Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • guten Morgen

    naja wie stehts in der EHN: Mit ein bißchen guten Willen von beiden Seiten sollte dies schon möglich sein ;)

    aber ich kann die DEL-Clubs schon auch verstehen: V.A. für die Clubs die hinten stehen, denn - lässt man die letzte spannende Saison mal außen vor - die haben die Jahre davor (Köln/SR/Duisburg) einfach auf ihren Etat geschaut und haben ihre "Key-Player" einfach im Februar von der Gehaltsliste gestrichen, als es um nix mehr ging. So und das geht jetzt nicht mehr und da kommt ein Kostenpunkt auf die Vereine zu.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, wie lange die Vertragslaufziet von DEL-Spielern ist ? Bis Mitte März oder bis Ende März, bitte um Aufklärung

    gruß aus LA

    Das halte ich für ein Gerücht!
    In der zweiten Saison hätte man Chouinard+Meloche für 300.000 für die Playoffs an einen tschechischen Verein(der mir leider nicht mehr einfällt) weggeben können. Man hat das aber aufgrund der Glaubwürdigkeit nicht getan.

    Letztes Jahr hat man sogar noch nachverpflichtet (Foster), als Goren nach Bern ging.

    Wenn ich daran denke, in welchem Ausmaß das Duisburg und Köln getan hatten, ist ein Vergleich mit uns hier unpassend!


  • Ich trau mich wetten, dass Ihr es selbst dann nicht schafft. ;)

    Gibts dazu ne sachliche Meinung oder spricht da nur die Antipathie?

    Wie so eine Serie ausgehen wird ist einfach nicht vorherzusehen. Wenn wir beispielsweise unsere Form nicht kurz vor den Play-Offs verloren hätten und mit Forster und vor allem Hacker nicht auch auf zwei unserer wichtigsten Spieler hätten verzichten müssen, hätte ich uns gegen ein DEL-Schlußlicht schon Chancen ausgerechnet. Vor allem wenn man an die Kulisse denkt, die im Finale bei uns herrschte. Da muss der DEL-Club erstmal bestehen. Klar kann niemand dieses "Pech" gänzlich ausschließen und dieses Jahr wäre ein Gegner aus Augsburg oder Straubing wohl auch kein "Frustrierter" gewesen, aber es kann auchmal anders laufen. Die Leistungsträger beim Zweitligameister stehen Gewehr bei Fuß, die Form stimmt und aus der DEL kommt vielleicht ein Gegner der das ganze Jahr vor 2000 Zuschauern mit 20 Punkten Rückstand auf den Vorletzten rumkrebste und die Spieler, von denen die Hälfte während der Saison nachverpflichtet wurden, kriegen eh keinen neuen Vertrag mehr. Dann wirds mindestens spannend.
    Andererseits kann ich mich auch noch an unser letztes DEL-Jahr erinnern, was in etwa dem geschilderten Szenario entsprach, wir die Play-Downs aber trotzddem siegreich gestalten konnten...

    Ich denke ob eine Relegation Zukunft hat, muss die Umsetzung zeigen. Wenn der erste Vergleich 4:2 für die DEL-Mannschaft enden sollte, wäre die Relegation in meinen Augen noch lange nicht gescheitert...

    Und wenn sich aufgrund der Angst vor der Relegation ein DEL-Ligist in Panikeinkäufen kurz vor knapp noch finanziell übernehmen sollte, solls uns auch recht sein... Selbst schuld!

  • Das halte ich für ein Gerücht!
    In der zweiten Saison hätte man Chouinard+Meloche für 300.000 für die Playoffs an einen tschechischen Verein(der mir leider nicht mehr einfällt) weggeben können. Man hat das aber aufgrund der Glaubwürdigkeit nicht getan.

    Letztes Jahr hat man sogar noch nachverpflichtet (Foster), als Goren nach Bern ging.Wenn ich daran denke, in welchem Ausmaß das Duisburg und Köln getan hatten, ist ein Vergleich mit uns hier unpassend!

    guten Tag

    bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich es gewagt habe ein DEL-freundliches Argument aufzuführen mea culpa

    und mit dem Lesen scheints auch zu hapern, denn ich hab extra die letzte Saison außen vorgelassen. Deswegen ist mir die markierte PAssage unerklärlich ;)

    gruß aus LA

  • EHL

    Ändert aber trotzdem nichts an meiner Grundaussage! ;)

    guten Tag

    falls man(n) wieder in das Tigers Forum reinkommt, such ich mir zu dem Thema mal was raus ;) irgendwann war das mal was ;) Tremblay könnte es gewesen sein

    aber auch gut: dann trifft es auf SR halt nicht zu, trotzdem ist es ein Gesichtspunkt

    gruß aus LA

  • Gibts dazu ne sachliche Meinung oder spricht da nur die Antipathie?

