Ich habe den nicht gelöscht, keine Ahnung warum oder wieso das so ist.
Hier in der Mitte kann man ihn nachlesen:
http://www.eisbaeren.de/bbs2/ultimateb…0;t=000639;p=15
Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG
-
W.W.1954 -
20. April 2011 um 10:41 -
Geschlossen
-
-
-
München hat aber noch andere Spieler direkt aus der DEL bekommen, sicher ein Haufen Verletzte in der Saison gehabt, reichlich nachverpflichtet, aber zum Saisonende dennoch mit einer deutlichen Leistungskurve nach unten. Die erste Saison ist für viele Aufsteiger meist noch machbar, aber in der zweiten geht es meistens bergab. Und dann sie dir doch mal an, wie viele Spieler in der zweiten Saison noch im Kader der Aufsteiger standen, die im Aufstiegskader waren. Fakt ist, wenn du nicht ordentlich den Etat erhöhst, hast du keine Chance, denn auch die Spieler des Aufstiegsteams werden in der DEL mehr verdienen wollen.
Ich beschreibe hier mal meine Meinung als Kunde und als solcher möchte ich keinen Aufsteiger sehen, der nur Geld für Klammeraffen und Eishockeyverhinderer hat. Solche Teams gibt es in der DEL trotz Etatverdoppelung schon genug und sowas möchte ich einfach nicht mehr sehen. Und wenn dann beklagt wird, daß man ja eher aus einem ländlichen Raum kommt und deshalb nicht so viele Zuschauer und Sponsorengelder generieren kann, ja dann kann man auch nicht bei der Elite mitmischen, weil man nicht zur Elite gehört!
Alles schön und gut,München war aber als Aufsteiger nicht abgeschlagen Letzter also kein Punktelieferant,sie kamen sogar in die Playoff! Und die anderen 4 aus Liga 2(Ingolstadt,Iserlohn,Straubing und Wolfsburg sind auch keine Gurkentruppen) haben sich alle in der DEL schon etabliert - gehören ja zu dem elitären Konstrukt... Das ist mir klar dass man den Etat erhöhen muss(kommen ja auch noch zurzeit 5 ALS hinzu und die Aufstiegsspieler die bleiben wollen auch etwas mehr Lohn) um wettbewerbsfähig zu sein,aber doch nicht verdoppeln! Es kommt immer darauf an,von welcher Etat-Größe der 2.Liga-Meister kommt,und dieser 2.Liga-Meister-Etat ist ja schon recht hoch,der geht ja schon in diese Richtung von einem DEL-Club vom Tabellenkeller,da fehlt dann wenn überhaupt nur noch höchstes 1/3 vom DEL-Gesamt-Etat eines DEL-Kellerkind!Und ich schreibe meine Meinung als Fan eines ambitionierten DEL-Aufsteiger! Nicht mehr und nicht weniger... Dann musst Du NHL-Eishockey live anschauen,wenn Dir das DEL-Eishockey der DEL-Mannschaften mit kleinem Etat nicht gefällt bzw.nicht gut genug ist,denn der Großteil hat nun mal keinen Etat wie Berlin oder Mannheim! Noch mal wir leben in Deutschland,da hat Größenwahn im deutschen Eishockey nun mal nichts verloren.
Wer beklagt denn,dass man aus dem ländlichen Raum kommt und man deshalb nicht genug Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen hat??? Du schreibst hier von der DEL-Elite,diese DEL-Elite hat meiner Meinung nach Angst,dass sie von einem 2.Liga-Club überholt werden und ihnen dann per Auf- und Abstieg einen DEL-Platz wegnehmen könnte,so ist es!!!
-
Ob man finanziell nicht mithalten kann weiß man wenn man mit den Mitteln die man hat mitspielt. Vorher nicht. Wie sich eine Mannschaft entwickelt weiß niemand im Voraus. Natürlich kann man nicht mit dem 2.Liga Etat an den Start gehen, die Frage ist eher wieviel Geld brauche ich wirklich. Das kann mit 1MIO mehr gutgehen oder mit 2 MIO mehr ein Griff ins Klo werden.
