Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

• Das betrifft diejenigen die es trotz Regualarien trotzdem tun und da muss ich sagen wenn ich bewusst handle sollte ich auch wissen was ich mache.
    Da gibt es bestimmt unzählige Beispiele aus dem täglichen Leben, handle bewusst gegen Vorschriften und du hast Probleme.

Kann man diskutieren, aber eines ist sicher, irgendweleche Konsequenzen muss es geben sonst sind derartige *Verbote* ja sinnlos.

@ The Black Man

Ja, das hat schon etwas von Radikalenerlass bzw. Berufsverbot. Eigentlich in der heutigen aufgeklärten Gesellschaft undenkbar. Bleibt die Frage, wer den DEB mal aufklärt.

• Also so wie ich das lese, wurden vom DEB schon konkrete Vorschläge gemacht.

Nur stellt man sie halt nicht öffentlich. Weil das hat man ja eigentlich mit der DEL vereinbart. Nur die konnten sich ja nicht dran halten. Aber hauptsache mal alles schlecht machen.

So sieht es aus dethle!

Die Relegation im April, ist nunmal sehr problematisch. Was soll denn der DEL Verein einen Monat oder sogar mehr machen ohne Spiele?
    Bei einer Relegation müssten die Spielpläne von DEL und 2. Bl deutlich angepasst werden. Die Saison der 2. BL müsste zudem deutlich früher enden und nicht ein paar Tage vor dem WM. Anfang April wäre meiner Meinung nach realistisch. Selbst dann hätte der Relegationsteilnehmer der DEL drei Wochen spielfrei.
    Wie stellt sich der DEB die Regularien bezüglich Kontingentspieler für die Relegation vor?

Bin von dem Papier nicht überzeugt, nichts konkretes, viele längliche Formulierungen von Banalitäten.

Jetzt ist ganz einfach mal die DEL an der Reihe! Der DEB hat wie oben schon erwähnt sicher der DEL Relegationsvorschläge unterbreitet! Stefan Wagner(einer der Verhandlungsteilnehmer seitens der ESBG/DEB) hat selbst gesagt,die 2.Ligisten würden mit 5 ALS antreten - die DEL darf mit 10 spielen. Wer weiß,vielleicht werden in der 2.Liga,bei einer Relegation zur kommende Saison,die ALS doch noch auf 6(wer möchte) erhöht???

Wie oben schon geschrieben ist jetzt die DEL mal endlich dran! Die DEL-Hauptrunde endet am 11.März 2012. Und dann muss die DEL eben eine Mannschaft zur Relegation ausspielen,habe schon vor Wochen geschrieben,"bin gespannt wie die DEL ihre Relegationsteilnehmer ausspielen will"! Ich wär ja für eine DEL-Abstiegsrunde!

Die DEL-Teams von 9 - 14 spielen jeweils mit Hin-und Rückspiel gegeneinander,ergibt 10 Spiele,2 Spiele an einem Wochenende ergeben 5 Wochen Abstiegsrunde die wäre dann am 15. April beendet! Die WM beginnt am 4.Mai 2012,also bleiben noch gute 3 Wochen um sich einzuspielen! In diesem Beispiel würde mal echte Spannung in der DEL aufkommen,da würde es dann mal richtig um was gehen! 8) Aber ich denke,da haben die DEL-Gesellschafter nicht den Mumm dazu so etwas zu beschließen - weg mit diesen Pre-Playoff,die braucht kein Mensch,es reicht doch völlig aus,wenn der 8.noch um die Meisterschaft mitspielen darf!!!

Gegen Mitte April 2012 würde der 2.Liga-Meister dann sich auch feststehen!

6 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (12. Juli 2011 um 17:08)

• Was du so alles aus dem "Papier" herausliest. Meine Herren, Respekt. Da pfeift aber einer sehr laut im Wald. "Mut, Mut, Mut, unser Team ist gut". ;)

Na ja, du liest hier ja sogar teilweise aus der Glaskugel. Und das ist nicht weniger abenteuerlich. ;)

Es ist so wie mit vielen Artikeln: Jeder interpretiert sie so, wie er sie interpretieren will. Das hat etwas mit Grundeinstellung zu tun. Ich gehe jede Wette ein, dass auch dann hier irgendjemand (und damit meine ich nicht unbedingt dich) gemeckert hätte, wenn der DEB bei diesem Artikel bis in's Detail gegangen wäre!

