Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

• Also Mannschaften, die trotz kleinem Etat schon erfolgreiche Saisons in der DEL gespielt und die POs erreicht haben, hat's schon gegeben, ich sage nur:
    - Iserlohn
    - Augsburg
    - München
    - Krefeld (muss man seit der letzten Saison ja wohl auch eher zu den Teams mit kleinerem Etat zählen)

Auch, wenn das nur alle paar Jahre mal vorgekommen sein mag, zeigt das doch: es ist möglich. :pfeif:

Kassel unter Zach, Brunner und Leidborg ;)

• Das erkläre mir einmal bitte genauer ?(

Für das Guiness Buch der Rekorde müssen aber für einen Ligenspielbetrieb nun einmal mind. zwei Mannschaften vorhanden sein. Und den Rekord "Kleinste Liga der Welt" hält nun einmal Dynamo gegen Dynamo und das schon seit Jahren.

Du könntest doch einfach das ganze Konzentrieren.
    Die beiden größten MuFu`s Berlin und Köln,Mannschaften sind ja schon da, lässt sie ein paar Testspiele gegen Mannschaften ihrer Wahl machen, nennst die Runde "Meisterschaftstest" und Berlin und Köln spielt dann die "Meisterschaft" aus.
    Somit ist die die Liga nicht mehr so groß und man muß keine Angst haben vor kleinen Mannschaften haben.

Wenn du nur eine begrenzte Anzahl an Spielern hast, kannst du auch nur eine begrenzte Anzahl an Teams haben.
    Wenn die Liga kleiner ist, z.B. 12 Teams, steigt die Leistungsdichte in Liga 1 und 2. Hat man letzte Saison auch gut in der DEL gesehen. Eine Mannschaft weniger, schon war das Niveau deutlich besser.

@Eishockeyfan_89 Zachsches Eishockey kann sich niemand wirklich wünschen - in keiner deutschen Liga!! Mauern, mauern, mauern, das ist genau die Taktik um den letzten Fan aus dem Stadion zu vergraulen, hat man ja in Hannover erfolgreich geschafft.

• @Tatanka. Hast du dir eigentlich mal Gedanken gemacht warum du hier einer der wenigen DELer bist die so extrem schreiben. Wenn ich mir hier andere anschaue, die sehen das ganze um einiges Objektiver. So wars ja bei dir am Anfang auch, aber ab nem Punkt hast du Beiträge geschrieben wo man nur den Kopf schütteln kann.

dethle

Schreibe ich extrem oder ist nur das deutliche Aussprechen von Tatsachen dir zu extrem? Wie andere das machen, ist allein ihre Sache. Wie schon mal angemerkt, Blümchenpapier mit Schleifchen ist nicht mein Ding. Sicher, meine Meinung über den DEB darf man schon als radikal bezeichnen. Dafür erlebe ich aber jährlich die Auswirkungen dieses Verbandes. Möchtest du ein Beispiel?

Die höchste Nachwuchsklasse in Deutschland wird vom DEB geführt. Vor jeder Saison wird nach den von der IIHF festgelegten Turnierterminen der Spielplan erstellt. Und da schafft es der DEB doch tatsächlich den letzten Spieltag der Hauptrunde, an der sich die Playoffpaarungen und der Abstieg entscheidet, auf den Termin der U18 in der Slowakei zu legen. Somit fehlten allen Teams ihre U18-Auswahlspieler. Glücklich waren die Teams, die kurzfristig ihre Spiele verlegen konnten, was allen wegen der Hallenbelegung leider nicht möglich war. Aber es kommt ja noch besser! Nach dem Viertelfinale fiel doch beim DEB tatsächlich jemanden auf, daß die U18-B WM zeitgleich mit der U18-A WM und nicht wie sonst zwei Wochen früher stattfindet. Dabei stellte man ja auch fest, daß die Auswahlspieler ja viel zu lange ohne Spielpraxis sind. Und da wollte man doch tatsächlich mitten in den Playoffs das Halbfinale von Best-of-three auf Best-of-five verändern. Wohlgemerkt, dies geschah fünf Tage vor dem Halbfinale! So sieht eine vom DEB geführte Liga aus. Und da gibt es hier doch tatsächlich Leute, die eine DEL und ESBG, Ligen mit mehreren Millionen Umsätzen gerne unter der Leitung des DEB sehen würden? Da hat man scheinbar auch den Grund für eine DEL und ESBG gleich mal mit vergessen. Ich könnte dir noch einige solcher Beispiele liefern, laß es aber mal damit bewenden.

