Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Wer gedacht hatte, die DEL würde endlich einsichtig werden und am Gesamtkonstukt Deutsche Eishockey mitarbeiten wollen, ist wieder einmal enttäuscht worden. Überraschen tut es aber wohl niemanden, weil die DEL-Vereine nach wie vor nur ihre eigenen Interesse im Auge haben und vertreten. Mit diesen Leuten an der Spitze(Arnold, Brück, Tripcke, usw.) ist wohl kein kurswechsel und kein vernünftiges Handeln möglich! Bleibt dem DEB wohl nichts anderes übrig als hart zu bleiben und auf Konflikt zu gehen...


    Und hier sprichst Du genau diese Clubvertreter an,die mir am meisten als DEL-Clubs aufstoßen... Warum??? Ingolstadt(Arnold) hat sich als 2.der 2.Liga in die DEL eingekauft,Iserlohn(Brück,war sogar mal DEB Vize-Präsident) sogar als 6.der 2.Liga!!! :suspekt:

    Und diese Herren hocken jetzt sogar noch im DEL-Aufsichtsrat... Ist ja kein Wunder,dass die DEL so ist wie sie ist,zurzeit an Intoleranz,Ignoranz und Respektlosigkeit gegenüber dem DEB und der ESBG nicht zu überbieten!!!


    Und dass dies gleich klar ist,ich würde niemals wollen,dass Schwenningen als 2.oder sogar 6.der 2.Liga sich in die ach so tolle DEL einkauft! Entweder wir steigen sportlich auf(ich möchte,dass wir Meister werden und aufsteigen,so wie sich das meiner Meinung nach gehört!) oder wir bleiben in der 2.Liga! Mit Clubs wie Iserlohn oder Ingolstadt( finde ich eigentlich als Club ganz sympathisch,aber Herr Arnold macht vieles unsympathisch leider!),möchte ich nicht,dass mein geliebter Club,irgendwann verglichen wird!

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (4. Juli 2011 um 15:15)

  • Mal eine andere Frage.
    Wie lange würde es dauern bis EINER dieser DEL Verein dann für die 2.BL melden würde (mit reduziertem Etat)? Viel Alternative gäbs ja nicht. Aber man sollte aktuell abwarten was denn wirklich dabei herauskommt. Meldungen, Gerüchte was auch immer. Jedenfalls gibt es momentan wohl eine Art Aufstand, vielleicht erfährt man ja da bald mehr.

  • Mal eine andere Frage.
    Wie lange würde es dauern bis EINER dieser DEL Verein dann für die 2.BL melden würde (mit reduziertem Etat)? Viel Alternative gäbs ja nicht. Aber man sollte aktuell abwarten was denn wirklich dabei herauskommt. Meldungen, Gerüchte was auch immer. Jedenfalls gibt es momentan wohl eine Art Aufstand, vielleicht erfährt man ja da bald mehr.

    Wenn du diesen einen Verein hast, dann bricht das Konstrukt auseinander. Die DEL benötigt auch die Geschlossenheit ihrer Mitglieder, sonst kann sie ihre Position vergessen. Wer weiß, ob es nicht insgeheim Bestrebungen gibt ein oder zwei Teams in das Boot der 2. Liga zu holen. Aber so etwas darf natürlich noch viel weniger öffentlich passieren.

  • Doch, der DEB streicht eine nicht grad kleine Summe von der DEL ein. Nagelt mich nicht auf die genauen Zahlen fest, aber das dürfte sicher kein kleiner Betrag sein. Und wenn der wegbricht, schaut es für den DEB düster aus. Ich finde die Berichte nicht mehr, wo man nachlesen konnte, wie klamm der DEB war und wie kurz er vor der Insolvenz stand, aber er stand defintiv vor dem finanziellen Kollaps. Ich weiß es deswegen, weil es mich selber gewundert hat, wie groß die finanzielle Abhängigkeit von der DEL ist.
    Dürfte Ende der 90er gewesen sein, als die ersten Kooperationsverträge geschlossen wurden.
    Und woher soll denn der DEB das Geld denn auch nehmen? Mitgliedsbeiträge? Oder Sponsoren?
    Sicher hat man durch das gute Abschneiden des DEB-Teams für mehr Interesse gesorgt, aber ohne DEL geht es finanziell wohl nicht.
    Es sei denn, man hat jetzt auf einmal einen großen Gönner/Sponsor in der Hinterhand.

