Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Clubs mit kleinem Stadion(Ingolstadt,Iserlohn,Straubing,Schwenningen etc.),da sollte meiner Meinung nach der Gesamt-Etat durch die Zuschauereinnahmen zu 1/3 gedeckt werden,2/3 sollten(auch aus Sicherheitsgründen,falls die Saison mal schlecht läuft und die Zuschauer wegbleiben) aus meiner Sicht aus Sponsorengelder(auch VIP-Gäste) kommen.

    Ein Club wie die Eisbären Berlin kann natürlich mit einem Zuschauerschnitt von fast 14000 wieder ganz anders rechnen.


  • Je mehr man dich auf Widersprüche in deiner Argumentation hinweist, um so unsachlicher wird dein Ton und um so abenteuerlicher deine Behauptungen.

    Die 2. Liga blutet also aus, weil die böse DEL nur Clubs aufnimmt und keinen Absteiger mehr hat? Nun, nach dieser Theorie würden sicher mehr als 14 Clubs in der DEL spielen, oder? Die meisten Clubs, die aus der DEL ausgeschieden sind, haben sich in der DEL einfach übernommen und sich dabei sogar so sehr verhoben, daß sie nicht mal mehr in der 2. Buli spielen können. Genau deshalb sollte man die wirtschaftlichen Voraussetzungen noch strenger gestalten und nicht aufweichen, damit jeder Club der 2.Buli in der DEL spielen kann.

    Auch haben einige Clubs in der 2. Buli wissentlich über ihre Verhältnisse gelebt und mußten deshalb ausscheiden. Nenne mir doch bitte einmal den letzten rein sportlichen Absteiger aus der 2. Buli und das Jahr seines Abstiegs.

    Ist dir eigentlich bekannt, daß alle DEL Clubs Anteilseigner an der DEL sind und schon deshalb keine Bürgschaft zu jeder Saison hinterlegen müssen? Übrigens muß dies der Aufsteiger auch nur einmalig. In der darauf folgenden Saison wäre er ja bestehendes DEL-Mitglied und Anteilseigner. Und dafür, daß ich sehr wenig Ahnung habe, ist mir bekannt, daß der jetzige Zweitligameister nicht aufsteigt, weil der Kooperationsvertrag ausgelaufen ist und die DEL somit keinen weiteren Club aufnehmen muß. Das besagt auch das CAS-Urteil zu diesem Thema. Dies hatte ich aber schon geschrieben.

    Und deine ganzen haarsträubenden Forderungen lassen mich vermuten, daß du als WW-Fan nur sauer darüber bist, daß der Aufstieg zu den bösen Menschen und Gutsherren (ich frage mich wirklich, warum so viel da hin wollen) zum jetzigen Zeitpunkt in den Sternen steht. Man könnte glatt meinen du verfolgst mit deinen "Wir-Forderungen" ganz egositische Ziele. So hat man in Crimmitschau ja auch Angst davor, daß es 12 Clubs in der 1. und 12 Clubs in der 2 Liga gibt und man befürchtet sicher zu Recht, daß man bei dieser Konstellation ins Gras beißen würde. Es denkt eben auch in dieser "tollen Gemeinschaft" jeder nur an sich.


    Sorry, aber die "Zitat-Funktion" ist etwas gewöhnungsbedürftig und hätte vielleicht noch komplizierter gestaltet werden können. :seestars:

    Einmal editiert, zuletzt von Tatanka (8. Juli 2011 um 20:21)

  • Die 2. Liga blutet also aus, weil die böse DEL nur Clubs aufnimmt und keinen Absteiger mehr hat? Nun, nach dieser Theorie würden sicher mehr als 14 Clubs in der DEL spielen, oder? Die meisten Clubs, die aus der DEL ausgeschieden sind, haben sich in der DEL einfach übernommen und sich dabei sogar so sehr verhoben, daß sie nicht mal mehr in der 2. Buli spielen können. Genau deshalb sollte man die wirtschaftlichen Voraussetzungen noch strenger gestalten und nicht aufweichen, damit jeder Club der 2.Buli in der DEL spielen kann.


    Kaufbeuren und Dresden 2007! Jetzt aber Gegenfrage, wie soll denn die 2. Liga Teams dauernd nur abgeben nach Oben und Unten? Das kann auch nicht funktionieren!!! Nenn mir doch bitte das letzte Mal ein Auf- udn Abstiegspärchen DEL und 2. Liga?

    Achja, warum haben die 2. Ligisten denn meist über ihren Verhältnissen gelebt? Weil die DEL immer von einer der letzten Chancen geredet hat, in die DEL zu kommen! Außerdem hast du ja auch richtig angefügt, dass in der DEL auch einiges daneben geht.

    Der These mit dem Ausbluten gibst du ja sogar Recht, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, denn du stellst ja klar, dass nur Teams aufgestiegen sind und in der DEL gings dann meist ganz nach Unten.

