Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

• Nein die Halle soll wohl pünktlich zur neuen Saison in der Glockenturmstr. fertig werden und auch die neu gründete Eishockeyabteilung des Berliner Schlittschuhclubs beherbergen. Also von daher eine neue Halle haben Sie.

• An eurer Stelle würde ich Tatankas Beitrag nicht so ohne weiteres in die Kategorie Spinnerei abhaken. Da ist mehr Fleisch drin als in einer Berliner Currywurst. :D

guten Tag

oh ich tue diese Gedanken keinerwegs als Spinnerei ab und bin mir auch bewußt, dass es in gewissen deutschen DEL-Clubs diese Hintergedanken "Mittelseuropäische Liga" gibt, aber

reden wir hier von zwei paar Schuhen und diese Schuhbänder gehören hintereinander geschnürt ;) die sollen erstmal die "Gaudi" DEL-DEB auf die Reihe bekommen und dann können sie über ihre "Pläne" schwadronieren, denn eins ist klar: Ohne Klärung dieses Problems wird es nächste Saison gewaltige PRobleme geben, die so manchen in ihren Grundfesten erschüttern werden und dann gibts´auch keine KhL oder sonstirgendwas ;)

I.Ü. frag ich mich in den letzten Tagen schon, warum die sog. "Großen" nicht endlich mal Farbe bekennen und dafür sorgen, dass es mal in die richtige Richtung läuft.
    Aber ich kanns auch wieder verstehen, denn diese Suppe haben sie sich selbst eingeborckt mit ihrem Einstimmigen Beschlußsystem :hammer:

gruß aus LA

P.S. und wie es Einem in einer internationalen Liga so gehen kann ;) sieht man ja hier im Forum, lauter neue Leute internationalem Koleurs: Ein James Bond-Ableger, ein ehemaliger russischer Nationalspieler und Sitting Bull :pfeif::pfeif: ein schelm, wer da böses danie denkt

3 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (12. Juli 2011 um 18:47)

• Nein die Halle soll wohl pünktlich zur neuen Saison in der Glockenturmstr. fertig werden und auch die neu gründete Eishockeyabteilung des Berliner Schlittschuhclubs beherbergen. Also von daher eine neue Halle haben Sie.

Nein die Halle soll wohl pünktlich zur neuen Saison in der Glockenturmstr. fertig werden und auch die neu gründete Eishockeyabteilung des Berliner Schlittschuhclubs beherbergen. Also von daher eine neue Halle haben Sie.

Also bevor hier irgendwelche Gerüchte entstehen. Ich habe bewusst den Berliner SC Preussen genannt. Nichts anderes. Wen du da ansprichst, ist der Pampelmusenladen, der glaubt mit dem Zusatz Preussen (Knut bitte beachte die Schreibweise) ist alles gut. Das ist genauso ein Konservenverein wie Hamburg, halt nur 20 Ligen tiefer und ohne Anschütz (so scheint es zumindest).

Ich bin wie gesagt total fasziniert, daβ mein kleiner Zusatz, solche Reaktionen hervorbringt.
    8o

• Ich freue mich schon die ganze Zeit wie ernst hier alle die nicht Drohung des DEB nehmen, die er nun mal nicht ernst machen kann.

Denn es ist zwar schon zu sagen: wenn ich den Ast abschneide auf den wir beide sitzen, dann fällst du runter. Aber der DEB weiss eben auch das er da mit drauf sitzt. Und das man sich an eine generelle Strukturreform machen muss sagen auch die DEL Member fast einstimmig. Aber in dieser Richtung kommen von Seiten der Member keinerlei Vorschläge. Also manche Fans passen hier ganz vorzüglich zu ihren Funktionären.

• P.S. und wie es Einem in einer internationalen Liga so gehen kann ;) sieht man ja hier im Forum, lauter neue Leute internationalem Koleurs: Ein James Bond-Ableger, ein ehemaliger russischer Nationalspieler und Sitting Bull :pfeif: :pfeif: ein schelm, wer da böses danie denkt

Ich lese diese Beiträge schon ewig mit. Und ich gebe zu, daβ mein erster Beitrag gezielt war. Vorher war wirklich kein Grund mit zu diskutieren.
    Und auch mein Username war gezielt. Auch das gebe ich zu. Ist doch treffend, oder?
    ;)

• Also bevor hier irgendwelche Gerüchte entstehen. Ich habe bewusst den Berliner SC Preussen genannt. Nichts anderes. Wen du da ansprichst, ist der Pampelmusenladen, der glaubt mit dem Zusatz Preussen (Knut bitte beachte die Schreibweise) ist alles gut. Das ist genauso ein Konservenverein wie Hamburg, halt nur 20 Ligen tiefer und ohne Anschütz (so scheint es zumindest).

