Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • @ Jürgen

    Meinste den Kompalla? Der kann dann berall pfeiffen, aber nicht den "KEV". Den alten Preussen lassen die garnicht rein ;)

    @ Chris (evr)

    Wenn ich und ein par andere mal davon ausgehen, das die DEL Saison erst garnicht startet, bekommt die Bewerbung des KEV81/EHC Niederrhein für die OL West eine ganz neu Bedeutung...

  • Um die Nationalspieler mach ich mir mal keine Sorgen. Dank der beiden letzten WMs machten sich die meisten schon einen Namen und kommen in Europa schon unter. Sicher werden sie finanzielle Abstriche machen müssen, aber was bleibt ihnen anderes übrig? Ein Lockout, und nichts anderes ist es, aus dem DEB ist für die meisten schlimmer, als so mancher glauben will und ihnen Geldgeilheit vorwerfen will. Aber abgesehen davon bin ich mir überhaupt nicht sicher ob unter diesen Umständen dann die kommende DEL-Saison stattfindet. Ein Großteil der Nationalspieler haut ab und zumindest die jungen Spieler, die sich Hoffnungen auf Auswahlmannschaften (wenn nicht sogar A-Nationalmannschaft) machen werden in die zweite- bzw. Oberliga gehen.Alleine das wird sämtliche Steine ins Rollen bringen. Angefangen von negativer Presse, massiver Zuschauereinbruch, Sponsoren werden ihr Engagement stark überdenken und wie Sky auf diese massive Veränderung reagiert kann sich jeder ausmalen. Wenn dann die DEL wirklich in die Saison geht, wird es alles dagewesene an Negativ-Saisons in den Schatten stellen!

    chris


    Ja, das glaube ich auch. DEL als wilde Liga KANN einfach nicht funktionieren. Das würde wirklich zu noch desatröseren Zuständen führen, als Anfang der 90er, als das deutsche Eishockey auch schon dem Untergang geweiht schien und die Gründung der DEL die Rettung war. Wenn die Vereine ein solches Szenario verhindern wollen, gibt es nur zwei Lösungswege: Entweder dem Druck der ESBG nachgeben und dem direkten Auf- und Abstieg zustimmen oder, noch besser, gemeinsam die Auflösung der DEL beschließen, und der Neugründung einer neuen 1. Liga unter dem Dach des DEB zustimmen, dann wäre auch die ungeliebte DEL, deren Marke ja ohnehin reichlich verbraucht ist, Geschichte. Allein, mir fehlt der Glaube. :bash:

  • Würde es begrüßen,wenn der IIHF allen DEL-Club bzw.deren Gesellschafter eine Warnung per Fax zukommen lassen würde,wo alle möglichen Punkte darinstehen,"wenn kein Kooperationsvertrag zustande kommt",dann ist die DEL eine "Wilde Liga". Daraus resultieren diverse Probleme: (Denn ich glaube einige Club-Chefs haben noch gar nicht realisiert,was auf sie wirklich zukommen könnte).
    -1.Problem Club und deren Spieler habe keine nationale wie internationale Anerkennung durch den Weltverband IIHF
    -2.Problem keine Erlaubnis für internationale Spiele
    -3.Problem keine Schiedsrichter
    -4.Problem keine Erlaubnis für Spielertransfers
    -5.Problem für die Spieler kein BG-Versicherungsschutz
    -6.Problem "Wilde Liga DEL-Spieler" habe keine Erlaubnis für ihr jeweiliges Land zu spielen
    -7.Problem Nachwuchsspieler haben in der "Wilden Liga DEL" keine Entwicklungschancen mehr bzw.eine Nationalmannschaftskarriere zu starten die definitiv mehr Einkommen einbringt(bedeutet die guten Spieler flüchten ins Ausland,die sehr Guten gehen gleich nach Nordamerika!). Bestes Beispiel Fußball,dort haben die Nationalspieler,das höchste Einkommen,wird im deutschen Eishockey nicht anders sein,mehr Einkommen kommt durch eine Nationalmannschaftskarriere oder noch besser NHL-Karriere!
    -8.??? (wahrscheinlich gibt es noch mehr Probleme)
    -9.???
    -10.???

    DEL könnte im Prinzip die Saison 2011/2012 gar nicht starten. 8| Wäre so etwas denkbar bzw.möglich... ?(


    Das wäre meiner Meinung nach genau das richtige Druckmittel für den 20.07.2011,wenn die DEL wieder mit dem DEB/ESBG zusammenkommt. Bitte lasst den DEL-Herren mal ein solches Schreiben zukommen...

