Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • guten Abend

    es herrscht eine noch nie dagewesen Einigkeit unter der Forum-Fans der ESBG :respekt::respekt:
    und Keiner dabei, der auch nur ansatzweise versucht mit billigen,polischen Sprüchen etwas durcheinander zu bringen ;)

    da muß Einiges schieflaufen z.Z. im deutschen Eishockey

    gruß aus LA


    Nicht einmal Du :respekt:


    Deshalb würde ich es als positiv ansehen, dass der alte Kooperationsvertrag um 1 Jahr verlängert würde, dafür aber ein langfristig tragfähiges Konzept dabei entsteht. Das würde jedoch bedeuten dass die DEL schon jetzt ein faires Aufstiegskonzept verspricht.


    Also Aufstiegsrecht für den ESBG-Meister nur nach Gutdünken der DEL. Sorry, entweder ist die DEL die höchste deutsche Spielklasse oder eben nicht. Da die DEL den bisherigen Kooperationsvertrag nur partiell (für die eigenen Ziele schon, Aufstieg RV eben nicht) in dieser Saison eingehalten hat, gibt es hierfür keinen Grund. Die DEL war Vertragsbrüchig. Deshalb ist es mir auch schnurz ob es irgendeinen DEL-Ligisten zerreisst. Entweder will die DEL die höchste deutsche Spielklasse sein und wird durch den Verband anerkannt oder sie ist eben ein Wilde Liga in allen Konsequenzen. Leute wie Anschütz etc. werden sich schon die nötigen Ressourcen kaufen können...

  • ich denke, hier wollen einige nur die Diskussion amLaufen halten.
    Die provokantesten Postings in diesem Thread sind von Leuten, die sich extra dafür angemeldet haben. Und die mit drohen mit Sprüchen wie "Es gibt jemanden, der den ganzen Markt erobern will..."

    Machts Klick?

    Thematisch sind sich doch alle eigentlich einig. Eine Aufstiegsmöglichkeit muss her. Geschlossene Ligen sind von den Fans in diesem Board nicht erwünscht.

  • Also was einem hier so alles vorgehalten wird, das wird ja immer abenteuerlicher! Wir fordern also entweder die Ausrufung der DEL zur wilden Liga oder deren Auflösung! Aha!
    Dabei ist unser Motiv, dass wir weiterhin möchten, das also dann die 2. Liga zur 1. Liga wird, und das nur, damit wir uns selber aufwerten können! Ach so!
    Das Ganze liest sich dann schön unter dem Deckmantelchen, man könnte den Eindruck gewinnen das!

    Ich fasse es nicht!

    Das ist doch keine ernsthafte Diskussionsgrundlage mehr, sondern das sind Symptome der nackten Angst!

  • Ich glaube schon auch, dass hier viel mehr hineininterpretiert wird, als wirklich dahinter steckt. Ein Schreiben, welches der DEB weiterleitet, führt hier zu extremsten Voraussagungen, die aber nicht wirklich eine Grundlage haben. Ich hoffe auch, dass der DEB und die ESBG nun endlich mehr Druck machen als in der Vergangenheit, allein mir fehlt der Glaube.

    Ich kann mit der DEL als erste Liga sehr gut leben, aber nicht mit den momentanen Strukturen. Ob sich da auf absehbare Zeit viel ändern wird mag ich allerdings bezweifeln. Der DEB sitzt letztendlich schon am längeren Hebel, wird ihn aber nicht nutzen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Im großen und ganzen ein guter Beitrag, aber trotzdem kannst du diese Saison in der 2. Liga nicht verlangen, dass man um nichts spielt. Da muss man halt in der DEL in den sauren Apfel beißen. Schon verständlich, dass Teams in der DEL ohne Abstieg für nächste Saison geplant haben. Aber auch ein bißchen blauäugig, weil jeder bei euch oben weiß, dass noch kein Vertrag vorhanden ist. Da kann man ja nicht mit etwas planen, was garnicht sicher ist.

  • ich denke, hier wollen einige nur die Diskussion amLaufen halten.
    Die provokantesten Postings in diesem Thread sind von Leuten, die sich extra dafür angemeldet haben. Und die mit drohen mit Sprüchen wie "Es gibt jemanden, der den ganzen Markt erobern will..."

