Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Von daher ist mir z.B. noch wichtiger als der Kooperationsvertrag, dass deutsches Eishockey endlich im Free TV zu sehen ist. Und dies aus der DEL und aus der 2. Bundeslig!!! Hoffe die kommenden Jahre auf Sport 1.

    ne professionell geführte 1. und 2.liga und dann noch im free TV, das wäre klasse. egal auf sport1 oder eurosport!

    - MO abend nach der fußball-live übertragung ein magazin mit alles infos und ausgewählten spielzusammenfassungen vom WE (1. und 2.liga)
    - DI (oder FR oder SO) ein live spiel der DEL
    - ebenfalls sollten die relegationsspiele (DEL / 2.liga) live im free TV übertragen werden und dann bin ich auf die einschaltquoten dieser spiele gespannt. immerhin wollen alle fans der ESBG/DEB ligen und der DEL vereine sehen wer das rennen um aufstieg/abstieg macht! :thumbsup:

  • was aber in all den jahren vor dem CAS-urteil niemandem, wohl nicht mal den herren in der DEL, bewusst war..! deswegen schrieb ich ja "de facto". jeweils vor den saisons gab es quasi also den direkten aufstieg! "von völlig falsch" kann glaube ich nicht die rede sein, vielleicht können wir uns auf "anders" einigen ;)

    in Ordnung ;)
    Ich weiß ja wie Du es meinst. Nichts desto trotz sehe ich eine Relegation, durchdachte Details vorausgesetzt, als Gewinn gegenüber der vergangenen Situation. Kriegt man keine vernünftigen Strukturen hin gibts immer noch die Möglichkeit nicht zu unterschreiben und es auf die Wilde Liga ankommen zu lassen.

  • Schon krass, wie sich Deine Fahne innerhalb eines Jahres um 180 Grad Richtung DEL gedreht hat.

    Vielen Dank! Ohne das ich diesen Thread ab dieser Stelle weitergelesen habe, habe ich schon die ganze Zeit an einem Beitrag zum Kollegen LX überlegt. Aber dieser eine Satz bringt es auf den Punkt. :thumbup:


  • Sorry...

    Wenn das unser Manager sagt und an die Öffentlichkeit geht,wird schon was dran sein mit DEL-Vorschlag Relegation 2012/2013...das geht meiner Meinung nach in keinster Weise! Wenn alles in Ordnung(Gespräche laufen auch zufriedenstellend für die 2.Liga) wäre,würde unsere Manager sicherlich nicht so einen Satz wie oben raushauen,da schrillen bei mir die Alarmglocken... Die Fronten werden wahrscheinlich jetzt schon wieder verhärtet sein und die DEL muss sich wieder zusammensetzen und wieder vergehen Wochen...

    Das ist doch für die 2.Liga alles andere als zufriedenstellend!!!

    ok, ich gestehe, den satz hab ich ned glesen...
    aber nur der DEL das jetz in die schuhe zu schieben is auch ned ok.. der DEB hat auch schonmal genug zeit verlampelt...

    ahja und witzig, wie hier alle auf LX schimpfen, weil er seine meinung in richtung DEL ändert.... wäre Schwenningen münchen, wäre das mit 85% (wenn nicht mehr) der schwenninger das gleiche...

  • Okay...zu: "Die 2.Liga hat jetzt nun lange genug gewartet"! Zuersteinmal es ist nichts gegen Dich tigermäuschen!

    Jetzt habt ihr Ravensburg nicht aufgenommen,wegen 9000 Punkte,800'000 €,DEL will nur 14 Teams usw.damals Bietigheim! Weg mit den DEL-Gutsherrenregel oder zumindest anders gestalten!!! Ihr in der DEL wollt Clubs haben die gut dastehen und aufnehmen was und wies euch gerade passt! Und von eurer geschlossenen,zurzeit "wilden Liga" steigt keiner ab,sodass die 2.Liga irgendwann ausbluten würde,wenn es keinen DEL-Absteiger gibt! Aber jetzt gibt es ja nicht einmal mehr einen Aufsteiger wegen der oben genannten Punkte! Jetzt kommt die 2.Liga schon mit der Relegation euch entgegen und es ist immer noch nicht recht(wegen der DEL-Termine,welche Termine denn?)! Jaaa aber erst 2012/2013...was soll das??? Was glaubt die ach so tolle große DEL eigentlich,wer sie ist??? Die denken doch nur an sich! Wie kann man hingehen und den 2.Liga Clubs gegenüber so ignorant sein??? Noch mal ein Jahr warten...im Leben nicht! DEB und ESBG,wenn das so aussieht...bitte hart bleiben!!!