Gibt hier genug DEL-Fans die ne andere Meinung haben, aber die Versuchen hier nicht alles ins Lächerliche zu ziehen.

So, mache ich das?

@LG aus Moskau

Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, daß ich dein Konstrukt von völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Darstellungen auch noch kommentiere? Wer meint, daß das Herz des Eishockeys in Berlin bei einem Club schlägt, der sich einen Präsidenten wählt, der sich hauptberuflich mit der Abwicklung von Firmen beschäftigt und dann aus allen Wolken fällt, wenn dieser dann einen Insolvenzantrag stelltu nd dann einen neuen Club gründet (EHC Preußen Berlin) und mal gleich behauptet, alle Spieler wären zu ihm übergetreten und dann auf einer Mitgliederversammlung, bei der seine Abwahl erfolgen sollte, alle Gegner aus dem Saal wirft und sich dann wieder wählen läßt, wer das alles für das "Herz" im Berliner Eishockey hält, den kann ich nicht ernst nehmen ... Hier höre ich mal auf, denn eigentlich ist dies die Story, die alles bisher dagewesene im deutschen Eishockey schlägt und nur, weil niemand mitbekommt, wo das "Herz" in Berlin schlägt, ist die Geschichte in all ihrer Absurdität kaum einem bekannt.

slapshot

Gehört es eigentlich zu deinem Therapieplan gegen morgendliche Mißstimmung, daß du erstmal den User Tatanka so richtig beschimpfen mußt, um halbwegs in den Tag zu kommen? Nun, wenn es dir hilft, die doch recht frühe Stunde mit Leben zu erfüllen, so sei es dir gewährt. Ich kann das schließlich ab. :)

Einmal editiert, zuletzt von Tatanka (14. Juli 2011 um 12:13)

• die del wollte von anfang an KEINEN aufsteiger.. ravensburg wäre 100% hoch gekommen, wenn ein del club hopps gegangen wäre, sonst hatten sie nie eine chance ;)..
    das das stadion NICHT del tauglich war/ist, kam ihnen entgegen. wäre schwenningen meister geworden, hätten sie ein ernsthaftes problem gehabt...

nun das ist aber mal rein Hypothetisch weil nicht belegbar

• Doch das geht schon, schließlich bestimmt ja dieser Kreis auch welche Anforderungen nötig sind. Im Grund ein einfaches Mittel um sich abzuschotten. notfalls macht man aus 9000 eben 12000 Punkte, der Bestandsschutz schützt die aktuellen Mitglieder ja. :)

Ja wer soll es denn sonst bestimmen ?( Oberligaclubs die seit 20 Jahren keine Bestrebungen anstellen um höherklassig zu spielen ??? :hammer:

Man könnte ja mal alle Clubvertreter aus Deutschland zu einem runden Tisch einladen, wo sie sich dann offen und ehrlich äussern sollen ob sie sich an ihrem Standort das Oberhaus vorstellen können. Wer sich das vorstellen kann bleibt sitzen und wer sich das nicht vorstellen kann der verlässt den Raum.
    Bleiben dir dann überhaupt noch 20 Vertreter sitzen ?( Und selbst wenn man man dann 20 zusammen bekommt geht es nach der Mehrheit. Findest du hier 11 Clubs die das an ihrem Standort nicht für nötig erachten gewisse Rahmenbedingungen zu erfüllen???

Es wir im dt. Eishockey immer grotesker. Minderheiten sollen bestimmen wo es lang geht !!! :beer: Es wird nie Beschlüsse geben die einstimmig erziehlt werden, Minderheiten haben sich dem zu beugen. fertig! So war es immer und so wird es immer sein ! Wie lange dauert es denn noch bis das der letzte Holzkopf kapiert hat ?

• Wenn du nur eine begrenzte Anzahl an Spielern hast, kannst du auch nur eine begrenzte Anzahl an Teams haben.
    Wenn die Liga kleiner ist, z.B. 12 Teams, steigt die Leistungsdichte in Liga 1 und 2. Hat man letzte Saison auch gut in der DEL gesehen. Eine Mannschaft weniger, schon war das Niveau deutlich besser.