    Machts Klick?

    Thematisch sind sich doch alle eigentlich einig. Eine Aufstiegsmöglichkeit muss her. Geschlossene Ligen sind von den Fans in diesem Board nicht erwünscht.

    Och, würde ich gar nicht so sagen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann sich die DEL als geschlossene Liga präsentieren. Dies aber unter bestimmten Voraussetzungen:

    Kein Wechsel von ESBG/DEB-Clubs, das kann nur über Lizenzverkauf und Einrichtung neuer Standorte laufen. Wäre zumindest kommerziell konsequent. Lass die einen ihren Sport machen, die anderen ihr Wirtschaftsunternehmen betreiben.

    Die DEL spielt um den "Gernot-Tripcke-Pokal" oder die "Jürgen-Arnold-Schale", nicht aber um die Deutsche Meisterschaft. Die muss für jeden Club sportlich erreichbar sein, wenn er die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dafür aufbauen kann. Die Möglichkeit, direkt um die Deutsche Meisterschaft zu spielen, darf nicht von einem Gesellschafterbeschluss einiger weniger abhängig sein.

    Nur mal so rumgesponnen... ;)

    Ob diese Leute das Thema nur am Köcheln halten wollen? Ich glaube nicht. Ich denke, eher, dass es nervt... du merkst doch: Wir sollen keine Kritik üben, weil es in der ESBG scheiße läuft und unsere 2. Liga doch nicht so "toll" ist. Nur: Es behauptet doch keiner, dass bei uns alles perfekt ist. Ich verstehe nur nicht, warum wir die DEL nicht kritisieren dürfen. Es wird dort dadurch doch nix besser. ?(

    Es wird ja von einigen(!) schon wild um sich geschlagen. Lies Dir mal Renes Griechenland-Vergleich durch. Der strotz doch nur von Un-/Halbwahrheiten znd Übertreibungen. In einem DEL-Forum werden Ravensburg finanzielle Schwierigkeiten nachgesagt (ohne Begründung! Ging vielleicht um die 800.000... Aber bei den Vorbedingen hätte ich mich darum auch nicht bemüht).

    Ich zitiere mal Olaf

    Zitat

    ...sondern das sind Symptome der nackten Angst!

    :thumbsup:

    Jetzt warte ich erstmal genüßlich auf das Dementi: "Neeeeein, wir sind auch alleine überlebensfähig und haben üüüüüüberhaupt keine Panik" *hrhrhr*

  • Im großen und ganzen ein guter Beitrag, aber trotzdem kannst du diese Saison in der 2. Liga nicht verlangen, dass man um nichts spielt. Da muss man halt in der DEL in den sauren Apfel beißen. Schon verständlich, dass Teams in der DEL ohne Abstieg für nächste Saison geplant haben. Aber auch ein bißchen blauäugig, weil jeder bei euch oben weiß, dass noch kein Vertrag vorhanden ist. Da kann man ja nicht mit etwas planen, was garnicht sicher ist.


    So ist es!!! :thumbup:

  • Hätte es diese Vereine nicht gegeben (z.B auch wir aus Straubing), dann hätte man halt einfach á la NHL Lizenzen verscherbelt. Dann gäbe es halt letzlich jetzt die Stuttgart irgendwas, Leipzig Hampelmänner oder Dortmund sowieso. Nicht, dass ich dieses Vorgehen gut heiße, aber diese Möglichkeit hätte es zum Beispiel gegeben ohne die Teams aus der 2. BuLi.

    Mit der Aussage hast Du schätzungsweise Recht, eine Halle, genügend Geld fertig ist der DEL Verein. Das einzige was daran stört ist das Deckmäntelchen des Sports.
    Wir haben in Deutschland ein Vereinswesen mit langen Traditionen, Sportförderungen, Vergünstigungen. Auch wenn es oft unterschätzt wird, Städte tun auch etwas für die Vereine, sorgen gegebenfalls auch für Strukturen oder helfen indirekt. Das Argument der Nachwuchs ...... zieht irgendwie immer noch. Warum das alles, weil es um Sport geht, weil Sport insgesamt in unserer Gesellschaft zu fördern ist.