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (7. Juli 2011 um 11:58)

  • Ich glaub mal , die DEL weiß von den Problemen , bloß denken sich die soweit wirds der DEB/ESBG nich kommen lassen und vorher dann schon irgendnen Vertrag unterschreiben. :seestars:

  • Denke ich auch. Die DEL pokert (zu) hoch. Grundsätzlich ist das auch legitim wenn man in Verhandlungen so viel wie nur möglich seiner Forderungen durchsetzen will. Ich befürchte aber dass der Bogen überspannt und kurz davor ist zu reißen und das scheint wirklich noch nicht angekommen zu sein. Dass der Punkt Auf- und Abstieg nicht verhandelbar ist, scheint noch nicht akzeptiert worden zu sein. Auch die ESBG braucht Planungssicherheit und wenn nun bis zum Tag X kein Einlenken der DEL stattgefunden haben sollte, sind die Folgen nicht mehr so leicht umkehrbar. Dann müssen die Planungen als neue 1. Bundesliga losgehen.

    Den Gesellschaftern ein Schreiben zukommen zu lassen ist natürlich wieder so ne typisch naive Idee... Die wissen sehr wohl um die Konsequenzen, sehen die ESBG aber immer noch nicht auf Augenhöhe.

  • Ich habs schonmal geschrieben, erst wenn es gar nicht mehr geht, wenn der Druck zu groß wird dann wird etwas passieren. Der DEB hat sicher kein Interesse die DEL ins Abseits zu stellen, auf der anderen Seite hat er aber auch die 2 Ligisten, teils OL Vereine am Hals die mit der aktuellen Situation und den aktuellen Vorschlägen nicht einverstanden sind. Bei der ganzen Diskussion wird zu oft vergessen dass der DEB ja nicht aus Lust an der Diskussion so handelt, da steckt massive Unzufriedenheit der Mitglieder dahinter.

    Bei all den Aussagen, ich glaube nicht dass irgendwelche Türen zugeschlagen sind, allein die Frage wer dann wie aus der Situation herauskommt ist offen.

    Je mehr jetzt starke Worte fallen, desto beschämender wird es nachher für den/diejenigen. Es wäre also ratsam sich bedeckt zu halten. Wer sich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnt könnte dann der sein, der hinausgefallen ist.

  • Verstehe ich das richtig? Der internatiola Verband soll mit einem irgendwo zwischen Nötigung und Erpressung angesiedelten Druckmittel versuchen, die Autonomie der Mitgliedsverbände zu beschneiden. Herrlich - ist ja wie in Libyen.

  • Also ich hoffe halt wirklich stark, dass der DEB und die ESBG lange hart bleiben, so das auch endlich mal vernünftiges in dem Vertrag steht und nicht so wie die letzten Verträge immer nur positives für die DEL. Nur ganz daran glauben kann ich das noch nicht. Aber vllt irre ich mich ja diesmal im DEB.

    Was auch noch garnicht so wirklich genannt wurde. Wenn das eine wilde Liga wird und da dann ein "Verein" pleite geht, wer soll denn dann diesmal her halten damit wieder ein Team neu einsteigt? Sicher nicht die 2. BL (bzw dann ja 1. BL). Ok vllt will ja wirklich dann ein Team in die DEL, aber dann heißt es auch, dass wenn es wieder raus will, man nur ganz unten Anfangen kann.

    Aus der Sicht bluten die da oben irgend wann aus.

    Als das ganze hier mit dem Vertrag los ging, da war ich mir nicht sicher wer die besseren Karten auf seiner Seite hat. Aber da der DEB jetzt wohl nicht mehr so vom Geld der DEL abhängig ist (Vermutung), sehe ich da die DEL extrem im Nachteil beim verhandeln.

    Wie gesagt, für alle Teams außer den DEL-Vereinen würde sich ja ohne Vertrag nicht viel ändern. Der Rest Deutschlands kann da eigentlich nur gewinnen. Außer man lässt sich auf nen sinnlosen Relegationsmodus ein.

  • Verstehe ich das richtig? Der internatiola Verband soll mit einem irgendwo zwischen Nötigung und Erpressung angesiedelten Druckmittel versuchen, die Autonomie der Mitgliedsverbände zu beschneiden. Herrlich - ist ja wie in Libyen.

    "Nötigung und Erpressung" ?( Wo denn??? :rolleyes: Das sind doch oben Fakten!
    Die letzte Mitteilung kam doch auch direkt vom IIHF an den DEB und dieser hat es an die DEL-Clubs weitergeleitet. Siehe hier http://www.eishockeynews.de/nachricht.html…6;template_id=1

    Zitat: "Die Mitteilungen verfasst hat (offiziell) der Eishockey-Weltverband (IIHF), der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat diese an die Clubs weitergeleitet. Hintergrund: Aufgrund des fehlenden Kooperationsvertrages sind die DEL-Vertreter aktuell nicht an den nationalen Spitzenverband angeschlossen. Der Verband muss aber grundsätzlich Vergleiche mit Teams aus dem Ausland genehmigen."

