Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

• Also wenn ich das so lese, dann weiß ich nicht warum die DEL überhaupt einen Koopvertrag will. Weil sie hätte ja nur Nachteile zb das es einen vllt einen Absteiger geben muss, dass man an den DEB Geld zahlen muss oder dass man die Nationalspieler abstellen muss. Also könnte man ja fast meinen, der einzige Grund einen Vertrag ein zu gehen ist die Tatsache, dass man dem gesamten deutschen Eishockey weiter helfen will bzw nicht schaden will. Aber das klingt schon sehr heuchlerisch, weil man daran die letzten Jahre auch kein Interesse dran hatte.

Sollte das alles stimmen was die schreiben, dann hat die DEL jetzt natürlich wieder die bessere Verhandlungsbasis, aber wie schon oben geschrieben hätte sie ja durch einen Vertrag nur Nachteile. Also für mich seh ich dann da von Seiten der DEL keinen Grund irgend was im Vergleich zum letzten Koopvertrag zu ändern. Weil sie können sich ja nur verschlechtern. Nur wer das alles glauben will, der ist selbst schuld.
    Könnte man ja wirklich meinen die DEL will wirklich mit dem Vertrag das deutsche Eishockey retten und ist so gutmütig und steckt in vielen Sachen auch noch zurück. So in etwas die 2,5Mio€? sind ne barmherzige Spende ohen Gegenleistung

• nun wenn dann noch entsprechende Finanzen vorhanden sind, was ich aber stark bezweifle da die Vereine die es erwischt eh schon zu kabbern haben

• Ui, ui, ui... ich glaube... ich weiß zwar nicht genau, aber... ich könnte mir vorstellen... vielleicht sollte man... Da scheint das Schiff bei einigen aber gewaltig aus dem Ruder zu laufen. Was eine einzelne Antwort gleich für eine Verwirrung auslösen kann...?

Was ist passiert. Der DEB hat vor einigen Tagen eigentlich völlig unnötig ein mehr als allgemein gehaltenes Schreiben an "seine Fans" herausgegeben. Darin stand eigentlich nichts, was nicht schon seit einigen Wochen bekannt gewesen ist. Nun hat die DEL darauf eine Antwort mit ihrer Sicht der Dinge ebenfalls veröffentlicht. Diese läßt den DEB allerdings mal wieder in einem Licht erscheinen, das ihm auch zu steht: Er ist ein Amateurverband!

Allerdings sehe ich das alles ähnlich gelassen, wie eishockey liebhaber. Hier wird ein wenig mit vorhandenen und nicht vorhandenen Muskeln gespielt und letztlich wird man dann an einem Tisch sitzen, ein bißchen feilschen, dann wird herauskommen, daß man sich zur übernächsten Saison auf eine Relegation geeinigt hat, jeder wird sich hinstellen und behaupten, man habe sich durchsetzen können und das war es dann. Leute, immer schön locker durch die Hose atmen. ;)

hockey Joe

Würdest du mir bitte den Gefallen tun und nicht immer pauschal behaupten, die DEL würde sich die Rosinen herauspicken, das stimmt nämlich nicht. Zum einen ist es völlig natürlich, daß junge, talentierte Spieler in die höchste Liga wollen und Dank ihrer Spielerberater dort auch angeboten und genommen werden. Und zum anderen gibt es in jeder Liga Clubs, die Nachwuchsarbeit betreiben und andere eher weniger. Das ist kein Phänomen der DEL, sondern des gesamten deutschen Eishockeys. ;)

