Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • guten Tag

    ich geb Dir da schon Recht, nur gibt es ein Problem: Langsam, aber sicher verleidet es sogar MIR den Spass am Eishockey und irgendwann interessiert es mich nicht mehr und ich geh vermehrt zum Golfen ;) auch Leidenszeiten haben irgendwann ein Ende

    gruß aus LA von einem "Gefrusteten"

    P.S. jetzt stell Dir mal vor es gibt nächste Saisn nicht mal eine Relegation: das Wäre der Supergau für Vereine wie Schwenningen oder Ravensburg

    X( Genau so wäre es! Eine Katastrophe - aber auch für einige andere 2.Liga-Clubs! Ebenfalls gefrustet!

    Brauchen denn die 2.Liga-Clubs die Förderlizenzregelung bzw.Förderlizenzspieler? Um wie viele Spieler würde es denn gesamt 2. Liga handeln 10-15 vielleicht oder? Davon betroffe Clubs Landshut? Crimmitschau? Dresden? Heilbronn? Riessersee? Und es wären ja dann auch nur 4. Reihe-Spieler. Die Kader sind ja schon bei einigen Clubs voll und bei den anderen fehlt eben noch die 4.Reihe,die muss man dann eben mit anderen Spielern füllen. Vielleicht gehen dann in Zukunft manche Spieler erst gar nicht in die DEL sondern gleich in die 2.Liga.

    Wenn die DEL nicht will - sollte die ESBG auch die Schnauze voll haben - bedeutet kein neuer Vertrag! Da würde ich es voll darauf ankommen lassen!!! Dann schauen wir mal was aus der Nationalmannschaft und den Spieler passiert - ansonsten können wir auch eine Nationalmannschaft aus der dann 1.Bundesliga stellen!!!

    Ohne Aufstiegsmöglichkeit würde in Schwenningen der Zuschauerschnitt bald wieder fallen - auch die Sponsoreneinnahmen...jede Wette... X(:S Da würde nur eines übrig bleiben! Die 1.Bundesliga schaffen und diese zur Konkurrenz der DEL machen!


    Es kann doch nicht sein dass Großkonzerne und ein paar Multimillionäre aller Anschutz das ganz Profieishockey in privater Hand führen wollen und dürfen!!! Und dann wollen sie noch weiterhin vom dummen Verband(deren Standorte) die jungen Talente schon mit 14 abziehen und in ihre Internate holen - sich die Rosinen rauspiken - ohne eine angemessene finanzielle Entschädigung - da kennst Du Dich ja auch aus EHL!
    Der Verband soll bei den jungen Talenten die Hauptarbeit der teuren Ausbildung machen und ihr DELer schnappt sie uns dann weg... X(
    Schluss mit den ganzen Benachteiligungen!!! Dann bekommen sie keine jungen Talente mehr aus dem Verband! Dann sollen sie in der DEL schauen,wo sie neue deutsche Talente herbekommen - vom Verband gibt es keine mehr!!! Die bleiben dann bei uns - dann werden wir auch stärker!

  • Ist mir wurscht wer da lügt, ich werde hier keine Namen nennen, aber ich weiß das von Offiziellen und Spielern, das es meist so ist wie ich es oben geschrieben habe.
    Vielleicht meinte er dabei auch nur die Prämien...


    Ja gut möglich das er das meinte, nur verstehe ich dann halt die DEL Manager nicht, da ja in diesem Fall mit PlayDowns bis mitte April noch etwas Geld in die Kassen gespült werden könnte. Also doch besser späte Relegation, es sei denn Eismiete im April würde die Einnahmen aus Playdown übersteigen.


  • Ja gut möglich das er das meinte, nur verstehe ich dann halt die DEL Manager nicht, da ja in diesem Fall mit PlayDowns bis mitte April noch etwas Geld in die Kassen gespült werden könnte. Also doch besser späte Relegation, es sei denn Eismiete im April würde die Einnahmen aus Playdown übersteigen.

    Weil man absteigen könnte...

  • Weil man absteigen könnte...


    Soweit ich weiß hat man ja DEL seitig 2014 Relegation angeboten, dabei aber einen frühen Termin gefordet (Mitte März) also scheint es ja nicht wirschaftlich zu sein länger zu spielen obwohl man fürdie Spieler keinen Cent mehr berappen müsste....