    Wie so eine Serie ausgehen wird ist einfach nicht vorherzusehen. Wenn wir beispielsweise unsere Form nicht kurz vor den Play-Offs verloren hätten und mit Forster und vor allem Hacker nicht auch auf zwei unserer wichtigsten Spieler hätten verzichten müssen, hätte ich uns gegen ein DEL-Schlußlicht schon Chancen ausgerechnet. Vor allem wenn man an die Kulisse denkt, die im Finale bei uns herrschte. Da muss der DEL-Club erstmal bestehen. Klar kann niemand dieses "Pech" gänzlich ausschließen und dieses Jahr wäre ein Gegner aus Augsburg oder Straubing wohl auch kein "Frustrierter" gewesen, aber es kann auchmal anders laufen. Die Leistungsträger beim Zweitligameister stehen Gewehr bei Fuß, die Form stimmt und aus der DEL kommt vielleicht ein Gegner der das ganze Jahr vor 2000 Zuschauern mit 20 Punkten Rückstand auf den Vorletzten rumkrebste und die Spieler, von denen die Hälfte während der Saison nachverpflichtet wurden, kriegen eh keinen neuen Vertrag mehr. Dann wirds mindestens spannend.
    Andererseits kann ich mich auch noch an unser letztes DEL-Jahr erinnern, was in etwa dem geschilderten Szenario entsprach, wir die Play-Downs aber trotzddem siegreich gestalten konnten...

    Ich denke ob eine Relegation Zukunft hat, muss die Umsetzung zeigen. Wenn der erste Vergleich 4:2 für die DEL-Mannschaft enden sollte, wäre die Relegation in meinen Augen noch lange nicht gescheitert...

    Und wenn sich aufgrund der Angst vor der Relegation ein DEL-Ligist in Panikeinkäufen kurz vor knapp noch finanziell übernehmen sollte, solls uns auch recht sein... Selbst schuld!


    Ehm, das mit dem "nicht mal dann" sollte ein Scherz sein.
    Und dass ein 2. Ligist gegen ein DEL Team gewinnen kann ist immer möglich. Wenn ich überlege, dass wir in unserer letzten 2. Ligasaison auch gegen das ein oder andere Team verloren hatten, welches von der Stärke definitiv nach uns stand, dann ist es auch bei solchen Playouts möglich.
    Ich denke, dass wir wohl letztes Jahr abgestiegen wären, wenn wir in die Playouts gemusst hätten, weil wir die letzten Ligaspiele nur noch auf dem Zahnfleisch absolviert hatten, da mehr oder weniger unsere komplette 1. Reihe weg war und der Rest der Mannschaft überspielt war. und wenn man als letzter bzw. als Verlierer der Playout-Serie in der DEL in die Relegation muss und der Meister euphorisiert antritt, dann muss nur einmal ein Heimspiel in die Hose gehen und schon kann es ein Selbstläufer werden.

  • guten Tag

    falls man(n) wieder in das Tigers Forum reinkommt, such ich mir zu dem Thema mal was raus ;) irgendwann war das mal was ;) Tremblay könnte es gewesen sein

    aber auch gut: dann trifft es auf SR halt nicht zu, trotzdem ist es ein Gesichtspunkt

    gruß aus LA

    Ok, wenn du die Trennung von Tremblay 2 Spiele vor Saisonende als Gehaltseinsparen siehst, dann gebe ich dir Recht.


  • Ok, wenn du die Trennung von Tremblay 2 Spiele vor Saisonende als Gehaltseinsparen siehst, dann gebe ich dir Recht.

    guten Tag

    ist doch ok, es ging doch vordergründig ums Geld sparen und wenn es am Schluß nur ein (halbes) Monatsgehalt ist

    gruß aus LA

    P.S. hab mal ein bißchen gestöbert ;) da gabs ein paar Auflösungen: Gallant, Flache, Martinovic

  • guten Tag

    ist doch ok, es ging doch vordergründig ums Geld sparen und wenn es am Schluß nur ein (halbes) Monatsgehalt ist

    gruß aus LA

    P.S. hab mal ein bißchen gestöbert ;) da gabs ein paar Auflösungen: Gallant, Flache, Martinovic

    Der fiel mir schon auf Anhieb ein. Aber man wollte ihm ja nur die Möglichkeit bieten in der EBEL Playoffs zu spielen.... :whistling:

    chris

  • Der fiel mir schon auf Anhieb ein. Aber man wollte ihm ja nur die Möglichkeit bieten in der EBEL Playoffs zu spielen.... :whistling:

    chris

    Tremblay wurde btw. nur suspendiert. Zudem hatte man in diesem Jahr 12 AL vergeben, sodass sowieso 2 sitzen mussten.