  • Ich kenne die Finanzen des DEB nicht aber letztlich zahlt die nicht die DEL sondern die einzelnen Vereine. Nachdem die ganz bestimmt nicht verschwienden nur weil es die DEL nicht mehr geben würde bleibt das Problem schätzungsweise eher ein kleines.

    Ich denke Du bist auch der Ansicht dass diese Vereine den Eishockeyspielbetrieb nicht einstellen nur weil es die Form DEL nicht mehr geben würde.

  • Cujo, das Argument mit dem Geld nervt. Ich denke einfach, dass du nicht nachgeben darfst. Relegation? Warum?!?!?! Erst 2013? Warum?!?!!? Also kann der DEB nach dem Muskelspiel "internationales Spielverbot" ein nettes Entgegenkommen planen. Wie auf dem Basar: Ihr dürft die Vorbereitung machen und wir reden nochmals über eine "nette" Aufstiegsregelung :)

    Ich bin mir sicher, dass der DEB schon mal gerechnet hat, ob sie das (vielleicht auch mit Hilfe der ESBG plus den Oberligateams wie Frankfurt und Kassel sowie anderen) auch mal ohne DEL stemmen kann. Vielleicht kam ja doch ein nettes Sümmchen durch neue Sponsoren zusammen.

    Halte durch, lieber DEB!!

  • Wahrscheinlich den Weihnachtsmann oder doch den Osterhasen?

    Freue mich schon auf die Eishockey WM ohne DEL Spieler!

    Das wird ein Spass! :)

    Das ist das...

    Sorry Du hast wahrscheinlich keine Ahnung von den ESBG-Clubs und deren Clubführungen. Du meinst wohl das sind alles "Hinterwäldler" und haben keine Ahnung von der Materie... Aber denk das ruhig weiter,auch ihr in der DEL... Ihr werdet schon noch sehen,wo euch das hochnäsige Verhalten hinführt!

    Ihr meint wohl in der DEL ihr seid der "Nabel der Eishockeywelt"... Ihr werdet euch noch wunder!

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (4. Juli 2011 um 15:27)

  • Es sei denn, man hat jetzt auf einmal einen großen Gönner/Sponsor in der Hinterhand.

    guten Tag

    vllt. liegst Du mit dieser Annahme nicht mal so verkehrt ;)
    ich wag mich jetzt mal weit aus dem Fenster :pfeif:
    kuck mal auf die Sponsoren der DEB-Homepage und dann kuck mal wer Aufsichtsratsvorsitzender der DEL ist
    und dann schau mal wer sich beim der Ryder-Cup-Bewerbung nicht grün war Ingolstadt hier, Eichenried dort ;) da treffen Giganten aufeinander
    weit hergeholt, aber wundern würd es micht nicht, wenn es hier um Wesentlich mehr geht als ums Eishockey, denn dass der DEB auf einmal so aufs Ganze geht, grenzt an ein Wunder und wenn man die Aussagen in der SZ so zwischen den Zeilen deutet, na prost Mahlzeit

    gruß aus LA

    P.S. übrigens @W.W.es dient keinem, wenn Du auf diverse Posts mit Emotionalität reagierst ;) schau es Dir in Ruhe an, Einige, die sich sehr sicher wähnten, fangen an bedenklich zu wackeln :rofl: also keep cool

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (4. Juli 2011 um 15:26)

  • Wahrscheinlich den Weihnachtsmann oder doch den Osterhasen?

    Freue mich schon auf die Eishockey WM ohne DEL Spieler!

    Das wird ein Spass! :)


    Ohne DEL - Keine DEL-Spieler ;) Spielpraxis werden die aktuellen Nationalspieler schon bekommen. Die sind schnell in anderen Vereinen europaweit untergebracht. Und wenn Du mir jetzt kommst mit "Spielerverträge einhalten", dann lach ich wie eine Gummihex!.... :D

    chris


  • Ohne DEL - Keine DEL-Spieler ;) Spielpraxis werden die aktuellen Nationalspieler schon bekommen. Die sind schnell in anderen Vereinen europaweit untergebracht. Und wenn Du mir jetzt kommst mit "Spielerverträge einhalten", dann lach ich wie eine Gummihex!.... :D

