Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass die Aussage *Ramschaktionen machen die Preise kaputt* auf Berlin bezogen war. Wenn Du das irgendwo gelesen hast darfst es gerne zeigen. Es gibt noch zwei drei Städte mehr als Berlin, das nur zur Erinnerung und nicht überall sind die Preise zwischen regulärem Tageskartenkauf und DK erheblich.
    So wie ich das sehe sollte Du in Deiner Denkweise globaler werden und nicht meinen Du wärst in und mit Berlin alleine.


    Du hasst mich zitiert, mit der Frage wie man am günstigsten Eisbärentickets bekommt und fragtest ob ich ramschaktionen nicht nützen könnten. Also war da sehr wohl ein deutlicher Berlin Bezug auch vorher wurde von den Membern ausschließlich über die Discountertickets bei den Eisbären Berlin gesprochen, also wieder Berlinbezug. Aber ansonsten nett zurückgerudert.

  • Naja Russenpaule ist halt ein großer Kassel und SC Preussen Berlin Fan. Diese glorreichen Clubs haben das deutsche Eishockey ja jahrelang gerettet, während die Eisbären ja nur dank 8000 verschenkter und 6000 verramschter Tickets noch ihre Halle vollkriegen. Mal ist das nur das Potential in Höhe vom Welli gegeben, dann wieder soll man ja nach 5 Jahren das doch nicht mehr nötig haben. Da waren wir noch im Welli und es gab keine Discounter Tickets. Wenn mal ein Fakt bei Ihm stimmt dann ist es nur die Ausnahme die die regel bestätigt das er immer falsch liegt. Nochmal die O2 World ist nch keine 3 Jahre alt. Und Discounter Tickets gabs letztes Jahr nur zu Saisonanfang und als es diese nicht mehr gab wurde trotzdem z.B. eine 99,5 % Auslastung in den Playoffs erreicht. Also diese Thesen sind einfach unhaltbar.

    Irgendwie habe ich das Talent ein Nervenkitzel zu sein. :rofl:
    Weiβ zwar nicht warum, aber vielleicht ist meine Nervenstärke für einige Mitglieder zu groβ und ich lass mich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. :P

    Du solltest meine Beiträge besser lesen. Ich habe weder von den Zahlen gesprochen, die du da nennst, noch habe ich behauptet das die Basis der Eisbären 200 Zuschauser ist (wenn ich deine Zahlen addiere).

    Daβ das Eisbären Stammpotential im Wellblechbereich liegt ist nun wirklich kein Geheimnis. Die Zahl, die ich genannt hatte war 8000. Ungenannt im Zahlenbereich, aber klar definiert, war das Stammpotential vom Wellblech Palast. Wenn ich zu den 8000 den Wellblechpalast zuziehe, kann ich gar nicht auf 6000 Lidle Ramschkarten kommen. Es sei denn, ich suche mal, unterirdisch und inkognito, im Eisbärenforum nach den geheimniβvollen, codierten Sitzen, welche die O2 wirklich in den 18000 Zuschauerbereich schnellen läβt. Natürlich ist das ein Geheimnis und ohne Geheimcode werden wir das nie erfahren.

    Du hast meinen Punkt aber total verfehlt. Wer nach 4 (!!!) Meisterschaften in der letzten Saison, noch mit Ramschtickets auskommen muss, der hat das Ziel, sich als Berlin's Eishockeyteam zu etablieren, verfehlt, wenn man davon ausgeht, daβ es in der Metropole Berlin keine ligenmäβige Konkurenz gibt. Man hat sich halt total verkalkuliert. Ist das so wichtig? Nö. Anschütz wird noch ein paar Jahre, die Investition tätigen, da ja die O2 ihm auch gehört und er seinen eigenen Hauptmieter nicht verlieren will.
    Wobei, man weiβ nie was bei Anschütz passiert, wenn sich unter Umständen eine Alternative ergibt. Mit Sicherheit wird es ein riesiges Problem, sollte die DEL zu einer 'Wilden Liga' oder "Hobby Liga" degradiert. Und dieses fiktive, detailierte Modell ist mit Sicherheit eine Stange teurer.