    Zum Fettmarkierten: Ist die 2. Liga jetzt besser wie die DEL? :thumbsup: Das zum Thema "abenteuerlich" bei W.W. 1954 8)

  • Danke, daß es endlich mal einer sieht. Es gibt in Deutschland keinen geregelten Auf- und Abstieg zwischen den Ligen! Oder wie sagte der herr Seeliger sinngemäß: "Es kann nicht sein, daß sich in Deutschland jeder Club seine Liga aussuchen kann.

    Und hört bitte auf alles auf die böse DEL zu schieben. Das ist ja fast schon manisch. Die Clubs, welche in der 2. Liga Pleite gegangen sind, sind nicht Pleite gegangen, weil die DEL angeblich irgendwas versprochen hat. Diese These ist nur die eigene Unfähigkeit und Selbstüberschätzung anderen in die Schuhe zu schieben. Es scheint im deutschen Eishockey seit Jahrzehnten dazu zu gehören, daß sich Selbstdarsteller und Großfressen selbst im kleinsten Dorf für was ganz großes halten und bis ganz nach oben wollen. Das hat schon bei so vielen Clubs zu einem heftigen Absturz geführt und ist nicht Schuld der DEL!

    PS: Da habe ich nur ein Wort vergessen. Der Satz sollte wie folgt lauten: Genau deshalb sollte man die wirtschaftlichen Voraussetzungen noch strenger gestalten und nicht aufweichen, damit nicht jeder Club der 2.Buli in der DEL spielen kann.

  • PS: Da habe ich nur ein Wort vergessen. Der Satz sollte wie folgt lauten: Genau deshalb sollte man die wirtschaftlichen Voraussetzungen noch strenger gestalten und nicht aufweichen, damit nicht jeder Club der 2.Buli in der DEL spielen kann.


    Noch mal: es wird ja nicht verlangt, wirtschaftliche Voraussetzungen aufzuweichen und jedem Zweitliga-Clubs die Chance auf DEL zu geben. Viel mehr sollte man ambitionierten Zweitliga-Teams die theoretische Chance auf DEL bieten, und dazu gehört nunmal eine Herabsetzung der völlig überzogenen 800.000 € - Bürgschaft und des ebenso überzogenen 9000-Punkte-Plans, um den Einstieg ncht zu schwer zu gestalten. Dass strenge wirtschaftiche Voraussetzungen auch kein Heilmitten sind, zeigen die Finanzprobleme in der DEL ja: Köln, Krefeld, Hannover, alle zumindest fragwürdig, Düsseldorf muss zusehen, wie man den Abgang von Metro kompensiert, usw.. Wer hingegen wenig bis keine finaziellen Probleme hat, sind die Teams mit kleineren Hallen und kleinerem Etat: Augsburg, Ingolstadt, Straubing, Iserlohn, München. Wen die es schaffen, DEL zu spielen, warum sollen Teams wie Schwenningen, Dresden, Bremerhaven, BiBi, Ravensburg, Rosenheim das nicht schaffen? :schulterzuck:

  • Jetzt aber Gegenfrage, wie soll denn die 2. Liga Teams dauernd nur abgeben nach Oben und Unten?


    Wieso soll denn die Bayernliga dauernd Teams in die Oberliga abgeben, aber es kommen kaum Teams nach unten?
    Wieso soll die Oberliga dauernd Teams in die 2. Liga abgeben, aber es kommen kaum Teams nach unten?

    Im deutschen Eishockey gehen ständig Clubs pleite und deswegen gibt es keine Absteiger. Daran ist die DEL nicht schuld und die Ligen darunter auch nicht. Das Liga-Aussuchen wird nicht aufhören, weil man in fast jeder Liga fast jeden Verein brauchen kann, der die Liga wirtschaftlich gestemmt bekommt. Daran muss man arbeiten, nur dann macht ein sportlicher Auf- und Abstieg Sinn.

  • Torsten87

    Warum sollte man die strengen Kriterien an Stadion und Wirtschaftlichkeit herabsetzen? Was soll das denn bringen?

    Zu den von dir aufgezählten Clubs: Dresden - Da steckt man sich schon jetzt bis zur Decke um überhaupt einen Etat aufzustellen, damit man halbwegs in der 2 Buli mithalten kann. Die halle ist spitze und absolut DEL-Tauglich, aber das gesamte Umfeld, wie auch die Clubführung muß noch erheblich verbessert werden. Die sind in der 2.Liga ganz gut aufgehoben.

    Bremerhaven - Da wollen wir doch erstmal abwarten, wie sich das in der neuen Halle so entwickelt.

    Bietigheim - Sorry, aber in der "Halle" und nach dem Ziehen der Reißleine vor ein paar Jahren ist wohl erstmal Konsolidierung angesagt.

    Ravensburg - Nun, das Thema mit der Halle und der Wirtschaftlichkeit hatten wir bereits.

    Rosenheim - wer schon beim Aufstieg in die 2. Liga den Dauerkartenzuspruch abwartet und dann doch sehr zögerlich das Abenteuer auf sich nimmt, sollte mal lieber nicht von der DEL träumen.

