Und genau das wäre der falsche Weg.Hier wird immer der Auf- und Abstieg wie im Fussball genannt. Nur soll man da nicht vergessen, dass da die Profiligen unter dem Dach der DFL sind und somit gemeinsame Interessen bestehen. Solange die Profiligen im Eishockey unter verschiedenen Spielbetriebsgesellschaften agieren wirst Du immer verschiedene Interessen und Egoismen unter einen Hut bringen müssen. Wären die Profiligen unter einem Dach (nur mal als Beispiel unter dem Dach der DEL) würde sich in dem Fall die DEL doch auch darum bemühen den Vereinen der DEL 2 nicht zu schaden, da es ja auch um deren Interessen geht.
Das wird oft genannt, nur kann mir niemand erklären WARUM dann plötzlich ein DEL Verein in die DEL II absteigen könnte ohne Pleite zu gehen. Wo ist der Unterschied für Köln ob die nun DEL II oder 2. BL spielen? Die Frage hat noch nie jemand beantwortet.
ZitatEine Verzahnung der Ligen wäre dann auch Vieles leichter. In diesem Fall würde es wohl eine gemeinsame Vermarktung ggf. Ligensponsoren u.v.m. geben. Dies liegt doch im ESBG Bereich seit Jahren im Argen. Wenn man ehrlich ist, wird doch Eishockey nur in der DEL von einer breiteren Masse wahrgenommen, auch wenn das natürlich auch noch wesentlich besser sein könnte. Zweit- und Oberligaeishockey interessiert doch weder in den Medien noch sonst wo. Da gehen nur die eingefleischten Fans hin. Frag doch mal einen Nichteishockeyfachmann welche Vereine er in Deutschland kennt? Da wirst Köln, Mannheim, Düsseldorf, Berlin und vielleicht noch ein paar wenige andere DEL Clubs und vielleicht noch die Traditionsmannschaften (Füssen, GAP,Tölz,Rosenheim) aus Bayern hören dann wars das aber. Die Vereine aus der zweiten Liga kennt, wie im Basketball und Handball auch, kein Mensch! Was ich damit sagen will, ist dass das der DEB sehr wohl von den DEL Clubs abhängig ist, nicht nur finanziell und deswegen bin ich mir sicher, dass der DEB/ESBG einem Kompromiss, wie auch in der Vergangenheit immer, zustimmen wird und werden muss. Die Lösung des Problems ist das dann aber natürlich nicht!!!
Das mit der Wahrnehmung, Du verwechselst da etwas. Die Vereine die da *wargenommen* werden spielen welche Rolle? Sie haben Zuschauer, sie stellen Nationalspieler. Wo kommen die Spieler her? Wo wird das Interesse für Eishockey geweckt, wo lernen die kiddis, wo ist Eishockey am Leben? Ich rede von Eishockey, nicht von Events und Geld.
Nimme diese vielen kleine Vereine weg ist Eishockey tot, nimm die DEL weg ändert sich bis auf die Nationalmannschaft und das Gehaltsgefüge null. Man wird Eishockey spielen wie man es immer gemacht hat.
Ich finde es immer wieder lustig wie sehr man meint diese 14 Vereine hätten die große Bedeutung. Diese 14 Vereine sind für die Förderung der Basis nur ein winziges Tröpfchen.
Löse die DEL auf und Du hast in kurzer Zeit in der Liga ein anderes Niveau, berichtet wird über die Spitze und wenn das ncith mehr die DEL ist dann eben die Bundesliga, so läuft das in den Medien.