Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG


  • Ganz ehrlich, ich bezweifel, dass die Oberliga in 5 Jahren noch als Semi-Pro-Liga geführt wird. Ich glaube bei uns wird es auf ein Schweizer System hinaus laufen. Also 2 Profiligen im geschlossenen System und drunter Amateurligen.

    Es gibt aber zu viele Teams die eben so im Semiprofibereich sind. Es funktioniert, vorallem im Süden und teilweise auch im Westen recht gut. Mit funktionieren mein ich jetzt aber nur, dass es eben so "zwischendrinn" Vereine gibt. Und was wäre auch der Sinn dahinter diesen Semiprobereich abzuschaffen?

  • @MGS70
    Dein vorletzter Beitrag ist wirklich gut. Ich hoffe nur, dass die soweit denken
    Beim letzten Beitrag denkst du aber nicht an die OL. Da wäre dann noch ein krasserer Sprung. Man muss auch drauf achten, dann für die 2. BL nicht die Vereine ausgehen. Am besten wär halt ne Ausländerreduzierung von oben herunter.

    Ansonsten wart ich hier immer noch auf ein Statement zwecks der Fanversammlung.

    Ich gehe natürlich davon aus, dass zwischen 2. Liga und Oberliga der direkte Abstieg beibehalten wird. Ich denke so ist ein Ausländerunterschied einfacher zu verkraften, als bei einer Relegationsregelung. Allgemein reden wir wohl auch alle derzeit über kurzfristige Lösungen. Mittelfristig muss natürlich die ligenübergreifende Ausländerreduzierung ein Thema sein. Etwa DEL 7, 2. Bulli 5, OL 3, oder gleich allesamt 5. Wie auch immer, kurzfristig natürlich nicht umsetzbar...

  • Würde mich sehr wundern, wenn beim EHC die Nachfrist 10 Tage war und bei Euch 2 Monate. Der Spielplan steht scheinbar schon und das ohne Ravensburg. Ich glaube kaum, dass der jetzt nochmal umgeschmissen wird.

    Wie kommst du auf 2 Monate? Die erste Frist war der 24.05.2011. Ich könnte mir diesbezüglich gut vorstellen, dass im Rahmen des Sonderbeschlusses für den EHC letztes Jahr die Frist im gleichen Zug verlängert wurde. So wie sich die Aussage von Herrn Jäger anhört, ist die Nachfrist noch nicht abgelaufen. Zitat: „Ja, es ist richtig. Das mit der Bürgschaft wurde noch nicht gemacht. Das wird aber in der Nachfrist passieren“ Betonung auf WIRD PASSIEREN. Er wäre ja schön blöd wenn er solch eine Aussage bei einer bereits abgelaufenen Frist tätigen würde, da würde er der DEL ja die nächste Steilvorlage für einen Seitenhieb geben.

    Zum Thema umschmeissen vom Spielplan wiederhole ich meine Frage gerne... Wurde der erste DEL-Spielplan letztes Jahr auch so ausgespielt? Soweit ich mich erinnern kann nein, denn der war mit Kassel und Frankfurt geplant.Verbesser mich wenn ich da falsch liege.

  • Das find ich persönlich aber sehr eigenartig. Wir hatten 10 Tage und haben es in der Zeit zum nachbessern und ihr eben "fast" 2 Monate. Oder lieg ich da falsch? Erste Frist: 30.4., Nachbesserung bis 30.6. sind bei mir dann schon 2 Monate. Und wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Spielplan umgeschmissen wird.
    Wenn das mit Eurer Frist aber stimmt, dann heisst es, dass es nen Wackelkandidaten in der DEL gibt und dieser hat ebenfalls bis 30.6. Zeit.

  • Das find ich persönlich aber sehr eigenartig. Wir hatten 10 Tage und haben es in der Zeit zum nachbessern und ihr eben "fast" 2 Monate. Oder lieg ich da falsch? Erste Frist: 30.4., Nachbesserung bis 30.6. sind bei mir dann schon 2 Monate. Und wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Spielplan umgeschmissen wird.
    Wenn das mit Eurer Frist aber stimmt, dann heisst es, dass es nen Wackelkandidaten in der DEL gibt und dieser hat ebenfalls bis 30.6. Zeit.