Du hast deine Einstellung und Sichtweise zu diesem Thema und die sei dir natürlich auch unbenommen. Doch wird man hier nie auf einen Nenner kommen, da die Meinungen einfach zu sehr auseinander gehen.
    Wo die Wahrheit liegt wird sowieso nur die nahe Zukunft zeigen. Da kann man hier Szenarien beschwören, so lange man will.

Edit: Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass DEB/ESBG ihre gesetzten Ziele weitgehend erreichen. Kassel musste letzten Sommer einsehen, dass man sich als Teil einer Gemeinschaft auch deren Regeln unterwerfen muss, und sie nicht so auslegen kann, wie es einem gerade in den Kram passt. Und genau so wird die DEL nun einsehen müssen, dass auch sie sich als Teil eines Gesamtkonstruktes nicht einfach über die Interessen anderer hinwegsetzen kann.

3 Mal editiert, zuletzt von Bullykreis (12. Juli 2011 um 15:37)

• @ The Black Man

Ja, das hat schon etwas von Radikalenerlass bzw. Berufsverbot. Eigentlich in der heutigen aufgeklärten Gesellschaft undenkbar. Bleibt die Frage, wer den DEB mal aufklärt.

guten Tag

wie schnell doch manche LEute den Fall KAssel vergessen und auch wenns manchen nicht in den Kram passt: Da hat die DEL auch jemanden in die WÜste geschickt und jetzt machts oder versucht es halt der DEB so mit der DEL ;)

gruß aus LA

P.S. @Tatanka: Mir wird die ganze Diskussion einfach zu b.löd. Wir drehen uns immer im Kreis und jeder hält an seinem Standpunkt fest, ergo kommt nix dabei raus

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (12. Juli 2011 um 16:09)

• Naja, bei uns in Kassel war das letztes Jahr doch ein wenig anders gelagert. Wir hatten ja das Problem, dass "unsere Sicht der Dinge" rein wirtschaftlich war, die Gerichte dies aber anders sahen und das Sportrechtliche über das Wirtschaftliche stellten. Jetzt weiß man da Bescheid, zwar nicht endgültig (BGH stünde ja noch aus, wurde nicht gemacht), aber man weiß es. Die DEL schießt sich anders ins Abseits, indem sie selbst auf das Auslaufen des Vertrages beruft, um Ravensburg nicht in die DEL lassen zu müssen, jetzt aber die Konsequenzen zu spüren bekommt, wenn es zur wilden Liga kommt.

• Ja, das hat schon etwas von Radikalenerlass bzw. Berufsverbot. Eigentlich in der heutigen aufgeklärten Gesellschaft undenkbar. Bleibt die Frage, wer den DEB mal aufklärt.

Verstehe ich nicht! Ich als Arzt zum Beispiel benötige zur Berufsausübung eine Approbation, und muss zwingend Mitglied einer Landesärztekammer sein. Die gibt die Spielregeln vor, bestimmt und organisiert die Weiterbildung, trifft politische Entscheidungen usw. usf. Und keine Frage, das kostet mich Geld und manchmal frage ich mich auch, wozu brauche ich die.
    Und trotzdem kann ich mich nicht hinstellen und erkläre: Ich trete aus, gründe mit ein paar Kollegen meine eigene Ärztekammer und ab nun bestimmen wir, wie es läuft. So schnell könnte ich nicht einmal "Der Nächste, bitte! - sagen, da wäre ich meine Approbation los und hätte ein Beruf- womöglich auch ein Strafverfahren an der Backe. Das Leben besteht nun mal aus Regeln ...

Aus meiner Sicht liegt doch der Casus hier ähnlich. Wir haben einen Dachverband (DEB) und der gibt die Regeln vor. Leider wurde dieser seiner Rolle in der Vergangenheit nicht immer gerecht. Das ist die Suppe, an der wir aktuell löffeln. Aber ich bin guter Hoffnung, dass der Teller bald leer ist ...

