Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

• guten Abend

wieder nicht aufmerksam gelesen ;) mag ja sein, dass dies lt. Statuten nicht zulässig ist, aber ebend deswegen liegt ja das Problem schon weiter zurück.
    Ich will Dir mal an einem Beispiel plakativ erklären: der Großsponsor Blue Ox steigt mit einem Millionenbetrag in Peiting ein, lässt sechs NHL-Spieler einfliegen, dazu Marco Sturm und Jochen Hecht gepaart mit einigen Nachwuchsleuten aus derRegion.
    Was meinst wie lange es dauert bis die DEL spielen dürften und zwar mit dem vorhandenen Stadion ? Nur mal soviel zu Deiner Anmerkung und wir kommen wieder zum Pippi Langstrumpf-Lied :pfeif:

gruß aus LA

ja nun Du hast mir aber immernoch nicht erklärt warum! Fakt is doch nunmal das es diese Forderungen zur Liezenzerteilung schon länger gibt!
    Und wenn ich dann vorhabe eine Spielklasse aufzusteigen muss ich mich als Verein halt drehen um diese Liezen(sauf)lagen zu erfüllen so einfach is des ganze[/quote]

guten Tag

nochmal: Faktisch ist diese Nichtzulassung o.k. Punkt, was willst da erklärt haben ? Nur frag ich mich, ob eben diese Fakten dann auch 1:1 in den letzten Jahren so angewendet wurden ? Fragen über Fragen

gruß aus LA

P.S. und dann wollen wir mal hoffen, dass sowas nicht nicht zur Gewohnheit wird bei dem ganzen Durcheinander ;);)

• ja nun Du hast mir aber immernoch nicht erklärt warum! Fakt is doch nunmal das es diese Forderungen zur Liezenzerteilung schon länger gibt!
    Und wenn ich dann vorhabe eine Spielklasse aufzusteigen muss ich mich als Verein halt drehen um diese Liezensauflagen zu erfüllen so einfach is des ganze

die del wollte von anfang an KEINEN aufsteiger.. ravensburg wäre 100% hoch gekommen, wenn ein del club hopps gegangen wäre, sonst hatten sie nie eine chance ;)..
    das das stadion NICHT del tauglich war/ist, kam ihnen entgegen. wäre schwenningen meister geworden, hätten sie ein ernsthaftes problem gehabt...

• neben den Text durchziehenden Rant gibt es auch einige Sachen die in dem "Eis_Bericht" nicht stimmen. Die genannten Fußballmannschaften konnten aufsteigen, weil ihr Stadion groß genug war/ist. Solche Regeln gibt es im Fußball nun mal auch, es ist nur einfacher sie umzusetzen, da einfach mehr große Stadion für diesen Sport existieren.

Was ich immer nicht verstehe, ist der konstruierte Zusammenhang zwischen es wäre Sport solange einer aufsteigt, aber keiner wenn eine Prüfung der Wirtschaftlichkeit statt findet. ?(
    Was bringt es denn wenn mit einer Duisburger/Freiburger oder wie auch immer Gurkentruppe aufgelaufen wird, was bringt das dem Sport, Fans oder wem auch immer?

• neben den Text durchziehenden Rant gibt es auch einige Sachen die in dem "Eis_Bericht" nicht stimmen. Die genannten Fußballmannschaften konnten aufsteigen, weil ihr Stadion groß genug war/ist. Solche Regeln gibt es im Fußball nun mal auch, es ist nur einfacher sie umzusetzen, da einfach mehr große Stadion für diesen Sport existieren.

Was ich immer nicht verstehe, ist der konstruierte Zusammenhang zwischen es wäre Sport solange einer aufsteigt, aber keiner wenn eine Prüfung der Wirtschaftlichkeit statt findet. ?(
    Was bringt es denn wenn mit einer Duisburger/Freiburger oder wie auch immer Gurkentruppe aufgelaufen wird, was bringt das dem Sport, Fans oder wem auch immer?