    Genau so könnte man es ja wieder machen! DEB und IIHF halten und arbeiten zusammen!!!


    EDIT: Und wenn die Mitteilung an die DEL-Clubs ging,dann noch sofort diese Mitteilung vonseiten des DEB öffentlich machen,damit würde die DEL noch viel viel mehr unter Druck stehen!!! Dann muss am 20.07.2011 was bewegt werden,sonst ist rum mit lustig...

    4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (7. Juli 2011 um 13:14)

  • Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das hier im Forum mehr Druck im Kessel ist als zwischen DEL und DEB.
    Von den letzten Verhandlungen berichteten beide Parteien positiv und alles was danach kam waren kleine Randthemen (Turnier in Schweden usw.), die von der Presse hochgespielt wurden mit einzelnen Kommentaren, die wahrscheinlich nicht mal komplett wiedergegeben wurden.

    Wenn beide Parteien ganz gut miteinander reden, warum soll dann ständig Druck, Druck und nochmal Druck gemacht werden.
    So kann man nicht reden, sondern nur streiten - und das bringt bekanntlich nichts.

    Ich kann mir ehrlich auch nicht vorstellen, das der DEB auf einmal finanziell soviel besser da steht.
    Man wollte die WM mit einer schwarzen NULL beenden. Durch den Erfolg ist bestimmt etwas übrig gelieben, aber die Mega-Summe kann das nicht gewesen sein.

    Was würde es dem DEB bringen wegen einmalig mehr Geld in der Kasse einen auf dicke Hose zu machen?
    Der DEB sieht sich jederzeit in der Lage kurzfristig eine WM zu organisieren. Aber nur weil die entsprechenden MuFus da sind.
    Die Hallen der 2. Liga sind bestimmt vielerorts modern, aber ob der DEB nach dem Bruch mit der DEL eine WM (als Kassenfüller) ohne die DEL-Standorte
    mit Gewinn durchführen könnte wage ich mal zu bezweifeln.

    Der Bruch zwischen DEL und DEB KÖNNTE passieren, aber das Ziel haben beide wohl eher nicht.

  • Verstehe ich das richtig? Der internatiola Verband soll mit einem irgendwo zwischen Nötigung und Erpressung angesiedelten Druckmittel versuchen, die Autonomie der Mitgliedsverbände zu beschneiden. Herrlich - ist ja wie in Libyen.

    Das verstehe ich nicht ganz. Das ist doch großteils bereits so. Im Grunde hat er ja nur aufgeführt was es für Folgen hätte.

    Ganz abgesehen davon, die Nachfrage des schwed. Verbandes ob denn nun die DEL Vereine überhaupt irgendwie anerkannt wären kommt ja nicht von ungefähr.
    Da hat weder der internationale Verband, noch der DEB etwas damit zu tun. Nirgendwo anerkannt, keine Teilnahme, so ist wohl die Einschätzung.

    Da sitzt der schwedische Verbandsfunktionär und denkt darüber nach ob es richtig ist dass ein Verband eventuell nichts zu sagen hätte.
    Man darf raten wie *DER* darüber denkt :) Ersetze *schwedischer* durch ein beliebiges Land und man kommt zu überlegenswerten Erkenntnissen :)

  • Was würde es dem DEB bringen wegen einmalig mehr Geld in der Kasse einen auf dicke Hose zu machen?
    Der DEB sieht sich jederzeit in der Lage kurzfristig eine WM zu organisieren. Aber nur weil die entsprechenden MuFus da sind.
    Die Hallen der 2. Liga sind bestimmt vielerorts modern, aber ob der DEB nach dem Bruch mit der DEL eine WM (als Kassenfüller) ohne die DEL-Standorte
    mit Gewinn durchführen könnte wage ich mal zu bezweifeln.

    Der Bruch zwischen DEL und DEB KÖNNTE passieren, aber das Ziel haben beide wohl eher nicht.

    Habe gar nicht gewusst das beispielsweise die Arena Management GmbH als Betreiber der Lanxess Arena in Köln die Kölner Haie fragen muss ob sie einen Event in der Arena veranstalten können/dürfen. :pfeif:
    So eine Mufu ist darauf ausgelegt Geld zu verdienen. Von daher wird es den Betreibern egal sein ob es den DEL Vereinen passt eine WM in "ihren" Mufus zu spielen solange da Geld reinkommt. Oder gehören die Mufus den DEL Vereinen? Von daher zieht dein Argument mal gar nicht!

  • Zefix

    Ich ging von dem Fall aus, das die DEL mit dem DEB bricht!
    Und viele MuFus - nicht vielleicht gerade die Lanxxes Arena - sind auf ihre Hometeams angewiesen um finanziel nur rote und nicht dunkelrote Zahlen zu schreiben.
    Ich kann nicht glauben, das die Clubs da gar keinen Einfluss hätten.