    Erste Frist war letztes Jahr der 30. April. Dieses Jahr der 24. Mai. Nachzulesen unter anderem hier: http://www.schwaebische.de/sport/regional…id,5074393.html
    Soweit ich mich erinnern kann wurde wegen der versäumten Frist von München letztes Jahr der Gesellschaftervertrag in Bezug auf die Frist verändert. Gut möglich dass daraus ein Monat Nachfrist gemacht wurde, womit die Frist am Freitag auslaufen würde. Ist natürlich reine Spekulation.

  • Ach so, das ist dann natürlich was anderes. Ich dachte halt, weil der Koopvertrag zum 30.4. augelaufen ist, wird einfach das auch als Einreichdatum genommen.

  • Die Relegation ist doch mal ein Anfang.

    Würde es gut finden wenn die DEL auf 6 ALs reduziert,die Frage ist,wie schnell das geht und ob sie das überhaupt wollen. Wenn sie erst 2012/2013 auf 9 reduzieren,dauert es leider! Die 2.Liga oder vielleicht sogar DEL 2 sollte die ALs jetzt für die kommende Saison schon auf 6 ALs(wer will und die Möglichkeit hat) etwas angleichen(DEL 10)! Das beide Ligen dann in naher Zukunft 6 Als gesamt pro Team haben,denke das ist ok.
    Ich wäre für eine Relegation mit Hin- und Rückspiel(Rückspiel findet beim 2.Ligisten statt) wie beim Fußball oder Best off 3 mit Heimvorteil 2.Ligist.
    Perfekt wäre es,wenn der 2.Liga Meister das Recht hat,wenn er möchte,die ALs zur Relegation auf 10(auch wegen möglicher Verletzungen) zu erhöhen - "Wenn er möchte". Eine Regelung wie beim Spengler Cup fällt mir da ein. Da wird Davos auch mit ALs aus der Schweizer NLA verstärkt. Hier müsste man in Liga 2 ein paar Regularien ändern.

    Im nächsten Kooperationsvertrag kann man dann den direkten Auf- und Abstieg anpacken,letzter der DEL steigt automatisch ab. 1.der DEL 2 steigt automatisch auf. Zweitletzter der DEL 1 und 2.der DEL 2 spielen Relegation. Zuguterletzt beide Ligen noch auf 12 Teams reduzieren und es wäre für mich perfekt! Spannung pur...

    Natürlich auch Auf- und Abstieg in und aus Liga 2,hier muss die Verzahnung mit Liga 3 auch vorhanden sein!

    9 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (21. Juni 2011 um 16:54)

  • Und was passiert mit einem DEL Club, der z.B. nur noch 14 gesunde Spieler hat und nach der Reduzierung auf 6 Ausländer nur noch 10 Spieler hat?


  • Was ist denn das für ein Beispiel ?(


    Eines aus München, vom letzten Jahr. ;)
    Förderlizenzspieler kann man keine mehr holen und damit wäre man nicht mehr Spielfähig.
    Klar kann man jetzt sagen, dass es auch mit normaler Mannschaft passieren kann. Aber sowas kann passieren. Und kein DEL-Teams hat im Normalfall 4 Extraspieler übrig um auf Relegationsmodus zu reduzieren. Sollte man also 4 Ausländer reduzieren müssen, hat man nen klaren Nachteil gegenüber dem ESBG-Meister.


  • Eines aus München, vom letzten Jahr. ;)
    Förderlizenzspieler kann man keine mehr holen und damit wäre man nicht mehr Spielfähig.
    Klar kann man jetzt sagen, dass es auch mit normaler Mannschaft passieren kann. Aber sowas kann passieren. Und kein DEL-Teams hat im Normalfall 4 Extraspieler übrig um auf Relegationsmodus zu reduzieren. Sollte man also 4 Ausländer reduzieren müssen, hat man nen klaren Nachteil gegenüber dem ESBG-Meister.


    Okay...

