Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG


  • meinst du die traditionsstandorte wie Füssen, den Schlittschuhclub, Tölz oder Riessersee die jedes jahr ´ne neue pleite hinlegen ? welche unersetzliche arbeit leistet denn Augsburg ? nachhaltige arbeit im eishockey hat doch nur sehr bedingt etwas mit tradition zu tun. wirklich nichts gegen tradition aber es geht doch bei diesem sport zuerst um die finanzierbarkeit. das sollte so langsam auch dem letzten klar werden. das ist im ESBG bereich nicht anders als in der Oberliga oder der DEL.
    offensichtlich ist doch auch das jedes zweite dorf mit dem nötigen exzentriker und ´nem teich der meinung ist eishockey professionell betreiben zu können. und auch veränderte strukturen werden wenig daran ändern das die mittel nun mal begrenzt sind. die idee das "einfach auszuspielen" ist doch das was wir seit jahren erleben.
    das mögen viele hier anders sehen aber für mich ist die wirtschaftliche qualifikation genauso wenn nicht sogar wichtiger als die sportliche. das allein schon deshalb weil wirtschaftliche schwäche auch durchaus andere vereine einer liga gefährden kann. sowohl durch den direkten ausfall von geldern durch pleiten, mängel bei der präsentation durch marode hallen oder die fehlende technik als auch mangelnde sportliche qualität.
    ihr wollt einen aufstieg jetzt und sofort. wieviele vereine erfüllen denn im moment die auflagen der DEL und damit die vorraussetzungen für einen aufstieg ? für den grossteil der zweiten liga kommt ein aufstieg doch derzeit gar nicht in frage. eine regelung kann man doch aber nicht allein für z.b. Schwenningen schaffen.


    Für diesen Beitrag, vorallem das fettgedruckte, solltest Du eigentlich gesperrt werden! Fehlt nur noch, daß Du Landshut in dieser Liste mitaufzählst......

    chris

  • RgbgEr

    Was bitte macht der DEB genau, was durch seinen Wegfall den sofortigen Tod des deutschen Eishockeys bedeuten würde?

    Und die Politik... nun ja, von der habe ich bisher ja gar nichts gehört und warum sollte sie auch. Hier handelt es sich um interne Vertragsverhandlungen im deutschen Eishockey. Warum um alles in der Welt sollte sich da die Politik einmischen? Solche Behauptungen lassen sich nur mit großer Hilflosigkeit erklären, an der Realität gehen sie meilenweit vorbei.

    chris (evr)

    Jawoll, jetzt sind wir soweit. Die erste Forderung nach einer Sperre wegen aussprechen seiner Meinung, Respekt!

    Einmal editiert, zuletzt von Tatanka (21. Juli 2011 um 12:24)

  • RgbgEr

    Was bitte macht der DEB genau, was durch seinen Wegfall den sofortigen Tod des deutschen Eishockeys bedeuten würde?

    Und die Politik... nun ja, von der habe ich bisher ja gar nichts gehört und warum sollte sie auch. Hier handelt es sich um interne Vertragsverhandlungen im deutschen Eishockey. Warum um alles in der Welt sollte sich da die Politik einmischen? Solche Behauptungen lassen sich nur mit großer Hilflosigkeit erklären, an der Realität gehen sie meilenweit vorbei.

    guten Tag

    ihr könnt alle wieder runterkommen und die DELler können sich wieder zurückziehen: Es wird nächste Saison keinen Auf/Abstieg bzw, Relegation geben und mehr ist dem Theater nicht mehr hinzuzufügen. Habe fertig und wünschen eine schöne Saison !!!!

    gruß aus LA

  • guten Tag

    ihr könnt alle wieder runterkommen und die DELler können sich wieder zurückziehen: Es wird nächste Saison keinen Auf/Abstieg bzw, Relegation geben und mehr ist dem Theater nicht mehr hinzuzufügen. Habe fertig und wünschen eine schöne Saison !!!!

    gruß aus LA


    Woher hast Du das? Ich hab da was anderes gehört.

  • Nochmals meine bescheidene Meinung:

    Es ist gut, wenn vertagt wurde, denn dann ist beiden Parteien an einer Einigung gelegen! So gesehen, ist das okay. Dennoch kann ich die Diskussionen hier sehr gut verstehen, denn wir alle wollen wissen, wohin die Reise geht. Ich bin auch sehr gespannt. Allerdings bin ich so einer, der wegen des Sports ins Stadion geht, aber auch ein Rosinenpicker.

