Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • @ olafSBR
    Ich bin bei Dir, was die Nachwuchsarbeit und die Anzahl der Ausländer in den jeweiligen Ligen betrifft.. Und ohne es direkt zu sagen, bist Du in wieten Teilen bei Tatanka. Voraussetzung zur Reduzierung der Anzahl der Ausländer ist aus meiner Sicht unbedingt, die Anzahl der Teams im professionellen Bereich auch das Mass zu reduzieren, das in Deutschland angemessen ist. Und das heißt m.M.n. 2 Profiligen und darunter Amateurhockey. Ob in den beiden Profiligen nun jeweils zehn oder zwölf (meintewegen auch 12/14) Teams spielen, wäre sicher auszudiskutieren.
    Für mich stellt es sich jedoch so dar, dass der Verband (DEB), dessen Aufgabe die Schaffung dieses Rahmens wäre, sich dafür nie wirklich zuständig gefühlt hat. Da dies bis heute so war, sehe ich nicht, warum es ab morgen, sprich mit dem neuen Koop-Vertrag auf einmal besser werden soll. Daher kann das nur in die Händer der DEL oder ESBG (oder z.B. einem Gremium aus Beiden) gelegt werden. Ähnlich sehe ich den Ansatz für die Nachwuchsarbeit.
    Was ich überhaupt nicht verstehe:
    Seit vielen Jahren (auch schon vor Gründung der DEL) herrscht eine tiefe Unzufriedenheit bezüglich der Verhältnisse in Deutschen Eishockey und dessen Nachwuchs. Der Verband, der schon immer da war und bis heute nicht wirklich was gelöst hat, war/ist der DEB. Trotzdem stärkt hier im Forum der Großteil der User diesem DEB bedinungslos den Rücken. Ist man denn inz.B. Regensburg, Landshut oder Hannover mit der Arbeit und dem Auftreten dieses Verbandes zufrieden? Das kann ich mir eigentlich nicht mal ansatzweise vorstellen.

    Das schlimme an dieser Diskusion hier ist, das wir uns eigentlich alle dabei näher sind als man meinen sollte. Sowohl der Auf-und Abstieg, als auch die Durchstrukturierung von oben bis unten bis hin zu einem endlich durchgängigen und nachhaltigen Nachwuchskonzept, würde hier wohl von jedem durchgewunken werden.
    Die Rolle des DEB ist dabei chronologisch unterschiedlich zu bewerten. Der DEB wäre tatsächlich der Verband gewesen, dessen Aufgabe es gewesen wäre, sowohl die Rahmenbedingungen für eine anständige Ligenstruktur, als auch die unbedingte Einhaltung der Nachwuchsarbeit zu gewährleisten. Dies ist in der Vergangenheit nicht geschehen und war ein Kardinalfehler! Gar keine Frage, in diesem Punkt muss ich dir Recht geben. Aber, und da liegt der kleine aber feine Unterschied, liegt die Betonung auf dem Wort "gewesen"! De Fakto ist der DEB hier und heute gar nicht mehr in der Lage diese Aufgaben zu erfüllen, die eigentlich seine Ureigensten wären! Wie schon geschrieben, kannst du alles das nicht machen, wenn dir das Oberhaus dazu abgeht. Eine fatale Situation! Denn der DEB ist auch nicht so einfach, mir nichts dir nichts, durch etwas anderes zu ersetzen! Er ist nunmal die Schnittstelle zur Politik und zum IIHF! Und warum auch das Rad neu erfinden, wenn man dieses Schiff auch wieder flott machen könnte, unter Berücksichtigung der Erfahrungen und Fehler der vergangenen Jahrzehnte?
    Es gibt, neben den vielen Narren, die nicht rechnen können, auch eine Menge Leute, die sowohl etwas vom Eishockey als auch von Wirtschaft verstehen. Nur der eine hockt hier, der andere hockt da, und jeder spielt sein eigenes Spiel. Das Problem ist nicht der Mangel an Kompetenz, sondern die fehlende Vernetzung dieser Qualitäten! Scherzhaft kann man für Deutschland bald behaupten, dass wir bald mehr Verbände als am Spielbetrieb teilnehmende Mannschaften haben werden!
    Kurz und einfach: Ich wiederhole daher meine Forderung nach einer "Wiedervereinigung" der Deutschen Verbände unter einem Dach, sie ist alternativlos! Wer sich dann dabei an drei Buchstaben stören möchte, der soll halt von mir aus drei neue ausgraben.
    Und zu deiner Frage: Nein, ich bin momentan weder mit dem DEB noch mit der DEL zufrieden! Wäre ich es, müsste aus meiner Sicht auch keine Änderung her!

