Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Das ist doch hanebüchen. Zuerst einmal denken von 14 DEL-Teams genau 14, dass sie sowieso nicht absteigen. Die Fans sind ebenso selbstbewusst und gerade "von Anfang an" wird sich keiner auch nur ernsthaft mit dem Abstieg beschäftigen. Geht die Saison dann den Bach runter, dann ist der Frust groß, der Trainer schuld, die Spieler unfähig und man geht gar nicht erst hin zu diesen Versagern. Erst zur Relegation wird die Bude wieder richtig voll, denn da geht es um was. Wenn Weißwasser in der 2. Liga an den letzten 10 Spieltagen der Hauptrunde darum spielt, ob sie jetzt 10., 11. oder 12. werden - glaubst Du ernsthaft da kommt nur ein Zuschauer mehr, weil es einen Abstieg geht? Nein, die kommen zur Abstiegsrunde, dann rauft man sich zusammen, trotz allem aufgestauten Unmut und versucht gemeinsam den Karren nochmal aus dem Dreck zu ziehen.

    Auf- und Abstieg ist aus vielen Gründen notwendig - aber warum wird sich hier seit 20 Seiten immer wieder sinnlos über die Zuschauer ausgelassen? Da ist der Auf/Abstieg nur ein ganz kleiner Faktor neben vielen anderen Punkten, die in die Zuschauerentwicklung mit hineinspielen. Angefangen von einer allgemeinen Veränderung der Gesellschaft über wärmere Stadien bishin zu neuen technischen Möglichkeiten... und und und...

    Okay Lone akzeptiert. Ich sehe das eben etwas anders... Aber gut Meinungen sind eben verschieden...

    Ich denke der Abstiegskampf ist für eine Liga und dessen Sportart eben genauso wichtig wie der Kampf um die Meisterschaft!

    Bestes Beispiel König Fußball und in diese Richtung des Deutschen-Fußball müssen wir im Deutschen-Eishockey auch gehen.

    Wir leben nun mal in Deutschland,nicht in Nordamerika,wir haben in Deutschland eine ganz andere Sportkultur.


  • Wo gibt es in der 2.Liga einen Zuschauerschwund ?(

    Den würde es wahrscheinlich bald geben wenn es zu keiner Perspektive(Auf und Abstieg) für die 2.Liga-Clubs kommt!


    Also 8 Teams hatten weniger Zuschauer als letzte Saison und 4 hatten mehr. Also ist das ein Rückgang.


  • Also 8 Teams hatten weniger Zuschauer als letzte Saison und 4 hatten mehr. Also ist das ein Rückgang.


    In meinen Vergleichen vor paar Seiten habe ich die DEL gesamt und die ESBG gesamt herangezogen.

    Rückläufige Zuschauerzahlen,und wie das in der DEL der Fall ist - trotz eigentlich einer spannenden Saison bis zum DEL-Hauptrundenschluss.

    Nun zuerst man zur 2.Liga-Zuschauerstatistik!
    -2007/2008, 2112 Zuschauer 14 Teams
    -2008/2009, 2139 Zuschauer 13 Teams
    -2009/2010, 2194 Zuschauer 14 Teams
    -2010/2011, 2181 Zuschauer 13 Teams


    Wenn es zur kommenden Saison eine Aufstiegsmöglichkeit gibt,geht der Zuschauerschnitt meiner Meinung nach oben...

    7 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (19. Juli 2011 um 15:27)

  • Bei welchen Teams denn? Schwenningen ist eigentlich schon am Limit, zudem fallen die beiden Derbys gegen Freiburg weg. Ravensburg war auch schon ziemlich nah am Maximum, spielen sie die erwartet schwächere Saison, dann sinkt der Schnitt auch leicht. Und bei den meisten anderen Mannschaften ist der Aufstieg doch sowieso kein wirkliches Thema. Ich würde dagegen wetten, der Zuschauerschnitt sinkt leicht, unabhängig vom Auf- oder Abstieg.