    Jetzt Frage ich warum dann ein reines Wirtschaftsunternehmen sich daran bedienen möchte welches den sportlichen Gedanken absolut ablehnt. Man kann ja nichtmal sagen dass dieses Unternehmen einen besonderen Stellenwert in der Nachwuchsrekrutierung hätte, eine Vorbild oder Anreizfunktion. Im Vergleich zu den Ansprüchen welches dieses Unternehmen hat ist das schlicht lächerlich. Vielleicht ist ja gerade *das* die Professionalität der Vereine. Nehmen was man bekommen kann.

    Über wirtschaftliche Voraussetzung kann man viel diskutieren, man muss sich DEL auch leisten können, da gibt es nichts zu sagen. Der wirkliche Knackpunkt ist schlicht der fehlende Abstieg. Ohne den kann NIE einer Aufsteigen und das vollkommen unabhänig von sportlich super, in Geld schwimmend oder der Überverein.
    Außer, ja außer man geht am Krückstock und benötigt einen Verein. Die ganzen Diskussionen über 9000Punkte was auch immer sind nur Blendwerk denn es spielt keine Rolle weil ja kein Platz frei ist.

    Am Ende sind wir aber irgendwie durch mit dem Thema. Die einen wollen Auf/Abstieg die anderen sind dagegen. Was bei diesen Verhandlungen jetzt herauskommt hängt wahrscheinlich wirklich davon ab wer mehr *druck* zum Handeln verspürt, dass es eine Vernunftentscheidung wird glaube ich nicht wirklich.

  • Also der ESV Kaufbeuren e.V. ist ein Wirtschatsunternehmen? Das klingt ja interessant und ist mir völlig neu. Vielleicht wurde bei uns in den letzten Wochen ja eine GmbH gegründet ...

    Und wo bitte spielt dann der ESVK? Was ist die ESBG? Sind die Spieler dort Amateure?

    @Tatanka:

    Soso, einzig und allein Geld zählt? Im Basketball, Handball oder Fußball habe ich noch nie was gehört von Vereinen, die ohne sportliche Qualifikation in die erste Liga eingestiegen sind.
    Sind das keine Profiligen in denen Wirtschaftunternehmen spielen? Oder gibts da doch noch etwas wie sportliche Qualifikation?

    Wieso hat denn die DEL finanziell gesunde Vereine abgelehnt? Oder im Falle von Wolfsburg sogar aktiv rausgeschmissen? Weil die kein Geld hatten?

    Und Du fragst ernsthaft noch, wer überhaupt sportlich aufgestiegen ist?
    Google doch mal nach dem Vizemeister der letzten Saison...
    Dazu Straubing? München? Nie gehört? Nur dekorative Punktelieferanten die nix in der DEL zu suchen haben?
    Selbst die so genannte "ruhmreiche DEG" ist aufgestiegen.
    Aber vor so was verschließt man gerne die Augen...


    All die von dir genannten Clubs mußten aber entsprechende Finanzen nachweisen. Ohne diese kann man sich 100 Mal sportlich qualifizieren. Wenn du kein Geld hast, steigst du auch nicht auf.

    Und im Falle Wolfsburg solltest du dich mal informieren. Die mußten aus der DEL zwangsabsteigen, weil sie bei ihren Lizenzunterlagen im Punkt Stadionneubau falsche Informationen abgegeben hatten.

  • Eine Relegation ist dort denke ich der beste Weg. Allerdings gibt es dort kurzfristig eben auch Probleme. So war letzte Saison die Hauptrunde der DEL am 13.03.2011 beendet. Der 2. Ligameister wäre spätestens am 24.04.2011 festgestanden. Danach muss dann noch das Relegationspiel stattfinden.Weltmeisterschaftsbeginn war der 29. April

    Streiche Relegation und ganz viele Punkte erledigen sich von alleine.

    Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher dass eine Regelung wie, direkter Auf/Abstieg ab nächster Saision von den 2. Liga Vereinen geschluckt würde. Die Leute da sind auch nicht dumm und wissen um Planungsprobleme. Im Gegenteil vielleicht hätte der ein oder andere mehr Zeit das Umfeld zu bereiten.