  • Es ist schon lustig an was hier User so alles glauben :rolleyes:

    Was passiert wenn z.B alle DEL Clubs ihre Zuschauereinnahmen um 1. Mio Euro erhöhen und z.B die Eisbären einen Spieler aus Augsburg wollen?
    Augsburg hatte ne Mille mehr und kann somit dem Spieler mehr zahlen, also zahlen die Eisbären so viel mehr bis Augsburg wieder nicht mehr mithalten kann. :rolleyes:

    Was würde passieren wenn die DEL einen 50 Mio Euro dotierten TV-Vertrag von RTL an Land ziehen würde und jeder Club bekommt davon 3,5 Mio Euro ?
    Auch das führt nur zu einer Gehaltexplosion. Man könnte zwar bessere Ausländer bekommen, aber die deutschen Spieler bleiben dieselben. :rolleyes:


    In der Schweiz sind die Etats höher als in der DEL. Haben die keine Probleme ? :rolleyes:
    In der NHL sind die Etats viel höher als die in der DEL. Haben die keine Probleme ? :rolleyes:
    Wenn wir zu " König " Fußball gehen dann sind dort die Etats noch viel viel höher als in der DEL. Haben die keine Probleme ? Oder sind dort die Schuldenstände der Clubs im Vergleich zur DEL nicht viel viel höher ? :rolleyes:


    Ihr stellt euch hier als " Problemlöser " hin wenn dies und das gemacht würde und vergesst dabei völlig dass es sich hier um normale Probleme handelt die aus dem natürlichen Konkurrenzkampf in den Ligen entstehen und diese sind in jeder Sportart dieselben.


  • Na Gott sei Dank gibt es Leute wie dich, die den absoluten Durchblick haben und die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben scheinen!

    Ganz ehrlich, mir erschliesst sich der Sinn deines Postings nicht so ganz! Was willst du uns denn damit sagen? Weiter so wie bisher?

    Auch mal für dich zum Mitschreiben! Der Markt löst nicht alle Probleme von alleine! Klingt jetzt zwar furchtbar "unliberal", ist aber so!

    Jeder hat Probleme, das ist im Leben nun mal so. Aber Probleme sind dazu da um sie anzugehen, und dabei sollte man gestaltend einwirken. Wie ich mir das vorstelle, hab ich geschrieben, wie du dir das vorstellst, hab ich bisher noch nicht so ganz rausbekommen! Und ich hab schon ne Menge von dir gelesen! Kann das irgendwie sein, das man dir das Attribut " Opportunist" zuschreiben darf?
    Bitte lass doch mal deine Weisheit über mich armen und dummen Menschen kommen! :bash:
    Sorry, aber deine polemische und besserwisserische Art und Weise geht mir jetzt schon so lange auf den Senkel, das musste ich jetzt einfach mal loswerden!

    P.S.: Hier geht es nicht um Gleichmacherei, merk dir das mal! Scheinst ja echt ein Lieblingsthema zu haben! Natürlich, haste mehr, biste mehr! Das wird auch immer so bleiben! So what?

  • Was wildwing28 etwas überzeichnet darstellt, ist doch folgendes: Ein geregelter Auf- und Abstieg ist kein Allheilmittel, das Zuschauerzuspruch, Stimmung, Stärke der Nationalmannschaft, finanzielle Stabilität, und, und, und im Handstreich verbessert. Über seine Wortwahl kann man streiten, aber in der Sache hat er Recht.