An Regularien natürlich, aber nicht an Regularien die eine Gruppe für sich selbst aufgestellt hat. Das war der Fehler von Anfang an. Man einer privaten Gruppe erlaubt sich selbst abzuschotten ohne jedes Mitspracherecht.
Was den auslaufenden Vertrag angeht. Da gibt es zwei Parteien die das wussten. Nachdem die DEL aber über Auf/Abstieg nicht verhandeln wiollte/will frage ich Dich was der DEB denn Verhandeln hätte sollen? Die wollen nicht, na gut. Warten wir eben, eine taktisch absolut richtige Entscheidung.
Welche Ligenstruktur? Dass man mit der ESBG zusammengerückt ist, das ist deutlich zu sehen. Dass man die OL neu aufgestellt hat ist auch deutlich zu sehen. Dass man jetzt rumschreit, nach EINEM Jahr kommt immer aus den gleichen Ecken. Schön ist es nicht, aber wenn man x Jahre versucht hat es allen Recht zu machen kann man nicht erwarten dass es in einem Jahr besser wird.
Die Infrastruktur ist eine Wettbewerbsfrage, wenn Du meinst man könnte mit Vorschriften Vereine zwingen etwas zu verändern dann ist das Deine Meinung. Aber da bist an der falschen Adresse, wieviele Spielstätten befinden sich in der Hand der Vereine? Hier fehlt das handeln der Kommunen und warum die nichts tun weiß in etwas. Es fehlt das Geld und die Öffentlichkeit für das Eishockey.
Die verbesserte Medienarbeit ist vorhanden, vielleicht sogar mehr als Du meinst. Ich seh jedenfalls mehr 2.Liga / OL Eishockey als ich von der DEL sehe. Ansonsten darfst diesen Punkt direkt an die DEL weitergeben. Die haben nämlich die RECHTE daran, aber die verstecken die ja lieber hinter bezahlfernsehen. Niemand kann daran etwas ändern, das müssen die schon selbst machen.
Ich weiß nicht ob man sich die vom DEB oder Auf/Abstieg Rettung erwarten kann, ich weiß aber auch dass es so wie es ist ziemlich bescheiden ist. Ich sehe keinen Grund warum man so weitermachen sollte. Offensichtlich rebeliert die Basis, wenn dieses Privatunternehmen anders handeln möchte natürlich, es ist eine private Firma, sie hat das Recht dazu. Aber bitte bitte, dann sollen die auch privat sein und nicht vom deutschen Eishockeysport leben.
Es ist eigentlich vollkommen egal ob wer wann Blödsinn veröffentlicht hat. Ohne DEB gehört die DEL nicht mehr offiziell einem Verband an. Die wissen sicher selbst was das bedeutet und können das ja problemlos regeln. Sie müssen es nur tun und wollen. Niemand kann sie daran hindern.
Warum tun Sie es nicht? Warum wollen Sie lieber diese *Unsummen* an den DEB bezahlen, das würden sie ja, aber eben nicht mehr.
Sollen doch dieses Geld nehmen und sich selbst organisieren, damit wären alle DEL Probleme gelöst, das gezanke hätte ein Ende.
Ich kapier es nicht, so eine Superliga die doch niemanden anderen braucht, schlägt sich mit dem DEB herum, den Amateueren und zahlt auch noch dafür.Was Schiedsrichter angeht. Sogar Volleyballer und Faustballer bilden Schiedsrichter aus, bis hin zur Berechtigung WM zu pfeifen.
Das sind nun wirklich nicht die mit Geld gesegneten Verbände. Es funktioniert trotzdem. Für die DEL dürfte es ja kein Problem sein, die sparen ja die Zahlungen an den DEB. Also alles wunderbar.Was den Nachwuchs angeht sehe ich ebenso kein Problem. Die guten werden weiterhin von der DEL abgeworben. Die wird man dann aber auch spielen lassen müssen, sollte sich nämlich herumsprechen dass man da nur auf der Bank sitzt wird das problematisch.