    Seit ein paar Jahren habe ich eine Verbindung zu den Wild Wings aufgebaut, weil ich eben hier in der Gegend wohne. Ich weiß aber nicht, wie ich mich fühlen würde, wenn die WW das Finale mal gewinnen würden und es dann heißt: Toller Pokal, kommende Saison allerdings wieder mal gegen Crimme oder Bremerhaven spielen müssen. Das hat nichts mit Überheblichkeit zutun, aber Berlin, Düsseldorf, Köln oder Krefeld ziehen halt einfach mehr!

    Aber auch egal, denn wir haben das alles nicht in der Hand!

    Deswegen wundert mich auch die emotionale Diskussion hier. Was nutzt das Urteilen und Verurteilen anderer Meinungen. Wie kann man ernsthaft über dieses Thema diskutieren? Für die DEL ist der Anspruch logisch, für uns ist unserer auch logisch! Und da die DEL gerne keinen Neuen haben will, der den guten alten Stammtisch erneuern könnte, ist für mich zwar irgendwie machtpolitisch nachvollziehbar, spiegelt aber nicht meine Lebenseinstellung wider. Und das ist das Problem an der Diskussion! Die DEL und die ESBG/DEB denken komplett anders. Und da kann man argumentieren wie man will!

  • meinst du die traditionsstandorte wie Füssen, den Schlittschuhclub, Tölz oder Riessersee die jedes jahr ´ne neue pleite hinlegen ? welche unersetzliche arbeit leistet denn Augsburg ? nachhaltige arbeit im eishockey hat doch nur sehr bedingt etwas mit tradition zu tun. wirklich nichts gegen tradition aber es geht doch bei diesem sport zuerst um die finanzierbarkeit. das sollte so langsam auch dem letzten klar werden. das ist im ESBG bereich nicht anders als in der Oberliga oder der DEL.

    Nun ja, sagen wir mal so. Eishockey ist ein Sport. Ohne den Nachwuchs dieser *Pleitevereine* sowie der unzähligen anderen kleinen Vereine die den Sport sozusagen am Leben halten wäre Eishockey so bekannt wie Baumstammweitwerfen.
    Natürlich kann man auch auf die Nachwuchsspieler dieser Kleinvereine verzichtem aber dann wirst feststellen wie weit es mit der *Finanzierbarkeit* gestellt ist bei den Vereinen die sich ja Profieishockey leisten können. Diese Nachwuchsarbeit kannst Du nicht finanzieren. Weißt Du wieviel Nachwuchsspieler Du brauchst um wirklich ein Talent zu entdecken? Da wünsche ich den Profivereinen viel Spaß damit, vor allem mit der Finanzierung.
    Keine Sportart kann das, aber Du verkündest hier munter im Eishockey wäre das anders.

    Du musst die Kiddies erstmal aufs Eis bekommen, in Mengen. Vielleicht vergleichst mal diese Mengen der *Pleitevereine* bzw. kleinen Vereine mit der Menge an Kiddies die die Vereine generieren die sich das ja alles leisten können. Kann sein dann kommst dahinter. Aus dem Angebot die Guten heraussuchen und fördern ist das Eine, aber dieses Angebot erstmal selbst zu kreieren das Andere.

  • guten Tag

    ihr könnt alle wieder runterkommen und die DELler können sich wieder zurückziehen: Es wird nächste Saison keinen Auf/Abstieg bzw, Relegation geben und mehr ist dem Theater nicht mehr hinzuzufügen. Habe fertig und wünschen eine schöne Saison !!!!

    gruß aus LA


    Woher hast Du das? Ich hab da was anderes gehört.[/quote]
    Wäre nett,wenn ihr (oder ein anderer Insider) da mal mehr dazu sagen könntet...[/quote]

    eishockey liebhaber

    Das überrascht dich doch jetzt nicht wirklich, oder? ;)

    guten Tag

    in gewisser Weise ja, in gewisser Weise nein ;) grundsätzlich bin ich nahwievor der Meinung, dass ein Auf/Abstieg dazu gehört, aber die letzten Tage haben halt einfach gezeigt, dass die DEL anscheinend doch am längeren Hebel sitzt, aber anscheinend ist es doch nicht ganz so einfach, wie es sich Viele hier drinnen, u.a. auch ich, vorgestellt haben
    Schlußendlich haben alle Parteien ein schlechtes Bild abgegeben

    gruß aus LA

  • RgbgEr

    Was bitte macht der DEB genau, was durch seinen Wegfall den sofortigen Tod des deutschen Eishockeys bedeuten würde?

