Ob man finanziell nicht mithalten kann weiß man wenn man mit den Mitteln die man hat mitspielt. Vorher nicht. Wie sich eine Mannschaft entwickelt weiß niemand im Voraus. Natürlich kann man nicht mit dem 2.Liga Etat an den Start gehen, die Frage ist eher wieviel Geld brauche ich wirklich. Das kann mit 1MIO mehr gutgehen oder mit 2 MIO mehr ein Griff ins Klo werden.
sicherlich. nur ist die wahrscheinlichkeit für den griff ins klo und das rumtrudeln am tabellenende und damit auch die mangelnde attraktivität für die anderen ligenkonkurrenten eher grösser wenn ich mit einem betteletat ankomme. der aufsteiger wird ja nicht allein dadurch attraktiver das er der aufsteiger ist.
An Regularien natürlich, aber nicht an Regularien die eine Gruppe für sich selbst aufgestellt hat. Das war der Fehler von Anfang an. Man einer privaten Gruppe erlaubt sich selbst abzuschotten ohne jedes Mitspracherecht.
regularien die u.a. durch das unvermögen des DEB zustande kamen. regularien die zustände wie ende der 80´ger, beginn der 90´ger verhindern sollten. die regularien wurden anerkannt. soweit mir bekannt ist die DEL die höchste dt. eishockeyliga im DEB bereich. nun gefallen dem bestimmte dinge nicht, (wie uns allen wohl auch) und man hätte sie gerne geändert, dafür gibt es den kooperationsvertrag. es ist also nicht so das es kein mitspracherecht gibt. das man sich in ligenbelange ungerne hereinreden lässt ist wohl normal und wird im ESBG bereich nicht anders gehandhabt.
gut und schön, nur sollte man bestimmte wirtschaftliche vorraussetzungen eben nicht einfach aufweichen nur weil es einigen nicht passt. man kann gerne die rahmenbedingungen für eine verzahnung diskutieren aber dinge wie die hallenfrage, wie gesagt, mit 4500 leutchen ist man dabei ohne einen funkelnden palast sein eigen zu nennen, oder die 800 000 € sollten einfach mal akzeptiert werden. es geht hier nicht um hintertupfings dorfteichliga bei denen ´nen spielausfall als spätfolge maximal kopfschmerzen durch eine spontan eingeleierte kneipentour sind.
zumal ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich amüsiert sein würde wenn das niveau der DEL zugunsten der zweiten liga sinken sollte. und dazu würden monitär knappe vereine durchaus beitragen.
Was den auslaufenden Vertrag angeht. Da gibt es zwei Parteien die das wussten. Nachdem die DEL aber über Auf/Abstieg nicht verhandeln wiollte/will frage ich Dich was der DEB denn Verhandeln hätte sollen? Die wollen nicht, na gut. Warten wir eben, eine taktisch absolut richtige Entscheidung.
naja, es gab drei. und gerade der DEB als (zumindest vermeintlich) überordnetes organ hätte da mal seiner verantwortung gerecht werden können. das spricht die anderen ja nicht von fehlern frei. und meines wissens gibt es genug probleme im dt. eishockey die man verhandeln könnte und sollte. sich ins eckchen setzen und schmollen hat noch nie wirklich geholfen.
Welche Ligenstruktur? Dass man mit der ESBG zusammengerückt ist, das ist deutlich zu sehen. Dass man die OL neu aufgestellt hat ist auch deutlich zu sehen. Dass man jetzt rumschreit, nach EINEM Jahr kommt immer aus den gleichen Ecken. Schön ist es nicht, aber wenn man x Jahre versucht hat es allen Recht zu machen kann man nicht erwarten dass es in einem Jahr besser wird.
genau, welche ligenstruktur...
jedes jahr neue versuche untaugliches zum leben zu erwecken. so langsam sollte man vielleicht auch mal auf den trichter kommen das der profibereich im dt. eishockey einfach zu gross ist für das bisschen zu verteilenden kuchen.
das allerdings ist dann eine wirklich unangenehme aufgabe das den vereinen zu verklickern.
wieviele funktionierende ligen hat jetzt gleich noch der DEB unter direkter verwaltung ? also so mit nachwuchs ? nicht mal da bekommt dieser verband was anständiges auf die beine. für mich nun nicht gerade eine vertrauenswürdige grundlage denen die zukunft in die hände zu geben. das modell der ligenselbstverwaltung ist mir da bedeutend lieber. in meinen augen auch die zukunft.
Die Infrastruktur ist eine Wettbewerbsfrage, wenn Du meinst man könnte mit Vorschriften Vereine zwingen etwas zu verändern dann ist das Deine Meinung. Aber da bist an der falschen Adresse, wieviele Spielstätten befinden sich in der Hand der Vereine? Hier fehlt das handeln der Kommunen und warum die nichts tun weiß in etwas. Es fehlt das Geld und die Öffentlichkeit für das Eishockey.
naja, man zwingt die vereine ja nicht dazu. im gegenteil. z.b. in Wolfsburg oder auch Augsburg hat man so die stadt mit in die pflicht genommen. und auch andernorts hat das gewirkt. und wo weder stadt noch verein nicht in der lage sind auflagen zu erfüllen ist entweder nicht das geld oder das interesse da in der ersten liga zu spielen. gut, dann soll man auch nicht dorthin.