Die Föli Regelung wird wegfallen. Aber das hat nur zur Folge dass nicht mehr alles was irgendwie erfolgversprechend ist/sein könnte, auf Verdacht bei einem DEL Club landet und dann per Föli geparkt wird. Man wird in den unteren Ligen wieder mehr Talente haben die auch spielen. Wer braucht da dann schon Fölis.Ansonsten, die DEL wird eine reine Privatliga, spielt keine deutsche Meisteschaft mehr aus. Spielt aber keine Rolle denn schließlich lebt man ja nicht davon, sondern von Sponsoren denen das eh egal ist. Sky berichtet sicherlich auch lieber über ein Privatunternehmen anstatt über die offizielle deutschen Spitzenliga.
Insgesamt bleibt am Ende eine Nationalmannschaft die eben aus 2. Liga Spielern und aus Legionären besteht.
Das heißt man wird die A Klasse nicht halten können, aber wenn man das nüchtern betrachtet kann das den vielen vielen Eishockeyvereinen egal sein.
Die haben da nämlich wenig davon, so wie es jetzt eben auch ist. Also keine Änderung. Oder doch nicht? Schließlich hätte man in der Mannschaft ja plötzlich Nationalspieler? Für den Nachwuchs sicher interessant.Ich seh das ganze ziemlich entspannt, egal wie oder was entschieden wird. Ich bin ja nur Fan eines kleinen OL Vereins, ob zb. Berlin in einer DEL, XYX Liga oder weiß nicht wo spielt ist mir sowas von egal. Das einzige was mich so unsäglich stört ist diese Einstellung man wäre etwas besseres obwohl man den sportlichen Nachweis dafür nicht erbringt.
Ganz im Gegenteil, man gibt sogar noch offen zu dass man ohne diesen Schutz, wenn man sich dem Wettbewerb stellen müsste pleite, gehen würde. Welch ein Grauen, das nennt sich dann Spitzenclub.
Es gibt Vereine die respektiere ich, aber nur weil man jemand hat der Jahr für Jahr die roten Zahlen ausgleicht berechtigt es nicht sich in einer geträumten Position zu sonnen. -
Zitat
...... Und wenn dann beklagt wird, daß man ja eher aus einem ländlichen Raum kommt und deshalb nicht so viele Zuschauer und Sponsorengelder generieren kann, ja dann kann man auch nicht bei der Elite mitmischen, weil man nicht zur Elite gehört!
Das heißt die DEL ist die Elite des deutschen Eishockeys, oder verstehe ich da was falsch und wer die Kohlen nicht hat, hat ebend Pech gehabt?
Wenn ich in einer "unteren" Liga spiele trete ich an um in einer höheren Liga aufzusteigen.
Das man natürlich wirtschaftlichkeiten beachten muß steht außer Frage. Gerade die ersten DEL Jahre haben doch gezeigt wie schnell der Schuß nach hinten losgehen kann. Ich glaube der ECH war der erste mit einer Pleite,weil man damals wohl Brutto und Netto Gehälter verwechselt hat.Zitat......hat man hier eigentlich schon eine aufstiegspflicht erörtert ? diese würde ja in der konsequenz her müssen, so wie das in den letzten jahren ligenweit zuging. oder kann man sagen "nö, schaff ich nicht, will ich nicht, kann ich nicht " ? wäre das dann noch eine sinnvolle verzahnung ?....
Aus meiner Sicht muß das zwingend mit betrachtet werden, aber auch durchgängig für alle Eishockeyligen. Ansonsten haben wir doch die weitere "Willkür" der einzelnen Ligen und jeder sucht sich seine Liga aus.
Für mich stellt sich die Frage , was ist ein "sinnvoller Standort" für das Eishockey?
Ich persönlich bin bekennender MuFu Gegner. Ist der Pfersturm jetzt sinnvoll oder nicht? Wer bestimmt das?
Natürlich müssen Sicherheitsstandarts eingehalten werden und ein Dach über den Kopf ist auch nicht so verkehrt, aber muß der VIP Bereich aus Glaskästen bestehen? Warum eine Videoleinwand ,- würfel oder sonst was?