    Und die Politik... nun ja, von der habe ich bisher ja gar nichts gehört und warum sollte sie auch. Hier handelt es sich um interne Vertragsverhandlungen im deutschen Eishockey. Warum um alles in der Welt sollte sich da die Politik einmischen? Solche Behauptungen lassen sich nur mit großer Hilflosigkeit erklären, an der Realität gehen sie meilenweit vorbei.

    chris (evr)

    Jawoll, jetzt sind wir soweit. Die erste Forderung nach einer Sperre wegen aussprechen seiner Meinung, Respekt!


    Das war keine Meinung, sondern eine Darstellung falscher Tatsachen!!
    Übrigens war das KEINE Forderung, sondern meine MEINUNG zu seinem Beitrag!!

    chris

  • Ich werde den Eindruck nicht los, daß man sich jetzt hier weniger mit den unbequemen Argumenten beschäftigt, als viel mehr mit der Tatsache, daß sie überhaupt hervorgebracht werden. Es ist schon sehr befremdlich, wenn man den Leuten vorhält, daß sie erst seit kurzem hier angemeldet sind und auch noch eine gegensätzliche Meinung vertreten.

    :D Ironie des Schicksals. In deinem eigenen Forum akzeptierst du doch auch keine andere Meinung anderer und hälst ihnen ständig vor, weil Sie neu sind keine Ahnung zu haben. So befremdlich sollte es dir nicht sein. Desweiteren habe ich den Eindruck, dass du auch hier ebenso wenig die Meinung anderer akzeptierst wie man deine Meinung akzeptiert. Also bleib sachlich und beim Thema.

  • RgbgEr

    Was bitte macht der DEB genau, was durch seinen Wegfall den sofortigen Tod des deutschen Eishockeys bedeuten würde?

    Und die Politik... nun ja, von der habe ich bisher ja gar nichts gehört und warum sollte sie auch. Hier handelt es sich um interne Vertragsverhandlungen im deutschen Eishockey. Warum um alles in der Welt sollte sich da die Politik einmischen? Solche Behauptungen lassen sich nur mit großer Hilflosigkeit erklären, an der Realität gehen sie meilenweit vorbei.

    Weißt Du, das ist recht einfach zu erklären.
    Die DEL Verzichtet auf einen Vertrag und fertig. Weil sie das nicht macht ist auch erklärt was der DEB macht, mit einem überflüssigen Verband würde man nicht verhaneln, oder?
    Die Folgen weißt selbst, warum also etwas erklären?

    Es geht nicht darum dass die Politik sich in die Verhandlungen einmischt. Ich habe nie geschrieben dass es so wäre und davon war doch nie die Rede. Warum versucht Du hier das umzudrehen? Da gebe ich Dir gerne zurück dass es sich hier um große Hilflosigkeit handel.
    Es geht um die Zuständigkeiten. Wenn Du meinst dass man hier dem DEB die Kompetenzen entziehen könnte dann ist das Deine Meinung aber genau da hast dann die Situation dass es zumindest auf die schnelle absolut unmöglich ist. Dazu gibt es viel zu viele Verträge.
    Die einzigen die momentan von keinem Vertrag gebunden sind, keinerlei Ansprüche haben, das isind die DEL Vereine.
    Die könnte man ersatzlos streichen, den Rest der Eishockeyvereine würde es null betreffen.


  • Na ja, wenn ich diese Aussage NACH den ganzen Diskussionen, Verhandlungen die inzwischen gelaufen sind, nochmal lese dann halte ich die sogar für sehr neu. Aufstiegsrecht, kein vielleicht, kein von DEL Gnaden. Wenn das die Grundhaltung von DEB uns ESBG darstellt durchaus eine klare Ansage.

    Ansonsten bleibt ja der Kern dieser ganzen Diskussionen immer der gleiche. Solange es keinen DEL Absteiger geben kann/darf wird sich nichts ändern. Das ist die Grundlage. Alles andere ist nur Gerede um nichts.