    Und du liegst auch fehlt mit deiner Aussage, dass diese Vergünstigungen nur am Anfang der Saison vorhanden waren. Ich selber habe zwei Karten, für einen Bekannten aus Zwickau, zum Playoff Halbfinale gegen Düsseldorf besorgt: zwei Karten zum Preis von einer Karte.

    Und bin ich weder Kasselfan noch ein Fan des SC Preussen Berlin. Kannst noch einmal raten. Drei Versuche hat man ja normalerweise.

    Jetzt muβ ich aber mal fragen, ob es auβer Eisbärenfans noch andere Vertreter der DEL in dieser Diskussion gibt?

  • @moskauer - Achso du schreibst vom letzten Jahr , das schon die ganze Zeit oder erst seit heute? Du willst mir also sagen das du in der Vergangenheit gefangen bist und noch nicht mitbekommen hast das wir 2011 eine Meisterschaft gewonnen haben. (die 5.) Srry Moskauer ich kann dich einfach nicht für ernst nehmen , im Gegensatz zu manch anderen ESBG Anhängern schreibst du zu 90% nur Müll.

    :seestars:
    Also so eine Denkweise muβ man erstmal haben. Wenn ich über Kartenverkauf spreche, wie kann ich da über etwas anderes reden als letztes Jahr? Und zu diesem Zeitpunkt hattet ihr nur 4 Meisterschaften.

    Sicher, in deinen Augen schreibe ich zu 90% Müll. Ist ja auch zu 90% gegen die DEL. Also insofern verstehe ich deine Meinung. Und ganz ehrlich, ob du mich für ernst nimmst oder nicht interessiert mich nicht.


  • Nö, die anderen haben einfach nicht soooooo viel übrig für russische ESBG Fans.

    Das war eher eine allgemeine Frage und nicht auf mich beziehend. Ich bin ja eh erst vor kurzem aufgetreten und diese Diskussion geht schon viel länger. Im übrigen werde ich mich nicht von dir oder anderen auf ein Niveau eines typischen Eisbärenforums ziehen lassen. 13G und Tatanka haben es versucht und sind gescheitert. :pfeif:

  • @ südlicht

    Und weil es Druck von "außen" (was immer man sich darunter vorstellen soll) gab, ist man widerwillig aufgestiegen? Mir kommen die Tränen. Und deshalb hat der DEB auch gleich mal gegen den Willen aller anderen DNL-Vertreter diese katastrophale Regelung eingeführt?

    Und bis zum letzten Moment deine "Fristen" auszureizen und dann einfach zu sagen "Ach nö" mag kein Regelverstoß sein, ist aber moralisch wie sportlich unfair gegenüber den Iserlohnern, denn das Resultat war eine absolut nicht konkurenzfähige Mannschaft, mit der man dann abgestiegen ist. Wie groß wäre das Geschrei, wenn man bis zum letzten Augenblick wartet, um dem Aufsteiger in die DEL grünes Licht zu geben und der es in der restlichen Zeit nicht mehr schafft ein entsprechendes Team aufzustellen?

    Im übrigen habe ich sehr wohl erwähnt, daß Garmisch abgestiegen ist und sogar einen Grund genannt. Warum behauptest du also das Gegenteil? Und warum unterschlägst du, daß sowohl zu Saisonbeginn, wie auch in der letzten Phase der Hauptrunde (in diesen Spielen wurden auch die meisten Punkte gewonnen) mit dem Herrn Jorde ein 91er Keeper, also ein Overagespieler, im Tor stand, was im Nachwuchsbereich einen noch höheren Stellenwert einnimmt? Das wären dann mit dem Herrn Kronawitter schon zwei absolute Leistungsträger aus dem Overagebereich. Auch sollte man die körperliche Reife der anderen eingesetzten Overagespieler (gerade im Nachwuchsbereich macht ein Jahr sehr viel aus) nicht einfach unterschlagen, wie du es getan hast!

    Auch ist es nicht wahr, wie von dir behauptet, daß das mit dem Spielerpool aus rechtlichen Gründen nicht machbar wäre, weil es angedacht war, daß die Spieler sich freiwillig in diesen Pool begeben, wenn sie kein Angebot bekommen sollten!