@Eishockeyfan_89 Zachsches Eishockey kann sich niemand wirklich wünschen - in keiner deutschen Liga!! Mauern, mauern, mauern, das ist genau die Taktik um den letzten Fan aus dem Stadion zu vergraulen, hat man ja in Hannover erfolgreich geschafft.

ja da hast du recht, es ging aber auch um vereine, die mit wenig etat was erreicht haben und da muss man kassel mit dazu zählen...das zachs hockey nicht.... ist, wissen wir;)

• neben den Text durchziehenden Rant gibt es auch einige Sachen die in dem "Eis_Bericht" nicht stimmen. Die genannten Fußballmannschaften konnten aufsteigen, weil ihr Stadion groß genug war/ist. Solche Regeln gibt es im Fußball nun mal auch, es ist nur einfacher sie umzusetzen, da einfach mehr große Stadion für diesen Sport existieren.

Was ich immer nicht verstehe, ist der konstruierte Zusammenhang zwischen es wäre Sport solange einer aufsteigt, aber keiner wenn eine Prüfung der Wirtschaftlichkeit statt findet. ?(
    Was bringt es denn wenn mit einer Duisburger/Freiburger oder wie auch immer Gurkentruppe aufgelaufen wird, was bringt das dem Sport, Fans oder wem auch immer?

Meine Güte,Du und einige andere dreht und windet euch und habt dennoch keine Chance gegen die Argumente der 2.Liga und des DEB! Ihr müsst das in der DEL auch mal ins Verhältnis ziehen! Dortmund hat 80'720 Zuschauer und der kleinste Club muss mindestens ein Stadion mit 22'000 haben wenns stimmt. Bei den Eisbären sind es 14'000 und bei den Bietigheimern oder bei den Ravensburgern wären es 3300-3500 Kapazität gewesen,also passt doch fast genau wie beim Fußball!!!
    München ist als Aufsteiger mit 12 2.Liga-Spielern in der DEL angetreten und hatte sich gut verstärkt,die waren alles andere als Punktelieferanten,die könnten hervorragend mithalten!!! Ohne die 2.Liga Aufsteiger(München,Wolfsburg,Straubing) und Iserlohn Ingolstadt die sich als 2.Liga-Teams in die DEL eingekauft haben :suspekt: ,gebe es in der DEL nur 9 Clubs!!!

Im Fußball ist die Leistungsdichte aber auch höher, eine gute Zweitligamannschaft kann im Fußball mit einigen punktuellen Verstärkungen gut in der 1. Fußballbundesliga mitspielen. Im Eishockey ist das meiner Meinung nach so nicht weiter möglich, zu mindestens in Deutschland. Der Unterschied ist dann doch zu groß. Und glaube mir ich habe genug Spiele gegen Mannschaften wie Duisburg, etc. gesehen: DAS WAR NIE SPANNEND. Wenn die mal gewannen, war es trotzdem langweilig, weil das Spiel Not gegen Elend glich :puke: .
    So was brauche ich nicht, sorry ist aber so. Augsburg hat es 2009/2010 mal geschafft mit einem kleinen Etat weit zukommen, wer denn sonst? Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber mir fällt niemand ein
    ;) .

Haha Leistungsdichte Gurkentruppe etc,wenn der große FC Bayern(oder ein anderer großer Club) aber dann bei der Gurkentruppe verliert ist das Gelächter groß,das ist beim Sport das Salz in der Suppe! Abstiegskampf! Emotionen - Leidenschaft,auch bei den Fans,das gibt es meiner Meinung nach in der DEL alles nicht!!! In der DEL gibt es Planungssicherheit,die meiner Meinung nach gleichzusetzen ist mit der Planwirtschaft! :suspekt:
    In der DEL muss es in Zukunft auch eine "Selbstreinigung" geben,und zwar mit Auf- und Abstieg! Wie in der Marktwirtschaft,wer im DEL-Markt nicht gut ist ums als Letzter in die Relegation! Wenn der DEL-Relegationsteilnehmer dann auch noch die Relegation verliert,hat er es einfach nicht verdient höherklassig zu spielen - fertig aus!!! Dann darf der 2.Liga-Meister ran!!!
    Bei euch in der DEL wird doch mit dem Nichtabstieg der sogenannten Planungssicherheit alles künstlich am Leben erhalten(und ihr merkt das nicht Mal - Zuschauerzahlen gehen in der DEL zurück,weil keine Spannung in der Liga herrscht!),und wenn das so weitergeht,macht es irgendwann wieder richtig peng und einige Mannschaft fliegen wieder raus aus der DEL. Dann sollte aber kein 2.Ligist mehr hoch gehen,wenn es zu keiner Auf- und Abstiegsregelung kommt! Die DEL spielt dann irgendwann noch mit 8-10 Teams und bittet dann den DEB um Hilfe,oder die ach so Großen gehen in eine Europaliga oder KHL und die übrig gebliebenen betteln um die Aufnahmen in der Bundesliga... Bin echt gespannt wann ihr das alles in der DEL endlich versteht...

