Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG


  • Nix Quatsch...

    Ja ja Eishockey-Sport wieder lächerlich etc... Das kennen wir! Wenn sich der DEB und die ESBG jetzt nicht richtig wehren machen doch sie sich lächerlich! Es will doch keiner vom DEB oder der ESBG eine kommende 2.Liga Saison,wo es um die goldene Ananas geht!

    Und wie das richtig ist!!! Der DEB und die ESBG lassen sich jetzt nicht mehr von der DEL mit dem Nasenring durch die Manege ziehen!

    Jetzt ist endlich Schluss mit lustig... X(


    Doch!!!
    MEINER MEINUNG nach ist es das! X(

    Diese ganzen Querelen werden in der Öffentlichkeit ausgetragen und führen den Eishockey-Sport mittlerweile echt fast schon ab absurdum und ziehen ihn ins lächerliche!
    Natürlich will ich eine Veränderung, aber ich weiß nicht, ob so eine mediale Schlammschlacht wirklich der richtige Weg ist!

    Mir geht lediglich dieses mediale Theater auf die Nerven. Komischerweise ist es in solchen Fällen rechtens, wenn über irgendwelche Quellen solche Dinge an die Öffentlichkeit kommen, bei anderen Belangen (z.B. Lizensierung oder anderen vorschnell an die Presse gebrachten Mitteilungen) hingegen ist es ja unerhört!
    Ich würde gerne die Meinung eines DEB-Mitgliedes zu diesen Vorkommnissen hören wollen, ehe ich mein Fähnchen in die entsprechende Richtung schwenke und immer und immer wieder nur auf die ach so böse DEL schimpfe, oder weitere Vorschläge hier lesen muß, wo man sich eh nur im Kreis dreht.

  • Quatsch! Das ist nicht richtig. Das zieht den Eishockey-Sport an sich wieder ins lächerliche!

    Bin aber gespannt, was die anderen Blättchen zu berichten haben und welche Informationen die wiederum haben.

    guten Abend

    glaub mir CuJo ich war bis jetzt ein Befürworter der Relegation, ich hätte auch nix gegen eine Übergangslösung von drei Jahren gehabt, aber dann bitte sofort, das wäre ohne weiteres möglich gewesen und alles andere hätte man ruhig regeln können.

    Auch nach diesem oninösen Strukturpaier der DEL, das sich augenscheinlich gut anliest, wär ich immer noch dafür gewesen

    aber anscheinend fehlt es doch weiter:

    Zitat

    DEL-Angebot liegt vor, aber Zweitligisten sind enttäuscht
    Warum das vorgelegte Relegationsmodell (zu) viele Fragen offen lässt und in dieser Form von den ESBG-Clubs nicht akzeptiert werden kann


    und bis jetzt waren die ESBG-Ligisten so ziemlich ruhig, aber wenn die "Unteren" - sogar "Freund" Wagner hat die Schnauze voll - jetzt aufmucken, sollte man sich schon mal Gedanken machen, ob da nicht was faul ist

    Gruß aus LA

    P.S. und was ist heute so gehört habe soll die Releagtion erst ab übernächster Saison kommen und nur zu Bedingungen des "Ober" und das kann nicht sein.
    Deswegen nix Quatsch, denn die nächsten Tage werden von Bedeutung für das gesamte - und ich betone das Gesamte - deutsche Eishockey sein und dann es nicht sein, dass der DEB wieder so ein LArifari-Vertragswerk unterschreibt

    P.P.S. im übrigen weiß ich gar nicht was die Aufregung soll: Jeder DEL-Verantwortliche hat gewußt, dass man für internat. Freundschaftsspiele oder gegen Buli2-Gegner die Genehmigung des DEB braucht. Was denkt man sich dort denn ?
    Und das mit der Abstellung der Nationalspieler ist auch so eine Nebelkerze ;) soweit mir bekannt hatten die meisten Spieler gar keine Verträge mehr bei ihren Vereinen ;)
    aber in einem geb ich Dir Recht: In Zeiten des Internets herrschen ganz andere Gesetze und ich glaube die Herren auf allen Seiten sind sich gar nicht bewußt, was sie da treiben und das eine EHN das aufnimmt zur Steigerung ihrer Verkaufszahlen ist nun mal ihr Gutes Recht

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (4. Juli 2011 um 00:29)


  • Doch!!!
    MEINER MEINUNG nach ist es das! X(

    Diese ganzen Querelen werden in der Öffentlichkeit ausgetragen und führen den Eishockey-Sport mittlerweile echt fast schon ab absurdum und ziehen ihn ins lächerliche!
    Natürlich will ich eine Veränderung, aber ich weiß nicht, ob so eine mediale Schlammschlacht wirklich der richtige Weg ist!