    Ich hab so einen Hals!!! X(


    PS: Es sind noch fast 3 Monate Zeit,bis dort hin kann man die Termine für die Relegation wohl regeln oder!

    6 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (28. Juni 2011 um 16:54)

  • Was soll diese Ignoranz vonseiten der DEL gegenüber den 2.Ligisten??? Es kann doch nicht sein,dass die 2.Liga noch mal ein Jahr in einer Kirmesliga um die goldene Ananas spielen muss! Wenn die DEL immer noch,nur an sich denkt...Schluss mit den Gesprächen! So kann es nicht mehr weitergehen! Bis zum Saisonstart sind noch fast 3 Monate,entweder die DEL ist fähig und bekommt die Termine für die Relegation mit der 2.Liga hin oder keine Kooperation!

    Es ist Zeit! Wir haben nun in der 2.Liga schon genug gewartet!


    Die DEL bekommt die Termine für die Relegation schon hin, aber die 2. Liga nicht. Dort sind momentan die Finalspiele für Mitte April geplant. Wann sollte dann die Relegation gespielt werden? Schließlich ist kurz darauf schon die WM.

  • Ich versteh ja das rumhacken an den 9000 Punkten nicht... die sind LOCKER zu erreichen mit einer einigermaßen größenmäßigen Halle... Die Regelung vorher war soviel ich weiß Mindestfassungsvermögen 4500 Zuschauer... Da wären auch schon ein paar durchgefallen - mal so nebenbei angemerkt....
    Und bei aller Liebe... ohne Um/Neubau ist BiBi wirklich kein DEL-Stadion...
    Auch die Fans der DEL sind für Auf/Abstieg (der Großteil jedenfalls ^^ ), aber halt einfach mit Regeln... klar hat sich das Hallen/Kostenproblem die DEL bzw. deren Vereine selbst zuzuschreiben, aber jeder macht Fehler ;)

    Das mit Termin"streß" versteh ich zwar eigentle gar ned, aber gut.. wir haben seit Anfang März Sommerpause... -> evtl auch ne Aussage um die DEL zu "ärgern"??

    Ahja: Ihr hättet nur 3mal gewinnen brauchen gegen Ravensburg ;) (nich böse nehmen)

    Und zum Thema "Wer glaubt die DEL eigentlich wer sie ist?" -> Die 14 Vereine = 14 Sturköpfe ;) Jedem das seine, mir das meiste


  • Die DEL bekommt die Termine für die Relegation schon hin, aber die 2. Liga nicht. Dort sind momentan die Finalspiele für Mitte April geplant. Wann sollte dann die Relegation gespielt werden? Schließlich ist kurz darauf schon die WM.


    Ich glaube die 2.Liga hätte überhaupt kein Problem damit,ihre Termine bei einer Relegationsregelung anders zu legen.

    Grüße

  • Applaus für Herrn Arnold. Seine Aussage in der EHN ist für mich ein Schlag ins Gesicht. Laut dem genannten Herrn müsste man mittel bis langfristig planen und nicht alle zwei bis drei Jahre die selben Diskussionen führen, das würde kein Mensch mehr vestehen. Man muss ein langfristiges Modell entwickeln und dafür auch persönliche Belange hinten anstellen.
    Wenn er diese Aussage wirklich so getätigt hat, dann frage ich mich wirklich, ob er sich auch selber zuhört oder drüber nachdenkt was er sagt.

