Logisch, die ESBG bietet an nach ihren gespielten Finals die Relegation zu bestreiten und der DEL-Letzte muss halt zwei Monate lang pausieren bis es zum Showdown kommt. Ist doch alles ganz einfach, oder nicht?
Meines Wissens hat die ESBG 2.Liga noch keinen Spielplan,Playoff-Modus oder möglicherweise Relegationsmodus etc. herausgegeben!
Und hier im Beitrag 496 habe ich auch schon mal meine Sicht der Dinge geschrieben.
Ganz ehrlich,ich wäre mit einer Relegation auch einverstanden,zu mehr lassen sich die DEL-Gesellschafter jetzt eh nicht hinreißen. Wie die Relegation dann aussehen soll,ich weiß es nicht... Playoff Modus Best off 3 mit Heimvorteil 2.Liga Team oder nur mit Hin- und Rückspiel wie im Fußball wo der 2.Liga Club das 2.Spiel zu Hause hat??? Wenn es eine Relegation geben sollte,bin ich mal gespannt wie diese DEL-Relegation Mannschaft von Seiten der DEL ausgespielt werden soll. Ich wäre für der 9.-14.alle spielen mit Hin-und Rückspiel gegeneinander und der Letzte der Abstiegstabelle spielt Relegation gegen den 2.Liga Meister. Jetzt muss das nur noch terminlich hinhauen sodass keine lange Pause zwischen 2.Liga Playoff(DEL Abstiegsrunde) und Relegationsspiele entsteht. Hier sollte man gleich mal mit einem Plan A zu den Gesprächen auftauchen und präsentieren,ein Plan B wäre auch noch gut,einfach mehrere Optionen von Seiten der 2.Liga(ESBG/DEB) vorbereiten.
In 5 Jahren(?),wenn der nächste Kooperationsvertrag ausläuft,und die 2.Liga noch besser wie heute dasteht,sollte man einen geregelten automatischen Auf- und Abstieg einführen und der Zweitletzte der DEL und der 2.in der 2.Liga eine Relegation ausspielen. 12. Ligen(1.und 2.Liga von mir aus DEL1.und DEL2) wären meiner Meinung nach am besten. In beiden Ligen 44 Hauptrundenspiele, best off 7 Playoff Modus, Abstiegsspiele 9.-12.mit Hin-und Rückspiel und Relegation wäre doch perfekt,da gäbe es Spannung pur... Den Pokal könnte man auch wieder einführen von 1.-3.Liga damit ein DEL Club auch mal in die 3.Liga muss,das tut einem 3.Ligisten nur gut wenn ein DEL Club mal vorbeischaut.Es gibt einige Möglichkeiten,hoffe sehr es kommt zur Verzahnung zum Wohle unseres geliebten Eishockeysport!
Gut wäre wenn der neue Vertrag schon beinhalten würde,dass die DEL nach und nach auf 12 Clubs abspecken will egal in welcher Form,Relegation(die letzten 2 der DEL 1 und die ersten 2 der DEL 2),Direktabstieg... Würde auch die 2.Liga schlagartig interessanter machen.
Abstiegsrunde in der DEL 9.-14. mit Hin- und Rückspiel wären insgesamt 10 Spiele. Mit Freitag- und Sonntagspielen wäre das eine 5 Wochen Abstiegsrunde! So und wenn jetzt immer noch die Pause zur Relegation zu lang sein sollte,kann die ESBG auch noch 2-4 Dienstagspiele einführen,oder(oder auch zusätzlich) aus Playoff best off 7 wird best off 5,dann sollten wir aber terminlich schon langsam gut hinkommen!
Jetzt müssen sie sich in der DEL bewegen und richtig Spannung in die Liga reinbringen! Natürlich kann es auch noch andere Möglichkeiten geben wie die DEL ihre Relegationsmannschaft ausspielt. Nur terminlich muss es halt passen,ich sehe hier(was die Termine angeht) überhaupt kein Problem!
Jetzt ist die DEL dran!!!