    Und dann vermisse ich immer noch die "vielen Spätstarter" in der DEL, denn weder ein Herr Ortlof noch ein Herr Richter, die von dir aufgezählt wurden, sind dies! Im übrigen erwähnte ich mit Landshut nur EIN Beispiel. Wenn ich jetzt auch noch die Spieler aus Köln, Düsseldorf, Berlin, Mannheim, Rosenheim, ... aufzähle, die in ihrer DNL-Zeit schon reichlich Erfahrung im Seniorenbereich gesammelt haben, würde das hier den Rahmen sprengen. All diese Spieler brauchten diese Regelung nicht!

    Und daß du Trainer, welche über viele Jahre in der DNL trainieren und mit den Herren Hoja, Schädler, de Raaf und Boehm sogar hauptverantwortlich für diverse U-Mannschaften des DEB waren oder immer noch sind, absprichst Experten für diesen Bereich zu sein, ist dann ja wohl schon als arrogant zu bezeichnen. Wer soll es beim DEB denn dann sein, der Herr Höfner? Wer diesem Mann mal zu gehört hat (und ich tat es, bis meine Ohren bluteten), kann sich ob der propagierten Eishockeyphilosophie, weit aus dem vergangenen Jahrhundert, nur an den Kopf greifen.

    Und dann kann ich von dir die Selbstbeweihräucherung, daß man ja 17 und 18jährige in der OL eingesetzt hat nicht mehr hören. Dies machen alle anderen DNL-Clubs seit Jahren und wird dort als selbstverständlich angesehen. Dazu braucht man keine Overagrregelung! Die brauchte man nur, um den Club aus dem geliebten BLZ in die DNL zu verhelfen. Und komm mir jetzt bitte nicht mehr mit dieser offiziellen Version des DEB, denn die ist wirklich nur eine sehr miserable Ausrede für einen ungeheuerlichen Vorgang zum Nachteil des deutschen Eishockeys, denn eines vermisse ich in deiner Aufzählung von Spielern und Jahrgängen: Was ist mit dem 94er Jahrgang in Füssen passiert? Von den 95ern will ich schon gar nicht mehr reden.

  • @ RgbgEr @ gandhi

    Ich würde es mal als typisch Deutsch bezeichnen, eine der wenigen Erfolgsgeschichten im deutschen Eishockey pauschal mit "Karten verammschen" schlecht zu reden. Daß dies in den Anfangsjahren der O2 als Marketingstrategie bei einzelnen, nicht so atraktiven Spielen, eingesetzt wurde, ist kein Geheimnis. Schlimm finde ich dabei, daß man völlig unter den Tisch kehrt, daß auch diese Tickets bezahlt werden, wenn auch mit einem geringeren Preis. Dazu kommt dann noch, daß es sich dabei meist um einige Blöcke im Oberrang handelt, welche eh schon zu den preisgünstigeren zählen. Als mal deustchlandweit die Diskussion über rückläufige Zuschauerzahlen im Gange war, wurde immer wieder das Argument "Eishockey ist zu teuer, Fußball ist billiger" angeführt. Und dann lockt man mal Laufpublikum mit günstigen Preisen in die Halle und dann wird dies als Niedergang angesehen. Aber das ist eben typisch Deutschland.

    In der letzten Saison kann ich mich eigentlich nur an eine solche Aktion erinnern. Und wer mal versucht hat im Januar Karten für die letzten fünf Spiele im März zu bekommen, wird festgestellt haben, daß es nur noch wenige Tickets gab und dies war auch im Vorjahr schon so.

    Ich muß ehrlich sagen, auch ich bin vollkommen überrascht von diesem Zulauf und ich war sicher noch einer derjenigen, der die Dimension der O2 noch optimistisch für halbwegs "füllbar" gehalten hat. Aber was dann einsetzte, hat selbst mich in Erstaunen versetzt. Zwar werden die vielen neuen Gesichter für einige hier in ihrer Arroganz als keine "echten" Fans angesehen und auch die Regelkunde läßt oftmals zu wünschen übrig, aber das habe ich auch schon häufig bei Fans, die mehr als 20 Jahre zum Eishockey gehen, erlebt und das in allen Stadien in Deutschland! Aber vielleicht fragt sich der eine oder andere mal, wie er denn zum Eishockey gekommen ist und von wem die Karte war und ob man gleich alles verstanden hat, was da auf dem Eis zu abging.