    Eigentlich könnten doch nur die WW sofort an den Aufstieg denken. Die neue Halle ist da, nur wie es mit dem Geld aussieht, muß man abwarten. Der Grund für den DEL-Austieg dürfte ja noch bekannt sein. Auch deshalb verstehe ich die Aufregung nicht. Ich komme da gerade einmal auf einen Club, dem ich die DEL zeitnah zutrauen würde. Alles andere ist nur nur Geschrei um nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatanka (8. Juli 2011 um 21:24)

  • 1. Von was wir träumen und von was nicht, ist unsere Sache!
    2. Die meisten grossen Dinge begannen mit einem Traum!
    3. Manche Dinge ändern sich schnell! Wer eben oben war kann morgen unten sein, wer heute unten ist, kann morgen oben sein!

    Die Tatsache das bei einigen Standorten, so wie beispielsweise in Rosenheim, momentan das Geld nicht für die 1. Liga reicht, bedeutet nicht, das dies auch immer so bleiben muss. Es werden aber, so wie die Sache jetzt aussieht, vielen potentiellen, zukünftigen Erstligisten von vorne herein diese manchmal durchaus möglichen Visionen die Grundlage entzogen! Gleichzeitig zwingt man heutige Erstligisten dazu das Lied zu singen: Nur in der DEL können wir überleben!
    Hast du dich schon mal mit Biologie beschäftigt? Warum, frägst du? Nun, ganz einfach! Schon mal was davon gehört, was mit Biotopen passiert, die keine Verbindung mehr miteinander haben? Sie veramen genetisch und sind daruch weniger Überlebensfähig!
    Auch das Deutsche Eishockey ist mit einem Biotop vergleichbar und das ist durchaus kein Beispiel, das an der Haaren herbeigezogen ist! Die Folge dieser Trennung kannst du in jedem Teil einzeln beobachten! Wir verarmen immer mehr! Aber mit immer weniger Masse sollen wir attraktive Modis und öffentlichkeitsgerechte- und vor allem verständliche Ligen anbieten!
    Gut, man kann jetzt einwenden, was war zuerst da, die Henne oder das Ei, also bezogen auf die Pleitewelle im Deutschen Eishockey, und hier muss man zu dem Schluss kommen, die Pleitewelle war zuerst da! Aber um diese zu bekämpfen ist die Trennung der "Biotope" der grundfalsche Weg! Das ist logisch!
    Wir haben jetzt die Chance diese Fehlentwicklung zu korregieren! So viele Chancen werden wir dazu nicht mehr bekommen, denn es droht tatsächlich so etwas wie eine wilde Liga, und das mit allen seinen negativen Folgen für die Sportart in Deutschland insgesamt! Und das nicht, weil dies ein paar DEB/ESBG Clubs fordern, sondern weil dieser Weg sich schon lange abzeichnet!
    Deutlicher kann ich es nicht mehr ausdrücken!
    Alles was ich bisher als Gegenargument gehört habe war ein stupides weiter wie bisher mit einem geringstmöglichem Angebot!

  • Tatanka ich weiß auch dass ein DEL-Club die 800'000 € nur 1-mal zahlen muss! Dennoch könnten doch die DEL-Gründungsmitglieder auch noch dieses Geld hinterlegen,dient ja der Sicherheit! Ein neuer DEL-Club muss es ja zurzeit auch noch machen.

    Was ist so verwerflich daran,dass ich meinen Lieblingsclub gerne in der 1.Liga sehen würde? Auch deshalb, weil ich von 22 Jahren Erstklassigkeit fast 20 Jahre per Stehplatzdauerkarte so gut wie jedes Spiel gesehen habe! Die DEL aber nach meiner Meinung nach fadenscheinige Gründe und Mittel und Wege sucht die 2.Liga und deren Club klein zuhalten und durch diverse Bestimmungen dem 2.Liga-Club das Leben bzw.den Aufstieg schwer macht! Die DEL-Clubs bzw.deren Chefs haben Angst ihren Platz in der DEL irgendwann an einen anderen vielleicht sogar besseren 2.Liga Club mit etwas mehr Potenzial zu verlieren,so sieht es aus meiner Sicht aus!

    Das für mich "scheinheilige-Möchtegern-Todschlagargument","die 2.Liga geht für DEL-Clubs nicht" - zieht bei mir nicht! Der Absteiger aus der DEL muss dann einfach in Liga 2 kleinere Brötchen backen und Ende! Das liegt dann an den Gesellschafter,ob sie mit einem kleiner 2.Liga-Etat weitermachen oder nicht! Nur wollen die vielleicht dann gar nicht mehr,deshalb deren Spruch "2.Liga geht nicht".