  • Soweit ich weiß hat man ja DEL seitig 2014 Playdowns angeboten, dabei aber einen frühen Termin gefordet (Mitte März) also scheint es ja nicht wirschaftlich zu sein länger zu spielen obwohl man fürdie Spieler keinen Cent mehr berappen müsste....

    Schon. Oder auch weil man keine zu lange Pause haben wollte, zwischen Ende Hauptrunde und der beginnenden Relegation.
    Weswegen ja die ESBG die Playoffs in der 2. Liga verkürzen will, als entgegenkommen.

  • Das die DEL wirklich so "durchkommen" sollte kann ich mir nicht vorstellen, denn die Herren wissen ganz genau wie es finanziell bei manch einem Verein aussieht und irgendwie muss man ja auch die eigene Liga mit Vereinen füllen.

    Die DEL würde Jahr für Jahr mit weniger Vereinen starten und der DEB/ESBG würde dann mit Sicherheit keine Vereine mehr freigeben.


    Ich bin fest davon überzeugt das beide Parteien Kompromisse eingehen müssen, was meiner Meinung nach auch das vernünftigste wäre.

  • @WW1954
    Hör mal auf zu träumen. Du meinst, dass der Verband oder die ESBG Vereine eine Chance gegen die DEL-Clubs hätten, wenn die DEL Clubs ein Talent holen wollen? Wie soll das gehen? Ist ein Vertrag beendet, dann kann der Spieler machen was er will. Wie soll der Verband einen Spielern hindern? Darf er dann nicht mehr für Deutschland spielen? Schwachsinn, da schneidet man sich ins eigene Fleisch. Darf er nicht mehr in den ESBG Bereich zurück? Auch Schwachsinn, weil man so gute Spieler verliert. Also, womit willst da drohen?

  • Das man nicht absteigen will ist klar. Doch wäre das ja in jedem Fall mit der Relagtion ein Vorteil zu gunsten der DEL, da man ja im alten Vertrag ein Aufstiegsrecht für Meister und Vizemeister(Falls Meister nicht kann/will) vorgesehen hatte bis 16 Mannschaften erreicht werden würden. Sollte also der aus DEL Sicht scheinbare Supergau eintreten, Meister schlägt DEL Vertreter hat ein 9000 Punkte Stadion und noch dazu ein DEL fähigen Etat und sogar einen Manager der es schafft die vorrausgersetzten 800 000 Bürgschaft zu hinterlegen, wäre das doch kein Beinbruch mal 1 Jahr 2.BL zu sielen.

  • @WW1954
    Hör mal auf zu träumen. Du meinst, dass der Verband oder die ESBG Vereine eine Chance gegen die DEL-Clubs hätten, wenn die DEL Clubs ein Talent holen wollen? Wie soll das gehen? Ist ein Vertrag beendet, dann kann der Spieler machen was er will. Wie soll der Verband einen Spielern hindern? Darf er dann nicht mehr für Deutschland spielen? Schwachsinn, da schneidet man sich ins eigene Fleisch. Darf er nicht mehr in den ESBG Bereich zurück? Auch Schwachsinn, weil man so gute Spieler verliert. Also, womit willst da drohen?

    Schwachsinn so so... Die 1.Bundesliga wird zur Konkurrenz der DEL,dann brauchen die Talente aus dem Verband nicht mehr in die "Privat-Liga DEL" wechseln. Wenn sie doch in die Privat-Liga wechseln wollen,ist leider eben die Nationalmannschaftskarriere vorbei! Die 1.Bundesliga stellt dann die Nationalmannschaft! Ein paar DEL-Clubs werden dann schon in einigen Jahren an die Tür der 1.Bundesliga klopfen...

    Ich würde es darauf ankommen lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (21. Juli 2011 um 18:12)

  • Das die DEL wirklich so "durchkommen" sollte kann ich mir nicht vorstellen, denn die Herren wissen ganz genau wie es finanziell bei manch einem Verein aussieht und irgendwie muss man ja auch die eigene Liga mit Vereinen füllen.

    Die DEL würde Jahr für Jahr mit weniger Vereinen starten und der DEB/ESBG würde dann mit Sicherheit keine Vereine mehr freigeben.