  • Du hasst mich zitiert, mit der Frage wie man am günstigsten Eisbärentickets bekommt und fragtest ob ich ramschaktionen nicht nützen könnten. Also war da sehr wohl ein deutlicher Berlin Bezug auch vorher wurde von den Membern ausschließlich über die Discountertickets bei den Eisbären Berlin gesprochen, also wieder Berlinbezug. Aber ansonsten nett zurückgerudert.

    Mir ist das ziemlich egal wie Du das siehst.

    Die Frage war glasklar warum können solche Aktionen die Preise kaputt machen, genau darauf hatte ich geantwortet. Was Du nachher noch denkst musst mit Dir selbst ausmachen.
    Ich weiß ja nicht warum Du interpretierst, aber von mir aus mach das.
    Ganz nebenbei, es gibt sicher DK Käufer die den Preisvorteil der Dauerkarte eben berücksichtigen und deswegen den Eintrittspreis vorfinanzieren. Dieser Vorteil wrid durch solche Aktionen mehr oder minder erheblich verändert. Ob Du das nun glauben möchtest oder nicht.

  • So eine DK hat aber noch mehr Vorteile, als nur den Preis, ganz davon abgesehen, daß die Lidl-Aktion nicht für die besseren Plätze läuft.;)

  • Ich würde es mal als typisch Deutsch bezeichnen, eine der wenigen Erfolgsgeschichten im deutschen Eishockey pauschal mit "Karten verammschen" schlecht zu reden. Daß dies in den Anfangsjahren der O2 als Marketingstrategie bei einzelnen, nicht so atraktiven Spielen, eingesetzt wurde, ist kein Geheimnis. Schlimm finde ich dabei, daß man völlig unter den Tisch kehrt, daß auch diese Tickets bezahlt werden, wenn auch mit einem geringeren Preis. Dazu kommt dann noch, daß es sich dabei meist um einige Blöcke im Oberrang handelt, welche eh

    Weißt, es gibt nichts zu sagen zu Aktionen, die Frage ist immer nur in welchem Ausmaß. Mit einigen Blöcken wirst bei Liedl nicht weit kommen, da wird man schon eine Menge anpreisen müssen, zu entsprechenden Preisen. Wg. 5,50 Euro bewegt sich dieser Discounter nämlich nicht.
    Ich kann Dir sagen dass manche Branchen genau mit solchen Aktionen erhebliche Unzufriedenheit bei den Kunden auslösen, bis dahin dass man die Anbieter meidet.
    Klar, werden auch diese Karten bezahlt, eventl. gewinnt man auch *Neukunden* damit. Die Tatsache dass es aber auch ebensoviele gibt die *stinkig* sind weil der Nebenmann vielleich grad mal die Hälfte bezahlt, die kann man nicht wegdiskutieren. Was von Kartenpreisen übrigbleibt die bei Lidl schnell mal noch verkauft werden darf jeder selbst raten.
    Der letzte Punkt zu dem Thema. Diejenigen die bei Lidl ihre Karte kaufen, die zahlen keinen Normalpreis, was sie vielleicht getan hätten, sind ja auch Eishockeyfreunde bei Lidl unterwegs, oder.

    Um da wirklich etwas sagen zu können müsste man Zahlen wissen, wie oft, wieviel, welche Karten, Provisionen usw. Dann könnte man am Ende eventl. Ertrag und Nutzen/Schaden abschätzen. Trotzdem ist es für mich durchaus verramschen wenn man doch sein *hochwertiges* Produkt auf die Art anbietet.

    Da frage ich mich zb. warum man nicht dem DK Besitzer die Möglichkeit einer vergünstigten Karte bietet damit der eventl. noch jemand mitnehmen könnte, auch einen Neuen, aber mit dem kleinen Unterschied der *fachkundigen* Einweisung.

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (15. Juli 2011 um 21:11)

  • Wie schon erwähnt, gab es in dieser Saison eine Aktion am Anfang und in Berlin bekommen alle DK-Inhaber einen Gutschein für 20 €, um eben eine Person mal mitnehmen zu können. ;)


  • Also so einfach wie du die Sache hinstellst ist sie auch nicht. In der Tat begann die große Misere der DEL mit dem tollen große Städte und MuFu Hallen Konzept. Deshalb haben diese Clubs jetzt auch ein Problem. In der Tat stünde Köln und Düsseldorf wahrscheinlich besser da, wenn Sie Ihre Eishallen modernisiert hätten, anstatt in amerikanische Betonkübel zu ziehen, die sich nur bei hoher Auslastung rentieren.