    Im deutschen Eishockey gibt es immer mal wieder Insolvenzen,und für die Clubs finanzielle Probleme,da schenken sich die DEL und die ESBG überhaupt nichts! Und ausbluten wird die 2.Liga sehr wohl,wenn sie immer einen nach oben abgibt,die DEL dies nach unten aber nicht macht,da ist das Verhältnis 10 sind hoch und 3 sind runter seit 2000! Ich habe das hier im Thread schon zu genüge genau niedergeschrieben wann welcher Club hoch und welcher runter ist! Kannst es gerne selbst nachlesen... Außerdem geht es hier primär um den DEL Auf- und Abstieg,wir haben ja schon den ESBG Auf- und Abstieg und ich hoffe der bleibt auch bei einer eventuellen DEL2! Wer aus der DEL1 absteigt und in der DEL2 auch kein Land sieht muss eben in die Oberliga,dieser Club hat es ja dann sportlich wie finanziell gar nicht anders verdient,wie in die Oberliga abzurutschen,wir sind hier in erste Linie beim Sport!!!

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (8. Juli 2011 um 22:08)

  • Und ausbluten wird die 2.Liga sehr wohl,wenn sie immer einen nach oben abgibt,die DEL dies nach unten aber nicht macht,da ist das Verhältnis 10 sind hoch und 3 sind runter seit 2000!


    Wobei man da aber fairerweise auch dazu sagen muss, dass die wirtschaftlichen Absteiger aus der DEL in den letzten Jahren ja das Recht gehabt hätten, 2. Liga zu spielen, sich das aber selbst verbaut haben. Duisburg hat den Fehler mit der neuen GmbH gemacht, Frankfurt wollte nicht und für Kassel war 2. Liga nie ein Thema, und als man dann auf den allerletzten Drücker noch doch dort anbändeln wollte, ist man zu Recht abgeblitzt.

  • Was kommst Du denn jetzt mit der vergangenen Insolvenz unseres damaligen Verein SERC ??? Die ist 8 Jahre her! :suspekt: Da hat sich so gut wie alles geändert! Du weißt über Schwenningen nicht Bescheid,also solltest Du am besten nicht so viel darüber schreiben!

    Und falls Du es noch nicht wissen solltest,Bietigheim bekommt auch ein neues Stadion!!! Und was bedeutet dort "dass ziehen der Reisleine"??? :suspekt:

    Und Dein Spruch über Rosenheim finde ich doch auch sehr arrogant bzw.von oben herab - kommst ganz schön hochnäsig rüber!!!

    Und was soll sich denn in Bremerhaven,in deren neuen Halle erst entwickeln??? Auf einen Zuschauerschnitt von 2500 wie in Wolfsburg werden sie schon kommen!!! Fehlt nur noch das passende Geld für die DEL!!!


    Übrigens traue ich den Hannover Indians auch die DEL zu!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (8. Juli 2011 um 22:44)

  • So, ich konnte es nicht lassen... Da ja negiert wird, dass die 2. Liga immer wieder für die DEL zur Ader gelassen wird, habe ich mal die Spielzeiten seit der Gründung Revue passieren lassen. War irgendwie auch spannend.

    Ich schreibe meist von 2. Liga, auch wenn sie mal anders hieß. Es war halt der Unterbau.

    Interessant: Die 2. Liga "erwirtschaftete" im Laufe von 17 Spielzeiten ein Minus von sieben Teams. Also die halbe Liga. Da kommt es einem schon wie Hohn vor, wenn man gefragt wird, warum es sowenig Absteiger bei uns gab. Wie denn auch? Wir müssten ja immer wieder auffüllen, was die DEL rausgesaugt hat.

    Und: Dadurch kamen auch Teams in die 2. Liga, für die das Risiko einfach zu groß war. Wäre ja nicht passiert, wenn nicht soviel "Platz" gewesen wäre. ;)

    Den gegenseitigen Verweis auf die Insolvenzen können wir uns wohl knicken. Wir wissen alle, wieviel Teams in der 2. Liga die Grätsche gemacht hat. Die DEL mit 15 Stück ist da aber auch nicht der deutlich bessere. Unentschieden würden ich sagen.

    Nur: Die DEL konnte das mit 7 Teams aus der 2. Liga kompensieren.

    Viel Spaß also beim Stöbern!

    Ach ja, mir ist ganz sicher der eine oder andere Fehler passiert oder Wikipedia war falsch. Aber das Verbessern überlasse ich anderen... :P:D


    1. 1994/95 (18 Teams)

    Insolvenz MadDogs München

    2. 1995/96 (18 Teams)

    Der SC Riessersee rückt für die MadDogs nach, nachdem Freiburg und Timmendorf auf eine Teilnahme an der DEL verzichteten.

    Somit wurde dem Unterbau die erste Mannschaft ohne Ausgleich von oben entzogen.

    Riessersee, Weisswasser und der EC in Hannover ziehen sich "aus wirtschaftlichen Gründen" zurück.


    3. 1996/97 (16 Teams)

    Die Liga wird auf 16 Teams verkleinert, die Wedemark Scorpions rücken aus dem Unterbau für den EC in Hannover nach. Riessersee geht zurück.