    Ich denke nicht dass das DEL Team die ALs bei einer Relegation reduzieren wird bzw. reduzieren muss. Deshalb mein Beispiel mit der Erhöhung(wenn die Verantwortlichen des 2.Liga Teams dies wollen) des 2.Liga Meisters was die ALs angeht. ;)

    Grüße

    Ich glaub er meint, dass in der DEL insgesamt auch während der Saison nur 6 AL eingesetzt werden sollen.

    So ist es... Beide Ligen DEL 1 und DEL 2 mit 6 ALs in naher Zukunft starten.

    3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (21. Juni 2011 um 16:20)

  • Zitat

    Die Relegation ist doch mal ein Anfang. Ich würde es gut finden wenn die DEL auf 6 ALs reduziert,die Frage ist,wie schnell das geht und ob sie das überhaupt wollen. Wenn sie erst 2012/2013 auf 9 reduzieren,dauert es leider! Die 2.Liga oder vielleicht sogar DEL 2 sollte die ALs jetzt für die kommende Saison schon auf 6 ALs(wer will und die Möglichkeit hat) etwas angleichen(DEL 10)! Das beide Ligen dann in naher Zukunft 6 Als gesamt pro Team haben,denke das ist ok.

    Dafür dürfte es inzwischen zu spät sein... Die meisten Kaderplanungen sind schon weit fortgeschritten, sodass man mal nicht ebenso 4 Ausländer wieder loswerden kann... Zum anderen, warum sollten wir auf 6 Ausländer wieder aufstocken, wenn das erst wieder reduziert wurde um den jungen deutschen Spielern in der 2. Liga mehr die Chance zu geben auch eingesetzt zu werden?

    Zitat

    Ich wäre für eine Relegation mit Hin- und Rückspiel(Rückspiel findet beim 2.Ligisten statt) wie beim Fußball oder Best off 3 mit Heimvorteil 2.Ligist.
    Perfekt wäre es,wenn der 2.Liga Meister das Recht hat,wenn er möchte,die ALs zur Relegation auf 10(auch wegen möglicher Verletzungen) zu erhöhen - "Wenn er möchte". Eine Regelung wie beim Spengler Cup fällt mir da ein. Da wird Davos auch mit ALs aus der Schweizer NLA verstärkt. Hier müsste man in Liga 2 ein paar Regularien ändern.

    Und wie soll das funktionieren? Da lässt der 2. Ligist mal eben 5 Ausländer einfliegen die dann kurz mal spielen und dann wieder weg sind? Wer soll das bezahlen? Wo findet man die, wenn in Nordamerika da noch die Playoffs in vollem Gange sind? Sollen die anderen 2. Ligisten dann dem Teilnehmer der Relegation ihre Ausländer leihen? Das heißt ein Dan Hacker soll dann auf einmal für Ravensburg spielen? Das kann man nicht mit dem Spengler Cup vergleichen, wo es um das nationale Interesse geht diesen Cup zu gewinnen.


    Zitat

    Im nächsten Kooperationsvertrag kann man dann den direkten Auf- und Abstieg anpacken,letzter der DEL steigt automatisch ab. 1.der DEL 2 steigt automatisch auf. Zweitletzter der DEL 1 und 2.der DEL 2 spielen Relegation. Zuguterletzt beide Ligen noch auf 12 Teams reduzieren und es wäre für mich perfekt! Spannung pur...

    Natürlich auch Auf- und Abstieg in und aus Liga 2,hier muss die Verzahnung mit Liga 3 auch vorhanden sein!

    Dafür müsste man aber ein paar Teams aussortieren... Wie soll das geschehen? Einfach "und ihr seit nun raus und spielt 2. Liga bzw. 3. Liga" oder einfach nur Absteigen lassen ohne Aufstieg bis die Anzahl der Mannschaften in der jeweiligen Liga passt??

  • Ach so, allgemein. Klar, das ist ja das Ziel. Aber eben erst in ein paar Jahren.
    Wobei ich auch kein Problem sehen würde, wenn wir z.B. nächste Saison statt auf 9 auf 8 Ausländer gehen könnten.

  • Ach so, allgemein. Klar, das ist ja das Ziel. Aber eben erst in ein paar Jahren.
    Wobei ich auch kein Problem sehen würde, wenn wir z.B. nächste Saison statt auf 9 auf 8 Ausländer gehen könnten.