  • Der aktuelle Vorschlag zur Relegation durch die DEL ist natürlich ziemlich daneben. Ich gehe davon aus, dass die beiden Punkte Zeitpunkt der Relegation und erstmalige Relegation noch angepaßt werden. Nur hoffe ich dann umso mehr, dass dan auch konsequent der Rest des Problembergs angegangen wird.

  • Der aktuelle Vorschlag zur Relegation durch die DEL ist natürlich ziemlich daneben. Ich gehe davon aus, dass die beiden Punkte Zeitpunkt der Relegation und erstmalige Relegation noch angepaßt werden. Nur hoffe ich dann umso mehr, dass dan auch konsequent der Rest des Problembergs angegangen wird.

    Ich fürchte da kannst du lange warten! Immer mehr habe ich den Eindruck, dass es im Eishockey zugeht, wie in der Bundespolitik: Die eine Partei schiebt der anderen den schwarzen Peter zu. Jeder fordert und wiederholt gebetsmühlenartig seinen Standpunkt. Was die anderen machen ist sowieso falsch. Es geht i. d. R. nicht um die Sache, sondern um Parteifahnen, Küngeleien und Kohle. Anstatt sich parteiübergreifend zusammen zu setzen und umfassende, zielgerichtete und langfristig greifende Reformen zu beschliessen, werden wir alle Nase lang mit einem "Reförmchen" nach dem anderen konfrontiert.
    Da würde es mich nicht wundern, wenn zur Politikverdrossenheit in Deutschland auch irgendwann noch eine Eishockeyverdrossenheit kommt!

  • Was wildwing28 etwas überzeichnet darstellt, ist doch folgendes: Ein geregelter Auf- und Abstieg ist kein Allheilmittel, das Zuschauerzuspruch, Stimmung, Stärke der Nationalmannschaft, finanzielle Stabilität, und, und, und im Handstreich verbessert. Über seine Wortwahl kann man streiten, aber in der Sache hat er Recht.


    vollkommen richtig, der auf- und abstieg ist kein allheilmittel, aber ein fehlender auf- und abstieg verschlimmert die jetztige situation nur noch weiter.

  • Es ist doch auch vollkommen vermessen, gleich alle Probleme und Konflikte lösen zu wollen, aber wenn sich eine Seite bei einem Punkt wie beispielsweise der Auf-/Abstiegsfrage derart verschlossen zeigt, ist klar, warum der Unmut der Gegenseite so groß ist.

    Ich für meinen Teil bin sehr gespannt, was da am Mittwoch bei den Gesprächen herauskommen wird, ob der DEB sich mit einem unbefriedigenden Konsens zufrieden gibt, ob die DEL vielleicht doch ein wenig von ihrer Position abrückt oder ob es vielleicht doch zum Extremsten kommt und die DEL endgültig "wild" wird.
    ...oder aber, man einigt sich auf weitere Gespräche und das Ganze verschleppt sich in den August hinein.

  • Wie schrieb es eine User heute so schön. Das Zauberwort heißt Werbung .

    Nicht nur , das die Eisbären durch solche Aktionen versuchen, neue Zuschauer zu requiriren . Sondern dazu hat Lidl durch den Verkauf auch noch für sich Werbung gemacht. Im grunde haben beide seiten durch diese Aktionen profitiert. Wenn du aber von anfang an alles verfolgst, wurde diese Aktion, auch von dir, als Armutszeugnis der Eisbären ausgelegt.

    Und glaube mir ,wenn ähnliche Aktionen in Liga 2 oder Ol zustande gekommen wären, hätte von euch kein Hahn nach gekräht.

    Ich hatte es auch begründet und das darfst mir glauben. Kunden die vollen Preis bezahlen und wenig später bei Liedl Sonderaktionen sehen sind NIE begeistert. Das ist uralt und die Frage bleibt immer die gleiche, warum können DIE. Warum ist es normal teuerer usw. Die müssen am Normalpreis ziemlich verdienen usw. Das ist keine Vermutung sondern Praxis.

    Dass so Angebote genutzt werden ist die andere Seite, schließlich ist ja Geiz geil.