4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (14. Juli 2011 um 12:20)

• W.W.1954

Yeah, ihr habt doch keine Chance!... Was ich dir alles schon so widerlegt habe... glaube mir, auch da irrst du dich. ;)

• @WW1954
    Das größte Stadion ist die Lanxess mit 18500: 18500/4 = 4625. Also alles wie im Fußball.
    Wenn du aufmerksamer lesen würdest, würde dir auffallen, dass niemand gegen einen geregelte Auf-/Abstieg ist. Nur muss doch mal auffallen das wenn jedes Jahr einer aufsteigen soll, eine Verdoppelung des Etats für den Aufsteiger nicht geht. Ergo muss man doch erst mal die Struktur der Liga 1 und 2 ändern.

• Dir ist aber schon klar, dass München nur durch den Wegfall von Frankfurt und Kassel sich so verstärken konnte oder?
    Ansonsten wäre da ein deutlich schwächeres Team auf dem Eis gestanden. Und wie es dann mit den Punkten ausgesehen hätte.........

• Im Grunde genommen ist es furzegal ob jemand seinen Spielbetrieb finanzieren kann

Da frage ich mich doch, wieso dann jede Profiliga mit Lizenzierung genau das überprüft: Kann der Spielbetrieb finanziert werden? Ich denke keinem Verein ist es furzegal, ob ein Gegner in der Liga seinen Spielbetrieb finanzieren kann oder ob er pleite geht und mir damit ein oder zwei Heimspiele flöten gehen.

• @WW1954
    Das größte Stadion ist die Lanxess mit 18500: 18500/4 = 4625. Also alles wie im Fußball.
    Wenn du aufmerksamer lesen würdest, würde dir auffallen, dass niemand gegen einen geregelte Auf-/Abstieg ist. Nur muss doch mal auffallen das wenn jedes Jahr einer aufsteigen soll, eine Verdoppelung des Etats für den Aufsteiger nicht geht. Ergo muss man doch erst mal die Struktur der Liga 1 und 2 ändern.

Ich glaube du vergisst, dass beim Szenario jedes Jahr ein Aufsteiger auch jedes Jahr einer absteigen wird. Und ob dieser Absteiger seinen Etat in der 2. Liga halbiert ist doch eher fraglich, ergo er müsste in der folgenden Saison auch nicht verdoppeln falls der dann direkt wieder aufsteigt.

• Haha Leistungsdichte Gurkentruppe etc,wenn der große FC Bayern(oder ein anderer großer Club) aber dann bei der Gurkentruppe verliert ist das Gelächter groß,das ist beim Sport das Salz in der Suppe!

Genau, das ist das Salz in der Suppe, eine hohe Leistungsdichte, die Überraschungen möglich macht! Zwischen dem FC Bayern und Eintracht Braunschweig als Aufsteiger in die 2. Liga ist jeder Ausgang möglich. Beim einem Spiel gegen die Eisbären Berlin würde der SC Riessersee dagegen hunderprozentig eine Klatsche kassieren. Man stelle sich vor, wie spannend die DEL-Saison 2008/09 gewesen wäre, wenn man einen Absteiger ausgespielt hätte: Duisburg stand vermutlich Anfang Januar schon als Letzter fest, wie spannend!

• @WW1954

Ja alles wie im Fußball - nur kleiner!!!