    Ich bin fest davon überzeugt das beide Parteien Kompromisse eingehen müssen, was meiner Meinung nach auch das vernünftigste wäre.

    guten Tag

    ich versuch mich jetzt mal in die DEL reinzudenken ;) was wirklich schwer fällt, aber ich nehme jetzt mal dieses Wort "Vorlizenzierung" Ende Januar auf und dann stell ich mir die Frage: wer von den aktuellen Buli2-Vereinen hat es denn im Kreuz in dieses Oberhaus zu kommen ? Ich sehe nur Schwenningen, sogar der Herr Horne hat kalte Füße bekommen, denn die Bürgschaft (800.000 Euro) war nicht hinterlegt und hier könnte man die DEL-Oberen schon verstehen, die sagen: "Was wollen die eiegentlich. So einen Zirkus machen und dann nicht mal 800.000 Euro haben". Im Nachhnein hat dieses Ravensburg-Getöse der DEL in die KArten gespielt. Und mea culpa, auch ich hab das unterschätzt !!!!
    Unterm Strich kommt raus, dass dort oben die überwiegende Anzahl von LEuten sich einen Eishockey-Club als Hobby halten und denen das vollkommen wurscht ist, ob am Ende ein Minus steht oder nicht. Wie sonst ist ein Raum stehende Minus-Zahl von knapp 20 Millionen Euro aus der vergangenen Saison zu erklären ;)

    Wirklich interessant wir die Geschichte jetzt dann in Hamburg, sollte sich dort kein Käufer finden oder Düsseldorf, wenn man dort keinen adäquaten Nachfolger für MEtro findet ;) bin schon gespannt, wie schnell die Herren Nethery und Richer dann verschwunden sind :prost:

    gruß aus LA

    P.S. und je mehr ich drüber nachdenke, frag ich mich, was die Herren Harnos und Reindl eigentlich das letzte halbe Jahr gemacht haben ? Man wußte, dass der Vertrag ausläuft und man wollte einen Auf/Abstieg bzw. Relegation und ich hab mal gelertn, wenn ich was will muß ich dorthin, wo ich meine, da bekomme ich es und das heißt Lobbyarbeit, aber das hat man versäumt und jetzt fährt man Drohgeschütze auf, die anscheinen doch nicht so kugelsicher sind wie man gemeint hat. Sorry, bei allem Ärgernis gegenüber der DEL, aber bei genauer Nachbetrachtung hat hier der DEB auch versagt und so fair sollte man sein auch wenn mir die ESBG-Vereine sehr am Herzen liegen.

    P.P.S. und man soll mir bitte das nicht als Umschwenken der Meinung auslegen, Mitnichten, nur seh ich die Sache nicht mehr so rosig wie vor einigen tagen und Endeffekt muß man wirklich hoffen, dass man sich über gewisse Dinge sehr schnell einigt, bevor alles kaputtgeht

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (21. Juli 2011 um 18:18)

  • Schwachsinn so so... Die 1.Bundesliga wird zur Konkurrenz der DEL,dann brauchen die Talente aus dem Verband nicht mehr in die "Privat-Liga DEL" wechseln. Wenn sie doch in die Privat-Liga wechseln wollen,ist leider eben die Nationalmannschaftskarriere vorbei! Die 1.Bundesliga stellt dann die Nationalmannschaft! Ein paar DEL-Clubs werden dann schon in einigen Jahren an die Tür der 1.Bundesliga klopfen...

    Ich würde es darauf ankommen lassen!


    Die ESBG Liga kann sportlich nicht mit der DEL mithalten, auch wenn sie 1. Liga heisst. Das war damals mit der 1. Liga Süd/Nord schon nicht der Fall und wird auch jetzt nicht so sein.
    Du hast ne DEL mit Teams wie Köln, Mannheim und Berlin und in der 1. Liga dann so Teams wie Bremerhaven, Schwenningen und Heilbronn.
    Das ist das selbe wie bei einer DFL mit Bayern, Dortmund und dem HSV und einer 1. Bundesliga mit Karlsruhe, Union Berlin und Braunschwaig.
    Nur weil die Liga anders heisst, wird das Mass der Dinge immer noch die DEL sein. Oder kommen in Landshut plötzlich 5000 Zuschauer, nur weil die Liga wieder 1. Liga heisst.
    Das wird der selbe Schmarn wie ein DEB-Pokal, der nur zwischen der 2. Liga und Oberliga ausgespielt war.
    Der DEB wird wohl auch nicht so verrückt sein, die Nationalspieler einfach so draussen zu lassen. Oder welche Spieler in der 2. Liga sind so stark, dass sie gegen Russland, USA, Schweden oder von mir aus Österreich mithalten können? Das Niveau wird in der 2. Liga bei einer Namensänderung auch nicht höher. Also wird man bei der B oder wohl eher C WM mitspielen. Wow, das ist echt ne Zukunft.