• Verstehe ich nicht! Ich als Arzt zum Beispiel benötige zur Berufsausübung eine Approbation, und muss zwingend Mitglied einer Landesärztekammer sein. Die gibt die Spielregeln vor, bestimmt und organisiert die Weiterbildung, trifft politische Entscheidungen usw. usf. Und keine Frage, das kostet mich Geld und manchmal frage ich mich auch, wozu brauche ich die.
    Und trotzdem kann ich mich nicht hinstellen und erkläre: Ich trete aus, gründe mit ein paar Kollegen meine eigene Ärztekammer und ab nun bestimmen wir, wie es läuft. So schnell könnte ich nicht einmal "Der Nächste, bitte! - sagen, da wäre ich meine Approbation los und hätte ein Beruf- womöglich auch ein Strafverfahren an der Backe. Das Leben besteht nun mal aus Regeln ...

Aus meiner Sicht liegt doch der Casus hier ähnlich. Wir haben einen Dachverband (DEB) und der gibt die Regeln vor. Leider wurde dieser seiner Rolle in der Vergangenheit nicht immer gerecht. Das ist die Suppe, an der wir aktuell löffeln. Aber ich bin guter Hoffnung, dass der Teller bald leer ist ...

Der Vergleich ist sehr schön. Denn die Zwangsmitgliedschaft in Kammern usw. ist etwas, was schon lange abgeschafft gehört. Wenn die liberale Partei in der Regierung wirklich liberal wäre, würde sie sich dafür auch einsetzen.

• Bravo, Tatanka. Bravo. :respekt:

Endlich mal ein Posting von dir, dem ich, ohne weiteres, einen Doppeldaumen nach oben geben kann. :thumbsup:

Aber nicht weil ich mich um die DEL sorge, sondern eher weil ich ein Liebhaber des Eishockeysports bin und der Tradition den Vorzug gebe.
    Ich weiβ allerdings nicht, ob die von dir genannten Teams wirklich diesen Sprung machen würden. Koeln und Düsseldorf würden bestimmt Probleme haben. Die Fanbasis ist viel zu Traditionell eingestellt. Dem Fan ist ein echtes Eishockeyspiel gegeneinander lieber und bevorzugt Spiele gegen andere traditionelle dt Vereine, als Moskau, Bar oder Omsk (muβte bei den letzten beiden erstmal nachgucken, wo die überhaupt liegen).
    :D

Hopp und Mannheim würden auch in diese sogenannte Mitteleuropäische Liga gehen. Aber nur zeitbegrenzt. Hopp hat die Erfahrung mit Hoffenheim gemacht, daβ es relativ einfach ist, eine Mannschaft von ganz unten nach oben zu führen, um aber die letzte Hürde zu nehmen (Meisterschaft, UEFA Cup usw) benötigt man viel mehr finanzielle Investitionen. Und im Gegensatz zu einem Ligendurchmarsch, ist ein Erfolg, die Meisterschaft zu gewinnen, nie guarantiert. Er stemmt vielleicht jetzt die Verluste, wird allerdings eine Kehrtwendung machen, wenn die ersten Rechnungen in der Mitteleuropäischen Liga einflattern.

Hopp wird schnell mitkriegen, daβ sich der Schritt in diese europäische Liga finanziell fuer ihn nicht rentieren wird. Dem Hamburger Publikum ist das schnurz, wer da nun spielt. Die haben damals ein Team vor die Nase gesetzt gekommen (mehr um Harkimo danke zu sagen, als aus Hamburg einen Eishockeystandort zu machen) und haben sehr wenig Ahnung von der Eishockeytradition.