    Mir geht lediglich dieses mediale Theater auf die Nerven. Komischerweise ist es in solchen Fällen rechtens, wenn über irgendwelche Quellen solche Dinge an die Öffentlichkeit kommen, bei anderen Belangen (z.B. Lizensierung oder anderen vorschnell an die Presse gebrachten Mitteilungen) hingegen ist es ja unerhört!
    Ich würde gerne die Meinung eines DEB-Mitgliedes zu diesen Vorkommnissen hören wollen, ehe ich mein Fähnchen in die entsprechende Richtung schwenke und immer und immer wieder nur auf die ach so böse DEL schimpfe, oder weitere Vorschläge hier lesen muß, wo man sich eh nur im Kreis dreht.


    Du siehst es doch selbst,dass es leider nicht anders geht - zwischen DEL - DEB/ESBG! Also muss es jetzt so laufen... Das ist der letzte Weg des DEB und dieser wird jetzt durchgezogen... Ich finde es richtig und nur konsequent!

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (4. Juli 2011 um 00:31)

  • So ist es richtig jetzt werden endlich Nägel mit Köpfen gemacht !!!! bleibt hart DEB und ESBG !!! die DEL muß früher oder später nachgeben weiter so ihr habt die macht :hammer:

  • An Stelle der DEL würde ich sofort die Zahlungen an den DEB einstellen und keine Nationalspieler mehr abstellen! Wollen wir doch einmal sehen, wer am längeren Hebel sitzt! Das ist doch wohl ein Witz das ein Verband, der von lauter Selbstdarstellern geführt wird, bestimmt wo es lang geht. Die sollen erst einmal ihren eigenen Laden in Ordnung bringen, aber selbst dazu sind sie nicht in der Lage!

    Einmal editiert, zuletzt von Biljaletdinow (4. Juli 2011 um 08:39)

  • Ich würde dieses Papier der DEL ja gerne mal lesen, bevor ich hier groß darlege, warum das jetzt richtig oder falsch ist. Noch vor wenigen Wochen wurde die Eishockey News verflucht, weil sie doch so ein böses DEL-Hausblatt ist, jetzt ist sie blitzschnell die Basis dafür, um für die Eskalation und die harte Haltung des DEB zu trommeln und dessen Verhalten über den grünen Klee zu loben. Ohne offizielle Stellungnahme des DEB, der ESBG, der DEL oder der beteiligten Verhandlungsteilnehmer ist doch kaum eine fundierte Analyse der Situation möglich. Die Eishockey News fischt verzweifelt nach Informationen, sie sitzen ja genausowenig mit am Tisch wie wir hier. Dann wrid etwas überzeichnet, eine Schlagzeile kreiert, so läuft das doch bei der Presse. Das ist doch lehrbuchhaft hier zu verdeutlichen:

    Im Teaser auf der ersten Seite sind die Zweitligsten "empört". Klickt man die Vorschau an, dann sie sie nur noch "enttäuscht" und im weiteren Text heißt, es dass nur noch viele Fragen offen sind und das (zu) wird eingeklammert und in Frage gestellt. Laut Teaser 1. Seite stehen wir kurz vor dem Krieg, laut eigentlichem Vorschautext geht es nur noch um die Klärung offener Fragen. Was soll ich jetzt glauben und auf welcher Basis soll ich jetzt hier eine Meinung vertreten?

    Ich bin ganz ehrlich, ich kann es nicht, weil mir einfach die Fakten fehlen.

    Und die Gerüchteküche brodelt eben: eishockey-liebhaber hat von einer Relegation ab der übernächsten Saison gesprochen. Woanders heißt es, dass die DEL Ravensburg als Beispiel für die strukturellen Schwächen der 2. Liga anführt und deren Bewerbung als lachhaft bezeichnen: "RV hat der 2. Liga einen Bärendienst erwiesen und eindeutig gezeigt, dass man für eine Verzahnung nicht reif ist." Ich finde es wahnsinnig schwer, die Gemengelage als Fan im Forum zu überblicken, aber bin insgesamt eher bei cujo, dass eine öffentliche Schlammschlacht dem deutschen Eishockey nur weiter schaden kann.