    chris

    guten Tag

    glaubs mir Chris auch dafür wird ein Plan B existieren ;) wann findet eine WM statt und sind zumeist die Play-offs-Semifinals beendet ;) und dan schau mal, wieviel Spieler denn zu diesem Zeitpunkt noch bei einem Club unter Vertrtag stehen ?
    Und den Spieler möcht ich sehen, der dann 100% zu seinem Club steht, da lach ich micht tot :rofl::rofl:

    gruß aus LA

  • Cujo, das Argument mit dem Geld nervt. Ich denke einfach, dass du nicht nachgeben darfst. Relegation? Warum?!?!?! Erst 2013? Warum?!?!!? Also kann der DEB nach dem Muskelspiel "internationales Spielverbot" ein nettes Entgegenkommen planen. Wie auf dem Basar: Ihr dürft die Vorbereitung machen und wir reden nochmals über eine "nette" Aufstiegsregelung :)

    Ich bin mir sicher, dass der DEB schon mal gerechnet hat, ob sie das (vielleicht auch mit Hilfe der ESBG plus den Oberligateams wie Frankfurt und Kassel sowie anderen) auch mal ohne DEL stemmen kann. Vielleicht kam ja doch ein nettes Sümmchen durch neue Sponsoren zusammen.

    Halte durch, lieber DEB!!


    Moment... ich bin kein Freund der DEL, wer mich kennt, weiß das.
    Mich ärgert es halt nur, das der DEB, der hier vor Wochen noch zerrissen wurde, auf einmal geliebt/gelobt wird und immer weiter auf der DEL herumgeprügelt wird. Natürlich bin ich dafür, dass dieser Kooperationsvertrag so gestaltet werden muß, das BEIDE Parteien zufrieden sind. Da jede aber bisher mit einem wunderbaren Sturschädel glänzte, befürchte ich halt einfach, dass das eine Schlammschlacht vom feinsten wird und darauf hab ich echt keinen Bock. Der Eishockey-Sport wird jedes Jahr aufs Neue ins lächerliche gezogen, sei es durch die "Causa Kassel", das Theater um München (und die Frist-Streitigkeiten), sei es die Hallenproblematik um Bietigheim oder damals Wolfsburg, die Ligenschieberei in der Oberliga/2. Liga (Insolvenz Freiburg und zweites Team steigt auf) etc.pp. Der DEB bzw. die ESBG verhalten sich aber auch nicht vernünftig, wenn ich mir die ständigen Querelen um die Oberliga oder auch 2. Liga anschaue.
    Da zeigt jeder der beiden mit dem nackichen Finger auf den anderen, macht es aber selber nicht besser!

    Was ich mir wünschen würde, wäre keine Schlammschlacht in den Medien, sondern, dass sich die Herren nur dann äußern, wenn es irgendwelche Erfolge zu verbuchen gibt. Die gegenseitige Zerfleischerei über die Medien ist für mich wirklich Kindergartenniveau (Liebe CAS, die DEL hat mir das Schäufelchen (=Auf- und Abstieg) weggenommen *heul* Liebe CAS, der DEB bewirft uns mit Eimerchen (droht mit für uns nicht akzeptablen Aufsteigern) *plärr* <- Ironie!!).


  • Ohne DEL - Keine DEL-Spieler ;) Spielpraxis werden die aktuellen Nationalspieler schon bekommen. Die sind schnell in anderen Vereinen europaweit untergebracht. Und wenn Du mir jetzt kommst mit "Spielerverträge einhalten", dann lach ich wie eine Gummihex!.... :D

    chris

    Wie kommst du darauf das es keine DEL mehr gibt? Wenn ich das richtig verstehe, sind "nur" internationale Spiele untersagt!

    Ps. Aber der ist gut mit dem Europaweit! Ich überlege gerade, in welche Liga es da wohl den "Hoch Talentierten" Denis Reul verschlagen wird, um nur einen zu nennen! :D

  • Wie kommst du darauf das es keine DEL mehr gibt? Wenn ich das richtig verstehe, sind "nur" internationale Spiele untersagt!

