Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • die DEL hat doch schon mal eine Relegation angeboten, die für die Bundesligisten nicht akzeptabel war und ich halte die DEL nicht für so blöd, dass ihr das nicht bewusst war. Und wenn doch, dann weiss sie spätestens nach der Ablehnungsdiskussion was für die Bundesliga nicht akzeptabel ist. Da bin ich jetzt aber auf den Relegationsvorschlag 2.0 gespannt ..... denn ich kann mir auch nicht so ohne Weiteres vorstellen, dass sich die DEL so weit Richtung Bundesliga bewegt, dass es für die Bundesliga akzeptabel wird. Im Moment sieht das für mich eher wie ein Alibiangebot an den DEB aus, um diesen von seiner "Anti-DEL-Haltung" abzubringen. Aber ich lasse mich auch gern positiv überraschen.

    Wenn sich die Zweitligisten (ESBG), Harnos & Company allesamt gemeinsam von der DEL über den Tisch ziehen lassen, versauen sie es zumindest für die nächsten Jahre. Dann sollen sie sich aber zukünftig die Schuld gegenseitig zuschieben.

  • wenn relegation dann best of 3 mit heimrecht 2liga meister & a lizensen auf 5 reduziert....

    sonst bringt es nichts

  • Sehr hypothetisch...

    Wie schoneinmal geschrieben kommt es jetzt auf die Details an, dass die Relegation auch gespielt wird. Solche Fragen wie, was passiert wenn ein DEL-Ligist finanziell absteigt oder der Meister (wie RV dieses Jahr) keine brauchbare Infrastruktur vorzuweisen hat. Es darf nicht schon vor der Relegation klar sein wer unabhängig vom sportlichen Ende nächstes Jahr oben und wer unten spielt weil wie dieses Jahr der 2.-Ligameister den Aufstieg eh nicht stemmen kann oder anstatt dem DEL-Relegationsteilnehmer ein anderer DEL-Ligist finanziell abdanken wird.

    Ansonsten werden auch weiterhin DEL-Mannschaften finanziell draufgehen, was einen Austausch von Mannschaften zur Folge haben wird. Ich gehe jede Wette ein, dass innerhalb der nächsten fünf Jahre mindestens zwei neue Mannschaften zur DEL stoßen werden. Ob über die finanzielle oder die sportliche Schiene.


    Und dass ist das traurige, dass die Team aus der zweiten Liga dann wieder gut genug sind, wenn einer der DEL-Vereine pleite geht. Und was heißt hier fehlende Infrastruktur... Hatte Augsburg dieses Jahr eine ausreichende Infrastruktur für die DEL? Die DEL macht das was Sie will und der Rest schaut einfach zu und macht nix dagegen. Kein Wunder wird man von vielen Personen ausgelacht, wenn man sich immer noch Jahr für Jahr fürs Eishockey begeistern kann, wenn man sich dieses Theater mit DEL, ESBG, Kooperationsvertrag usw. anschaut. Hier sind auch mal die Vereine in der Pflicht! Jeder Verein in der DEL jammert, dass die Zuschauer ausbleiben, aber bei solch einem Schwachsinn wird einfach zugeschaut und nix gemacht. Lieber verkauft man den Zuschauern weiterhin, dass es in der DEL um die goldene Ananas geht und vielleicht 3-4 Teams um die Meisterschaft mitspielen und der Rest betreibt Schaulaufen...

    :bash: :bash:


  • Ist klar, dazu muss dann jeder Torwart Barfuss spielen und es dürfen nur 3 Schläger Pro Team benutzt werden.

    ja was sonst??"!! damit hat der 2liga meister die möglichkeit mit 2 heimsiegen den aufstieg perfekt zu machen!

  • Fakt ist aber auch, das man zumindest kommende Saison noch um die goldene Ananas spielt, weil laut Bericht eine Umsetzung der entsprechenden Spielpläne diese Saison noch nicht möglich ist und die Relegation, so sie denn von der ESBG angenommen wird, erst für 12/13 in Frage kommt.