    Es bleibt bei -1 für die 2. Liga

    Wedemark und Ratingen schaffen den Klassenerhalt gegen Neuwied und Erding.

    4. 1997/98 (16 Teams)

    Es folgen die "wirtschaftlichen Rückzüge Nr. 5 und 6 un der vierten Spielzeit mit Düsseldorf und Kaufbeuren

    5. 1998/99 (14 Teams)

    keine Besonderheiten, immer noch -1 für den Unterbau.

    6. 1999/2000 (15 Teams)

    Die Moskitos Essen steigen auf, einen Absteiger gibt es nicht. Nur die Starbulls Rosenheim melden sich aus "finanziellen Gründen" ab und gehen in den Landesverband. Übrigens Rückzug Nr. 7

    2. Liga: -2

    Die Landshut Cannibals sind nicht mehr dabei und zogen sich zurück in die Oberliga, Neu in der Liga die München Barons. Das hat keine Auswirkungen auf die 2. Liga.

    Die Moskitos, die eigentlichen Absteiger, erstreiten sich nebenbei am Ende den Verbleib in der DEL vor Gericht. Begründet durch den Rückzug der Starbulls.


    7. 2000/01 (16 Teams)

    Die DEG und der Iserlohner EC steigen auf. Einen Absteiger gab es nicht. Iserlohn erhält die Lizenz von Rosenheim am grünen Tisch. Sie waren 6. der 2. Liga.

    2. Liga: -4

    Die Landshut Cannibals resp. EVL stehen als Aufsteiger in die 2. Liga fest, verzichten aber aufgrund eines gültigen Kooperationsvertrages mit den München Barons auf den Aufstieg. De facto, direkte Auswirkung auf die Zusammensetzung der 2. Liga durch die DEL.

    Deswegen, 2. Liga: -5

    8. 2001/02 (16 Teams)

    Es folgen die "wirtschaftlichen Rückzüge" 8, 9 und 10 (wohlgemerkt, in nur acht Jahren!): Die Berlin Capitals verloren gegen Schwenningen die Playdowns, zusätzlich (!) wurden ihnen die Lizenz entzogen. Die Moskitos gingen in die Insolvenz und Oberhausen verlor die Lizenz durch den nichterbracht NAchweis einer adäquaten Spielstätte.

    Ein Neuanfang in der 2. Liga war den Capitals nicht möglich, man ging in die Regionalliga. Da in dieser Saison kein Zweitligist aufstieg, bleibt es bei

    2. Liga: -5

    9. 2002/03 (14 Teams)

    Ingolstadt rückt als Zweiter der 2. Liga, nach dem der REV Bremerhaven aus wirtschaftlichen Gründen nicht aufsteigen kann. (Und das war auch gut so!!!!) Da niemand aus der DEL in die ESB kam...

    2. Liga: -6

    Übrigens: Pleite Nr. 11, Schwenningen... Dadurch steigt Frankfurt nicht ab.


    10. 2003/04

    Cool, da schafft es doch mal einer... Schwenningen berappelt sich und steigt in die 2. Liga ein.
    Da aber Freiburg die 2. Liga verlassen hat,

    bleibt es bei -6

    Freiburg verliert allerdings die Playdowns gegen die Scorpions und geht wieder zurück.

    11. 2004/05 (14 Teams)

    Freiburg runter, Wolfsburg rauf...

    Nun ja, Nullsummenspiel: -6

    Kassel ist der eigentlich sportliche Absteiger, Wolfsburg wird aber die Lizenz entzogen (das war dann Nr. 12)


    12. 2005/06

    Wolfsburg runter, Duisburg rauf...

    -6

    Ich zitiere übrigens mal Wikipedia zu dieser Saison:

    Zitat

    Die Saison 2005/06 war die vorerst letzte der DEL mit sportlichem Absteiger. Das sollte ab der Saison 2006/07 für Planungssicherheit der Clubs und Sponsoren sorgen. Daher war es vor allem für die kleineren und weniger finanzkräftigen Vereine wichtig, die Play-downs am Ende der Saison nicht zu verlieren. Ein potenzieller Aufsteiger musste sich ab der folgenden Saison sowohl sportlich, als auch wirtschaftlich und infrastrukturell für die DEL qualifizieren. Diese Regelungen, die in einem Kooperationsvertrag zwischen DEL, Eishockeyspielbetriebsgesellschaft und Deutschem Eishockey-Bund festgelegt wurden, lösten auch bei den Fans einiger DEL-Vereine Proteste aus.