Okay...der höchste Zuschauerschnitt ist aber der von den Eisbären mit 14'000 Zuschauern und das mit vielen Sonderpreisen oder sogar Freikarten - und der in der 2.Liga Schwenningen 3500,jetzt schon so viele wie einige DEL-Standorte!

Die Lanxess-Arena braucht man doch in der DEL bzw.in Köln gar nicht mehr,die ist doch in Köln ein Klotz am Bein! Wann war die Lanxess-Arena bei einem Kölner Eishockeyspiel das letzte Mal ausverkauft??? Komm hör mir auf!!! Die DEL-Vision bzw.der Größenwahn mit den ach so tollen DEL-Arenen,die immer voll sind,hat völlig fehlgeschlagen!!! Hallo wir leben in Deutschland und dort ist alles etwas kleiner! Aber das haben ja einige in der DEL schon wieder verstanden...

Warum muss man den Etat als jährlicher Aufsteiger gleich verdoppeln??? Du weißt doch gar nicht,wie der Etat beim Aufsteigenden wirklich in der vergangenen 2.Liga wirklich war! :suspekt: Vor paar Tagen hast Du mir nicht mal auf meine Etat Frage geantwortet.

Niemand ist gegen einen Auf- und Abstieg... Gut aber schon ab kommende Saison!!!

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (14. Juli 2011 um 12:54)

• W.W.1954: Verschone mich mit Fakten, ich hab schon eine Meinung.

:rolleyes:

Dann ignoriere mich doch einfach!!!

Wo sind denn die Fakten der DEL-Freunde???

EDIT: Typisch Lone,gleich wieder den Anderen zur Seite springen... :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (14. Juli 2011 um 12:56)

• @WW1954

Da schreibst du jetzt was absolut Richtiges! Um nichts anderes geht es doch hier! Die Strukturen angleichen, damit ein Auf-und Abstieg wieder vermehrt möglich wird! Ist das ein lohnenswertes Ziel oder nicht?

• wo sind denn deine?
    überlege einfach mal welcher Fan überhaupt Zugriff auf Fakten hat - hmmm keiner? Wer kennt schon die Bücher der Clubs und Verbände?!?

Wie gesagt Muenchen in der 2. BL mit 1,8 Millionen Etat, in der DEL mit 3 Millionen. Das ist schon fast eine Verdoppelung.

Welche Frage meintest du Überhaupt? Was in den Etat rein zählt? Ob Brutto oder Netto? Ist doch Stulle, solange alle vom gleichen ausgehen ;)

@olafSBR na klar ist es das. Darum geht es doch, das das deutsche Eishockey einen Schritt nach vorne macht. Nur mit Auf-/Abstieg ist es da nicht getan, wie vom DEB gefordert.

• Die Stadiongrösse ist im Fußballbereich das kleinste Problem. Es gibt genug Dritt- und Viertligisten die mit einer Ausnahmeregelung in ihren Ligen an den Start gehen. Die Auflagen sind für einen fünftklassigen Dorfverein, der aufgestiegen ist ein gewalltiger Kraftakt. Aber da spielen sicherheitsspezifische Probleme eine grosse Rolle und nicht ob z.B. eine Videoleinwand im Stadion steht.
    Nur mal so nebenbei bemerkt...

chris

Warum hängt Ihr Euch immer an der Videotafel auf? Die kostet schon lang nicht mehr so viel wie früher. Das war sogar in München zu stemmen und hier weigert man sich seit Jahren die alten Plastikbänke gegen Plastiksitze auszutauschen und das würde "nur" 20.000 Euro kosten.
    Was war das Problem in Ravensburg? Die Zuschauerkapazität, die Presseplätze und die VIP-Plätze. VIP-Plätze konnte man lösen, Kapazität und vor allem Presseplätze wohl nicht. WEnn man überlegt, dass Ravensburg in den letzten Jahren in der 2. Liga immer nen Schnitt knapp an der Vollauslastung hatte, dann ist es doch sogar für nen Blinden zu erkennen, dass ein grösseres Stadion mehreinnahmen bedeuten würde. Sogar der EHC hat seinen Schnitt um über 1000 Leute gesteigert und das obwohl München eine Fussballstadt ist. Was wäre dann in Ravensburg möglich? 4500 ist denke ich nicht utopisch.