• @WW1954
    welche Regeln hat denn der Sport der nicht vom Gericht gebrochen werden können? Sperren im Ligabetrieb und sonst?
    Bei Kassel war der Fall doch ein ganz anderer. Hier wurde z.B. haltlose EVs in die Welt gesetzt die durch die Gerichte abglehnt wurden und damit eben für nichtig erklärt wurden.
    Was soll ein Gericht der DEL verbieten können? Das Eishockeyspielen? Geht nicht! Den Schiedsrichtern das Pfeiffen? Geht auch nicht, da es Privatsache ist, wie das Arbeiten am Arbeitsplatz auch. Es gibt nichts, was der DEB einem Spieler oder der DEL verbieten kann. Man kann die DEL höchstens aussen vor lassen. Aber wenn 2,5 von der DEL an den Verband gehen, dann hat sich das schnell erledigt mit dem DEB, sollte man die DEL bestrafen wollen. Denn einen Etat um 50% beschneiden und dann beim D-Cup nur 2. Ligaspieler haben und bei der WM ebenso, wird die Kasse wohl nicht mehr klingeln lassen.

DEB, ESBG und DEL MÜSSEN sich auf eine Relegation einigen. Die DEL muss die 4 - 6 Wochen selbst durch Playdownspiele überbrücke und die ESBG muss den Ligenbetrieb um 14 Tagen vorziehen. Schon ist das Thema vom Tisch.

Ich denk das redet ihr ananeinder vorbei. Niemand verbietet der DEL, wer kommt denn immer auf die Idee. Man arbeitet nicht mehr zusammen, das ist alles. Die Folgen sind klar durchgesprochen. Aber wenn der DEB meint Vereine oder Spieler, Schiedsrichter die sich in der DEL tummeln wollen und gegen den DEB sind, die will er dann nicht mehr haben dann ist das die alleinige Angelegenheit des Verbandes.
    Ob das haltbar ist oder nicht, keine Ahnung. Vorerst aber kann eine Vereinigung sehr wohl bestimmten wer ihr beitreten darf. Wie gesagt, die DEL nimmt genau dieses Recht in Anspruch.

Ob man dann streiten kann, Gerichte anrufen oder sonstwas, bis das dann entschieden ist, bis dahin ist alles Geschichte, Eishockey wird trotzdem gespielt werden. Das ist die Realität also wird man versuchen müssen eine wirkliche Lösung zu finden.

• Also wenn ich das so lese, dann weiß ich nicht warum die DEL überhaupt einen Koopvertrag will. Weil sie hätte ja nur Nachteile zb das es einen vllt einen Absteiger geben muss, dass man an den DEB Geld zahlen muss oder dass man die Nationalspieler abstellen muss. Also könnte man ja fast meinen, der einzige Grund einen Vertrag ein zu gehen ist die Tatsache, dass man dem gesamten deutschen Eishockey weiter helfen will bzw nicht schaden will. Aber das klingt schon sehr heuchlerisch, weil man daran die letzten Jahre auch kein Interesse dran hatte.

Sollte das alles stimmen was die schreiben, dann hat die DEL jetzt natürlich wieder die bessere Verhandlungsbasis, aber wie schon oben geschrieben hätte sie ja durch einen Vertrag nur Nachteile. Also für mich seh ich dann da von Seiten der DEL keinen Grund irgend was im Vergleich zum letzten Koopvertrag zu ändern. Weil sie können sich ja nur verschlechtern. Nur wer das alles glauben will, der ist selbst schuld.
    Könnte man ja wirklich meinen die DEL will wirklich mit dem Vertrag das deutsche Eishockey retten und ist so gutmütig und steckt in vielen Sachen auch noch zurück. So in etwas die 2,5Mio€? sind ne barmherzige Spende ohen Gegenleistung

Der DEB/ESGB kann ohne die DEL.
    Die DEL kann nicht ohne DEB/ESGB.

So einfach ist das.

Wenn die Summe 2,5 Million stimmt, ist das saubillig, wenn man bedenkt, daβ die DEL dadurch auf ausgebildete Schiedsrichter zurückgreifen kann, den deutschen Meister stellt und auf eine Ligenstruktur zurückgreifen kann, die weit über ein paar lausige Koop-Verträge gehen.

Wenn die DEL alleinstehend wäre und eine ähnliche Struktur aufbauen wollte, würde jeder Gesellschafter in der DEL im jährlichen, zweistelligen Millionenbereich rumflattern.