    Bemerkenswert: Die Anzahl der Spielzeiten hat die Anzahl der Pleiten eingeholt :D

    Absteiger übrigens Kassel

    13. 2006/07 (14 Teams)

    Kassel runter, Straubing rauf

    langweilig: -6

    14. 2007/08 (15 Teams)

    Wolfsburg rauf, keiner runter

    es tut sich was: -7

    15.2008/09 (16 Teams)

    Kassel steigt auf, keiner steig ab

    es erhöht sich auf -8

    Übrigens interessant: Köln und Nürnberg melden massive finanzielle Probleme, Duisburg meldet eine Insolvenz an. (Nr. 13)

    16. 2009/2010 (15 Teams)

    Zweitligameister Bietigheim, nimmt nicht am Lizensierungverfahren teil. Der 9.000-Punkteplan und die wirtschaftliche Situation vereiteln das. Duisburg hat sich für die 2. Liga beworben, aber ich glaube, das Regelwerk gab das nicht her. Egal, wollen wir mal fair sein und die beiden als Plus rechnen.

    Somit also -6

    Kassel und Frankfurt wird die Lizenz entzogen. (Nr. 14 und 15)

    17. 2010/11 (14 Teams)

    Der EHC München steigt auf, einen Absteiger gibt es nicht, das Kassel und Frankfurt in den Landesverband gehen.

    Endstand: -7


    Hört sich nicht viel, aber wenn man noch die üblichen, anderweitigen Pleiten in alle Ligen dazurechnet, die es leider auch gibt, dann summiert sich das ganz schön. Wäre interessant, wenn die Oberligisten auch so eine Liste mit der 2. Liga machen würden. Dann die Regionalligisten mit der Oberliga usw. Naja, eigentlich möchte ich das gar nicht wissen. Das wird wohl zu grausam. Komischerweise kommt die DEL immer am besten dabei weg, die haben immer ordentlich Teams. Die Zeche zahlen die ganz unten. Wenn das zum Wohle des gesamten deutschen Eishockeys ist, na dann gute Nacht.

    PS: Lasst Bremerhaven erstmal bei den Ambitionierten raus. Jetzt ist erstmal Findungsphase und Konsolidierung (hoffentlich!) mit der neuen Halle. Die Halle hat nur DEL-Standard, weil wir für die ESBG auch eine neue gebraucht hätten, und es Schwachsinn wäre, eine für die derzeitigen DEL-Regularien zu kleine Halle zu bauen. Kurzfristig ist die DEL ganz bestimmt kein Ziel. Natürlich gab es schon Gedankenspiele, "was wäre, wenn..." Aber das ist weit entfernte Zukunfstmusik. Jetzt müssen erstmal Schulden abgebaut, die höhere Hallenmiete und die zurückgefahrenen Zuschüsse kompensiert werden. Wenn man dazu noch den Aufstieg anstreben würde, wären wir so schnell pleite wie nur irgendwas... :pfeif:

  • Ich glaube nicht dass man da diskutieren kann.

    Absteigen aus der DEL ist unmöglich, das ist der Kernpunkt. Ob nun wer wann wie durfte, konnte oder sonst etwas ist doch vollkommen uninteressant. Solange niemand absteigt wird es nicht funktiionieren. Egal was man dreht und wendet.


  • Übrigens traue ich den Hannover Indians auch die DEL zu!!!

    Theoretisch richtig, zeigt aber, dass Du die lokalen Verhältnisse hier nicht kennst --- im TuI-Bunker würde das an der Verweigerung der Fans scheitern, der alte Turm ist nicht mehr DEL-tauglich. Aber strukturell stimme ich Dir zu, wenn Günni keinen Bock mehr auf die Hummer-Retorte hätte. Ich finde aber auch die Bundesliga schön!

  • @ W.W.1954

    Ich rede vom alten Kooperationsvertrag und der besagte, daß es solange einen Aufsteiger geben wird, bis die Grenze von 16 Clubs erreicht ist. Erst jetzt, wo dieser Vertrag ausgelaufen ist, kann die DEL entscheiden, mit wie vielen Clubs sie spielen will. Das wurde übrigens vom CAS so bestätigt.

    guten Abend

    mir kommt immer dieses Lied in den Kopf:

    Zwei mal drei macht vier
    Wi di wi di wie und drei macht 16zene,
    DEL mach sich die Welt,
    Wi di wi di wie sie ihr gefällt.

    Zwei mal drei macht vier
    Wi di wi di wie und drei macht 14zene,
    Wir (DEL) machen uns die Welt,
    Wi di wi di wie uns sie gefällt.

    Hey DEL
    Tra la li, tra la la,
    Tra la hop sa sa,
    Hey, DEL die macht. was Ihr gefällt.

    ....