    Das wäre natürlich noch besser. ;)

  • guten Tag

    in der EHN steht heute ein sehr interessantes Interview mit Stefan Metz, seineszeichens Spielerberater und ein Kenner der SZene, der brachte es mit einigen Aussagen auf den Punkt, v.a. sollten sich manche DEL-Leute mal auf der Zunge zergehen lassen: "....es kann niemand so bekoppt sein und es zu einer Eskalation dieses Steits ankommen lassen will. Die DEL baucht den DEB, sonst dürfen die ganzen AL´s hier gar nicht spielen. Alle Transferkarten laufen über den Verband. Auf der anderen Seite braucht der DEB die DEL.....
    Quelle: EHN"

    und auf die Frage zu der Regel zwei Spieler unter 20 Jahren meinte er lapidar, dass das der größte Schmarrn war und die Leute, die das verbockt haben, wohl falsche Tabletten genommen hätten ;):rofl:

    gruß aus LA

  • guten Tag

    in der EHN steht heute ein sehr interessantes Interview mit Stefan Metz, seineszeichens Spielerberater und ein Kenner der SZene, der brachte es mit einigen Aussagen auf den Punkt, v.a. sollten sich manche DEL-Leute mal auf der Zunge zergehen lassen: "....es kann niemand so bekoppt sein und es zu einer Eskalation dieses Steits ankommen lassen will. Die DEL baucht den DEB, sonst dürfen die ganzen AL´s hier gar nicht spielen. Alle Transferkarten laufen über den Verband. Auf der anderen Seite braucht der DEB die DEL.....
    Quelle: EHN"

    und auf die Frage zu der Regel zwei Spieler unter 20 Jahren meinte er lapidar, dass das der größte Schmarrn war und die Leute, die das verbockt haben, wohl falsche Tabletten genommen hätten ;):rofl:

    gruß aus LA

    klingt mal sehr vernuenftig.

    Aber der erste Teil stimmt mich skeptisch. Wenn sich DEB und DEL einigen muessen (aus o.g. Gruenden, Transferkarten u. Geld) gibt es wieder nur die kleinste gemeinsame Loesung, die wieder kein Schritt in die richtige Richtung ist. Richtige Richtung ist fuer mich und viele andere hier auch festes System mit Auf/Abstieg, reduzierung der AL und v.a. mal eine Dauerhafte Loesung die ein paar Jahre haelt, und bei der vorher klar ist wie man aufsteigen kann.
    Nicht das man wieder dieses Theater hat wie dieses Jahr RAV oder letzte Jahr der EHC, das man zwar Meister ist, aber die Entscheidung obAufstieg am gruenen TIsch faellt.

  • guten Tag

    an diesem "Sch....-Koop-Vertrag" hängt soviel dran, nicht nur Auf/Abstieg, lies mal, was Truntschka heute im EHN-Interview gesagt hat und da gehts um keine DEL oder ESBG sondern um die DNL-Mannschaften bzw. die Vereine, die 16/17/18-jährige zur Nationalmannschaft abstellen. da gehts für einen Verein wie den EV Landshut - also nicht die Cannibals-GmbH - um ca. 30.000 Euro und die sind grad im Moment weg. Wo kommen denn die deutschen Spieler der DEL und auch ESBG-Clubs denn alle her ? Vom Himmel fallen die nicht, aber streitet munter weiter

    gruß aus LA

  • Ich gehe natürlich davon aus, dass zwischen 2. Liga und Oberliga der direkte Abstieg beibehalten wird. Ich denke so ist ein Ausländerunterschied einfacher zu verkraften, als bei einer Relegationsregelung. Allgemein reden wir wohl auch alle derzeit über kurzfristige Lösungen. Mittelfristig muss natürlich die ligenübergreifende Ausländerreduzierung ein Thema sein. Etwa DEL 7, 2. Bulli 5, OL 3, oder gleich allesamt 5. Wie auch immer, kurzfristig natürlich nicht umsetzbar...