  • Ähm, was bedeutet den natürliche Umgebung? Nur süddeutsche Vereine??

    Du kannst auch in Sizilien eine Eislaufbahn bauen, genug Geld und schon kann man Eishockey spielen., Tatsache ist aber dass die Talente im Wintersport eben überwiegend aus Wintersportebieten kommen und da auch die Traditionsreichsten Vereine sind. Es gibt Ausnahmen aber das muss man mit viel Geld erkaufen.

    Nur sind die Diskussionen darüber immer die gleichen. DEL viel Geldaufwand, kann man vieles bezahlen.
    Je weiter das in den Ligen runtergeht, desto mehr verschiebt sich das. Der Finanzaufwand außerhalb der klassischen Wintersportgegenden wäre um vieles höher um die gleiche Qualität zu halten. Genau das funktioniert aber bei kleineren Vereinen / Orten nicht mehr. Die Diskussionen dazu gabs schon zur Genüge.
    Die Fragen sind mir ziemlich rätselhaft, das ist ähnlich wie wenn ich frage wo denn der Segelsport Tradition hätte, sicher nicht im Gebirge oder.
    Und weil Du die süddeutschen Vereine ansprichst, Süddeutschland ist groß und nicht überall ist Wintersport daheim. Es gibt sicher noch andere Wintersportecken in Deutschland.

  • Nein nur deine Definition halte ich für falsch. Sorry aber es gibt sehr wohl Traditionsmannschaft außerhalb von Wintersportgebieten. So sprichst du zum Beispiel dem Berliner Schlittschuhclub ab ein Traditionsclub zu sein. Berlin ist wahrlich nicht als Wintersportgebiet zu bezeichen. Trotzdem ist er der älteste Eishockeyclub und hat schon Eishockey gespielt als in Füssen noch ausschließlich Bandy gespielt wurde. Er hat mit seiner Vereinsmannschaft die Europameisterschaft und Vizeweltmeisterschaft für Deutschland geholt, trotzdem anscheinend kein Traditionsclub. Also so ganz einfach ist das mit den Definitionen nun wahrlich nicht...

  • Wenn eine relegation aus terminlichen gründen zur nächsten saison nicht möglich ist, kann der meister ja direkt aufsteigen. Dann spielt die DEL 12/13 mit 15 Mannschaften. Danach dann ein Direktabsteiger plus Relagation und man wäre wieder bei 14 Teams.
    Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.


  • Ich kann gut verstehen, dass du dann gefrustet wärst, aber für eine Relegation 2011/2012 ist es bereits zu spät. Die Budgetplanungen sind durch und diese sind eben ohne Relegation erstellt worden. Und einen Monat länger zu spielen ohne Gegenfinanzierung durch Playoffs ist eben schlicht und einfach nicht möglich. Weshalb ja jetzt auch diese Terminfrage in den Vordergrund rückt. Da hat der DEB einfach zu lange gepennt. Wenn er das mit dem Aufstieg unbedingt wollte und wußte das der Vertrag ausläuft und es für die ESBG Clubs lebensnotwendig ist, dann frage ich mich doch warum wartet man dann bis fünf vor 12? Da hätte man doch spätesten im Dezember auf die DEL zugehen müssen, die ja den Status Quo halten will und deshalb natürlich eher abwarten kann...

    Also sry aber da ist man doch selbst schuld. Man kann ja nicht komplett durchplanen, wenn man garnicht weiß wie der Modus ist. Aber ist ja typisch DEL. Da werden die Clubs schon gedacht haben, dass es bei den Koopverhandlungen so wie immer läuft und alles beim Alten bleibt.