Eben weil im Eishockey die Anforderungen zu hoch sind, gehören diese auf ein realistisches Maß angepasst! Ich kann doch nicht Anforderungen einführen, die quasi nur 14 Mannschaften aus derselben Liga erfüllen können.
    Was bringt es dem Fan, den Sponsoren, den Vereinen? Man kann sagen, WIR haben erste Liga gespielt. WIR haben es versucht, WIR haben die Großen geärgert und wenn es nicht gereicht hat, steigt man halt in Liga 2 ab! Und glaub mir, ein Sieg als Kellerkind gegen eine Spitzenmannschaft kann dich glücklicher machen als der 1000. Titel deines Teams! Da geht es um mehr als nur Popcorn, da geht es um Emotionen, aber die wurden in der DEL ja eh schon weitestgehend vernichtet. Was sollen denn die ganzen Fahrstuhlmannschaften sagen? Wir gehen nicht mehr in die 1. Bundesliga, weil wir eh dauernd nur wieder Absteigen? Das ist doch gerade die Herausforderung, das Erreichen des Unmöglichen! Es wird immer einen Tabellenletzten geben, egal ob mit oder ohne Abstieg, deshalb sind Auf- und Abstieg Bereicherungen für die Ligen. Achja, wenn wir schon bei wirtschaftlichen Gedanken sind, wie heißt es da: Stillstand ist Rückschritt! Genau diesen Stillstand führt die DEL herbei. Und außerdem hätte der Auf- und Abstieg zur Folge, dass auch die letzten Plätze noch mehr umkämpft sind, also auch eine Aufwertung des Spielbetriebs der DEL.

• Im Fußball ist die Leistungsdichte aber auch höher, eine gute Zweitligamannschaft kann im Fußball mit einigen punktuellen Verstärkungen gut in der 1. Fußballbundesliga mitspielen. Im Eishockey ist das meiner Meinung nach so nicht weiter möglich, zu mindestens in Deutschland. Der Unterschied ist dann doch zu groß. Und glaube mir ich habe genug Spiele gegen Mannschaften wie Duisburg, etc. gesehen: DAS WAR NIE SPANNEND. Wenn die mal gewannen, war es trotzdem langweilig, weil das Spiel Not gegen Elend glich :puke: .
    So was brauche ich nicht, sorry ist aber so. Augsburg hat es 2009/2010 mal geschafft mit einem kleinen Etat weit zukommen, wer denn sonst? Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber mir fällt niemand ein ;) .

• Auszug aus der Verordnung zu Fussballstadien.
    Das Fassungsvermögen der Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga muss mindestens
    15.000 Zuschauer betragen, wobei mindestens 3.000 Sitzplätze vorhanden sein müssen. Mindestens
    ein Drittel aller vorhandenen Sitzplätze soll gedeckt sein. Presse und Ehrentribünen müssen
    gedeckt sein. Für die Gästefans sind 10 % der Gesamtkapazität (Sitz- und Stehplätze), mindestens
    1.500 Besucherplätze (Sitz- und Stehplätze), vorzusehen.

Wer sich für Details interessiert, das Stadionhandbuch, sowas gibt es und erstaunlicher weise frei verfügbar.
    http://www.bundesliga.de/media/native/d…on_handbuch.pdf

Wenn man nun die Stadiongrößen vergleicht, kleinstes / größtes Stadion könnte man durchaus sagen das ist human.
    Vom kleinsten vorgeschriebenen, bis zum größten (Berlin) gerchnet, 1 zu 7.

Vor allem die Vorschriften zum Thema Verhältnis Sitzplätze/Stehplätze bzw. Vip Bereich sind durchaus interessant. Wegen dieser Vorschriften werden die wenigstens (wenn überhaupt wer) scheitern.

Wenn man hier die Vorgaben im Eishockey vergleicht kommt man schnell dahinter dass man hier ganz andere Vorstellungen hat.

Im Grunde genommen ist es furzegal ob jemand seinen Spielbetrieb finanzieren kann, Das Stadion ist zu klein, zu viel Stehplätze zu wenig Sitzplätze und fertig ist die Ablehnung. Ich bin für Standards, natürlich das gehört dazu. Technische Aussattung, Spielerbereich, Sanitäranlagen usw sind verständlich, aber dies komische Punkte Regelung (vor allem Bewertung von Sitz/Stehplätzen/Vip Plätzen) geht am Bedarf vorbei.
    Was ide Sitzplätze angeht, für MuFU verständlich, schließlich wollen die ja Komfort bieten für die Veranstalungen abseits von Eishockey.
    Warum aber ein reines Eisstadion diesen Zwängen unterworfen ist, das weiß der Teufel.