Ich kann ohne dieses Klatschen singen und mitschreien, meine Jungs kenne ich auch, das Alter und was da alles so eingeblendet werden kann interessiert mich in dem Augenblick überhaupt nicht und mit Ausrüstung sehen sowieso alle vom Grundansatz gleich aus.
Zum Ergebnissanzeigen reicht eine Anzeigetafel.
Laut Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/9000-Punkte-Plan sieht der so aus.
jeder Stehplatz 1 Punkt
jeder Sitzplatz 2 Punkte
jeder Aufenthaltsplatz in VIP-Räumen/Logen 2 Punkte
Videotechnik 1000 PunkteWir haben 4608 Plätze, davon 714 Sitzplätze, das sind 6036 Punkte, also ohne Umbau nie eine Chance sportlich aufzusteigen, einmal unabhängig davon, ob es überhaupt unter den jetzigen Vorrausetzungen gewollt ist.
Macht den nicht gerade jedes Stadion für sich, den Flair des Fanlebens aus?
Oder müßen es immer wieder gleich strukturierte Mufus sein um das "Event" Eishockey zu "verkaufen"? -
Es kommt immer darauf an,von welcher Etat-Größe der 2.Liga-Meister kommt,und dieser 2.Liga-Meister-Etat ist ja schon recht hoch,der geht ja schon in diese Richtung von einem DEL-Club vom Tabellenkeller,da fehlt dann wenn überhaupt nur noch höchstes 1/3 vom DEL-Gesamt-Etat eines DEL-Kellerkind!
Wie gesagt, München von 1,8 Millionen auf 3 Millionen macht ein Plus von 66%. -
Deine Antwort zeigt mir, dass Du mich nicht verstanden hast.
1.) Die DEL hatte in Ihrer Stellungnahme erklärt, sie favorisiere das "Schweizer Modell".
2.) Meine Frage war nun, ob die DEL unter dem "Schweizer Modell" auch die (bekannt gute) Schweizer Nachwuchsarbeit versteht, oder ob sie sich nur einige Element des Schweizer Eishockeys herauspickt, aber sinnvolle Elemente (wie eben die Nachwuchsarbeit) in gewohnter Manier links liegen lässt. Ich meines z. B. damit Regelungen, wie diese: http://www.swiss-icehockey.ch/media/native/p…reich_sport.pdf. Würde mich sehr wundern, falls die DEL auch dieses Schweizer Papier übernehmen wollte, denn Nachwuchsarbeit wird in der DEL vielfach gemäß dem St.-Florians-Prinzip betrieben.
Sorry, aber das Papier ist doch die Bits des PDF nicht wert. Eine Nachwuchsmannschaft pro Alterskategorie, die an der Meisterschaft teilnimmt, das würden selbst die Freezers hinkriegen. Der Rest ist Pipifax. -
Wie gesagt, München von 1,8 Millionen auf 3 Millionen macht ein Plus von 66%.
Häää Dann rechne noch mal richtig...München soll einen 2.Liga-Meister-Etat gehabt haben von 1,8 Millionen €??? Wie setzt sich der Etat denn zusammen?
-
Bin ich der Buchhalter des EHC München?, google nach EHC München Etat und du wirst aus der lokal Presse lesen, das der Etat für die DEL um 1,2 Millionen auf 3 Millionen erhöht wurde.
Ich hoffe fuer dich du bestreitest nicht, dass 1,2 von 1,8 2/3 sind
-
Bin ich der Buchhalter des EHC München?, google nach EHC München Etat und du wirst aus der lokal Presse lesen, das der Etat für die DEL um 1,2 Millionen auf 3 Millionen erhöht wurde.
Ist das denn richtig liebe Münchner 1,8 Millionen € ?Wie hoch war eurer 2.Liga-Meister-Etat und welche Kosten steckten im Etat???