    Bei Gallant gabs Stunk wegen der Bekanntmachung, sich am Ende der Spielzeit von ihm trennen zu wollen. Zudem war er in dieser Saison einfach zu schwach.

    Flache legte sich mit Rumrich an und wollte weg-

    Aber wenn ihr meint, dass eure Theorien stimmen, dann soll es halt so sein. Vergleichen kann man das jedoch trotzdem nicht, da es immer noch ein Unterschied ist, obige Namen ziehen zu lassen, oder absolute Leistungsträger (Köln: Julien nach Salzburg, Piros in die Elitserien; Augsburg: Henderson nach Frankfurt, Suchan nach WOB). Es sei euch gegönnt ;)

  • nn ich überlege, dass wir in unserer letzten 2. Ligasaison auch gegen das ein oder andere Team verloren hatten, welches von der Stärke definitiv nach uns stand, dann ist es auch bei solchen Playouts möglich.
    Ich denke, dass wir wohl letztes Jahr abgestiegen wären, wenn wir in die Playouts ge

    Hab mir genau das gleiche gedacht. Mit den ganzen Verletzten letzte Saions, die sich dann gegen Ende hin zugespitzt haben, und der absolut ausgepowerten Manschaft in den Preplayoffs gegen Koeln waere es auch gegen jeden engagierten 2t Liga Meister der auf der Euphoriewelle daher kommt schwer geworden. Ich denke das wir aufgrund des Kraefteverschleiss ( der DEL Relegationsteilnehemer wird ja wohl auch ausgespielt werden) nach 2 best of 5 oder best of 7 serien in einer weiteren Serie gegen RAV untergegangen waeren.

    Das heisst aber im Umkehrschluss: Nur wenn es beim DEL Team wirklich schlecht laeuft, ist der 2t Liga Meister Favourit. Der EHC hatte letzte Saison gegen Ende keine erste Reihe mehr, ca. 10 Verletzte und insgesamt nurnoch 3 Reihen.
    In einer best of 7 Serie haette RAV Muenchen einfach "ausgehungert".
    Die Chancen gegen ein fittes Team, sehe ich bei hoechstens 3:1 fuer das DEL Team. 25% Chance ist aber immerhin etwas, und mehr als der 2 Liga Meister diese Saison hatte.

  • Problem wird sicher nicht der Aufstieg sein, ich befürchte dass dieser geheime DEL-GmbH Vertrag so verstrickt ist, das man ohne EINSTIMMIGES Ergebnis nicht einfach innerhalb von jetzt bis Frühjahr 2012 eine Gesellschaftsmitglied wegen unzureichender sportlicher Leistung (verlieren der Relegation) aus der GmbH schmeißen können

    und dann muss für ein Scheitern der Kompromissfindung nur eine Geschäftsführer (Arnold, Winkler, o.w.a.i. ) die eigene Planungssicherheit vor das Ziel Kooperationsvertrag stellen und es gibt nichts zu machen..


    ich möchte nicht arrogant klingen, aber mit Rückblick auf das ein oder andere Zweitligaplayoffspiel würde ich jetzt nicht nachträglich vor Ravensburg zittern.. auch wenn natürlich immer ein Chance besteht.. gerade bei einem Kandidaten, der weit an seinen Zielen vorbeigeschrammt ist, stell ich mir das spannend vor

    P.S. ich wäre für einen neuen Thread in denen der roland nur die News und Fakten sammelt, hier im Thread auf dem Laufenden zu bleiben ist nicht mehr so einfach

  • @ W.W.1954

    Du hast leider zum einen nicht den Widerspruch aufklären können, daß du auf der einen Seite den Zuschauerrückgang mit der fehlenden Spannung begründest, auf der anderen Seite aber selbst schreibst, daß die letzte Saison spannend war. Wie erklärst du dir also den Zuschauerrückgang?

    Und zum anderen hast du meine Frage nicht beantwortet, ob du denkst, daß ein spannender Kampf um den Abstieg irgendeinen Zuschauer mehr nach Mannheim, Düsseldorf oder Köln treiben kann?