Ich bin wie gesagt total fasziniert, daβ mein kleiner Zusatz, solche Reaktionen hervorbringt.
    8o

Schön, dass du mich gleich doppelt zittierst, aber ich habe, wenn du dir das ganze mal durchliest, auf die Posts von Knut geantwortet. Also für Lesen gibts ne 6 aber für Ich Bezogenheit ne glatte 1 :D

• Schön, dass du mich gleich doppelt zittierst, aber ich habe, wenn du dir das ganze mal durchliest, auf die Posts von Knut geantwortet. Also für Lesen gibts ne 6 aber für Ich Bezogenheit ne glatte 1 :D

Bitte schön und es tut mir natürlich leid, daβ ich die Forumregel, daβ man nur bestimmte Beiträge beantworten darf, nicht beachtet habe. Aber mit der Zeit wirst du mich lehren.

Glücklicherweise kann ich nichts weiter zu deinem Beitrag schreiben, da er doch relativ substanzarm ist.
    :whistling:

• Na ja, wenn du wirklich in Moskau wärst, dann würdest du auch wissen, daß du keinen KHL-Club in "Bar" finden wirst (gibt es die Stadt überhaupt?), denn der Club heißt AK Bars (nach einer Bank benannt) und ist in der schönen Stadt Kasan beheimatet. Übrigens ist es bezeichnend für dein weiteres Posting, daß du diesen Club (hat 2009 und 2010 die KHL gewonnen) nicht mal kennst. Ich finde, das erklärt auch dein Nicht-Wissen über die Verhältnisse im Berliner Eishockey. Wer sich mal Spiele des ECC und die ach so große Fanbasis ansieht, kommt aus dem Lachen über deine Einschätzung nicht heraus. Du solltest vielleicht weiter nur mitlesen, dann lernst du wenigstens was. ;)

So und jetzt mal wieder zum Thema. Hat sich eigentlich noch niemand die Frage gestellt, warum denn der DEB, der ja am ach so großen Hebel sitzt, diesen noch nicht gezogen hat? Es wäre doch am einfachsten gewesen nach dem Auslaufen des Kooperationsvertrages die DEL als "wilde Liga" auszurufen und somit sofort Druck auszuüben. dann wäre alles sicher ganz schnell gegangen. Nur, warum hat man dies nicht gemacht? Weil man nicht in die Hand beißt, die einen füttert!

Und die ESBG, warum macht die keinen Druck? Richtig, man will ja selbst in diese böse Liga. Und so heuchelt man Einigkeit und versucht mit den Ellenbogen seinen eigenen Club in die beste Postion zu bringen. Wenn man in den Buddelkasten zu den anderen Kindern will, macht es sich nicht gut, wenn man die beschimpft und mit Dreck bewirft. Ravensburg hat gesehen, was dann passiert! Außerdem wollen dort nicht alle das Selbe. Manche wissen gar nicht was sie wollen, weil sie eh kein Potential für den Aufstieg haben. Andere sind froh, wenn sie überhaupt in der Zukunft eine Chance auf die DEL haben und sind auch mit einer Relegation zur übernächsten Saison zufrieden. Und ganz andere kotzt das alles nur an, weil sie nicht planen können, denn sie sind davon abhängig, ob sie einen Koop-Partner aus der DEL bekommen, denn ohne sind sie kaum spielfähig. So sieht es mal aus!

Und dann staune ich, daß man wirklich glaubt die DEL zwingen zu können. Man Leute, wenn diese nicht will, wird niemand aufsteigen, selbst wenn bei den Verhandlungen ein direkter Auf- und Absteiger ausgehandelt wird. Denn dann treffen sich die DEL-gesellschafter nach Abschluß des Vertrages und beschließen für die Saison 2012/13 einen Salary-Cup für die DEL mit einer Obergrenze von 8 oder 8,5 Millionen € und mit einer Untergrenze von 3,5 Millionen. Und Peng, aus die Maus!