-
Na, dafür, dass du nicht der Buchhalter des EHC bist, scheinst du dir mit deinen Zahlen ja sehr sicher zu sein. Liefer doch mal ein paar Quellen für diese Zahlen (also konkrete, nicht nur Hinweise auf Google), bis dahin ist das nichts als Spekulation. Ich gehe mal davon aus, dass der Etat schon in der letzten zweitliga-Saison bei 2 Mio. oder sogar etwas mehr gelegen haben dürfte. -
-
@LG aus MoskauDu hast doch nicht ernsthaft geglaubt, daß ich dein Konstrukt von völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Darstellungen auch noch kommentiere? Wer meint, daß das Herz des Eishockeys in Berlin bei einem Club schlägt, der sich einen Präsidenten wählt, der sich hauptberuflich mit der Abwicklung von Firmen beschäftigt und dann aus allen Wolken fällt, wenn dieser dann einen Insolvenzantrag stelltu nd dann einen neuen Club gründet (EHC Preußen Berlin) und mal gleich behauptet, alle Spieler wären zu ihm übergetreten und dann auf einer Mitgliederversammlung, bei der seine Abwahl erfolgen sollte, alle Gegner aus dem Saal wirft und sich dann wieder wählen läßt, wer das alles für das "Herz" im Berliner Eishockey hält, den kann ich nicht ernst nehmen ... Hier höre ich mal auf, denn eigentlich ist dies die Story, die alles bisher dagewesene im deutschen Eishockey schlägt und nur, weil niemand mitbekommt, wo das "Herz" in Berlin schlägt, ist die Geschichte in all ihrer Absurdität kaum einem bekannt.
Also, ich bin jetzt doch ein wenig sprachlos. Ich habe absolut keine Ahnung wovon du jetzt redest. Ich habe weder von einem EHC Preußen Berlin gesprochen noch von irgendwelchen Mitgliederversammlungen, oder von einem Herz im Berliner Eishockey. Ich wußte noch nicht einmal, daß es einen EHC Preußen gab oder gibt. Alleine schon dieses “ß” gehört da nicht hin, jedenfalls nicht im Eishockey. Ich dachte eigentlich, daβ es lediglich nur diesen Pampelmusenladen ECC gibt. Aber man lernt halt nie aus.
Und welches Konstrukt? Dein Konstrukt? Du solltest nicht vergessen, daβ du es warst, der DEL Träume publiziert hat. Ich habe nur darauf reagiert.
Ich bin jetzt echt stark von dir enttäuscht. Ganz ehrlich Tatanka. Dieser Beitrag zeigt einfach deine Hilflosigkeit. Du hast dich, wie die DEL, sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Dein Zurückrudern mit irgendwelchen Geschichten kann dich da auch nicht mehr retten. Du hast relative schnell versucht, dich von einem sehr detailierten Plan zurück zuziehen.Du haust in einem ESBG Forum einen möglichen DEL Ausweichplan rein, der bei weitem zu detailiert ist um lediglich fiktiv zu sein, und erwartest, daβ dich keiner herausfordert? Ich weiβ halt nur nicht, ob die Steuerzentrale die Genehmigung gegeben hat oder nicht, oder ob es sich lediglich um ein Miβverständnis gehandelt hat. Wie dem auch sei, es ist relativ klar, daβ weder du noch andere, auf diesen “detailierten, fiktiven Plan” weiterhin angesprochen werden wollen. Anders kann ich mir diesen Beitrag von dir nicht erklären.
Es kann natürlich auch sein, daβ du mit anderen versuchst zu angeln. Denn so einfach aus dem blauen kann dieser Beitrag nicht kommen. Wenn ich davon ausgehe, daβ dein Beitrag der Realität entspricht, sieht auch das sehr detailiert aus und entweder du oder der Steuermann/(-maenner) haben einen recht tiefen Einblick in Dinge von denen ich zumindest noch nichts gehört habe.Tatanka, wenn du angeln willst und den richtigen Fisch fangen willst, muβt du auch den richtigen Köder wählen. Ansonsten ist der Fisch immer einen Schritt voraus.
So nu laβ uns mal wieder über wichtigere Dinge reden. -
Sorry, aber das Papier ist doch die Bits des PDF nicht wert. Eine Nachwuchsmannschaft pro Alterskategorie, die an der Meisterschaft teilnimmt, das würden selbst die Freezers hinkriegen. Der Rest ist Pipifax.