    Ich hab ne Liga
    Ein beliebte Liga
    nen Tripcke und nen Arnold
    Die schauen dort zum Fenster raus


    Ich hab ne Liga
    Ein beliebte Liga
    nen Tripcke und nen Arnold
    Kriegt unser Einmal Eins gelernt

    und so gehts weiter bis es ihnen nicht mehr gefällt


    gruß aus LA

    P.S. werter User Tatanka ;) Wieviele akutellen DEL-Clubs dürften dan eigentlich noch DEL spielen, wenn man die gleichen Maßstäbe anlegen würde, die Du mit Deiner Aussage von den ESBG-Vereine zum Theman Wirtschaftlichkeit/Lizenzierung forderst ;) da würden nicht mehr viel übrigbleiben
    P.P.S. strenggenommen wäre Augsburg draussen und dann Ravensburg/Schwenningen drinnen, aber man macht sich die Welt wieder so wie sie Einem gefällt

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (8. Juli 2011 um 23:23)

  • Theoretisch richtig, zeigt aber, dass Du die lokalen Verhältnisse hier nicht kennst --- im TuI-Bunker würde das an der Verweigerung der Fans scheitern, der alte Turm ist nicht mehr DEL-tauglich. Aber strukturell stimme ich Dir zu, wenn Günni keinen Bock mehr auf die Hummer-Retorte hätte. Ich finde aber auch die Bundesliga schön!

    Das habe ich nicht gewusst,dass der Turm nicht DEL-tauglich ist,wo fehlt es denn da? Wenn es die 9000 Punkte sind,denke ich,die werden vielleicht,ich hoffe es,eh bald modifiziert und herabgesetzt!

    Grüße

  • Und dafür, daß ich sehr wenig Ahnung habe, ist mir bekannt, daß der jetzige Zweitligameister nicht aufsteigt, weil der Kooperationsvertrag ausgelaufen ist und die DEL somit keinen weiteren Club aufnehmen muß. Das besagt auch das CAS-Urteil zu diesem Thema. Dies hatte ich aber schon geschrieben.


    Also wenn du schon davon schreibst dass du Ahnung hast, dann solltest du dich davor vielleicht nochmal vergewissern. Das CAS-Urteil gibt grundsätzlich der ESBG Recht! Denn der Kooperationsvertrag ist eben NICHT ausgelaufen! Dummerweise hat sich die ESBG aber auf das Wörtchen "kann" im Vertrag eingelassen, weswegen die DEL laut CAS die Ligenstärke beliebig bestimmen darf. Sorry fürs Klugscheissen, aber bei so einer Formulierung war das von Nöten.

    Warum sollte man die strengen Kriterien an Stadion und Wirtschaftlichkeit herabsetzen? Was soll das denn bringen?


    Warum sollte man die Kriterien am Stadion nicht herabsetzen? Was bringen denn diese ganzen Popcorn-Arenen? Stimmung? Geld? Dass ich nicht lache... Schon mal am Pferdeturm gewesen? DAS ist ein Stadion!

    Ravensburg - Nun, das Thema mit der Halle und der Wirtschaftlichkeit hatten wir bereits.


    Stadion seh ich ein. Aber wie man darauf kommt, dass Ravensburg wirtschaftlich nicht für die DEL tauglich gewesen wäre, erschließt sich mir nach wie vor nicht. Das ist reine Spekulation!

  • ... ebenso, wie die Behauptung, sie hätten wirtschaftlich das Potential! Da wir aber nicht spekulieren wollen, halten wir uns an die Tatsachen und die besagen, daß beim Lizenzantrag der wirtschaftliche Nachweis fehlte!

    @ Werter User Eishockey-Liebhaber

    Wie viele Clubs nach wirtschaftlichen Maßstäben noch DEL spielen dürfen ist reine Spekulation. Fakt ist, sie überstanden die wirtschaftliche Prüfung und haben in der Saison auch keine Insolvenz angemeldet. Augsburg ist übrigens ein Sonderfall, da DEL-Gründungsmitglied und deshalb mit einer Ausnahmegenehmigung für den "Trichter". Aber da man auch hier mit Lizenzentzug gedroht hat, bewegt sich endlich was.

    bcco1

    Respekt für die Mühe. Allerdings hat deine Auflistung den Haken, daß es in vielen Jahren durchaus eine sportliche Abstiegsregel aus der DEL gegeben hat (so wie aktuell auch in der 2.Buli). Da 16 Jahre auf die "geschlossene" DEL zu schieben ist faktisch falsch. Interessant, daß du die Lage in Bremerhaven ähnlich einschätzt, wie ich. Allerdings würde man mir bestimmt Ahnungslosigkeit unterstellen.

    @ W.W 1954

    Deine Behauptung, ich hätte von den Verhältnissen in Schwenningen keine Ahnung, ist reine Spekulation. Fakt ist, ich habe den WW als einzigem Club der 2.Buli den sofortigen Einstieg in die DEL zugetraut. Hast du wohl in deinem "Brass" überlesen.

    Bietigheim hat noch kein neues Stadion. Da sollte man sich wohl erst darüber unterhalten, wenn es steht!

    Ob du meinen Kommentar über die Verhältnisse in Rosenheim als "von oben herab" bewertest, ist zweitrangig. Der Fakt bleibt. Wenn du klare Worte nicht magst, sondern Probleme in Blümchenpapier eingewickelt haben möchtest, bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

    Das Thema Bremerhaven dürfte bcco1 schon beantwortet haben.