Es geht bei weitem um viel mehr als "nur" 2,5 Millionen und ein paar Schiedsrichter. Die DEL will Alleinherrscher spielen. Ohne die Investition eines Alleinherrschenden zu geben. Das ist eine Liga, wo Teams schon mit einem 3 Million Etat Probleme haben.

Die DEL hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt und DEB/ESGB haben endlich den Mut zu schubsen. Das ist wie ein Selbstmordversuch als Drohung.
    "Wenn du nicht machst wie ich will, spring ich."

In der Vergangenheit haben DEB/ESGB gesagt "Och, bitte nicht. Wir sind auch ganz brav." Endlich haben sie den Mut zu sagen: "Mach doch."
    Dafür haben sie meinen :respekt: . Und nicht nur meinen.
    Ich hoffe das bleibt auch so.

• Und wo ist dann das PRoblem bei einer DEL? Ist doch das selbe. Zuviele Ausländer, zu wenig Talente. ;)

Zuseher
    Warum 40 Schiris? 28 Brauchst Du doch nur. Wenn jeder Schiri 100.000 Euro bekommen würde, dann würde das Pro DEL Team 200.000 Euro ausmachen.
    Aber Da man keine 28 Hauptschiedsrichter braucht, zahlt man für die Top 10 Schiris 100.000 Euro, für den Rest weniger. Das sollte machbar sein.

zumal man ja die 2,5 an den DEB spart

• 2,5 Mio€....ist wirklich wenig, wenn man mal alles zusammen nimmt was die DEL im Gegenzug erhält (Schiri, Verbandabgabe, "Bundesligastatus", das Recht den Deutschen Meister zu Kühren etc.)

Wenn schon vereinbarte Testspiele oder die European Troph abgesagt werden müssen...... :whistling:

Ganz schön Bitter für die DEL..... :popcorn:

• Und die Schiris werden unter den anwesenden Zuschauern ausgelost oder wie?
    Schiriwesen ist dem DEB unterordnet.
    Und 40 Profi-Schiris einstellen und selber zahlen hat auch die DEL bzw ihre GmbHs nicht im Kreuz (7x3 + Ersatz, Krankheit/Urlaub, Schiribeobachter usw)

Das ist nicht mein Problem, sondern dann ein Problem der DEL.
    Aber wenn das alles so einfach für die DEL zu lösen ist, wie einige hier glauben machen wollen, warum verhandelt die DEL überhaubt ?

Ich glaube ohne vertrag, wird die DEL nicht lange Bestand haben. Deshalb wird es meiner Meinung nach eine Einigung geben.
    Und falls nicht wird trotzdem weiter eishockey gespielt. Also für die meisten vereine gar nicht so schlimm.

• nun vvieleicht gibt es ja Leute in beiden Lagern die sagen, das eben ums deutsche Eishockey geht schlicht und einfach und die Herrschaften da mal über Ihren Schatten springen und Ihre Befindlichkeiten bei Seite lassen beim DEB und bei der DEL

• 2,5 Mio€....ist wirklich wenig, wenn man mal alles zusammen nimmt was die DEL im Gegenzug erhält (Schiri, Verbandabgabe, "Bundesligastatus", das Recht den Deutschen Meister zu Kühren etc.)

Wenn schon vereinbarte Testspiele oder die European Troph abgesagt werden müssen...... :whistling:

Ganz schön Bitter für die DEL..... :popcorn:

Tja der schwedische Verband hat Spiele gegen die DEL Teams schon mal gestattet und da die IIHF so gegen die ET intrigiert hat dürfte die anderen Verbände wohl nachziehen.