    Die Aussage ist tatsächlich keine Neue. Ist ein alter Hut und ist ja auch offizielle Meinung der DEB/ ESBG Delegation.

    Mal abwarten was da jetzt rauskommt. Sehe weder eine Tendenz hierhin oder dorthin. Ist doch nur alles wilde Spekulation.


  • :D Ironie des Schicksals. In deinem eigenen Forum akzeptierst du doch auch keine andere Meinung anderer und hälst ihnen ständig vor, weil Sie neu sind keine Ahnung zu haben. So befremdlich sollte es dir nicht sein. Desweiteren habe ich den Eindruck, dass du auch hier ebenso wenig die Meinung anderer akzeptierst wie man deine Meinung akzeptiert. Also bleib sachlich und beim Thema.

    Und deswegen hast du dich jetzt extra angemeldet? :rofl:


  • meinst du die traditionsstandorte wie Füssen, den Schlittschuhclub, Tölz oder Riessersee die jedes jahr ´ne neue pleite hinlegen ? welche unersetzliche arbeit leistet denn Augsburg ? nachhaltige arbeit im eishockey hat doch nur sehr bedingt etwas mit tradition zu tun. wirklich nichts gegen tradition aber es geht doch bei diesem sport zuerst um die finanzierbarkeit. das sollte so langsam auch dem letzten klar werden. das ist im ESBG bereich nicht anders als in der Oberliga oder der DEL.
    offensichtlich ist doch auch das jedes zweite dorf mit dem nötigen exzentriker und ´nem teich der meinung ist eishockey professionell betreiben zu können. und auch veränderte strukturen werden wenig daran ändern das die mittel nun mal begrenzt sind. die idee das "einfach auszuspielen" ist doch das was wir seit jahren erleben.
    das mögen viele hier anders sehen aber für mich ist die wirtschaftliche qualifikation genauso wenn nicht sogar wichtiger als die sportliche. das allein schon deshalb weil wirtschaftliche schwäche auch durchaus andere vereine einer liga gefährden kann. sowohl durch den direkten ausfall von geldern durch pleiten, mängel bei der präsentation durch marode hallen oder die fehlende technik als auch mangelnde sportliche qualität.
    ihr wollt einen aufstieg jetzt und sofort. wieviele vereine erfüllen denn im moment die auflagen der DEL und damit die vorraussetzungen für einen aufstieg ? für den grossteil der zweiten liga kommt ein aufstieg doch derzeit gar nicht in frage. eine regelung kann man doch aber nicht allein für z.b. Schwenningen schaffen.


    Anscheinend hast du dir nicht wirklich die Mühe gemacht dich mit dem Thema näher auseinander zu setzen, ansonsten wüsstest du auch, dass es auch darum geht.

  • Und deswegen hast du dich jetzt extra angemeldet? :rofl:

    Ne deswegen nicht :rolleyes: Ich lese nur ne weile schon mit und finde die Diskussion, im übrigen auch dass Forum sehr interessant. Da ich bloß nie meinen Senf betragen wollte, war ich immer zu Faul mich anzumelden.

  • Zitat von Tatanka

    Jawoll, jetzt sind wir soweit. Die erste Forderung nach einer Sperre wegen aussprechen seiner Meinung, Respekt!


    Der User 13-G hat bei aller Meinungsfreiheit aber auch eine Unwahrheit geschrieben, und das sehe ich schon als problematisch an. Er hat nämlich Traditionsstandorte vorgebracht und behauptet, diese würden "jedes Jahr" eine neue Pleite machen. Das hat erstmal gar nichts mit einer eigenen Meinung zu tun, sondern ist eine Behauptung. Mal davon abgesehen, daß diese falsch ist, könnte man vielleicht noch darüber hinwegsehen, wenn man davon ausgeht, daß er das ganze nur überspitzt formulieren wollte. Daß er bei dieser Aufzählung jedoch Füssen aufführt, daß in 88 Jahren Eishockey genau einmal insolvent war (nämlich 1983), ist schon ein starkes Stück. Füssen und jedes Jahr pleite? Also da wäre jetzt wohl eine Klarstellung von 13-G mehr als angebracht....

