Und wenn es "nur" Probleme für die DEL bringen würde, dann frag ich mich, warum der DEB überhaupt verhandelt. Schliesslich kann man die DEL einfach unter Druck setzen und sagen "Bis zum 22.7. habt Ihr Zeit zum Unterschreiben. Macht Ihr es nicht seid Ihr raus". Wird aber auch nicht gemacht, weil der DEB Probleme hat sich selbst zu finanzieren.
soweit ich weiss verhandelt die DEL vor allem wegen der Aussendarstellung mit dem DEB und wegen dem allgemeinem Auftreten des Eishockeys.
Übrigens, Skandinavien schaut sehr interessiert nach Deutschland. Sollte die DEL sich loslösen, könnte es wohl auch in Skandinavien bald so weit sein. Die wollen ja schon lange eine andere Ligenstruktur haben. Vielleicht kommt eine West-Europaliga früher als man denkt.
Ich selber hätte nichts gegen eine Liga mit 3 Conferences (Skandinavien, Mitteleuropa und Süd-Osteuropa). Playoffs werden dann hier in der WHL gespielt und der Sieger spielt gegen den KHL Sieger den Eurasiencup aus.
Na ja, man kann sich auch selbst auflösen. Wieviele der DEL Clubs können sich das dann leisten und der Rest spielt dann wo? Das klingt für den ein oder anderen Verein sicherlich interessant, der Großteil wird aber da außen vor bleiben. Ich kenne die Strukturen in Skandinavien nicht aber eines ist sicher, das Interesse und der Stellenwert ist erheblich anders.