eishockey liebhaber

Schade, daß du dich wie ein Aal um die Beantwortung meiner Frage drückst. Ich hätte sie gern gehört und du wärst in meinem Ansehen deutlich gestiegen. So wirft es leider einen Schatten auf das von dir Geschriebene. Übrigens ist "Tatanka" das Lakota-Wort für Büffel. Mit dem kompletten Namen würde ich mich aus Respekt nicht schmücken wollen. :)

Einmal editiert, zuletzt von Tatanka (12. Juli 2011 um 19:37)

• Ich hatte eigentlich gehofft, daβ du Sarkasmus durchschauen kannst. Sicher bin ich nicht in Moskau. Was soll ich auch da?
    Ich weiss gar nicht, was ihr immer mit dem Pampelmusenladen habt. Ich habe die mit keinem Wort erwähnt.
    Danke fuer die Aufklärung über den AK Bars. War zwar nicht nötig, aber sehr nett von dir, einen potentiellen Unwissenden zu belehren.

Nachdem Kessel mich über Forumregeln belehrt hat, möchte ich dich fragen, ob es mir erlaubt ist, auf den Rest deines Beitrages zu antworten.
    :)

• Schön, daß du Sarkasmus wenigstens verstehen kannst. Ich wäre überhaupt nicht darauf gekommen, daß du nicht in Moskau bist. Jetzt bin ich aber enttäuscht.

Natürlich darfst du auf meine Beiträge antworten. Ich wollte ja auch nicht so belehrend sein, fand es allerdings doch sehr bezeichnend, daß du AK Bars nicht kennst. Sowas setze ich eigentlich voraus, wenn man ein Posting so beurteilt, wie du es getan hast.

• Tatanka, es ist durchaus richtig, das nicht alle das gleiche wollen. Die einen wollen jenes, die anderen wieder welches. Aber in einem Punkt herrscht Einigkeit, und das ist die Auf-und Abstiegsfrage.
    Und bitte hör doch mal auf dir die Dinge so zurechtzulegen, wie du es gerne hättest! Du schreibst, das die meisten ja selber in "diese Liga" (Buddelkasten) wollen und daher nicht mit Dreck werfen möchten. Wahr ist vielmehr, das es natürlich Bestrebungen gibt in der 1. Deutschen Liga zu spielen, sofern man es denn sportlich und auch wirtschaftlich drauf hat. Nur wollen viele nicht in der DEL spielen! Das ist ein gewaltiger Unterschied!
    Dieses ganze KHL oder sonstwasHL Gelaber hat doch nur einen einzigen Hintergrund. Entweder die anderen passen sich unserem Niveau an, oder wir verlassen dieses System!
    Ich hab immer schon gesagt, das es leider viel zu viele Clubs gibt, denen es rein um die Show geht und die nicht bereit sind etwas für die gemeinsame Sportart zu tun. Das kann man nicht nur an der Ausbildung von Nachwuchsspielern sehen.

Wenn es aber richtig ist, das die Nationalmannschaft das Aushängeschild in unserem Land für diesen Sport ist, und wenn es dann weiter richtig ist, das man genau dieses Aushängeschild weiter ausbauen, fördern, hegen und pflegen muss, dann kann man unmöglich dieses Aufgabengebiet einer Ligaintressensgemeinschaft überlassen, denen es im Kern überhaupt nicht um dieses Aushängeschild geht! Der DEB hat, so wie jeder andere Deutsche Fachverband, eben auch fest in seiner Satzung verankert, das man den Sport in seiner Spitze und in seiner Breite fördern muss. Dafür ist ein Fachverband da! Das dies in der Vergangenheit nicht so gelaufen ist wissen wir alle, hat aber auch etwas damit zu tun, das sich weite und wichtige Teile aus diesem Anliegen zu verabschieden versucht haben. Eine Korrektur dieser Ereignisse ist dringend notwendig. Es soll hier auch keineswegs der Eindruck entstehen, der DEB solle sich jetzt zum unumschränkten Herrscher über die DEL/ 1. Liga aufschwingen! Mitnichten! Die 1. Liga soll nur wieder eingegliedert werden, und das mit allen Rechten und Pflichten. Natürlich würde das auch den DEB verändern.

Diese ganzen Drohgebärden würden sich sofort in Nichts auflösen, käme endlich ein echtes Signal der Bereitschaft seitens der DEL Vertreter. Aber irgendwie hat man den Eindruck, das man jedes Zugeständis schon fast hart erpressen muss! Okay, wie EHL ja schon geschrieben hat, ist leider auch dieses Einstimmigkeitsmodell ein grosses Hindernis! Aber wenn aufgrund dessen diese dringend benötigte Einigung nicht möglich ist, dann muss man versuchen den gordischen Knoten leider durchzuhauen, denn ein weiter wie bisher darf es nicht geben!