    Ist mir schon klar. Aber überleg mal wie schwer es dann für jemanden wird, wenn er aufsteigen will. Da muss der Etat schön stark vergrößert werden. Man sieht es ja jetzt an der Bayernliga. Die sind froh, dass die Ausländeranzahl in der OL gesenkt wurde, weil jetzt der Sprung dort hin nicht mehr so hoch ist.

    Mit deiner Idee wird es für Teams wie Peiting erst recht unmöglich aufzusteigen. Also optimal wäre, zwischen jeder Liga höchstens nur 2 Ausländer unterschied zu haben. Das ist machbar.


    PS: Nachdem sich schon einige beschwert haben, aber sollte zu dem offenen Brief an die DEL/DEB nicht von "unserer" Seite eine Richtigstellung kommen? Sry dass ich da immer nachhake, aber ich kann das einfach nicht so stehen lassen.

  • Es gibt aber zu viele Teams die eben so im Semiprofibereich sind. Es funktioniert, vorallem im Süden und teilweise auch im Westen recht gut. Mit funktionieren mein ich jetzt aber nur, dass es eben so "zwischendrinn" Vereine gibt. Und was wäre auch der Sinn dahinter diesen Semiprobereich abzuschaffen?

    Im Zitat war aber die Rede von 5 Jahren und nicht von Stand Heute ;)

    Schau dich doch mal um was gerade in der 2. Liga in die Infrastruktur investiert wird um zukünftig Profisport zu ermöglichen. Crimme, Weisswasser, Bietigheim und Bremerhaven ist schon fertig. Für Freiburg kamen leider die Planungen 2- 3 Jahre zu spät.
    Dann schau dir an was dort für Hallen entstehen. Da ist nichts mit über 80% Stehplatzanteil a 11 Euro die Karte, wovon über 50% mit teilweise deftigen Rabatten verkauft werden. Damit kann man heutzutage kein Profieishockey mehr anbieten. Heute beträgt der Sitzplatzanteil bis zu 80% :)

    Interessant ist auch mal ein Blick auf die Zuschauerzahlen der 2. Liga vor 10 Jahren
    http://www.etconline.de/index.php?para…&spielklasse=45
    was die 2. Liga für eine Entwicklung vollzogen hat ;) Ohne Crimme lag da der Schnitt bei den anderen bei 1500 ;)

    Durch die Moderisierung der Spielstätten sehe ich hier sogar noch ein Potential auf eine 2.500er Schnitt, auch deshalb weil Clubs wie Heilbronn und Bremerhaven verstanden haben dass gesichtslose Farmteams in Deutschland nicht funktionieren.


    Dann schau dir die Oberliga an und schau was dort gemacht wird. Man rennt von Sparmaßnahme zu Sparmaßnahme. Hier noch ein paar Euro einsparen und da noch etwas, merkt aber gar nicht dass dadurch die Einnahmen auch einbrechen. Ausländer im Team braucht doch keim Mensch ist die Devise, tja vielleicht sind es aber gerade die Ausländer die mit ihrer Klasse die Hallen füllen :?: Da gibt man lieber 40jährigen dt. Exprofis noch 1-2 Jahre ihr Gnadenbrot :beer:

    Die Ligen entwickeln sich von Jahr zu Jahr im rasanten Tempo auseinander, die Schere wird immer größer. Diese Zwischendinger wird es meiner Meinung nach in 3 Jahren schon nicht mehr geben, da braucht es gar keine 5 Jahre.
    Man sieht es auch jetzt schon an den Spielern. Wie viele Oberligaspieler haben letzte Saison so überzeugen können dass sie nun einen Vertrag in der 2. Liga oder gar DEL erhalten ? ( hiermit meine ich jetzt nicht Nachwuchsspieler die wegen einer Quote den Sprung schaffen, sondern den breiten rest )
    Früher haben die höheren Ligen alles genommen was 40 Scorerpunkte und mehr hatte, heute wechseln diese Spieler nur noch Ligaintern. Heute nimmt die 2. Liga nur noch Spieler darin schon gespielt haben, das Risiko Oberligaspieler zu verpflichten ist viel zu groß geworden. Zu viele sind in den letzten Jahren gescheitert.