  • Ist klar, dazu muss dann jeder Torwart Barfuss spielen und es dürfen nur 3 Schläger Pro Team benutzt werden.

    ja was sonst??"!! damit hat der 2liga meister die möglichkeit mit 2 heimsiegen den aufstieg perfekt zu machen!

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich die DEL auf eine best-of-three Serie einlässt und auch noch die Ausländerstellen des DEL-Vereins reduziert?


  • Hatte Augsburg dieses Jahr eine ausreichende Infrastruktur für die DEL?

    Selbstverständlich, das Augsburger Stadion geniest Bestandsschutz. Nur die Augsteiger müssen den 9000 Punkte Plan erfüllen.

    Ich denke aber ich weiß auf was Du rauswillst, und das sollte bei den weiteren Verhandlungen über den 9000 Punkte Plan auch noch ein Thema sein. Ein Aufsteiger darf nicht schon deshalb abgelehnt werden, weil er zum Stichtag den Plan noch nicht erfüllen kann. Stockt er in einem überschaubaren Zeitrahmen das Stadion entsprechend auf, so wie Augsburg dieses Jahr, muss das ausreichen um aufgenommen zu werden.

    Btw.
    Gibt es eigentlich irgendwo eine BRAUCHBARE Übersicht über Stadien die den 9000 Punkteplan erfüllen? Die in Wikipedia taugt nichts... Nachdem ich mal etwas auf anderen Seiten nachgeforscht und zusammengezählt habe, komme ich zu dem Schluß, dass z. B. die aktuellen DEL-Standorte Iserlohn, Ingolstadt (wohl gemerkt der Arnold-Club!), Straubing und München auf keine 9000 Punkte kommen... ?( Umbaumaßnahmen sind dort auch nicht geplant...

    Iserlohn: 3265 Steh-, 1166 Sitz-, 536 VIP-Plätze = 6669 Punkte
    Ingolstadt: 3000 Steh-, 1800 Sitzplätze = 6600 Punkte (VIP?)
    Straubing: 4436 Steh-, 1364 Sitz-, 400 VIP-Plätze = 7964 Punkte
    München: 4621 Sitz-, 1427 Sitzplätze = 7475 Punkte (VIP?)

    Ich weiß nicht wo da noch überall ne Videowand oder ein Würfel hängt, aber auch mit 1000 Punkten mehr reichts keinem von diesen Stadien auf die 9000 Punkte ?(
    Außer München geniesen aber alle den bekannten Bestandsschutz.

    Edit: Unter diesen Umständen würde mich mal einerseits interessieren wie es München hochgeschafft hat und andererseits warum Augsburg das Stadion umbauen muss und die anderen genannten nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von MGS70 (27. Juni 2011 um 12:59)

  • Fakt ist aber auch, das man zumindest kommende Saison noch um die goldene Ananas spielt, weil laut Bericht eine Umsetzung der entsprechenden Spielpläne diese Saison noch nicht möglich ist und die Relegation, so sie denn von der ESBG angenommen wird, erst für 12/13 in Frage kommt.

    guten Tag

    Nur mal eine Nachfrage: in welchem Bericht steht das ? Soweit ich gehört habe, soll die Relegation schon nächste Saison in Kraft treten, aber das unter Vorbehalt

    gruß aus LA

  • ja was sonst??"!! damit hat der 2liga meister die möglichkeit mit 2 heimsiegen den aufstieg perfekt zu machen!


    Klar, man könnte ja auch dem 2. Liga Meister nen Sieg oder zumindest 2 Tore Vorsprung geben, damit die es noch leichter haben.
    Sorry, aber wenn jemand schon Letzter der Liga war, wird der wohl nicht noch auf Ausländer verzichten.
    Das mit dem Heimspiel könnte ich vielleicht sogar noch ok finden, aber dann Best of 5.