Nicht die wilde Liga, oder die KHL oder EBEL oder MEHL, B- oder C- WM ist der worst case, sondern eben dieses weiter wie bisher!

Einen Satz möchte ich noch loswerden zur jetzigen DEB Spitze! Ich war lange Zeit ein Skeptiker des DEB und hab den Funktionären Unfähigkeit vorgeworfen, was sie auch immer wieder schön belegt haben und schliesslich dazu führte, das sie sich mit der DEL die Butter vom Brot haben nehmen lassen! Jetzt sitzen dort aber Leute, die versuchen, gegen alle Wiederstände, diese Scharte wieder auszuwetzen! Das sie dabei misstrauisch beäugt werden ist klar! Aber jetzt von wesentlichen Grundsätzen der eigenen Satzung oder IIHF Satzung abzurücken wäre der nächste Beweis für Unfähigkeit! Dieses- auf Kosten unserer Sportart Gewinne machen wollen- muss endlich aufhören! Wir müssen endlich wieder anfangen zu versuchen mit unserer Sportart Gewinne zu machen!

Das war jetzt ultimativ mein letzter Beitrag zu diesem Thema! Mehr hab ich nun wirklich dazu nicht mehr zu sagen.

So long Olaf 8)

• Die Clubs, die sich mehr um die "Show", als um den Nachwuchs kümmern gibt es aber in allen Ligen in Deutschland!

Mich würde ja mal interessieren, welche neuen Leute da beim DEB die "Scharte" wieder auswetzen wollen? Der saubere Herr Harnos, der sich lieber beim noch viel sauberen Herrn Fasel ausheulen geht und sich als Gegenleistung dann zu seinem Werkzeug machen läßt? Dieser Mann ist ein Witz. Aber was will man auch von jemanden erwarten, der bei Olympia nicht mal den Namen des Torhüters seines eigenen Teams richtig kannte.

• Du bist wirklich blauäugig. Der DEB sorgt sich eben um das ganze Eishockey (nicht so wie die DEL9. Das wär ein Schlag vor den Kopf, wenn man gleich die wilde Liga ausgerufen hätte. Dann bräuchte man garnicht zu verhandeln anfangen. Und es ist ja nicht so, dass der DEB und alle Fans hier froh wären, wenn man nicht zusammen in einer vernünftigen Ligastrucktur mit Köln, Krefeld Düsseldorf usw spielen könnte. Aber wenn man sich nicht einigen kann, dann wirds halt so kommen.

Und man wäre zudem keinen Deut besser als die DEL. Die ja in letzten Jahren wohl auch gesagt hat: "hier unser Vorschlag, kein Aufsteiger usw. Entweder ihr macht das so wie wir wollen, ansonsten gibts keinen Vertrag". Und nichts anders war es bei den letzten Verträgen.

Und was würden denn die Spieler sagen? Die können doch dafür dann mal garnichts und haben die Ar***karte. Da hat der DEB auch eine Verantwortungspflicht denen gegenüber. Und gibts sicher noch unzählige weiter Sachen die bei so einer Sache

Also wenn ich auf deine Posts antworte, dann ist wirklich jedes mal mein Schlusssatz: Du machst es dir ganz schön leicht.

• Die Clubs, die sich mehr um die "Show", als um den Nachwuchs kümmern gibt es aber in allen Ligen in Deutschland!

Mich würde ja mal interessieren, welche neuen Leute da beim DEB die "Scharte" wieder auswetzen wollen? Der saubere Herr Harnos, der sich lieber beim noch viel sauberen Herrn Fasel ausheulen geht und sich als Gegenleistung dann zu seinem Werkzeug machen läßt? Dieser Mann ist ein Witz. Aber was will man auch von jemanden erwarten, der bei Olympia nicht mal den Namen des Torhüters seines eigenen Teams richtig kannte.

