Das haben wir schon vor drei Jahren bei uns auf der Geschäftsstelle durchgesprochen: Sollte man Meister werden und kann es nicht stemmen, dann muss man es so drehen, dass die DEL einen ablehnt. Ich vermute, dass das auch bei uns nicht anders gelaufen wäre und für dieses Forum ist es nur gut, dass die Schwenninger Meute nicht persönlich von der Ablehnung durch die DEL betroffen ist.
Was aber den Unterschied zwischen uns und Ravensburg ausmacht. Wir haben diese von David Webb geleisteten Vorarbeiten mit der DEL im Stillen gemacht. Wir hatten auch letztes Jahr schon einen Lizenzantrag eingereicht, der durch die verlorene Meisterschaft natürlich hinfällig geworden ist, dem aber bescheinigt wurde, dass er besser und solider gewesen sei, als der Münchener. Auch dieses Jahr ist der lose Kontakt wohl nie abgerissen, aber durch die wiedermal verlorene Meisterschaft waren weitere Bemühungen natürlich hinfällig. Trotzdem glaube ich, dass wir auch dieses Jahr wieder einen Antrag eingereicht hätten, der den Anforderungen der DEL entsprochen hätte.
Ravensburg hat jetzt somit zwei Erfolge erzielt: Zum einen haben sie die DEL als Buhmann positioniert, das mag für die öffentliche Meinung und Stimmung gut sein und kommt auch hier im Forum gut an, aber ob es wirklich zielführend ist. Ich weiß es nicht. Zum zweiten haben sie aber auch der DEL eindeutig bewiesen, dass eben nicht jeder Zweitligaclub bereit für die DEL ist und haben damit der DEL in die Karten gespielt: "Schaut her, da kommt einer von Euch mit so einer lächerlichen Bewerbung. Und damit sollen wir uns verzahnen?" Das schwächt die Verhandlungsposition des DEB doch enorm und deshalb glaube ich nicht, dass die vom eishockey_liebhaber aufgestellte Verschwörungstheorie so zutrifft. Wenn es ein Plan war, dann wurde er schlecht ausgeführt.
Zum Topic allgemein: Für mich hat sich nicht viel verändert, so laufen Verhandlungen ab. Der DEL-Vorschlag wurde abgelehnt, die ESBG macht einen neuen Kompromissvorschlag, in dem sie sich vermutlich weiter bewegt hat. Jetzt ist die DEL wieder am Zug, der vorherige Vorschlag war ja auch schon eine Bewegung, weg vom absoluten "no", mal sehen, wie weit man sich dort jetzt auch wieder bewegen möchte. Verhandlungen haben auch viel mit Egos, Eitelkeiten und Gesicht wahren zu tun, sind oft irrational und für den einfachen Fan am Monitor so kaum nachvollziehen. Ich warte entspannt weiter ab, ob und wenn ja, wo man sich dann trifft.