    Gut Herr Arnold, ich hätte da direkt nen Vorschlag für sie: STELLEN SIE DIE PERSÖNLICHEN BELANGE DER DEL HINTEN AN und führen sie direkten Auf- und Abstieg wieder ein. Bei jeder anderen Lösung machen sie sich sonst völlig unglaubwürdig (viel Glaubwürdigkeit haben sie bei mir eh nicht mehr).


  • Ich glaube die 2.Liga hätte überhaupt kein Problem damit,ihre Termine bei einer Relegationsregelung anders zu legen.

    Grüße

    So frei nach dem Motto, "Messias Wagner holt mal schnell den Kalender raus und dann klappt alles." Frag mal, was die anderen Vereine davon halten, die mit ihren Spielern gültige Arbeitsverträge bis zum Monat März oder je nach Ausgestaltung bis April abgeschlossen haben und dann auf einma Ende Februar mit allem fertig sein sollen?

    Ich glaube zwar auch "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg", aber dafür müssen sich beide Seiten bewegen. Die 2. Liga vielleicht die Play-Offs auf best-of-5 verkürzen, die DEL dafür eine längere Play-Down-Runde einführen um den Relegationskandidaten zu ermitteln. Es geht - wie bei all den Verhandlungen - nur gemeinsam und nicht wenn eine Seite stur auf einer Position beharrt. Es hat übrigens auch nicht eine Seite "immer recht" oder "macht alles richtig".


  • Ich glaube die 2.Liga hätte überhaupt kein Problem damit,ihre Termine bei einer Relegationsregelung anders zu legen.

    Grüße

    Jaja, der Glaube und so...

    Dann kannst Du ja sicher erklären warum die ESBG vor drei Jahren den Relegationsvorschlag der DEL mit der Begründung ablehnte, die Termine eben nicht gebacken zu kriegen!!!

  • So frei nach dem Motto, "Messias Wagner holt mal schnell den Kalender raus und dann klappt alles." Frag mal, was die anderen Vereine davon halten, die mit ihren Spielern gültige Arbeitsverträge bis zum Monat März oder je nach Ausgestaltung bis April abgeschlossen haben und dann auf einma Ende Februar mit allem fertig sein sollen?

    Ich glaube zwar auch "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg", aber dafür müssen sich beide Seiten bewegen. Die 2. Liga vielleicht die Play-Offs auf best-of-5 verkürzen, die DEL dafür eine längere Play-Down-Runde einführen um den Relegationskandidaten zu ermitteln. Es geht - wie bei all den Verhandlungen - nur gemeinsam und nicht wenn eine Seite stur auf einer Position beharrt. Es hat übrigens auch nicht eine Seite "immer recht" oder "macht alles richtig".


    Will die 2.Liga die Relegation oder nicht??? Also dann muss man auch die Dinge klären und regeln! Wenn die ESBG schlau war haben sie das vorher schon gemacht! Die ESBG/DEB hat schon vor 2 Monaten die Relegation der DEL angeboten,da brauchst Du jetzt nicht mit "Spielerverträgen" etc. ankommen,das werden sie wohl eingeplant haben!

    Und Dein polemisches "Messias-Gerede" kannst Du getrost stecken!

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (28. Juni 2011 um 17:26)

  • Ich frage mich immer, warum klappt z.B. die Free TV Liveberichterstattung auf Sport 1 beim Handball und Basketball. Sind auch nur Randsportarten wie Eishockey. Oder glaubt einer wirklich, dass in Deutschland das Interesse am Eishockey Zuschauermäßig so weit zurückhängt, im Vergleich zu Handball oder Basketball? Glaube ich nicht!


    Ist wohl leider so, zumal die DEL damals für das DSF ein Draufzahlgeschäft war.
    Eishockey hat damals (für DSF-Verhältnisse) unbefriedigende Einschaltquoten gehabt, das DSF hat pro Spieltag ca. 50000 Euro draufgezahlt (wenig Zuschauerzahlen, kaum Werbung, die Geld eingebracht hat).
    Die Zuschauer-Zahlen beim Handball und Basketball sind zufriedenstellender, das Finale beim Handball hat knapp 1 Mio Zuschauer einschalten lassen.
    Lediglich die Eishockey-WM war zufriedenstellen, was die Quote angeht.

    ahja und witzig, wie hier alle auf LX schimpfen, weil er seine meinung in richtung DEL ändert.... wäre Schwenningen münchen, wäre das mit 85% (wenn nicht mehr) der schwenninger das gleiche...