  • In meinen Vergleichen vor paar Seiten habe ich die DEL gesamt und die ESBG gesamt herangezogen.


    Wenn es zur kommenden Saison eine Aufstiegsmöglichkeit gibt,geht der Zuschauerschnitt meiner Meinung nach oben...


    Und wer hat die Plus-Zahlen? Schwenningen und Bremerhaven. In Deinem Schnitt ist dann noch Rosenheim dabei, die viel gebracht haben.

    In der DEL fehlte den Mannheimern 2x Frankfurt und Frankfurt, mit nem hohen Schnitt fehlte von Haus aus. Stattdessen kam München mit nem 3700er Schnitt. Das zieht wieder runter. So kann man also nicht vergleichen.

  • Da beginnt schon Dein Irrtum. Es gehört zu den wichtigsten Gründen für die jetzige Situation!

    chris


    Die Auf-/Abstiegsfrage hat aber nichts damit zu tun, ob es zwischen DEL und 2. BL Relegation gibt oder nicht. Die Auf-/Abstiegsfrage ist zwischen 2.BL und OL unbefriedigend gelöst, zwischen den Oberligen und den darunter liegenden Ligen und darunter in den meisten Fällen auch. Um die Auf-/Abstiegsfrage zu klären braucht man in jeder Liga Clubs (Mehrzahl!), die in die nächsthöhere Liga aufsteigen können und wollen. Das muss gelöst werden!


  • Die Auf-/Abstiegsfrage hat aber nichts damit zu tun, ob es zwischen DEL und 2. BL Relegation gibt oder nicht. Die Auf-/Abstiegsfrage ist zwischen 2.BL und OL unbefriedigend gelöst, zwischen den Oberligen und den darunter liegenden Ligen und darunter in den meisten Fällen auch. Um die Auf-/Abstiegsfrage zu klären braucht man in jeder Liga Clubs (Mehrzahl!), die in die nächsthöhere Liga aufsteigen können und wollen. Das muss gelöst werden!


    Genau, da in der 2.Liga genügend Mannschaften sind die aufsteigen können, wäre ich für einen Direkt ab- und aufsteiger.

  • Eine unbefriedigende Lösung in Sachen Auf- und Abstieg ist immernoch besser als gar keine.

    Und die Zuschauerzahlen kann man doch sowieso nicht "einfach so" vergleichen. Viel zu viele Gegebenheiten spielen da eine Rolle. Sicherlich auch der (fehlende) Auf- und Abstieg, aber auch das liebe Geld, Wegfall bestimmter Teams durch Abstieg/Aufstieg/Insolvenz, sportlicher Erfolg, etc.

    Ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren im Sahnpark in Crimmitschau grundsätzlich 5000 Leute, egal gegen wen.
    Alles 1 zu 1 zu vergleich ist das alte Spiel von den Äpfeln und den Birnen.

  • Eine unbefriedigende Lösung in Sachen Auf- und Abstieg ist immernoch besser als gar keine.


    So ist es!
    Unterhalb der zweiten Liga gibts wenigstens noch einen Auf- und Abstieg, auch wenn diese auch nicht gerade zufriedenstellend ablaufen. Aber es gibt sie. Ob nun mit der DEL der Auf-/Abstieg mit einer Relegation oder Direktauf und -absteigerverknüpft werden soll steht auf einem anderen Blatt. Hauptsache es passiert! Der Rest, also über 90% in dem Thread Geschriebenes, ist nichts weiter als heisse Luft.

    chris

  • Ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren im Sahnpark in Crimmitschau grundsätzlich 5000 Leute, egal gegen wen.

    Oh seelige Zeit, lange lange ist es her ...

    Wie sich die Zeiten verändert haben, sieht man doch auch hier im Forum. Früher diskutierte man so etwas im Stadion - eben vor Ort - aus. Da war der Stadionbesuch ein "Muss"! (Woher sollten dennn die Infos kommen?) Ich bin der festen Überzeugung, dass sich unser "Konsumverhalten" in den letzten 10 bis 15 Jahren drastisch verändert hat und der Prozess geht weiter. Letzteres kann man bedauern, wird es aber nicht aufhalten können.