    Man darf gespannt sein wie lange sich das noch hinzieht. Immerhin ist Bewegung in der Sommerpause :)

  • All die von dir genannten Clubs mußten aber entsprechende Finanzen nachweisen. Ohne diese kann man sich 100 Mal sportlich qualifizieren. Wenn du kein Geld hast, steigst du auch nicht auf.

    Falsch, wenn kein Platz frei ist steigst Du nicht auf, vollkommen egal ob du in Geld schwimmst oder nicht.

  • Und der Platz war all die Jahre frei, denn im allten Vertrag wurde eine Ligenobergrenze von 16 Clubs festgelegt. Diese wurde nie erreicht und deshalb konnt jedes Jahr einer aufsteigen. Wenn aber das Geld nicht vorhanden gewesen wäre, wäre auch kein Aufstieg möglich, womit wir wieder beim Geld sind.

  • Falsch, wenn kein Platz frei ist steigst Du nicht auf, vollkommen egal ob du in Geld schwimmst oder nicht.

    Und wo bitte spielt dann der ESVK? Was ist die ESBG? Sind die Spieler dort Amateure?


    All die von dir genannten Clubs mußten aber entsprechende Finanzen nachweisen. Ohne diese kann man sich 100 Mal sportlich qualifizieren. Wenn du kein Geld hast, steigst du auch nicht auf.

    Ja oder man setzt einfach mal die 800.000€ auf ein vernünftiges Maß herunter und man bräuchte nicht gleich ne Etatverdoppelung um in der DEL spielen zu können.(wo gibts denn das sonst?) Und das ist nur ein Punkt, damit es für andere Vereine finanzierbarer wird. Aber man macht das ja wohl mit Absicht so, damit ja kein kleiner Verein überhaupt die Chance hat hoch zu kommen. Das ist ja fast unser Etat für die nächste Saison. Da fehlen doch die Relationen. Sind ja keine 4 Ligen auseinander sondern es ist die nächst höhere. :seestars:

  • Deshalb ist es ja auch die höchste Liga. Dort ist alles größer und auch teurer. Wenn du das Geld nicht hast, gehörst du da auch nicht hin. Du regst dich doch auch nicht auf, daß du im Adlon nicht wohnen kannst, weil ein Zimmer dort zu teuer ist, oder?

  • Ja, aber von BL zu DEL ist es ein viel zu großer Unterschied. Allein die Bürgschaft in der DEL ist im Vergleich viel zu hoch. In der BL ist sie glaube ich nicht mal sechsstellig und in der DEL 800.000€ - mehr als verachtfacht! Man könnte in der DEL auch mal die Ansprüche etwas runterfahren. Viele Vereine kämpfen eh schon Jahr für Jahr ums überleben (DEG, KEV, HHF,...), da wäre eine Reduzierung der Bürgschaft auf z.B. 500.000€ auch ein Anfang.

  • Und der Platz war all die Jahre frei, denn im allten Vertrag wurde eine Ligenobergrenze von 16 Clubs festgelegt. Diese wurde nie erreicht und deshalb konnt jedes Jahr einer aufsteigen. Wenn aber das Geld nicht vorhanden gewesen wäre, wäre auch kein Aufstieg möglich, womit wir wieder beim Geld sind.


    Hallo...die DEL kann selbst entscheiden ob sie 16 Mannschaften oder 14 Mannschaften in ihrer Liga(zur Zeit ja ohne Kooperationsvertrag also im Prinzip eine "Wilde Liga"!) haben will!!! Die haben in der DEL jetzt einfach kein Bock auf 15 Mannschaften!!! :suspekt:
    Hier http://www.del.org/fileadmin/cont…ionsvertrag.pdf Seite 9 Absatz 2! Das war ja das Problem für Ravensburg! Wenn im Kooperationsvertrag drin stehen würde,"die DEL muss den 2.Liga-Meister aufnehmen,würde Ravensburg nun DEL spielen. Was soll die 9000 Punkteregelung und die 800'000 € Eintritt in die DEL??? :suspekt: Okay,für die Medien(TV) sollte genügend Platz da sein,Toiletten etc. auch,das hätte Ravensburg sicherlich über den Sommer hinbekommen,die 800'000 hätten sie meiner Meinung nach auch gebracht! Nur wenn in Ravensburg oder sonst wo ein reicher Mann ums Eck kommt und jetzt seinen Heimat-Eishockey-Club nach oben bringen will,ist das überhaupt nicht möglich,das ist doch die Sauerei!!!