• @LG aus Moskau

Du bist ja putzig, glaubst du das eigentlich auch alles selbst, was du da so schreibst? Du pfeifst ja noch lauter im dunklen Wald, als alle anderen. Lehn dich doch einfach locker zurück, der DEB hat doch alle Trümpfe in der Hand... Oder etwa nicht? ?( ;)

• @LG aus Moskau

Du bist ja putzig, glaubst du das eigentlich auch alles selbst, was du da so schreibst? Du pfeifst ja noch lauter im dunklen Wald, als alle anderen. Lehn dich doch einfach locker zurück, der DEB hat doch alle Trümpfe in der Hand... Oder etwa nicht? ?( ;)

Ich habe nur meine Sorge, daβ DEB/ESGB auf die alten Tage zurückfallen und klein beigeben. Eine Schlacht in der Öffentlichkeit ist nicht jedermans Sache.

Ich bin aber relativ zufrieden mit dem Geschriebenen. Insbesondere da du, als Nahestehender, nicht einen meiner Beiträge widersprichst. Du könntest natürlich sagen, daβ eh alles Schwachsinn ist, aber das wäre ja dann relativ einfach zu beweisen und ist auch nicht deine Art Schwachsinn einfach so im Raum stehen zu lassen.

Für dich würde es relativ einfach sein, mir zu widersprechen, entweder durch dein eigenes Wissen, einen schnellen Research oder auch vielleicht ein kurzes Gespräch oder Telefonat. Vielleicht brauchst du auch noch ein Weilchen zum Überlegen oder Diskutieren, was der nächste Schritt sein könnte oder sein sollte.

Aber so einfach, wie mit deinem Rückzug, in Bezug auf dein Szenario, mache ich es dir nicht mehr.

• gut

@LG aus Moskau

guten Abend

ist ja wirklich amüsant über was ihr alles diskutiert und wer alles was für Trümpfe in der Hand habt, aber um das Wesentliche also um die Relagation - und die ist der Ausgang dieser Posse - wird kein Wort verloren :respekt:
    komischerweise werden Vorschläge zu diesem Thema schon nicht mal mehr wahrgenommen und das zeigt mir, dass es hier schon genauso zugeht wie auf der EBene DEL-DEB/ESBG: Überall werden Nebelkerzen angezündet, aber der Baum wird vor lauter Wald nicht mehr gesehen

Weit ist sie abgeschweift diese Diskussion hier drinnen

gruß aus LA

• Wenn es doch nur um Auf- und Abstieg gehen würde. Frag mal Tatanka worum es geht. :)

• guten Abend

mir brummt schon der Kopf vor lauter "Memberships", "Nations", "NHL" oder "Anschütz" ;) Leute wir reden hier über einen kleinen Punkt über den man sich einigen muß und mit ein bißchen Wohlwollen/Verständnis/Entgegenkommen von beiden Seiten auch kann.

Ein Münchner bringt es auf den Punkt und ein Landshuter spinnt es weiter: DEL-Vorrundenschluß 11. März, dann spielen eine Playdown-Runde 11-14 und 12 -gegen 13, die am 16. März beginnt, die beiden Verlierer könnten frühestens am 1. April beginnen und spätenstens am 13. April ( wegen Ostern) steht der Playout-Verlierer fest
    dann könnte die Relegation also am 17. April losgehen und bis dahin sollte es auch die ESBG schaffen ihren Meister ausgespielt zu haben

Ja Himmelherrgott wo liegt denn hier das Problem, wenn das sogar ein Ober/Niederbayer kapieren ;)

gruß aus LA

Und ein Oberpfälzer fügt hinzu: "Die (Eishockey-)Welt könnte so einfach sein....." :)

chris

• also Aufweichen der 9000 Punkteregel und bis wohin 7000 oder 5000 oder 3000 dann Sicherheitsleistung reduzieren auf 400000 oder 200000 oder 50000 und dann is nach nem halben Jahr Schuß und dann??????

• @Tatanka. Hast du dir eigentlich mal Gedanken gemacht warum du hier einer der wenigen DELer bist die so extrem schreiben. Wenn ich mir hier andere anschaue, die sehen das ganze um einiges Objektiver. So wars ja bei dir am Anfang auch, aber ab nem Punkt hast du Beiträge geschrieben wo man nur den Kopf schütteln kann.