  • So ist es!
    Unterhalb der zweiten Liga gibts wenigstens noch einen Auf- und Abstieg, auch wenn diese auch nicht gerade zufriedenstellend ablaufen. Aber es gibt sie. Ob nun mit der DEL der Auf-/Abstieg mit einer Relegation oder Direktauf und -absteigerverknüpft werden soll steht auf einem anderen Blatt. Hauptsache es passiert! Der Rest, also über 90% in dem Thread Geschriebenes, ist nichts weiter als heisse Luft.

    chris


    Keinen Widerspruch. Nur darf die Verzahnung von DEL und 2.BL nur der erste Schritt sein. Das schlimmste, was meiner Meinung nach passieren kann, dass sich morgen DEL und ESBG auf eine Relegation einigen und sonst nichts passiert. Dann haben wir zwar fünf Jahre Ruhe, aber Friedhofsruhe. Genau deswegen regt mich dieses ständige "Rawäh, wir brauchen aber Aufstieg"-Geplärre so auf den Senkel, weil es von den eigentlichen Problemen ablenkt.


  • Und wer hat die Plus-Zahlen? Schwenningen und Bremerhaven. In Deinem Schnitt ist dann noch Rosenheim dabei, die viel gebracht haben.

    In der DEL fehlte den Mannheimern 2x Frankfurt und Frankfurt, mit nem hohen Schnitt fehlte von Haus aus. Stattdessen kam München mit nem 3700er Schnitt. Das zieht wieder runter. So kann man also nicht vergleichen.


    Okay Du sagst so kann man das nicht vergleichen,gut. Ausgangspunkt war Dein erster Satz oben "Woher kommt der Zuschauerschwund der 2. Liga?" da hast Du direkt die 2.Liga angesprochen und deshalb mein Gesamtvergleich der 2.Liga. Für mich gibt es keinen wirklichen großen Zuschauerschwund in der 2.Liga!


  • Keinen Widerspruch. Nur darf die Verzahnung von DEL und 2.BL nur der erste Schritt sein. Das schlimmste, was meiner Meinung nach passieren kann, dass sich morgen DEL und ESBG auf eine Relegation einigen und sonst nichts passiert. Dann haben wir zwar fünf Jahre Ruhe, aber Friedhofsruhe. Genau deswegen regt mich dieses ständige "Rawäh, wir brauchen aber Aufstieg"-Geplärre so auf den Senkel, weil es von den eigentlichen Problemen ablenkt.

    guten Abend

    aber genau das haben doch eine Vielzahl der User hier drinnen schon vor ca. 20 Seiten gefordert und diskutiert bis zu dem Zeitpuntk, als sich gewisse Leute in dieses Geschehen einbrachten und über "virale" Werbung, über Moskau, über Indianer oder über James Bond diskutiert haben.

    Dieses "Zuckerl" Relegation kann/muß/darf nur Aufbruchschritt sein, da müssen schon noch andere Punkte mitgeklärt werden und diese Bringschuld hat die DEL zu 60% und der DEB zu 40%, sodass die unterklassigen Vereine wieder "schnaufen" können, denn zu 95% krebsen die perspetivlos in der Wallachei rum

    gruß aus LA

  • Sorry die ganzen Grabenkämpfe bringen das Eishockey nicht im mindesten voran. Ich erwarte eine 1. Bundesliga unter Führung der DEL....in den Kriterien des DEB. Er gibt die Mindeststandards vor. Ich erwarte ab der Saison 2012/13 eine einheitliche Ausländerzahl bis zur Oberliga von 6. Das erhöht die Qualität die unsere Jungen weiterbringt. Zum Thema Aufstieg. Auch da sollte der DEB Mindeststandards in Punkto Halle vogeben. Wir brauchen keine Relegation. Jeder Meister der 2.Liga hat das Recht aufzusteigen. Kann er es nicht finanzieren steigt er eh wieder ab. Wir brauchen keinen Verband und 14 Egozentriker....wir brauchen den Konsens. In der Vergangenheit lief viel falsch beim DEB. Vielleicht brauchen wir einen DEB-Chef der alle Interessen vereint. Nichts gegen Harnos. Er ist ein Lichtblick.