  • An Stelle der DEL würde ich sofort die Zahlungen an den DEB einstellen und keine Nationalspieler mehr abstellen! Wollen wir doch einmal sehen, wer am längeren Hebel sitzt! Das ist doch wohl ein Witz das ein Verband, der von lauter Selbstdarstellern geführt wird, bestimmt wo es lang geht. Die sollen erst einmal ihren eigenen Laden in Ordnung bringen, aber selbst dazu sind sie nicht in der Lage!


    wie siehts aus mit den ausländern? dürfen die spielen? wenn nicht fehlen den del clubs auch mehrere spieler? :seestars:

  • " Ich finde es wahnsinnig schwer, die Gemengelage als Fan im Forum zu überblicken, aber bin insgesamt eher bei cujo, dass eine öffentliche Schlammschlacht dem deutschen Eishockey nur weiter schaden kann.

    Aber sind wir doch mal ehrlich. Wer bekommt die "öffentliche Schlammschlacht" denn mit? Das sind zu 90% die, die sich eh damit beschäftigen.
    Ich seh es doch z.B. an meinen Eltern. Mein Vater ist sehr Sport interessiert. Als ich Ihm gestern von der Situation erzählt hab hat er dann irgentwann nur gemeint: Ah ja ich hab da mal was mitbekommen. Und er liest auch jeden Tag Zeitung. Es geht doch kein uninteressierter auf esbg, deb, ehn oder sonst wo und interessiert sich dafür.
    Auf Sport1 wird es vielleicht mal gaaaaaaaaanz unten beiläufig erwähnt. Daher glaube ich nicht das man hier potentielle Neu-Fans vergrault.

    Ich persönlich find es gut das der DEB durchgreift und kann auch nur hoffen, das er bei seiner Haltung bleibt und nicht doch irgentwann einknickt... Was ich leider befürchte.

  • An Stelle der DEL würde ich sofort die Zahlungen an den DEB einstellen und keine Nationalspieler mehr abstellen! Wollen wir doch einmal sehen, wer am längeren Hebel sitzt!
    Das ist doch wohl ein Witz das ein Verband, der von lauter Selbstdarstellern geführt wird, bestimmt wo es lang geht. Die sollen erst einmal ihren eigenen Laden in Ordnung bringen, aber selbst dazu sind sie nicht in der Lage!

    Einer der ganz Harten. Und wir werden Euch allen zeigen, dass doch das Geld die Welt regiert. Sicher die geeignetsten Maßnahmen zur Deeskalation.
    Täte mich schon mal brennend interessieren tun, ob derartige Maßnahmen wirklich im Sinne aller Geldgeber in der DEL wären.
    Glaubst Du, dass Du mit solchen Aktionen mehr wärst als nur ein Selbstdarsteller?

    Was DEB, ESBG und Zweitligisten verlangen ist nicht ehrenrührig und nur im Sinne des gesamten Eishockeysports. Eishockey in Deutschland besteht beim besten Willen nicht nur
    aus der DEL.

  • top nachrichten am frühen montagmorgen :thumbsup: absolut legitim vom DEB, bin da ganz auf paul_juergens seite. status quo ist die DEL eine wilde liga..

    An Stelle der DEL würde ich sofort die Zahlungen an den DEB einstellen und keine Nationalspieler mehr abstellen! Wollen wir doch einmal sehen, wer am längeren Hebel sitzt! Das ist doch wohl ein Witz das ein Verband, der von lauter Selbstdarstellern geführt wird, bestimmt wo es lang geht. Die sollen erst einmal ihren eigenen Laden in Ordnung bringen, aber selbst dazu sind sie nicht in der Lage!

    was denn für zahlungen... die für die letzte saison sind geleistet, die neuen werden doch erst bestandteil des neuen vertrags.
    warum denn längerer hebel... es geht darum eine lösung für das deutsche eishockey zu finden und wer bitte schön vertritt es mehr als der verband!? natürlich muss der verband grundsätzlich bestimmen wo es lang geht, wer denn sonst...
    selbstdarsteller...?! du machst dich lächerlich, wie ist es denn bei der DEL...

    Noch vor wenigen Wochen wurde die Eishockey News verflucht, weil sie doch so ein böses DEL-Hausblatt ist, jetzt ist sie blitzschnell die Basis dafür, um für die Eskalation und die harte Haltung des DEB zu trommeln und dessen Verhalten über den grünen Klee zu loben.