Das alles nur nebenbei, bis zum 20. ist ja nicht mehr so lange, auch wenn ich noch nicht glaube dass da etwas grundlegendes passiert.

• Im Fußball ist die Leistungsdichte aber auch höher, eine gute Zweitligamannschaft kann im Fußball mit einigen punktuellen Verstärkungen gut in der 1. Fußballbundesliga mitspielen. Im Eishockey ist das meiner Meinung nach so nicht weiter möglich, zu mindestens in Deutschland. Der Unterschied ist dann doch zu groß. Und glaube mir ich habe genug Spiele gegen Mannschaften wie Duisburg, etc. gesehen: DAS WAR NIE SPANNEND. Wenn die mal gewannen, war es trotzdem langweilig, weil das Spiel Not gegen Elend glich :puke: .
    So was brauche ich nicht, sorry ist aber so. Augsburg hat es 2009/2010 mal geschafft mit einem kleinen Etat weit zukommen, wer denn sonst? Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber mir fällt niemand ein ;) .

München?
    Wer keine Aufsteiger haben will, beziehungsweise deren Euphorie schon so deutlich bremst, der wird auch nicht die schönen Seiten davon bemerken. Außerdem ist das Beispiel Duisburg doch für die Katz. Die hätten bei einer Verzahnung doch schon längst absteigen müssen. Wenn es jedes Jahr ein anderes Duisburg gegeben hätte, dann wäre es wieder interessant geworden, da man neue Teams gesehen hätte. Außerdem hast du gefragt, was die Fans des finanzschschwachen Teams davon haben und da muss man einfach sagen, dass Siege gegen Berlin oder Mannheim einfach der Wahnsinn wären. Im Prinzip zeigst du auf, dass du keine Spiele gegen solche Mannschaften sehen willst und deshalb Auf- und Abstieg ablehnst, allerdings hattet ihr letztes Jahr mit Augsburg wohl auch keine Freude, oder? Es gibt IMMER ein Team, das weit hinten spielt und wie das heißt, kann doch egal sein, also das ist keine Grund gegen Auf- und Abstieg.

Wenn geschlossene Liga, dann wie bereits oft angesprochen, mit allen Konsequenzen. Einführung von Farmteams, eines Drafts etc. pp. Allerdings ist das eben in Deutschland nicht finanzierbar, da nicht jeder Hopp oder Anschütz heißt!

• Im Fußball ist die Leistungsdichte aber auch höher, eine gute Zweitligamannschaft kann im Fußball mit einigen punktuellen Verstärkungen gut in der 1. Fußballbundesliga mitspielen. Im Eishockey ist das meiner Meinung nach so nicht weiter möglich, zu mindestens in Deutschland. Der Unterschied ist dann doch zu groß. Und glaube

Und wo spielen die ganzen Zufallsaufsteiger der letzten Jahre? Alle am Tabellenende, gerade dass sie noch überleben? Aufsteiger die nie aufgestiegen wären weil sie nicht gut genug sind, aber trotzdem irgendwie durften weil der DEL Mannschaften fehlten?
    Suche den Fehler, ich denke Du findest den.

Fakt ist, lass Aufsteiger zu und einer dieser *sogenannten* Etablierten könnte/muss absteigen, genau DA ist das Problem, nichts anders.

• Eben weil im Eishockey die Anforderungen zu hoch sind, gehören diese auf ein realistisches Maß angepasst! Ich kann doch nicht Anforderungen einführen, die quasi nur 14 Mannschaften aus derselben Liga erfüllen können.