Die verbesserte Medienarbeit ist vorhanden, vielleicht sogar mehr als Du meinst. Ich seh jedenfalls mehr 2.Liga / OL Eishockey als ich von der DEL sehe. Ansonsten darfst diesen Punkt direkt an die DEL weitergeben. Die haben nämlich die RECHTE daran, aber die verstecken die ja lieber hinter bezahlfernsehen. Niemand kann daran etwas ändern, das müssen die schon selbst machen.
oh, ich denke hier haben wir uns missverstanden. es geht um das mediale auftreten des dt. eishockeys im ganzen. wie wurde denn die nationalmannschaft beworben und dargestellt ? wie ist der umgang des DEB mit seinen ihm angeschlossenen ligen ? wie das öffentliche auftreten ? welche aktionen hat man zur jugendfindung getroffen ? was tut man um den sport an sich mehr in den fokus zu rücken ? das muss also jeder selbst tun und daran kann niemand etwas ändern ? und geld sollte das natürlich auch nicht kosten...
wie es um die fernsehrechte bestellt ist, weiss ich recht gut. ich empfehle dir daher die dritten programme, Eurosport sowie DEL-TV. ab und an mal noch das frühstücksfernsehen gerade im ZDF wenn du denn wirklich DEL sehen willst. viel zu wenig, keine diskussion, aber eben auch eine frage der bereitschaft der sender.
Ich weiß nicht ob man sich die vom DEB oder Auf/Abstieg Rettung erwarten kann, ich weiß aber auch dass es so wie es ist ziemlich bescheiden ist. Ich sehe keinen Grund warum man so weitermachen sollte. Offensichtlich rebeliert die Basis, wenn dieses Privatunternehmen anders handeln möchte natürlich, es ist eine private Firma, sie hat das Recht dazu. Aber bitte bitte, dann sollen die auch privat sein und nicht vom deutschen Eishockeysport leben.
wir reden aber schon von profisport oder ???
und was ist denn bescheiden ? es gab jedes jahr die möglichkeit aufzusteigen. der eigentliche ärger beginnt doch erst jetzt wo die DEL mal wieder für ein bis zwei jahre komplett dicht machen will.
das ist doch noch am ehesten ein indiz dafür das die ganzen strukturen reformbedürftig sind. der DEB verfolgt jetzt das plakativste thema mit dem man noch dazu wunderbar emotionalisieren kann. das dieser punkt, auf- und abstieg auf grund der wirtschaftlichen gegebenheiten aber auch nur bedingt funktioniert und funktioniert hat, verschweigt man geflissentlich. es hört ja nicht mit einer funktionierenden verzahnung zwischen DEL und ESBG auf. das was zwischen zweiter und dritter liga los ist spottet jeder beschreibung. und das soll dann ein funktionierendes modell sein das zur nachahmung anregen soll ???
Ansonsten, die DEL wird eine reine Privatliga, spielt keine deutsche Meisteschaft mehr aus. Spielt aber keine Rolle denn schließlich lebt man ja nicht davon, sondern von Sponsoren denen das eh egal ist. Sky berichtet sicherlich auch lieber über ein Privatunternehmen anstatt über die offizielle deutschen Spitzenliga.
Insgesamt bleibt am Ende eine Nationalmannschaft die eben aus 2. Liga Spielern und aus Legionären besteht.
Das heißt man wird die A Klasse nicht halten können, aber wenn man das nüchtern betrachtet kann das den vielen vielen Eishockeyvereinen egal sein.
Die haben da nämlich wenig davon, so wie es jetzt eben auch ist. Also keine Änderung. Oder doch nicht? Schließlich hätte man in der Mannschaft ja plötzlich Nationalspieler? Für den Nachwuchs sicher interessant.
Sky interresiert lediglich die einschaltquote und ihr abverkauf. ob da herr Kühnhackl mit strapsen Didi Hegen checkt oder die aufsteiger der vergangenen jahre grandione finalserien spielen ist da zweitrangig.
ok, weder Didi Hegen noch Kühnhackl in strapsen wären jetzt der renner.
realistisch ist es ganz einfach so das sowohl die liga (DEL) den verband als auch der verband die liga benötigt. es müssen alle beteiligten einfach mal kompromisse eingehen wollen.
wünschenswert wäre dann von allen seiten einfach mal ein konstruktiver umgang und nicht öffentliches ans bein pinkeln oder kindergartentheater wie "die haben doch aber angefangen".
und das von vorgeblich erwachsenen anwälten.