    PS: Vielleicht wären die anderen Vereine ja nicht pleite gegangen, wenn sie für Ihre Ausbildung auch mal Geld gesehen hätten von der DEL? Warum ging es denn vor dem Bosmanurteil auch mit dem Bezahlen von Ablösesummen? Wo werden heutzutage diese Gelder investiert? Etwa in den Kader, um sich mehr Ausländer zu leisten wie alle anderen europäischen Topligen? Warum haben diese alle wesentlich weniger Kontingentstellen, dafür aber wesentlich bessere Nachwuchsarbeit? Eine Sache des DEB, oder eher eine Sache fehlender Gelder aus der DEL, weil die Vereine von ihrer Ausbildungsarbeit nicht mehr viel haben? Und warum schaffen es manche DEL-Standorte trotz Millioneetats nicht, die im Kooperationsvertrag vorgeschriebenen Bedingungen im Nachwuchs zu schaffen?

  • Interessant finde ich jetzt auch wieder, daß man sich mit breiter Brust hinstellt und sagt, ohne Auf- und Abstieg gibt es keinen Vertrag. Dabei hat die DEL eine Relegation angeboten und die ESBG ist dieser aufgeschlossen gegenüber. Einziger Streitpunkt ist der Zeitpunkt. Während man auf der einen Seite dies für die nächste Saison will, will die andere Seite dies erst in drei Jahren. Da wird man sich in der Mitte treffen und jeder wird den Kompromis als Sieg feiern. Nur, wer denkt da mal bitte etwas genauer nach?


    Die DEL jedenfalls nicht, die hat das halbgare Kompromisangebot Relegation in den Raum geworfen und gehofft, dass die ESBG damit zufrieden ist und Ruhe gibt. Nur geht der ESBG der Vorschlag eben nicht weit genug, weil er eben die DEL-Teams bevorteilt, und man fordert Nachbesserungen. Die ESBG will doch gar nicht viel, nur eben eine faire Auf- und Abstiegsregelung, und die ist mit dem Relegations-Vorschlag der DEL eben nicht gegeben, weshalb man mehr fordert.
    Und natürlich will man die Regel jetzt und nicht erst in drei Jahren, denn es ist doch logisch, dass es für viele Zweitliga-Clubs mit Aufstiegsambitionen tödlich wäre, wenn man drei Jahre lang definitiv keine Chance auf den Aufstieg hätte. Alles nicht so schwer zu verstehen,w enn man die Sache auch ein Bisschen asu der Perspektive der ESBG-Clubs sieht, und nicht nur aus Sicht der DEL, aber in eurer autistischen DEL-Welt nimmt man all das offenbar nicht wahr. :thumbdown:


  • Der User 13-G hat bei aller Meinungsfreiheit aber auch eine Unwahrheit geschrieben, und das sehe ich schon als problematisch an. Er hat nämlich Traditionsstandorte vorgebracht und behauptet, diese würden "jedes Jahr" eine neue Pleite machen. Das hat erstmal gar nichts mit einer eigenen Meinung zu tun, sondern ist eine Behauptung. Mal davon abgesehen, daß diese falsch ist, könnte man vielleicht noch darüber hinwegsehen, wenn man davon ausgeht, daß er das ganze nur überspitzt formulieren wollte. Daß er bei dieser Aufzählung jedoch Füssen aufführt, daß in 88 Jahren Eishockey genau einmal insolvent war (nämlich 1983), ist schon ein starkes Stück. Füssen und jedes Jahr pleite? Also da wäre jetzt wohl eine Klarstellung von 13-G mehr als angebracht....

    Daß mit der Pleite seh ich noch als das den kleineren Fauxpas seines peinlichen Beitrags. Ich finde es hingegen unverschämt zu behaupten, daß Vereine wie Füssen oder Tölz nichts oder nur wenig für den Eishockeynachwuchs in Deutschland machen!

    chris


  • guten Tag

    ihr könnt alle wieder runterkommen und die DELler können sich wieder zurückziehen: Es wird nächste Saison keinen Auf/Abstieg bzw, Relegation geben und mehr ist dem Theater nicht mehr hinzuzufügen. Habe fertig und wünschen eine schöne Saison !!!!

    gruß aus LA

    Sofern es dann auch keinen Kooperationsvertrag mit der DEL geben wird, kann ich sehr gut damit leben!