Gibt hier genug DEL-Fans die ne andere Meinung haben, aber die Versuchen hier nicht alles ins Lächerliche zu ziehen.

• guten Abend

ist ja wirklich amüsant über was ihr alles diskutiert und wer alles was für Trümpfe in der Hand habt, aber um das Wesentliche also um die Relagation - und die ist der Ausgang dieser Posse - wird kein Wort verloren :respekt:
    komischerweise werden Vorschläge zu diesem Thema schon nicht mal mehr wahrgenommen und das zeigt mir, dass es hier schon genauso zugeht wie auf der EBene DEL-DEB/ESBG: Überall werden Nebelkerzen angezündet, aber der Baum wird vor lauter Wald nicht mehr gesehen

Weit ist sie abgeschweift diese Diskussion hier drinnen

gruß aus LA

Wenn es doch nur um Auf- und Abstieg gehen würde. Frag mal Tatanka worum es geht. :)[/quote]

guten Abend

hier geht eine Diskussion in die komplett falsche Richtung und es werden immer andere Aufhänger ins Spiel gebracht, die Unfrieden säen

Eigentlich wollen die ESBG-Clubs und die Mehrheit deren Fans doch einfach nur eine reele Chance mal ins Oberhaus zu kommen und aus irgendwelchen Gründen sträubt sich jahrelang die DEL dagegen.
    Alle anderen Punkte könnte man doch sehr schnell abhandeln, nur in einem Punkt hakt es und der ganze Zirkus entstand jetzt nur, weil es sich der DEB erlaubt stur zu bleiben und die ESBG-Vereine sich erlauben aufzumucken. Jetzt werden auf einmal die Kampfbatallione in Stellung gebracht. da stellt sich dann dem geneigten Zuschauer doch die Frage: Warum ? Wo hätte die DEL denn ein Problem eine Relagation nach meinem geschilderten Model zu installierren ? Ich verstehs nicht, noch dazu wo die Vorteile doch laut Experten-Aussagen doch beim DEL-Club liegen.
    Und außerdem, warum regt sich die DEL denn so auf wegen Auf/Abstieg ? Der nächste Kollaps eines DEL-Club s kommt so sicher wie das Amen in der Kirche und dann würde die Geschichte wieder ganz anders ausehen, aber man muß doch auch ambitionierten Zweitligisten zumindest eine geregelte Planungssicherheit geben, dass man jeder Jahr aufsteigen könnte oder seh ich das so verkehrt ?

Gruß aus LA

P.S.

Zitat

Knut
    also Aufweichen der 9000 Punkteregel und bis wohin 7000 oder 5000 oder 3000 dann Sicherheitsleistung reduzieren auf 400000 oder 200000 oder 50000 und dann is nach nem halben Jahr Schuß und dann??????

also manchmal frag ich mich, ob ich mit lauter Leuten zu tun habe, die entweder nicht lesen können oder sich nix merken können ;)
    Wo hab ich was von Aufweichen geschrieben ? Sollen die Regelungen halt behalten, nur frag ich mich, warum ein Verein wie Ravensburg an einer 9.000 Punkte-Regel scheitern soll, wenn genügend Leute da sind, die dieses DEL-Unterfangen bezahlen und weiterhin frag ich mich, warum man 812.000 Euro als Eintritt bezahlen soll ? Für diesen Commissionar-Schmarrn, der im Endeffekt sowieso nix zu sagen hat, also bitte. Mein Vorschlag: 10% des geprüften Gesamtetats als Sicherheitsleistung und SR als auch die Eisbären wären fein raus. Wie nennt man das in Deutschlad: Eishockey-Finanzausgleich :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (13. Juli 2011 um 21:38)

• na muss ich doch ma Fragen wann war det Stadionneubau von Ravensburg um mal beim aktuellen Beispiel zu bleiben und seit wann hat man in Ravensburg bestrebungen Aufzusteigen ?