    DEB/ESBG schön hart bleiben und weiter gegen die DEL Druck aufbauen,sorry...ich glaube was anderes hilft da nicht mehr...

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (8. Juli 2011 um 14:19)

  • Also erst mal muss ich sagen, dass hier sowieso viele Straubinger (und auch noch andere) wissen woher sie kommen und auch noch was anderes außer DEL kennen. Sowas ist sehr positiv.
    Und ich weiß schon worauf du hinaus willst, aber glaub du verstehst meine Frage schon. Weil sich jeder normale Mensch in Europa mit "Lizenzen vergeben" nicht warm werden würde. Und sind wir doch mal ehrlich (ok in Hamburg hat es einigermaßen funktioniert, aber auch nur weil dahinter Anschutz steht), so leicht ist es nicht irgend welche Städte in die DEL zu holen, ohne das da vorher irgend was vorhanden ist. Wenns so wär, dann hätte man Straubing, Iserlohn usw garnicht hoch holen brauchen, weil es Städte gibt, die sicher größer sind und nach der Rechnung der DEL auch mehr Profit machen könnten.
    Da wäre die DEL gnadenlos gescheitert und kann eben mit Glück behaupten, dass aus dieser maroden (sry) 2. Liga immer wieder Teams hoch gekommen sind (aber leider so gut wie keine runter, so dass man es in den unteren Ligen auch wirklich schwer hat)

    Darüber brauchen wir gar nicht reden, weil das sowieso klar ist. Wollte nur deine Frage beantworten, dass es THEORETISCH auch andere Möglichkeiten gäbe, wenn die Durchführungsbestimmungen so geschrieben wären.

  • Sorry, aber hat mal einer nachgedacht, warum die Bürgschaft so hoch ist? Weil eine vorzeitige Pleite in der DEL bei 12.000 Zuschauern in Mannheim, Köln oder Berlin einen viel größeren Ausfall bedeuten, als bei 2000 Zusachauern in Bietigheim, Dresden oder Weißwasser.

    @ W.W.1954

    Ich rede vom alten Kooperationsvertrag und der besagte, daß es solange einen Aufsteiger geben wird, bis die Grenze von 16 Clubs erreicht ist. Erst jetzt, wo dieser Vertrag ausgelaufen ist, kann die DEL entscheiden, mit wie vielen Clubs sie spielen will. Das wurde übrigens vom CAS so bestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatanka (8. Juli 2011 um 13:38)

  • Deshalb ist es ja auch die höchste Liga. Dort ist alles größer und auch teurer. Wenn du das Geld nicht hast, gehörst du da auch nicht hin. Du regst dich doch auch nicht auf, daß du im Adlon nicht wohnen kannst, weil ein Zimmer dort zu teuer ist, oder?

    Aber da wollen auch anderen Clubs hin,können sie aber nicht! Also solltet ihr dann auch gar nicht den Deutschen Meister ausspielen dürfen,weil andere Clubs von der höchsten Liga abgeschnitten sind und gar nicht die Möglichkeit für eine mögliche deutsche Meisterschaft bekommen!!! Wer soll denn bitte mit viel Geld in eine goldene Ananas Liga in einer deren Clubs investieren,wo es um nichts geht...und dass...weil es die DEL im Prinzip so will und vorschreibt - bisher keine Aufstiegsmöglichkeit in die DEL!!! Und damit die Chefs in der DEL ruhig schlafen können,keine Gefahr eines Abstiegs in die 2.ESBG-Liga! Die 2.Liga blutet nach und nach aus,aber ihr durftet in den letzten Jahren,wenn es euch gepasst hat,den 2.Liga-Meister hochziehen... X(

    Schluss mit dem ganzen Unfug... Jetzt muss hoffentlich endlich mal die DEL was leisten bzw.bringen in Form einer Relegation, und zwar ab kommende Saison 2011/2012!!!