    Zum Thema "Überleben eines DEL-Clubs in Liga 2" machst du es dir mal wieder sehr einfach. Ich kann es schon nachvollziehen, daß so manch Investor Angst davor hat, daß seine Investition in die Infratsruktur, sich in Liga 2 nicht rechnen lassen. Die Einnahmen sind wesentlich geringer, die Ausgaben für eine Multifunktionsarene bleiben aber. Glaubst du, das sich z.B. in Straubing irgendwas getan hätte, wenn man nach einem Jahr wieder hätte absteigen können?

    Im übrigen ist deine Auflistung der Auf/Absteiger von 10:3 nicht ganz korrekt. Kassel mußte erstmal absteigen, bevor sie wieder aufsteigen konnten.

    Und dann nochmal: Wieso sollte ein DEL-Mitglied zusätzlich eine Bürgschaft von 800.000 € hinterlegen, wenn es für die Anteile an der DEL schon längst gezahlt hat?

    Wisst ihr Leute, ihr macht es euch ganz schön einfach. Ich lese immer "die DEL saugt die 2.Liga leer". Wahnsinn! Da steht die böse DEL mit vorgehaltener Waffe nach jeder Saison und zwingt die Clubs der 2.Liga in die DEL. Die wollen aber gar nicht, werden nur unter massiven Drohungen gezwungen die Anträge zu stellen.

    Es ist schon richtig, im deutschen Eishockey muß sich was ändern. Allerdings wird hier fast nur einseitig der Auf- und Abstieg als Allheilmittel propagiert und das kann es ja wohl nicht sein. Die gesamte Struktur muß verändert werden (und da sollte man auch mal die Rolle des DEB hinterfragen!). An den Standorten, wo professionelles Eishockey nachhaltig machbar ist und da gibt es für mich in Deutschland nur max. 24 von, muß in die Infrastruktur investiert werden. Es muß eine Anpassung nach oben erfolgen, nicht nach unten. Jeder Club muß unter Vorgaben in die Nachwuchsarbeit investieren. Es kann nicht sein, daß einige dort viel machen und andere gar nichts!

    Basta-Argumente helfen da niemandem. Was soll das ganze Geschrei und die Drohung mit einer "wilden Liga"? Sowas ist wohl wenig zielführend und klingt nur, wie das Pfeifen im dunklen Wald.

  • Respekt für die Mühe. Allerdings hat deine Auflistung den Haken, daß es in vielen Jahren durchaus eine sportliche Abstiegsregel aus der DEL gegeben hat (so wie aktuell auch in der 2.Buli). Da 16 Jahre auf die "geschlossene" DEL zu schieben ist faktisch falsch. Interessant, daß du die Lage in Bremerhaven ähnlich einschätzt, wie ich. Allerdings würde man mir bestimmt Ahnungslosigkeit unterstellen.

    Also da muss ich dem bcco1 widersprechen. So ein Schwachsinn von wegen die Pinguine könnten das nicht stemmen. Nach der Meisterschaft 2002 gebe ich bcco1 Recht. Das wäre Selbstmord gewesen (mit der alten Fischdose) aber mit den jetzigen Infrastruktur wäre das locker möglich. Mit dem Etat wären wir natürlich nicht Spitzenreiter aber stemmen könnten Sie das. Warum sollte sich unser GF in einem Interview für den Aufstieg ausgesprochen haben?

  • ... ebenso, wie die Behauptung, sie hätten wirtschaftlich das Potential! Da wir aber nicht spekulieren wollen, halten wir uns an die Tatsachen und die besagen, daß beim Lizenzantrag der wirtschaftliche Nachweis fehlte!

    @ Werter User Eishockey-Liebhaber

    Wie viele Clubs nach wirtschaftlichen Maßstäben noch DEL spielen dürfen ist reine Spekulation. Fakt ist, sie überstanden die wirtschaftliche Prüfung und haben in der Saison auch keine Insolvenz angemeldet. Augsburg ist übrigens ein Sonderfall, da DEL-Gründungsmitglied und deshalb mit einer Ausnahmegenehmigung für den "Trichter". Aber da man auch hier mit Lizenzentzug gedroht hat, bewegt sich endlich was.

    guten Tag

    Grundsätlich kannst Du so argumentieren, aber Fakt ist halt auch, dass Ravensburg DEL spielen würde, wenn in der DEL einer Hopps geht und genau hier liegt der Knackpunkt und dann kommen wir wieder zum Lied: "Wir machen es so, wie es uns gefällt".
    Passt die Ligenstärke (vorher mal 16 jetzt 14 übrigens auch wie man es sich passend machte) ist dicht, purzelt Einer raus braucht man Einen Zweitligisten und dann sind die eigenen Richtlinien auf einmal hinfällig - siehe München, siehe Straubing -
    Und hier geht es nicht mal um geregelten Auf/Abstieg, hier geht es ums Grundsätzliche, dass man nicht nach Gutherrenart bestimmt, wann man jemanden braucht und wann nicht und eben da hat man das Grefühl, dass das Schlimmer geworden ist.
    Alles andere sind Nebelkerzen

    Gruß aus LA