  • München: 4621 Sitz-, 1427 Sitzplätze = 7475 Punkte (VIP?)

    Ich weiß nicht wo da noch überall ne Videowand oder ein Würfel hängt, aber auch mit 1000 Punkten mehr reichts keinem von diesen Stadien auf die 9000 Punkte ?(
    Außer München geniesen aber alle den bekannten Bestandsschutz.


    Wir hatten beim Aufstieg ein paar Plätze mehr. Durch Umbaumassnahmen für Videowürfel sind ca. 200 Stehplätze weggefallen. Dann haben wir noch die Höffnerlounge, die ca. 100 Sitzplätze kostet, aber vom Sponsor bezahlt werden. Also zählen die rechnerisch mit, sind aber nicht zu verkaufen.
    Alles in allem, mit ca. 300 - 500 VIP-Plätzen kommen wir auf genug Punkte.

  • @eh_l
    Das steht in diesem Eishockey-News Weblink.

    Da steht u.a.

    Zitat

    Gegen eine sofortige Umsetzung schon zur neuen Spielzeit sprechen einige Fakten: die Harmonisierung der Spielpläne - der Meister der zweiten Liga müsste schon Mitte bis Ende März feststehen - ist nicht auf Anhieb zu reailisieren.


    Quelle: http://www.eishockeynews.de/webpaper/26_2011/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (27. Juni 2011 um 13:22)

  • Nun ja - der Artikel sagt ja eigentlich nur aus, dass sich die DEL offensichtlich zu einem Vorschlag durchgerungen hat. Wie der aussieht: Kein Kommentar. Der Rest - über den Zeitpunkt der Einführung, etc.. ist alles reine Spekulation der Eishockey News, denn die kennen den DEL-Vorschlag ebensowenig, wie sie die Reaktion der ESBG darauf kennen können.


  • Warum muss der da schon fest stehen?
    Das ist jetzt ein Punkt den ich nicht verstehe. Wenn man die letzten 4 der DEL gegeneinander best of 7 spielen lässt, dann hat man 2 Runden und dann langt doch Anfang April.


    Ich hab nur zitiert, was da steht :D
    Über Sinn oder Unsinn des obigen Einwandes, kann man getrost streiten, denn ich seh es wie du, dass durch Play-Down's in der DEL der Meister der 2. Liga nicht schon so früh ausgespielt werden müsste.

  • Mal ein ganz anderer Relegationsvorschlag der glaube ich so noch nicht diskutiert wurde und die Chancen sowie das Zeitfenster vielleicht auch etwas angeleicht:

    In der DEL spielen die Plätze 1-6 Play-Offs und die Plätze 8-10 Pre-Play-Offs. Die Plätze 11-14 spielen eine Vierfachrunde (macht 12 Spiele für jedes Team) aus denen die zwei besten die Klasse erhalten.
    Zeitlich müsste das dann so zu handeln sein, dass bis dahin die Halbfinals der 2. Liga gespielt sind (ohne Pre-Play-Off bis dahin max. 14 Spiele für jedes Team). Die beiden Halbfinalsieger der 2. Liga messen sich dann mit den beiden übrigen Mannschaften der DEL in einer Doppelrunde (weitere 6 Spiele pro Team). Die ersten beiden dieser Runde sind sportlich für die DEL, die anderen beiden für die 2. Bundesliga qualifiziert.