  • Und wer hat die Plus-Zahlen? Schwenningen und Bremerhaven. In Deinem Schnitt ist dann noch Rosenheim dabei, die viel gebracht haben.

    In der DEL fehlte den Mannheimern 2x Frankfurt und Frankfurt, mit nem hohen Schnitt fehlte von Haus aus. Stattdessen kam München mit nem 3700er Schnitt. Das zieht wieder runter. So kann man also nicht vergleichen.

    Richtig!!!
    Wie kann man sowas vergleichen. Da nimmt man einfach den Publikumsmagnet München aus der Bundesliga und senkt damit den Schnitt der Deutschen Eishockey Lüge.
    Das ist sogar für WW1954 - Methoden weit unter der Gürtellinie! Auf dem Eis würde ein solch brutales Foul eine Matchstrafe nach sich ziehen!
    :D

  • Sorry die ganzen Grabenkämpfe bringen das Eishockey nicht im mindesten voran. Ich erwarte eine 1. Bundesliga unter Führung der DEL....in den Kriterien des DEB. Er gibt die Mindeststandards vor. Ich erwarte ab der Saison 2012/13 eine einheitliche Ausländerzahl bis zur Oberliga von 6. Das erhöht die Qualität die unsere Jungen weiterbringt. Zum Thema Aufstieg. Auch da sollte der DEB Mindeststandards in Punkto Halle vogeben. Wir brauchen keine Relegation. Jeder Meister der 2.Liga hat das Recht aufzusteigen. Kann er es nicht finanzieren steigt er eh wieder ab. Wir brauchen keinen Verband und 14 Egozentriker....wir brauchen den Konsens. In der Vergangenheit lief viel falsch beim DEB. Vielleicht brauchen wir einen DEB-Chef der alle Interessen vereint. Nichts gegen Harnos. Er ist ein Lichtblick.

    6 Ausländer bis zu Oberliga? Aber da hast du was nicht mitgekriegt. Die Vereine wollten da auf 2 runter, damit die Kosten gesenkt werden und auch mal wieder Teams aus der 4. Liga aufsteigen.
    Also ich wär da eher für DEL 6 Ausländer, 2bl 4 und OL 2.

    Oder wenns die Schweiz schon mit 2 Ausländern schafft warum nicht gleich 4/3/2. Wie gesagt, der OL kannst du nicht mehr zumuten. Aber für die Zahlen brauchst du erst mal mehr Jugendspieler.

    Bzw an alle DEL die hier den Leuten nur vorwerfen, dass sie nur den Aufstieg wollen bzw sagen, dass sich damit (Zuschauerzahlen usw) wieder alles ändern würde.
    Das behauptet doch keiner. Aber für die nächste Saison wär das sehr wichtig. Das ganze Strucktuelle zwischen DEB, DEL, ESBG und LEV´s sollte man jetzt aber eh nicht im Schnellschuss bis Saisonbeginn beschließen.
    Auf und Abstieg, dafür muss jetzt schnell ne Regel her. Für den ganzen Rest sollte man sich die Saison über einfach oft genug zusammen setzen.

  • Richtig!!!
    Wie kann man sowas vergleichen. Da nimmt man einfach den Publikumsmagnet München aus der Bundesliga und senkt damit den Schnitt der Deutschen Eishockey Lüge.
    Das ist sogar für WW1954 - Methoden weit unter der Gürtellinie! Auf dem Eis würde ein solch brutales Foul eine Matchstrafe nach sich ziehen!
    :D

    guten Abend

    naja so falsch hat der werte W.W.1954 das aber nicht gemacht ;)
    ich kann mich noch sehr genau erinnern, wie man die drastische Erhöhung der Zuschauerzahl der DEL nach der Eröffnung der O2-World gefeiert hat und der Erste, der es verkündet hat war der Herr Tripcke ;) und da redete man von einer Erhöhung von 4.500 auf knapp 13.000
    ich kann mich nicht erinnern, dass man dem vorgworfen hat, dass das unter Gürtellinie war

    aber immer schön nach dem Motto: Wenn zwei dasselbe tun, so ist es nicht dasselbe .... oder das Langzeitgedächtnis funktioniert nicht mehr so ganz :pfeif:

