uvira, Eduard Lewandowski, Alexander Barta, Manuel Klinge

    zuzüglich der Spieler aus der 2. Bundesliga... Wäre eigentlich gar keine so schlecht Mannschaft... :)


    Ne, ist klar. Und weil diese Spieler alle verfügbar sind, hat ein Ehrhoff, Seidenberg, Goc, Sturm, Hecht usw. bei der WM gespielt. Auch beim D-Cup werden sie dabei sein. ;)

    @WW54
    Ich geb ja zu, dass ich schon lange ein Fan einer Europaliga bin. Und bevor Du mich falsch verstehst. Ich bin sicher nicht für eine Abspaltung der DEL. Ich bin ganz klar für ein Schweizer Model, mit Playout-Runde in der DEL und einer Relegation mit der 2. Liga. Ich sag aber nur, dass die DEL weniger Probleme haben würde (meiner Meinung nach) als der DEB.

  • W.W.1954


    Und dann habe ich nochmal eine Frage an die Allgemeinheit. Wieso sollte die DEL nicht den Deutschen Meister ausspielen dürfen? Hat der DEB ein Exklusivrecht auf den Titel? Oder ist "Deutscher Meister" urheberrechtlich geschützt? Eine Eishockeyliga, welche in Deutschland beheimatet ist, ausschließlich deutsche Clubs als Mitglieder zeichnet und in der Mehrzahl mit deutschen Spielern antritt, darf nicht den Deutschen Meister ausspielen? Das möge mir doch bitte mal jemand erklären und auch so, daß es rechtlich haltbar ist!

    Weil man soweit ich weiß Mitglied im Deutscher Olympischer Sportbund sein muss. Und das wäre nur der DEB und nicht die DEL. Sicher könnt ihr euch deutscher DEL-Meister oder so nennen, aber nicht deutscher Eishockeymeister.

    War das sogar nicht mal so, als Freiburg Zweitligameister war und sich auch öffiziell deutscher Meister genannt hat? Glaub da gab es von der DEL aus auch Beschwerden.