Dem Eisbärenstammpublikum ist das nur recht. Deren Tradition ist eh Weiswasser und Weiswasser und noch mehr Weiswasser und eine biβchen grosser (Dynamo) Bruder Moskau. Da freuen sich die ewig, altgebliebenen Ostberliner. Allerdings wird auch Papa Anschütz Probleme haben.
    Wie wir alle wissen, schreibt keiner der DEL Vereine schwarze Zahlen. Der Unterschied zwischen den einzelnen Teams ist lediglich, ob ein potenter Mäzen (à la Anschütz oder Hopp) vorhanden ist, der die roten Zahlen auf Null bringt, oder nicht. Denn ganz ehrlich, ein Verein der fast 8000 >eine Karte und eine umsonst< verkauft und Ramscher Lidle den Rest subventionieren laeβt, um die Halle in den Playoffs voll zu kriegen, dem geht es finanziell wahrlich nicht gut. Das Eisbären potential ist halt nur in der Gröβenordnung des Wellblechpalastes einzustufen. In Berlin liegt die Eishockeytradition ganz woanders.
    Und wehe der Berliner SC Preussen e.V. erscheint wieder (siehe Hannover). Das könnte den Eisbären finanziell ganz arg schmerzen.
    Unmöglich sagen die einen. Sorgen machen sich die anderen. Und dann gibt es noch eine dritte Gruppe.

Und während sich Omsk, Moskau und Bar für dich und deine bärische Osttradition besser anhören, als Schwenningen, Augsburg und Straubing, wird den Übersiedlern die weitaus höheren Auswärtskosten finanziel zu schaffen machen. Zu den bisherigen roten Zahlen, wird man dann noch mehr Kosten haben. Damit wäre auch eine weitere Eishockeytradition (Fanauswährtsfahrten) zunichte gemacht.

Aber das ist gut so. Die DEL ist nicht ein Unternehmen, das sich mit finanzieller Stabilität auszeichnen kann, noch als Aushängeschild des deutschen Eishockeys vorgestellt werden kann. Die DEL ist seit Jahren schlecht geführt und auf die Interessen einzelner zugeschnitten und hat den Ruf des deutschen Eishockeys mehr geschadet als gut getan.

Alles in allem, wäre ein Wegfall der DEL positiv fuer den deutschen Eishockey: Addition durch Subtraktion. Keiner würde der DEL eine Träne nachweinen, nicht einmal die Mehrheit der derzeitigen DEL Gesellschafter.
    Wo wir ja beim Alu-Eimer sind. Seit Jahren versucht sich die DEL als die Topliga zu verkaufen. Da der DEB zu schüchtern war um sich aufzubäumen (oder eingeschüchert wurde), konnte die DEL dies ohne weiteres tun. Die Fälle Frankfurt und Kassel zeigen allerdings, daβ ein Aufbäumen sich auszahlt, auch wenn man erstmal einen Schritt zurück machen muss. Der DEB ist nun gut beraten, diesen Schritt weiterzugehen. Nach Jahren von Pleiten, Pech und Pannen ist der DEL letztendlich die goldene Farbe ausgegangen. Alles was bleibt ist der Alu-Eimer.

Fairerweise solltest du auch hinzufügen, daβ diese Mitteleuropäische Liga eher einem Versuch der Investmentprotection gleichkommt, als wirklich dem deutschen Eishockey zu dienen.
    Und es gibt immer zwei Seiten: sowie einige Russen auf den DEL Zerfall warten, um zu investieren, so warten auch andere auf das selbe Resultat, mit anderen Zielen allerdings. Aber das weiβt du ja auch.

In diesem Sinn, wünsche ich noch einen schönen Tag. :prost:

Hochachtungsvoll
    LiebesGrüβeAusMoskau

• guten Tag

irgendwie ist es immer wieder beindruckend aus welchen Blickwinkeln manche Leute gewisse Sachen sehen :respekt: kann man wirklich seinen eigenen Blickwinkelhorizont erweitern

vllt. bin ich auch schon - wie sagt man im eigenen Betrieb - "betriebsblind" geworden und man müßte mit Abstand an die Sachen rangehen

und je mehr ich mir das Für und Wieder ansehe komm ich zu dem Schluß: Was haben die Herren Funktionäre - DEB, DEL, ESBG - aus dem deutschen Eishockey gemacht ? Eine Ansammlung von Profilneurotikern, Machtmenschen und Ich-AG´s und die sollen es jetzt richten ? Na Prost Mahlzeit

gruß aus LA

P.S. Schön langsam kotzt mich die ganze Geschihte nur noch an un dich überlege tatsächlich mir irgendwelche Bayernliga oder Kunsteisligen-Spiele anzusehen , da brauch ich mich nicht mehr ärgern

• Hmm. langsam kommen ja hier Beiträge, die in den Bereich des guten alten Abenteuerromans abgleiten. Da dürfte man sich nicht wundern, wenn bald wieder Michael Strogoff, der Kurier des Zaren, unterwegs wäre, diesmal natürlich im Auftrag des russischen Eishockeys....