  • We

    Zefix

    Ich ging von dem Fall aus, das die DEL mit dem DEB bricht!
    Und viele MuFus - nicht vielleicht gerade die Lanxxes Arena - sind auf ihre Hometeams angewiesen um finanziel nur rote und nicht dunkelrote Zahlen zu schreiben.
    Ich kann nicht glauben, das die Clubs da gar keinen Einfluss hätten.


    wenn die Haie soviel Einfluß auf die Betreiber der Lanxess Arena hätten, warum haben die dann so horrende Mietzahlungen?

    Nur so am Rande...

  • We


    wenn die Haie soviel Einfluß auf die Betreiber der Lanxess Arena hätten, warum haben die dann so horrende Mietzahlungen?

    Nur so am Rande...


    Die Bedeutung von Sport-Teams für Mufu-Arenen sollte in der Tat nicht überschätzt werden. Wenn zu einen Konzert einmal 15.000 kommen, verdient man daran sehr wahrscheinlich mehr, als an drei mau besuchten DEL-Spielen. Die Arena Oberhausen zum Beispiel hat sich nach dem Scheitern von Ruhr Devils (Basketball) und Revierlöwen (Eishockey) fast komplett von Sportveranstaltungen verabschiedet und setzt jetzt viel mehr auf Konzerte und Shows, offenbar ist es damit leichter, Geld zu verdienen. :whistling:

  • @ Crossy

    Eine gesunde Mufu Betreiber GmbH ist durchaus auch ohne DEL Verein überlebensfähig. Von daher wird sich der Einfluss gering halten.
    Mit was will der DEL Verein den drohen. Das er die Arena boykottiert und auf einmal ohne Heimspielort dasteht
    So ein Geschäft mit einer Wm lässt sich kein Mufu Betreiber entgehen. Ansonsten gibt es auch noch andere Städte mit Mufu Hallen ohne einen DEL Verein vor Ort.

  • Haben wir nächste Saison dann den neuen deutschen Meister und ist dieser dann auch für eventuell vorhandene Europapokalspiele qualifiziert? Gar keine schlechte Voorstellung 8)

    Bitte nicht ganz so ernst nehmen, aber momentan kommt man auf die witzigsten Ideen... :popcorn:

  • Haben wir nächste Saison dann den neuen deutschen Meister und ist dieser dann auch für eventuell vorhandene Europapokalspiele qualifiziert? Gar keine schlechte Voorstellung 8)

    Bitte nicht ganz so ernst nehmen, aber momentan kommt man auf die witzigsten Ideen... :popcorn:


    So absurd ist das gar nicht, je nachden, wie es weitergeht, ist momentan echt alles möglich. Wir könnten uns durchaus an einem ähnlich kritischen Punkt der deutschen Eishockey-Geschichte befinden, wie vor der DEL-Gründung 1994. :popcorn:


  • guten Abend

    Crossy. weißt wann die Stimmung hier drinnen gekippt ist ? Als rauskam, dass die DEL eine Relegation angeboten hat und zwar erst 2013/14, vorher gab es viele , die mit einer Relegation übergandsweise anfreunden konnte. Aber so ....

    Gruß aus LA
    P.S. und ein weiterer Negativ-Faktor war Dein DEL-Freund Rene mit seiner Griechenland-ESBG-Forums-Methaper, da haben auch Einige kapiert, dass es kein "Miteinander" gibt, sonder es schaut jeder nur auf sich selbst

  • guten Abend

    Crossy. weißt wann die Stimmung hier drinnen gekippt ist ? Als rauskam, dass die DEL eine Relegation angeboten hat und zwar erst 2013/14, vorher gab es viele , die mit einer Relegation übergandsweise anfreunden konnte. Aber so ....

    Gruß aus LA
    P.S. und ein weiterer Negativ-Faktor war Dein DEL-Freund Rene mit seiner Griechenland-ESBG-Forums-Methaper, da haben auch Einige kapiert, dass es kein "Miteinander" gibt, sonder es schaut jeder nur auf sich selbst

    Da kann ich nur sagen "Amen" ^^

    Rene und Crossy sehen wohl auch nicht mehr das Licht am Ende des Tunnels und das schlägt sich in ihren Posts wieder. Nun werden wir sehen wer Recht hat und dann geht das Zerfleischen weiter :cursing:

    Morgen wird jetzt erstmal der DEB-Pokal ausgelost und das wieder ohne DEL. Aber die sehen diesen Wettbewerb sowieso als Zeitverschwendung an und sagt doch auch viel aus. Wenn es ein Miteinander gebe würden die DEL-Teams dran teilnehmen.