Jetzt mach aber mal einen Punkt! Da steht das DEB Team in einem Viertelfinale und einem Hr. Arnold fällt nichts besseres ein, als zu diesem Zeitpunkt die Auflösung des DEB zu fordern? Also das hat eingeschlagen wie eine Bombe! Und du kommst mir hier mit einem Versprecher von Harnos! Du bist wirklich "Betriebsblind"! Hast dir mal die Mühe gemacht dich durch den internationalen Blätterwald zu forsten, wie diese Aussage von Arnold angekommen ist? Die meisten DEL Vertreter waren selber wie vom Donner gerührt als er diesen Alleingang gemacht hatte! Dies wäre der Zeitpunkt gewesen Einigkeit zu demonstrieren, genau das hätte die Öffentlichkeit verlangt! Und dieses Tunier hatte Öffentlichkeit ohne Ende!
    Und offenbar geht es da nicht nur dem DEB so, sondern auch andere Verbände haben so ihre liebe Müh mit der DEL und deren diplomatischen Fähigkeiten! Aber klar, sind ja lauter Wirzfiguren! :bash:

• Ganz davon abgesehen, daß der Herr Arnold eine Auflösung des DEB nach dem jetzigen schweizer Modell meinte, kann ich den Gedanken, daß der DEB sich auflösen würde, nicht für schlecht heißen. Dieser Verband bekommt nix auf die Reihe. Selbst, wenn man die Turnier-Termine der U-Mannschaften einsehen will, geht man besser auf die Seite des Schweizer Eishockeyverbandes. Nicht mal den Spielplan für die U18 WM hat man rechtzeitig auf seiner Seite hinterlegen können. Aber man war nur "nur" Veranstalter. Außerdem betreibt dieser Verband sein BLZ am Anus der Welt und kommandiert mehrmals im Jahr seine Auswahlspieler da hin. Aber er muß es ja nicht bezahlen. Das tragen ja die Vereine selbst. Da kann man sich schon mal ganz großkotzig zeigen. Und was man mit dem Einfrieren der Jahrgänge angerichtet hat, wird man in ein paar Jahren "ernten". Nein, diesem verband würde ich keine Träne nachweinen. Je eher der weg ist, desto besser!

• Schön, daß du Sarkasmus wenigstens verstehen kannst. Ich wäre überhaupt nicht darauf gekommen, daß du nicht in Moskau bist. Jetzt bin ich aber enttäuscht.

Natürlich darfst du auf meine Beiträge antworten. Ich wollte ja auch nicht so belehrend sein, fand es allerdings doch sehr bezeichnend, daß du AK Bars nicht kennst. Sowas setze ich eigentlich voraus, wenn man ein Posting so beurteilt, wie du es getan hast.

OK. Das mach ich dann. :D

• Der Vergleich ist sehr schön. Denn die Zwangsmitgliedschaft in Kammern usw. ist etwas, was schon lange abgeschafft gehört. Wenn die liberale Partei in der Regierung wirklich liberal wäre, würde sie sich dafür auch einsetzen.

Das kannst Du vergessen...

Deutschland ist ein Verbände-Staat - einer allein hat keine Chance! Aber ein Verband mit vielen Mitgliedern hat Macht,kommen noch mehr Mitglieder hinzu gibt es noch mehr Macht und Durchsetzungskraft bzw.Durchsetzungsvermögen! Man kann auch sagen ein Verband ist in einer gewissen Weise eine "Lobby"...

Hier geht es um einen nicht zu kleinen deutschen Sportverband DEB und einer Interessengemeinschaft DEL die aus 14 GmbHs besteht und "zurzeit" nicht dem Verband(DEB) angehört! Aber deren Stammverein ja schon. Ob da alle Vereinsmitglieder(die dem DEB angehören) in den DEL-Stammvereinen so zufrieden sind,was die GmbHs so machen,wage ich zu bezweifeln!

Gut vor einigen Jahren ging es dem DEB wirklich nicht gut,da war der DEB froh,dass er Unterstützung vonseiten der DEL bekam,der DEB musste aber dafür auch sehr viel Macht abgeben. Ich denke nun ist es anders. Jetzt holt sich der DEB die Macht wieder zurück,oder warum glaubt ihr,geht der DEB jetzt in ganzer Linie(nach und nach) auf Konfrontationskurs... Hier spricht man immer vom ach so vielen Geld,was die DEL dem ach so klammen(glaubt man) DEB gibt... Nur wahrscheinlich ist der DEB auf das Geld der DEL nicht mehr so stark wie früher angewiesen... Zum Glück!!! Wer weiß schon,wie viel Geld der DEB von der WM noch übrig hat,oder vielleicht konnten sie sogar im Verband etwas Rücklagen bilden,mit dem Geld was die DEL über Jahre an den DEB gezahlt hat. Vielleicht sind die Mitgliedszahlen gestiegen,vielleicht gab es Spenden an den DEB,z.B. dass der DEB gegen die DEL stark sein kann,vielleicht zahlen in Zukunft die 2.Ligisten mehr an den DEB... Wer weiß das schon...