  • Straubing: 4436 Steh-, 1364 Sitz-, 400 VIP-Plätze = 7964 Punkte

    Nun mache ich schon zum 4. Mal diesen Beitrag:

    Stehplätze 4339 = 4339 Pkt
    Sitzplätze 1461 = 2922 Pkt
    VIP-Plätze 400 = 800 Pkt
    Videowalls = 1000 Pkt

    --> Summa summarum 9061 Pkt
    Diese Änderungen wurden unter hohem finanziellen Kraftaufwand (Die Gmbh investierte in ein städtisches Stadion) nach der feststehenden DEL-Lizensierung durchgeführt --> Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Zusätzlich wird momentan der Eingangsbereich umgebaut (die ehemals offene Ostseite), wo zusätzliche VIP-Plätze, eine neue Gaststätte, neue Kabinen etc. entstehen --> zu sehen hier:
    http://img194.imageshack.us/img194/6061/20…sstadionstr.jpg

    http://img4.imageshack.us/img4/6061/2011…sstadionstr.jpg

  • Mal ein ganz anderer Relegationsvorschlag der glaube ich so noch nicht diskutiert wurde und die Chancen sowie das Zeitfenster vielleicht auch etwas angeleicht:

    In der DEL spielen die Plätze 1-6 Play-Offs und die Plätze 8-10 Pre-Play-Offs. Die Plätze 11-14 spielen eine Vierfachrunde (macht 12 Spiele für jedes Team) aus denen die zwei besten die Klasse erhalten.
    Zeitlich müsste das dann so zu handeln sein, dass bis dahin die Halbfinals der 2. Liga gespielt sind (ohne Pre-Play-Off bis dahin max. 14 Spiele für jedes Team). Die beiden Halbfinalsieger der 2. Liga messen sich dann mit den beiden übrigen Mannschaften der DEL in einer Doppelrunde (weitere 6 Spiele pro Team). Die ersten beiden dieser Runde sind sportlich für die DEL, die anderen beiden für die 2. Bundesliga qualifiziert.

    TOP!!!
    Der beste Vorschlag seit dieses Relegationsthema auf dem Tisch liegt!

  • TOP!!!
    Der beste Vorschlag seit dieses Relegationsthema auf dem Tisch liegt!


    Was ist denn daran Top? Eine 4fach Runde? Wobei es ja keine 4fach Runde ist, sondern ne Doppelrunde. Da find ich die Lösung mit Playdowns, Best of 7 deutlich besser.


  • Warum muss der da schon fest stehen?
    Das ist jetzt ein Punkt den ich nicht verstehe. Wenn man die letzten 4 der DEL gegeneinander best of 7 spielen lässt, dann hat man 2 Runden und dann langt doch Anfang April.

    Mal ein ganz anderer Relegationsvorschlag der glaube ich so noch nicht diskutiert wurde und die Chancen sowie das Zeitfenster vielleicht auch etwas angeleicht:

    In der DEL spielen die Plätze 1-6 Play-Offs und die Plätze 8-10 Pre-Play-Offs. Die Plätze 11-14 spielen eine Vierfachrunde (macht 12 Spiele für jedes Team) aus denen die zwei besten die Klasse erhalten.
    Zeitlich müsste das dann so zu handeln sein, dass bis dahin die Halbfinals der 2. Liga gespielt sind (ohne Pre-Play-Off bis dahin max. 14 Spiele für jedes Team). Die beiden Halbfinalsieger der 2. Liga messen sich dann mit den beiden übrigen Mannschaften der DEL in einer Doppelrunde (weitere 6 Spiele pro Team). Die ersten beiden dieser Runde sind sportlich für die DEL, die anderen beiden für die 2. Bundesliga qualifiziert.


    Vergesst bei euren Überlegungen aber nicht die Nationalmannschaft. Die Beginnt die Vorbereitung auf die WM mit Spielern von den 6 DEL Clubs die die Playoffs verpasst haben.
    Auch die ersten Testspiele im Rahmen der EURO HOCKEY CHALLENGE werden mit Spielern dieser Clubs bestritten.
    Wenn ihr jetzt hergeht und plant für die letzten 4 eine Abstiegsrunde oder Playdowns best of 7 denn hat die Nationalmannschaft schlichtweg keine Spieler für die Vorbereitung.

    So ganz so einfach ist das alles gar nicht

    Einmal editiert, zuletzt von wildwing28 (27. Juni 2011 um 14:16)