    Aber ganz so einseitig ist es eben nicht. Der Herr Anschütz ist mit Sicherheit kein wohltätiger Spender bei den Eisbären. Es rechnet sich einfach für Ihn Geld in die Eisbären zu pumpen und dann die Hallengewinne einzustecken, die man dank der Eisbären realisiert. Und das mit dem Discounter sind beileibe nicht so viele Karten wie hier immer wieder beschrieben werden. Im letzten Jahr war dies eine einmalige Aktion am Anfang der Saison bei dem das letzte buchbare Spiel anfang November war. Danach war die Auslastung trotzdem gegeben. Was es zusätzlich gibt ist, dass 3 Sponsoren Blöcke komplett kaufen und diese Karten Ihren Kunden zu günstigen Konditionen abgeben, aber dies sind eben auch weit unter 10% der gesamt verfügbaren Karten.

    Und auch auf der anderen Seite gehts eben nicht allen DEL Aussteigern so superdupa in der Sorglos 2. Bundesliga. Freiburg als ex DEL Verein ist gerade in eurer Liga pleite gegangen und auch in Riessersee war doch was, wenn ich mich jetzt nich ganz täusche. Also bitte nicht solche schwarz weiß Parolen, nur damit man mal was gesagt hat.

    die aktion mit lidl gabs auch schon im jahr 2008 sowie 2009 , da waren es glaube ich 5 oder 6 ausgewählte spiele für die man tickets bekommen konnte , im grunde ist es mir egal ob die eisbären sowas machen oder nicht, sie müssen wissen ob es sich für sie rechnet, es war auch nur ein gegenargument um zu zeigen das mufus nach wunsch der del doch nciht so supadupa laufen wie man es uns gerne weißmacht in dem fall war es wildwing28 der ja behauptet das die probleme an vielen del standorten gar nichts mit den großen teuren hallen zu tun haben.

    ich weiß das die scorpions solche aktionen jahrelang gemacht haben, zwar nicht direkt über discounter aber über andere sponsoren, wo es die karten teilsweise sogar umsonst bzw für 5 € gab, da wurden teilweise regionstage durchgeführt und ganze gemeinden aus dem landkreis "eingeladen" usw, man hat zwangsweise versucht neue kunden zu gewinnen und die halle war teilweise auch gut gefüllt mir knapp 8000 leuten im schnitt, als man dann von solchen lockangeboten versucht hat abstand zu gewinnen und die sponsorenkarten reduziert hat blieben die leute weg weil sie sich so sehr an die billig tickets gewöhnt hatten, das man nicht mehr bereit war mehr zu zahlen und man sich damit den eigenen markt kaputt gemacht hat.
    und das eine mannschaft aus einer stadt mit über 3 mio einwohner die 5 der letzten 7 meisterschaften gewonnen hat immernoch lockangebote raushauen muß um neue kunden zu werben, nunja... dazu soll sich jeder seine eigene meinung bilden.


    So dann zitiere ich mal nur den einen kurzen Satzteil von dir. Du nennst es verramschen , ich nenne dies Marketing. Ich bin zum bsp einer dieser Leute der sein erstes Spiel aufgrund dieser von dir so lieb genannten " Ramschtickets" gesehen hat.

    Durch diese Ticketaktionen, sorgen die Eisbären dafür, das frisches Publikum nachrückt. Die Eisbären werden durch diese billigen Tickets in der Stadt präsenter. Leute die noch nie beim Eishockey waren , neigen eher dazu Tickets zu kaufen , wenn sie unter dem regulären Preis liegen.

    Übrigens aus mir, einen " Ramschticket-Käufer" ist ein DK-Besitzer geworden der auch
    noch dafür sorgte, das mein Verein noch 3 Erwachsenen DK´s und 2 Kinder
    DK´s zusätzlich verkauft hat , da ich aufgrund meiner Begeisterung gleich noch mehr Leute aus meinen Verwandschaft und Bekanntenkreis zu den Bären geschleppt habe.