    OlafSBR

    Wie Heavy es schon vermutet hat, liegen wir wirklich nicht weit auseinander. Auch ich würde es begrüßen, wenn man unter einer Führung an einem Ende des Seils ziehen würde. Wobei ich allerdings ernsthafte Zweifel hege, ob das mit den derzeitig beim DEB beschäftigten Leuten gelingen kann, da sie aus meiner Sicht wie schon erwähnt keine Ideen und Konzepte haben, was man besonders beim hilflosen Werkeln an der Struktur im deutschen Nachwuchs sehen kann. Da ist es ja nicht nur das Einfrieren der Jahrgänge und der "Gefallen" für den EVF in Sachen Overageregelung. Auch die Schülerbuli ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich bin mnir ebenfalls bewußt, daß man sich schwer mit den führenden Eishockeynationen vergleichen und somit nicht alles 1:1 übernehmen kann. Aber wie ebenfalls schon erwähnt, die Einteilung der Altersklassen im Nachwuchs ist mit keiner Nation, also auch nicht Slowaken und Schweizern zu vergleichen. Bei aktuell vier Jahrgängen in der DNL (im letzten Jahr waren es sogar fünf!) kann man von einer breiten Förderung gerade für die jüngeren kaum sprechen und diese Suppe hat man sich selbst eingebrockt, ist aber nicht mal annähernd dazu bereit das wieder rückgängig zu machen. Ganz nebenbei gab es das schon mal in den 90ern, aber da ist man ja auch wieder von weg. Und jetzt den gleichen Fehler nochmal?

    Auch sehe ich die Entwicklung, gerade in der Spielweise der deutschen Nationalmannschaft sehr positiv. So hat Herr Krupp auch in seinem ersten Jahr beim Aufstieg mit einer jungen Mannschaft und erfrischendem Spielstil begeistert. Leider verlor sich das dann immer mehr im alten Trott. Das änderte sich dann wieder, als (aus meiner Sicht endlich) der Herr Höfner zum "gute Laune Onkel" "befördert" wurde und der Herr Kreis den Assi übernahm. Und auch aus diesem Beispiel heraus bin ich der Meinung, daß es mit den jetzigen Leuten und ihren eingefahrenen Denkstrukturen beim DEB nicht zu schaffen ist. Das Ganze dort erinnert mich fatal an einen Beamtenapparat, wo jeder sein Pöstchen behalten und vor allem seine Ruhe haben möchte.

    Wohl auch deshalb möchte man bei solchen Sachen auch ein Mitspracherecht von DEL-Seite haben, denn man gibt das Geld, stellt die Nationalspieler, und auch einen Teil des Trainerteams. Ich habe es oft genug an ganz kleinen Dingen in der DNL wie z.B. Spielplan und Spielansetzungen gesehen. Man hat dort überhaupt kein Gespür für die Probleme in den Vereinen, denn man stößt dann oftmals auf totale Hilflosigkeit, wenn man einfach nur zu erklären versucht, daß manche Dinge nicht gehen, weil man auch mal auf die Lenkzeiten des Busfahrers achten sollte. Und von diesen Dingen gibt es so viele, daß ich mich oftmals Frage, ob man bei diesem Verband wirklich in der Lage ist die richtig wichtigen Angelegenheiten zu lösen.

  • .............Man hat dort überhaupt kein Gespür für die Probleme in den Vereinen, denn man stößt dann oftmals auf totale Hilflosigkeit, wenn man einfach nur zu erklären versucht, daß manche Dinge nicht gehen, weil man auch mal auf die Lenkzeiten des Busfahrers achten sollte............

    Endlich mal ein vernünftiges Argument gegen nen geregelten Auf-und Abstieg und nen Kooperationsvertrag. :D

  • @ W.W.1954

    Du hast leider zum einen nicht den Widerspruch aufklären können, daß du auf der einen Seite den Zuschauerrückgang mit der fehlenden Spannung begründest, auf der anderen Seite aber selbst schreibst, daß die letzte Saison spannend war. Wie erklärst du dir also den Zuschauerrückgang?