  • Nein nur deine Definition halte ich für falsch. Sorry aber es gibt sehr wohl Traditionsmannschaft außerhalb von Wintersportgebieten. So sprichst du zum Beispiel dem Berliner Schlittschuhclub ab ein Traditionsclub zu sein. Berlin ist wahrlich nicht als Wintersportgebiet zu bezeichen. Trotzdem ist er der älteste Eishockeyclub und hat schon Eishockey gespielt als in Füssen noch ausschließlich Bandy gespielt wurde. Er hat mit seiner Vereinsmannschaft die Europameisterschaft und Vizeweltmeisterschaft für Deutschland geholt, trotzdem anscheinend kein Traditionsclub. Also so ganz einfach ist das mit den Definitionen nun wahrlich nicht...

    guten Abend

    nun gut, man könnte jetzt aber auch fragen: Wo ist dieser Traditionsclub denn jetzt ? http://www.berliner-schlittschuh-club.de/Clubgeschichte.html da wird jetzt mehr über Tennis gesprochen als über Eishockey, so und jetzt spann den Bogen zu Füssen, Garmisch oder Tölz und die gibt es sehr wohl noch und wehe dem, die gibt es mal nicht mehr ;) in Sizilien, Hamburg oder vom SC werden die Spieler en Masse nicht komen, die das Eishockey auch in Zukunft braucht

    gruß aus LA

  • Nein nur deine Definition halte ich für falsch. Sorry aber es gibt sehr wohl Traditionsmannschaft außerhalb von Wintersportgebieten. So sprichst du zum Beispiel dem Berliner Schlittschuhclub ab ein Traditionsclub zu sein. Berlin ist wahrlich nicht als Wintersportgebiet zu bezeichen. Trotzdem ist er der älteste Eishockeyclub und hat schon Eishockey gespielt als in Füssen noch ausschließlich Bandy gespielt wurde. Er hat mit seiner Vereinsmannschaft die Europameisterschaft und Vizeweltmeisterschaft für Deutschland geholt, trotzdem anscheinend kein Traditionsclub. Also so ganz einfach ist das mit den Definitionen nun wahrlich nicht...


    RgbgEr doch das doch geschrieben:

    Zitat

    Es gibt sicher noch andere Wintersportecken in Deutschland.


    Und die Definiton stimmt, denn auch wenn Berlin kein Wintersportgebiet ist, so hat es doch etwas, was andere nicht haben: Unglaublich viele Eisflächen. Natürlich muss es kalt genug sein, aber ich gehe mal so weit zu behaupten, daß es nirgendswo in Deutschland soviele Eisflächen gibt, wenn ein richtiger Winter vorherrscht. Und ich weiß von was ich schreibe, weil ich das nämlich beruflich hautnah miterleben durfte. Das ist der Grund, warum Berlin so eine tolle Tradition im Eishockey hat, und es liegt durchaus in der Definition von RgbgEr, daß sich Standorte eben leichter tun, die entsprechende Voraussetzungen haben. In Bezug auf Eishockey hat sie Berlin. Zum Glück, oder? ;)

    Ansonsten möchte ich noch loswerden, daß es manche wohl anscheinend nicht verstehen wollen, daß nur eine gemeinsame Zukunft von DEL und DEB für das deutsche Eishockey sinnvoll und auch machbar ist. Alles andere geht aus einer Vielzahl von Gründen heraus nicht. Wir werden niemals eine ernsthafte Konkurrenzliga aus dem DEB-Bereich zur DEL haben, ebenso kann die DEL aber nicht ohne größte Probleme unabhängig vom Verband spielen.

  • guten Abend

    nun gut, man könnte jetzt aber auch fragen: Wo ist dieser Traditionsclub denn jetzt ? http://www.berliner-schlittschuh-club.de/Clubgeschichte.html da wird jetzt mehr über Tennis gesprochen als über Eishockey, so und jetzt spann den Bogen zu Füssen, Garmisch oder Tölz und die gibt es sehr wohl noch und wehe dem, die gibt es mal nicht mehr ;) in Sizilien, Hamburg oder vom SC werden die Spieler en Masse nicht komen, die das Eishockey auch in Zukunft braucht

    gruß aus LA


    Naja wahrscheinlich spielen die Landesliga Berlin, was ja tatsächlich für Berliner Vereine der 4. Liga entspricht. Der EV Füssen spielt in der dritten Liga, also muss man als Tradiotionverein mindestens 3. Liga spielen??? War dann Füssen bis 2000 kein Traditionsverein??? Ich sag auch nicht das ich recht habe, aber Traditionsverein zu definieren ist in der Tat schwierig.