    Soviel zu deiner Spitze mit den Ramschtickets. Einfach mal den Ball ganz flach halten und nicht so viel rumtönen.

    leider habe ich keine genaue zahl gefunden wieviele lidl tickets die eisbären rausgehauen haben, aber ich würde jetzt mal behaupten das keine 5% der leute die ein spiel mit einem lidl ticket zum ersten mal besucht haben mitlerweile dauerkartenkunden sind so wie du, sonst würde man die aktion ja nicht 3 jahre in folge machen.
    und ob ich den ball flach halte oder nicht lass mal meine sorge sein.

  • Da waren etliche Aktionen im letzten Jahr. Nicht nur eine.
    Wie war das noch mit DailyDeal, Tatanka?
    Brauchen wir Hilfe?
    http://www.eisbaeren.de/content/13.php…etail&n_id=7093

    Und Lidl, weil es so schön ist.
    http://www.flickr.com/photos/voip-me-net/2984081541/

    Ich finde bestimmt noch mehr inklusive Zwei zum Preis von einer. Wobei 9,50 ist ja eh schon fast ein Zwei Karten zum Preis von Einer ist. :pfeif:

    Egal wie man es dreht oder wendet. Daβ man solche Aktionen im letzten Jahr noch brauchte, nach 4 Meisterschaftstiteln und eine der "modernsten Arenen" in Europa ist lediglich ein Armutszeugnis, hat aber mit Erfolg nichts zu tun. Und da Berlin ja das Aushängeschild der DEL ist, und alle anderen Teams auch klamm sind, ist die DEL in ihrer derzeitigen Form, Struktur und personeller Besetzung überflüssig. Zuviele Pleiten, Pech und Pannen und finanziel versagt. :D

  • Hallo !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Haben wir hier nicht ein anderes Thema in diesem Fred??????

    Wen jucken denn diese bescheuerten Kartenaktionen von den Eisbärchen?
    Sollen doch tun und lasssen was sie wollen.
    Hier gehts um Auf und Abstieg und ihr zerfleischt euch in so blöde Reibereien mit diversen Russen,Büffeln und sonstigen Gschwerl(für Nichtbayern,Gschwerl = Gesellschaft)

    Gehts no.

  • Sorry Leute, aber jetzt wirds echt komisch hier! Gegen Freikarten Aktionen ist doch nun wirklich nichts auszusetzen! Hat doch jeder schon mal gemacht! Als Marketing Idee, vor allem, wenn man sich das auch leisten kann, sehr gut! Beliebt ist ja die Variante, Freikarten an Schüler zu geben. 1. sind das potentielle Kunden von morgen und 2. gehen die in aller Regel nicht alleine ins Stadion sondern haben Pappi noch gleich mit im Schlepptau!
    Ich muss mich hier zwar auch als einen Sympatisanten der Berliner Preussen outen ( Fanfreundschaft seit zig Jahren), aber die Entwicklung bei den Eisbären kann man durchaus als Erfolgsstory sehen, einem der Wenigen, die die DEL vielleicht hervorgebracht hat. Angefangen vom Mielke Club bis zum heutigen Aushängeschild des Deutschen Eishockeys! Ich gönne ihnen das auch, auch wenn ich mir wünschen würde, das Leute wie John Peter Lee sich mehr für das Wohl des Gesamtdeutschen Eishockeys einsetzen würden.
    Die Eisbären sind mitten dabei ein Gesamtberliner Club zu werden, und das will schon etwas heissen! Also wenn man das keine Erfolgsstory nennen kann, dann weiss ich es auch nicht mehr.

    Ausserdem ist es beim Eishockey heute einfach auch so, das selbst der Meister immer weiter die Werbetrommel rühren muss, der Erfolg keinesfalls ein Selbstläufer ist. Vor allem auch noch in Berlin, wo eine grosse Konkurenz vorhanden ist! Hertha, Union, Alba, Eisbären, ect., ect. Die Zeiten, als man den 1. Ligisten die Bude eingerannt hat sind leider nun mal vorbei, womit ich den Bogen ellegant zur eigentlichen Diskusion zurückgeschlagen hätte! :D
    Dieses riesengrosse Intresse an diesem geilen Sport, der in Deutschland vorhanden war, und ich behaupte, auch nach wie vor unterschwellig da ist, gilt es jetzt wieder anzupeilen! Das gelingt nur zusammen! Die Verzahnung der einzelnen Ligenebenen wäre ein wichtiger, jedoch nur ein Schritt unter vielen anderen, die folgen müssen.