1.) Zu dem Zeitpunkt, als die Freezers in die DEL aufgenommen wurden, hätten sie es eben NICHT hingekriegt. Wäre das damals schon Bedingung gewesen, wären die Freezers heute weiter mit ihrer Nachwuchsarbeit.
2.) Ob überall im Nachwuchs Trainer und Ausbilder mit Trainerausweis eingesetzt werden, da mach ich mal ein dickes Fragezeichen dahinter.
3.) Ich glaube, dass der folgende Punkt außer in Mannheim und Berlin kaum irgendwo in Deutschland erfüllt wird:ZitatUnterstützt die Spieler der Nachwuchsmannschaften stufen- und
altersgerecht in der Planung und Umsetzung der schulischen und
beruflichen Ausbildung. -
Für diese Saison und die nächste:
ZitatDas Budget wird von 3,8 Millionen in dieser Saison auf 4,2 Millionen steigen. „Wir haben einen gewissen finanziellen Spielraum”, sagt Gesellschafter Jürgen Bochanski.
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.wer-ble…54e1e9d40d.html
Minus den 1,2 Millionen aus einem anderen Interview waeren dann 2,6 Millionen in der 2. BL macht dann ein Plus von 1/3
-
Die DEL wird ohne Vertrag eingehen. Wenn es ohne gehen würde, würde es keine Verhandlungen geben.
So einfach sehe ich das.
Die ganzen Argumente gegen eine Auftiegsregelung kommen nur aus der DEL ecke. Wenn sie vernünftig wären, würden sie auch aus anderen Lagern vertreten werden.
Warum DEL mannschaften wie Staubing, Augsburg, Iserlohn, Ingolstadt oder München eine Elite darstellen erschließt sich mir nicht.
Dreiviertel der DEL vereine geht finanziell am Stock, daß können die 2ligisten genau so gut.
Warum verhandelt die DEL überhaupt ? Wenn es ohne Verband genausogut geht, soll die DEL endlich Nägel mit Köpfen machen und ihre superliga ohne Verband spielen. Dann braucht man sich mit dem übrigen Abschaum nicht mehr abgeben. -
Hier noch ein paar treffende Gedanken zum Thema. Gut geschrieben, wie ich finde....
Das war gut. -
selbst die spielen doch mit einem kleinen DEL etat, also ca. 3 Millionen. Schwenningen spielte letzte Saison mit 1,8 Millionen als Etat. 1,2 Millionen mehr, heißt dann quasi Verdoppelung, dass muss man erst mal schaffen.Ja sag mal wo hast Du denn das her??? Das wird ja immer lustiger mit Dir!
-
Zitat
Finanziell, so beteuert die Klubführung, habe man schließlich aus Fehlern der Vergangenheit gelernt. Mit einem Etat von 1,8 Millionen Euro sei der Verein in die Saison gestartet, sagt Geschäftsführer Burger, der die aktuelle Spielzeit mit schwarzen Zahlen abzuschließen gedenkt.
Quelle: http://www.badische-zeitung.de/schwenningen-w…--29312146.html
-
Für diese Saison und die nächste:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.wer-ble…54e1e9d40d.html
Minus den 1,2 Millionen aus einem anderen Interview waeren dann 2,6 Millionen in der 2. BL macht dann ein Plus von 1/3
Ja also das sind schon ganz andere Zahlen,also nicht 3 Millionen,sondern 3,8 waren es im 1.DEL-Jahr!!! Und im 2.Liga-Meister-Jahr hatte München niemals nur einen Gesamt-Etat von 1,8 Millionen €!!!
-
Wie gesagt, München von 1,8 Millionen auf 3 Millionen macht ein Plus von 66%.guten Tag
mich wundert eigentlich, dass Dir kein Münchner wiederspricht denn diese Zahl ist Humbug und diese Diskussion hatten wir schon ausführlich gehabt
denn am Ende des Tages kam - allen so im Raum gestandenen Verbindlichkeiten, die aber auch bezahlt wurden, ein Etat von ca. 3 Millionen raus
also reden wir jetzt von ganz anderen Prozentzahlen, odergruß aus LA
-
das wäre für Schwenningen dann aber ein noch gewaltigerer Sprung
@liebhaberlies mal weiter
-
-