Doch das geht schon, schließlich bestimmt ja dieser Kreis auch welche Anforderungen nötig sind. Im Grund ein einfaches Mittel um sich abzuschotten. notfalls macht man aus 9000 eben 12000 Punkte, der Bestandsschutz schützt die aktuellen Mitglieder ja. :)

• Ich meinte eher die Fans der anderen Teams, das die Fans des Aufsteigers zufrieden sind, ok - geschenkt. Aber wer will den ein Spiel gegen die graue Kellermaus sehen? Klar sind Spiele gegen Augsburg auch nicht der Bringer, ich bezweifle nur stark das es Ravensburg besser machen würde. Im Prinzip hast du ja recht, ob die Trichterboys oder Ravensburg - who cares?
    Ein Auf- Abstieg ist halt nicht die Allheillösung, viele fordern doch den Anspruch an die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und damit auch die sportliche zu senken. Das ist doch genau der falsche weg. Wer möchte das sich das deutsche Eishockey weiterentwickelt, muss doch auch wollen das sich die gebotene sportliche Leistung steigert. Durch Auf-/Abstieg alleine gelingt das nicht.

Dafür müssen nun mal die Ligen etwas verkleinern, die Struktur vereinheitlichen. Wenn es eine 1. Liga mit 12 Teams sowie eine 2. mit 12 Teams gibt, steigt nun mal die Leistungsdichte. Dann hat man auch wieder mehr Mannschaften mit Potential zum Aufstieg und eine Verzahnung macht dann auch Sinn.

• Das Thema hatten wir schon mal. Schau doch mal nach was ein Viertligist oder ein Drittligist im Fussball braucht. Das benötigt keine Sau. Aber wenn Du mal die Stadien auf diesem Niveau hast, dann ist ein Aufstieg in die 2. Liga nicht mehr das grosse Problem.
    In der 4. Fussballliga braucht man ein Stadion für 5000 Leute. Durchschnitt in der Liga: 1000 Zuschauer
    In der 3. Liga braucht man 10.000 Plätze und Schnitt war dort, dank den Topteams, bei 5000 Zuschauern
    Das kannst Du mit der DEL Forderung vergleichen.
    Und wie schon mal gesagt, es ist keine unnötige Forderung, wenn man 4500 Plätze fordert. Das ist kein Unding, das sollte in der höchsten Liga im Land schon machbar sein.

• Im Fußball ist die Leistungsdichte aber auch höher, eine gute Zweitligamannschaft kann im Fußball mit einigen punktuellen Verstärkungen gut in der 1. Fußballbundesliga mitspielen. Im Eishockey ist das meiner Meinung nach so nicht weiter möglich, zu mindestens in Deutschland. Der Unterschied ist dann doch zu groß.

Also Mannschaften, die trotz kleinem Etat schon erfolgreiche Saisons in der DEL gespielt und die POs erreicht haben, hat's schon gegeben, ich sage nur:
    - Iserlohn
    - Augsburg
    - München
    - Krefeld (muss man seit der letzten Saison ja wohl auch eher zu den Teams mit kleinerem Etat zählen)

Auch, wenn das nur alle paar Jahre mal vorgekommen sein mag, zeigt das doch: es ist möglich. :pfeif:

• Und wo spielen die ganzen Zufallsaufsteiger der letzten Jahre? Alle am Tabellenende, gerade dass sie noch überleben? Aufsteiger die nie aufgestiegen wären weil sie nicht gut genug sind, aber trotzdem irgendwie durften weil der DEL Mannschaften fehlten?
    Suche den Fehler, ich denke Du findest den.

Fakt ist, lass Aufsteiger zu und einer dieser *sogenannten* Etablierten könnte/muss absteigen, genau DA ist das Problem, nichts anders.

Ja die hängen alle am Tabellenende rum, das zeigt aber das die Liga zu groß ist, wenn die Abgestiegen wären, wäre einer nach gekommen der dann auch wieder unten rumhängt.

• Ja die hängen alle am Tabellenende rum, das zeigt aber das die Liga zu groß ist, wenn die Abgestiegen wären, wäre einer nach gekommen der dann auch wieder unten rumhängt.