    Und jetzt hab ich doch wieder meinen Senf dazu gegeben! :seestars:

  • Hallo !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Haben wir hier nicht ein anderes Thema in diesem Fred??????

    Wen jucken denn diese bescheuerten Kartenaktionen von den Eisbärchen?
    Sollen doch tun und lasssen was sie wollen.
    Hier gehts um Auf und Abstieg und ihr zerfleischt euch in so blöde Reibereien mit diversen Russen,Büffeln und sonstigen Gschwerl(für Nichtbayern,Gschwerl = Gesellschaft)

    Gehts no.

    Nene Lois, das macht schon auch Sinn, geht es doch darum wie toll die DEL denn ihr Produkt vermarktet und wie sehr doch die 2.BL Nachhilfe braucht.
    Ich sags mal so, wenn in eirner Stadt mit 100TD Einwohner ca 1500 in die Halle pilgern müssten das bei einer Mio Einwohner, und dann erst bei 3 Mio kopfkratz.

    Na gut, kann man nicht so direkt vergleichen aber verwunderlich ist es schon. Irgendwie hab ich den Eindruck das wird eher schlechter je größer der Standort ist. Hat man am Ende versäumt irgendwie Medienwirksam zu sein? Ich verstehe es zumindest nicht.

  • Hallo !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Haben wir hier nicht ein anderes Thema in diesem Fred??????

    Wen jucken denn diese bescheuerten Kartenaktionen von den Eisbärchen?
    Sollen doch tun und lasssen was sie wollen.
    Hier gehts um Auf und Abstieg und ihr zerfleischt euch in so blöde Reibereien mit diversen Russen,Büffeln und sonstigen Gschwerl(für Nichtbayern,Gschwerl = Gesellschaft)

    Gehts no.


    nunja solange es keine neuigkeiten gibt ist es doch ne nette abwechselung sich mit nebenkriegsschauplätzen auseinander zu setzten, die argumente für und wider einen aufstieg wurden zur genüge ausgetauscht bzw man hat keine weil es dafür keine gibt, eine erklärung warum eine relegation zwischen 1. und 2. liga erst in 3 jahren möglich ist und nicht schon nächste saison wurde ja bisher nicht abgegeben, lieber zeigt man sich gegenseitig die fehler auf oder denkt sich fiktive szenarien aus. war doch letztes jahr mit kassel vs del auch nicht anders.

    hat man keine standhaften argumente für die lösung der kernproblematik, lenkt man die aufmerksamkeit einfach auf andere dinge und hängt sich lieber an einer formulierung wie "verramschen" auf.

  • Ich weis nicht ob die Frag schon gestellt wurde oder irgendwo Diskutiert wurde.

    Was passiert eigentlich wenn, die DEL eine wilde Liga wird und es GmbHs gibt, welche dann nicht mehr unter dem Dach der DEL spielen wollen?
    Eine zweigeteilte Bundesliga, der komplette Absturz in den Amateurbereich, oder komplettes Einstampfen der GmbH ?

    ist doch einfach, die Bundesliga hat derzeit noch EINEN Platz frei, der erste der sich bewirbt und für die Bundesliga als tauglich angesehen wird und in der Lage ist die nötigen Gesellschafteranteile zu kaufen und die Ligengebühr ( 100.000 Euro ) überweist - wird aufgenommen. Er darf sogar seine 9000+ Punkte Arena behalten, muss den Videowürfel nicht abhängen und darf auch weiterhin seine VIPs bewirten.

    Und der Rest??
    Auch die OL Süd würde sich sicher noch über ein paar Mannschfaten freuen ......... :popcorn::popcorn:

    und mehr brauchts wirklich nicht mehr, denn anscheined können ja nur sehr wenige "Nicht-DEL" spielen

    also, der Startschuss ist gefallen .... der erste bekommt einen Bundesligaplatz . 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (16. Juli 2011 um 01:04)