    Ps. Aber der ist gut mit dem Europaweit! Ich überlege gerade, in welche Liga es da wohl den "Hoch Talentierten" Denis Reul verschlagen wird, um nur einen zu nennen! :D

    guten Tag

    die DEL wird es doch weiterhin geben, warum auch nicht ? Nur wer wird dann dort spielen oder wer die Spiele pfeiffen ? Wahrscheinlich werden Arnold oder Brück sich als Schiedsrichter ausbilden lassen und pfeiffen dann die Spiele selbst

    Gruß aus LA

    P.S. Viel spannnender finde ich die Frage, wann die ersten Agenten ihren AL´s raten werden sich nach anderen Vereinen umzusehen, wenn es demnächst keinen Koop-Vertrag gibt :pfeif: das ist das nächste Pulverfass auf dem die DEL-Manager hocken

  • Wie kommst du darauf das es keine DEL mehr gibt? Wenn ich das richtig verstehe, sind "nur" internationale Spiele untersagt!

    Ps. Aber der ist gut mit dem Europaweit! Ich überlege gerade, in welche Liga es da wohl den "Hoch Talentierten" Denis Reul verschlagen wird, um nur einen zu nennen! :D

    Ja, da freu ich mich dann auch schon auf die neue DEL-Saison mit einer Vielzahl an neuen Ausländern und den Herren in Schwarz-Weiß. Das wird bestimmt lustig werden :rofl::rofl:

    Edit: eishockey_Liebhaber war schneller ;)

  • Moment... ich bin kein Freund der DEL, wer mich kennt, weiß das.
    Mich ärgert es halt nur, das der DEB, der hier vor Wochen noch zerrissen wurde, auf einmal geliebt/gelobt wird und immer weiter auf der DEL herumgeprügelt wird. Natürlich bin ich dafür, dass dieser Kooperationsvertrag so gestaltet werden muß, das BEIDE Parteien zufrieden sind. Da jede aber bisher mit einem wunderbaren Sturschädel glänzte, befürchte ich halt einfach, dass das eine Schlammschlacht vom feinsten wird und darauf hab ich echt keinen Bock. Der Eishockey-Sport wird jedes Jahr aufs Neue ins lächerliche gezogen, sei es durch die "Causa Kassel", das Theater um München (und die Frist-Streitigkeiten), sei es die Hallenproblematik um Bietigheim oder damals Wolfsburg, die Ligenschieberei in der Oberliga/2. Liga (Insolvenz Freiburg und zweites Team steigt auf) etc.pp. Der DEB bzw. die ESBG verhalten sich aber auch nicht vernünftig, wenn ich mir die ständigen Querelen um die Oberliga oder auch 2. Liga anschaue.
    Da zeigt jeder der beiden mit dem nackichen Finger auf den anderen, macht es aber selber nicht besser!

    Was ich mir wünschen würde, wäre keine Schlammschlacht in den Medien, sondern, dass sich die Herren nur dann äußern, wenn es irgendwelche Erfolge zu verbuchen gibt. Die gegenseitige Zerfleischerei über die Medien ist für mich wirklich Kindergartenniveau (Liebe CAS, die DEL hat mir das Schäufelchen (=Auf- und Abstieg) weggenommen *heul* Liebe CAS, der DEB bewirft uns mit Eimerchen (droht mit für uns nicht akzeptablen Aufsteigern) *plärr* <- Ironie!!).


    guten Tag

    diese ganzen Beispiele haben aber jetzt nix mit der Auseinandersetzung DEB/ESBG gegen DEL zu tun ;) da haben alle Seiten zugegebenermaßen schlecht ausgesehen.
    aber die Frage darf doch jetzt erlaubt sein, warum man jetzt den DEB angreift ? Er bedient sich doch jetzt genau denselben Instrumenten, die z.B. die DEL jahrelang genutzt hat um sich in Position zu bringen und sich ins rechte Bild zu rücken.
    Ich kann Deine Argumentation vollkommen nachvollziehen, mir gefällt es auch nicht und ich bin nachwie vor der Meinung, dass in der DEL nicht alles so schlecht ist, wie es oft erzählt wird,
    aber wenn diese "Bockschädeln" jetzt meinen man könne mit einem Strukturplan daherkommen nur um Aktionismus zu zeigen, aber in diesem Plan kleine Fallstricke eingeaut sind, dann bin ich schon der Meinung, dass es so nicht geht und ich hoffe, dass der DEB hier hart bleibt und nicht umfällt, denn sonst ist alles kaputt.
    Und zu dem Argument "Lächerlichkeit": wie lächerlicher soll es denn noch werden ????
    aber zumindest einen Vorteil hat es: Deutsches Eishockey bleibt im Gespräch und immer nach dem Motto: Bad News are good News ;) muß ich Dir als Medien-Frau ja nicht erzählen

    gruß aus LA

  • Meinst Du wirklich es würde etwas ändern in der Meinung der DEL? Das ist eine Gemeinschaft die außerhalb ihres Kreises kein Eishockey kennt. Für einen DEL Verein ist nicht DEL undenkbar, nicht finanzierbar, Verein tot. Das sind die vorgebrachten Gründe und Ende der Diskussion, lange genug gehört
    Kannst Du mir erklären warum sich an diesen Aussagen etwas ändern sollte nur weil irgendeine andere Struktur existiert? Heißen die Vereine dann anders, haben wir dann plötzlich mehr Vereine? Diese Einstellung wird wohl bleiben. Das schlimme daran ist dass es für einzelne DEL Vereine auch noch zutreffen könnte.
    Die Folge eine jahrelangen Scheinsicherheit.

    Solange man nicht kapiert dass der beste aufsteigen muss und der schlechteste ab wird sich nie etwas ändern. Das ist eine natürliche Auslese, was da momentan läuft ist Planwirtschaft und hat mit gut oder schlecht nichts zu tun.

    Man hat das lange Zeit mit Arguemten, Verhandlungen Diskussionen versucht. Jetzt ist anscheinend die Zeit für entweder/oder gekommen.

    Und genau das wäre der falsche Weg.Hier wird immer der Auf- und Abstieg wie im Fussball genannt. Nur soll man da nicht vergessen, dass da die Profiligen unter dem Dach der DFL sind und somit gemeinsame Interessen bestehen. Solange die Profiligen im Eishockey unter verschiedenen Spielbetriebsgesellschaften agieren wirst Du immer verschiedene Interessen und Egoismen unter einen Hut bringen müssen. Wären die Profiligen unter einem Dach (nur mal als Beispiel unter dem Dach der DEL) würde sich in dem Fall die DEL doch auch darum bemühen den Vereinen der DEL 2 nicht zu schaden, da es ja auch um deren Interessen geht. Eine Verzahnung der Ligen wäre dann auch Vieles leichter. In diesem Fall würde es wohl eine gemeinsame Vermarktung ggf. Ligensponsoren u.v.m. geben. Dies liegt doch im ESBG Bereich seit Jahren im Argen. Wenn man ehrlich ist, wird doch Eishockey nur in der DEL von einer breiteren Masse wahrgenommen, auch wenn das natürlich auch noch wesentlich besser sein könnte. Zweit- und Oberligaeishockey interessiert doch weder in den Medien noch sonst wo. Da gehen nur die eingefleischten Fans hin. Frag doch mal einen Nichteishockeyfachmann welche Vereine er in Deutschland kennt? Da wirst Köln, Mannheim, Düsseldorf, Berlin und vielleicht noch ein paar wenige andere DEL Clubs und vielleicht noch die Traditionsmannschaften (Füssen, GAP,Tölz,Rosenheim) aus Bayern hören dann wars das aber. Die Vereine aus der zweiten Liga kennt, wie im Basketball und Handball auch, kein Mensch! Was ich damit sagen will, ist dass das der DEB sehr wohl von den DEL Clubs abhängig ist, nicht nur finanziell und deswegen bin ich mir sicher, dass der DEB/ESBG einem Kompromiss, wie auch in der Vergangenheit immer, zustimmen wird und werden muss. Die Lösung des Problems ist das dann aber natürlich nicht!!!

  • Wie kommst du darauf das es keine DEL mehr gibt? Wenn ich das richtig verstehe, sind "nur" internationale Spiele untersagt!

    Ps. Aber der ist gut mit dem Europaweit! Ich überlege gerade, in welche Liga es da wohl den "Hoch Talentierten" Denis Reul verschlagen wird, um nur einen zu nennen! :D

    Nun im Fall der Fälle wird es eng werden bis Saisionbeginn alle Strukturen zu schaffen.
    Angefangen vom kompletten Schiedsrichterwesen bis hin zur Regelung mit Versicherungen und Arbeitserlaubnissen. Offen wären dann noch immer das Verhalten der Verbände anderer Länder bzw. der Dachorga wegen Transfers. Ob unmöglich weiß ich nicht, aber ein Kraftakt der jede Menge Geld kosten wird auf jeden Fall.