Ingolstadt? Wolfsburg? München? Ja, nee, is klar, die hängen wirklich seit Jahren nur im Tabellekeller rum. :rofl::pfeif:

• Also Mannschaften, die trotz kleinem Etat schon erfolgreiche Saisons in der DEL gespielt und die POs erreicht haben, hat's schon gegeben, ich sage nur:
    - Iserlohn
    - Augsburg
    - München
    - Krefeld (muss man seit der letzten Saison ja wohl auch eher zu den Teams mit kleinerem Etat zählen)

Auch, wenn das nur alle paar Jahre mal vorgekommen sein mag, zeigt das doch: es ist möglich. :pfeif:

selbst die spielen doch mit einem kleinen DEL etat, also ca. 3 Millionen. Schwenningen spielte letzte Saison mit 1,8 Millionen als Etat. 1,2 Millionen mehr, heißt dann quasi Verdoppelung, dass muss man erst mal schaffen.

• Ingolstadt? Wolfsburg? München? Ja, nee, is klar, die hängen wirklich seit Jahren nur im Tabellekeller rum. :rofl::pfeif:

Stimmt schon, Ingolstadt und Wolfsburg haben schon sehr kleine Etats. Ingolstadt knappe 5 und Wolfsburg angeblich auch nur 4,5. Die vollbringen jedes Jahr aufs Neue Wunder. ;)
    Der EHC hatte seinen Etat um 1,2 Mio aufgestockt um dann mit einer Billigmannschaft in der DEL zu spielen.
    Augsburg und Iserlohn sind immer wieder mal Überraschungsteams, für ein Jahr, und dann wieder im Tabellenkeller. So ist es ja nicht.
    Aber insgesamt kann jedes Team auch mal vorne landen, ohne das grosse Geld zu haben. Sieht man ja auch bei Rosenheim im letzten Jahr.

• Wolfsburg ist sicher ein anderes Thema, die Diskrepanz zwischen Zuspruch und Etat sollte jedem aufgefallen sein. Muenchen war eine angenehme Überraschung - mit einem 2. Ligaetat haben die aber auch nicht gespielt ;) .

• Zitat

Ja die hängen alle am Tabellenende rum, das zeigt aber das die Liga zu groß ist, wenn die Abgestiegen wären, wäre einer nach gekommen der dann auch wieder unten rumhängt.

Das erkläre mir einmal bitte genauer ?(

Für das Guiness Buch der Rekorde müssen aber für einen Ligenspielbetrieb nun einmal mind. zwei Mannschaften vorhanden sein. Und den Rekord "Kleinste Liga der Welt" hält nun einmal Dynamo gegen Dynamo und das schon seit Jahren.

Du könntest doch einfach das ganze Konzentrieren.
    Die beiden größten MuFu`s Berlin und Köln,Mannschaften sind ja schon da, lässt sie ein paar Testspiele gegen Mannschaften ihrer Wahl machen, nennst die Runde "Meisterschaftstest" und Berlin und Köln spielt dann die "Meisterschaft" aus.
    Somit ist die die Liga nicht mehr so groß und man muß keine Angst haben vor kleinen Mannschaften haben.

• Das Thema hatten wir schon mal. Schau doch mal nach was ein Viertligist oder ein Drittligist im Fussball braucht. Das benötigt keine Sau. Aber wenn Du mal die Stadien auf diesem Niveau hast, dann ist ein Aufstieg in die 2. Liga nicht mehr das grosse Problem.
    In der 4. Fussballliga braucht man ein Stadion für 5000 Leute. Durchschnitt in der Liga: 1000 Zuschauer
    In der 3. Liga braucht man 10.000 Plätze und Schnitt war dort, dank den Topteams, bei 5000 Zuschauern
    Das kannst Du mit der DEL Forderung vergleichen.
    Und wie schon mal gesagt, es ist keine unnötige Forderung, wenn man 4500 Plätze fordert. Das ist kein Unding, das sollte in der höchsten Liga im Land schon machbar sein.

Die Stadiongrösse ist im Fußballbereich das kleinste Problem. Es gibt genug Dritt- und Viertligisten die mit einer Ausnahmeregelung in ihren Ligen an den Start gehen. Die Auflagen sind für einen fünftklassigen Dorfverein, der aufgestiegen ist ein gewalltiger Kraftakt. Aber da spielen sicherheitsspezifische Probleme eine grosse Rolle und nicht ob z.B. eine Videoleinwand im Stadion steht.
    Nur mal so nebenbei bemerkt...

chris