    ähm, wo schlägt sich die EHN denn auf die seite von DEB/ESBG?? das gegenteil ist doch der fall
    aber gut dass die EHN so flink und gut informiert ist, da bekommt man wenigstens bisschen was mit. immer wieder schön montagmorgens die EHN-teaser ^^

  • Die EHN schlägt sich nicht auf die Seite DEB/ESBG, aber die Meldung der EHN werden benutzt, um zu einer eigenen Interpretation zu kommen, obwohl die Zeitung eigentlich verflucht wird. So in der Art: "Ich lese Zeitung xxx ja nie, aber wenn was mir genehmes drin steht, dann nehme ich sie eben doch heran." Ersetze xxx durch BILD, Junge Freiheit, Indymedia, was auch immer und in welche Richtung....

  • So, so, es geht um das Deutsche Eishockey, die einen sollen bestimmen und die anderen schön machen was der Verband so möchte? Und immer schön an die Öffentlichkeit, das bringt das Deutsche Eishockey sicher weiter!? Ich komme vor Lachen nicht in den Schlaf!

  • So, so, es geht um das Deutsche Eishockey, die einen sollen bestimmen und die anderen schön machen was der Verband so möchte? Und immer schön an die Öffentlichkeit, das bringt das Deutsche Eishockey sicher weiter!? Ich komme vor Lachen nicht in den Schlaf!

    guten Tag

    nur ein Anmerkung: Wer hat denn die Ravensburg-Geschichte vorschnell an die 'Öffentlichkeit gebracht, wohlwissend, dass es in Krefeld auch im Gebälk scheppert ;) soviel zum Thema Selbstdarsteller

    Fazit: Keiner der beiden Parteien tut in sich in diesen Geschichten was. Jeder versucht sein Gesicht zu wahren, wem es am Schluß mehr nutzt wird die nächste Zeit zeigen. Nur hat sich das Pendel i.m. Augen jetzt ein bißchen auf die andere Seite verschoben und der Teufel wird wissen, warum der DEB jetzt aufeinmal die harte Tour reitet ;) Irgendetwas muß das passiert sein

    gruß aus LA

    P.S. übrigens sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die letzten Jahre die DEL angeschafft hat und der DEB gesprungen ist. Wohl auch nicht die feine Art oder ????

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (4. Juli 2011 um 11:33)

  • In der EHN sind die Punkte vom DEL-Angebot aufgelistet,
    mir fehlt jetzt die Zeit um alles aufzulisten.
    Der grosse Aufreger war wohl:

    Relegationspiele erstmals 2013/14
    aber nur wenn der 2. Ligameister eine Vorablizensierung (Stichtag 31.12.) besteht
    Best of Seven
    Heimrecht DEL

    Alles lt. EHN

    Einmal editiert, zuletzt von kekse1975 (4. Juli 2011 um 11:25)

  • Na also es geht ja doch.
    DEB soll ruhig mal auf Stur stellen und Bedingungen stellen. Jahrelang hat man doch nur das gemacht was die Herrschaften der DEL wollten, nun ist es mit Recht mal anders herum.
    Gibt`s halt nächste Saison evtl. keinen Spielbetrieb in der DEL (keine Schiedsrichter/keine AL/usw.), ist sowieso ne wilde Liga und gehört verboten.

    Und die Nationalspieler nehmen wir halt aus der 2. Liga, werden halt Absteigen, aber was solls, die letzten guten WM`s haben dem Deutschen Eishockey auch nicht gut getan bzw. zu keiner Verbesserung geführt was das Ansehen in der Öffentlichkeit betrifft.

    Also lieber DEB, viel Kraft und Durchhaltevermögen gegen die da oben.

    Nedo

  • In der EHN sind die Punkte vom DEL-Angebot aufgelistet,
    mir fehlt jetzt die Zeit um alles aufzulisten.
    Der grosse Aufreger war wohl:

    Relegationspiele erstmals 2013/14
    aber nur wenn der 2. Ligameister eine Vorablizensierung (Stichtag 31.12.) besteht
    Best of Seven
    Heimrecht DEL

    Alles lt. EHN

    Prinzipiell bin ich für eine Relegation. Das funktioniert in der Schweiz ja auch. Best of Seven ist auch noch okay. ABER: Warum erst in drei Jahren? Warum Heimrecht für die DEL? Bei Hin- und Rückspiel wärs ja egal, aber nicht bei einer Best-of-Seven-Serie.. Und die Vorablizensierung ist ja wohl der größte Quatsch. Die etablierten DEL-Vereine haben die normalen Lizensierungsfristen nach Saisonende, während potentielle Zweitligameister schon mal einfach so ins Blaue herein die Unterlagen einreichen sollen und gegebenenfalls schon während der Saison die wirtschaftlichen Nachweise erbringen sollen?