  • Ich hatte es auch begründet und das darfst mir glauben. Kunden die vollen Preis bezahlen und wenig später bei Liedl Sonderaktionen sehen sind NIE begeistert. Das ist uralt und die Frage bleibt immer die gleiche, warum können DIE. Warum ist es normal teuerer usw. Die müssen am Normalpreis ziemlich verdienen usw. Das ist keine Vermutung sondern Praxis.

    Dass so Angebote genutzt werden ist die andere Seite, schließlich ist ja Geiz geil.

    Ach hör doch einfach auf , hier zu mutmassen , wie sich Leute fühlen, die Vollzahler sind. Ich war letzte Saison auch Vollzahler ohne DK ( 3 Heimspiele nicht besucht) und habe nicht rumgeheult, weil Leute mit der Lidl - Karte zu den Spielen gingen. Desweiteren sind die Plätze welche über diese Aktionen geliefert werden , nicht die besten Plätze. Einmal Lidl-Ticket in der vorletzten Saison haben mir gereicht.

    Von mir aus wird es keine weiteren Kommentare geben zu diesen Thema , weil du durch deine Texte nur zu provozieren scheinst.

  • Ach hör doch einfach auf , hier zu mutmassen , wie sich Leute fühlen, die Vollzahler sind. Ich war letzte Saison auch Vollzahler ohne DK ( 3 Heimspiele nicht besucht) und habe nicht rumgeheult, weil Leute mit der Lidl - Karte zu den Spielen gingen. Desweiteren sind die Plätze welche über diese Aktionen geliefert werden , nicht die besten Plätze sind. Einmal Lidl-Ticket in der vorletzten Saison haben mir gereicht.

    LOl,, mehr fällt mir dazu nicht ein. Das ist Praxis, keine Meinung von mir und keine Mutmaßung. Es wäre sogar belegbar, aber mehr als sinnlos wäre auch das nicht, weil ja DU selbst das nicht für Dich nicht negativ empfindest. Die Welt besteht aber aus ein paar Leuten mehr.
    Wenn Du soclhe Aktionen übertreibst kannst Dir ganz nebenbei sogar den Namen kaputt machen, auch das ist Praxis und keine Mutmaßung, aber das spare ich mir. Damit schließe ich das für mich.

  • Aber was für eine Liga noch was für die ESBG getan hat, darum gehts ja garnicht. Weil die OL ja auch zum DEB gehört. Aber so sagst dus ja selber. Bei den letzten Koopverträgen ist die ESBG immer auf die DEL zu gegangen, aber von deren Seite kam nichts. Da musst du doch auch sage, dass das ungerecht ist, bzw jetzt in ordnung, dass die ESBG auch mal Vorderungen stellt.

  • guten Abend

    so um wieder mal zum Wesentlichen zu kommen hier mal ne Aussage von Jim Boni gefragt nach seiner Stellung zum aktuellen Konflikt:

    Zitat

    Boni: Ich finde es schade, was aktuell passiert. Aber es wird höchste Zeit, dass dieser Konflikt ein für alle Mal aus der Welt geschafft wird. Wir haben in Deutschland schon eine komische Situation. Das grundsätzliche Problem ist: Der DEB, dem die zweite Liga und die Nationalmannschaft unterstehen, will in der DEL mitbestimmen. Aber das funktioniert nicht. Die DEL stellt Spieler für die Nationalmannschaften ab und zahlt sogar Geld an den DEB. Ohne die DEL würde es den DEB doch gar nicht mehr geben – aber der DEB will die Regeln machen. Ich finde das schade fürs deutsche Eishockey, aber es wird höchste Zeit, dass das geklärt wird.
    Quelle: http://www.donaukurier.de/sport/eishocke…art2619,2442677

    mag jeder selbst beurteilen, was man(n) davon halten soll

    gruß aus LA

  • Wenn alle in der DEL so denken, wird das noch ein verdammt interessanter Sommer. Vielleicht nicht im PR-technisch positiven Sinne, aber dennoch sehr interessant!


    Mich kotzt ganz Ganze nur noch an. Ich kanns wirklich nicht mehr mit ansehen, wie sich das Deutsche Eishockey Jahr für Jahr selbst demontiert. Und das schlimmste daran:

    Sie merken es anscheinend nicht mal.