Aber zu dem Ganzen nur eine kleine und ganz bescheidene Frage: Die DEL besteht doch aus Spielbetriebs-GmbH's, würden dann nur diese in eine ausländische Liga wechseln, oder auch ihre deutschen Stammvereine? :pfeif:

• @LiebesGrüsseausMoskau

:rofl::rofl::rofl:

You made my day! Das ist besser hier als jedes Unterhaltungsprogramm! Bitte mehr davon! :thumbup:

• @ LiebesGrüsseausMoskau

Seit wie vielen Jahren versuchst du dich denn schon mit deinen Voraussagen und Weisheiten? ;) Und wie viele sind denn davon bis jetzt eingetroffen?

Ps. aber der mit den Preussen ist gut..... :rofl:

• also da ja alle vom Auf und Abstieg sprechen und den Fußball zum Vergleich heranziehen mal ein paar Anmerkungen
    also jeder Verein der von Liga 2 in Liga 1 aufsteigem möchte weil dieser es sportlich geschafft hat muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen
    diese wären unteranderen
    1. die finanziellen Voraussetzungen zu schaffen
    2. die Bauliche Beschaffenheit des Stadions
    3. die Zuschauerzahl die das Stadion fassen muss, muss mindestens glaube ich 22000 Zuschauer betragen

zum Auf und Abstieg was wird in 2-3 Jahren wenn Ravensburg und oder Schwenningen aufgestiegen sind wer kommt dann ?
    Welche Clubs die ja schon jetzt dankend ablehnen wollen oder sollen aufsteigen

• @LiebesGrüsseausMoskau

:rofl: :rofl: :rofl:

You made my day! Das ist besser hier als jedes Unterhaltungsprogramm! Bitte mehr davon! :thumbup:

Bitte schön. Gern geschehen. ;)
    Zumindest kann Tatanka sich nicht über meine Zielsetzung beschweren. Das Ziel ist das Gleiche: raus mit den Konservenligisten (Eisbären und Hamburg) und rein in die Super KHL oder Mitteleuropäische Super-Duper Liga. Ob nun Hopp mithüpft oder nicht werden wir ja noch sehen. Wer weiβ, ob Köln weiterhin dummgläubig dem Messias hinterher läuft oder nicht.

Lediglich die Grundlage ist wahrscheinlich ein Diskussionspunkt. Aber was soll es. Bekanntlich gibt es ja immer zwei Wege, die zum Ziel führen.

An eurer Stelle würde ich Tatankas Beitrag nicht so ohne weiteres in die Kategorie Spinnerei abhaken. Da ist mehr Fleisch drin als in einer Berliner Currywurst. :D

• nun die Preußen haben doch mal wieder Insolvenz angemeldet

Nein die sind doch schon wieder raus, Übung macht halt den Meister. Dank Jahrzehnterlange Übung läuft dort sowas in Rekordzeit...
    Und jetzt zittern natürlich die Eisbären und Herr Anschütz kann Nachts nicht schlafen ;(

• @ LiebesGrüsseausMoskau

Seit wie vielen Jahren versuchst du dich denn schon mit deinen Voraussagen und Weisheiten? ;) Und wie viele sind denn davon bis jetzt eingetroffen?

Ps. aber der mit den Preussen ist gut..... :rofl:

Ich bin echt nicht gut in Prognosen. Sonst wäre ich in eine andere Berufsparte gegangen.
    Ich habe lediglich Tatanka mitgeteilt, daβ es eine andere Seite gibt. Das, wenn die DEL gerne wieder ihre >wenn du nicht willst, dann aber< heraushohlt, daβ keiner Angst davor hat.

Bei den Preussen konnte ich mir einfach nicht helfen. Ich muβte das einfach mit reinbringen. :rolleyes: :D
    Wobei, wenn ich mir so die letzten Beiträge anschaue, hat das irgendwie eine Wirkung erzielt. :rofl:
    Ein Schelm wer dabei böses denkt. :prost: