Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Eines fällt mir noch zum Thema "2. Liga nicht reif für DEL"

    Nur gut dass IMMER ein 2.Ligist reif war wenn die DEL einen neuen Verein brauchte.
    Ich frage mich warum ein Verein plötzlich *reif* war aber genau der GLEICHE Vereine NICHT wenn kein Bedarf nach einer Mannschaft in der DEL gewesen wäre.
    Das ist schlicht scheinheilig, erklären kann mir das niemand.


  • :cursing:

    Das kann ja wohl nicht wahr sein,das oben ist doch ein übler schlechter Witz!!! Kein Wunder dass der DEB/die ESBG jetzt endlich durchgreift!!!

    Das würde bedeuten,"wenn" der 2.Liga Meister die Relegation gewinnt,spielt er erst 2014/2015 in der DEL! X(


    Jetzt muss ich mich erst mal beruhigen...bevor ich hier weiter schreibe!


    Kannst Du bitte(oder ein anderer User) alle Punkte vom DEL Relegationsvorschlag hier rein schreiben,wäre sehr nett... Danke

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (4. Juli 2011 um 13:16)

  • So, so, es geht um das Deutsche Eishockey, die einen sollen bestimmen und die anderen schön machen was der Verband so möchte?


    Du wirst es kaum glauben, aber grob gesagt, wäre das der Normalzustand. Als DEUTSCHER Eishockeyverband sollte dieser einfach Herr im Haus sein, wenn es um das DEUTSCHE Eishockey geht! Deswegen wird auch die DEL ein Fernglas verwenden müssen, wenn sie das Ende des Hebels auf Seiten des DEB sehen wollen. Ich glaube das registrieren so manche in der DEL nicht, welche Folgen ein Scheitern des Koop-Vertrages hat. Die sind für alle katastrophal, aber für die DEL und deren Teams wären sie schlichtweg das Todesurteil.

    chris

  • Prinzipiell bin ich für eine Relegation. Das funktioniert in der Schweiz ja auch.

    so ich habe mir mal diese "funktionierende" relegation in der schweiz angeschaut
    (und hoffe dass ich es soweit vollständig wiedergebe)

    saison zweitligist erstligist

    98/99 chur verliert gg. langnau
    99/00 chur verliert gg. rapperswil

    00/01 lausanne gewinnt gg. la-chaux-de-fonds
    01/02 genf gewinnt gg. chur

    (02/03 keine relegation)
    03/04 biel verliert gg. lausanne
    04/05 basel gewinnt gg. lausanne
    05/06 biel verliert gg. fribourg-gotteron
    06/07 biel verliert gg. langnau

    07/08 biel gewinnt gg. basel
    08/09 lausanne verliert gg. biel
    09/10 lausanne verliert gg. biel
    10/11 visp verliert gg. ambri

    das sollten alle relegationsduelle bis dato in der schweiz sein. 4 von 12 mal setzte sich der zweitligist durch, wobei la-chaux-de-fonds und chur 00/01 und 01/02 (beide nachrücker 99/00 in folge einer aufstockung), lausanne 04/05 und basel 07/08 in der jeweiligen saison absolutes kanonenfutter waren.

    fazit: unter regulären bedinungen hat der zweitligist keine wirkliche chance und das dürfte in D nicht anders sein

    zur ergänzung: bis einschließlich 02/03 gab es in der schweiz neben der relegation auch noch einen direkten aufsteiger! danach erfolgte eine verzahnung ausschließlich nur noch per relegation...

    2 Mal editiert, zuletzt von N1TR4M (4. Juli 2011 um 13:29)

  • So ein Kindergarten!!! Sorry aber anders kann man das Ganze nicht mehr nennen. Es wird niemandem etwas bringen, wenn eine Seite hart bleibt und nicht kompromissbereit ist. Diese ganze Diskussion wer jetzt am längeren Hebel sitzt oder den größeren Schw... hat, ist doch völlig daneben. Fakt ist, sollte man sich nicht einigen, dass beide Parteien einen ganz kleinen Schw... haben und der ganze Sport zugrunde geht, denn der Eine wird ohne den Anderen nicht können. Von daher sollte man mal nicht nur über Koopverträge nachdenken, sondern das ganze Eishockey mal völlig neu strukturieren und den Profibereich unter einen Hut bringen, da man ansonsten immer wieder das gleiche Geschiss hat. Aber da nur Egozentriker bei DEB/DEL Ihr Unwesen treiben wird das wohl nix.

    Meinst Du wirklich es würde etwas ändern in der Meinung der DEL? Das ist eine Gemeinschaft die außerhalb ihres Kreises kein Eishockey kennt. Für einen DEL Verein ist nicht DEL undenkbar, nicht finanzierbar, Verein tot. Das sind die vorgebrachten Gründe und Ende der Diskussion, lange genug gehört
    Kannst Du mir erklären warum sich an diesen Aussagen etwas ändern sollte nur weil irgendeine andere Struktur existiert? Heißen die Vereine dann anders, haben wir dann plötzlich mehr Vereine? Diese Einstellung wird wohl bleiben. Das schlimme daran ist dass es für einzelne DEL Vereine auch noch zutreffen könnte.
    Die Folge eine jahrelangen Scheinsicherheit.

    Solange man nicht kapiert dass der beste aufsteigen muss und der schlechteste ab wird sich nie etwas ändern. Das ist eine natürliche Auslese, was da momentan läuft ist Planwirtschaft und hat mit gut oder schlecht nichts zu tun.

    Man hat das lange Zeit mit Arguemten, Verhandlungen Diskussionen versucht. Jetzt ist anscheinend die Zeit für entweder/oder gekommen.

  • Das Hauptproblem ist doch auch das Geld. Der DEB ist finanziell von der DEL abhängig, das ist nun mal leider so.

    Langsam wird das echt zum Kindergarten. DEB erklärt DEL quasi zur wilden Liga, die DEL darf keine Spiele gegen ausländische Mannschaften bzw. andere deutsche Ligen aushandeln.DEL streicht Zahlungen an den DEB etc........ wie lang soll das noch weitergehen.

  • Mit den Grundzügen des DEL-Papiers gehe ich ja konform, aber der konkrete Inhalt... oh mei.
    Immerhin muss man eines der DEL lassen, dort wird wirklich langfristig gedacht. Dummerweise muss das aber nicht immer gut sein (siehe auch die seeehr langsame Reduzierung der Ausländerstellen)...
    Es ist sicherlich richtig, dass eine gemeinsame Organisation des Profispielbetriebs und eine Annäherung auch bei den wirtschaftlichen Verhältnissen zwischen DEL und 2. Liga dringend notwendig ist, aber dieses ist kein Argument für einen schlechten Scherz wie "Relegation ab 2013/2014". Wenn ein 2.Ligameister wirtschaftlich nicht leistungsfähig genug ist bekommt er eh keine Lizenz und dann ist der DEL-Absteiger 1. Nachrücker und wenn er leistungsfähig ist, dann ist es auch gerechtfertigt das er in die DEL kommt, sowohl 2012 wie auch 2014. Und ein Abstieg in eine 2. Liga bleibt auch immer ein Abstieg. Natürlich kann man versuchen, dass der dann irgendwann nicht mehr so hart ist wie aktuell, aber das erreicht man wohl kaum indem man die 2. ligisten erstmal 2 Jahre total um die goldene Ananas spielen lässt, im Gegenteil. Das Papier mag ein guter Ansatz sein dafür, wo man hin sollte. Aber es ist in seiner konkreten Ausgestaltung unausgegoren, von eigentlichen Desinteresse geprägt und im Grunde eine einzige Respektlosigkeit gegenüber 2. Liga und Verband. So geht das einfach nicht, da fehlt die Akzeptanz des anderen als Partner auf Augenhöhe. Sehr traurig.

  • Das Hauptproblem ist doch auch das Geld. Der DEB ist finanziell von der DEL abhängig, das ist nun mal leider so.

    Langsam wird das echt zum Kindergarten. DEB erklärt DEL quasi zur wilden Liga, die DEL darf keine Spiele gegen ausländische Mannschaften bzw. andere deutsche Ligen aushandeln.DEL streicht Zahlungen an den DEB etc........ wie lang soll das noch weitergehen.


    Findest Du? Ich denke das ist Sportrecht, man kann sich daran halten oder eben nicht. Wenn man meint gegen den Verband arbeiten zu müssen muss man eventuell ohne Verband leben. Das dürfen sie ja sogar, müssen sich halt dann selbst um entsprechende Strukturen kümmen.
    Ganz nebenbei, ich glaube nicht dass das Geld wirklich das Hauptproblem ist, es wird auch ohne DEL Eishockey geben und einen Verband geben.
    Zum einen werden die DEL Vereine nciht verschwinden, zum anderen sind das 14 Vereine, ein Tropfen im Eishockeytopf.

  • wie lang soll das noch weitergehen.


    Bis zu nem "Lockout" der DEL 2011/2012 ?(

    Bin schon auch der Meinung, dass der DEB als Dachverband die Zügel in der Hand halten sollte. Aber diese Diskussionen und Verhandlungen über einen neuen Koop-Vertrag sollten DEB und DEL m.M.n. im stillen Kämmerlein abhalten und nicht in der Öffentlichkeit austragen. So erweist man dem deutschen Eishockey wieder einmal einen Bärendienst und trägt keinesfalls zu einem höheren Ansehen der von uns so geliebten Sportart in der breiten Bevölkerung bei. :thumbdown:

  • Ich hör hier immer Kindergarten... :suspekt: wo denn???

    Hier geht es knallhart ums Geschäft und um Millionen von € auf beiden Seiten,DEL wie ESBG! Wieso darf bzw. sollte die DEL mehr Rechte haben,oder warum bilden sie sich das in der DEL ein,dass sie mehr Rechte haben wie die 2.Liga-Clubs oder der DEB??? Die DEL kann nicht machen was sie will...wann verstehen sie das endlich??? Wie lange soll die 2.Liga sich noch von der ach so tollen DEL unterbuttern lassen??? Das haben sie in der DEL wohl nicht erwarten,dass der DEB jemals so hart reagieren könnte... :pfeif: Richtig so... Schluss mit dem DEL-Unfug!!!


    Ich denke mittlerweile! Wenn das Problem,das ach so oft geschriebene und so hohe DEL-Geld an den DEB wäre,würde der DEB jetzt nicht durchgreifen sonder Weitermachen was die DEL so vorschlägt bzw. vorschreibt... Oder anders gesagt... Wenn der DEB immer noch am Tropf der DEL hängen würde,würde der DEB schon längst Kleinbeigeben!
    Dies ist aber wohl augenscheinlich nicht mehr der Fall! Gut so!!!


    Finde es daneben wie man unterschwellig immer die ach so tolle DEL in Schutz nehmen muss!


    PS: Habe gedacht es,gibt dieses Jahr kein Sommertheater aller Kassel Huskies wie im letzten Sommer,falsch gedacht...jetzt hat es begonnen...

    5 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (4. Juli 2011 um 13:50)

  • In Zeiten wie diesen ist das Argument man sollte sich nicht lächerlich zu machen das einzig Lächerliche an der ganzen Debatte. Der Zug ist ja wohl schon vor Jahren abgefahren...

  • Wer gedacht hatte, die DEL würde endlich einsichtig werden und am Gesamtkonstukt Deutsche Eishockey mitarbeiten wollen, ist wieder einmal enttäuscht worden. Überraschen tut es aber wohl niemanden, weil die DEL-Vereine nach wie vor nur ihre eigenen Interesse im Auge haben und vertreten. Mit diesen Leuten an der Spitze(Arnold, Brück, Tripcke, usw.) ist wohl kein kurswechsel und kein vernünftiges Handeln möglich! Bleibt dem DEB wohl nichts anderes übrig als hart zu bleiben und auf Konflikt zu gehen...

  • CuJo: es sollte so lange weitergehen bis ein vernünftiger Kompromiss für BEIDE Seiten gefunden ist. Der jetzige Vorschlag ist ein schlechter Treppenwitz. Wer das unterschreiben würde gehört geteert und gefedert. Und keiner unterstützt den DEB vorbehaltlos, aber in dieser Sache kann es keine 2 Meinungen geben und ich gehe sogar soweit und sage bis zum Exitus... Dann kann man vielleicht von 0 wieder anfangen...

  • Das Hauptproblem ist doch auch das Geld. Der DEB ist finanziell von der DEL abhängig, das ist nun mal leider so.

    Ist das so? Ich glaube nicht daran das der DEB von dem Geld der DEL zum "Hauptteil" anhängig ist. Wenn der Verband das alles geschickt regelt und managt dann kann man auch ohne diese Summe X von der DEL auskommen.

    Um nochmal auf die Öffentlichkeit zurückzukommen. Wer hat den wiedermal Informationen nach draußen weitergeleitet? Wiedermal kamen diese Infos nicht vom DEB sondern direkt von den "betroffenen DEL-Vereinen". Somit denke ich ist doch der Entschluss, den beide Parteien gemacht haben (keine Infos nach draußen bis alles geklärt ist), von der DEL mit Füßen getreten worden.

    Meines Erachtens ist das bald das letzte Aufgebot was die DEL noch aufbieten kann. Das ach so hohe Podest auf dem die DEL sitzt, bricht und bröckelt und das wissen Sie auch. :hammer:

    Der DEB macht das richtig. Warum sollte der Verband denn die Freigabe geben. Die DEL ist z.Zt. eine Privatliga. Mein Vorschlag wäre:

    Die DEL zahlt dem Verband eine verbindliche Gebühr (Aufwandsentschädigung zur Prüfung der Anträge für die internationalen Spiele) und dann kann nach erfolgreicher Überprüfung der erforderlichen Bedingungen die Spiele stattfinden. :thumbsup:

    Damit kennen sich die Herren der DEL sehr gut aus und würden diesen Vorgang auch zustimmen und akzeptieren müssen. :respekt:

  • Das Hauptproblem ist doch auch das Geld. Der DEB ist finanziell von der DEL abhängig, das ist nun mal leider so.Langsam wird das echt zum Kindergarten. DEB erklärt DEL quasi zur wilden Liga, die DEL darf keine Spiele gegen ausländische Mannschaften bzw. andere deutsche Ligen aushandeln.DEL streicht Zahlungen an den DEB etc........ wie lang soll das noch weitergehen.

    guten Tag

    und genau bei diesem Punkt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das noch so ist ;) und wie ich schon einmal anmerkte: Irgendein Umstand muß eingetreten sein, dass sich der DEB aufeinmal auf seine sog." Fürhrungsposition" besinnt und diese auch beansprucht. Wie anders sind dann die Aktionen - Bundestrainer, Androhung der Nichterteilung von Spielgenehmigungen - zu erklären.
    Und zwei ganz wichtige Punkte sind noch gar nicht aufgebauscht worden ;)

    und glaub mir das kommt noch: Sollte kein Koop-Vertrag zustande kommen spielt kein einziger neuverpflichteter AL in der DEL - bei den vorhandenen bin ich mir nicht sicher, ob die spielberechtigt wären - und das wird das nächste "Bömbchen",das gezündet wird

    aber schlußendlich verlieren wieder alle und das ist das Problem, sollte es nich bald zu einer Einigung kommen

    gruß aus LA

    P.S. siehst @Lone: 2013/14 soll die Relegation erst kommen ;)
    was sagst jetzt ?? Eigentlich nur noch soviel :hammer::hammer: denn können Deine Schwenninger mit ner abgespeckten Truppe auch spielen. Für die Ananas-Meisterschaft würde das auch genügen :hammer:

  • Ich weiß nicht ob es so einfach wäre.
    Wie sieht es mit Versicherungen aus, Berufsgenossenschaft, Arbeitserlaubnis? Lauter Verträge die unter den Rahmenbedinungen eines Mitglieds des deutschen Eishockeysports geschlossen wurden. Die Frage ist da ob denn der DEB überhaupt irgendwas könnte ohne Vertrag.

    Ich habs schon mal geschrieben aber ich denke da hängt wesentlich mehr daran als wir uns vorstellen können.

  • Ich weiß nicht ob es so einfach wäre.
    Wie sieht es mit Versicherungen aus, Berufsgenossenschaft, Arbeitserlaubnis? Lauter Verträge die unter den Rahmenbedinungen eines Mitglieds des deutschen Eishockeysports geschlossen wurden. Die Frage ist da ob denn der DEB überhaupt irgendwas könnte ohne Vertrag.

    Ich habs schon mal geschrieben aber ich denke da hängt wesentlich mehr daran als wir uns vorstellen können.

    guten Tag

    also was man(n) so hört will der DEB in Absprache mit den ESBG-Vereinen das knallhart durchziehen und dieses sog. "Releagtionsmodell" unter den schon beschriebenen Fakten wurde anscheinend von der ESBG bzw.seinen Vereinen rigoros abgelehnt

    gruß aus LA

    P.S. http://www.la-cannibals.com/cannibals/inde…:news&Itemid=34 eigentlich hatte man schon mit der Genehmigung für das SR-Spiel gerechnet, aber das ist jetzt wieder auf Eis gleget

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (4. Juli 2011 um 14:08)

  • Das Hauptproblem ist doch auch das Geld. Der DEB ist finanziell von der DEL abhängig, das ist nun mal leider so.


    Wenn wir schon soweit sind, daß ein nationaler Verband von einer Liga abhängig ist (=Ohne dieser also nicht existenzfähig ist), dann sollte man ohnehin das komplette Konstrukt in Frage stellen!

    chris

  • 2013/14 ist für mich auch nicht akzeptabel, zumal sich mir die Logik auch nicht erschließt. Wenn ein Verein nicht reif ist, dann schafft er doch die Relegation sowieso nicht, also kein Risiko für die DEL. Und wenn er es doch schafft, dann ist er eben reif genug. Es kann mir keiner erzählen, dass man die 3 Jahre braucht, damit die DEL-Clubs Rücklagen bilden können. Rücklagen im Eishockey sind so selten wie Schneemänner in der Wüste. Von daher befürchte ich, dass dieses Angebot nur dazu dienen soll, Zeit zu gewinnen, um dann in zwei oder drei Jahren wieder alles in Frage zu stellen. Hierzu muss man aber auch die Zwischentöne bei den Verhandlungen kennen und "spüren" wo die Konflikt- und Kompromisslinien sind. Das Papier liest sich momentan nicht gut, aber ich habe auch nicht erwartet, dass die DEL 1:1 die Vorschläge des DEB aufgreift und akzeptiert. Vielleicht einigt man sich am Ende auf 2011/12 mit best-of-seven, Heimrecht für die DEL und einer wie auch immer gearteten Vorlizenzierung. Ich könnte damit leben.

    Vielleicht knallt es auch, aber dann gibt es nur Verlierer.