    Das ist absoluter Quatsch :pinch:
    LX kann seine Meinung wenigstens noch sehr vernünftig vertreten, auch wenn man nicht einer Meinung mit ihm sein muß.
    Aber jetzt mit so nem Argument zu kommem?
    Sehr billig.... viel zu billig!
    Als ehemaliger DEL-Verein hat man schon alle möglichen Szenarien (mit und ohne Abstieg) miterlebt, da würde ich meine Hand für ins Feuer legen, dass bei einer Umfrage sicher keiner die Abschaffung des Auf- und Abstiegs wollen würde, schon gar nicht 85% :rofl:
    Ich erinner mich mit Grausen an Spiele vor 800 Zuschauern (Dienstag und Gegner war Iserlohn), als es um gar nichts mehr ging! Da sind Kämpfe um den Abstieg sicher besser besucht, weil es da noch um was geht (Erinnerung an Play-Downs anno dazumal).

    2 Mal editiert, zuletzt von cujo-31 (28. Juni 2011 um 17:34)

  • "Das werden sie wohl eingeplant haben..." So?

    Glaubst Du das eigentlich selbst, was Du da schreibst?


    Ähm... Wenn die ESBG/DEB die Relegation schon vor 2 Monaten angeboten hat,werden sie das wohl nicht einfach so planlos gemacht haben oder??? So schätze ich die ESBG nicht ein! Der ESBG-Bereich wird wohl vorher alles besprochen(man muss sich ja auch vorbereiten und absprechen,was geht und was nicht geht!) haben,was die Verhandlungspunkte wie z.B. die Relegation betreffen,angeht.

  • Wundere mich, dass niemand die Idee mit DEL I und DEL II, die wieder auftaucht, anspricht.

    Das ist für mich die einzige sinnvolle Möglichkeit Eishockey nach vorne zu bringen.

    Betrachtet man die Entwicklung der Zweiten Fussballliga kann das nur gut sein.

    2 mal DEL je 12 Mannschaften und geregelter Auf- und Abstieg. JA


  • Ähm... Wenn die ESBG/DEB die Relegation schon vor 2 Monaten angeboten hat,werden sie das wohl nicht einfach so planlos gemacht haben oder??? So schätze ich die ESBG nicht ein! Der ESBG-Bereich wird wohl vorher alles besprochen(man muss sich ja auch vorbereiten und absprechen,was geht und was nicht geht!) haben,was die Verhandlungspunkte wie z.B. die Relegation betreffen,angeht.

    Logisch, die ESBG bietet an nach ihren gespielten Finals die Relegation zu bestreiten und der DEL-Letzte muss halt zwei Monate lang pausieren bis es zum Showdown kommt. Ist doch alles ganz einfach, oder nicht? :rolleyes:

  • Ich denke die Macht der DEL endet mit Beendigung des Koopvertrages und dies ist der DEL sehr wohl bewusst. Sonst hätte man
    nicht den Brocken Relegation, aber erst in 2 Jahren hingeworfen.

    Soll die 2.Liga jetzt die nächste Saison absagen ? Oder um was soll dann gespielt werden. Ich hoffe auf so einen dämlichen Vorschlag wird sich niemand einlassen.
    Je länger es sich zieht desto besser wird die Position des DEB/esbg. Ich meine gelesen zu haben, daß ohne vertrag keine ausländischen Spieler lizensiert werden können. Ich denke das ist ein gutes Argument für einen vertrag.

    Minimalziel für mich ist eine Relegation mit Heimrecht für den Meister der 2.Liga. Meinetwegen best of five.Die Ausländerzahl kann auf 8 für den zweitligisten erhöht werden. Einen passenden Terminplan aufzustellen sollte wohl kein KO kriterium sein.