Kurz und knapp. Meines Erachtens hat die DEL - eine Interessengemeinschaft aus 14 wirtschaftlichen GmbHs gegen den deutschen Sportverband DEB keine Chance. Wir werden schon sehen...

PS: gato schönes Beispiel - Du hast völlig Recht! ;)

5 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (12. Juli 2011 um 21:44)

• eishockey liebhaber

Schade, daß du dich wie ein Aal um die Beantwortung meiner Frage drückst. Ich hätte sie gern gehört und du wärst in meinem Ansehen deutlich gestiegen. So wirft es leider einen Schatten auf das von dir Geschriebene. Übrigens ist "Tatanka" das Lakota-Wort für Büffel. Mit dem kompletten Namen würde ich mich aus Respekt nicht schmücken wollen. :)

guten Abend

wie war das mit voraussetzen, was oder wo Bars Kazan ist ;)

also werter @Tatanka ich nehme an, Du liest auch noch anderweitige Nachrichten in Bezug auf Eishockey. Dann dürfte Dir nicht entgangen sein, dass sich letzte Woche der EVL-Hauptgesellschafter geäußert hat, dass sich und seine Mitkollegen sich aus der LES-Gmbh zurückziehen. Du weißt was das bedeutet ? Wie kann ich Dir dann seriös auf Deine Frage in Bezug auf die Perspektive der Cannibals antworten und ich hab vorausgesetzt, dass Dir das bewußt ist, mea culpa ;)
    aber ich weiß ist nur ein kleiner, bedeutungsloser Buli2-Verein, sowas überliest man geflissentlich, wenn man im Konzert der Großen mitspielt

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (12. Juli 2011 um 21:56)

:seestars:
    haha ja ist klar,in jeder Liga... :wacko: Die haben in den unteren Ligen kein Geld für eine Show,das bisschen Geld was sie haben stecken sie in die Jugend,und wenn es reicht,gibt es noch eine Profimannschaft aller GmbH!!!

Das wird ja immer besser mit Dir... :suspekt:

PS: Sehr viele Vereine in den unteren Ligen machen mehr Nachwuchsarbeit(geben mehr Geld aus für die Jugend) wie manch DEL-Club bzw.dessen Stammverein!!!

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (12. Juli 2011 um 22:03)

• Ganz davon abgesehen, daß der Herr Arnold eine Auflösung des DEB nach dem jetzigen schweizer Modell meinte, kann ich den Gedanken, daß der DEB sich auflösen würde, nicht für schlecht heißen. Dieser Verband bekommt nix auf die Reihe. Selbst, wenn man die Turnier-Termine der U-Mannschaften einsehen will, geht man besser auf die Seite des Schweizer Eishockeyverbandes. Nicht mal den Spielplan für die U18 WM hat man rechtzeitig auf seiner Seite hinterlegen können. Aber man war nur "nur" Veranstalter. Außerdem betreibt dieser Verband sein BLZ am Anus der Welt und kommandiert mehrmals im Jahr seine Auswahlspieler da hin. Aber er muß es ja nicht bezahlen. Das tragen ja die Vereine selbst. Da kann man sich schon mal ganz großkotzig zeigen. Und was man mit dem Einfrieren der Jahrgänge angerichtet hat, wird man in ein paar Jahren "ernten". Nein, diesem verband würde ich keine Träne nachweinen. Je eher der weg ist, desto besser!

Um so besser wärs doch wenn die DEL dann ein Teil davon wär. Wenn die ein Interesse daran haben, dann können sie ja ansprechen was verbessert gehört. Oder stellen jemanden ab, der sich um so Dinge wie Homepage usw kümmert.
    Und wenn nicht, dann würde es ohne den DEB genau so weiter gehen, weil es auch kein anderer besser kann bzw überhaupt machen will. Oder nicht?

Und jetzt eh allgemein wieder mit den ganzen Fehlern des DEB zu kommen brauchts eigentlich garnicht, weil wohl jeder weiß, dass da leider auch nicht alles voll durchgeplant abläuft.