    Sorry nee, mich wundert es hier nicht, dass die Zweitligisten diesen "Kompromiss" nicht eingehen wollen. Einfach seitens des DEB auf stur schalten und sich nicht auf das einlassen, was die DEL da anbietet. Die DEL muss nämlich irgendwann einknicken und nicht anders herum. Die sonstigen Konsequenzen wurden schon recht deutlich beschrieben. Das Theater bekommen die Nicht-Eishockeyfans sowieso nicht wirklich mit, sondern nur wir Eishockeyfans. Somit muss man auch keine Imageeinbußen befürchten.

    Gruß
    Jan
    (Fan eines Vereins aus der 2. Liga West.. ;) )

  • In der EHN sind die Punkte vom DEL-Angebot aufgelistet,
    mir fehlt jetzt die Zeit um alles aufzulisten.
    Der grosse Aufreger war wohl:

    Relegationspiele erstmals 2013/14
    aber nur wenn der 2. Ligameister eine Vorablizensierung (Stichtag 31.12.) besteht
    Best of Seven
    Heimrecht DEL

    Alles lt. EHN

    erst in 3 jahren?! 3jahre lang soll also die 2liga um die goldene ananas spielen? :seestars:
    das mit der vorablizensierung finde ich jetzt persönlich nicht so schlecht, aber wenn erst später.. kurz vor saisonende...
    best of seven auch größer müll.. als ob das ein 2liga verein durchhält & auch noch mit heimrecht für die del.... :bash::bash::bash::bash::bash:

    mir fehlen die worte... los wilde liga und tschüss! :thumbdown::thumbdown:

  • Vielleicht deswegen die Relegation erst in 2 Jahren, weil sich bis dahin an einem der Themen bezüglich Relegation, nämlich der unterschiedlichen Ausländer-Anzahl, etwas verändern wird/kann/soll? :huh:

  • Den Eishockeysport wieder ins lächerliche ....

    Ja, durchaus aber wen interessiert das? Der normale Sportinterssiert egal welcher Sportart kenn den Auf/Abstieg. Für den dürfte nur die Haltung der DEL lächerlich sein.
    Details kennt er normal nicht, egal wie man darüber denken mag, die Standardmeinung dürfte klar sein.
    Der wirklich Eishockeyinteressierte weiß eh um die Hintergründe und schüttelt nur noch den Kopf.

    Das Ausland? Keine Ahnung, aber wenn wirklich dann ist die 2.Liga / Oberliga nicht betroffen, die kennt ja niemand. Den Imageschaden haben einmal die großen Vereine und zum anderen eventuell der Verband, aber nur eventuell.

    Wenn man aber jüberlegt, es gibt auch in anderen Ländern Verbände. Ich persönlich glaube die Verbände finden es durchaus richtig wenn ein Verband Führungsanspruch zeigt, ich glaube nicht dass dort die Meinung herrscht der DEB müsste hier aufgeben.
    Welcher Funktionär eines anderen Verbandes würde denn einen Machtverlust eines nationalen Verbandes gut heißen?

    Ich finde die Haltung des DEB aktuell gut, ganz abgesehen davon weiß niemand welche rechtlichen Hintergründe existieren was einen Spielbetrieb ohne Zugehörigkeit angeht.

  • So ein Kindergarten!!! Sorry aber anders kann man das Ganze nicht mehr nennen. Es wird niemandem etwas bringen, wenn eine Seite hart bleibt und nicht kompromissbereit ist. Diese ganze Diskussion wer jetzt am längeren Hebel sitzt oder den größeren Schw... hat, ist doch völlig daneben. Fakt ist, sollte man sich nicht einigen, dass beide Parteien einen ganz kleinen Schw... haben und der ganze Sport zugrunde geht, denn der Eine wird ohne den Anderen nicht können. Von daher sollte man mal nicht nur über Koopverträge nachdenken, sondern das ganze Eishockey mal völlig neu strukturieren und den Profibereich unter einen Hut bringen, da man ansonsten immer wieder das gleiche Geschiss hat. Aber da nur Egozentriker bei DEB/DEL Ihr Unwesen treiben wird das wohl nix.