  • Ich kann es auch nicht mehr hören es geht mir auch auf den senkel !!! es muß entlich ne lösung her am Mittwoch ! es kann doch nicht so schwer sein auf einander zuzugehen mensch :bash:

  • Der Boni ist ein Dampfplauderer, der schon längst aus dem Deutschen Eishockey entfernt gehört. Aber er passt natürlich momentan sehr gut nach Ingolstadt zu Herrn Arnold und Konsorten. Kann mich noch sehr gut daran erinnern wie Jim Boni die österreichische Nationalmannschaft in die zweitklassigkeit geführt hatte... Da liessen die Verantwortlichen beim Österreichischen Eishockeybund kein gutes Haar an ihm und das wohl nicht zu Unrecht!!!

    Der ERC Ingolstadt hat mit ihm natürlich ein Glücklos gezogen und inzwischen eine fantastische Personalpolitik! Dieser Mann hat doch überhaupt kein Interesse, das Deutsche Eishockey nach vorne zu bringen. Mit solchen Leuten schadet man einer Sportart nur...

  • @ David Webb

    Das Beste ist, diesen User einfach zu ignorieren. Er hat schon unter vielen Namen, in verschiedenen Foren geschrieben (ist z.B. in der Hockey-Heimat gesperrt worden), ist ein in sich selbst verliebter Preussenfan, der durch Verdrehungen von Tatsachen, Halbwahrheiten, dreisten Lügen und ständige Provokationen seinen Frust stillen muß. Man muß darauf nicht eingehen, es sein denn, man macht sich einen Spaß daraus endlos lange Seiten mit theoretischen Abhandlungen über "Gott und die Welt" füllen zu wollen, ist es nicht so, Frodo?

    Meinst du nicht, daß du ein wenig übertreibst?
    Ich glaube, ich habe schon einmal gesagt, daß ich so etwas wie "Hockey Heimat" nicht kenne.

    Ich glaube der Einzige der hier Frust hat bist du. Du kannst dich nicht einmal vernünftig wehren. Wenn du glaubst, daß ich Halbwahrheiten und dreiste Lügen verbreite und nur provoziere, dann bitte bring Beweise. Zur Zeit bist du derjenige, der Lügen über mich verbreitet. Und nur weil du diese Lügen aus Frust über mich des öfteren wiederhohlst, werden sie noch lange nicht wahr. Aber wenn ich so manchen Beitrag von dir lese, ist es für dich zu einer Taktik geworden, daß wenn du dich nicht mit Fakten verteidigen kannst, ziehst du über den Schreiber her und versuchst ihn/sie zu denunzieren. Ich laß mich darauf aber nicht ein. Ich werde weiterhin meine Kommentare abgeben, und wenn sie dir nicht passen, dann widerlege diese mit Fakten.

    Kann mir jemand bitte mal erklären was ein Frodo ist?

  • Auf- und Abstieg ist vielleicht nur ein Zuckerl für die einen, es ist lebenswichtig für andere. Und hier meine ich nicht den DEB oder ESBG, sondern die DEL. Für uns geht es um eine sportliche Perspektive (Aufstieg) und um das Recht in der höchsten, deutschen Spielklasse zu spielen. Bei der DEL geht es um das Status Quo. Man stelle sich nur vor, daβ wenn in den nächsten Jahren, Mannschaften in die DEL aufsteigen, deren Führungen jetzt eine Änderung in dem Verhältniss wollen, plötzlich das Wahlrecht in der DEL haben.
    Das würde den derzeitigen Status Quo über den Haufen werfen.

  • guten Abend

    so um wieder mal zum Wesentlichen zu kommen hier mal ne Aussage von Jim Boni gefragt nach seiner Stellung zum aktuellen Konflikt:


    mag jeder selbst beurteilen, was man(n) davon halten soll

    gruß aus LA

    Von Boni habe ich nichts anderes erwartet. Arnold ist sein Chef,kein Wunder,dass er seinem Chef alles nachplappert. :suspekt:

    Ich denke Arnold zum Einlenken zu bewegen wird die schwierigste Aufgabe in den Verhandlungen sein.

    Grüße