  • 6 Ausländer bis zu Oberliga? Aber da hast du was nicht mitgekriegt. Die Vereine wollten da auf 2 runter, damit die Kosten gesenkt werden und auch mal wieder Teams aus der 4. Liga aufsteigen.
    Also ich wär da eher für DEL 6 Ausländer, 2bl 4 und OL 2.

    Oder wenns die Schweiz schon mit 2 Ausländern schafft warum nicht gleich 4/3/2. Wie gesagt, der OL kannst du nicht mehr zumuten. Aber für die Zahlen brauchst du erst mal mehr Jugendspieler.

    Bzw an alle DEL die hier den Leuten nur vorwerfen, dass sie nur den Aufstieg wollen bzw sagen, dass sich damit (Zuschauerzahlen usw) wieder alles ändern würde.
    Das behauptet doch keiner. Aber für die nächste Saison wär das sehr wichtig. Das ganze Strucktuelle zwischen DEB, DEL, ESBG und LEV´s sollte man jetzt aber eh nicht im Schnellschuss bis Saisonbeginn beschließen.
    Auf und Abstieg, dafür muss jetzt schnell ne Regel her. Für den ganzen Rest sollte man sich die Saison über einfach oft genug zusammen setzen.


    6 Ausländer sind ein Anfang. Die Schweiz hat auch erst nach und nach reduziert. Die Jungen wachsen nicht auf Bäumen. Ich kann mich an Zeiten erinnern da gabs 5 Ausländer in der Schweiz. Nur mal so eingeworfen: hätte Ambri-Piotta eine Chance in der 1. Bundesliga zu spielen?

  • W.W.1954

    Hm, ich bin ein wenig erschüttert darüber, daß du wirklich denkst es käme nur ein Zuschauer mehr zur DEG, den Haien oder gar nach Mannheim, wenn sich in der DEL Straubing und Augsburg um den Abstieg balgen. Nun kann man das sicher damit erklären, daß deine Distanz zur DEL nach dem Ausstieg der WW größer geworden ist, daß du aber meiner Meinung nach eine so krasse Fehleinschätzung des Fanverhaltens des "absoluten Feindes" darlegst, könnte sich als schwerwiegender Fehler erweisen, denn den "Feind" sollte man immer genau kennen. ;)

    dethle

    Du hast vielleicht, ohne es zu ahnen, das wahre Denken vieler Fans aus dem ESBG-Bereich ausgesprochen. Der Auf- und Abstieg muß schnell her, für den Rest kann man sich Zeit lassen. Oder anders ausgedrückt: Hauptsache Auf- und Abstieg, der Rest ist egal. Solltes es so kommen, wird sich im deutschen Eishockey nichts ändern. Warum sollte man bei der ESBG auch an anderen Strukturen Interesse haben? Warum sollte man beim DEB an anderen Strukturen Interesse haben? Dort wird man nur um seinen Einfluß oder seinen Posten fürchten, man wird weiter vor sich hin wurschteln und zwar jeder für sich.Es werden die selben Clubs sein, die den Nachwuchs ausbilden und die selben, die sich das sparen.Und wenn man bei der DEL dann den Aufsteiger nicht will, wird sich auch da eine Lösung finden lassen und nichts hat sich verändert.

    PS: Übrigens gingen in Berlin auch erst die Zuschauerzahlen nach oben, als man nicht mehr gegen den Abstieg, sondern um die Meisterschaft gespielt hat. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tatanka (19. Juli 2011 um 19:25)