    Und zum anderen hast du meine Frage nicht beantwortet, ob du denkst, daß ein spannender Kampf um den Abstieg irgendeinen Zuschauer mehr nach Mannheim, Düsseldorf oder Köln treiben kann?

    guten Tag

    schlechte Beispiele ;) wie soll er Dir das den bitteschön erklären ??? Bei diesen genannten Clubs bleiben ja die Zuschauer schon weg, obwohl sie wie Düsselsdorf recht erfolgreich spielen, obwohl Mannheim Jahr für Jahr einen Bombenkader aufs Eis zuabert und obwohl Köln eine der schönsten Hallen hat, traditionsreich ist und ab zu auch mal erfolgreich war ;)
    Vllt. würde man die Leute eher wieder auf die Füsse bringen, wenn sich die Vereine das Geld für irgendwelche 10-12 "Rucksack"-AL´s sparen würde, dafür aber wirkliche fünf oder sechs AL-Kracher holt, wie man sie mit McLlwain, Corey Millen, Valentine, Lee oder Bullard schon mal hatte.
    Das wären Gesichter die die DEL bräuchte und weswegen sich ein Fan auch ein Trikot kaufen würde und nicht für Mitläufer aus den hinteren Waldlligen, die auf zugefrorenen kanadischen Seen spielten.

    Mensch mach doch mal die Augen auf @Tatanka hier gehts doch nicht mehr um irgendwelche Gefühlsduseleien ala die DEL ist gut und der DEB ist schlecht, hier gehts darum dass das deutschen Eishockey keine einprägenden Gesichter mehr hat oder könntest Du mir aus dem stegreif sagen, wer die letzten drei Jahre Topscorer bwz. Torjäger der DEL war ?
    Mitte der 90iger gabs die noch und die kennt immer noch jeder Fan ?
    Weißt auf was ich raus will ??

    Gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (18. Juli 2011 um 20:43)

  • schlechte Beispiele wie soll er Dir das den bitteschön erklären ??? Bei diesen genannten Clubs bleiben ja die Zuschauer schon weg, obwohl sie wie Düsselsdorf recht erfolgreich spielen, obwohl Mannheim Jahr für Jahr einen Bombenkader aufs Eis zuabert und obwohl Köln eine der schönsten Hallen hat, traditionsreich ist und ab zu auch mal erfolgreich war
    Vllt. würde man die Leute eher wieder auf die Füsse bringen, wenn sich die Vereine das Geld für irgendwelche 10-12 "Rucksack"-AL´s sparen würde, dafür aber wirkliche fünf oder sechs AL-Kracher holt, wie man sie mit McLlwain, Corey Millen, Valentine, Lee oder Bullard schon mal hatte.
    Das wären Gesichter die die DEL bräuchte und weswegen sich ein Fan auch ein Trikot kaufen würde und nicht für Mitläufer aus den hinteren Waldlligen, die auf zugefrorenen kanadischen Seen spielten.


    8| Möchtest du etwa behaupten, dass man beim "Premium-Produkt" DEL keine "ausländischen Prämiumspieler" sieht? :pfeif:
    Edit: :D

  • Ich bin gespannt wie die DEL die Ablehnung des ESBG-Vorschlages begründen wird. Denn in Augsburg, Köln, Straubing, Iserlohn, Hamburg und München wird schon die blanke Angst vor einem hochgerüsteten Schwenningen umgehen, das einem evtl. in die Niederungen der 2. Liga stossen könnte. :D


    :thumbsup:


  • 8| Möchtest du etwa behaupten, dass man beim "Premium-Produkt" DEL keine "ausländischen Prämiumspieler" sieht? :pfeif:
    Edit: :D

    guten Abend

    jetzt mal ehrlich ;) wer ist Dir in letzter Zeit im Gedächtnis geblieben - vorausgesetzt Du kist kein Angehöriger eines DEL-Clubs ?
    Tore Vikingstad, Eric Schneider und bei den Deutschen Sascha Goc, Wolf, Ustorf und vll. Olver
    bei den Goalies Endras und bei den AL´s vllt. noch Brathwaite
    aber dann mußt schon ein Kenner der Materie sein

    und da erzählt mir dann noch Einer, woran es liegt, dass das deutsche Eishockey keine Aufmerksamkeit bekommt

    übrigens hier an dieser Stelle könnte man die Eisbären Berlin als Paradebesoiel hernehmen: Die haben bei den meisten AL´s immer auf Klasse geschaut und so sind die jungen Deutschen gut geworden, nur kosten die Pederson´s. Walker´s, Walser´sund Co. halt ;)

    gruß aus LA

    P.S. ich sag Dir voraus, sollte der NBA-Lockout kommen und der d.amisch Höneß den Nowitzki bekommen, kann sich die BBL vor medialer Aufmerksamkeit nicht mehr retten. Womit man wieder beim Thema wäre

    2 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (18. Juli 2011 um 22:17)